>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Mainz

#
Ich erlaube mir, abermals auf die auch diesmal sehr interessante und klare Analyse von "SGE Fußballanalyse" hinzuweisen: https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/20/sge-fsv-mainz-05-21/

Hut ab vor den Mühen des Analysten!

#
neutron schrieb:

Ich erlaube mir, abermals auf die auch diesmal sehr interessante und klare Analyse von "SGE Fußballanalyse" hinzuweisen: https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/20/sge-fsv-mainz-05-21/

Hut ab vor den Mühen des Analysten!


Absolut, ein guter Mann! Ich spende immer mal ein paar Euronen für einen Cafe oder ein Bier als Anerkennunh.
#
Anfänger schrieb:

Hat uns unser "Loddar" in seiner Saisonprognose nicht zu einen fast sicheren Abstiegskandidaten erklärt? Selbst wenn wir einen "Europapokal-Platz" (wahrscheinlich) verfehlen sollten, aber mit dem Abstieg werden wir 2021/2022 wohl kaum etwas zu tun haben.


Wenn‘s einer schafft, mit 27 Punkten nach der Vorrunde abzusteigen, dann unsere Diva. (2011/12) 😉

Allerdings ist das heute eine ganz andere Mannschaft, ein ganz anderes Umfeld und vor allem ein ganz anderer Trainer.
#
EintrachtimHerzen schrieb:

Anfänger schrieb:

Hat uns unser "Loddar" in seiner Saisonprognose nicht zu einen fast sicheren Abstiegskandidaten erklärt? Selbst wenn wir einen "Europapokal-Platz" (wahrscheinlich) verfehlen sollten, aber mit dem Abstieg werden wir 2021/2022 wohl kaum etwas zu tun haben.


Wenn‘s einer schafft, mit 27 Punkten nach der Vorrunde abzusteigen, dann unsere Diva. (2011/12) 😉

Allerdings ist das heute eine ganz andere Mannschaft, ein ganz anderes Umfeld und vor allem ein ganz anderer Trainer.

Es waren damals nur 26 Punkte, also eine ganz andere Ausgangslage...
#
EintrachtimHerzen schrieb:

Anfänger schrieb:

Hat uns unser "Loddar" in seiner Saisonprognose nicht zu einen fast sicheren Abstiegskandidaten erklärt? Selbst wenn wir einen "Europapokal-Platz" (wahrscheinlich) verfehlen sollten, aber mit dem Abstieg werden wir 2021/2022 wohl kaum etwas zu tun haben.


Wenn‘s einer schafft, mit 27 Punkten nach der Vorrunde abzusteigen, dann unsere Diva. (2011/12) 😉

Allerdings ist das heute eine ganz andere Mannschaft, ein ganz anderes Umfeld und vor allem ein ganz anderer Trainer.

Es waren damals nur 26 Punkte, also eine ganz andere Ausgangslage...
#
cm47 schrieb:

EintrachtimHerzen schrieb:

Anfänger schrieb:

Hat uns unser "Loddar" in seiner Saisonprognose nicht zu einen fast sicheren Abstiegskandidaten erklärt? Selbst wenn wir einen "Europapokal-Platz" (wahrscheinlich) verfehlen sollten, aber mit dem Abstieg werden wir 2021/2022 wohl kaum etwas zu tun haben.


Wenn‘s einer schafft, mit 27 Punkten nach der Vorrunde abzusteigen, dann unsere Diva. (2011/12) 😉

Allerdings ist das heute eine ganz andere Mannschaft, ein ganz anderes Umfeld und vor allem ein ganz anderer Trainer.

Es waren damals nur 26 Punkte, also eine ganz andere Ausgangslage...


Du hast recht. Da kann jetzt wirklich nichts mehr passieren! 👍💪
#
27 Punkte haben in der Saison 2013/14 für die Relegation gereicht!
#
Anfänger schrieb:

Hat uns unser "Loddar" in seiner Saisonprognose nicht zu einen fast sicheren Abstiegskandidaten erklärt? Selbst wenn wir einen "Europapokal-Platz" (wahrscheinlich) verfehlen sollten, aber mit dem Abstieg werden wir 2021/2022 wohl kaum etwas zu tun haben.


Wenn‘s einer schafft, mit 27 Punkten nach der Vorrunde abzusteigen, dann unsere Diva. (2011/12) 😉

Allerdings ist das heute eine ganz andere Mannschaft, ein ganz anderes Umfeld und vor allem ein ganz anderer Trainer.
#
EintrachtimHerzen schrieb:

Wenn‘s einer schafft, mit 27 Punkten nach der Vorrunde abzusteigen, dann unsere Diva. (2011/12) 😉

Abgesehen davon dass das die Saison 2010/2011 war, ist das auch so eine Wunde die extrem schwer verheilt. 😏
#
Ich erlaube mir, abermals auf die auch diesmal sehr interessante und klare Analyse von "SGE Fußballanalyse" hinzuweisen: https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/20/sge-fsv-mainz-05-21/

Hut ab vor den Mühen des Analysten!

#
neutron schrieb:

Hut ab vor den Mühen des Analysten!

Sehr gut wieder mal. Ich frage mich warum es diese Art von Analyse nicht auch mal in "die Medien" schafft.
Man sollte ja meinen der ein oder andere Sportjournalist sollte so etwas auch können bzw. auf entsprechende Quellen zurück greifen.
Aber meist isses dann halt leider doch nur Stammtisch.
Dennoch danke schön Internet. Ab und zu hast Du auch gute Seiten....
#
neutron schrieb:

Hut ab vor den Mühen des Analysten!

Sehr gut wieder mal. Ich frage mich warum es diese Art von Analyse nicht auch mal in "die Medien" schafft.
Man sollte ja meinen der ein oder andere Sportjournalist sollte so etwas auch können bzw. auf entsprechende Quellen zurück greifen.
Aber meist isses dann halt leider doch nur Stammtisch.
Dennoch danke schön Internet. Ab und zu hast Du auch gute Seiten....
#
peter bein schrieb:

Ich frage mich warum es diese Art von Analyse nicht auch mal in "die Medien" schafft.


Ich frage mich eher, warum es der Verfasser nicht in das Analystenteam der Eintracht schafft
#
Hat uns unser "Loddar" in seiner Saisonprognose nicht zu einen fast sicheren Abstiegskandidaten erklärt? Selbst wenn wir einen "Europapokal-Platz" (wahrscheinlich) verfehlen sollten, aber mit dem Abstieg werden wir 2021/2022 wohl kaum etwas zu tun haben.
#
Anfänger schrieb:

Selbst wenn wir einen "Europapokal-Platz" (wahrscheinlich) verfehlen sollten, aber mit dem Abstieg werden wir 2021/2022 wohl kaum etwas zu tun haben.

Knueller schrieb:

Das "wohl kaum" kannst du streichen.

Besser nicht, denn wenn er das tut, dann würde es heißen: "...aber mit dem Abstieg werden wir 2021/2022 [...] etwas zu tun haben." 😁
#
peter bein schrieb:

Ich frage mich warum es diese Art von Analyse nicht auch mal in "die Medien" schafft.


Ich frage mich eher, warum es der Verfasser nicht in das Analystenteam der Eintracht schafft
#
Kastanie30 schrieb:

peter bein schrieb:

Ich frage mich warum es diese Art von Analyse nicht auch mal in "die Medien" schafft.


Ich frage mich eher, warum es der Verfasser nicht in das Analystenteam der Eintracht schafft

Ich finde seine Beiträge ebenfalls überragend und bin verwundert, dass er den Beitrag noch nicht selbst hier verlinkt hat.

Zu dem Hinweis auf das Analystenteam: Ich bin unglaublich dankbar, wenn mir jemand erklären kann, was auf dem Feld passiert. Was er dort beschreibt, übertrifft mein Beobachtungsvermögen deutlich.

Der nächste Schritt geht dann dahin, aus den Beobachtungen die richtigen Schritte abzuleiten. Eben genau das zu tun, was das Trainerteam auf der Pressekonferenz beschrieb - eine Schwachstelle beim Gegner identifizieren und darauf basierend ein Angriffsszenario einstudieren, dass wie gegen Mainz zum Torerfolg führt.
Für mich grenzt das an Zauberei
#
Kastanie30 schrieb:

peter bein schrieb:

Ich frage mich warum es diese Art von Analyse nicht auch mal in "die Medien" schafft.


Ich frage mich eher, warum es der Verfasser nicht in das Analystenteam der Eintracht schafft

Ich finde seine Beiträge ebenfalls überragend und bin verwundert, dass er den Beitrag noch nicht selbst hier verlinkt hat.

Zu dem Hinweis auf das Analystenteam: Ich bin unglaublich dankbar, wenn mir jemand erklären kann, was auf dem Feld passiert. Was er dort beschreibt, übertrifft mein Beobachtungsvermögen deutlich.

Der nächste Schritt geht dann dahin, aus den Beobachtungen die richtigen Schritte abzuleiten. Eben genau das zu tun, was das Trainerteam auf der Pressekonferenz beschrieb - eine Schwachstelle beim Gegner identifizieren und darauf basierend ein Angriffsszenario einstudieren, dass wie gegen Mainz zum Torerfolg führt.
Für mich grenzt das an Zauberei
#
Wobei dieser Spielzug zum 1:0 auch sehr ähnlich dem zum 2:2 gegen Leverkusen war. Ball ins Zentrum, klatschen lassen, tiefer Pass in den Lauf des Stürmers/ZOM. Die Mannschaft hat in den letzten Spielen vorwiegend damit geglänzt Lösungen zu finden.
#
Wobei dieser Spielzug zum 1:0 auch sehr ähnlich dem zum 2:2 gegen Leverkusen war. Ball ins Zentrum, klatschen lassen, tiefer Pass in den Lauf des Stürmers/ZOM. Die Mannschaft hat in den letzten Spielen vorwiegend damit geglänzt Lösungen zu finden.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Die Mannschaft hat in den letzten Spielen vorwiegend damit geglänzt Lösungen zu finden.


Insbesondere schnelle und zielstrebige Lösungen. Einige unserer Tore der letzten Wochen waren vorzüglich herausgespielt und zielgerichtet kombiniert.
Und hinzu kommt eben noch eine enorme Torgefahr nach Standards.
#
Ich lese die Artikel auch gerne! Jedoch finde ich die Kritik an Hasebe bzw. seiner Position teils übertrieben. Ja, er ist kein "gelernter" IV, aber was Hinti oder Ginter in den letzten Spielen für Fehler gemacht haben, zeigt das es nicht einfach ausreicht, einen IV auf die Position zu stellen.
Auch Kostic mit einem LV abzusichern würde einiges an unserer Qualität kosten, denn dafür müsste einer aus der Offensive weichen: Kamada, Jesper oder Borre? Davon will ich aktuell keinen vermissen.

Ob diese Probleme einfach mit einer Viererkette zu lösen sind, ist unklar. Wir hatten es in den letzten Jahren ja immer mal wieder versucht, aber es hat nie geklappt.

Bin gespannt, wie OG es im neuen Jahr angeht.
#
Ich lese die Artikel auch gerne! Jedoch finde ich die Kritik an Hasebe bzw. seiner Position teils übertrieben. Ja, er ist kein "gelernter" IV, aber was Hinti oder Ginter in den letzten Spielen für Fehler gemacht haben, zeigt das es nicht einfach ausreicht, einen IV auf die Position zu stellen.
Auch Kostic mit einem LV abzusichern würde einiges an unserer Qualität kosten, denn dafür müsste einer aus der Offensive weichen: Kamada, Jesper oder Borre? Davon will ich aktuell keinen vermissen.

Ob diese Probleme einfach mit einer Viererkette zu lösen sind, ist unklar. Wir hatten es in den letzten Jahren ja immer mal wieder versucht, aber es hat nie geklappt.

Bin gespannt, wie OG es im neuen Jahr angeht.
#
JayPeg schrieb:

Ich lese die Artikel auch gerne! Jedoch finde ich die Kritik an Hasebe bzw. seiner Position teils übertrieben. Ja, er ist kein "gelernter" IV, aber was Hinti oder Ginter in den letzten Spielen für Fehler gemacht haben, zeigt das es nicht einfach ausreicht, einen IV auf die Position zu stellen.
Auch Kostic mit einem LV abzusichern würde einiges an unserer Qualität kosten, denn dafür müsste einer aus der Offensive weichen: Kamada, Jesper oder Borre? Davon will ich aktuell keinen vermissen.

Ob diese Probleme einfach mit einer Viererkette zu lösen sind, ist unklar. Wir hatten es in den letzten Jahren ja immer mal wieder versucht, aber es hat nie geklappt.

Bin gespannt, wie OG es im neuen Jahr angeht.

Solange wir Kostic haben, wird die 4er-Kette nicht das optimale System sein. Mit einem anderen LA sieht das in der Zukunft womöglich anders aus.

Aber um Kostic perfekt einzusetzen ist unser System schon optimal, darauf wurde es ja auch lange getrimmt. Kostic mit einem LV abzusichern funktioniert, wenn wir tief stehen und kontern können. Gegen Bayern ein probates Mittel. Gegen die meisten anderen Gegner eher nicht.
Die Lücke hinter Kostic müssen wir eben hin und wieder in Kauf nehmen, allerdings ist die auch geschlossen, wenn wir einen soliden defensiven RV haben. Dann spielen wir ja schon eine verkappte 4er-Kette.
#
JayPeg schrieb:

Ich lese die Artikel auch gerne! Jedoch finde ich die Kritik an Hasebe bzw. seiner Position teils übertrieben. Ja, er ist kein "gelernter" IV, aber was Hinti oder Ginter in den letzten Spielen für Fehler gemacht haben, zeigt das es nicht einfach ausreicht, einen IV auf die Position zu stellen.
Auch Kostic mit einem LV abzusichern würde einiges an unserer Qualität kosten, denn dafür müsste einer aus der Offensive weichen: Kamada, Jesper oder Borre? Davon will ich aktuell keinen vermissen.

Ob diese Probleme einfach mit einer Viererkette zu lösen sind, ist unklar. Wir hatten es in den letzten Jahren ja immer mal wieder versucht, aber es hat nie geklappt.

Bin gespannt, wie OG es im neuen Jahr angeht.

Solange wir Kostic haben, wird die 4er-Kette nicht das optimale System sein. Mit einem anderen LA sieht das in der Zukunft womöglich anders aus.

Aber um Kostic perfekt einzusetzen ist unser System schon optimal, darauf wurde es ja auch lange getrimmt. Kostic mit einem LV abzusichern funktioniert, wenn wir tief stehen und kontern können. Gegen Bayern ein probates Mittel. Gegen die meisten anderen Gegner eher nicht.
Die Lücke hinter Kostic müssen wir eben hin und wieder in Kauf nehmen, allerdings ist die auch geschlossen, wenn wir einen soliden defensiven RV haben. Dann spielen wir ja schon eine verkappte 4er-Kette.
#
Genau so sehe ich es auch! (Der Analyst halt nicht )
#
Ich lese die Artikel auch gerne! Jedoch finde ich die Kritik an Hasebe bzw. seiner Position teils übertrieben. Ja, er ist kein "gelernter" IV, aber was Hinti oder Ginter in den letzten Spielen für Fehler gemacht haben, zeigt das es nicht einfach ausreicht, einen IV auf die Position zu stellen.
Auch Kostic mit einem LV abzusichern würde einiges an unserer Qualität kosten, denn dafür müsste einer aus der Offensive weichen: Kamada, Jesper oder Borre? Davon will ich aktuell keinen vermissen.

Ob diese Probleme einfach mit einer Viererkette zu lösen sind, ist unklar. Wir hatten es in den letzten Jahren ja immer mal wieder versucht, aber es hat nie geklappt.

Bin gespannt, wie OG es im neuen Jahr angeht.
#
JayPeg schrieb:
... ... ...
Auch Kostic mit einem LV abzusichern würde einiges an unserer Qualität kosten, denn dafür müsste einer aus der Offensive weichen: Kamada, Jesper oder Borre? Davon will ich aktuell keinen vermissen.
... ... ...


Die lange Außenbahn ist immer noch wie geschaffen für Kostic,
aber es gibt natürlich Gegner, bei denen er sich auch auf den defensiven Part seiner Rolle konzentrieren muss
Wenn wir dann soweit hinten reingedrückt werden, kann es - wie bereits praktiziert - schon Sinn ergeben, Lenz (oder Chandler) auf die LV Position zu stellen und Kostic eine Reihe nach vorne zu versetzen, wo er dann auf Grund des aufgerückten Gegners immer noch genug Feld vor sich hat, um die Gegner in Grund und Boden zu laufen.
(Siehe das 2:1 in München)

Kostic braucht halt gewisse Freiräume, um seine beste Version von sich selbst auf den Platz zu bringen. Glasner muss immer gegnerbezogen einen Weg wählen, der Kostic möglichst stark sein lässt. Und er muss ihm immer ein, zwei Anspielpartner lassen, die in seiner Geschwindigkeit mit ihm mitziehen können. Da helfen der aufrückende N'Dicka, vor allem aber Kamada und Lindström.

Was auffällt ist, dass Kostic sich nun öfter bemüht, scharfe flache Bälle in den 16er zu bringen, was aber nur effektiv ist, wenn Borré dann kurz kommt und nicht selbst den Abschluss sucht, sondern auf die zweite Reihe ablegt - wie beim 5:2 durch Sow. Das muss sich aber noch deutlich besser einspielen, weil dazu auch die Bewegung der anderen Spieler schematisiert ablaufen muss, bis hin zum aufrückenden RV, der auf die zweiten Bälle am rechten 16er-Eck spekuliert. (Im Prinzip die Lücke, die Jakic zu seinem Premierentor genutzt hat)
Dann kann Kostic zwischen mehreren Optionen wählen, von kurz scharf flach bis lang über die Abwehrzentrale hinweg. Nur einen Kopfballspieler in der Mitte wird er nicht mehr so oft finden ...



Teilen