>

Landtagswahlen 2022

#
Der CDU Mann tritt direkt zurück.
#
Wow, ich bin echt kein CDU Fan, aber die Rede gerade vom Wahlverlierer und Spitzenkandidaten der CDU, das hat mir gerade Respekt genötigt. Fairer Verlierer!
#
Vael schrieb:

Wow, ich bin echt kein CDU Fan, aber die Rede gerade vom Wahlverlierer und Spitzenkandidaten der CDU, das hat mir gerade Respekt genötigt. Fairer Verlierer!


Weil und Althusmann haben ja jahrelang in der Koalition zusammengearbeitet und nachdem, was man so lesen konnte, können die beiden ganz ordentlich miteinander.

Auch wenn ich übrigens kein Mitleid mit der AfD diesbezüglich habe, so finde ich es fast schon zu offensichtlich, wie der ÖRR versucht das Ergebnis der AfD schlechtzureden. Die AfD ist nunmal Wahlgewinnerin, wird aber dann im Interview so angegangen (zerstritten, Fraktionsstatus weg, Verfassungsschutz-Beobachtung usw.), als wäre sie der große Wahlverlierer, während man bei zB der CDU oder der FDP nur sanft fragt, wie es ihnen denn so etwa jetzt mit dem Ergebnis geht. Ist mir einfach mittlerweile zu viel. Also zu viel in dem Sinne, dass es so auffällig ist, dass es der AfD ein leichtes ist das anzuprangern und damit auch Zustimmung außerhalb ihres Lagers zu generieren. Sollte m.E. der ÖRR etwas aufpassen, dass man bei aller berechtigten unterschiedlichen Behandlung (weil die AfD nun mal ein rechter Haufen ist) es nicht übertreibt.

Die neuen Hochrechnungen ergeben im Schnitt folgendes Bild:

SPD: 33,3 ( -3,7 )
CDU: 28,0 ( -5,6 )
Grüne: 13,9 ( 5,2 )
FDP: 5,0 ( -2,5 )
AfD: 11,7 ( 5,5 )
Linke: 2,7 ( -2,0 )
Sonstige: 5,5 ( 3,1 )
#
In Zeiten der Krise haben Amtsinhaber, wenn sie nicht besonders blass sind (Saarland), einen Bonus. Das sieht man nach SH, NRW nun auch in Niedersachsen.
Das Protestpotenzial trifft sich bei der AfD. War erwartbar. Wie das ganze Wahlergebnis.
Althusmann tritt nach der Niederlage zurück, ein Verhalten, das leider nicht mehr so oft vorkommt.
Wer das Statement der Linkenvorsitzenden gehört hat, kann sich über die Empathielosigkeit nur wundern. Hauptsächlich Lob für sich selbst und Genossen für den Wahlkampf.
#
In Zeiten der Krise haben Amtsinhaber, wenn sie nicht besonders blass sind (Saarland), einen Bonus. Das sieht man nach SH, NRW nun auch in Niedersachsen.
Das Protestpotenzial trifft sich bei der AfD. War erwartbar. Wie das ganze Wahlergebnis.
Althusmann tritt nach der Niederlage zurück, ein Verhalten, das leider nicht mehr so oft vorkommt.
Wer das Statement der Linkenvorsitzenden gehört hat, kann sich über die Empathielosigkeit nur wundern. Hauptsächlich Lob für sich selbst und Genossen für den Wahlkampf.
#
Fast 12% für eine rechte Partei in Westdeutschland. Ich verstehe es nicht.
#
Fast 12% für eine rechte Partei in Westdeutschland. Ich verstehe es nicht.
#
sgevolker schrieb:

Fast 12% für eine rechte Partei in Westdeutschland. Ich verstehe es nicht.


In Hessen hatten sie 13 %... Sagen wir mal eher "in Norddeutschland". Für Westen / Süden sind die 12 % eher schon Alltag.

Nach den neuesten Hochrechnungen passiert der übliche Briefwähler-Effekt. Die Grünen legen zu, die AfD verliert ein paar Prozentzehntel.

SPD: 33,1 ( -3,9 )
CDU: 28,1 ( -5,5 )
Grüne: 14,2 ( 5,5 )
FDP: 5,0 ( -2,5 )
AfD: 11,5 ( 5,3 )
Linke: 2,7 ( -2,0 )
Sonstige: 5,6 ( 3,2 )
#
Fast 12% für eine rechte Partei in Westdeutschland. Ich verstehe es nicht.
#
sgevolker schrieb:

Fast 12% für eine rechte Partei in Westdeutschland. Ich verstehe es nicht.

Doch, leider gibt es genug Leute, die in Krisenzeiten ihren (berechtigten) Sorgen und Problemen den einfachen Sprüchen der Populisten glaubt. Beziehungsweise den Regierenden eine auswischen wollen.
In der Ampel wird es wohl noch mehr Streit geben. Die FDP fühlt sich schlecht behandelt. Soll ständig Geld für linke Projekte beschaffen. Das müsse ein Ende haben, sagte eben der FDP-Generalsekretär in der "Berliner Runde". Der ist auf Krawall gebürstet.
#
Interessante Fehlerdiagnose bei FDP.

FDP macht den schlechten Ausgang an der Beteiligung an der Ampel fest.

Laut Umfragen sprechen die "ehemaligen" FDP Wähler der FDP lt ARD Umfragen aber die Wirtschaftskompetenz ab, man habe in dieser Krise zu wenig für die Wirtschaft gemacht. Stichwort Schuldenbremse, die wohl zu lange Vorrang hatte, obwohl wir die größte Krise seit dem 2. Weltkrieg haben. Letzteres meine Interpretation.

Ich kann die FDP Wähler verstehen, die FDP sucht mE mal wieder nach dem falschen Gründen.



#
Aktuell FDP nicht drin
#
Laut Schönenborn bei 4,9%
#
Auch ZDF sieht die FDP bei 4,9 %

Im Schnitt dann folgende Hochrechnung derzeit:

SPD: 33,2 ( -3,7 )
CDU: 28,1 ( -5,6 )
Grüne: 14,5 ( 5,8 )
FDP: 4,9 ( -2,6 )
AfD: 11,3 ( 5,1 )
Linke: 2,7 ( -2,0 )
Sonstige: 5,5 ( 3,1 )
#
Interessante Fehlerdiagnose bei FDP.

FDP macht den schlechten Ausgang an der Beteiligung an der Ampel fest.

Laut Umfragen sprechen die "ehemaligen" FDP Wähler der FDP lt ARD Umfragen aber die Wirtschaftskompetenz ab, man habe in dieser Krise zu wenig für die Wirtschaft gemacht. Stichwort Schuldenbremse, die wohl zu lange Vorrang hatte, obwohl wir die größte Krise seit dem 2. Weltkrieg haben. Letzteres meine Interpretation.

Ich kann die FDP Wähler verstehen, die FDP sucht mE mal wieder nach dem falschen Gründen.



#
Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE
#
Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE
#
edmund schrieb:

Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE


Meine These: Viele FDP Wähler denken nicht (mehr) in diesen links/rechts Gebilden, gerade die Jüngeren nicht. Mit einer anderen Politik, die in der Krise unsere Wirtschaft mehr schätzen würde und die den Folus auf liberale Themen richten würde, hätte die FDP ganz andere Werte.

Es geht aber gefühlt nur um die Schuldenbremse, und das Thema "bremst". Diese Koalition ist nicht ihr Problem.
#
Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE
#
edmund schrieb:

Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE


Natürlich fremdelt die FDP. Sie ist ja auch keine linke Partei. Insgesamt fand ich ihre Rolle in der Ampel als konstruktives Korrektiv bisher aber gar nicht so schlecht. Die Wähler sehen das mehrheitlich offenbar anders.
#
edmund schrieb:

Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE


Meine These: Viele FDP Wähler denken nicht (mehr) in diesen links/rechts Gebilden, gerade die Jüngeren nicht. Mit einer anderen Politik, die in der Krise unsere Wirtschaft mehr schätzen würde und die den Folus auf liberale Themen richten würde, hätte die FDP ganz andere Werte.

Es geht aber gefühlt nur um die Schuldenbremse, und das Thema "bremst". Diese Koalition ist nicht ihr Problem.
#
Nicht schätzen sondern schützen
#
ARD und ZDF mit noch mal neuen Hochrechnungen, die FDP hochwahrscheinlich draußen, die AfD sackt noch etwas ab in Richtung 11 %, das war wie gesagt zu erwarten, wenn die Briefwähler-Anteile dazu kommen und die Hochrechnungen sich etwas "verkalkulieren" , ist kein neuer Effekt an Wahlsonntagen.

SPD: 33,4 ( -3,5 )
CDU: 28,1 ( -5,6 )
Grüne: 14,5 ( 5,8 )
FDP: 4,9 ( -2,6 )
AfD: 11,1 ( 4,9 )
Linke: 2,7 ( -2,0 )
Sonstige: 5,4 ( 3,0 )
#
edmund schrieb:

Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE


Natürlich fremdelt die FDP. Sie ist ja auch keine linke Partei. Insgesamt fand ich ihre Rolle in der Ampel als konstruktives Korrektiv bisher aber gar nicht so schlecht. Die Wähler sehen das mehrheitlich offenbar anders.
#
amsterdam_stranded schrieb:

edmund schrieb:

Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE


Natürlich fremdelt die FDP. Sie ist ja auch keine linke Partei. Insgesamt fand ich ihre Rolle in der Ampel als konstruktives Korrektiv bisher aber gar nicht so schlecht. Die Wähler sehen das mehrheitlich offenbar anders.

Stimmt. Ich habe die FDP in der Ampel bislang eher als Bremsklotz empfunden, die Klientelpolitik über das breite Gemeinwohl stellt. So beispielsweise beim 9-Euro-Ticket und dessen Nachfolger/in. Aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht so den ganz großen Einblick darin, was in der Regierungskoalition in Berlin wie entschieden wird.
#
Bei allen Diskussionen rund um Wahlen, muss ich mit erschrecken feststellen, dass ich drauf und dran bin in's Lager der Nichtwähler abzudriften.

Diese Linke kann ich nicht mehr wählen, Grüne und SPD entfernen sich sukzessive immer weiter von dem, was ich vielleicht noch unterstützen könnte. Ich bin da jetzt wirklich politisch heimatlos geworden.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ich sowas mal schreiben würde.
#
Bei allen Diskussionen rund um Wahlen, muss ich mit erschrecken feststellen, dass ich drauf und dran bin in's Lager der Nichtwähler abzudriften.

Diese Linke kann ich nicht mehr wählen, Grüne und SPD entfernen sich sukzessive immer weiter von dem, was ich vielleicht noch unterstützen könnte. Ich bin da jetzt wirklich politisch heimatlos geworden.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ich sowas mal schreiben würde.
#
Bitte, lieber Franke, nicht nicht wählen!
Von mir aus SPD?
Okay? 😉
#
Bei allen Diskussionen rund um Wahlen, muss ich mit erschrecken feststellen, dass ich drauf und dran bin in's Lager der Nichtwähler abzudriften.

Diese Linke kann ich nicht mehr wählen, Grüne und SPD entfernen sich sukzessive immer weiter von dem, was ich vielleicht noch unterstützen könnte. Ich bin da jetzt wirklich politisch heimatlos geworden.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ich sowas mal schreiben würde.
#
FrankenAdler schrieb:

Bei allen Diskussionen rund um Wahlen, muss ich mit erschrecken feststellen, dass ich drauf und dran bin in's Lager der Nichtwähler abzudriften.

Diese Linke kann ich nicht mehr wählen, Grüne und SPD entfernen sich sukzessive immer weiter von dem, was ich vielleicht noch unterstützen könnte. Ich bin da jetzt wirklich politisch heimatlos geworden.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ich sowas mal schreiben würde.


Jetzt bist Du ja ein paar Jährchen älter als ich und hast ein bissl mehr mitbekommen, aber bei mir sieht es ähnlich aus. Ich finde mich immer weniger bei den diversen Parteien wieder und muss da schon viele Augen zudrücken um doch mein Kreuz zu machen. Früher konnte ich wirklich nicht nachvollziehen, wie ,an nicht wählen gehen kann, jetzt kann ich das immer mehr. Bislang hab ich den Weg dennoch gefunden, zum Wahllokal, aber da war mehr und mehr Krampf dabei.
#
edmund schrieb:

Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE


Natürlich fremdelt die FDP. Sie ist ja auch keine linke Partei. Insgesamt fand ich ihre Rolle in der Ampel als konstruktives Korrektiv bisher aber gar nicht so schlecht. Die Wähler sehen das mehrheitlich offenbar anders.
#
amsterdam_stranded schrieb:

edmund schrieb:

Die FDP fremdelt mit der Linkskoalition, deren Teil sie ist.
Ich teile Deine Einschätzung @SchoeneSGE


Natürlich fremdelt die FDP. Sie ist ja auch keine linke Partei. Insgesamt fand ich ihre Rolle in der Ampel als konstruktives Korrektiv bisher aber gar nicht so schlecht. Die Wähler sehen das mehrheitlich offenbar anders.


Die FDP Wähler sind nicht zufrieden mit der FDP. Hier die richtigen Schlüsse zu ziehen, wäre eine Chance für die FDP.

Ich hoffe, die FDP zieht die richtigen Schlüsse, im Moment scheint sie auf der falschen Spur zu sein.


Teilen