>

Ukraine-Krieg

#
sgevolker schrieb:

Ein in die Ecke gedrängter Putin ist nicht minder ungefährlich, leider.        

"nicht minder gefährlich" meinst Du. ....
#
Landroval schrieb:

sgevolker schrieb:

Ein in die Ecke gedrängter Putin ist nicht minder ungefährlich, leider.        

"nicht minder gefährlich" meinst Du. ....


Selbstverständlich.
#
nisol13 schrieb:

Mittlerweile gehen immer mehr Menschen in Russland auf die Straßen, im Internet kursieren Videos mit Hunderten Demonstranten in St.Petersburg und Moskau. Ich finde das sehr bemerkenswert


Richtig, sehr beeindruckend was diese Demonstranten an Mut zeigen - in vollem Bewusstsein, dass das mit Haft enden wird.
Aber: Gleichzeitig muss man leider auch festhalten, dass weiterhin sehr große Bevölkerungsteile einfach nichts von dem Krieg mitbekommen, bzw. von der russischen Propaganda quasi indoktriniert und voll auf Linie gebracht sind.
#
cyberboy schrieb:

nisol13 schrieb:

Mittlerweile gehen immer mehr Menschen in Russland auf die Straßen, im Internet kursieren Videos mit Hunderten Demonstranten in St.Petersburg und Moskau. Ich finde das sehr bemerkenswert


Richtig, sehr beeindruckend was diese Demonstranten an Mut zeigen - in vollem Bewusstsein, dass das mit Haft enden wird.
Aber: Gleichzeitig muss man leider auch festhalten, dass weiterhin sehr große Bevölkerungsteile einfach nichts von dem Krieg mitbekommen, bzw. von der russischen Propaganda quasi indoktriniert und voll auf Linie gebracht sind.


Ich hege wirklich große Hoffnungen, diesmal ist es anders! Die halbe Welt ist gegen dieses Regime, es gibt harte Sanktionen welche die Bevölkerung schwer treffen wird. Auch wird ein Nachbarland angegriffen und es fließt Blut, man kämpft quasi gegen sein eigenes Volk, dass sind alles Punkte welche anders sind als sonst, die Welt wird lauter und die Ablehnung wird größer.
#
cyberboy schrieb:

nisol13 schrieb:

Mittlerweile gehen immer mehr Menschen in Russland auf die Straßen, im Internet kursieren Videos mit Hunderten Demonstranten in St.Petersburg und Moskau. Ich finde das sehr bemerkenswert


Richtig, sehr beeindruckend was diese Demonstranten an Mut zeigen - in vollem Bewusstsein, dass das mit Haft enden wird.
Aber: Gleichzeitig muss man leider auch festhalten, dass weiterhin sehr große Bevölkerungsteile einfach nichts von dem Krieg mitbekommen, bzw. von der russischen Propaganda quasi indoktriniert und voll auf Linie gebracht sind.


Ich hege wirklich große Hoffnungen, diesmal ist es anders! Die halbe Welt ist gegen dieses Regime, es gibt harte Sanktionen welche die Bevölkerung schwer treffen wird. Auch wird ein Nachbarland angegriffen und es fließt Blut, man kämpft quasi gegen sein eigenes Volk, dass sind alles Punkte welche anders sind als sonst, die Welt wird lauter und die Ablehnung wird größer.
#
nisol13 schrieb:

cyberboy schrieb:

nisol13 schrieb:

Mittlerweile gehen immer mehr Menschen in Russland auf die Straßen, im Internet kursieren Videos mit Hunderten Demonstranten in St.Petersburg und Moskau. Ich finde das sehr bemerkenswert


Richtig, sehr beeindruckend was diese Demonstranten an Mut zeigen - in vollem Bewusstsein, dass das mit Haft enden wird.
Aber: Gleichzeitig muss man leider auch festhalten, dass weiterhin sehr große Bevölkerungsteile einfach nichts von dem Krieg mitbekommen, bzw. von der russischen Propaganda quasi indoktriniert und voll auf Linie gebracht sind.


Ich hege wirklich große Hoffnungen, diesmal ist es anders! Die halbe Welt ist gegen dieses Regime, es gibt harte Sanktionen welche die Bevölkerung schwer treffen wird. Auch wird ein Nachbarland angegriffen und es fließt Blut, man kämpft quasi gegen sein eigenes Volk, dass sind alles Punkte welche anders sind als sonst, die Welt wird lauter und die Ablehnung wird größer.


Die Hoffnung sollte auch nie sterben! Die Frage ist halt, wieviel davon eben in weiten Teilen, speziell auch in den ländlichen Regionen ankommen und auch angenommen wird. Ich befürchte eher, gerade da wird die russische Propaganda noch stärker einschlagen wenn die Sanktionen erst Wirkung zeigen.


Unabhängig davon, befindet sich laut CNN gerade wohl eine riesige Militärkolonne auf dem Weg nach Kiew, das dürfte also eine weitere, ganz harte Nacht werden:

Satellite images show more than three-mile-long Russian military column on roadway to Kyiv

From CNN's Paul P. Murphy.

As Ukrainians continue to repel Russian advances around Kyiv, new satellite images show a more than 3-mile-long Russian military convoy is on a roadway that heads toward the capital city.

According to Maxar, the convoy was seen on satellite images on Sunday around 10:56 a.m. local time on the P-02-02 road near Ivankiv, which is about 40 miles (60 kilometers) northwest of the Ukrainian capital. The P-02-02 road goes toward Kyiv.

Maxar identified fuel and logistical trucks, in addition to tanks, infantry vehicles and self-propelled artillery moving in the convoy.
https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-news-02-27-22/h_d4b7003723f373f86538ff2995c4bb85

*Maxar ist wohl ein US-Unternehmen, dass Erdbeobachtungs-Satelitten herstellt und betreibt
#
Landroval schrieb:

nisol13 schrieb:

Mittlerweile gehen immer mehr Menschen in Russland auf die Straßen, im Internet kursieren Videos mit Hunderten Demonstranten in St.Petersburg und Moskau. Ich finde das sehr bemerkenswert


Alle führenden "Köpfe" der Opposition sind weggesperrt oder wurden ermordet und trotz aller Dauerpropaganda des Regimes finden sich immer wieder solch mutige Menschen, die sehr viel riskieren (schwere Gesundheitsschäden, Gefängnisstrafen einhergehend mit Jobverlust, etc. ...). Man kann das gar nicht hoch genug bewerten, finde ich.

Die Frage ist, wie lange macht die Polizei noch mit, auf die eigenen Leuten einzukloppen.
#
Brady74 schrieb:

Die Frage ist, wie lange macht die Polizei noch mit, auf die eigenen Leuten einzukloppen.


Das habe ich mich vor noch nicht allzu langer Zeit bei den Bildern aus Belarus gefragt. Antwort war dann doch eher ernüchternd...
#
Offensichtlich gibt es jedenfalls im Kreise der russischen Diplomaten einzelne, die sich von Putin distanzieren...

Einer von ihnen hat jetzt wohl im Rahmen einer virtuellen Sitzung des UNO-Klimarates sein Unverständnis ausgedrückt und sich bei den Teilnehmern für die russische Invasion entschuldigt. Wie valide die Quelle ist kann ich nicht beurteilen, aber offensichtlich gab es eine Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP. Von daher scheint da  schon was dran zu sein. Die Meldung geht auch gerade durch diverse (Online-)Medien.
Extrem mutig, da er wahrscheinlich weiß, dass er sich dafür wird verantworten müssen.

https://www.spiegel.de/ausland/oleg-anisimow-russischer-klimadiplomat-entschuldigt-sich-fuer-invasion-in-der-ukraine-a-72969d19-7215-4377-b58e-68619f44063d

Oleg Anisimow gilt nach einer kurzen, oberflächlichen Recherche wohl als Klima-Experte am Staatlichen Institut für Wasserwirtschaft in Sankt Petersburg und ist/war als Berater für den Kreml tätig. Stand 2001!
#
Es gibt in Russland wohl einen neuen Flüsterwitz: Die Ukrainer wählten einen Clown und bekamen einen Präsidenten – wir Russen wählten einen Präsidenten und bekamen einen Clown.
#
Es gibt in Russland wohl einen neuen Flüsterwitz: Die Ukrainer wählten einen Clown und bekamen einen Präsidenten – wir Russen wählten einen Präsidenten und bekamen einen Clown.
#
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber lachen. Hoffentlich breitet sich ziviler Widerstand schnell genug aus! Solche Begebenheiten, so unbedeutend sie zunächst erscheinen, sind ein gutes Zeichen.

Eben einen Bericht gesehen, mit einem anderen kleinen Zeichen. 20-30 Männer stellen sich unbewaffnet auf die Durchgangsstrasse ihres Ortes, wo ein Panzer durchfahren möchte. In ein paar Meter Entfernung dreht dieser dann tatsächlich um, fährt zurück ...
#
Es gibt in Russland wohl einen neuen Flüsterwitz: Die Ukrainer wählten einen Clown und bekamen einen Präsidenten – wir Russen wählten einen Präsidenten und bekamen einen Clown.
#
Einen Horrorclown. Stephen King lässt grüßen.
#
Israelische Ärzte auf dem Weg in die Ukraine. So kann man auch helfen.
Der ukrainische Präsident kann wohl doch kein Nazi sein, wie Putin behauptet, oder?
https://twitter.com/EliyahHavemann/status/1498201842223882246?t=18ZmrpLMWXdCr1jRP75u7w&s=19
#
Israelische Ärzte auf dem Weg in die Ukraine. So kann man auch helfen.
Der ukrainische Präsident kann wohl doch kein Nazi sein, wie Putin behauptet, oder?
https://twitter.com/EliyahHavemann/status/1498201842223882246?t=18ZmrpLMWXdCr1jRP75u7w&s=19
#
Wenn Putin wirklich gegen Nazis kämpfen würde, dann müsste er erst mal vor der eigenen Haustür kehren, dann würden sehr viele Russen im Knast hocken inklusive ihm selbst.
#
So unterschiedlich ticken die 2 Präsidenten  (bzw. der Diktator und der Präsident... [edit // skyeagle // Putin] möchte ich eigentlich nicht mehr als Präsident bezeichnen)::

Während wohl 400 Söldner vom Fascho-Diktator ausgesendet worden sind, um Selenskyj zu ermordern, macht dieser russischen Soldaten ein Angebot, überzulaufen.
#
So unterschiedlich ticken die 2 Präsidenten  (bzw. der Diktator und der Präsident... [edit // skyeagle // Putin] möchte ich eigentlich nicht mehr als Präsident bezeichnen)::

Während wohl 400 Söldner vom Fascho-Diktator ausgesendet worden sind, um Selenskyj zu ermordern, macht dieser russischen Soldaten ein Angebot, überzulaufen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

So unterschiedlich ticken die 2 Präsidenten  (bzw. der Diktator und der Präsident... [edit // skyeagle // Putin] möchte ich eigentlich nicht mehr als Präsident bezeichnen)::

Während wohl 400 Söldner vom Fascho-Diktator ausgesendet worden sind, um Selenskyj zu ermordern, macht dieser russischen Soldaten ein Angebot, überzulaufen.

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass ein ukrainischer Präsident, der sein Leben lang in der Poliitik tätig war kaum eine solche Moral bei der Bevölkerung wecken würde. Wäre wahrscheinlich schon geflohen oder würde über die Kapitulation verhandeln. Leute wie Poroschenko hätten wohl schon vor einem russischen Einmarsch ihren Standart gesichert und das Volk verkauft.

Und ich bin wirklich beeindruckt, was hier gerade in Europa passiert. Aus dem EU-Parlament vernimmt man die Bereitschaft, die Ukraine in die EU aufzunehmen. Ein wichtiger Schritt und ein tolles Signal. Ich fühle mich in diesen Tagen mehr als Europäer, als je zuvor. Meine große Hoffnung ist, dass Putin sich komplett verkalkuliert hat und die europäische Solidarität mit seinen Verbrechen nur noch größer wird, als sie in ihrem tiefen Inneren vielleicht schon war.
#
Wenn Putin wirklich gegen Nazis kämpfen würde, dann müsste er erst mal vor der eigenen Haustür kehren, dann würden sehr viele Russen im Knast hocken inklusive ihm selbst.
#
propain schrieb:

Wenn Putin wirklich gegen Nazis kämpfen würde, dann müsste er erst mal vor der eigenen Haustür kehren, dann würden sehr viele Russen im Knast hocken inklusive ihm selbst.

Selenskyj kam in [...] einer russischsprachigen jüdischen Familie zur Welt. Seine Familie hat drei Mitglieder im Holocaust verloren.

Ich glaube, diesem Nazi-Quatsch braucht man in diesem Zusammenhang überhaupt keine Beachtung schenken.
#
So unterschiedlich ticken die 2 Präsidenten  (bzw. der Diktator und der Präsident... [edit // skyeagle // Putin] möchte ich eigentlich nicht mehr als Präsident bezeichnen)::

Während wohl 400 Söldner vom Fascho-Diktator ausgesendet worden sind, um Selenskyj zu ermordern, macht dieser russischen Soldaten ein Angebot, überzulaufen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Während wohl 400 Söldner vom Fascho-Diktator ausgesendet worden sind, um Selenskyj zu ermordern, macht dieser russischen Soldaten ein Angebot, überzulaufen.        


Der Bericht wurde mittlerweile korrigiert. Das Angebot an die russischen Soldaten gibt es nicht. Es gibt ein Angebot an ukrainische Gefängnisinsassen ...
#
Ukrainischer Städte bereiten sich teils wohl nun auf den Guerillakrieg und Häuserkampf vor.

Eine Brauerei in Lviv hat die Bierproduktion eingestellt und gibt mittlerweile Molotowcocktails raus:

https://www.rnd.de/panorama/krieg-in-der-ukraine-brauerei-fuellt-molotow-cocktails-statt-bier-ab-abwehr-gegen-putins-truppen-AFLM2RGA5JAG7P7RMGGZKUPR74.html

Sogar mit eigener Marke (Putin is a Dickhead = Putin ist ein Schwanzgesicht) und eigenem Label: Ein nackter Putin auf einem Thron, mit ner Atombombe in der einen Hand. Wer der andere Kerl in der anderen Hand sein soll, weiß ich leider nicht.

https://flipboard.com/@dc1012021/dc101-trending-videos-vr48io84z/-/a--GweG7sxTiqqMKt0eQ0FjQ%3Aa%3A3732285249-%2F0?format=amp
#
Ukrainischer Städte bereiten sich teils wohl nun auf den Guerillakrieg und Häuserkampf vor.

Eine Brauerei in Lviv hat die Bierproduktion eingestellt und gibt mittlerweile Molotowcocktails raus:

https://www.rnd.de/panorama/krieg-in-der-ukraine-brauerei-fuellt-molotow-cocktails-statt-bier-ab-abwehr-gegen-putins-truppen-AFLM2RGA5JAG7P7RMGGZKUPR74.html

Sogar mit eigener Marke (Putin is a Dickhead = Putin ist ein Schwanzgesicht) und eigenem Label: Ein nackter Putin auf einem Thron, mit ner Atombombe in der einen Hand. Wer der andere Kerl in der anderen Hand sein soll, weiß ich leider nicht.

https://flipboard.com/@dc1012021/dc101-trending-videos-vr48io84z/-/a--GweG7sxTiqqMKt0eQ0FjQ%3Aa%3A3732285249-%2F0?format=amp
#
Adler_Steigflug schrieb:

Wer der andere Kerl in der anderen Hand sein soll, weiß ich leider nicht.


Dürfte Dmitri Medwedew sein
#
Ukrainischer Städte bereiten sich teils wohl nun auf den Guerillakrieg und Häuserkampf vor.

Eine Brauerei in Lviv hat die Bierproduktion eingestellt und gibt mittlerweile Molotowcocktails raus:

https://www.rnd.de/panorama/krieg-in-der-ukraine-brauerei-fuellt-molotow-cocktails-statt-bier-ab-abwehr-gegen-putins-truppen-AFLM2RGA5JAG7P7RMGGZKUPR74.html

Sogar mit eigener Marke (Putin is a Dickhead = Putin ist ein Schwanzgesicht) und eigenem Label: Ein nackter Putin auf einem Thron, mit ner Atombombe in der einen Hand. Wer der andere Kerl in der anderen Hand sein soll, weiß ich leider nicht.

https://flipboard.com/@dc1012021/dc101-trending-videos-vr48io84z/-/a--GweG7sxTiqqMKt0eQ0FjQ%3Aa%3A3732285249-%2F0?format=amp
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ukrainischer Städte bereiten sich teils wohl nun auf den Guerillakrieg und Häuserkampf vor.

Eine Brauerei in Lviv hat die Bierproduktion eingestellt und gibt mittlerweile Molotowcocktails raus:

https://www.rnd.de/panorama/krieg-in-der-ukraine-brauerei-fuellt-molotow-cocktails-statt-bier-ab-abwehr-gegen-putins-truppen-AFLM2RGA5JAG7P7RMGGZKUPR74.html

Sogar mit eigener Marke (Putin is a Dickhead = Putin ist ein Schwanzgesicht) und eigenem Label: Ein nackter Putin auf einem Thron, mit ner Atombombe in der einen Hand. Wer der andere Kerl in der anderen Hand sein soll, weiß ich leider nicht.

https://flipboard.com/@dc1012021/dc101-trending-videos-vr48io84z/-/a--GweG7sxTiqqMKt0eQ0FjQ%3Aa%3A3732285249-%2F0?format=amp


Find ich ehrlich gesagt nur bedingt lustig.

Generell empfinde ich diese kriegerische Rhetorik gewöhnungsbedürftig. Das erfasst ja mittlerweile auch Deutschland, fehlt nur noch die Bild-Sonderbeilage "wie bastele ich mir ein Molotov-Cocktail in 3 kurzen Schritten" schnell erklärt für alle Deutsch-Ukrainer und Freiwillige...

Muß mich da manchmal echt schütteln und bin eigentlich nicht zart besaitet.
#
Nach der EU wird jetzt auch die USA die russische Zentralbank mit massiven Sanktionen belegen.

“No country is sanction proof,” a White House official said. “Putin’s war chest of $630 billion in reserves only matters if you can use it to defend his currency, specifically by selling those reserves in exchange for buying the ruble.”
“After today's actions that will no longer be possible, and fortress Russia will be exposed as a myth.”
https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-news-02-28-22/h_aeb711f974899bec7dece58639f0dad7


Ich habe heute Morgen ein Interview eines (Finanz-?)Expertens gehört (weiß leider nicht mehr genau wo, um es zu verlinken, glaube aber bei Tagesschau24), in dem die Maßnahmen gegen die Zentralbank schmerzhafter eingeschätzt wurden als der bereits erfolgte SWIFT-Ausschluss, da sie unmittelbar und direkt wirken und den Devisenaustausch zur Finanzierung der Kriegsmaschinerie sofort blockieren.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ukrainischer Städte bereiten sich teils wohl nun auf den Guerillakrieg und Häuserkampf vor.

Eine Brauerei in Lviv hat die Bierproduktion eingestellt und gibt mittlerweile Molotowcocktails raus:

https://www.rnd.de/panorama/krieg-in-der-ukraine-brauerei-fuellt-molotow-cocktails-statt-bier-ab-abwehr-gegen-putins-truppen-AFLM2RGA5JAG7P7RMGGZKUPR74.html

Sogar mit eigener Marke (Putin is a Dickhead = Putin ist ein Schwanzgesicht) und eigenem Label: Ein nackter Putin auf einem Thron, mit ner Atombombe in der einen Hand. Wer der andere Kerl in der anderen Hand sein soll, weiß ich leider nicht.

https://flipboard.com/@dc1012021/dc101-trending-videos-vr48io84z/-/a--GweG7sxTiqqMKt0eQ0FjQ%3Aa%3A3732285249-%2F0?format=amp


Find ich ehrlich gesagt nur bedingt lustig.

Generell empfinde ich diese kriegerische Rhetorik gewöhnungsbedürftig. Das erfasst ja mittlerweile auch Deutschland, fehlt nur noch die Bild-Sonderbeilage "wie bastele ich mir ein Molotov-Cocktail in 3 kurzen Schritten" schnell erklärt für alle Deutsch-Ukrainer und Freiwillige...

Muß mich da manchmal echt schütteln und bin eigentlich nicht zart besaitet.
#
Diegito schrieb:

Find ich ehrlich gesagt nur bedingt lustig.
Ich für meinen Teil habe mit dieser Art schwarzem / morbiden Humor überhaupt keine Probleme. Irgendwie müssen die Menschen, die sich vielleicht wehren wollen und nur ebendiese Flaschen haben, mit dieser Situation auch fertig werden. Schwarzer / morbider Humor ist da seit jeher ein Mittel.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ukrainischer Städte bereiten sich teils wohl nun auf den Guerillakrieg und Häuserkampf vor.

Eine Brauerei in Lviv hat die Bierproduktion eingestellt und gibt mittlerweile Molotowcocktails raus:

https://www.rnd.de/panorama/krieg-in-der-ukraine-brauerei-fuellt-molotow-cocktails-statt-bier-ab-abwehr-gegen-putins-truppen-AFLM2RGA5JAG7P7RMGGZKUPR74.html

Sogar mit eigener Marke (Putin is a Dickhead = Putin ist ein Schwanzgesicht) und eigenem Label: Ein nackter Putin auf einem Thron, mit ner Atombombe in der einen Hand. Wer der andere Kerl in der anderen Hand sein soll, weiß ich leider nicht.

https://flipboard.com/@dc1012021/dc101-trending-videos-vr48io84z/-/a--GweG7sxTiqqMKt0eQ0FjQ%3Aa%3A3732285249-%2F0?format=amp


Find ich ehrlich gesagt nur bedingt lustig.

Generell empfinde ich diese kriegerische Rhetorik gewöhnungsbedürftig. Das erfasst ja mittlerweile auch Deutschland, fehlt nur noch die Bild-Sonderbeilage "wie bastele ich mir ein Molotov-Cocktail in 3 kurzen Schritten" schnell erklärt für alle Deutsch-Ukrainer und Freiwillige...

Muß mich da manchmal echt schütteln und bin eigentlich nicht zart besaitet.
#
Diegito schrieb:

Find ich ehrlich gesagt nur bedingt lustig.


Ist grundsätzlich auch nicht mein Humor... ich kann und will mich aber gar nicht in die Situation der Betroffenen vor Ort hineinversetzen. Für die wird das alles andere als lustig oder humorvoll gemeint sein, sondern ist bitterer Ernst. Von daher erlaube ich mir da kein Urteil, im Gegenteil. Wenn das hilft die Moral hochzuhalten, dann haben die tapferen und mutigen Ukrainer vor Ort jedes Recht sich auf diese Art zu motivieren, um die Angreifer zurückzuschlagen.

Empörung aus dem sicheren, heimischen Wohnzimmer verbietet sich da, meiner Meinung nach. Nichts für Ungut.


Teilen