Ukraine-Krieg
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:06 Uhr um 16:06 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Das ist ja schon wieder Öl für das Feuer.
Unterdessen verliefen die Gespräche erfolglos, da Putin weiterhin auf seine Forderungen besteht.
Ich finde Selenskyij sollte auch mal einen Schritt langsamer machen.
Er ist die aktuelle #1 der Todesliste des größten Militärapparates nach den USA und evtl. China (keine Ahnung wie das aktuelle Ranking ist). Sein Volk wird bombardiert und lebt aktuell bestenfalls in Kellern und U-Bahn-Schächten. Und Du empfiehlst ihm ernsthaft, er soll mehr chillen?
Humor im Eintracht Forum. Abends auf der Couch bei ARD Extra mit nem halben Liter Weißbier in der Hand weiß man was in Kriegssituationen zu tun ist.
Er ist die aktuelle #1 der Todesliste des größten Militärapparates nach den USA und evtl. China (keine Ahnung wie das aktuelle Ranking ist). Sein Volk wird bombardiert und lebt aktuell bestenfalls in Kellern und U-Bahn-Schächten. Und Du empfiehlst ihm ernsthaft, er soll mehr chillen?
Humor im Eintracht Forum. Abends auf der Couch bei ARD Extra mit nem halben Liter Weißbier in der Hand weiß man was in Kriegssituationen zu tun ist.
Das kann er so oder so vergessen. Ich glaube nicht das jemals noch ein anderer Staatsmann direkten Kontakt mit Putin haben möchten. Ausgenommen natürlich Nordkorea. Dahin kann er vermutlich noch reisen. Ich denke wir sehen hier den Anfang von Putins Ende. Leider ist der Preis sehr hoch und ob das was danach kommt besser ist wissen wir auch nicht.
Sehe ich genauso.
Die Sanktionen werden immer härter. Man versucht zu retten, was zu retten ist und den ganz großen Krieg zu umgehen. Man tut alles positive für schnellstmöglichen Frieden.
Nur einer kapiert bisher gar nichts.
Entweder das, oder er hat Angst nächstes Putin-Opfer zu werden. Glaube aber auch eher an Freundschaftsdienst.
Brüder im Geiste.
Das kann er so oder so vergessen. Ich glaube nicht das jemals noch ein anderer Staatsmann direkten Kontakt mit Putin haben möchten. Ausgenommen natürlich Nordkorea. Dahin kann er vermutlich noch reisen. Ich denke wir sehen hier den Anfang von Putins Ende. Leider ist der Preis sehr hoch und ob das was danach kommt besser ist wissen wir auch nicht.
Da fällt mir noch einer ein. Miguel Díaz-Chanel, der gerade sein kubanisches Volk Hunger und Mangel erleiden lässt. Und bestimmt wird dieser „Herr“ zustimmen, sollte der Aggressor dort erneut ballistische Raketen stationieren wollen.
Putin zu entmachten gelänge m.E. am ehesten, wenn sich die russische Bevölkerung in der Breite gegen dieses Terrorregime stellen würde, die Oligarchen von ihm anrücken, China dazu bereit wäre, Differenzen mit den Vereinigten Staaten von Amerika zu überwinden.
„Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die Nato ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article237212671/Brief-an-Sahra-Wagenknecht-Gregor-Gysi-rechnet-mit-Genossen-ab.html
Die Reaktion von Frau Wagenknecht muss man hingegen nicht zwingend kommentieren, ich denke, damit hat sie alles gesagt, was man wissen muss. Manche können wohl einfach nicht aus ihrer Haut...
„Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die Nato ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article237212671/Brief-an-Sahra-Wagenknecht-Gregor-Gysi-rechnet-mit-Genossen-ab.html
Die Reaktion von Frau Wagenknecht muss man hingegen nicht zwingend kommentieren, ich denke, damit hat sie alles gesagt, was man wissen muss. Manche können wohl einfach nicht aus ihrer Haut...
Steng genommen muss man auch jetzt nicht mehr über sie diskutieren. Völlig unnötig, diese Kommentare der zum Glück völlig unbedeutende Person. Wieso wird sie immer wieder in den Mittelpunkt gerückt? Weil sie spektakuläre Ansichten hat! Leider zieht das ...
Zum Thema:
Etliche (33!?) weissrussische Einheiten sind im Norden der Ukraine einmarschiert. Was dies in Mannzahl bedeutet weiss ich nicht, hört sich aber viel an ... Vielleicht regt sich ja jetzt auch wieder etwas Widerstand in Weissrussland? Keine Ahnung, wo die Leute alle sind, die vor kurzem noch ihren Staatschef loswerden wollten ...
Der russische Außenminister dreht heute völlig am Rad. Rhetorik ist das schon nicht mehr, befürchte eher, dass es sich um blanke Verblendung und blinden Hass handelt. Was hat dazu geführt, dass ein solch erfahrener Mann, sich völlig ungehemmt vor der Weltöffentlichkeit bloßstellt?
Wieso wird der Konvoi nicht angegriffen/vernichtet? Gibt es keine Einheiten der ukrainischen Armee, die das Problem angehen können, bevor es zu spät ist? Kann man nicht "heimlich" da reinhauen?
CNN: Es gibt aufschlussreiche Berichte, direkt aus dem Krieg. Wer sich mit schrecklichen Bildern arrangieren kann, kann dort z. B. einen Berichterstatter auf einer Strasse mit etlichen zerstörten Panzern, Transportfahrzeugen etc. bei seinen Erklärungen beobachten, was an diesem Ort passiert ist. Die Russen haben 2 eigene Soldaten liegen gelassen, bzw. vergessen ... Neben einem zerstärten Panzer lag ein Teddy, der offensichtlich einem jungen Mann gehört hat, der nun nicht mehr ist ... Tragisch, wenn man bedenkt, dass dieser Junge diesen von seinem Kind oder seiner Freundin/Frau mitgegeben bekommen haben mag. ...
Angabegemäß wissen viele Soldaten nicht, dass sie im Krieg sind. Sie denken, es handele sich um eine Übung ...
Sehe ich genauso.
Die Sanktionen werden immer härter. Man versucht zu retten, was zu retten ist und den ganz großen Krieg zu umgehen. Man tut alles positive für schnellstmöglichen Frieden.
Nur einer kapiert bisher gar nichts.
Hoffentlich irre ich mich.
Kannst du das etwas genauer erläutern?
Befürchte auch das die schiere Masse kaum zu bewältigen ist. Hoffe ja immer noch das ein Game-Changer kommt, aber hoffnungsvoll bin ich nicht.
Er meint wohl den über 60km langen Militärkonvoi vor den Toren Kiews.
Befürchte auch das die schiere Masse kaum zu bewältigen ist. Hoffe ja immer noch das ein Game-Changer kommt, aber hoffnungsvoll bin ich nicht.
Dazu gab's gestern auf CNN eine Einschätzung eines ehemaligen Generals, der diesen Aufmarsch als Verzweiflungsakt und quasi letzte Möglichkeit eingeschätzt hat Kiew noch einzunehmen. Verzweiflung auch aus dem Grund, weil dieser schiere Aufmarsch von Truppen eigentlich ein hervorragendes Ziel abgibt und bei sinnvoller Planung niemals ein solcher Zug, geschlossen aus einer Richtung, vorrücken darf.
Dazu sind die Russen wohl davon abgerückt kleine Einheiten ohne entsprechende Unterstützung vorstoßen zu lassen.
Zur Erläuterung, im Normalfall zieht man Artillerie und gepanzerte Unterstützung entsprechend mit der Infanterie vor um die Vorstöße abzusichern, aufgrund von Arroganz oder Fehleinschätzung wie die Ukrainer sich verhalten würden, hat man Einheiten quasi ohne Unterstützung vorrücken lassen, wohl teilweise unter dem Eindruck, dass es sich um Übungen handele.
Hier ist die Frage wie viel Erfolg der Ukrainer bei der Abwehr eben auf diesen militärischen Fehleinschätzungen der Russen basierte.
Putins Umgang mit bevölkerten Städten im Rahmen anderer Operationen machen es mir schwer viel Hoffnung zu haben.
Kiew wird ziemlich sicher eingekesselt werden und dann....
Na ja, jeder von uns ist mit entsprechenden Bildern der möglichen Folgen aus der Frankfurter oder Berliner Vergangenheit aufgewachsen.
Den Link wollte ich noch dazu nehmen.
Hinzu kommen Beschüsse auf zivile Gebäude oder der Raketenangrif auf das Verwaltungsgebäude in Charkiv. Übel!
https://de.wikipedia.org/wiki/Rasputiza
Das heisst , die Bewegungen finden auf Strassen oder befestigten Wegen statt. Das erklärt die ewigen Kolonnen.
Man müsste wissen , wie die gesichert sind. Wenn die Ukrainer es schaffen , da Artillerie ran zu bekommen , gibts ein Gemetzel. Es gibt einige Videos , von Drohnenangriffen auf solche Bewegungen. Keine Ahnung , wieviele die davon haben. Ausgeschaltet haben die damit offensichtlich Hochwertziele ( BUK usw ).
Wenn da einige abgeschossene Panzer auf der Strasse liegen , stockt es sofort.
Verminungen sind unter diesen Umständen ebenfalls effektiv.
Ich weiss nicht , ob ich das alles noch gut finden soll , auch wenn die Guten hier sehr gut standhalten. Die haben russische Soldaten gezeigt , die sich die Ohren zuhielten , als sie konfrontiert wurden. Die wissen schon was los ist , zumindest teilweise. Wenn du den Marschbefehl bekommst , gehst du. Mir tun die armen Schweine einfach leid , die meisten zumindest. Wenn es gegen eine Halsabschneider SPEZNAZ Einheit geht , oder gegen durchgeknallte Sondertruppen anderer Art , gilt das weniger. Hoffentlich bleibt uns das erspart in unserer lebenszeit.
Dazu gab's gestern auf CNN eine Einschätzung eines ehemaligen Generals, der diesen Aufmarsch als Verzweiflungsakt und quasi letzte Möglichkeit eingeschätzt hat Kiew noch einzunehmen. Verzweiflung auch aus dem Grund, weil dieser schiere Aufmarsch von Truppen eigentlich ein hervorragendes Ziel abgibt und bei sinnvoller Planung niemals ein solcher Zug, geschlossen aus einer Richtung, vorrücken darf.
Hätte die Ukraine die militärischen Mittel diesen Konvoi anzugreifen, hätte der General recht, hat sie aber nicht.
In dem folgenden Artikel ist recht deutlich und einfach erklärt, warum die russischen Panzer es schwer haben bzw. was deren Schwachstellen sind:
https://www.n-tv.de/politik/Warum-werden-viele-russische-Panzer-zerstoert-article23161575.html
Mit meinem laienhaften militärischen Verständnis ergibt ein so langer Konvoi in feindlichem Gebiet auch nur Sinn, wenn man Angriffe darauf ausschließt und die Notwendigkeit von "Masse" sieht. Es läuft überhaupt nicht gut für Putin. Der will um alles in der Welt Kiew erobern und seinen Widersacher Selenskji tot sehen. Umso wichtiger sind die Waffenlieferungen (Panzerfäuste) an die Ukraine. Ich befürchte, lange halten sie das nicht mehr durch. In Charkiv wurde anscheinend bereits damit begonnen die zivile Infrastruktur massiv außer Kraft zu setzen um die Versorgung mit Wasser und Elektrizität einzuschränken.
Was mir noch nicht ganz klar wird: Was meint Putin überhaupt, wie es weitergehen soll mit Russland falls er die Ukraine irgendwann eingenommen haben wird? Ihm bleibt doch gar nichts anderes mehr übrig als ein Expansionskrieg in die restlichen alten Sowjetstaaten um kein Russland der 90er Jahre zu hinterlassen. Das er damit aber nicht durchkommt sollte er mittlerweile begriffen haben. So stark wie er sein Militär darstellt ist es bei weitem nicht.
Dazu sind die Russen wohl davon abgerückt kleine Einheiten ohne entsprechende Unterstützung vorstoßen zu lassen.
Zur Erläuterung, im Normalfall zieht man Artillerie und gepanzerte Unterstützung entsprechend mit der Infanterie vor um die Vorstöße abzusichern, aufgrund von Arroganz oder Fehleinschätzung wie die Ukrainer sich verhalten würden, hat man Einheiten quasi ohne Unterstützung vorrücken lassen, wohl teilweise unter dem Eindruck, dass es sich um Übungen handele.
Hier ist die Frage wie viel Erfolg der Ukrainer bei der Abwehr eben auf diesen militärischen Fehleinschätzungen der Russen basierte.
Putins Umgang mit bevölkerten Städten im Rahmen anderer Operationen machen es mir schwer viel Hoffnung zu haben.
Kiew wird ziemlich sicher eingekesselt werden und dann....
Na ja, jeder von uns ist mit entsprechenden Bildern der möglichen Folgen aus der Frankfurter oder Berliner Vergangenheit aufgewachsen.
Da fällt mir auf, dass dies auch eine Strategie Putins sein kann: Wähnen sich die russischen Truppen in einer Übung und werden reell angegriffen, fühlen sie sich nicht als Aggressor.
Putin zieht auch alle Register der Ekelhaftigkeit:
Söldner, die den ukrainischen Präsidenten ermorden sollen. Beschuss ziviler Gebäude... wohl auch mit Streumunition etc.