>

Ukraine-Krieg

#
Immerhin hat Ungarn erstmals mit einem Dogma gebrochen und Flüchtlinge in größerer Zahl ins Land gelassen.
#
Laut mehreren Berichten hat Selenskyij den Antrag zur Aufnahme in die EU unterzeichnet.

Das ist ja schon wieder Öl für das Feuer.

Unterdessen verliefen die Gespräche erfolglos, da Putin weiterhin auf seine Forderungen besteht.

Ich finde Selenskyij sollte auch mal einen Schritt langsamer machen.
#
DerGeyer schrieb:

Ich finde Selenskyij sollte auch mal einen Schritt langsamer machen.


Er ist die aktuelle #1 der Todesliste des größten Militärapparates nach den USA und evtl. China (keine Ahnung wie das aktuelle Ranking ist). Sein Volk wird bombardiert und lebt aktuell bestenfalls in Kellern und U-Bahn-Schächten. Und Du empfiehlst ihm ernsthaft, er soll mehr chillen?
#
DerGeyer schrieb:

Ich finde Selenskyij sollte auch mal einen Schritt langsamer machen.


Er ist die aktuelle #1 der Todesliste des größten Militärapparates nach den USA und evtl. China (keine Ahnung wie das aktuelle Ranking ist). Sein Volk wird bombardiert und lebt aktuell bestenfalls in Kellern und U-Bahn-Schächten. Und Du empfiehlst ihm ernsthaft, er soll mehr chillen?
#
Andy schrieb:

Du empfiehlst ihm ernsthaft, er soll mehr chillen?

Humor im Eintracht Forum. Abends auf der Couch bei ARD Extra mit nem halben Liter Weißbier in der Hand weiß man was in Kriegssituationen zu tun ist.
#
Selenskji und sein UN-Botschafter machen es genau richtig. Enormen internationalen Druck aufbauen. Wenn die UN mit seiner Resolution durch kommt, dann wird auch Putin egal wie der Krieg ausgeht zur Rechenschaft gezogen werden. Ins Ausland kann er dann fast vergessen.
#
hawischer schrieb:

Orbans Freundschaft mit Putin ist nicht so ganz kaputt


Entweder das, oder er hat Angst nächstes Putin-Opfer zu werden. Glaube aber auch eher an Freundschaftsdienst.
#
Andy schrieb:

Glaube aber auch eher an Freundschaftsdienst.

Brüder im Geiste.
#
Selenskji und sein UN-Botschafter machen es genau richtig. Enormen internationalen Druck aufbauen. Wenn die UN mit seiner Resolution durch kommt, dann wird auch Putin egal wie der Krieg ausgeht zur Rechenschaft gezogen werden. Ins Ausland kann er dann fast vergessen.
#
planscher08 schrieb:

Selenskji und sein UN-Botschafter machen es genau richtig. Enormen internationalen Druck aufbauen. Wenn die UN mit seiner Resolution durch kommt, dann wird auch Putin egal wie der Krieg ausgeht zur Rechenschaft gezogen werden. Ins Ausland kann er dann fast vergessen.


Das kann er so oder so vergessen. Ich glaube nicht das jemals noch ein anderer Staatsmann direkten Kontakt mit Putin haben möchten. Ausgenommen natürlich Nordkorea. Dahin kann er vermutlich noch reisen. Ich denke wir sehen hier den Anfang von Putins Ende. Leider ist der Preis sehr hoch und ob das was danach kommt besser ist wissen wir auch nicht.
#
planscher08 schrieb:

Selenskji und sein UN-Botschafter machen es genau richtig. Enormen internationalen Druck aufbauen. Wenn die UN mit seiner Resolution durch kommt, dann wird auch Putin egal wie der Krieg ausgeht zur Rechenschaft gezogen werden. Ins Ausland kann er dann fast vergessen.


Das kann er so oder so vergessen. Ich glaube nicht das jemals noch ein anderer Staatsmann direkten Kontakt mit Putin haben möchten. Ausgenommen natürlich Nordkorea. Dahin kann er vermutlich noch reisen. Ich denke wir sehen hier den Anfang von Putins Ende. Leider ist der Preis sehr hoch und ob das was danach kommt besser ist wissen wir auch nicht.
#
Bei irgendeinem ungarischen Speichellecker ist bestimmt auch immer ein Zimmer für ihn frei.
#
Gysi positioniert sich nun in einer nicht unbedingt zu erwarteten Deutlichkeit bzgl. der Haltung einiger Abgeordneter der Linken.

„Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die Nato ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article237212671/Brief-an-Sahra-Wagenknecht-Gregor-Gysi-rechnet-mit-Genossen-ab.html

Die Reaktion von Frau Wagenknecht muss man hingegen nicht zwingend kommentieren, ich denke, damit hat sie alles gesagt, was man wissen muss. Manche können wohl einfach nicht aus ihrer Haut...
#
Gysi positioniert sich nun in einer nicht unbedingt zu erwarteten Deutlichkeit bzgl. der Haltung einiger Abgeordneter der Linken.

„Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die Nato ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article237212671/Brief-an-Sahra-Wagenknecht-Gregor-Gysi-rechnet-mit-Genossen-ab.html

Die Reaktion von Frau Wagenknecht muss man hingegen nicht zwingend kommentieren, ich denke, damit hat sie alles gesagt, was man wissen muss. Manche können wohl einfach nicht aus ihrer Haut...
#
Wäre der gute Gysi mal bei seinem Wort geblieben und hätte bei der letzten BTW nicht mehr kandidiert. Dann müsste man über Frau Wagenknecht heute gar nicht mehr diskutieren.
#
Selenskji und sein UN-Botschafter machen es genau richtig. Enormen internationalen Druck aufbauen. Wenn die UN mit seiner Resolution durch kommt, dann wird auch Putin egal wie der Krieg ausgeht zur Rechenschaft gezogen werden. Ins Ausland kann er dann fast vergessen.
#
planscher08 schrieb:

Selenskji und sein UN-Botschafter machen es genau richtig. Enormen internationalen Druck aufbauen. Wenn die UN mit seiner Resolution durch kommt, dann wird auch Putin egal wie der Krieg ausgeht zur Rechenschaft gezogen werden. Ins Ausland kann er dann fast vergessen.



Sehe ich genauso.
Die Sanktionen werden immer härter. Man versucht zu retten, was zu retten ist und den ganz großen Krieg zu umgehen. Man tut alles positive für schnellstmöglichen Frieden.
Nur einer kapiert bisher gar nichts.
#
Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.
#
Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.
#
SemperFi schrieb:

Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.

Kannst du das etwas genauer erläutern?
#
Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.
#
SemperFi schrieb:

Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.


Befürchte auch das die schiere Masse kaum zu bewältigen ist. Hoffe ja immer noch das ein Game-Changer kommt, aber hoffnungsvoll bin ich nicht.
#
SemperFi schrieb:

Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.

Kannst du das etwas genauer erläutern?
#
Brady74 schrieb:

SemperFi schrieb:

Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.

Kannst du das etwas genauer erläutern?

Er meint wohl den über 60km langen Militärkonvoi vor den Toren Kiews.
#
SemperFi schrieb:

Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.

Kannst du das etwas genauer erläutern?
#
Es geht wohl um den bereits erwähnten Militär-Konvoi der aus Panzern, schweren Geschützen und Soldaten besteht, ca. 25 Kilometer lang sein soll und sich 30 Kilometer nördlich von Kiew befindet.
#
https://www.n-tv.de/politik/64-Kilometer-langer-Militaerkonvoi-naehert-sich-Kiew-article23162982.html

Den Link wollte ich noch dazu nehmen.
Hinzu kommen Beschüsse auf zivile Gebäude oder der Raketenangrif auf das Verwaltungsgebäude in Charkiv. Übel!
#
Danke.
#
Diese Konvois sind eine Folge von diesem hier , zumindest zu einem gewissen Teil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasputiza

Das heisst , die Bewegungen finden auf Strassen oder befestigten Wegen statt. Das erklärt die ewigen Kolonnen.
Man müsste wissen , wie die gesichert sind. Wenn die Ukrainer es schaffen , da Artillerie ran zu bekommen , gibts ein Gemetzel. Es gibt einige Videos , von Drohnenangriffen auf solche Bewegungen. Keine Ahnung , wieviele die davon haben. Ausgeschaltet haben die damit offensichtlich Hochwertziele ( BUK usw ).
Wenn da einige abgeschossene Panzer auf der Strasse liegen , stockt es sofort.
Verminungen sind unter diesen Umständen ebenfalls effektiv.
Ich weiss nicht , ob ich das alles noch gut finden soll , auch wenn die Guten hier sehr gut standhalten. Die haben russische Soldaten gezeigt , die sich die Ohren zuhielten , als sie konfrontiert wurden. Die wissen schon was los ist , zumindest teilweise. Wenn du den Marschbefehl bekommst , gehst du. Mir tun die armen Schweine einfach leid , die meisten zumindest. Wenn es gegen eine Halsabschneider SPEZNAZ Einheit geht , oder gegen durchgeknallte Sondertruppen anderer Art , gilt das weniger. Hoffentlich bleibt uns das erspart in unserer lebenszeit.
#
Brady74 schrieb:

SemperFi schrieb:

Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.

Kannst du das etwas genauer erläutern?

Er meint wohl den über 60km langen Militärkonvoi vor den Toren Kiews.
#
sonofanarchy schrieb:

Brady74 schrieb:

SemperFi schrieb:

Wenn man Truppenbewegungen und Anpassung des russischen Vorgehen sieht, scheint heute der Anfang vom Ende zu sein.

Hoffentlich irre ich mich.

Kannst du das etwas genauer erläutern?

Er meint wohl den über 60km langen Militärkonvoi vor den Toren Kiews.


Dazu gab's gestern auf CNN eine Einschätzung eines ehemaligen Generals, der diesen Aufmarsch als Verzweiflungsakt und quasi letzte Möglichkeit eingeschätzt hat Kiew noch einzunehmen. Verzweiflung auch aus dem Grund, weil dieser schiere Aufmarsch von Truppen eigentlich ein hervorragendes Ziel abgibt und bei sinnvoller Planung niemals ein solcher Zug, geschlossen aus einer Richtung, vorrücken darf.
#
Es geht wohl um den bereits erwähnten Militär-Konvoi der aus Panzern, schweren Geschützen und Soldaten besteht, ca. 25 Kilometer lang sein soll und sich 30 Kilometer nördlich von Kiew befindet.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Es geht wohl um den bereits erwähnten Militär-Konvoi der aus Panzern, schweren Geschützen und Soldaten besteht, ca. 25 Kilometer lang sein soll und sich 30 Kilometer nördlich von Kiew befindet.


Dazu sind die Russen wohl davon abgerückt kleine Einheiten ohne entsprechende Unterstützung vorstoßen zu lassen.

Zur Erläuterung, im Normalfall zieht man Artillerie und gepanzerte Unterstützung entsprechend mit der Infanterie vor um die Vorstöße abzusichern, aufgrund von Arroganz oder Fehleinschätzung wie die Ukrainer sich verhalten würden, hat man Einheiten quasi ohne Unterstützung vorrücken lassen, wohl teilweise unter dem Eindruck, dass es sich um Übungen handele.
Hier ist die Frage wie viel Erfolg der Ukrainer bei der Abwehr eben auf diesen militärischen Fehleinschätzungen der Russen basierte.

Putins Umgang mit bevölkerten Städten im Rahmen anderer Operationen machen es mir schwer viel Hoffnung zu haben.

Kiew wird ziemlich sicher eingekesselt werden und dann....

Na ja, jeder von uns ist mit entsprechenden Bildern der möglichen Folgen aus der Frankfurter oder Berliner Vergangenheit aufgewachsen.


Teilen