>

Ukraine-Krieg

#
Insgesamt wird schon ganz deutlich, dass Putin inzwischen ganz stark auf Zermürbung setzt, und hofft, dass die ukrainische Motivation verloren geht: der gigantische Konvoi auf dem Weg zur Hauptstadt, massiver Raketenbeschuss auf Charkiv, Zerstörung von Versorgungsleitungen und Heizkraftwerk gerade jetzt bei wohl zunehmend kalten Temperaturen vor Ort...

sonofanarchy schrieb:

Was mir noch nicht ganz klar wird: Was meint Putin überhaupt, wie es weitergehen soll mit Russland falls er die Ukraine irgendwann eingenommen haben wird?


Das Einnehmen ist ja eine Sache, er muss es anschließend ja aber auch irgendwie halten. Auch dazu gibt es auf CNN eine interessante Einordnung:
https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-putin-news-03-01-22/h_24b4d13d272bccd2e43f6c93d6186c0d

“Assuming 150,000 Russian soldiers in Ukraine and a population of 44 million, that is a force ratio of 3.4 soldiers per 1,000 people. You can’t hold territory with those numbers,”


Auch wenn die genannten 150.000 vermutlich zu niedriggeschätzt sind, da im Fall des Falles wohl noch einiges nachrücken würde - aus Belarus beispielsweise. Die dort genannten Zahlen und Relationen früherer Besatzungen, nach dem zweiten Weltkrieg oder im Kosovo beispielsweise, finde ich schon beachtlich.
#
Danke für diese Einschätzung. Selbst wenn man die Geflüchteten abzieht ist das Kräfteverhältnis nicht besonders aussichtsreich. Im Gegenteil, wenn überwiegend wehrfähige Männer v.a. in den Städten verbleiben braucht es erst recht ein deutlich kleineres Verhältnis. Ich befürchte leider, dass es in den kommenden Wochen auf einen Guerillakrieg hinauslaufen wird, sofern die Menschen dort irgendwie ihre Versorgung sichern können.
#
SemperFi schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Nun, für sich genommen stimmt das. Nimmt man bei den NATO-Staaten die Allianz hinzu ändert sich das Bild aber gravierend.


Putin wird nicht in die NATO-Staaten einmarschieren.
Die sind da außen vor.

Wobei für die Ukrainer dies aktuell das beste wäre, was ihnen passieren könnte.
Aber wird er nicht, weder jetzt, noch später, trotz aller Zarenphantasien.


Ich habe auch bis letzte Woche nicht gewagt daran zu denken, dass er versuchen wird die gesamte Ukraine ein zu nehmen. Den Donbas hatte ich erwartet, die ganze Ukraine, im Leben nicht...

Trotzdem bin ich bei oben Gesagtem bei dir. So wahnsinnig er auch agiert und welche Fantasien bzgl. einer geografischen Wiederherstellung des Zarenreiches er auch hat, in Nato-Staaten wird er nicht einmarschieren.
#
Sehe ich auch so. Er will eine neutrale bzw von Russland kontrollierte Zone um sich herum. Großmachtdenken aus dem kalten Krieg, das auch einer anderen Großmacht nicht ganz fremd ist.

Die Balten und Finnland wären daher eigentlich auch fällig. Die einen rettet, dass sie in der Nato sind. Die anderen, dass sie nicht in der NATO sind und Russland schonmal in Finnland gescheitert ist. Als Finnland würde ich aber schnellstmöglich beitreten. Noch so ein Punkt wo Putin seine Gegner zusammenschweißt.

Dieser ominöse Konvoi ist eine sitting duck (dankbares Ziel) für Luftangriffe und panzerbrechende Waffen. Ich vermute mit semperfi, dass es der Ukraine inzwischen an beidem mangelt.
#
SemperFi schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Nun, für sich genommen stimmt das. Nimmt man bei den NATO-Staaten die Allianz hinzu ändert sich das Bild aber gravierend.


Putin wird nicht in die NATO-Staaten einmarschieren.
Die sind da außen vor.

Wobei für die Ukrainer dies aktuell das beste wäre, was ihnen passieren könnte.
Aber wird er nicht, weder jetzt, noch später, trotz aller Zarenphantasien.


Ich habe auch bis letzte Woche nicht gewagt daran zu denken, dass er versuchen wird die gesamte Ukraine ein zu nehmen. Den Donbas hatte ich erwartet, die ganze Ukraine, im Leben nicht...

Trotzdem bin ich bei oben Gesagtem bei dir. So wahnsinnig er auch agiert und welche Fantasien bzgl. einer geografischen Wiederherstellung des Zarenreiches er auch hat, in Nato-Staaten wird er nicht einmarschieren.
#
cyberboy schrieb:

Trotzdem bin ich bei oben Gesagtem bei dir. So wahnsinnig er auch agiert und welche Fantasien bzgl. einer geografischen Wiederherstellung des Zarenreiches er auch hat, in Nato-Staaten wird er nicht einmarschieren.


Das währe der 3 WK. Das macht er nicht.

Aber wenn den die Lieferungen von Kriegsmaterial über Polen noch weiter nerven , wird er möglicherweise mit Angriffen auf die Konvois und Umschlagplätze drohen. Auf Ukrainischer Seite sicher. Erreicht er die nicht , dann auf der anderen Seite der Grenze. Selten , dass ein Krieg geführt wird und der Nachschub des Gegners ist kein Ziel. Geringe Warscheinlichkeit , aber nicht unmöglich. Man weiss nicht , welche Drohungen da im Hintergrund schon im Raum stehen.  Ich glaube aber nicht so recht , das dies passiert. Das währe dicht am 3 WK
#
Insgesamt wird schon ganz deutlich, dass Putin inzwischen ganz stark auf Zermürbung setzt, und hofft, dass die ukrainische Motivation verloren geht: der gigantische Konvoi auf dem Weg zur Hauptstadt, massiver Raketenbeschuss auf Charkiv, Zerstörung von Versorgungsleitungen und Heizkraftwerk gerade jetzt bei wohl zunehmend kalten Temperaturen vor Ort...

sonofanarchy schrieb:

Was mir noch nicht ganz klar wird: Was meint Putin überhaupt, wie es weitergehen soll mit Russland falls er die Ukraine irgendwann eingenommen haben wird?


Das Einnehmen ist ja eine Sache, er muss es anschließend ja aber auch irgendwie halten. Auch dazu gibt es auf CNN eine interessante Einordnung:
https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-putin-news-03-01-22/h_24b4d13d272bccd2e43f6c93d6186c0d

“Assuming 150,000 Russian soldiers in Ukraine and a population of 44 million, that is a force ratio of 3.4 soldiers per 1,000 people. You can’t hold territory with those numbers,”


Auch wenn die genannten 150.000 vermutlich zu niedriggeschätzt sind, da im Fall des Falles wohl noch einiges nachrücken würde - aus Belarus beispielsweise. Die dort genannten Zahlen und Relationen früherer Besatzungen, nach dem zweiten Weltkrieg oder im Kosovo beispielsweise, finde ich schon beachtlich.
#
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt auf eine massive Besatzung herausläuft. Selenskyj hat schon im Vorfeld des Kriegs gesagt, dass er Ziel Nummer 1 ist. Die Söldner, die auf ihn angesetzt wurden. Das massive Vorrücken auf Kiew. Meine traurige Einschätzung: Das wird jetzt nur noch eine Angelegenheit von wenigen Tagen, wenn nicht sogar wenigen Stunden sein. Selenskyj wird Kiew wohl nicht lebend verlassen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Putin davon ausgeht, dass alles befriedet und wieder normal ist, wenn er einen Kreml-freundlichen Präsidenten einsetzt und den Status vor 2014 wieder herstellt.

#
Orban hat ja das Verbot des Transportes von Militärgut durch Ungarn mit dem Schutz seiner Bürger begründet.
Er fürchtet unter diesen Umständen Angriffe auf die Transporte usw. Mit grosser Warscheinlichkeit eine Ausrede ,.
Oder gibts doch Drohungen ? Ornet er die Situation so ein ?

The Fog of war
#
Restaurant Bewertungen als Friedenswerkzeug.

https://www.mimikama.at/ukraine-krise/restaurantbewertungen-friedenswerkzeug/?fbclid=IwAR15P2cIFGqxAAkL0P5BRXQhNxKIyMR7W7NaqsIYM0q0DtY1ejvRXgiMmh4

Da WP keinen Zugriff auf Google Maps hat, können dort jetzt „Bewertungen“ für Restaurants abgegeben werden:

„Angefügt ist auch ein Beispieltext in russischer Sprache, den Nutzer einfach kopieren können: Было хорошо! Однако, Путин испортил нам настроение, вторгшись в Украину. Восстаньте против своего диктатора, прекратите убивать невинных людей! Ваше правительство лжет вам. Восстаньте!

Übersetzt bedeutet dieser Text: Das Essen war großartig! Leider hat uns Putin mit dem Einmarsch in die Ukraine den Appetit verdorben. Wehrt euch gegen euren Diktator, hört auf, unschuldige Menschen zu töten! Eure Regierung lügt euch an. Steht auf!“

#
Restaurant Bewertungen als Friedenswerkzeug.

https://www.mimikama.at/ukraine-krise/restaurantbewertungen-friedenswerkzeug/?fbclid=IwAR15P2cIFGqxAAkL0P5BRXQhNxKIyMR7W7NaqsIYM0q0DtY1ejvRXgiMmh4

Da WP keinen Zugriff auf Google Maps hat, können dort jetzt „Bewertungen“ für Restaurants abgegeben werden:

„Angefügt ist auch ein Beispieltext in russischer Sprache, den Nutzer einfach kopieren können: Было хорошо! Однако, Путин испортил нам настроение, вторгшись в Украину. Восстаньте против своего диктатора, прекратите убивать невинных людей! Ваше правительство лжет вам. Восстаньте!

Übersetzt bedeutet dieser Text: Das Essen war großartig! Leider hat uns Putin mit dem Einmarsch in die Ukraine den Appetit verdorben. Wehrt euch gegen euren Diktator, hört auf, unschuldige Menschen zu töten! Eure Regierung lügt euch an. Steht auf!“

#
gute Idee, kann ich morgen abend auch machen, wenn ich aus Solidarität in ein ukrainisches Restaurant in Ffm essen gehe.
#
In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html
#
In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html
#
amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.
#
Wäre der gute Gysi mal bei seinem Wort geblieben und hätte bei der letzten BTW nicht mehr kandidiert. Dann müsste man über Frau Wagenknecht heute gar nicht mehr diskutieren.
#
Basaltkopp schrieb:

Wäre der gute Gysi mal bei seinem Wort geblieben und hätte bei der letzten BTW nicht mehr kandidiert. Dann müsste man über Frau Wagenknecht heute gar nicht mehr diskutieren.                                                        

Steng genommen muss man auch jetzt nicht mehr über sie diskutieren. Völlig unnötig, diese Kommentare der zum Glück völlig unbedeutende Person. Wieso wird sie immer wieder in den Mittelpunkt gerückt? Weil sie spektakuläre Ansichten hat! Leider zieht das ...

Zum Thema:

Etliche (33!?) weissrussische Einheiten sind im Norden der Ukraine einmarschiert. Was dies in Mannzahl bedeutet weiss ich nicht, hört sich aber viel an ... Vielleicht regt sich ja jetzt auch wieder etwas Widerstand in Weissrussland? Keine Ahnung, wo die Leute alle sind, die vor kurzem noch ihren Staatschef loswerden wollten ...

Der russische Außenminister dreht heute völlig am Rad. Rhetorik ist das schon nicht mehr, befürchte eher, dass es sich um blanke Verblendung und blinden Hass handelt. Was hat dazu geführt, dass ein solch erfahrener Mann, sich völlig ungehemmt vor der Weltöffentlichkeit bloßstellt?  

Wieso wird der Konvoi nicht angegriffen/vernichtet? Gibt es keine Einheiten der ukrainischen Armee, die das Problem angehen können, bevor es zu spät ist? Kann man nicht "heimlich" da reinhauen?

CNN: Es gibt aufschlussreiche Berichte, direkt aus dem Krieg. Wer sich mit schrecklichen Bildern arrangieren kann, kann dort z. B. einen Berichterstatter auf einer Strasse mit etlichen zerstörten Panzern, Transportfahrzeugen etc. bei seinen Erklärungen beobachten, was an diesem Ort passiert ist. Die Russen haben 2 eigene Soldaten liegen gelassen, bzw. vergessen ... Neben einem zerstärten Panzer lag ein Teddy, der offensichtlich einem jungen Mann gehört hat, der nun nicht mehr ist ... Tragisch, wenn man bedenkt, dass dieser Junge diesen von seinem Kind oder seiner Freundin/Frau mitgegeben bekommen haben mag. ...

Angabegemäß wissen viele Soldaten nicht, dass sie im Krieg sind. Sie denken, es handele sich um eine Übung ...


#
amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.
#
planscher08 schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.


Speziell die Betonung des Irrationalen in Putins Handeln, welche in dem Artikel hervorsticht, ist bedenklich. Wenn Putin tatsächlich angstgetrieben handelt, weil er sonst befürchten muss, die Ukraine sei für Russland dauerhaft verloren, dann ist seine Hemmschwelle wahrscheinlich äußerst niedrig. Und da werden ihn auch keine Wirtschaftssanktionen interessieren.

Der Angriff auf die Ukraine als ganzes belegt dies ja ohnehin schon, aber ich hoffe jedoch sehr, das bei dem Mann jetzt nicht alle Dämme brechen, weil es nicht "nach Plan" läuft. Die größte Hoffnung aktuell ist für mich immer noch, das in seinem nahen Umfeld irgendwann genug seiner Steigbügelhalter erkennen, welche Folgen Putins Handeln für Russland und vor allem für sie selbst hat und den Mann aus der Verantwortung nehmen. Allein mir fehlt der Glaube
#
amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.
#
planscher08 schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.

Irgend ein Experte (momentan verliert man den Überblick) meinte, das WP nicht alleinig auf den AB drücken kann.
Was ein kleines Stück hoffen lässt, das bei denjenigen die mit drauf drücken die Vernunft siegt.
#
planscher08 schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.

Irgend ein Experte (momentan verliert man den Überblick) meinte, das WP nicht alleinig auf den AB drücken kann.
Was ein kleines Stück hoffen lässt, das bei denjenigen die mit drauf drücken die Vernunft siegt.
#
Brady74 schrieb:

Irgend ein Experte (momentan verliert man den Überblick) meinte, das WP nicht alleinig auf den AB drücken kann.
Was ein kleines Stück hoffen lässt, das bei denjenigen die mit drauf drücken die Vernunft siegt.


Vergl. dazu den Tweet. Ob das jetzt beruhigt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen:

https://twitter.com/winkelsdorf/status/1498445443918962691
#
planscher08 schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.

Irgend ein Experte (momentan verliert man den Überblick) meinte, das WP nicht alleinig auf den AB drücken kann.
Was ein kleines Stück hoffen lässt, das bei denjenigen die mit drauf drücken die Vernunft siegt.
#
Brady74 schrieb:

planscher08 schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.

Irgend ein Experte (momentan verliert man den Überblick) meinte, das WP nicht alleinig auf den AB drücken kann.
Was ein kleines Stück hoffen lässt, das bei denjenigen die mit drauf drücken die Vernunft siegt.        

Es besteht wenig Anlass auf so etwas zu hoffen. Der Putin hat die entsprechenden Leute an den entscheidenden Stellen, die jeden Befehl ausführen. Es wäre wohl eher ein Wunder, wenn es darunter einen Befehlsverweigerer gäbe ... Nur meine Meinung!

Aber auch Wunder geschehen ja immer Mal wieder ...  
#
planscher08 schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.


Speziell die Betonung des Irrationalen in Putins Handeln, welche in dem Artikel hervorsticht, ist bedenklich. Wenn Putin tatsächlich angstgetrieben handelt, weil er sonst befürchten muss, die Ukraine sei für Russland dauerhaft verloren, dann ist seine Hemmschwelle wahrscheinlich äußerst niedrig. Und da werden ihn auch keine Wirtschaftssanktionen interessieren.

Der Angriff auf die Ukraine als ganzes belegt dies ja ohnehin schon, aber ich hoffe jedoch sehr, das bei dem Mann jetzt nicht alle Dämme brechen, weil es nicht "nach Plan" läuft. Die größte Hoffnung aktuell ist für mich immer noch, das in seinem nahen Umfeld irgendwann genug seiner Steigbügelhalter erkennen, welche Folgen Putins Handeln für Russland und vor allem für sie selbst hat und den Mann aus der Verantwortung nehmen. Allein mir fehlt der Glaube
#
ElzerAdler schrieb:

planscher08 schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

In der Wiener Zeitung findet sich eine interessante Einschätzung von Alexander Dobowy zu Putin:


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139319-Putin-hat-Angriff-im-Alleingang-entschieden.html


Beruhigend ist das aber nicht. Das klingt eher danach das Putin zu allem bereit ist.


Speziell die Betonung des Irrationalen in Putins Handeln, welche in dem Artikel hervorsticht, ist bedenklich. Wenn Putin tatsächlich angstgetrieben handelt, weil er sonst befürchten muss, die Ukraine sei für Russland dauerhaft verloren, dann ist seine Hemmschwelle wahrscheinlich äußerst niedrig. Und da werden ihn auch keine Wirtschaftssanktionen interessieren.

Der Angriff auf die Ukraine als ganzes belegt dies ja ohnehin schon, aber ich hoffe jedoch sehr, das bei dem Mann jetzt nicht alle Dämme brechen, weil es nicht "nach Plan" läuft. Die größte Hoffnung aktuell ist für mich immer noch, das in seinem nahen Umfeld irgendwann genug seiner Steigbügelhalter erkennen, welche Folgen Putins Handeln für Russland und vor allem für sie selbst hat und den Mann aus der Verantwortung nehmen. Allein mir fehlt der Glaube


Ich befürchte auch eine Eskalation. Für Putin gibt es schon jetzt keinen Rückzug mehr ohne massiven Gesichtsverlust und Häme von allen Seiten. Sollte er hier und heute seine Truppen abziehen und die Diplomatie aufnehmen ist er der geprügelte Hund oder besser gesagt das geschlagene russische Teddybärchen... das schlimmste was einem narzistischen Despoten wie Putin geschehen kann.
Der geht jetzt All in....und ich wüsste nicht was ihn daran hindern könnte. Wenn man die Äußerungen der Generäle und des Aussenministers so hört und liest scheint Putin noch mehr als genug Rückendeckung zu genießen.
#

14:42 Uhr
Ukraine bittet China um Vermittlung

Die Ukraine bittet China, im Krieg mit Russland zu vemitteln. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba habe ein Telefonat mit seinem Amtskollegen Wang Yi dazu genutzt, teilt das ukrainische Außenministerium mit. Kuleba habe Wang gebeten, dass China seine Beziehungen zu Russland nutze, um die Regierung in Moskau zu einem Stopp der Invasion zu bewegen. Wang habe seine Bereitschaft erklärt, sich dafür einzusetzen, den Krieg auf diplomatischem Weg zu beenden.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-dienstag-101.html#Ukraine-bittet-China-um-Vermittlung


Wenn es noch diplomatisch gehen kann, auch nach dem Auftritt Lawrows heute in der UNO-Generalversammlung, dann eigentlich nur mit Unterstützung Chinas... ich bin mal gespannt.
#
Ich verstehe teilweise echt nicht, worüber hier geredet wird.
Da gibt es etliche Posts die sich so anhören, als stünde Russland kurz vor nem Putsch, als hinge Putins Macht am seidenen Faden.
Es gibt, außer der im Konfliktfall üblichen propagandistidchen Spekulationen der Gegenseite, keinerlei ernstzunehmenden Anzeichen dafür, dass Putin innerhalb der Machtzentrale nicht felsenfest im Sattel sitzt. Und es gibt weiterhin keine Anzeichen für breiten öffentlichen Protest aus der russischen Bevölkerung.

Auch die Heldenromantik, die hier auf die absolut unterlegenen ukrainischen Streitkräfte und deren aufrechten Präsidenten projeziert wird, dürfte sich binnen Tagen erledigt haben.
Mag sein, dass die Russen nicht ganz so schnell wie erwartet ihr Ziel erreichen, erreichen aber werden sie es.
Interressant wird dann, was Putin daraus macht und ob die breiten Sanktionen ausreichend Wirkung entfalten um seine Handlungsfähigkeit zu begrenzen.
Diese Invasion hier, soschlimm ich die auch finden mag, wird bald nur noch der Auftakt zu einer neuen Systemdynamik sein.
#
Brady74 schrieb:

Angeblich erhält jeder  russische Soldat der sich ergibt 40.000 Euro von der Ukraine:
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-will-russische-soldaten-mit-geldgeschenk-zur-aufgabe-bewegen-40-000-euro-pro-soldat-a-4d172d22-7aa3-406c-831f-90aa8bb3dc44?fbclid=IwAR3qA7QnKyooCoCxaJEHnL8XnRXZNuM0L9hNcPhvZ5cKEzjnIHo4fTDYNbk

Diese Nachricht muss halt irgendwie an die russischen Soldaten weitergelangen.

Wäre schon interessant zuzuschauen, wie sich bspw. der Mega-Konvoi von innen neraus auflöst. Ein Wunschtraum, unrealistisch, aber ich möchte mir das einfach zu gerne vorstellen!
#
Ich verstehe teilweise echt nicht, worüber hier geredet wird.
Da gibt es etliche Posts die sich so anhören, als stünde Russland kurz vor nem Putsch, als hinge Putins Macht am seidenen Faden.
Es gibt, außer der im Konfliktfall üblichen propagandistidchen Spekulationen der Gegenseite, keinerlei ernstzunehmenden Anzeichen dafür, dass Putin innerhalb der Machtzentrale nicht felsenfest im Sattel sitzt. Und es gibt weiterhin keine Anzeichen für breiten öffentlichen Protest aus der russischen Bevölkerung.

Auch die Heldenromantik, die hier auf die absolut unterlegenen ukrainischen Streitkräfte und deren aufrechten Präsidenten projeziert wird, dürfte sich binnen Tagen erledigt haben.
Mag sein, dass die Russen nicht ganz so schnell wie erwartet ihr Ziel erreichen, erreichen aber werden sie es.
Interressant wird dann, was Putin daraus macht und ob die breiten Sanktionen ausreichend Wirkung entfalten um seine Handlungsfähigkeit zu begrenzen.
Diese Invasion hier, soschlimm ich die auch finden mag, wird bald nur noch der Auftakt zu einer neuen Systemdynamik sein.
#
FrankenAdler schrieb:

Diese Invasion hier, so schlimm ich die auch finden mag, wird bald nur noch der Auftakt zu einer neuen Systemdynamik sein.      

... und diese wird zumindest uns Ü50er bis zum Tod begleiten. Wird im Restleben viele Gelegenheiten geben, sich ob der Umgehensweise/Positionierung mit der /in der Systemdynamik übelst in die Haare zu bekommen.

Aber noch ist es für den Abgesang zu früh. Solange es noch eine Chance - und sei sie noch so klein - gibt, will ich zwangshaft daran glauben, dass es einigermassen gut ausgehen wird. Nicht nur für uns hier in unserer Komfortzone, sondern auch für die Ukrainer!    


Teilen