>

Ukraine-Krieg

#
SemperFi schrieb:

Ressourcenverschwendung vom Feinsten.

Also Verschwendung von Kriegsgerät und Menschenleben oder?
#
FrankenAdler schrieb:

Also Verschwendung von Kriegsgerät und Menschenleben oder?


Kriegsgerät ja.

Menschenleben nein.

Im Optimalfall sind die gegnerischen Soldaten verletzt, dann binden sie mehr Ressourcen oder sie können als Gefangene genommen werden, dann dienen sie als Verhandlungsmasse für die Unzähligen gegen ihren Willen deportierten Menschen in Russland oder ukrainische Kriegsgefangene (oder was von denen dann noch übrig ist).
Letzteres sieht zum Glück auch die ukrainische Führung so, denn mit jedem Massengrab steigt leider die Menge an Ukrainern, die keinerlei Kriegsgefangene mehr wollen, sondern fordern, dass man jeden Russen einfach hinrichtet.
Emotional verständlich, moralisch und zum Wohle der genannten Gruppen falsch.
#
Und noch eine Korrektur @FA weil ich in meinem Kopf heute durch Privatleben recht viel Speicher verbrauche.

Ich meinte eigentlich, dass es mehr Sinn machen würde die Truppen an anderer Stelle zu platzieren.
Selbst wenn 0 Kriegsgerät und 0 Menschenleben verloren gehen, sind die Vorstöße absoluter Blödsinn und Ressourcenverschwendung.

So gesehen reduziert es sogar die Verschwendung von Menschenleben, da die russischen Verteidigungslinien dort, wo die Ukrainer weiter vorrücken schlechter befestigt sind als sie es aus strategischer Sicht sein sollten.

Der aktuelle Vorstoß hat zig Kilometer für die Russen aktuell komplett nutzloses Territorium vor sich, da es die Truppen, die in Zangenbewegungen diesen Vorstoß irgendwann mal treffen sollten, seit einer Woche nicht mehr gibt.
Die versuchen Truppen einzukesseln, die inzwischen gar nicht mehr da sind, weil sich die Frontlinie massivst verschoben hat und jeder Handwerker wird bestätigen, dass eine Zange mit nur einem halben Kopf ziemlich nutzlos ist.
#
SemperFi schrieb:

Ressourcenverschwendung vom Feinsten.

Also Verschwendung von Kriegsgerät und Menschenleben oder?
#
FrankenAdler schrieb:

SemperFi schrieb:

Ressourcenverschwendung vom Feinsten.

Also Verschwendung von Kriegsgerät und Menschenleben oder?


So kalt es sich anhört? Genau das.
#
Diese Quelle ist recht zuverlässig. Lieferungen von Kampfpanzern scheinen auf dem Tisch zu sein , zumindest
von den Amerikanern. Die Ukrainer müssen irgendwie nachweisen , dass die gewartet werden können.

.... tanks are on the table ...

https://twitter.com/JackDetsch/status/1571949385080254465?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue

Dazu viel zu schreiben ist erstmal wenig zielführend. Mal sehen , was draus wird. Meine Meinung : Wenn Panzerhaubitzen , Himars und Harm schon geliefert wurden , sind Kampfpanzer keine Überraschung.
Ob das eine Eskalation ist ? Keine Ahnung. Vielleicht verdampft das ja auch.


#
FrankenAdler schrieb:

SemperFi schrieb:

Ressourcenverschwendung vom Feinsten.

Also Verschwendung von Kriegsgerät und Menschenleben oder?


So kalt es sich anhört? Genau das.
#
Vael schrieb:

FrankenAdler schrieb:

SemperFi schrieb:

Ressourcenverschwendung vom Feinsten.

Also Verschwendung von Kriegsgerät und Menschenleben oder?


So kalt es sich anhört? Genau das.


Krieg ist so. Was ist daran kalt ?
#
Vael schrieb:

FrankenAdler schrieb:

SemperFi schrieb:

Ressourcenverschwendung vom Feinsten.

Also Verschwendung von Kriegsgerät und Menschenleben oder?


So kalt es sich anhört? Genau das.


Krieg ist so. Was ist daran kalt ?
#
fromgg schrieb:

Vael schrieb:

FrankenAdler schrieb:

SemperFi schrieb:

Ressourcenverschwendung vom Feinsten.

Also Verschwendung von Kriegsgerät und Menschenleben oder?


So kalt es sich anhört? Genau das.


Krieg ist so. Was ist daran kalt ?

Wenn du das nicht mehr auf den Schirm bekommst, dann hast du wirklich ein emotionales Problem!
#
Slowenien liefert 28 M-55s (modernisierte T55, den russischen T72 überlegen) und bekommt dafür 40 Transportfahrzeuge.

https://slovenia.postsen.com/news/29281/German-trucks-in-exchange-for-Slovenian-M55S-tanks-to-be-sent-to-Ukraine.html

Wir diskutieren seit Wochen über Kampfpanzer aber trotzdem ist es niemandem in Deutschland es wert, das in den letzten 5 Stunden zu berichten.
#
Sehr interessant könnte auch der neueste Instagrampost der russischen Popikone Alla Pugatschowa wirken.
Sie bat das russische Justizministerium darum, als ausländische Agentin geführt zu werden:

https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-144349.html

Auf Zeit-online und SpOn auch ausführliche Einschätzungen hinter der Paywall
#
Sehr interessant könnte auch der neueste Instagrampost der russischen Popikone Alla Pugatschowa wirken.
Sie bat das russische Justizministerium darum, als ausländische Agentin geführt zu werden:

https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-144349.html

Auf Zeit-online und SpOn auch ausführliche Einschätzungen hinter der Paywall
#
Kann leider nicht ausführlicher, hier nur soviel.
"Kein Politiker in Russland, der bei Verstand ist, kann es sich erlauben, etwas gegen Alla Pugatschowa zu tun."
Sie sei der Selenskyj Russlands, der 2024 bei den Präsidentschaftswahlen ein Sieg sicher sei.
(Alla Pugatschowa ist 73, nur zur Info)
#
Kann leider nicht ausführlicher, hier nur soviel.
"Kein Politiker in Russland, der bei Verstand ist, kann es sich erlauben, etwas gegen Alla Pugatschowa zu tun."
Sie sei der Selenskyj Russlands, der 2024 bei den Präsidentschaftswahlen ein Sieg sicher sei.
(Alla Pugatschowa ist 73, nur zur Info)
#
Auch wissen sollte man, dass das was die Pop-Diva äußerte, auf Instagram lief, was in Russkand gesperrt und nur über vpn erreichbar ist. Die Staatsmedien zitieren sie, wenn überhaupt, nur teilweise und dann mit einordnenden Kommentaren aus dem Kremel, oder überhaupt nicht. Es ist unklar, wieviele Menschen Pugatschowa überhaupt erreicht.
So oder so: für die Machthaber ist es ein Ritt auf Messers Schneide, überhaupt damit umzugehen, dass die bedeutenste Pop Ikone des Landes, die in breiten Bevölkerungsschichten regelrecht verehrt wird, Kritik am Vorgehen Putins und seiner Verbrecherbande übt.
Es erodiert.
#
Der irre Vladi hat eine Teilmobilmachung ausgerufen. 300k Reservisten werden zu den Waffen gebeten. Schoigu stellt schon die Perspektive in den Raum, dies sei lediglich 1% des Potenzials von 25Mio Soldaten (Generalmobilmachung). Gleichzeitig soll schon nächste Woche die Annexion der überfallenen Gebiete über Scheinreferenden erfolgen, um alsdann zukünftig russisches Territorium zu verteidigen - mit allen Mitteln, dies sei kein Bluff. Eine Zitation der Täter-Opfer Umkehr zur Begründung spare ich mir. Völlig krank!!!

Hoffentlich bleibt dieser Verbrecherclique das alles im Hals stecken.

„Wahlhelfer“ in Kherson möchte ich übrigens nicht sein, könnte werden.
#
Der irre Vladi hat eine Teilmobilmachung ausgerufen. 300k Reservisten werden zu den Waffen gebeten. Schoigu stellt schon die Perspektive in den Raum, dies sei lediglich 1% des Potenzials von 25Mio Soldaten (Generalmobilmachung). Gleichzeitig soll schon nächste Woche die Annexion der überfallenen Gebiete über Scheinreferenden erfolgen, um alsdann zukünftig russisches Territorium zu verteidigen - mit allen Mitteln, dies sei kein Bluff. Eine Zitation der Täter-Opfer Umkehr zur Begründung spare ich mir. Völlig krank!!!

Hoffentlich bleibt dieser Verbrecherclique das alles im Hals stecken.

„Wahlhelfer“ in Kherson möchte ich übrigens nicht sein, könnte werden.
#
HessiP schrieb:

Hoffentlich bleibt dieser Verbrecherclique das alles im Hals stecken.

Gut möglich, wenn man sich das hier anschaut und -hört - von 10 Tsd. Würstchen Nachschub an Proviant  kommen mal eben nur 5 Tsd. an, die andere Hälfte im Vorfeld schon von höheren Chargen verhökert; oder: Panzerabwehrwaffen, die nicht bedient werden können, weil niemand damit üben konnte, Begründung: zu teuer für euch Deppen.
https://www.spiegel.de/ausland/russischer-elitesoldat-packt-aus-viele-soldaten-wollen-nicht-mehr-kaempfen-spiegel-tv-a-470070ee-6a41-4d31-8d5a-3cff579b4d35

Die neu eingezogenen Truppen werden nicht zu beneiden sein, und ich denke, ein solcher Schritt kann Putin ganz rasch zum Verhängnis werden, v.a. dann, wenn damit kein entscheidender Fortschritt in Kriegsdingen erzielt werden kann. Und genau davon gehe ich aus. Die alte russische Maxime "Die Masse machts" wird im konkreten Fall nicht funktionieren.




#
Mehrere Luxusimmobilien, die der russische Stahl- und Medienunternehmer und Putinunterstützer Usmanow über die Jahre am Tegernsee zusammengekauft hat und wo er auch längere Zeit lebte, sind von der Polizei gestürmt worden.

Man sucht Beweise für Steuerhinterziehung allein in Deutschland in Höhe von 555 Mill. Usmanow hatte, um sich aus der Schusslinie zu nehmen, Immobilien, Flugzeuge und Yachten an Verwandte "verschenkt", mutmaßlich ohne Schenkungssteuer zu berappen. Er selbst soll sich derzeit in Usbekistan aufhalten (sicher ist sicher).
https://www.spiegel.de/wirtschaft/alischer-usmanow-polizei-stuermt-anwesen-des-russischen-oligarchen-am-tegernsee-a-ab3c85b4-b18e-4e64-8dc4-34f75d2cf0b0 (Paywall).

Je mehr diese Herrschaften unter Druck kommen, desto besser. Sobald die Freundschaft mit Putin nicht mehr förderlich ist, sondern schadet, ändern solche Leute in der Regel rapide den Kurs.

Jedenfalls werden Flugtickets aus Russland heraus gerade verdammt knapp https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-robert-habeck-verurteilt-russische-teilmobilmachung-a-e5fe008b-94b9-4737-b543-8f370d75d236




#
Der irre Vladi hat eine Teilmobilmachung ausgerufen. 300k Reservisten werden zu den Waffen gebeten. Schoigu stellt schon die Perspektive in den Raum, dies sei lediglich 1% des Potenzials von 25Mio Soldaten (Generalmobilmachung). Gleichzeitig soll schon nächste Woche die Annexion der überfallenen Gebiete über Scheinreferenden erfolgen, um alsdann zukünftig russisches Territorium zu verteidigen - mit allen Mitteln, dies sei kein Bluff. Eine Zitation der Täter-Opfer Umkehr zur Begründung spare ich mir. Völlig krank!!!

Hoffentlich bleibt dieser Verbrecherclique das alles im Hals stecken.

„Wahlhelfer“ in Kherson möchte ich übrigens nicht sein, könnte werden.
#
HessiP schrieb:

Der irre Vladi hat eine Teilmobilmachung ausgerufen. 300k Reservisten werden zu den Waffen gebeten. Schoigu stellt schon die Perspektive in den Raum, dies sei lediglich 1% des Potenzials von 25Mio Soldaten (Generalmobilmachung).


Schon den russischen "Berufssoldaten" fehlt es bekanntlich an Motivation und Ausrüstung. Da werden die Reservisten, die aus ihren bürgerlichen Berufen rausgezogen werden, mit bestimmt viel Hurra nach Kiev stürmen.
#
One way Tickets aus Russland in Staaten für die Russen keine Visa brauchen ( z.B. Türkei) sind ausverkauft. Nichts wie weg werden sich viele sagen, die Sorge haben zwangsrekrutiert zu werden.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100056192/keine-flugtickets-mehr-von-moskau-nach-istanbul-und-eriwan.html
#
Starker Tobak. Spätestens jetzt dürfte klar sein, wozu Pinocchio P. seinen kilometerlangen Tisch braucht ... https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-rede-zur-teilmobilmachung-im-wortlaut-a-c933f417-2108-4e80-abc4-800fdd0d2d20
#
Starker Tobak. Spätestens jetzt dürfte klar sein, wozu Pinocchio P. seinen kilometerlangen Tisch braucht ... https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-rede-zur-teilmobilmachung-im-wortlaut-a-c933f417-2108-4e80-abc4-800fdd0d2d20
#
Das dieser faschistischer Diktator die Wahrheit ins glatte Gegenteil umbiegen versucht, kommt nicht überraschend. Dass er derart unverholen mit einem Nuklearschlag gegen den Westen droht, ist bemerkenswert. Aber eigentlich auch nicht überraschend, wenn dieser Psychopath sich in die Enge getrieben fühlt.
#
Das dieser faschistischer Diktator die Wahrheit ins glatte Gegenteil umbiegen versucht, kommt nicht überraschend. Dass er derart unverholen mit einem Nuklearschlag gegen den Westen droht, ist bemerkenswert. Aber eigentlich auch nicht überraschend, wenn dieser Psychopath sich in die Enge getrieben fühlt.
#
Ich sehe das auch nicht nur als Gerede. Der macht ernst , wenn er keinen Ausweg mehr sieht. Noch ist es weit weg.
#
Bei SPON hinter der Zahlmauer äußert sich Sigmar Gabriel in einem Interview genau in diesem Sinne: "Wenn sich der russische Präsident mit dem Rücken an der Wand fühlen sollte, dann ist selbst der Einsatz von Atomwaffen nicht ausgeschlossen."

Die 100.000 Becquerel-Frage lautet: Wann fühlt sich der Mann mit dem Bobbes an der Wand?
#
Seit 7 Monaten droht er mit seinem nuklearen Potenzial. Seit 7 Monaten ist auch klar, dass er das um so häufiger macht, um so schlechter es für ihn läuft. Seit 7 Monaten versucht er Angst zu schüren im Westen, damit dieser nachgibt. Seit 7 Monaten gibt es dazu die selben Reaktionen. Ich glaub, hier haben schon einige in locker 50 Beiträgen betont, was alles passieren könnte und das fast immer im selben Wortlaut.

Wir können es doch eh nicht ändern: Wenn Putin will, dass wir verglühen, dann verglühen wir. Und er wird ebenfalls verglühen, genauso wie seine Großmachtsträume.


Teilen