>

Ukraine-Krieg

#
FrankenAdler schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Es ist nur ein Gruppe von Lokalpolitikern in Russland, aber dennoch: sie fordern vor massenhaft Publikum Putins Rücktritt, manche sogar seine Anklage wegen Hochverrats:
https://www.spiegel.de/ausland/russland-lokalpolitiker-verlangen-ruecktritt-von-wladimir-putin-a-f1627971-69e9-48b0-b4ca-d26c4f28c45f
Wenns ganz gut läuft, brauchen wir uns keinen Kopp mehr über schwere Waffen und ähnliches unseliges Zeuchs mehr zu machen.


Das wird Putin ganz bestimmt nicht stürzen. Die Leutchen werden dann jetzt gepflegt für ein paar Jährchen zwischen Hausarrest und Straflager pendeln.
Wirklich gefährlich kann Putin bei der augenblicklichen Lage eher das ultranationalistische Lager werden. Und da kritisiert man nicht den Krieg, sondern dass der Krieg so scheiße läuft. Und das teilt auch eine Mehrheit in der Bevölkerung.
Sollte Putin aus dieser Ecke unter Druck kommen oder gar gestürzt werden, dann gnade uns Gott.
In diesen Kreisen ist es so, dass man sich hinsichtlich des Einsatzes von Nuklearwaffen nur fragt, warum das nicht schon lange passiert ist.

Wenn msn also Putin los haben möchte derzeit, sollte man gewahr sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es eher schlimmer wird, hoch ist.

Steht das alles auf Telegram oder woher kommen deine Vermutungen?
#
Brady74 schrieb:


Steht das alles auf Telegram oder woher kommen deine Vermutungen?        


Brady74 schrieb:

Steht das alles auf Telegram oder woher kommen deine Vermutungen?        


Mittlerweile kommt doch nahezu alles, was man über das russische Stimmungsbild erfahren kann, sowie auch offizielle Regierungsmitteilungen über Telegram. Die Regierungswebsites sind 80-90% der Zeit durch Hackerangriffe lahmgelegt, Facebook, Twitter, Whatsapp, normale Webblogs usw... finden so gut wie nicht mehr statt.

Fast alle westlichen Medien beziehen sich bei Nachrichten aus Russland mittlerweile auf Telegram-Quellen. Einfach mal nachschauen wohin die Links im BR-Artikel führen:
https://www.br.de/nachrichten/kultur/wir-sind-voellig-gescheitert-russland-zweifelt-putin-schweigt,TGvBXed
#
Nun, NTV kann man ruhig auch nehmen, ist halbwegs seriös (Im Vergleich zur Welt) und da meldet sich leise und vorsichtig schon das einfache Volk zu Wort... und da hat man Monatelang nix von gehört. Ich denke die ersten Kieselsteinchen rollen schon den Abhang runter.

Ach ja, hier die Quelle

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Schande-Moskauer-verurteilen-Krieg-ploetzlich-offen-article23584866.html
#
adlerkadabra schrieb:

Es ist nur ein Gruppe von Lokalpolitikern in Russland, aber dennoch: sie fordern vor massenhaft Publikum Putins Rücktritt, manche sogar seine Anklage wegen Hochverrats:
https://www.spiegel.de/ausland/russland-lokalpolitiker-verlangen-ruecktritt-von-wladimir-putin-a-f1627971-69e9-48b0-b4ca-d26c4f28c45f
Wenns ganz gut läuft, brauchen wir uns keinen Kopp mehr über schwere Waffen und ähnliches unseliges Zeuchs mehr zu machen.


Das wird Putin ganz bestimmt nicht stürzen. Die Leutchen werden dann jetzt gepflegt für ein paar Jährchen zwischen Hausarrest und Straflager pendeln.
Wirklich gefährlich kann Putin bei der augenblicklichen Lage eher das ultranationalistische Lager werden. Und da kritisiert man nicht den Krieg, sondern dass der Krieg so scheiße läuft. Und das teilt auch eine Mehrheit in der Bevölkerung.
Sollte Putin aus dieser Ecke unter Druck kommen oder gar gestürzt werden, dann gnade uns Gott.
In diesen Kreisen ist es so, dass man sich hinsichtlich des Einsatzes von Nuklearwaffen nur fragt, warum das nicht schon lange passiert ist.

Wenn msn also Putin los haben möchte derzeit, sollte man gewahr sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es eher schlimmer wird, hoch ist.
#
FrankenAdler schrieb:

Das wird Putin ganz bestimmt nicht stürzen. Die Leutchen werden dann jetzt gepflegt für ein paar Jährchen zwischen Hausarrest und Straflager pendeln.

Es könnte die Lawine ganz im Anfangsstadion sein - wir wissen es nicht. Dass sich zunehmend mehr Leute kritisch in der Öffentlichkeit zu Wort melden und damit ein gehöriges Risiko in Kauf nehmen, spricht für sich.
FrankenAdler schrieb:

Wirklich gefährlich kann Putin bei der augenblicklichen Lage eher das ultranationalistische Lager werden. Und da kritisiert man nicht den Krieg, sondern dass der Krieg so scheiße läuft. Und das teilt auch eine Mehrheit in der Bevölkerung.
Sollte Putin aus dieser Ecke unter Druck kommen oder gar gestürzt werden, dann gnade uns Gott.
In diesen Kreisen ist es so, dass man sich hinsichtlich des Einsatzes von Nuklearwaffen nur fragt, warum das nicht schon lange passiert ist.

Das ist eine und in der Tat gefährliche Möglichkeit. Wie ernst aber solch ziemlich unverbindliches Säbelrasseln zu nehmen ist - schwer zu sagen. Ich neige eher zu der Annahme, dass Putin Gefahr v.a. seitens der großen Konzerne wie etwa Gazprom droht, dessen Boss sich zuletzt auch, wenngleich etwas vorsichtiger, kritisch aus dem Fenster gelehnt hat. Auch die russische Opposition, sofern sie nicht in Gefangenschaft sitzt, könnte tätig werden. Vielleicht gibts auch überraschende Allianzen. Wir werden sehen.
#
FrankenAdler schrieb:

Das wird Putin ganz bestimmt nicht stürzen. Die Leutchen werden dann jetzt gepflegt für ein paar Jährchen zwischen Hausarrest und Straflager pendeln.

Es könnte die Lawine ganz im Anfangsstadion sein - wir wissen es nicht. Dass sich zunehmend mehr Leute kritisch in der Öffentlichkeit zu Wort melden und damit ein gehöriges Risiko in Kauf nehmen, spricht für sich.
FrankenAdler schrieb:

Wirklich gefährlich kann Putin bei der augenblicklichen Lage eher das ultranationalistische Lager werden. Und da kritisiert man nicht den Krieg, sondern dass der Krieg so scheiße läuft. Und das teilt auch eine Mehrheit in der Bevölkerung.
Sollte Putin aus dieser Ecke unter Druck kommen oder gar gestürzt werden, dann gnade uns Gott.
In diesen Kreisen ist es so, dass man sich hinsichtlich des Einsatzes von Nuklearwaffen nur fragt, warum das nicht schon lange passiert ist.

Das ist eine und in der Tat gefährliche Möglichkeit. Wie ernst aber solch ziemlich unverbindliches Säbelrasseln zu nehmen ist - schwer zu sagen. Ich neige eher zu der Annahme, dass Putin Gefahr v.a. seitens der großen Konzerne wie etwa Gazprom droht, dessen Boss sich zuletzt auch, wenngleich etwas vorsichtiger, kritisch aus dem Fenster gelehnt hat. Auch die russische Opposition, sofern sie nicht in Gefangenschaft sitzt, könnte tätig werden. Vielleicht gibts auch überraschende Allianzen. Wir werden sehen.
#
adlerkadabra schrieb:
Ich neige eher zu der Annahme, dass Putin Gefahr v.a. seitens der großen Konzerne wie etwa Gazprom droht, dessen Boss sich zuletzt auch, wenngleich etwas vorsichtiger, kritisch aus dem Fenster gelehnt hat.


Lehne dich nicht zu kritisch aus dem Fenster, sonst fällst du - altes russisches Oligarchensprichwort
#
Seit 2 Tagen kann man Gerüchte lesen, dass russische Truppen in Kherson ihre Kapitulation verhandeln. Jetzt haben die Ukrainer ordentliche Gebietsgewinne gemacht und die Russen ziehen sich fluchtartig vom letzten Vorposten Kiselyvka zurück und geben damit die nordwestlichen Vororte preis. Es könnte also auch in Kherson bald sehr schnell gehen. Hoffentlich - eine winterliche Häuserschlacht braucht keine Sau!
#
adlerkadabra schrieb:
Ich neige eher zu der Annahme, dass Putin Gefahr v.a. seitens der großen Konzerne wie etwa Gazprom droht, dessen Boss sich zuletzt auch, wenngleich etwas vorsichtiger, kritisch aus dem Fenster gelehnt hat.


Lehne dich nicht zu kritisch aus dem Fenster, sonst fällst du - altes russisches Oligarchensprichwort
#
HessiP schrieb:

adlerkadabra schrieb:
Ich neige eher zu der Annahme, dass Putin Gefahr v.a. seitens der großen Konzerne wie etwa Gazprom droht, dessen Boss sich zuletzt auch, wenngleich etwas vorsichtiger, kritisch aus dem Fenster gelehnt hat.


Lehne dich nicht zu kritisch aus dem Fenster, sonst fällst du - altes russisches Oligarchensprichwort

Darauf einen Regenschirm
#
Der Armenien -Aserbeidschankonflikt steht am Rande eines Krieges. Armenien wird von Russland gestützt, Aserbaidschan von der Türkei.
Die Machthaber in Aserbaidschan könnten glauben, sie können die aktuelle russische Schwäche in der Ukraine nutzen, um ihrerseits kriegerische Vorteile zu erzielen.
Das würde auch das Verhältnis zwischen Putin und Erdogan sehr belasten.
Es gibt ja bei den Diplomatie - Befürwortern hierzulande Stimmen, die meinen, das Getreideabkommen, vermittelt von der Uni und der Türkei, könnte eine Blaupause für Verhandlungen sein.
#
Der Armenien -Aserbeidschankonflikt steht am Rande eines Krieges. Armenien wird von Russland gestützt, Aserbaidschan von der Türkei.
Die Machthaber in Aserbaidschan könnten glauben, sie können die aktuelle russische Schwäche in der Ukraine nutzen, um ihrerseits kriegerische Vorteile zu erzielen.
Das würde auch das Verhältnis zwischen Putin und Erdogan sehr belasten.
Es gibt ja bei den Diplomatie - Befürwortern hierzulande Stimmen, die meinen, das Getreideabkommen, vermittelt von der Uni und der Türkei, könnte eine Blaupause für Verhandlungen sein.
#
Korrektur: UN
#
FrankenAdler schrieb:

Das wird Putin ganz bestimmt nicht stürzen. Die Leutchen werden dann jetzt gepflegt für ein paar Jährchen zwischen Hausarrest und Straflager pendeln.

Es könnte die Lawine ganz im Anfangsstadion sein - wir wissen es nicht. Dass sich zunehmend mehr Leute kritisch in der Öffentlichkeit zu Wort melden und damit ein gehöriges Risiko in Kauf nehmen, spricht für sich.
FrankenAdler schrieb:

Wirklich gefährlich kann Putin bei der augenblicklichen Lage eher das ultranationalistische Lager werden. Und da kritisiert man nicht den Krieg, sondern dass der Krieg so scheiße läuft. Und das teilt auch eine Mehrheit in der Bevölkerung.
Sollte Putin aus dieser Ecke unter Druck kommen oder gar gestürzt werden, dann gnade uns Gott.
In diesen Kreisen ist es so, dass man sich hinsichtlich des Einsatzes von Nuklearwaffen nur fragt, warum das nicht schon lange passiert ist.

Das ist eine und in der Tat gefährliche Möglichkeit. Wie ernst aber solch ziemlich unverbindliches Säbelrasseln zu nehmen ist - schwer zu sagen. Ich neige eher zu der Annahme, dass Putin Gefahr v.a. seitens der großen Konzerne wie etwa Gazprom droht, dessen Boss sich zuletzt auch, wenngleich etwas vorsichtiger, kritisch aus dem Fenster gelehnt hat. Auch die russische Opposition, sofern sie nicht in Gefangenschaft sitzt, könnte tätig werden. Vielleicht gibts auch überraschende Allianzen. Wir werden sehen.
#
adlerkadabra schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Das wird Putin ganz bestimmt nicht stürzen. Die Leutchen werden dann jetzt gepflegt für ein paar Jährchen zwischen Hausarrest und Straflager pendeln.

Es könnte die Lawine ganz im Anfangsstadion sein - wir wissen es nicht. Dass sich zunehmend mehr Leute kritisch in der Öffentlichkeit zu Wort melden und damit ein gehöriges Risiko in Kauf nehmen, spricht für sich.
FrankenAdler schrieb:

Wirklich gefährlich kann Putin bei der augenblicklichen Lage eher das ultranationalistische Lager werden. Und da kritisiert man nicht den Krieg, sondern dass der Krieg so scheiße läuft. Und das teilt auch eine Mehrheit in der Bevölkerung.
Sollte Putin aus dieser Ecke unter Druck kommen oder gar gestürzt werden, dann gnade uns Gott.
In diesen Kreisen ist es so, dass man sich hinsichtlich des Einsatzes von Nuklearwaffen nur fragt, warum das nicht schon lange passiert ist.

Das ist eine und in der Tat gefährliche Möglichkeit. Wie ernst aber solch ziemlich unverbindliches Säbelrasseln zu nehmen ist - schwer zu sagen. Ich neige eher zu der Annahme, dass Putin Gefahr v.a. seitens der großen Konzerne wie etwa Gazprom droht, dessen Boss sich zuletzt auch, wenngleich etwas vorsichtiger, kritisch aus dem Fenster gelehnt hat. Auch die russische Opposition, sofern sie nicht in Gefangenschaft sitzt, könnte tätig werden. Vielleicht gibts auch überraschende Allianzen. Wir werden sehen.



Dafür wurde ich hier kritisiert. Ich sage dennoch aus eigener Einschätzung : Es gibt einige Herrschaften , die gerne die nukleare Karte im Angesicht der Niederlage ziehen würden. Und es sind mehr als 3 . Und ja , sie sind nicht völlig ohne Einfluss. Die Warscheinlichkeit ist nicht allzu gross , aber nicht vernachlässigbar. Eigene Einschätzung , mehr nicht. Kriege beinhalten immer die Möglichkeit der Eskalation. Das liegt im Wesen des Krieges.
#
Scholz hat mit Putin mal wieder telefoniert und ihn aufgefordert zu einer diplomatischen Lösung zu kommen.
Das ist prinzipiell schon mal gut den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen.
Wie genau Putin reagiert hat,  steht in dem Artikel nicht, aber man wird sich denken können


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-olaf-scholz-telefoniert-mit-wladimir-putin-a-7f15de51-aa5d-484d-a306-b593755092fa
#
Scholz hat mit Putin mal wieder telefoniert und ihn aufgefordert zu einer diplomatischen Lösung zu kommen.
Das ist prinzipiell schon mal gut den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen.
Wie genau Putin reagiert hat,  steht in dem Artikel nicht, aber man wird sich denken können


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-olaf-scholz-telefoniert-mit-wladimir-putin-a-7f15de51-aa5d-484d-a306-b593755092fa
#
Tafelberg schrieb:

Wie genau Putin reagiert hat,  steht in dem Artikel nicht, aber man wird sich denken können


"Okay Olaf, aber ich möchte jetzt lieber naggisch auf einem Pferd reitend Eishockey spielen.
Mach's gut, man hört sich."
#
Tafelberg schrieb:

Wie genau Putin reagiert hat,  steht in dem Artikel nicht, aber man wird sich denken können


"Okay Olaf, aber ich möchte jetzt lieber naggisch auf einem Pferd reitend Eishockey spielen.
Mach's gut, man hört sich."
#
Also, ich kann mir das nicht vorstellen, wie Putin kurz-, mittel- und langfristig reagiert.
Aber Wedges vermutlich intime Kenntnis der Sachlage beruhigt mich ein bisschen
#
Also, ich kann mir das nicht vorstellen, wie Putin kurz-, mittel- und langfristig reagiert.
Aber Wedges vermutlich intime Kenntnis der Sachlage beruhigt mich ein bisschen
#
Mich interessiert mehr , wie andere Gruppen in Ru reagieren. Und wer die sind. Man liest von extremen Falken. Wie einflussreich die sind , weiss ich natürlich nicht.
#
Russland ist wieder zum verhandeln bereit, wenn ich dem Artikel Glauben schenken kann.
Es ist halt die Frage auf welcher Grundlage diese Verhandlungen stattfinden.

https://www.n-tv.de/politik/Russen-wollen-laut-Kiew-wieder-verhandeln-article23587446.html
#
Also, ich kann mir das nicht vorstellen, wie Putin kurz-, mittel- und langfristig reagiert.
Aber Wedges vermutlich intime Kenntnis der Sachlage beruhigt mich ein bisschen
#
edmund schrieb:

Also, ich kann mir das nicht vorstellen, wie Putin kurz-, mittel- und langfristig reagiert.
Aber Wedges vermutlich intime Kenntnis der Sachlage beruhigt mich ein bisschen


Putin hat eines der Telefonate mit Macron abgebrochen mit dem Hinweis er würde jetzt lieber Eisockey spielen.
Müsste März/April gewesen sein.
#
Russland ist wieder zum verhandeln bereit, wenn ich dem Artikel Glauben schenken kann.
Es ist halt die Frage auf welcher Grundlage diese Verhandlungen stattfinden.

https://www.n-tv.de/politik/Russen-wollen-laut-Kiew-wieder-verhandeln-article23587446.html
#
Weil es in Russland rumort. Durch die Niederlagen werden doch so einige Kriegsbefürworter bei den Russen langsam nervös. Auch die Sanktionen zeigen Wirkung. Nur solange die Russen Forderungen stellen und auch noch Dinge fordern die in ihrem Land selber massenweise vorkommen kann das eh keiner ernst nehmen.
#
edmund schrieb:

Also, ich kann mir das nicht vorstellen, wie Putin kurz-, mittel- und langfristig reagiert.
Aber Wedges vermutlich intime Kenntnis der Sachlage beruhigt mich ein bisschen


Putin hat eines der Telefonate mit Macron abgebrochen mit dem Hinweis er würde jetzt lieber Eisockey spielen.
Müsste März/April gewesen sein.
#
Danke, Wedge, ich erinnere mich 😅
#
Danke, Wedge, ich erinnere mich 😅
#
edmund schrieb:

Danke, Wedge, ich erinnere mich 😅


Ich war mir nicht sicher.
Du bist immer hin seit meinem Geburtsjahr Eintracht Fan.
#
edmund schrieb:

Danke, Wedge, ich erinnere mich 😅


Ich war mir nicht sicher.
Du bist immer hin seit meinem Geburtsjahr Eintracht Fan.
#
Vielleicht sogar schon ein Jahr länger 😉
#
btt: ich als kompletter Militäratheist freue mich über die aktuellen Nachrichten zur ukrainischen Rückkehr in die ukrainischen Gebiete, ohne einschätzen zu können, inwieweit die jetzigen Rückeroberungen unumkehrbar sein werden.
Ich hoffe es.
Was man hört, muss es dort fürchterlich aussehen.
Hoffen wir, dass der Krieg bald zu Ende ist, und die ganze (!) Ukraine sich wieder zivil und demokratisch aufbauen kann.
@ im übrigen bin ich der Meinung, dass die Familien Lafontaine und Schröder gerne nach Moskau ziehen und wieder gute Freunde werden sollen.


Teilen