>

Nachbetrachtung zum Pokal-Erstrundensieg in Magdeburg

#
Tolles Spiel und für den Auftakt von ein paar defensiven Schwächen abgesehen eine wirklich gute Leistung.
In der nächsten Runde dann wahrscheinlich mit ein paar Zuschauern weniger, aber eben geliefert wie bestellt.
#
Alles super, bis auf die Schwachmaten, die mal wieder Raketen und Böller gezündet haben...Gibt sicher wieder eine Strafe.

Dass so etwas immer noch gemacht wird, ist absolut unverständlich für mich! Von der Position aus, wo das abgefeert wird, stehen in der Regel ja keine Leute, die zum erste Mal ins Stadion gehen...
#
Ein nie gefährdeder Sieg, auch in der Höhe und die Art und Weise unseres Auftritt hat mich sehr beeindruckt.
Die Mannschaft wirkt jetzt schon eingespielt und homogen, kaum ein Verstolpern, sondern zielstrebig und intelligenter Spielaufbau.
Kein Neuzugang wirkt wie ein Fremdkörper, sondern fügen sich nahtlos in Glasners Spielidee ein...klasse..
Nicht nur Götze mit seiner Technik, Spielverständnis und Überblick hat mir gut gefallen, auch Kamada mit dem sicheren Auge für eine Abschlußsituation...keiner ist abgefallen, es war eine ganz souveräne Mannschaftsleistung.
Auch Knauff möchte ich dabei erwähnen, auch wenn noch nicht alles klappt.
Sein Offensivdrang und das unverdrossene immer wieder Anlaufen macht ihn rechts zu einem sehr wertvollen Akteur.
Wer Ansgar heißt, hat schon immer zur Eintracht gepaßt.
Es war jetzt das erste Pflichtspiel und es war "nur" Magdeburg, bei denen sich viele noch sehr schwer tun werden.
Ich hab schon weitaus schlechtere Saisoneinstiege gesehen und die Tendenz, was das Spielverständnis innerhalb der Mannschaft anbelangt, ist äußerst positiv und das wird es jedem Gegner sehr schwer machen, uns zu besiegen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem, was wir da gezeigt haben....in Magdeburg zu gewinnen, ohne zu zittern, wird nicht allzu vielen gelingen..
#
Fussballerisch war das das beste was ich seit Ewigkeiten gesehen habe. Technisch aus einem Guss. Götze ist schon jetzt der unangefochte Chef im Mittelfeld. Bin richtig begeistert. Und dann hat man noch einen Alario, Miami, Rode, Jakic, Hasebe, Lenz usw auf der Bank. Qualitativ das beste was man seit Jahrzehnten zu bieten hat. Chapeau
#
Ich fand es auch ein tolles Spiel, möchte aber ein bisschen auf die Euphoriebremse treten: Wenn MD einige fast 100prozentige Chancen (frei im Strafraum) nicht so verstolpert und einen abgezockteren Schützen zum Elfmeterpunkt geschickt hätte, dann hätten wir wohl auch gewonnen, aber nicht so klar.
In der Abwehr gibt es noch einige Hausaufgaben zu machen.
#
Ich fand es auch ein tolles Spiel, möchte aber ein bisschen auf die Euphoriebremse treten: Wenn MD einige fast 100prozentige Chancen (frei im Strafraum) nicht so verstolpert und einen abgezockteren Schützen zum Elfmeterpunkt geschickt hätte, dann hätten wir wohl auch gewonnen, aber nicht so klar.
In der Abwehr gibt es noch einige Hausaufgaben zu machen.
#
Leistung und Ergebnis weitgehend so wie angenommen und erwünscht. Kamada auf die 6 zu ziehen ist ein genialer Schachzug, er selbst hat auch schnell erkannt welche Vorteile sich für ihn ergeben können.
Insgesamt bestätigt sich: gute Fußballer verstehen sich schnell.
ABER: wenn die Abwehr am Freitag genauso offen steht, knallt es mindestens 3 mal!
#
Fussballerisch war das das beste was ich seit Ewigkeiten gesehen habe. Technisch aus einem Guss. Götze ist schon jetzt der unangefochte Chef im Mittelfeld. Bin richtig begeistert. Und dann hat man noch einen Alario, Miami, Rode, Jakic, Hasebe, Lenz usw auf der Bank. Qualitativ das beste was man seit Jahrzehnten zu bieten hat. Chapeau
#
Gehört dieser Miami jetzt nicht Beckham?

Keks beiseite. Ich konnte es nur auszugsweise live sehen, habs mir dann noch mal relive reingezogen.
Ich kann den einen oder anderen Euphorieausbruch hier schon verstehen. Im Vergleich zu den zuvor vielerorts geflüsterten Befürchtungen, was Magdeburg alles kann, war das wirklich glatt runter gespielt.

Alle Tore sind als besonders gelungene Lehrstücke in die DFB-Videothek aufzunehmen.
Das erste als Beispiel für Pass in den Rückraum und Aufrücken des Mittelfelds
Das zweite für den wunderbaren Pass und auch hier das Nachrücken auf den zweiten Ball
Das dritte dafür, dass man nicht jeden Ball durch zwei Leute aufs Tor bringen muss, bloß weil man schon nah dran ist. Ein Rückpass stellt immer eine Option dar.
Und das vierte ist ein Prunkstück für Mut. So einen scharfen, fußgenauen Pass von der Grundlinie zu spielen - Respekt Kolo Muani - und den dann so ohne weitere Kontakte direkt abzuschließen - sehr gut, Alario -, das war ein Kunststück, das man so nur selten bewundern darf.

Neben diesen herausragenden Aktionen war noch viel anderes Schönes dabei. So dass aus meiner Sicht Magdeburg mit nur vier Gegentreffern gut weggekommen ist.
Andererseits waren unsere Adler in der Defensive hie und da schon etwas löchrig und eine spielstärkere Mannschaft als der FCM hätte uns da auch noch 2 oder 3 reinmachen können - vom D-Jugend-Elfer mal ganz abgesehen.

Da wir uns aber nur zu gut an viele Jahre schwacher Starts mit Niederlagen in der ersten Pokalrunde erinnern, war das gestern selbstverständlich hoch erfreulich. Der Lakmustest erfolgt nun aber erst am Freitag, wenn die ebenfalls sehr gut gestarteten Dauerlangweiler zum Saisonauftakt kommen.


PS:
Zu den emotional Nichtganzausgereiften auf der Tribüne möchte ich nur sagen:
Wenn Ihr Euch mal selber abkokelt, fänd ich‘s immer noch scheiße, könnte man dann aber als karmatechnisch gerecht gelten lass, gell, aber Leuchtkugelgeschosse gehen überhaupt nicht. Was ist denn bei Euch schiefgelaufen, dass Ihr in einem vollbesetzten Stadion rumballern müsst?
#
Ach ja: es ist schon imposant mit welcher Selbstverständlichkeit die Primaten auf den Rängen den Verein immer wieder wissentlich und vorsätzlich nicht unerheblich schädigen und ihr mieses kleines Affenhirn zur Schau stellen.
Verschwindet endlich ihr Honks.
#
Ach ja: es ist schon imposant mit welcher Selbstverständlichkeit die Primaten auf den Rängen den Verein immer wieder wissentlich und vorsätzlich nicht unerheblich schädigen und ihr mieses kleines Affenhirn zur Schau stellen.
Verschwindet endlich ihr Honks.
#
Direkt aber Unrecht hast Du sicher nicht.´

Die Reaktion der üblichen Verdächtigen auf diese Beitrag ist jedoch nur eine Frage der Zeit

Zum Spiel: Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob und/oder wann wir in der ersten Runde so souverän auftraten und ungefährdet weiterkamen. Man hat natürlich hier und da Dinge gesehen, die man gegen Real oder Bayern nicht machen darf, da es dann eben sofort knallt aber was ich gesehen habe, hat mich mit einem zufriedenen Gefühl einschlafen lassen. Die Neuzugänge haben mir recht gut gefallen und die Truppe macht wieder Freude auf mehr schöne Fußballabende.
#
Ach ja: es ist schon imposant mit welcher Selbstverständlichkeit die Primaten auf den Rängen den Verein immer wieder wissentlich und vorsätzlich nicht unerheblich schädigen und ihr mieses kleines Affenhirn zur Schau stellen.
Verschwindet endlich ihr Honks.
#
man ist da zunehmend ratlos, dass dies immer und immer wieder passiert.
#
man ist da zunehmend ratlos, dass dies immer und immer wieder passiert.
#
da ist endlich ein klares Durchgreifen der Eintracht - ohne wenn und aber - gefragt. Das Verhalten dieser ...... ist das Allerletzte. Das schadet der Eintracht enorm.  
#
Ach ja: es ist schon imposant mit welcher Selbstverständlichkeit die Primaten auf den Rängen den Verein immer wieder wissentlich und vorsätzlich nicht unerheblich schädigen und ihr mieses kleines Affenhirn zur Schau stellen.
Verschwindet endlich ihr Honks.
#
solivagusinsilva schrieb:

Ach ja: es ist schon imposant mit welcher Selbstverständlichkeit die Primaten auf den Rängen den Verein immer wieder wissentlich und vorsätzlich nicht unerheblich schädigen und ihr mieses kleines Affenhirn zur Schau stellen.
Verschwindet endlich ihr Honks.


Es wird geduldet. Selbst Geschosse aufs Spielfeld werden mittlerweile geduldet. Man könnte von Abstumpfung sprechen aber das ist mir zu einfach.
Das war jetzt zwar nicht hochdramatisch gestern, es ist nix passiert, das Spiel konnte zügig angepfiffen werden, dennoch ist das sowas von unnötig. Es hatte keinerlei Mehrwert, weder für die Optik noch für die Stimmung.
Es ist wohl das typische "dicke Eier" zeigen vor der anderen Fanszene. Wir sind krasser als ihr, ha ha.

Ich habe die Vermutung das man die ganzen Lobhudeleien satt hat und endlich mal wieder als die asozialen Frankfurter gesehen werden möchte, so wie früher.
#
da ist endlich ein klares Durchgreifen der Eintracht - ohne wenn und aber - gefragt. Das Verhalten dieser ...... ist das Allerletzte. Das schadet der Eintracht enorm.  
#
Bruno_P schrieb:

da ist endlich ein klares Durchgreifen der Eintracht - ohne wenn und aber - gefragt. Das Verhalten dieser ...... ist das Allerletzte. Das schadet der Eintracht enorm.  


Fun fact, in der Zusammenfassung des ZDF wird nur kurz Rauch durch die Gastgeber erwähnt, kein Wort zu den Unsrigen oder Böllern oder Raketen.

https://youtu.be/M0dZcyurer8?t=176

Wer nur das sieht, weiß von nix.

#
Zuversichtlich war ich ja schon, das wir die unbequeme Hürde nehmen, so wie ich allgemein guter Dinge für die Runde bin. Dass es aber doch so glatt geht und ein deutliches 4:0 wurde, war so wohl nicht zwingend erwartbar. Die Art und Weise, wie man der Favoritenrolle gerecht wurde, war beachtlich und spielerisch ist man für diesen Zeitpunkt schon relativ weit. Man merkt wohl, dass das Team a dieses Mal früh relativ komplett war und sich einspielen konnte und b die Mannschaft Glasners Ansätze im zweiten Jahr wohlmöglich noch besser umsetzen wird, so wie das bei seinen vorherigen Stationen auch der Fall war.
Und die Neuzugänge konnten sich ebenfalls gut einfügen, allen voran Götze, der seine Qualitäten schonmal angedeutet hat, aber auch die Koproduktion Muani-Alario hat mich gefreut, das kann ihnen nur gut tun. Und neben Lindström, dem ich sowieso noch eine Menge zutraue, war natürlich Kamadas Auftritt auf der 6 vielversprechend.
Dass es neben vielem Positiven auch noch ein paar Mängel gab und die Magdeburger teilweise zu viel Platz in unserem 16er hatten, ist auch klar; aber fürs erste hat man die positiven Eindrücke aus der Vorbereitung bestätigt; da haben wir schon ganz andere Erstrundenspiele gesehen..

Gut ist, dass das Szenario eines totalen Fehlstarts in Anbetracht der beiden Knaller gegen Bayern und Real und des unbequemen Pokallos schonmal vom Tisch ist, die Pflicht gestern wurde relativ überzeugend erfüllt.
Jetzt nur noch Vorfreude auf die Spiele am Freitag und Mittwoch. Man hat wenig zu verlieren, aber viel zu gewinnen. Ich bin gespannt, wie unsere Jungs sich gegen diese Kaliber anstellen.
#
Götze war sehr gut.

Ist der Hype bei den ARD-Reportern aber gerechtfertigt oder war das etwas zu viel Lob?
Ich hatte manchmal den Eindruck...
#
Götze war sehr gut.

Ist der Hype bei den ARD-Reportern aber gerechtfertigt oder war das etwas zu viel Lob?
Ich hatte manchmal den Eindruck...
#
67sge schrieb:

Ist der Hype bei den ARD-Reportern aber gerechtfertigt


Ja.
Der war schon nicht unberechtigt Man of the Match.


#
Leistung und Ergebnis weitgehend so wie angenommen und erwünscht. Kamada auf die 6 zu ziehen ist ein genialer Schachzug, er selbst hat auch schnell erkannt welche Vorteile sich für ihn ergeben können.
Insgesamt bestätigt sich: gute Fußballer verstehen sich schnell.
ABER: wenn die Abwehr am Freitag genauso offen steht, knallt es mindestens 3 mal!
#
solivagusinsilva schrieb:

ABER: wenn die Abwehr am Freitag genauso offen steht, knallt es mindestens 3 mal!



       

Wo ist da das Problem? Schließlich treffen wir ja mindestens viermal!!
#
67sge schrieb:

Ist der Hype bei den ARD-Reportern aber gerechtfertigt


Ja.
Der war schon nicht unberechtigt Man of the Match.


#
SemperFi schrieb:

67sge schrieb:

Ist der Hype bei den ARD-Reportern aber gerechtfertigt


Ja.
Der war schon nicht unberechtigt Man of the Match.


Stimmt schon (wenngleich Kamada ihm nicht viel nachstand), aber die ständigen Lobhudeleien auf Götze gingen mir auch irgendwann auf den Keks. Man hätte meinen können, er stünde alleine gegen MD auf dem Platz. Und dass gefühlt jeder Ballkontakt von Mario als "Augenweide" abgefeiert wurde, fand ich doch etwas übertrieben... Denn trotz individueller Klasse von Götze und ein paar anderen war es m.E. eine hervorragende Manschaftsleistung.
#
Das Spiel nach vorne war schon phasenweise auf sehr hohem Niveau.
Götze ist eine enorme Verstärkung,dessen Ballverarbeitung und Genauigkeit und Timing im Passpiel ist schon Extraklasse.
Das ist auch keine Lobhudelei,sondern solch einen Spieler mit derartigen Fertigkeiten hatten wir Ewigkeiten nicht.

Defensiv kann man aber gegen Bayern keinesfalls so auftreten,da muss auf der 6 definitiv ein Spieler rein,der etwas defensiver denkt.
Auch Tuta war meines Erachtens nicht in der Verfassung,die es für Freitag braucht.

Grundsätzlich sollte man diesen Sieg auch nicht zu hoch hängen.
Wir hatten auch einiges an Spielglück,zudem hat Magdeburg einiges vielversprechendes wirklich nicht gut abgeschlossen.
Da sah man halt den Unterschied.
Aber die Basis ist sehr gut,vor allem kann man jetzt bei Wechseln beruhigt sein,von der Bank kommt eine Menge Qualität,das ist für mich der größte Fortschritt.

#
War echt OK und auch noch schön anzusehen. Aber genau das erwarte ich auch im Pokal gegen einen Zweitligaaufsteiger.

Alles läuft nach Plan und das ist top.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Aber genau das erwarte ich auch im Pokal gegen einen Zweitligaaufsteiger.



Bilanz der letzten 10 Jahre von Erstligisten bei Zweitligisten in Runde 1 (also Platz 15 , Rele-Teilnehmer, Aufsteiger)

Kaiserslautern - Freiburg 1:2 n.V.
Regensburg - Köln 6:5 n.E.
Braunschweig - Hertha 10:9 n.E.
Magdeburg - Frankfurt 0:4
Sandhausen - Leipzig 0:4
Braunschweig - Hertha 5:4
Nürnberg - Leipzig 0:3
Karlsruhe - Union 0:1 n.V.
Sandhausen - Gladbach 0:1
Osnabrück - Leipzig 2:3
Wehen - Köln 5:6 n.E.
Aue - Mainz 1:3
Fürth - Dortmund 1:2 n.V.
Dresden - Leipzig 5:4 n.E.
Aue - Ingolstadt 7:8 n.E.
Duisburg - Schalke 0:5
1860 - Hoffenheim 2:0
Bielefeld - Hertha 0:2
Pauli - Gladbach 1:4
Bochum - Stuttgart 2:0
Leipzig - Paderborn 2:1
Darmstadt - Wolfsburg 4:5 n.E.
Karlsruhe - Wolfsburg 1:3
Bielefeld - Braunschweig 2:1
Sandhausen - Nürnberg 5:4 n.E.

Da finde ich einen souverän herausgespielten 4:0 Sieg eher was Besonderes und nicht "erwartbar".


Teilen