>

Corona-Virus (Teil VI)

#
Ach, der hat das alles nur abgeschrieben.

SGE_Werner am 28. Oktober schrieb:

Ich tippe fast, dass das die letzte Welle war, bei der wirklich noch mal viele Uninfizierte getroffen wurden. Ab jetzt wird es dann auf den Grad der Immunantwort (Impfung / Infektion früher) ankommen, oder Kollege Xaver?
Also das, was man dann wohl unter endemisch versteht. Es wird dann immer ein Fundament an Infektionen geben und im Winter halt mehr.


SGE_Werner am 12. November schrieb:

Bin nur Laie, aber das, was wir jetzt sehen, ist einfach der Übergangs ins Endemische. Corona wird zu einer weiteren, wenn auch sehr heftigen Viruserkrankung, die permanent zirkuliert und im Kampf mit den Immunsystemen der Menschen halt auch immer wieder etwas mutiert.


Spaß beiseite... Spätestens nachdem die September/Oktober-Welle direkt wieder abgeklungen ist und dort es vor allem in meinem Bekanntenkreis die getroffen hat, die noch nicht betroffen waren von einer Infektion, war für mich aus reinem 1+1 Zusammenzählen klar, dass wir jetzt in das Übergehen, was man hier schon vor 2,5 Jahren als "endemisch" gut aufgedröselt hat (danke da auch noch mal an die, die hier das mit Quellen damals unterfüttert haben usw.). Abgesehen davon hatten andere Länder schon zuvor ähnliche Entwicklungen genommen, daher war es ein Leichtes das dann vorherzusehen.

Trotzdem ist es halt noch eine heftige Infektionskrankheit mit vielen Toten unter den Älteren und einigen Langzeitwirkungen bei anderen...
#
SGE_Werner schrieb:

Ach, der hat das alles nur abgeschrieben.



C. Drosten am 07.12.2021 schrieb:

Nein, wir sind auf dem Weg in einen endemischen Zustand. Südafrika ist schon viel weiter auf diesem Weg. Dieses Omikron- Virus ist ein Nachdurchseuchungsvirus, vielleicht das erste endemische Virus, also ein Virus, das endemisch werden will und es auch kann, dafür optimal von der Evolution selektiert wurde.

Alter Abschreiber 😎
#