>

Liebesgrüße aus Napoli-Gebabbel, 07.03.2022 / Ereignisse in Neapel

#
Andererseits, eine ultimativere Motivation sollte es für die Jungs nicht geben. Bekanntlich liebt die Eintracht die extremen Momente: Nou Camp brechend voll mit SGE Fans - Barca abgeschossen; Napoli senza Eintracht appasionati - Napoli arrivederci, spero.
#
Andererseits, eine ultimativere Motivation sollte es für die Jungs nicht geben. Bekanntlich liebt die Eintracht die extremen Momente: Nou Camp brechend voll mit SGE Fans - Barca abgeschossen; Napoli senza Eintracht appasionati - Napoli arrivederci, spero.
#
adlerkadabra schrieb:

Andererseits, eine ultimativere Motivation sollte es für die Jungs nicht geben. Bekanntlich liebt die Eintracht die extremen Momente: Nou Camp brechend voll mit SGE Fans - Barca abgeschossen; Napoli senza Eintracht appasionati - Napoli arrivederci, spero.


Auch wenn ich nicht wirklich an eine sportliche Chance glaube. Ich möchte einfach die Gesichter vom SSC Neapel sehen, wenn wir dort 3:0 gewinnen.
#
adlerkadabra schrieb:

Andererseits, eine ultimativere Motivation sollte es für die Jungs nicht geben. Bekanntlich liebt die Eintracht die extremen Momente: Nou Camp brechend voll mit SGE Fans - Barca abgeschossen; Napoli senza Eintracht appasionati - Napoli arrivederci, spero.


Auch wenn ich nicht wirklich an eine sportliche Chance glaube. Ich möchte einfach die Gesichter vom SSC Neapel sehen, wenn wir dort 3:0 gewinnen.
#
Wenn schon denn schon. 0:2 dann Elfmeter schießen 0:5.
#
Weil die Eintracht nun mal nicht so tickt wie der SSC Neapel, die Stadt und das Innenministerium. Sie grenzt ihre Fans nicht aus, schon gar nicht, weil sie die „falsche“ Postleitzahl haben.
#
JayJayFan schrieb:

Weil die Eintracht nun mal nicht so tickt wie der SSC Neapel, die Stadt und das Innenministerium. Sie grenzt ihre Fans nicht aus, schon gar nicht, weil sie die „falsche“ Postleitzahl haben.


Ja, aber dann ist doch die Option, wenn "ein paar" ausgegrenzt werden, grenzen wir gleich alle Eintracht-Fans aus, nicht unmittelbar die Entscheidung, die am ehsten zu einem Kompromiss führt, wie z.B. ein Geisterspiel auf neutralen Boden.

Ich meine, wem hilft das?

Und warum sollte die UEFA hier ein Interesse haben, Neapel zu bevorteilen?
#
Das erste Urteil ist veröffentlicht, habe ich mir mal durchgelesen. Da wird der Beschluss der Präfektur u.a. deshalb für nichtig erklärt, weil er alle 83 Mio Einwohner Deutschlands trifft und daher offensichtlich unverhältnismäßig ist.

Das Urteil sagt aber auch, dass es ja mildere Maßnahmen, ein begleitendes Sicherheitskonzept usw. gibt.

Das zweite Urteil ist noch nicht veröffentlicht, ich schaue morgen nochmal. In einem presseartikel wird erwähnt, dass die Präfektur neue Informationen beigebracht und die Begründung verbessert hat.
#
Das erste Urteil ist veröffentlicht, habe ich mir mal durchgelesen. Da wird der Beschluss der Präfektur u.a. deshalb für nichtig erklärt, weil er alle 83 Mio Einwohner Deutschlands trifft und daher offensichtlich unverhältnismäßig ist.

Das Urteil sagt aber auch, dass es ja mildere Maßnahmen, ein begleitendes Sicherheitskonzept usw. gibt.

Das zweite Urteil ist noch nicht veröffentlicht, ich schaue morgen nochmal. In einem presseartikel wird erwähnt, dass die Präfektur neue Informationen beigebracht und die Begründung verbessert hat.
#
Vielen Dank, sehr interessant!
Hast Du zufällig ein Link zu den Urteilen, der Dazenbank oÄ?
#
JayJayFan schrieb:

Weil die Eintracht nun mal nicht so tickt wie der SSC Neapel, die Stadt und das Innenministerium. Sie grenzt ihre Fans nicht aus, schon gar nicht, weil sie die „falsche“ Postleitzahl haben.


Ja, aber dann ist doch die Option, wenn "ein paar" ausgegrenzt werden, grenzen wir gleich alle Eintracht-Fans aus, nicht unmittelbar die Entscheidung, die am ehsten zu einem Kompromiss führt, wie z.B. ein Geisterspiel auf neutralen Boden.

Ich meine, wem hilft das?

Und warum sollte die UEFA hier ein Interesse haben, Neapel zu bevorteilen?
#
the_whitefalcon schrieb:

JayJayFan schrieb:

Weil die Eintracht nun mal nicht so tickt wie der SSC Neapel, die Stadt und das Innenministerium. Sie grenzt ihre Fans nicht aus, schon gar nicht, weil sie die „falsche“ Postleitzahl haben.


Ja, aber dann ist doch die Option, wenn "ein paar" ausgegrenzt werden, grenzen wir gleich alle Eintracht-Fans aus, nicht unmittelbar die Entscheidung, die am ehsten zu einem Kompromiss führt, wie z.B. ein Geisterspiel auf neutralen Boden.

Ich meine, wem hilft das?

Und warum sollte die UEFA hier ein Interesse haben, Neapel zu bevorteilen?

Mach dich mal schlau was Eintracht bedeutet. Da ist von Zusammenhalt die Rede, genau das was die Eintracht jetzt macht.
#
As a Napoli supporter, I wanted to tell you all that it is a common regret not being able to host you in Napoli. Football should belong to those who experience passion and not those who hold it hostage through violence. I imagine that many of you have taken holidays and spent money to organize this trip which unfortunately cannot take place due to the choice of a shameful government, certainly not due to a choice by the top management of Napoli, who would have been more than happy to host you to live together a great European evening. If measures had to be taken by the government, these should have been taken earlier and not a week before the match, to ensure equal treatment for the fans who came to Frankfurt from Napoli and viceversa.

I would also like to talk to you about what's the perception behind the issue here. The problem is not how to protect German fans, but the fact that within your fan base (as indeed also in ours) there are fringes of supporters who are less respectful of the rules and violent. Therefore, the concern of the ministry, right or wrong, would be to try to prevent any disturbances of public order both on one side and on the other.

The judgments are up to you, I personally believe that this decision can only trigger even more discontent and antipathy between Italians and Germans, which is sad.

This is to say that we Neapolitan supporters are not at all happy to learn of this news, which also harms us indirectly and casts shadows on the name of an entire city.
That said, may the best team win.
#
As a Napoli supporter, I wanted to tell you all that it is a common regret not being able to host you in Napoli. Football should belong to those who experience passion and not those who hold it hostage through violence. I imagine that many of you have taken holidays and spent money to organize this trip which unfortunately cannot take place due to the choice of a shameful government, certainly not due to a choice by the top management of Napoli, who would have been more than happy to host you to live together a great European evening. If measures had to be taken by the government, these should have been taken earlier and not a week before the match, to ensure equal treatment for the fans who came to Frankfurt from Napoli and viceversa.

I would also like to talk to you about what's the perception behind the issue here. The problem is not how to protect German fans, but the fact that within your fan base (as indeed also in ours) there are fringes of supporters who are less respectful of the rules and violent. Therefore, the concern of the ministry, right or wrong, would be to try to prevent any disturbances of public order both on one side and on the other.

The judgments are up to you, I personally believe that this decision can only trigger even more discontent and antipathy between Italians and Germans, which is sad.

This is to say that we Neapolitan supporters are not at all happy to learn of this news, which also harms us indirectly and casts shadows on the name of an entire city.
That said, may the best team win.
#
Mal übersetzt:

Als Unterstützer von Napoli wollte ich Ihnen allen sagen, dass es ein allgemeines Bedauern ist, Sie nicht in Napoli empfangen zu können. Fußball sollte denen gehören, die Leidenschaft erleben, und nicht denen, die ihn durch Gewalt gefangen halten. Ich kann mir vorstellen, dass viele von Ihnen Urlaub genommen und Geld ausgegeben haben, um diese Reise zu organisieren, die leider aufgrund der Wahl einer beschämenden Regierung nicht stattfinden kann, schon gar nicht aufgrund einer Entscheidung des Top-Managements von Napoli, das mehr als glücklich gewesen wäre Sie zu beherbergen, um gemeinsam einen großen europäischen Abend zu erleben. Wenn Maßnahmen seitens der Regierung ergriffen werden mussten, hätten diese früher und nicht eine Woche vor dem Spiel erfolgen müssen, um eine Gleichbehandlung der Fans zu gewährleisten, die aus Napoli nach Frankfurt kamen und umgekehrt.

Ich möchte mit Ihnen auch darüber sprechen, welche Wahrnehmung hinter dem Thema hier steckt. Das Problem ist nicht der Schutz der deutschen Fans, sondern die Tatsache, dass es in Ihrer Fangemeinde (wie übrigens auch in unserer) Anhänger gibt, die weniger respektvoll und gewalttätig sind. Daher wäre das Anliegen des Ministeriums, zu Recht oder zu Unrecht, zu versuchen, Störungen der öffentlichen Ordnung sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite zu verhindern.

Die Urteile liegen bei Ihnen, ich persönlich glaube, dass diese Entscheidung nur noch mehr Unzufriedenheit und Antipathie zwischen Italienern und Deutschen auslösen kann, was traurig ist.

Das heißt, wir neapolitanischen Unterstützer sind überhaupt nicht erfreut über diese Nachricht, die uns indirekt auch schadet und den Namen einer ganzen Stadt in den Schatten stellt.
Möge das beste Team gewinnen.
#
@Knueller

Unter www.giustizia-amministrativa.it zur Entscheidungssuche gehen (decisioni e pareri, ganz rechts) und im Freitext „Eintracht“ eingeben

#
@cent9

Thanks for your statement, that most of us can subscribe to.

You may not be aware but your club has explicitly criticized the judgement that allowed us to come. They even said that if anything happens it is the judge’s fault(!)

So the “top management” of your club fully supports these illegal practices to ban away fans.

They may be common practice in Italy but we will do what we can to make sure they don’t proliferate.

We have challenged in court similar practices in Marseille and in Darmstadt. We have won every court case so far. Unfortunately the SSC does not support our efforts to fight for fan rights. Your choice.
#
@cent9

Thanks for your statement, that most of us can subscribe to.

You may not be aware but your club has explicitly criticized the judgement that allowed us to come. They even said that if anything happens it is the judge’s fault(!)

So the “top management” of your club fully supports these illegal practices to ban away fans.

They may be common practice in Italy but we will do what we can to make sure they don’t proliferate.

We have challenged in court similar practices in Marseille and in Darmstadt. We have won every court case so far. Unfortunately the SSC does not support our efforts to fight for fan rights. Your choice.
#
No, I was not aware of the press release, thank you for pointing it out to me. It should be contextualized: Napoli has released an official statement to express concern about the fiery climate that has arisen in recent days thanks to the incompetence of our Minister. It is not my intention to defend the management, several times in recent years the fans have had to express a different opinion, but I really think that all this could have been avoided if the decision had arrived in a more timely manners, if the measures had been taken earlier and not a week before the match
#
@cent9

Thanks for your statement, that most of us can subscribe to.

You may not be aware but your club has explicitly criticized the judgement that allowed us to come. They even said that if anything happens it is the judge’s fault(!)

So the “top management” of your club fully supports these illegal practices to ban away fans.

They may be common practice in Italy but we will do what we can to make sure they don’t proliferate.

We have challenged in court similar practices in Marseille and in Darmstadt. We have won every court case so far. Unfortunately the SSC does not support our efforts to fight for fan rights. Your choice.
#
J_Boettcher schrieb:

@cent9

Thanks for your statement, that most of us can subscribe to.

You may not be aware but your club has explicitly criticized the judgement that allowed us to come. They even said that if anything happens it is the judge’s fault(!)

So the “top management” of your club fully supports these illegal practices to ban away fans.

They may be common practice in Italy but we will do what we can to make sure they don’t proliferate.

We have challenged in court similar practices in Marseille and in Darmstadt. We have won every court case so far. Unfortunately the SSC does not support our efforts to fight for fan rights. Your choice.


👍 Exactly. Neapel is afraid to lose 👎.
#
Wenn schon denn schon. 0:2 dann Elfmeter schießen 0:5.
#
EagleWings1 schrieb:

Wenn schon denn schon. 0:2 dann Elfmeter schießen 0:5.


Nein, das kostet zu viele Körner. Wir müssen am Sonntag ja auch wieder 3 Punkte holen...

3:0 nach 90 Minuten wäre sensationell. Wird nicht passieren, aber träumen ist ja erlaubt
#
EagleWings1 schrieb:

Wenn schon denn schon. 0:2 dann Elfmeter schießen 0:5.


Nein, das kostet zu viele Körner. Wir müssen am Sonntag ja auch wieder 3 Punkte holen...

3:0 nach 90 Minuten wäre sensationell. Wird nicht passieren, aber träumen ist ja erlaubt
#
Bommer1974 schrieb:

EagleWings1 schrieb:

Wenn schon denn schon. 0:2 dann Elfmeter schießen 0:5.


Nein, das kostet zu viele Körner. Wir müssen am Sonntag ja auch wieder 3 Punkte holen...

3:0 nach 90 Minuten wäre sensationell. Wird nicht passieren, aber träumen ist ja erlaubt

Einverstanden,  aber der Thriller wird zu Eintracht passen.
#
@Knueller

Unter www.giustizia-amministrativa.it zur Entscheidungssuche gehen (decisioni e pareri, ganz rechts) und im Freitext „Eintracht“ eingeben

#
Danke 👍
#
Bommer1974 schrieb:

EagleWings1 schrieb:

Wenn schon denn schon. 0:2 dann Elfmeter schießen 0:5.


Nein, das kostet zu viele Körner. Wir müssen am Sonntag ja auch wieder 3 Punkte holen...

3:0 nach 90 Minuten wäre sensationell. Wird nicht passieren, aber träumen ist ja erlaubt

Einverstanden,  aber der Thriller wird zu Eintracht passen.
#
EagleWings1 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

EagleWings1 schrieb:

Wenn schon denn schon. 0:2 dann Elfmeter schießen 0:5.


Nein, das kostet zu viele Körner. Wir müssen am Sonntag ja auch wieder 3 Punkte holen...

3:0 nach 90 Minuten wäre sensationell. Wird nicht passieren, aber träumen ist ja erlaubt

Einverstanden,  aber der Thriller wird zu Eintracht passen.

Also mir würde ein schönes 0 zu 3 oder 1 zu 4 in der Nachspielzeit mit direkt folgendem Abpfiff schon reichen, weniger Zittern, direkte Explosion.
#
Ich möchte mich hier auch nochmal anschließen und etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Ich wurde hier ja auch in diesem Thread negativ erwähnt, weil ich im Nebenforum schon etwas dazu geschrieben und Fans und Verein verteidigt hatte. Ich bleibe bei der Kernessenz meiner Aussage, nämlich das Fans und Verein nicht diese Entscheidung getroffen haben. Die Sicherheit muss vom Staat sichergestellt werden und diese haben mit dieser Entscheidung praktisch zugegeben, dass sie nicht in der Lage sind bei diesem Spiel mit zwei brisanten Fanlagern diese zu gewährleisten. Ein Armutszeugnis für das Land, für die Regierung und für die ausführenden Organe.
Politisch gesehen sind wir eine Bananenrepublik, da muss man nicht um den heißen Brei reden. Das Land und seine Leute sind unregierbar, jeder weiß alles besser und zu viele Machteinflüsse von innen und dann auch noch das ständige abdriften nach rechts.
Allerdings nehme ich meine Aussage zurück, dass das Managment des Vereins die Entscheidung im Nachhinein nicht unterstützen würde. Ich sage bewusst Managment und nicht Verein, da es hier um ganz genau zu sein um eine einzige Person geht, dem Präsidenten Aurelio De Laurentiis. Dabei spielen natürlich nicht sportliche Gründe eine Rolle, wie es manche vermuten möchten. Das hat die Mannschaft mit Sicherheit nicht nötig, sich auf diese Weise einen Vorteil zu verschaffen.
Ich hätte dennoch nicht gedacht, dass der werte Präsident seinen persönlichen Krieg gegen den harten Kern der Fanszene auch auf europäischer Bühne auf andere Vereine überträgt.
Bei Napoli gibt es nämlich seit vielen Jahren einen erbitterten Kampf zwischen dem Präsidenten und der gesamten neapolitanischen Ultras-Szene.
Er bekämpft diese öffentlich und will sie nicht im Stadion haben. Es hat vor vielen Jahren angefangen, dass man nur noch mit der Tessera del Tifoso (personalisierter Fanausweis) an Dauerkarten kommt bzw an besondere Tickets. Das Ergebnis sieht man an den Dauerkartenverkäufen, die seitdem nur noch bei um die 5000 - 9000 liegen (Serie A Schnitt ganz weit unten).
Dann hat es vor wenigen Jahren einen Umbau des Stadions gegeben (Umbau ist übertrieben, im Endeffekt neue Sitze und Videoleinwand). Bis dahin standen die Fans in Curva A und B da wo sie wollten, unabhängig davon welcher Sitzplatz auf dem Ticket stand und welcher nicht. Die Aufgänge waren auch komplett belegt, weil die Zuschauer vom Unterrang, von dem aus man kaum was sieht, alle noch oben in die Kurve dazu kommen und sich da mit reingequetscht haben. Seit dem  "Umbau" allerdings muss jeder Fan auf dem zugewiesenen Platz sitzen. Das ist im Rest Europas ja auch etwas normales, allerdings laufen die Uhren in Neapel anders und es gibt ja gar keine Stehplätze mit freier Platzwahl. Das müsst ihr euch dann so vorstellen, dass ihr jahrelang in einer Gruppierung seid und gemeinsam sonntag für sonntag zusammen beim Spiel wart, aber dann von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr nebeneinander stehen dürft, weil man nicht die entsprechenden nebeinander liegenden Tickets hat. Und die Umsetzung dieser Regelung wird auch vehement und sehr streng durchgeführt. Das heißt es gibt überall im Stadion Kameras und wer nicht auf seinem Platz sitzt, bzw die Aufgänge belegt, wird mit hohen Geldstrafen belegt und eventuell mit Daspo Ausschlüssen. Aufgrund der Personalisierungen ist man ja jetzt leicht identifizierbar und viele haben dann Wochen später wegen sehr kleinen Vergehen große Strafen und Strafanzeigen per Brief nach hause bekommen.
Das hat noch mehr die Fanszene vom Verein entfernt und aus Protest wird auch kaum noch im Stadion gesungen wie früher. Desweiteren verbietet der Präsident mittlerweile sogar das Mitbringen von Trommeln, Bannern, Megaphonen, etc. Was die Stimmung so schlecht gemacht hat wie noch nie. Und das alles wegen seinem persönlichen Krieg gegen die Ultraszene. Sein Wunsch war ja schon immer ein neues Stadion, das so um die 25000 Plätze fasst und in das nur wohlhabende, zahlende, in seinen Augen normale Fans und Familien kommen. Er ist Filmproduzent und sehr viel in den USA und Hollwood unterewegs, und hat da wohl seine Vorstellung von sportlichen Events übernommen.
Die Stimmung in Neapel ist natürlich TROTZDEM noch ganz okay, aber nicht mal annähernd ein Vergleich zu früher leider. Uns sie wird leider Jahr zu Jahr schlechter.

Andererseits hat er natürlich den Erfolg zurückgebracht nach Neapel, den Verein in der 3.Liga übernommen, ihn in wenigen Jahren wieder hochgebracht und seit über 10 Jahren fast immer unten den ersten 3, Champions etc.
Für die meisten Fans war bisher der Preis für den Erfolg zu hoch, aber dieses Jahr redet jeder nur noch über eine einzige Sache, die man aus Aberglaube noch nicht aussprechen darf. Und das diesen Zwiespalt zwischen ADL und Fans etwas in den Hintergrund gerückt.

Also kurz gesagt, wir finden diese Entscheidung alle Sch.... und wenn überhaupt, dann hätte das selbe auch im Hinspiel gelten sollen. Die politisch gesehene Bananenrepublik Italien hat das hier zu verantworten und die oben genannte Person findet es halt aus persönlichen Gründen auch nicht schlecht und steigt mit auf diesen Zug auf, um seine Abneigung gegen organisierte Fanszenen zu unterstreichen. Im Endeffekt machen eine handvoll Leute das kaputt, was wir alle lieben und weswegen wir ins Stadion gehen, ob daheim oder auswärts. Die älteren unter uns predigen es seit geraumer Zeit: GEGEN DEN MODERNEN FUßBALL .
Deutschland hat den Wandel noch einigermaßen gut ins Gleichgewicht gebracht und als traditioneller Fußballfan in Europa ist man in Deutschland ganz gut aufgehoben.
In England ist es doch schon so, wo Italien bzw unser Präsi gerne hinwürde. Volles Stadion, teure Tickets, alle benehmen sich wie gewünscht. Spanien ähnlich.
Macht den Fehler nicht und zieht millionen von Fans in den Dreck, die historisch gesehen zu den besten in Europa gehörte. Oder gar eine ganze Stadt, die touristisch gesehen zu den schönsten, interessantesten und unterschätztesten Regionen gehört.
#
Danke für den Hintergrund. Das ist sehr interessant und lehrreich. Bei uns stehen Verein (Vorstand und Gremien) und Fanszene zum Glück zusammen. Auch in Situationen, wo Fans Scheisse gebaut haben. Dieser Zusammenhalt hat auch konkrete Folgen. Ein Grund für die Abschaffung der Montagsspiele in der Bundesliga war zum Beispiel unser massiver Protest mit Tennisbällen auf dem Feld bei unserem letzten Montagsspiel gegen - ausgerechnet- Red Bull Leipzig. Hier ist auch nicht alles positiv und bei der Uefa haben wir dann der vielen Pyro keine Lobby; aber man schafft es zumindest. gemeinsam manchen Entwicklungen im modernen Fußball zu widerstehen.
#
Irgendwie lustig, ein Flieger musste heute verspätet starten weil ein Brigade Nassau Aufkleber an einer Flugzeugtür gefunden wurde. Ist aber auch wirklich schlimm so ein Aufkleber. 😂


Teilen