>

Nachbetrachtung zum Remis gegen Stuttgart

#
BeneSupporter schrieb:

Ziemlich sicher, das er Werners Beitrag meinte.

Korrekt.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

BeneSupporter schrieb:

Ziemlich sicher, das er Werners Beitrag meinte.

Korrekt.


Dass TM Marktwerte nur ein Hinweis auf die Einordnung des Teams bzgl Stärke geben können, ist klar. Dass Du übrigens fast nur noch auf meine Beiträge eingehst und dann besonders scharf, zeigt, dass es Dir nicht so sehr um eine sachliche Diskussion geht, sondern um Persönliches.
#
J_Boettcher schrieb:

Also mir ist er nicht aufgefallen. Weder positiv noch negativ

Er hat im gesamten Spiel keinen einzigen Zweikampf verloren. Nichtmal einen Fehlpass hat er fabriziert. Vorbildlich.
#
derexperte schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Also mir ist er nicht aufgefallen. Weder positiv noch negativ

Er hat im gesamten Spiel keinen einzigen Zweikampf verloren. Nichtmal einen Fehlpass hat er fabriziert. Vorbildlich.

Also nüchtern betrachtet war Lindström gestern der beste Mann auf dem Platz!
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

BeneSupporter schrieb:

Ziemlich sicher, das er Werners Beitrag meinte.

Korrekt.


Dass TM Marktwerte nur ein Hinweis auf die Einordnung des Teams bzgl Stärke geben können, ist klar. Dass Du übrigens fast nur noch auf meine Beiträge eingehst und dann besonders scharf, zeigt, dass es Dir nicht so sehr um eine sachliche Diskussion geht, sondern um Persönliches.
#
Lieber Werner,

Du müsstest wissen, dass ich gerade gegen Dich nicht das allergeringste persönlich habe. Im Gegenteil, ich schätze Dich sehr.

Ich gebe aber gerne zu, dass mich Deine stete Kommentierung auch noch so unwichtiger Schiedsrichterleistungen (gilt nicht für wichtige torrelevante Entscheidungen) stört.

Ansonsten finde ich, für mich höchst persönlich, eine Berufung auf tm-Marktwerte noch erheblich sinnloser als eine Berufung auf Kickernoten.

Ist nur meine Meinung.
#
Es gibt bei uns selten mal "Weiße Weihnacht". Die Meteorologen sprechen hier von der "Weihnachtsanomalie. Auf die launische Diva übertragen, würde ich die Serie nicht gewonnener Spiele als "Rückrundenanomalie" bezeichnen.  
#
Eine recht armseelige Vorstellung von fast allen, inklusive Trainer mit der Trottelaussage in der PK. Auffällig dabei ist, das solide Leistungen nur von unseren treuen Stammprofis kamen, die sich dann auch als solche bezeichnen dürfen. Rode das Tor, Hasebe weitesgehend guter Job und Trapphalt wieder ein Torschuss und gleich drin... Aber alles drum herum war grottenschlecht! Max wurde zu früh gekauft, ohne Not. Zwei Spiele hui, dann nur noch phui. Das ist zu "Wenig" und nicht mal der spielt!^^ Eine Entwicklung zum Besseren der Mannschaft bleibt so nur der Fantasie der Fans überlassen!

Lustlos Kamada, N'dicka und auch ein Herr von und zu Lindström sind in Gedanken längst bei ihren neuen Vereinen. Es kann nicht sein, das wenn Rode vom Platz geht das Spiel komplett kippt. Wieder hängt alles an einem Spieler fest oder wie? In der Bundesliga wirkt die Eintracht 2023 nur noch als hätte sie keine Lust mehr! Wenn das so weiter geht, bei noch 30 zu holenden Punkten, werden wir am Ende mit 43 Punkten wieder auf dem 11. Platz landen. Bleiben also nur noch die Pokalwettbewerbe um die Saison irgendwie zu retten, wieder einmal...

Dem Team sollte langsam klar werden, das man gerade dabei ist mit so einer Leistung alles zu verspielen!
#
Das sehe ich leider auch so wie Du. Die Euphorie ist weg, weil wichtige Leistungstraeger nicht mehr an dem Projekt SGE interessiert sind. Das gilt genau für die von Dir aufgeführten Spieler, auch und gerade auch für Lindström. Wenn man nicht richtig bei der Sache ist, dann trifft man halt fehlerhafte Entscheidungen. Aber auch Max und Götze fallen mir in den letzten Spielen sehr unangenehm auf....Hinti fehtl an allen Ecken, aber er war ja krank und war außerdem für viele hier als Rechtsradikaler nicht mehr tragbar.
Ich war entsetzt, als ich gesehen habe, wie Kamada Aaronson in der Kabine begrüßt hat - naemlich gar nicht, interesselos vorbei gegangen (aus dem Aaronson Vorstellungsvideo). Es mag Menschenscheu sein bei ihm, und vielleicht überinterpretiere ich da. Aber es kann auch ein Zeichen sein. Rode macht seine Bemerkung nicht umsonst.
Wenn die Leistungstraeger kein volles Engagement mehr zeigen, dann wird es schwierig. Mangelndes Selbstvertrauen? Nein, ich glaube, das ist die falsche Analyse. Keinen echten Bock mehr, trifft es besser...
#
Das sehe ich leider auch so wie Du. Die Euphorie ist weg, weil wichtige Leistungstraeger nicht mehr an dem Projekt SGE interessiert sind. Das gilt genau für die von Dir aufgeführten Spieler, auch und gerade auch für Lindström. Wenn man nicht richtig bei der Sache ist, dann trifft man halt fehlerhafte Entscheidungen. Aber auch Max und Götze fallen mir in den letzten Spielen sehr unangenehm auf....Hinti fehtl an allen Ecken, aber er war ja krank und war außerdem für viele hier als Rechtsradikaler nicht mehr tragbar.
Ich war entsetzt, als ich gesehen habe, wie Kamada Aaronson in der Kabine begrüßt hat - naemlich gar nicht, interesselos vorbei gegangen (aus dem Aaronson Vorstellungsvideo). Es mag Menschenscheu sein bei ihm, und vielleicht überinterpretiere ich da. Aber es kann auch ein Zeichen sein. Rode macht seine Bemerkung nicht umsonst.
Wenn die Leistungstraeger kein volles Engagement mehr zeigen, dann wird es schwierig. Mangelndes Selbstvertrauen? Nein, ich glaube, das ist die falsche Analyse. Keinen echten Bock mehr, trifft es besser...
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Das sehe ich leider auch so wie Du. Die Euphorie ist weg, weil wichtige Leistungstraeger nicht mehr an dem Projekt SGE interessiert sind. Das gilt genau für die von Dir aufgeführten Spieler, auch und gerade auch für Lindström. Wenn man nicht richtig bei der Sache ist, dann trifft man halt fehlerhafte Entscheidungen. Aber auch Max und Götze fallen mir in den letzten Spielen sehr unangenehm auf....Hinti fehtl an allen Ecken, aber er war ja krank und war außerdem für viele hier als Rechtsradikaler nicht mehr tragbar.
Ich war entsetzt, als ich gesehen habe, wie Kamada Aaronson in der Kabine begrüßt hat - naemlich gar nicht, interesselos vorbei gegangen (aus dem Aaronson Vorstellungsvideo). Es mag Menschenscheu sein bei ihm, und vielleicht überinterpretiere ich da. Aber es kann auch ein Zeichen sein. Rode macht seine Bemerkung nicht umsonst.
Wenn die Leistungstraeger kein volles Engagement mehr zeigen, dann wird es schwierig. Mangelndes Selbstvertrauen? Nein, ich glaube, das ist die falsche Analyse. Keinen echten Bock mehr, trifft es besser...



Du holst aber sehr sehr weit aus.
Man kann Dinge auch konstruieren.
#
Es gibt bei uns selten mal "Weiße Weihnacht". Die Meteorologen sprechen hier von der "Weihnachtsanomalie. Auf die launische Diva übertragen, würde ich die Serie nicht gewonnener Spiele als "Rückrundenanomalie" bezeichnen.  
#
ebehabichs schrieb:

Es gibt bei uns selten mal "Weiße Weihnacht". Die Meteorologen sprechen hier von der "Weihnachtsanomalie. Auf die launische Diva übertragen, würde ich die Serie nicht gewonnener Spiele als "Rückrundenanomalie" bezeichnen.  

Naja, Anomalie bedeutet ja eine gewisse Unregelmäßigkeit, die aber im Leistungssport auch völlig normal ist.
Auf den Fußball bezogen heißt das, das keine Mannschaft 34 Spieltage durchweg leistungsstabil sein kann und ich meine jetzt nur die Liga.
Mal ist´die Hinrunde schwächer, mal die Rückrunde, das ist nicht das Problem.
Was mich viel mehr nachdenklich macht, das wir nicht mal zwei durchgängig gute Halbzeiten hinbekommen, denn eine ist fast immer grottig und damit kann man das ganze Spiel vergeigen..
Gestern waren es ca. 20-25 Min. erst in der 2. Hz.. wo wir recht ansehnlich gespielt haben, aber in Summe reicht das eben nicht, gegen keine Mannschaft.
Es muß in die Köpfe, das es körperlich durchaus möglich ist, an einem Tag mal 90 Min. Vollgas zu geben, wenn es um sportliche Ziele geht und das müssen alle Verantwortlichen auch vermitteln.
Sonst kriegt man einen halbgaren Schlendrian rein, den man nicht mehr los wird.
#
Wenn es auch sehr interessant in so einem Forum ist, es bleibt aber nahezu unmöglich aus der Distanz zu beurteilen, was so in den Spielern tatsächlich vorgeht. Da würde ich im Zweifel doch den Personen vertrauen, die nah an der Mannschaft dran sind. Doch wenn der Trainer zur Sache die Trottelhaftigkeit anspricht, dann ist das zumindest eine Symptombeschreibung, aber auch noch nicht der Kern der Sache. Vermutlich.

Letztlich kann man ja nur seine eigene psychische Verfassung als Maßstab heranziehen und dann mit Sicherheit sagen, dass man sich zwei bis drei Ärsche aufreißen würde um zB solche Stuttgarter niederzuringen. Oder dass man sich auf keinen Fall Gedanken über eine ungeklärte Zukunft machen würde, denn - wie grad einer im Doppelpass gesagt - man landet eh "dort, wo der Honig auch von den Bäumen tropft".

Jeder Mensch ist da individuell, keine Ahnung, was andere Menschen antreibt oder nicht. Ein wesentlicher Faktor der letzten Jahre war auf jeden Fall, dass es alles ziemlich gut zusammengepasst hat. Dass der Teamgeist gestimmt hat, der Einsatz füreinander. Keine Ahnung ob es da grad knirscht und knackt, aber so manche kleine Geste der Enttäuschung gilt nicht nur der eigenen verpassten Leistung, die bringen sich zur Zeit auch gegenseitig zur Verzweiflung. Grad so im Klein-Klein an den Außenlinien standen sie sich gestern oft eher im Weg und haben den Ball dann nach einigem Geflipper verloren. Und sich gegenseitig innerlich achselzuckend angeguckt.

Eine Mannschaft ist ein filigranes Gebilde - zumindest bis man in der Lage ist wie die Bazen Sané, Mané und Gnabry für die Schlussoffensive gegen PSG einzuwechseln - und grade Mannschaften in der Region, in der wir anzusiedeln sind, können auf bestimmte Spieler in Bestform einfach nicht verzichten. Und wenn dann die besten nicht performen, kommt bei den etwas schwächeren sofort die Unsicherheit auf. Da stimmt es grade bei unseren Kernpuzzlestücken nicht. Götze hat nach wie vor ein feines Füßchen, steht aber zu oft alleine gegen zwei oder drei, weil das Nachrücken nicht klappt. Kolo Muani liefert sensationelle Einzelstücke ab, aber auch ihm scheint Borré einfach zu langsam als Sturmpartner. Da fehlt der Lindström aus dem Herbst, der Kolo Geschwindigkeit im letzten Drittel mitgehen kann. Der einzige der da nach vorne ähnliches Tempo mitbringt ist Buta, aber der spielt nicht in der Position, um der Doppelpasspartner für Kolo in vorderster Front zu sein.
Am eklatantesten scheint mir aber der Ausfall von Ebimbe zu sein, der mit seiner Dynamik gegen und mit dem Ball sehr viel gutes geleistet hat. Und so fehlt es grad überall so ein bissi. Bezeichnend auch der Leistungsabfall von Max, der so einen guten Eindruck in den ersten zwei drei Spielen gemacht hat und gestern quasi in einem großen Nix verschwunden ist. Bei seiner Großchance zieht er blind ab, statt den Ball am in Panik heranlaufenden Verteidiger mitzunehmen und dann aus 6 Metern den Torwart auszugucken. Fußball kann so leicht sein, wenn man seine Nerven im Griff hat.

Da kommt aus der Entfernung bei mir schon die Frage auf, warum man in einer solchen Phase nicht stärker auf stabilere Charaktere in der Mannschaft setzt. Wenn man schon grad nicht auf Ebimbe zurückgreifen kann, dann doch zumindest auf Jakic und Smolcic, die einem psychisch robuster vorkommen als zB Kamada oder nicht so sehr mit sich beschäftigt sind wie Tuta und N'Dicka.

Tuta ist in einer wichtigen Phase seiner Karriere. In seinem ersten Spiel nach Abraham hat er 100% seiner Zweikämpfe gewonnen. Dann hat man intern auf ihn als zukünftigen Abwehrchef gesetzt und er hat auch in der Zentrale gute Spiele gemacht, aber die Abwehr zu organisieren scheint zurzeit für ihn doch zu hoch vom Anspruch her. Dass er damit zu kämpfen hat, kann man verstehen.
Bei N'Dicka rätsel ich da schon eher. Er scheint sein Spiel etwas umzustellen und versucht zurzeit seine Gegner durch besseres Stellungsspiel (so wie Hasebe vor zwei Jahren) abzufangen statt auf seine körperlichen Vorteile im Nahkampf zu setzen. Wobei ich in den letzten Monaten immer öfter sehe, dass er in den Laufduellen an der Außenlinie dann öfter das Nachsehen hat.
Vor allem aber scheint die Abstimmung mit den anderen Defensiven immer wieder mal verloren zu gehen, siehe Kettenfehler in Nicks großartigen Analysen, auch wenn es im Großen und Ganzen immer noch dazu reicht, dem Gegner wenig echte Chancen zuzulassen. Besser funktioniert das, wenn die Spieler der 4er Kette davor kompakter mit der 3er Kette verzahnt sind, aber auch da werden im Moment zu oft zu große Lücken gelassen.

Und so scheint es von außen tatsächlich so, dass es hauptsächlich ein psychisches Problem der Mannschaft ist. Einstellung, Selbstvertrauen, Selbstverständlichkeit sind uns irgendwie abhanden gekommen.
Darin liegt aber auch ein gute Chance, dass es sich schnell wieder bessert, sprich ein Erfolgserlebnis später und schon funktioniert das ganze Räderwerk wieder. Das ist wohl das, was Glasner mit Trottelhaftigkeit meint, weil es nicht wirklich einen Grund gibt an einer langen positiven Entwicklung zu zweifeln, bloß weil ein Überfliegerklub wie der SSC Neapel einen einmal komplett in den Senkel gestellt hat. Das muss man auch mal überwinden können - bei 45+ Spielen im Jahr.




#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Das sehe ich leider auch so wie Du. Die Euphorie ist weg, weil wichtige Leistungstraeger nicht mehr an dem Projekt SGE interessiert sind. Das gilt genau für die von Dir aufgeführten Spieler, auch und gerade auch für Lindström. Wenn man nicht richtig bei der Sache ist, dann trifft man halt fehlerhafte Entscheidungen. Aber auch Max und Götze fallen mir in den letzten Spielen sehr unangenehm auf....Hinti fehtl an allen Ecken, aber er war ja krank und war außerdem für viele hier als Rechtsradikaler nicht mehr tragbar.
Ich war entsetzt, als ich gesehen habe, wie Kamada Aaronson in der Kabine begrüßt hat - naemlich gar nicht, interesselos vorbei gegangen (aus dem Aaronson Vorstellungsvideo). Es mag Menschenscheu sein bei ihm, und vielleicht überinterpretiere ich da. Aber es kann auch ein Zeichen sein. Rode macht seine Bemerkung nicht umsonst.
Wenn die Leistungstraeger kein volles Engagement mehr zeigen, dann wird es schwierig. Mangelndes Selbstvertrauen? Nein, ich glaube, das ist die falsche Analyse. Keinen echten Bock mehr, trifft es besser...



Du holst aber sehr sehr weit aus.
Man kann Dinge auch konstruieren.
#
DelmeSGE schrieb:

Aale SGE_Rentner schrieb:

Das sehe ich leider auch so wie Du. Die Euphorie ist weg, weil wichtige Leistungstraeger nicht mehr an dem Projekt SGE interessiert sind. Das gilt genau für die von Dir aufgeführten Spieler, auch und gerade auch für Lindström. Wenn man nicht richtig bei der Sache ist, dann trifft man halt fehlerhafte Entscheidungen. Aber auch Max und Götze fallen mir in den letzten Spielen sehr unangenehm auf....Hinti fehtl an allen Ecken, aber er war ja krank und war außerdem für viele hier als Rechtsradikaler nicht mehr tragbar.
Ich war entsetzt, als ich gesehen habe, wie Kamada Aaronson in der Kabine begrüßt hat - naemlich gar nicht, interesselos vorbei gegangen (aus dem Aaronson Vorstellungsvideo). Es mag Menschenscheu sein bei ihm, und vielleicht überinterpretiere ich da. Aber es kann auch ein Zeichen sein. Rode macht seine Bemerkung nicht umsonst.
Wenn die Leistungstraeger kein volles Engagement mehr zeigen, dann wird es schwierig. Mangelndes Selbstvertrauen? Nein, ich glaube, das ist die falsche Analyse. Keinen echten Bock mehr, trifft es besser...



Du holst aber sehr sehr weit aus.
Man kann Dinge auch konstruieren.


Naja gestern war es bei ihm das Geld der Saudis das Götze und Max lockt und das Götze und Max Freundschaft den Teamgeist zerstört. Da hat jemand eben sehr viel Fantasie.
#
Ich bin ebenfalls der festen Überzeugung, dass es dem Team an Galligkeit fehlt, an dem unbedingten Willen, jedes Match gewinnen zu wollen, an der Bereitschaft, alles dafür zu tun, eben auch den letzten Meter zu gehen, wenn es besonders weh tut.

Kommt das wieder, und Glück, dass Freiburg und Union hier und da noch Punkte lassen, ist noch immer alles möglich. Ohne diese Bereitschaft, alles für das Team, für den Sieg zu geben, wird das nichts mehr in dieser Saison.

Am besten am Mittwoch damit anfangen.
#
alles richtig. Hat aber vielleicht auch mit den täglichen Meldungen zu tun, wer sich wo bei welchem Verein sieht. Das zieht dann Kreise. Wo vorher jeder für den anderen gerannt ist (was uns erst hoch brachte), schauen jetzt einige doch eher hinterher und sind mit Ihren Gedanken sonstwo, nur nicht beim Spiel und dem direkten Gegner. Auf diese Art haben wir etliche der letzten Tore kassiert.
Und das auch mit total vermeidbaren Fehlpässen beim Spiel nach vorne, wo wir nicht selten dem Gegner den Ball in die Füsse spielen und zu schnellen Kontern einladen.
Dazu kommt, dass zumindest ich z.B. einen Neuzugang wie Max bisher eher kritisch sehe. Weder sehe ich bei Ihm eine Konstanz gute Bälle über aussen oder bei Freistößen und Ecken gut und gefährlich in / hinter die Abwehr des Gegners zu spielen, noch überzeugt mich sein Laufverhalten bisher. Seine bisherigen Leistungen auf dem Platz, scheinen nicht unbedingt mit seinem Selbstbewusstsein Schritt zu halten, bisher.  
#
alles richtig. Hat aber vielleicht auch mit den täglichen Meldungen zu tun, wer sich wo bei welchem Verein sieht. Das zieht dann Kreise. Wo vorher jeder für den anderen gerannt ist (was uns erst hoch brachte), schauen jetzt einige doch eher hinterher und sind mit Ihren Gedanken sonstwo, nur nicht beim Spiel und dem direkten Gegner. Auf diese Art haben wir etliche der letzten Tore kassiert.
Und das auch mit total vermeidbaren Fehlpässen beim Spiel nach vorne, wo wir nicht selten dem Gegner den Ball in die Füsse spielen und zu schnellen Kontern einladen.
Dazu kommt, dass zumindest ich z.B. einen Neuzugang wie Max bisher eher kritisch sehe. Weder sehe ich bei Ihm eine Konstanz gute Bälle über aussen oder bei Freistößen und Ecken gut und gefährlich in / hinter die Abwehr des Gegners zu spielen, noch überzeugt mich sein Laufverhalten bisher. Seine bisherigen Leistungen auf dem Platz, scheinen nicht unbedingt mit seinem Selbstbewusstsein Schritt zu halten, bisher.  
#
Bruno_P schrieb:

Dazu kommt, dass zumindest ich z.B. einen Neuzugang wie Max bisher eher kritisch sehe. Weder sehe ich bei Ihm eine Konstanz gute Bälle über aussen oder bei Freistößen und Ecken gut und gefährlich in / hinter die Abwehr des Gegners zu spielen, noch überzeugt mich sein Laufverhalten bisher. Seine bisherigen Leistungen auf dem Platz, scheinen nicht unbedingt mit seinem Selbstbewusstsein Schritt zu halten, bisher.  


Man darf halt nicht wieder mit Kostic-Vergleichen anfangen...war ja auch in der Presse gleich zu lesen. Endlich, der neue Kostic ist da,bla bla...

Ich bin zufrieden mit Max. Er ist deutlich dynamischer und Passicherer als Lenz, seine Flanken sind auch besser. Kämpferisch sehe ich ihn auf einem Niveau mit Lenz.
Seine Standards sind bis jetzt unglücklich, das stimmt...
Defensiv ist Lenz etwas stabiler.

Alles in allem ist er ein Upgrade zu Lenz und auch zu Knauff, der mir links nur bedingt gefallen hat.
Zur Zeit läuft es halt allgemein nicht rund, da ist es für einen Neuling natürlich auch nicht ganz einfach gleich zu glänzen.
#
Bruno_P schrieb:

Dazu kommt, dass zumindest ich z.B. einen Neuzugang wie Max bisher eher kritisch sehe. Weder sehe ich bei Ihm eine Konstanz gute Bälle über aussen oder bei Freistößen und Ecken gut und gefährlich in / hinter die Abwehr des Gegners zu spielen, noch überzeugt mich sein Laufverhalten bisher. Seine bisherigen Leistungen auf dem Platz, scheinen nicht unbedingt mit seinem Selbstbewusstsein Schritt zu halten, bisher.  


Man darf halt nicht wieder mit Kostic-Vergleichen anfangen...war ja auch in der Presse gleich zu lesen. Endlich, der neue Kostic ist da,bla bla...

Ich bin zufrieden mit Max. Er ist deutlich dynamischer und Passicherer als Lenz, seine Flanken sind auch besser. Kämpferisch sehe ich ihn auf einem Niveau mit Lenz.
Seine Standards sind bis jetzt unglücklich, das stimmt...
Defensiv ist Lenz etwas stabiler.

Alles in allem ist er ein Upgrade zu Lenz und auch zu Knauff, der mir links nur bedingt gefallen hat.
Zur Zeit läuft es halt allgemein nicht rund, da ist es für einen Neuling natürlich auch nicht ganz einfach gleich zu glänzen.
#
Diegito schrieb:

Zur Zeit läuft es halt allgemein nicht rund, da ist es für einen Neuling natürlich auch nicht ganz einfach gleich zu glänzen.

böse gesagt geht max halt gerade leistungs-mäßig mit dem rest der mannschaft mit unter, wenn es nicht läuft, aber das kann man einem neuling schwer vorwerfen und rückschlüsse auf mangelnde qualität lässt das auch nicht zu.

stand jetzt ist max auf links gesetzt und daran wird sich zumindest bis saisonende nichts ändern, denke ich, weil er von allen augenblicklich vorhandenen leuten das beste gesamtpaket für nen linken schienspieler mitbringt.
#
Lieber Werner,

Du müsstest wissen, dass ich gerade gegen Dich nicht das allergeringste persönlich habe. Im Gegenteil, ich schätze Dich sehr.

Ich gebe aber gerne zu, dass mich Deine stete Kommentierung auch noch so unwichtiger Schiedsrichterleistungen (gilt nicht für wichtige torrelevante Entscheidungen) stört.

Ansonsten finde ich, für mich höchst persönlich, eine Berufung auf tm-Marktwerte noch erheblich sinnloser als eine Berufung auf Kickernoten.

Ist nur meine Meinung.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Du müsstest wissen, dass ich gerade gegen Dich nicht das allergeringste persönlich habe. Im Gegenteil, ich schätze Dich sehr.


Ok, dann nehme ich meinen genervten Beitrag heute früh zurück und sage sorry.

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ansonsten finde ich, für mich höchst persönlich, eine Berufung auf tm-Marktwerte noch erheblich sinnloser als eine Berufung auf Kickernoten.


Mir ging es tatsächlich nur um eine allgemeine Einschätzung, wo sich ein Verein wie die Eintracht leistungstechnisch einstufen müsste in der Bundesliga bzgl. Saisonziele etc.. Und da ist Platz 5 wie bei TM nicht unrealistisch. Bei FIFA 23 sind wir übrigens auch Fünfter. Bei den Vor-Saison-Prognosen lagen wir im Grunde fast immer zwischen 4 und 7.

Ging also nur darum, wo man die Mannschaft rein vom Potenzial her erwarten müsste und das rufen wir derzeit einfach nicht ab aus diversen Gründen (von mir ja auch schon einige Gründe genannt, aber auch von anderen hier gut aufgelistet...)
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Du müsstest wissen, dass ich gerade gegen Dich nicht das allergeringste persönlich habe. Im Gegenteil, ich schätze Dich sehr.


Ok, dann nehme ich meinen genervten Beitrag heute früh zurück und sage sorry.

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ansonsten finde ich, für mich höchst persönlich, eine Berufung auf tm-Marktwerte noch erheblich sinnloser als eine Berufung auf Kickernoten.


Mir ging es tatsächlich nur um eine allgemeine Einschätzung, wo sich ein Verein wie die Eintracht leistungstechnisch einstufen müsste in der Bundesliga bzgl. Saisonziele etc.. Und da ist Platz 5 wie bei TM nicht unrealistisch. Bei FIFA 23 sind wir übrigens auch Fünfter. Bei den Vor-Saison-Prognosen lagen wir im Grunde fast immer zwischen 4 und 7.

Ging also nur darum, wo man die Mannschaft rein vom Potenzial her erwarten müsste und das rufen wir derzeit einfach nicht ab aus diversen Gründen (von mir ja auch schon einige Gründe genannt, aber auch von anderen hier gut aufgelistet...)
#
SGE_Werner schrieb:

Mir ging es tatsächlich nur um eine allgemeine Einschätzung, wo sich ein Verein wie die Eintracht leistungstechnisch einstufen müsste in der Bundesliga bzgl. Saisonziele etc.. Und da ist Platz 5 wie bei TM nicht unrealistisch. Bei FIFA 23 sind wir übrigens auch Fünfter. Bei den Vor-Saison-Prognosen lagen wir im Grunde fast immer zwischen 4 und 7.


Was Personalkosten angeht dürften wir auch auf Platz 6 sein für 2022, spätestens 2023.

Wenn also tm Werte nicht passen, dann nimmt man halt die aus den Geschäftsberichten, sind auch nicht weit weg und die stützen die Argumentation vergleichbar.
#
SGE_Werner schrieb:

Mir ging es tatsächlich nur um eine allgemeine Einschätzung, wo sich ein Verein wie die Eintracht leistungstechnisch einstufen müsste in der Bundesliga bzgl. Saisonziele etc.. Und da ist Platz 5 wie bei TM nicht unrealistisch. Bei FIFA 23 sind wir übrigens auch Fünfter. Bei den Vor-Saison-Prognosen lagen wir im Grunde fast immer zwischen 4 und 7.


Was Personalkosten angeht dürften wir auch auf Platz 6 sein für 2022, spätestens 2023.

Wenn also tm Werte nicht passen, dann nimmt man halt die aus den Geschäftsberichten, sind auch nicht weit weg und die stützen die Argumentation vergleichbar.
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Mir ging es tatsächlich nur um eine allgemeine Einschätzung, wo sich ein Verein wie die Eintracht leistungstechnisch einstufen müsste in der Bundesliga bzgl. Saisonziele etc.. Und da ist Platz 5 wie bei TM nicht unrealistisch. Bei FIFA 23 sind wir übrigens auch Fünfter. Bei den Vor-Saison-Prognosen lagen wir im Grunde fast immer zwischen 4 und 7.


Was Personalkosten angeht dürften wir auch auf Platz 6 sein für 2022, spätestens 2023.

Wenn also tm Werte nicht passen, dann nimmt man halt die aus den Geschäftsberichten, sind auch nicht weit weg und die stützen die Argumentation vergleichbar.

Die Personalkosten von Union und Freiburg sind unter unseren, aber die stehen halt vor uns....
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Du müsstest wissen, dass ich gerade gegen Dich nicht das allergeringste persönlich habe. Im Gegenteil, ich schätze Dich sehr.


Ok, dann nehme ich meinen genervten Beitrag heute früh zurück und sage sorry.

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ansonsten finde ich, für mich höchst persönlich, eine Berufung auf tm-Marktwerte noch erheblich sinnloser als eine Berufung auf Kickernoten.


Mir ging es tatsächlich nur um eine allgemeine Einschätzung, wo sich ein Verein wie die Eintracht leistungstechnisch einstufen müsste in der Bundesliga bzgl. Saisonziele etc.. Und da ist Platz 5 wie bei TM nicht unrealistisch. Bei FIFA 23 sind wir übrigens auch Fünfter. Bei den Vor-Saison-Prognosen lagen wir im Grunde fast immer zwischen 4 und 7.

Ging also nur darum, wo man die Mannschaft rein vom Potenzial her erwarten müsste und das rufen wir derzeit einfach nicht ab aus diversen Gründen (von mir ja auch schon einige Gründe genannt, aber auch von anderen hier gut aufgelistet...)
#
Wenn man den Kader von der Qualität her mit dem Rest der Liga vergleicht liegen wir auch auf Platz 5. Der qualitative Abstand zu Platz 6 ist etwas kleiner als der zu Platz 4 aber hier muss niemand von einer ordentlichen Saison reden wenn wir nur auf Platz 7 landen.
Es können immer mal andere Mannschaften eine sehr gute Saison haben aber wenn wir mit der Mannschaft die Saison auf Platz 7 oder schlechter beenden lag das an unserer eigenen Schwäche, nicht an der Stärke von anderen Mannschaften. Besonders wenn gleichzeitig Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach eine sehr schlechte Saison spielen.

Mich stört dieses Gerede, auch von Glasner, bezüglich unserer aktuellen Platzierung und Abschneiden in der Champions League extrem. Ja, wir stehen im Achtelfinale der Champions League und in der Liga auf Platz 6 mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 4. Aber heute Abend sind es evtl 7 Punkte und nächstes Wochenende evtl 10. Bei einem ähnlich schweren Restprogramm. Wenn Union heute Abend gewinnt spielen wir nächste Saison nicht in der Champions League, egal ob wir nächste Woche gegen Union gewinnen.

Und die Denke von wegen "wir stehen doch gerade ganz gut da" ist genau das was uns die letzten Jahre so viele Punkte gekostet hat. "Es sind ja nur x Punkte und die Anderen verlieren ja auch". Und dann haben die Anderen doch nicht weiter Punkte gegen kleine Mannschaften verloren, wir hingegen schon weil wir nicht voll durchgezogen haben. Und ruckzuck was Essig mit dem internationalen Wettbewerb.

Man kann Vereine oft dafür kritisieren das sie Trainer zu früh rauswerfen weil nur geschaut wird wieviele Punkte man gerade hat statt zu analysieren wieviele Punkte man zu dem Zeitpunkt haben müsste. Umgekehrt geht das aber auch und wir müssten jetzt mindestens 46 Punkte haben. Und das berücksichtigt noch nichtmal die Punktverluste in der Hinrunde. Ohne die Punkte gegen Leipzig sowie Leverkusen sähe es gerade sehr düster aus und wir ständen jetzt auf Platz 9.
Die beste Mannschaft seit 25 Jahren und wir schaffen es gerade so uns im Kampf um Platz 6 zu halten. Platz 6 bedeutet nicht Europa League gegen Villareal, Marseille, AS Rom etc. Das bedeutet Conference League gegen FC Slovacko, Be'er Shiva und Pjunik Erewan. Viel Spaß bei den Auswärtsfahrten.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Das sehe ich leider auch so wie Du. Die Euphorie ist weg, weil wichtige Leistungstraeger nicht mehr an dem Projekt SGE interessiert sind. Das gilt genau für die von Dir aufgeführten Spieler, auch und gerade auch für Lindström. Wenn man nicht richtig bei der Sache ist, dann trifft man halt fehlerhafte Entscheidungen. Aber auch Max und Götze fallen mir in den letzten Spielen sehr unangenehm auf....Hinti fehtl an allen Ecken, aber er war ja krank und war außerdem für viele hier als Rechtsradikaler nicht mehr tragbar.
Ich war entsetzt, als ich gesehen habe, wie Kamada Aaronson in der Kabine begrüßt hat - naemlich gar nicht, interesselos vorbei gegangen (aus dem Aaronson Vorstellungsvideo). Es mag Menschenscheu sein bei ihm, und vielleicht überinterpretiere ich da. Aber es kann auch ein Zeichen sein. Rode macht seine Bemerkung nicht umsonst.
Wenn die Leistungstraeger kein volles Engagement mehr zeigen, dann wird es schwierig. Mangelndes Selbstvertrauen? Nein, ich glaube, das ist die falsche Analyse. Keinen echten Bock mehr, trifft es besser...



Du holst aber sehr sehr weit aus.
Man kann Dinge auch konstruieren.
#
Da hast Du recht, natürlich interpretiere ich da was rein, wo es möglicherweise nichts zu interpretieren gibt. Andere Beiträge gehen allerdings auch in meine Richtung: die Euphorie im Team ist weg, auch die Bereitschaft, mehr als 100 % zu geben, für den anderen zu rennen, die Galligkeit, die unbedingte Konzentration auf den gemeinsamen Erfolg. Wer in der Mannschaft daran aus welchem Grund seinen Anteil hat, und ob es an Wechselgedanken liegt, kann ich nur vermuten, mehr nicht. Und es kann auch sein, dass ich dem einen oder anderen Spieler zu Unrecht etwas unterstelle.
Insgesamt gilt: Viel ist Gruppendynamik, siehe die Wiederaufstehung von Schalke. Und für uns besteht auch die Hoffnung, dass ein großes Erfolgserlebnis, in Neapel, im Pokal, wieder vieles richten kann.

ps: woran ich aber festhalte: mindestens 80% der heutigen Fußballer schauen, wo es das meiste Geld gibt. Ich denke, es ist nicht sehr bösartig, wenn man das äußert - es ist einfach normal, und auch die meisten Arbeitnehmer sehen das heute so.
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Mir ging es tatsächlich nur um eine allgemeine Einschätzung, wo sich ein Verein wie die Eintracht leistungstechnisch einstufen müsste in der Bundesliga bzgl. Saisonziele etc.. Und da ist Platz 5 wie bei TM nicht unrealistisch. Bei FIFA 23 sind wir übrigens auch Fünfter. Bei den Vor-Saison-Prognosen lagen wir im Grunde fast immer zwischen 4 und 7.


Was Personalkosten angeht dürften wir auch auf Platz 6 sein für 2022, spätestens 2023.

Wenn also tm Werte nicht passen, dann nimmt man halt die aus den Geschäftsberichten, sind auch nicht weit weg und die stützen die Argumentation vergleichbar.

Die Personalkosten von Union und Freiburg sind unter unseren, aber die stehen halt vor uns....
#
Dorico_Adler schrieb:

Die Personalkosten von Union und Freiburg sind unter unseren, aber die stehen halt vor uns....

Und die von Hoffenheim sind ziemlich hoch, gleichwohl sind sie Letzter.

Natürlich spielt Geld eine Rolle, es hängt aber keinesfalls nur an der Summe der Qualität der einzelnen Spieler sondern es kommt halt auch auf die charakterliche Zusammenstellung, einen harmonischen Kader, den Trainer, das Team hinter dem Trainer, die Harmonie innerhalb der Mannschaft, Spielglück, Schiris, Verletzungen und und und an.

Meine Meinung.

#
Wenn man den Kader von der Qualität her mit dem Rest der Liga vergleicht liegen wir auch auf Platz 5. Der qualitative Abstand zu Platz 6 ist etwas kleiner als der zu Platz 4 aber hier muss niemand von einer ordentlichen Saison reden wenn wir nur auf Platz 7 landen.
Es können immer mal andere Mannschaften eine sehr gute Saison haben aber wenn wir mit der Mannschaft die Saison auf Platz 7 oder schlechter beenden lag das an unserer eigenen Schwäche, nicht an der Stärke von anderen Mannschaften. Besonders wenn gleichzeitig Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach eine sehr schlechte Saison spielen.

Mich stört dieses Gerede, auch von Glasner, bezüglich unserer aktuellen Platzierung und Abschneiden in der Champions League extrem. Ja, wir stehen im Achtelfinale der Champions League und in der Liga auf Platz 6 mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 4. Aber heute Abend sind es evtl 7 Punkte und nächstes Wochenende evtl 10. Bei einem ähnlich schweren Restprogramm. Wenn Union heute Abend gewinnt spielen wir nächste Saison nicht in der Champions League, egal ob wir nächste Woche gegen Union gewinnen.

Und die Denke von wegen "wir stehen doch gerade ganz gut da" ist genau das was uns die letzten Jahre so viele Punkte gekostet hat. "Es sind ja nur x Punkte und die Anderen verlieren ja auch". Und dann haben die Anderen doch nicht weiter Punkte gegen kleine Mannschaften verloren, wir hingegen schon weil wir nicht voll durchgezogen haben. Und ruckzuck was Essig mit dem internationalen Wettbewerb.

Man kann Vereine oft dafür kritisieren das sie Trainer zu früh rauswerfen weil nur geschaut wird wieviele Punkte man gerade hat statt zu analysieren wieviele Punkte man zu dem Zeitpunkt haben müsste. Umgekehrt geht das aber auch und wir müssten jetzt mindestens 46 Punkte haben. Und das berücksichtigt noch nichtmal die Punktverluste in der Hinrunde. Ohne die Punkte gegen Leipzig sowie Leverkusen sähe es gerade sehr düster aus und wir ständen jetzt auf Platz 9.
Die beste Mannschaft seit 25 Jahren und wir schaffen es gerade so uns im Kampf um Platz 6 zu halten. Platz 6 bedeutet nicht Europa League gegen Villareal, Marseille, AS Rom etc. Das bedeutet Conference League gegen FC Slovacko, Be'er Shiva und Pjunik Erewan. Viel Spaß bei den Auswärtsfahrten.
#
Maddux schrieb:

latz 6 bedeutet nicht Europa League gegen Villareal, Marseille, AS Rom etc. Das bedeutet Conference League gegen FC Slovacko, Be'er Shiva und Pjunik Erewan.


Da muss ich schon korrigieren. Platz 6 wird diese Saison wohl für die EL langen, weil der Pokalsieger hochwahrscheinlich sich über die Liga für EL / CL qualifizieren wird (Bayern, Union, Freiburg, Leipzig, Dortmund). Da müsste dann schon Stuttgart oder Nürnberg gewinnen, damit das nicht langt. Und wenn wir gewinnen, ist es eh egal, weil wir dann die EL-Quali haben.

Maddux schrieb:

Und die Denke von wegen "wir stehen doch gerade ganz gut da" ist genau das was uns die letzten Jahre so viele Punkte gekostet hat. "Es sind ja nur x Punkte und die Anderen verlieren ja auch". Und dann haben die Anderen doch nicht weiter Punkte gegen kleine Mannschaften verloren, wir hingegen schon weil wir nicht voll durchgezogen haben. Und ruckzuck was Essig mit dem internationalen Wettbewerb.


Da stimme ich zu. Das ist auch das Grundproblem, was ich nach den letzten Jahren habe. Dieses "Ach wir stehen doch noch gut da". Wir alle wissen, wie unsere Rückrunden oft verlaufen sind. Und das Restprogramm ist nicht ohne. So lese ich zB immer "Ach, Freiburg und Union werden schon noch einbrechen". Und wenn nicht?

Grundsätzlich stört es mich nicht existenziell, wenn wir Europa verpassen, meine Güte, wir haben 4 Abstiege usw. hinter sich... Aber wir haben einen mittlerweile nicht so günstigen Kader, zwei der hochkarätigeren Spieler verlassen uns ablösefrei, unsere Finanzen sind jetzt auch nicht auf Rosen gebettet. Eine Nichtqualifikation für Europa würde bedeuten, dass wir für neue Spieler wie auch für unsere jetzigen Spieler unattraktiver werden. Spieler wie Muani werden nicht zu halten sein und da wir nicht in Europa vertreten sind, drückt das auch noch etwaige Verkaufspreise, weil die anderen wissen, dass wir das Geld eher brauchen.

Wir haben durch die letzten Jahre und den EL-Sieg eine Chance erhalten uns im Bereich der Dauer-Europa-Kandidaten festzusetzen und derzeit sehe ich das Risiko, dass wir diese Chance verstreichen lassen, weil uns dauerhaft ein paar Prozent fehlen so wie gestern, so wie in Wolfsburg und in vielen anderen Spielen in 2023. Das ist zu wenig, was wir auf den Platz bringen, gemessen an dem, was wir könnten. Das ist das selbe Gekicke wie im Vorjahr in der Liga gerade. Das wurmt mich.
#
Dorico_Adler schrieb:

Die Personalkosten von Union und Freiburg sind unter unseren, aber die stehen halt vor uns....

Und die von Hoffenheim sind ziemlich hoch, gleichwohl sind sie Letzter.

Natürlich spielt Geld eine Rolle, es hängt aber keinesfalls nur an der Summe der Qualität der einzelnen Spieler sondern es kommt halt auch auf die charakterliche Zusammenstellung, einen harmonischen Kader, den Trainer, das Team hinter dem Trainer, die Harmonie innerhalb der Mannschaft, Spielglück, Schiris, Verletzungen und und und an.

Meine Meinung.

#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Dorico_Adler schrieb:

Die Personalkosten von Union und Freiburg sind unter unseren, aber die stehen halt vor uns....

Und die von Hoffenheim sind ziemlich hoch, gleichwohl sind sie Letzter.

Natürlich spielt Geld eine Rolle, es hängt aber keinesfalls nur an der Summe der Qualität der einzelnen Spieler sondern es kommt halt auch auf die charakterliche Zusammenstellung, einen harmonischen Kader, den Trainer, das Team hinter dem Trainer, die Harmonie innerhalb der Mannschaft, Spielglück, Schiris, Verletzungen und und und an.

Meine Meinung.

Ja klar. Aber wenn Mannschaften wie Bayer, VW und Hoffe hinter uns stehen, muss man das auch Mal am Ende tabellarisch ausnutzen, oder?...jetzt haben sich Freiburg und Union vorbei geschoben und nutzen das halt besser aus.


Teilen