>

Nachbetrachtung zum Spiel in Leverkusen

#
Traditionsverei = traditionell in der Rückrunde verkacken.
#
PhillySGE schrieb:

Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Was würde denn ein Pokalsieg ändern?

Garantieren das wir wieder europäisch Spielen was auch für TV Gelder aus Europa wichtig ist. Dazu attraktiver für weitere Transferkandidaten die zu uns kommen wollen und mehr.

Bei Platz 9 in der Liga ???

Bei einem Pokalsieg bekommst du TV Gelder aus dem europäischen Wettbewerb an dem du teilnehmen wirst?
#
Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Was würde denn ein Pokalsieg ändern?

Garantieren das wir wieder europäisch Spielen was auch für TV Gelder aus Europa wichtig ist. Dazu attraktiver für weitere Transferkandidaten die zu uns kommen wollen und mehr.

Bei Platz 9 in der Liga ???

Bei einem Pokalsieg bekommst du TV Gelder aus dem europäischen Wettbewerb an dem du teilnehmen wirst?

Ok ich wusste nicht dass der Pokalsieger automatisch fürs internationale Geschäft qualifiziert ist. Sorry. Aber das ändert sich ja auch alle Nas lang.
Bleibt dann halt wirklich ein Drahtseilakt, wenn du die Dosen auswärts bekommst (wo wir auch noch nie gewonnen haben)
#
Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Was würde denn ein Pokalsieg ändern?

Garantieren das wir wieder europäisch Spielen was auch für TV Gelder aus Europa wichtig ist. Dazu attraktiver für weitere Transferkandidaten die zu uns kommen wollen und mehr.

Bei Platz 9 in der Liga ???

Bei einem Pokalsieg bekommst du TV Gelder aus dem europäischen Wettbewerb an dem du teilnehmen wirst?

Ok ich wusste nicht dass der Pokalsieger automatisch fürs internationale Geschäft qualifiziert ist. Sorry. Aber das ändert sich ja auch alle Nas lang.
Bleibt dann halt wirklich ein Drahtseilakt, wenn du die Dosen auswärts bekommst (wo wir auch noch nie gewonnen haben)
#
war der Pokalsieger nicht schon immer automatisch qualifiziert, egal wie er in der Tabelle abschneidet?
#
PhillySGE schrieb:

Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Was würde denn ein Pokalsieg ändern?

Garantieren das wir wieder europäisch Spielen was auch für TV Gelder aus Europa wichtig ist. Dazu attraktiver für weitere Transferkandidaten die zu uns kommen wollen und mehr.

Bei Platz 9 in der Liga ???

Bei einem Pokalsieg bekommst du TV Gelder aus dem europäischen Wettbewerb an dem du teilnehmen wirst?
#
Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Was würde denn ein Pokalsieg ändern?

Garantieren das wir wieder europäisch Spielen was auch für TV Gelder aus Europa wichtig ist. Dazu attraktiver für weitere Transferkandidaten die zu uns kommen wollen und mehr.

Bei Platz 9 in der Liga ???

Bei einem Pokalsieg bekommst du TV Gelder aus dem europäischen Wettbewerb an dem du teilnehmen wirst?

Über sowas müssen wir uns doch nicht wirklich unterhalten, oder?
Die letzte EL-Saison hat 40 M€+ eingebracht
Ein Pokalsieg zieht Möglichkeiten nach sich

Alles andere entscheiden dann die Wunschspieler
Da wird der eine sagen: puh, Platz 9, das ist mir zu wenig!
Und andere denken sich: Geiler Laden, die brauchen mich unbedingt für Platz 4!
Das müssen wir dann auf uns zukommen lassen, gell
#
war der Pokalsieger nicht schon immer automatisch qualifiziert, egal wie er in der Tabelle abschneidet?
#
Das frage ich mich grade wirklich. Hatten die das nicht mal abgeschafft?
#
sgevolker schrieb:


Wir haben Union in der zweiten Halbzeit fast komplett den Ball überlassen und hatten Glück das die damit nix anfangen können.


Glück? Sorry, wer Union mal bisschen sich angeschaut hat und wie die spielen, der weiß, dass das Schlimmste für die ist das Spiel machen zu müssen. Union kann mit Ballbesitz nie was anfangen. Die können gut umschalten / kontern und die können Standards. Beides haben wir bis ca. zur 80. Minute verhindert. Vermutlich hätten wir, wenn wir es anders gespielt hätten, irgendeinen dummen Ballverlust gemacht, der zum 1:2 Anschluss geführt hätte, weil Union mehr Räume gehabt hätte und solche Situationen liebt.

Ich glaub, dass jeder Verein, mal von Bayern abgesehen, bei 2:0 Führung gegen Union so spielen würde. Einzig die wenigen Offensivaktionen haben wir schlampig ausgespielt, das war nicht gut.

Mit dem Rest hast Du natürlich recht. Es ist eine schlechte Rückrunde. In der Liga spielen wir bestenfalls wie ein Team aus dem tabellarischen unteren Mittelfeld.
#
SGE_Werner schrieb:

sgevolker schrieb:


Wir haben Union in der zweiten Halbzeit fast komplett den Ball überlassen und hatten Glück das die damit nix anfangen können.


Glück? Sorry, wer Union mal bisschen sich angeschaut hat und wie die spielen, der weiß, dass das Schlimmste für die ist das Spiel machen zu müssen. Union kann mit Ballbesitz nie was anfangen. Die können gut umschalten / kontern und die können Standards. Beides haben wir bis ca. zur 80. Minute verhindert. Vermutlich hätten wir, wenn wir es anders gespielt hätten, irgendeinen dummen Ballverlust gemacht, der zum 1:2 Anschluss geführt hätte, weil Union mehr Räume gehabt hätte und solche Situationen liebt.

Ich glaub, dass jeder Verein, mal von Bayern abgesehen, bei 2:0 Führung gegen Union so spielen würde. Einzig die wenigen Offensivaktionen haben wir schlampig ausgespielt, das war nicht gut.

Mit dem Rest hast Du natürlich recht. Es ist eine schlechte Rückrunde. In der Liga spielen wir bestenfalls wie ein Team aus dem tabellarischen unteren Mittelfeld.

Für mich wirft das auch die größte Frage auf: so wohl in der EL letztes Jahr als auch jetzt im Pokal zeigen wir ja das wir es können und auch passend zum Gegner spielen.

Warum ruft die Mannschaft das nicht konstant ab?

Hier macht man es sich auch zu einfach zu behaupten wir sind entschlüsselt. Denn die Gegner im Pokal oder in der Europa League haben ja auch unsere Spiele und Niederlagen gesehen. Trotzdem konnten sie da kein Kapital schlagen weil wir da eben mental voll auf der Höhe waren.

Die Frage bleibt für mich woher kommen diese Mentalitätsprobleme die die Mannschaft ja nicht nur diese Saison sondern fast schon seit mehreren Jahren plagen, das sobald ein apar Unruhen irgendwo sind man einbricht.

Dazu auch die Frage warum Glasner der die Unruhen in Wolfsburg ja geschickt verwalten konnte, hier das nicht hinbekommt.
#
Zu viele individuelle Aussetzer hinten. Der rote Faden des Jahres 2023, Spieler die kommende Saison bei Barca spielen werden.

In dieser Verfassung hast du halt in Leverkusen keine Chance und im Grunde. So macht man sich in der Bundesliga alles kaputt bzw hat dieses Kunststück nun endlich vollbracht.

Und dass Tah nach 20 Minuten noch auf dem Platz stehen durfte, im Mikro noch seine "aggressive" Leistung feiern durfte, bleibt Schiris Geheimnis. Nichtmal gelb. Aber vielleicht ja Geld pro gebrochene Nase, wer weiß. Auch dass hat Leverkusen extrem in die Karten gespielt. Danke Schiri, mal wieder.

#
Schönesge schrieb:

Und dass Tah nach 20 Minuten noch auf dem Platz stehen durfte, im Mikro noch seine "aggressive" Leistung feiern durfte, bleibt Schiris Geheimnis. Nichtmal gelb. Aber vielleicht ja Geld pro gebrochene Nase, wer weiß. Auch dass hat Leverkusen extrem in die Karten gespielt. Danke Schiri, mal wieder.

Absoluter Wahnsinn, was der Schiri da alles "übersehen" hat. Der Tah hat uns schön verhöhnen dürfen ...
#
Es muss was passieren. In der Mannschaft oder im Trainerstab. 2023 ist ein komplettes Versagen auf ganzer Linie.

Jede Saison, in der man denkt, dass es für den großen Wurf in der Liga reicht, ***** die Mannschaft einen von hinten.
#
sgevolker schrieb:

Punkasaurus schrieb:

FrankenAdler schrieb:

         
Das ist ein Systemproblem das wir da haben. .        


Die Frage ist halt welches System würde der Mannschaft Sicherheit geben. Ich glaube nicht dass es wirklich ein System und Taktikproblem ist.


Der Mannschaft würde es vor allem erstmal Sicherheit geben nicht dauernd nach 10 Minuten einem Gegentor hinterherzulaufen. Warum in Gottes Namen rückt man gegen eine Kontermannschaft so weit auf? Warum nicht erstmal Leverkusen machen lassen? Ich befürchte das liegt an Glasner der auch jetzt noch partout spielen lassen möchte was man derzeit nicht kann.

Nochmal: wenn Ndicka nicht über den Ball tritt sondern das macht was jeder Bundesligaprofi kann, nämlich den Ball wegspielen passiert gar nichts. Das hat nichts mit System zu tun sondern ist ein individueller Fehler.

Aber gut wenn wir Spieler haben die anscheinend selbst die grundlegendsten Dinge nicht mehr im Fussball können dann ja müssen wir uns hinten reinstellen. Problem dabei: wir haben nicht die Spieler in der Offensive für diesen Fussball vor allem nicht so lange Lindström verletzt ist.
#
Punkasaurus schrieb:

sgevolker schrieb:

Punkasaurus schrieb:

FrankenAdler schrieb:

         
Das ist ein Systemproblem das wir da haben. .        


Die Frage ist halt welches System würde der Mannschaft Sicherheit geben. Ich glaube nicht dass es wirklich ein System und Taktikproblem ist.


Der Mannschaft würde es vor allem erstmal Sicherheit geben nicht dauernd nach 10 Minuten einem Gegentor hinterherzulaufen. Warum in Gottes Namen rückt man gegen eine Kontermannschaft so weit auf? Warum nicht erstmal Leverkusen machen lassen? Ich befürchte das liegt an Glasner der auch jetzt noch partout spielen lassen möchte was man derzeit nicht kann.

Nochmal: wenn Ndicka nicht über den Ball tritt sondern das macht was jeder Bundesligaprofi kann, nämlich den Ball wegspielen passiert gar nichts. Das hat nichts mit System zu tun sondern ist ein individueller Fehler.

Aber gut wenn wir Spieler haben die anscheinend selbst die grundlegendsten Dinge nicht mehr im Fussball können dann ja müssen wir uns hinten reinstellen. Problem dabei: wir haben nicht die Spieler in der Offensive für diesen Fussball vor allem nicht so lange Lindström verletzt ist.


Und trotzdem sind wir dann hinten blank. Es gab in der ersten Hz noch eine weitere solcher Aktionen, da dachte ich erst. Ah kein Problem, da wird schon noch einer sein. Kurze Zeit danach Entsetzen. Und da lagen wir keine 3:0 hinten, sondern lediglich 1:0.

Ja, da sind grausame individuelle Fehler, unser gesamtes Defensivverhalten ist aber insgesamt in zu vielen Situationen schlecht.

Zu oft, zu viel, roter Faden. Da würde ich in keinem Fall den Trainer aus der Verantwortungnehmen. In der Hinrunde war es schon nicht sonderlich gut. Wollte unser Trainer nach eigener Aussage trainieren. Resultat war dann dreimal so schlecht.
#
Das frage ich mich grade wirklich. Hatten die das nicht mal abgeschafft?
#
Sorry....nehm alles zurück. Hab da was verwechselt.
"....seit 2014 rückt nicht mehr der unterlegene Pokalfinalist nach".....
#
Das frage ich mich grade wirklich. Hatten die das nicht mal abgeschafft?
#
Nö, aber früher kam man auch in den Pokal wenn man das Finale verloren hat, wenn der Gewinner schon über die Liga qualifiziert war. Deshalb waren wir 2006 zum Beispiel in Europa. 2017 aber nicht.
#
Punkasaurus schrieb:

sgevolker schrieb:

Punkasaurus schrieb:

FrankenAdler schrieb:

         
Das ist ein Systemproblem das wir da haben. .        


Die Frage ist halt welches System würde der Mannschaft Sicherheit geben. Ich glaube nicht dass es wirklich ein System und Taktikproblem ist.


Der Mannschaft würde es vor allem erstmal Sicherheit geben nicht dauernd nach 10 Minuten einem Gegentor hinterherzulaufen. Warum in Gottes Namen rückt man gegen eine Kontermannschaft so weit auf? Warum nicht erstmal Leverkusen machen lassen? Ich befürchte das liegt an Glasner der auch jetzt noch partout spielen lassen möchte was man derzeit nicht kann.

Nochmal: wenn Ndicka nicht über den Ball tritt sondern das macht was jeder Bundesligaprofi kann, nämlich den Ball wegspielen passiert gar nichts. Das hat nichts mit System zu tun sondern ist ein individueller Fehler.

Aber gut wenn wir Spieler haben die anscheinend selbst die grundlegendsten Dinge nicht mehr im Fussball können dann ja müssen wir uns hinten reinstellen. Problem dabei: wir haben nicht die Spieler in der Offensive für diesen Fussball vor allem nicht so lange Lindström verletzt ist.


Und trotzdem sind wir dann hinten blank. Es gab in der ersten Hz noch eine weitere solcher Aktionen, da dachte ich erst. Ah kein Problem, da wird schon noch einer sein. Kurze Zeit danach Entsetzen. Und da lagen wir keine 3:0 hinten, sondern lediglich 1:0.

Ja, da sind grausame individuelle Fehler, unser gesamtes Defensivverhalten ist aber insgesamt in zu vielen Situationen schlecht.

Zu oft, zu viel, roter Faden. Da würde ich in keinem Fall den Trainer aus der Verantwortungnehmen. In der Hinrunde war es schon nicht sonderlich gut. Wollte unser Trainer nach eigener Aussage trainieren. Resultat war dann dreimal so schlecht.
#
Schönesge schrieb:

Wollte unser Trainer nach eigener Aussage trainieren. Resultat war dann dreimal so schlecht.

Das wirft dann die Frage auf: Trainiert er es nicht, trainiert er die falschen Methoden oder hat die Mannschaft Probleme das Trainierte umzusetzen?

Vor allem da Glasner bevor er zu uns kam ja eigentlich eher für starke Defensive bekannt war, kann ich mir halt kaum vorstellen, dass es an der Trainingsmethodik liegt.
#
philadlerist schrieb:

Tatsächlich fehlen Glasner da aber auch die wirklichen Alternativen in der Defensive und im Mittelfeld

Das ist doch auch der Zwiespalt. Solange Punktemässig ein europäischer Startplatz erreichte erden kann wäre es halt riskant einen Aaronson und Co zu bringen. Klar wünscht sich das Fanherz das. Aber deshalb sind wir auch Fans. Der Trainer hat da einen ganz anderen Druck und ich bin mir sicher das Vorstand und Co es wenig verständlich finden würden wenn man Spiele verliert mit Nacho und Co. So sehr wir als Fans auch sagen es ist egal.

Die Frage würde kommen warum nicht die Spieler wie Kamada und Co spielen.
#
Auf der anderen Seite kann auch die Frage kommen, warum immer die selben Spieler mit immer wieder Totalausfällen spielen und trotzdem nichts bei rum kommt.
Mittlerweile stehen wir halt fast mit dem Rücken zur Wand und haben von Woche zu Woche immer weniger zu verlieren.
Es verlangt ja auch keine die jungen Spieler immer in die Starelf zu stellen. Es geht eher darum diese einfach mal frühzeitig anstatt eines anderen Spielers, der kaum bis null Leistung bringt, einzuwechseln.
Es wird sich aber seit Jahren gewundert, warum soviele Talente kommen und nach kürzester Zeit den Verein verlassen.
Man kann junge Spieler eben nicht nur bei zwei Toren Vorsprung bringen.
Ich sagw nicht, dass es dadurch zwangsläufig besser wird. Aber das würde eben auch den Druck auf die  älteren Spieler aufbauen und den jungen Spielern etwas Erfahrung bringen und ein für sie positives Zeichen setzen.
#
Nö, aber früher kam man auch in den Pokal wenn man das Finale verloren hat, wenn der Gewinner schon über die Liga qualifiziert war. Deshalb waren wir 2006 zum Beispiel in Europa. 2017 aber nicht.
#
*in den Pokal -> nach Europa
#
Es wird vor dem Spiel groß ausgebreitet wie schnell Leverkusen ist und beginnt dann so hoch zu spielen.
Das man den Pillen so in die Karten spielt ist für mich unverständlich.
Was mir auch auch immer wieder auffällt ist das sinnlose Anlaufen von Götze auf den Torhüter, kostet nur Kraft, bringt aber eigentlich nie was außer, gute Laufwerte, Kraftverbrauch und eine Lücke im Mittelfeld
Götze hat nicht die Schnelligkeit, Torgefahr und Statur ständig in der Spitze rumzuturnen.
Selbst in den guten Phasen der Hinrunde haben wir, wenn es nicht gerade ein Standart war, die Tore immer nach gleichem Muster bekommen, dennoch wird immer sinnfrei vorne drauf gegangen.
#
Traditionsverei = traditionell in der Rückrunde verkacken.
#
Und zu allem Überfluss bin ich aus versehen dem STR „gefolgt“, und muss jetzt 330 emails löschen
#
Schönesge schrieb:

Und dass Tah nach 20 Minuten noch auf dem Platz stehen durfte, im Mikro noch seine "aggressive" Leistung feiern durfte, bleibt Schiris Geheimnis. Nichtmal gelb. Aber vielleicht ja Geld pro gebrochene Nase, wer weiß. Auch dass hat Leverkusen extrem in die Karten gespielt. Danke Schiri, mal wieder.

Absoluter Wahnsinn, was der Schiri da alles "übersehen" hat. Der Tah hat uns schön verhöhnen dürfen ...
#
Landroval schrieb:

Schönesge schrieb:

Und dass Tah nach 20 Minuten noch auf dem Platz stehen durfte, im Mikro noch seine "aggressive" Leistung feiern durfte, bleibt Schiris Geheimnis. Nichtmal gelb. Aber vielleicht ja Geld pro gebrochene Nase, wer weiß. Auch dass hat Leverkusen extrem in die Karten gespielt. Danke Schiri, mal wieder.

Absoluter Wahnsinn, was der Schiri da alles "übersehen" hat. Der Tah hat uns schön verhöhnen dürfen ...


Und sorry, das war heute sehr wohl mit signifikanten Einfluss aufs Spiel.
#
Die Welle der Empörung schlägt los...

Leute, wir haben in Leverkusen verloren. Ein völlig normales und erwartbares Ereignis.
Ich konnte nur die letzten 20 min sehen, das war einigermaßen ok von uns. Mit ein bisschen Glück holt man am Ende sogar noch einen Punkt. Auch in der ersten Halbzeit wohl mit 2-3 guten Torchancen.
Unter dem Strich aber ein verdienter Sieg für Leverkusen.
Ein Fragezeichen bleibt für mich der vermeintliche Elfer für Kolo, das klärt sich noch im Laufe des Abends...

Wir haben es in anderen Spielen verkackt, nicht heute.
#
Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Was würde denn ein Pokalsieg ändern?

Garantieren das wir wieder europäisch Spielen was auch für TV Gelder aus Europa wichtig ist. Dazu attraktiver für weitere Transferkandidaten die zu uns kommen wollen und mehr.

Bei Platz 9 in der Liga ???

Bei einem Pokalsieg bekommst du TV Gelder aus dem europäischen Wettbewerb an dem du teilnehmen wirst?

Ok ich wusste nicht dass der Pokalsieger automatisch fürs internationale Geschäft qualifiziert ist. Sorry. Aber das ändert sich ja auch alle Nas lang.
Bleibt dann halt wirklich ein Drahtseilakt, wenn du die Dosen auswärts bekommst (wo wir auch noch nie gewonnen haben)
#
PhillySGE schrieb:

Ok ich wusste nicht dass der Pokalsieger automatisch fürs internationale Geschäft qualifiziert ist. Sorry. Aber das ändert sich ja auch alle Nas lang.


Sollte man eigentlich durch den Pokalsieg 2018 wissen.
#
Jetzt wird es knapp mit dem CL Platz.....


Teilen