>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Tafelberg schrieb:

Doch ich kann es mir leider vorstellen.
Sorry für mein Pessimismus


Bisher ging es nach solchen Ausschlägen auch wieder in die andere Richtung, das war schon vor Leverkusen so, nach Leverkusen so und auch nach Mailand.

Insofern wird auch dieses Mal wieder hart hinter den Kulissen gesprochen werden. Sicherlich mit Androhung von Konsequenzen. Aber, wenn neue Generationen kommen, geht's irgendwann wieder los.

Insofern erwarte ich beides, einen Rückgang und irgendwann wieder Ausschläge. Wie eine Welle.
#
ja, diese "Ausschreitungs Welle" ist realistisch, traurig, dass man immer und immer wieder mit solchen Vorkommnissen rechnen muss. Dass 95-99 % der Fans sich absolut normal verhalten, will ich aber gerne noch mal betonen
#
propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Im Stadion ist nun mal das gleiche Leben wie in der Gesellschaft, nur auf engerem Raum. Schaut euch in Frankfurt um, all das findet man auch im Stadion


In Frankfurt werden in der Stadt Böller geworfen und Leuchtraketen verschossen?

Nicht nur da, in der Siedlung in der ich wohne kommt das alle paar Wochen mal vor.


Keine Ahnung wo du wohnst, aber lass uns doch mal festhalten: nein, das ist nicht normal und ja, es ist auch da schon ungesetzlich, gefährlich und dumm.
Außerdem ist das whataboutism, das als Begründung dafür zu nehmen, dass das dann im Mikrokosmos Stadion als normal angesehen werden kann.
Ich würde gerne mal einen von den Zündlern dazu hören, was er von unserer Vereinssatzung hält …
#
philadlerist schrieb:

Keine Ahnung wo du wohnst, aber lass uns doch mal festhalten: nein, das ist nicht normal und ja, es ist auch da schon ungesetzlich, gefährlich und dumm.

Eine stinknormale Hochhaussiedlung. Das passiert meist wenn jemand heiratet, dann werden ab und an Raketen in den Himmel geschossen oder jemand böllert kurz rum.
philadlerist schrieb:

Außerdem ist das whataboutism, das als Begründung dafür zu nehmen, dass das dann im Mikrokosmos Stadion als normal angesehen werden kann.

Hab ich nicht gesagt das es deswegen als normal angesehen werden kann, ich wollte damit nur sagen das so etwas auch bei anderen Angelegenheiten vorkommt. Aber danke für die Unterstellung, manche hier können anscheinend nicht anders als irgendwas zu unterstellen was nicht geschrieben wurde.
#
SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Im Stadion ist nun mal das gleiche Leben wie in der Gesellschaft, nur auf engerem Raum. Schaut euch in Frankfurt um, all das findet man auch im Stadion


In Frankfurt werden in der Stadt Böller geworfen und Leuchtraketen verschossen?

Nicht nur da, in der Siedlung in der ich wohne kommt das alle paar Wochen mal vor.
#
propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Im Stadion ist nun mal das gleiche Leben wie in der Gesellschaft, nur auf engerem Raum. Schaut euch in Frankfurt um, all das findet man auch im Stadion


In Frankfurt werden in der Stadt Böller geworfen und Leuchtraketen verschossen?

Nicht nur da, in der Siedlung in der ich wohne kommt das alle paar Wochen mal vor.

Bei uns in Rüsselsheim? 🥺
#
Ist schon gefühlt 1000x gesagt und es passiert nichts
#
Tafelberg schrieb:

Ist schon gefühlt 1000x gesagt und es passiert nichts

Wer hat es denn schon 1000x aus der Mannschaft den Fans gesagt, dass die Böller Scheiße sind?
Von mir aus könnte das ruhig mal ein Spieler oder der Trainer in einer PK vor oder nach einem Spiel sagen.
Aber vielleicht liege ich ja gar nicht falsch und es stört gar nicht so wie ich denke.
#
Tafelberg schrieb:

Ist schon gefühlt 1000x gesagt und es passiert nichts

Wer hat es denn schon 1000x aus der Mannschaft den Fans gesagt, dass die Böller Scheiße sind?
Von mir aus könnte das ruhig mal ein Spieler oder der Trainer in einer PK vor oder nach einem Spiel sagen.
Aber vielleicht liege ich ja gar nicht falsch und es stört gar nicht so wie ich denke.
#
mein Beitrag vom 18.6. bezog sich nicht darauf, dass es 1000x von Spielern gesagt wurde.
#
mein Beitrag vom 18.6. bezog sich nicht darauf, dass es 1000x von Spielern gesagt wurde.
#
Aber genau darum geht es mir doch. Es muss mal aus dem Team kommen
#
Aber genau darum geht es mir doch. Es muss mal aus dem Team kommen
#
Sie müssten es einfach alle Gebetsmühlenartig an jedes Interview anhängen, so Cato-style:
Cetero censeo dass nichts die Hand verlassen darf und Böller und Leuchtspur nix im Stadion zu suchen haben
Das mal ein Jahr konsequent durchgehalten würde vielleicht was bewegen
#
Sie müssten es einfach alle Gebetsmühlenartig an jedes Interview anhängen, so Cato-style:
Cetero censeo dass nichts die Hand verlassen darf und Böller und Leuchtspur nix im Stadion zu suchen haben
Das mal ein Jahr konsequent durchgehalten würde vielleicht was bewegen
#
philadlerist schrieb:

Sie müssten es einfach alle Gebetsmühlenartig an jedes Interview anhängen, so Cato-style:
Cetero censeo dass nichts die Hand verlassen darf und Böller und Leuchtspur nix im Stadion zu suchen haben
Das mal ein Jahr konsequent durchgehalten würde vielleicht was bewegen


Dann wären es wahrscheinlich nur die "schei** millionenschweren Legionäre", die nichts von Fankultur verstehen und denen der Verein egal ist, Hauptsache das Konto stimmt. So oder so ähnlich.
#
philadlerist schrieb:

Sie müssten es einfach alle Gebetsmühlenartig an jedes Interview anhängen, so Cato-style:
Cetero censeo dass nichts die Hand verlassen darf und Böller und Leuchtspur nix im Stadion zu suchen haben
Das mal ein Jahr konsequent durchgehalten würde vielleicht was bewegen


Dann wären es wahrscheinlich nur die "schei** millionenschweren Legionäre", die nichts von Fankultur verstehen und denen der Verein egal ist, Hauptsache das Konto stimmt. So oder so ähnlich.
#
Na, darauf würde ich es mal ankommen lassen. Man muss das ja auch nicht so oberlehrerhaft sagen sondern es ganz einfach mal erwähnen.
#
Na, darauf würde ich es mal ankommen lassen. Man muss das ja auch nicht so oberlehrerhaft sagen sondern es ganz einfach mal erwähnen.
#
Oder dass sich Verantwortliche einfach mal neben die Ordner stellen, die beworfen werden. Muss ja keiner schreiend am Zaun stehen und versuchen mit den Leuten zu debattieren, wird in der Situation eh nichts bringen.
Aber einfach mal versuchen etwas zu verändern und ein Zeichen zu setzen, ganz konkret in der Situation..
Schöner Nebeneffekt: Man würde evtl. mal hautnah erleben, was Ordner und auch Medienleute so erleben.
#
Oder dass sich Verantwortliche einfach mal neben die Ordner stellen, die beworfen werden. Muss ja keiner schreiend am Zaun stehen und versuchen mit den Leuten zu debattieren, wird in der Situation eh nichts bringen.
Aber einfach mal versuchen etwas zu verändern und ein Zeichen zu setzen, ganz konkret in der Situation..
Schöner Nebeneffekt: Man würde evtl. mal hautnah erleben, was Ordner und auch Medienleute so erleben.
#
leider wird es auch dazu nicht kommen  Ich erinnere mich aber mal an Peter Fischers Diskussion mit der Kurve bei Ausschreitungen, das ist aber sehr lange her. Auch die erhofften Stellungnahmen und Appelle von wichtigen Spielern sehe ich nicht.
#
leider wird es auch dazu nicht kommen  Ich erinnere mich aber mal an Peter Fischers Diskussion mit der Kurve bei Ausschreitungen, das ist aber sehr lange her. Auch die erhofften Stellungnahmen und Appelle von wichtigen Spielern sehe ich nicht.
#
Tafelberg schrieb:

Auch die erhofften Stellungnahmen und Appelle von wichtigen Spielern sehe ich nicht.

Dafür gibt es vermutlich nur zwei Gründe. Entweder will man das Thema nicht angehen, weil man diese Teile der Fans nicht vergraulen will oder es stört die Spieler nicht, wenn Böller und Leuchtraketen gezündet werdet.

Ich kann nur persönlich für mich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass das Pokalfinale in der zweiten Halbzeit von uns nach der einen Chance nach ein paar Minuten komplett zerfahren wirkte und ich sehe einen Zusammenhang zu den Böllern, die da dauernd gezündet wurden. Mich haben die Dinger zumindest maximal genervt und wohl auch zahlreiche Leute im Umfeld meines Platzes in der Eintracht Kurve hinter dem Tor. Häufigster Kommentar war: "Ja, is ja gut jetzt."
Aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Böllern und Spiel gab, kann ich natürlich nicht beurteilen.
#
Tafelberg schrieb:

Auch die erhofften Stellungnahmen und Appelle von wichtigen Spielern sehe ich nicht.

Dafür gibt es vermutlich nur zwei Gründe. Entweder will man das Thema nicht angehen, weil man diese Teile der Fans nicht vergraulen will oder es stört die Spieler nicht, wenn Böller und Leuchtraketen gezündet werdet.

Ich kann nur persönlich für mich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass das Pokalfinale in der zweiten Halbzeit von uns nach der einen Chance nach ein paar Minuten komplett zerfahren wirkte und ich sehe einen Zusammenhang zu den Böllern, die da dauernd gezündet wurden. Mich haben die Dinger zumindest maximal genervt und wohl auch zahlreiche Leute im Umfeld meines Platzes in der Eintracht Kurve hinter dem Tor. Häufigster Kommentar war: "Ja, is ja gut jetzt."
Aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Böllern und Spiel gab, kann ich natürlich nicht beurteilen.
#
Ich bin mir sicher, dass es den gibt. Unruhen im Publikum nehmen die Spieler als störend wahr. Genauso wie Anfeuerungen positiv wahrgenommen werden und Pfiffe negativ (bis auf abgebrühte Ausnahmen, die sich selbst durch Pfiffe motivieren lassen).
Wird die Unruhe als im "eigenen" Fanblock entstanden identifiziert, stört das mit Sicherheit das eigene Spiel. Ein Super-Beispiel war das legendäre Auswärtsspiel in Leverkusen, als nach unserem Führungs-(Ausgleichs-?)tor Böller im Eintrachtblock gezündet wurden. Ab da ging überhaupt nichts mehr und man verlor sang- und klanglos.
#
Ich bin mir sicher, dass es den gibt. Unruhen im Publikum nehmen die Spieler als störend wahr. Genauso wie Anfeuerungen positiv wahrgenommen werden und Pfiffe negativ (bis auf abgebrühte Ausnahmen, die sich selbst durch Pfiffe motivieren lassen).
Wird die Unruhe als im "eigenen" Fanblock entstanden identifiziert, stört das mit Sicherheit das eigene Spiel. Ein Super-Beispiel war das legendäre Auswärtsspiel in Leverkusen, als nach unserem Führungs-(Ausgleichs-?)tor Böller im Eintrachtblock gezündet wurden. Ab da ging überhaupt nichts mehr und man verlor sang- und klanglos.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ab da ging überhaupt nichts mehr und man verlor sang- und klanglos.



wie immer in Leverkusen!
#
Ich bin mir sicher, dass es den gibt. Unruhen im Publikum nehmen die Spieler als störend wahr. Genauso wie Anfeuerungen positiv wahrgenommen werden und Pfiffe negativ (bis auf abgebrühte Ausnahmen, die sich selbst durch Pfiffe motivieren lassen).
Wird die Unruhe als im "eigenen" Fanblock entstanden identifiziert, stört das mit Sicherheit das eigene Spiel. Ein Super-Beispiel war das legendäre Auswärtsspiel in Leverkusen, als nach unserem Führungs-(Ausgleichs-?)tor Böller im Eintrachtblock gezündet wurden. Ab da ging überhaupt nichts mehr und man verlor sang- und klanglos.
#
Ich kann bei mir besten Willen auch nicht vorstellen, dass das nicht stört, aber wer weiß.
An das Spiel in Leverkusen erinnere ich mich auch noch. Es war richtig scheiß kalt mit rund -20 Grad (seit mehreren Tagen) und ich war schon 2 Stunden vor dem Spiel am Stadion ....
Das muss so im Winter der Sasison 2012/2013 gewesen sein. Meiner Erinnerung nach stand es zwar noch 0:0 als die Pyroshow los ging, aber wir waren richtig gut im Spiel. Danach ging fast nichts mehr.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ab da ging überhaupt nichts mehr und man verlor sang- und klanglos.



wie immer in Leverkusen!
#
Tafelberg schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Ab da ging überhaupt nichts mehr und man verlor sang- und klanglos.

wie immer in Leverkusen!

2013/2014 (also vor 10 Jahren) haben wir dort 0:1 gewonnen und konnten es uns erlauben einen Elfmeter in der Nachspielzeit zu verschießen. Rausgeholt von Bakalorz, verballert von Joselu.
#
Ich bin mir sicher, dass es den gibt. Unruhen im Publikum nehmen die Spieler als störend wahr. Genauso wie Anfeuerungen positiv wahrgenommen werden und Pfiffe negativ (bis auf abgebrühte Ausnahmen, die sich selbst durch Pfiffe motivieren lassen).
Wird die Unruhe als im "eigenen" Fanblock entstanden identifiziert, stört das mit Sicherheit das eigene Spiel. Ein Super-Beispiel war das legendäre Auswärtsspiel in Leverkusen, als nach unserem Führungs-(Ausgleichs-?)tor Böller im Eintrachtblock gezündet wurden. Ab da ging überhaupt nichts mehr und man verlor sang- und klanglos.
#
WürzburgerAdler schrieb:

und man verlor sang- und klanglos.

Einspruch. Ich wette, da war irgendwo ein Dauergesang. Und irgendwie geklungen hat er wahrscheinlich obendrein auch noch.
#
Tafelberg schrieb:

Auch die erhofften Stellungnahmen und Appelle von wichtigen Spielern sehe ich nicht.

Dafür gibt es vermutlich nur zwei Gründe. Entweder will man das Thema nicht angehen, weil man diese Teile der Fans nicht vergraulen will oder es stört die Spieler nicht, wenn Böller und Leuchtraketen gezündet werdet.

Ich kann nur persönlich für mich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass das Pokalfinale in der zweiten Halbzeit von uns nach der einen Chance nach ein paar Minuten komplett zerfahren wirkte und ich sehe einen Zusammenhang zu den Böllern, die da dauernd gezündet wurden. Mich haben die Dinger zumindest maximal genervt und wohl auch zahlreiche Leute im Umfeld meines Platzes in der Eintracht Kurve hinter dem Tor. Häufigster Kommentar war: "Ja, is ja gut jetzt."
Aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Böllern und Spiel gab, kann ich natürlich nicht beurteilen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Böllern und Spiel gab, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Natürlich gab es den. Der Support hat merklich drunter gelitten. Genauso wie er durch den Dauersingsang in der zweiten Halbzeit gelitten hat. Leipzig war an diesem Abend durchaus schlagbar und die Unterstützung war nicht so wie sie sein sollte. Davon bin ich überzeugt.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Böllern und Spiel gab, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Natürlich gab es den. Der Support hat merklich drunter gelitten. Genauso wie er durch den Dauersingsang in der zweiten Halbzeit gelitten hat. Leipzig war an diesem Abend durchaus schlagbar und die Unterstützung war nicht so wie sie sein sollte. Davon bin ich überzeugt.
#
sgevolker schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Böllern und Spiel gab, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Natürlich gab es den. Der Support hat merklich drunter gelitten. Genauso wie er durch den Dauersingsang in der zweiten Halbzeit gelitten hat. Leipzig war an diesem Abend durchaus schlagbar und die Unterstützung war nicht so wie sie sein sollte. Davon bin ich überzeugt.

Diese zweite Halbzeit war ein guter Beleg dafür, was den Selbstdarstellern in der Kurve wirklich wichtig ist. Und da ging es dann darum, zuvorderst zu demonstrieren, wie sehr man doch Abneigung gegen das Konstrukt aus Österreich empfindet. Keine Ahnung, in wie weit da Spiel und eigene Mannschaft überhaupt groß ne Rolle gespielt haben. Nach meinem Eindruck eher gar keine.
#
sgevolker schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Böllern und Spiel gab, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Natürlich gab es den. Der Support hat merklich drunter gelitten. Genauso wie er durch den Dauersingsang in der zweiten Halbzeit gelitten hat. Leipzig war an diesem Abend durchaus schlagbar und die Unterstützung war nicht so wie sie sein sollte. Davon bin ich überzeugt.

Diese zweite Halbzeit war ein guter Beleg dafür, was den Selbstdarstellern in der Kurve wirklich wichtig ist. Und da ging es dann darum, zuvorderst zu demonstrieren, wie sehr man doch Abneigung gegen das Konstrukt aus Österreich empfindet. Keine Ahnung, in wie weit da Spiel und eigene Mannschaft überhaupt groß ne Rolle gespielt haben. Nach meinem Eindruck eher gar keine.
#
FrankenAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Böllern und Spiel gab, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Natürlich gab es den. Der Support hat merklich drunter gelitten. Genauso wie er durch den Dauersingsang in der zweiten Halbzeit gelitten hat. Leipzig war an diesem Abend durchaus schlagbar und die Unterstützung war nicht so wie sie sein sollte. Davon bin ich überzeugt.

Diese zweite Halbzeit war ein guter Beleg dafür, was den Selbstdarstellern in der Kurve wirklich wichtig ist. Und da ging es dann darum, zuvorderst zu demonstrieren, wie sehr man doch Abneigung gegen das Konstrukt aus Österreich empfindet. Keine Ahnung, in wie weit da Spiel und eigene Mannschaft überhaupt groß ne Rolle gespielt haben. Nach meinem Eindruck eher gar keine.

Die Abneigung gegen das Pissplörrekonstrukt war imHo nicht der Grund, zu dem Zeitpunkt war das Spiel völlig offen und wir hätten dieses Dreckskonstrukt sportlich besiegen können!

Das und die Tatsache, dass ja schon beim Aufwärmen geschossen wurde, obwohl man die eigenen Spieler hätte treffen können, sagt mir, der Grund ist:

Asolute Dummheit von diesem asozialen xxxxx! Xxxxx xxxxxx (edit wg Beleidigung) sind das, strunzdumm!
Wenn die Bock auf Geknalle und Schießen haben, bitte sehr, auf der Welt gibt es zur Zeit genügend Länder sowas auszuleben und zwar richtig! Einfach sich da irgendwo anmelden!

Schaun mer mal, ob das gleich beim Pokalspiel und dann gegen Darmstadt so weiter geht!
Fürchte zumindest im Pokal - ja!


Teilen