>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Basaltkopp schrieb:

skyeagle schrieb:

Was wird denn boykottiert? Der Support der Mannschaft. Und warum? Was hat die Mannschaft denn falsch gemacht?

Da zeigt sich mal wieder, dass bei gewissen Gruppierungen "alles für die Eintracht" schlicht und einfach gelogen ist. Es geht immer nur darum, sich selbst zu inszenieren.
Wenn denen ein Furz quer sitzt, gern auch durch eigenes Verschulden, wird die Mannschaft im Stich gelassen.
Wenigstens haben die echten Fans, insbesondere in der NWK Ruhe vor dem keifenden Weib (so hat es meine Tante mal formuliert) am Mikro.


Aber mal ohne Mist warum verlangt man immer das die Ultras supporten müssen? Die werden weder bezahlt von der Eintracht noch gesponsert. Das ist alles freiwillig und wen sie das Spiel boykottieren, dann ist das ihre Sache. Und das sie nicht alles für die Eintracht geben ist so lächerlich. Weder du noch die meisten hier investieren soviel Zeit für die Eintracht. Da geht oft der Großteil des Urlaubs drauf und von Kosten ganz zu schweigen. Aber das vergisst der gemeine Otto zu gerne.
#
planscher08 schrieb:

Aber mal ohne Mist warum verlangt man immer das die Ultras supporten müssen?


Weil das ihr eigenes Credo ist, von wegen "die, die immer da sind". Und wehe dem, der in ihrem Dunstkreis nicht genug Engagement beim Support an den Tag legt!

Niemand "verlangt" ständigen Support von den Ultras. Sie machen sich nur unglaubwürdig, wenn ihr sehr offensiv nach außen kommuniziertes Selbstverständnis weniger und weniger der Realität entspricht.

Würde der Verein tatsächlich über allem stehen, dann wäre der Entzug der Unterstützung desselben kein willkommenes Druckmittel.

Und auch der Supportboykott ist eben nicht mehr nur "ihre Sache", wenn sie diesen in der Kurve aggressiv auch von Leuten außerhalb ihrer Gruppierung verlangen. Dann sollen sie ihre Tickets für Donnerstag gefälligst geschlossen in die Ticketbörse einstellen. Dann wäre es nur noch "ihre Sache".
#
Bommer1974 schrieb:

Ich hab sowas schon befürchtet und finde es (sollte es tatsächlich so kommen) total Kacke.... und waum? Weil die laut sind und weil ich das aus der Kurve geil finde. Ich finde also Ihr Verhalten zum kotzen und gleichzeitig bin ich traurig, dass Sie nicht kommen....

Kann mich jemand von diesem Dilemma heilen (in dem vermutlich viele stecken)? (und bitte, freundlich gemeint, kommt mir nicht mit "selbst Stimmung machen", das kann doch keiner ernsthaft in der bekannten Dimension erwarten am Donnerstag)

Bei allem Respekt für die eindrucksvollen Choreos, ich finde den monotonen Singsang ohne jeglichen Spielbezug, der nur zu oft aus der Kurve dringt, einschläfernd.
#
adlerkadabra schrieb:

Bei allem Respekt für die eindrucksvollen Choreos, ich finde den monotonen Singsang ohne jeglichen Spielbezug, der nur zu oft aus der Kurve dringt, einschläfernd.

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.

Ich gebe ja auch offen und ehrlich zu, dass ich mich dann an dieser Masse, Stärke und Kraft sehr freue und auf der Welle der "besten Fans der Welt" zu der ich nur wenig beitrage, außer dass ich für ein paar Euro eine DK habe und Fan bin, mitschwimme und mich dran freue, zum stärkeren Teil der Masse zu gehören...

Aber für die negativen Seiten, wie Polizisten hauen oder Raketen in andere Blöcke schießen, schäme ich mich. Ich sage ja, ich habe eine dissoziative Identitätsstörung
#
planscher08 schrieb:

Aber mal ohne Mist warum verlangt man immer das die Ultras supporten müssen? Die werden weder bezahlt von der Eintracht noch gesponsert. Das ist alles freiwillig und wen sie das Spiel boykottieren, dann ist das ihre Sache. Und das sie nicht alles für die Eintracht geben ist so lächerlich. Weder du noch die meisten hier investieren soviel Zeit für die Eintracht. Da geht oft der Großteil des Urlaubs drauf und von Kosten ganz zu schweigen. Aber das vergisst der gemeine Otto zu gerne.

Von mir aus muss niemand supporten. Und ein "support", der aus langweiligen Liedchen besteht, brauche ich auch nicht. Lass die Eintracht Fußball spielen und ein paar Wochen ins Land gehen, dann wird es auch wieder "Stimmung" geben.
Dass es jetzt einen "Boykott" geben soll, zeigt doch das Selbstverständnis der Ultras, dass sie sich für den "support" zuständig fühlen. Sonst wäre es ja gar kein Boykott. Also muss es auch niemand verlangen.

Fehlt nur noch, dass hier wieder ein paar weinerliche Stimmen kommen wie beim "Corona-Boykott": Bitte bitte, liebe Ultras, kommt doch bitte wieder zurück...
#
Ich war zu vielen Spielen während der Corona-Zeit und die Stimmung war Murks. Unkoordiniert und über 90 Minuten zu wenig. Wen man immer geht und der koordinierte Support der Ultras fehlt, fehlt einfach was. Viele Leute gehen klar wegen der Mannschaft, aber auch wegen des ganzen drumherum. Frankfurt hat mit die lauteste Kurve und das soll auch verdammt nochmal so bleiben. Ohne wird auf lange Zeit der gewisse Spirit fehlen.

Ich hoffe das die Ultra- und Fanbase nicht daran zerbricht. Das wäre richtig kacke. Gerade die immer weiter enger ziehende Daumenschraube von Polizei, Verantwortlichen usw., aber auch die Gewaltexzesse unter Fussballfans, können schnell den Fussball zerstören.

Und nochmal es geht nicht um Relativierung von Gewalt. Das hat noch nie was gebracht.

#
WürzburgerAdler schrieb:

Fehlt nur noch, dass hier wieder ein paar weinerliche Stimmen kommen wie beim "Corona-Boykott": Bitte bitte, liebe Ultras, kommt doch bitte wieder zurück...        

Wenn von denen jemand Stadionverbot bekommt, können sie ja gerne alle oder keiner machen.
#
Basaltkopp schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Fehlt nur noch, dass hier wieder ein paar weinerliche Stimmen kommen wie beim "Corona-Boykott": Bitte bitte, liebe Ultras, kommt doch bitte wieder zurück...        

Wenn von denen jemand Stadionverbot bekommt, können sie ja gerne alle oder keiner machen.

Ja, klar: "Ehre der Gruppe...!" Steht doch auf den Bannern
#
adlerkadabra schrieb:

Bei allem Respekt für die eindrucksvollen Choreos, ich finde den monotonen Singsang ohne jeglichen Spielbezug, der nur zu oft aus der Kurve dringt, einschläfernd.

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.

Ich gebe ja auch offen und ehrlich zu, dass ich mich dann an dieser Masse, Stärke und Kraft sehr freue und auf der Welle der "besten Fans der Welt" zu der ich nur wenig beitrage, außer dass ich für ein paar Euro eine DK habe und Fan bin, mitschwimme und mich dran freue, zum stärkeren Teil der Masse zu gehören...

Aber für die negativen Seiten, wie Polizisten hauen oder Raketen in andere Blöcke schießen, schäme ich mich. Ich sage ja, ich habe eine dissoziative Identitätsstörung
#
Bommer1974 schrieb:

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.


Bitte sag mir, dass Du "gegnerisch" meinst, und nicht "generisch".
#
Bommer1974 schrieb:

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.


Bitte sag mir, dass Du "gegnerisch" meinst, und nicht "generisch".
#
Pezking schrieb:

Bommer1974 schrieb:

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.


Bitte sag mir, dass Du "gegnerisch" meinst, und nicht "generisch".


Ha, wohl wahr... Danke.

Es gab wohl wenige Stellen, an denen das unangebrachter war, sich zu verschreiben, als an dieser Stelle!
#
Ich war zu vielen Spielen während der Corona-Zeit und die Stimmung war Murks. Unkoordiniert und über 90 Minuten zu wenig. Wen man immer geht und der koordinierte Support der Ultras fehlt, fehlt einfach was. Viele Leute gehen klar wegen der Mannschaft, aber auch wegen des ganzen drumherum. Frankfurt hat mit die lauteste Kurve und das soll auch verdammt nochmal so bleiben. Ohne wird auf lange Zeit der gewisse Spirit fehlen.

Ich hoffe das die Ultra- und Fanbase nicht daran zerbricht. Das wäre richtig kacke. Gerade die immer weiter enger ziehende Daumenschraube von Polizei, Verantwortlichen usw., aber auch die Gewaltexzesse unter Fussballfans, können schnell den Fussball zerstören.

Und nochmal es geht nicht um Relativierung von Gewalt. Das hat noch nie was gebracht.

#
planscher08 schrieb:

Ich war zu vielen Spielen während der Corona-Zeit und die Stimmung war Murks. Unkoordiniert und über 90 Minuten zu wenig. Wen man immer geht und der koordinierte Support der Ultras fehlt, fehlt einfach was. Viele Leute gehen klar wegen der Mannschaft, aber auch wegen des ganzen drumherum. Frankfurt hat mit die lauteste Kurve und das soll auch verdammt nochmal so bleiben. Ohne wird auf lange Zeit der gewisse Spirit fehlen.

Ich hoffe das die Ultra- und Fanbase nicht daran zerbricht. Das wäre richtig kacke. Gerade die immer weiter enger ziehende Daumenschraube von Polizei, Verantwortlichen usw., aber auch die Gewaltexzesse unter Fussballfans, können schnell den Fussball zerstören.

Und nochmal es geht nicht um Relativierung von Gewalt. Das hat noch nie was gebracht.


Wo gibt es Daumenschrauben von Polizei und Verantwortlichen und wie und wo werden die enger gezogen? Ehrlich mal, die Kurve kann doch wirklich machen was sie will und es passiert nix. Strafen der UEFA und strafrechtliche bzw zivilrechtliche Schritte bei Identifizierung Einzelner mal ausgenommen. Was davon abgesehen passiert denn?
#
Pezking schrieb:

Bommer1974 schrieb:

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.


Bitte sag mir, dass Du "gegnerisch" meinst, und nicht "generisch".


Ha, wohl wahr... Danke.

Es gab wohl wenige Stellen, an denen das unangebrachter war, sich zu verschreiben, als an dieser Stelle!
#
Bommer1974 schrieb:

Pezking schrieb:

Bommer1974 schrieb:

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.


Bitte sag mir, dass Du "gegnerisch" meinst, und nicht "generisch".


Ha, wohl wahr... Danke.

Es gab wohl wenige Stellen, an denen das unangebrachter war, sich zu verschreiben, als an dieser Stelle!


Dann bin ich beruhigt!
#
planscher08 schrieb:

Und das sie nicht alles für die Eintracht geben ist so lächerlich

ist es nicht!

planscher08 schrieb:

Weder du noch die meisten hier investieren soviel Zeit

stimmt nicht, ich investiere im Vergleich zu den Boykottierern überhaupt Zeit für die Eintracht die, die jetzt boykottieren, tun das nicht, keine Minute, also investiere ich deutlich mehr

planscher08 schrieb:

für die Eintracht

nein, Sie investieren diese Zeit für sich selbst ... [Edit Werner: Bei allem Verständnis, aber das geht zu weit bzw. treibt die Diskussion weg von jeder Sachlichkeit]
#
hast Recht, Werner, sorry! Danke für das Editieren! (im Ernst)
#
Ich finde die Art und Weise, wie hier über das Thema geschrieben wird, differenziert und kritisch. Die üblen Vorkommnisse im Umlauf waren vermeidbar und beide Seiten haben ihr Ding dazu beigetragen, dass die Situationen eskalierten.

Was mich aber auch umtreibt, das hat schon jemand beschrieben, dass seit kompletter Öffnung des Stadions nach Covid, die Stimmung deutlich aggressiver geworden ist und das nicht nur in den Stehblöcken. Auch in unserem (Sitz-) Block habe ich in den letzten Monaten einige Schlägereien, oder übel aggressive Pöbeleien erlebt. Das ist mir in diesem Maße vorher nicht so vorgekommen. Woran das liegt? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht ist der gesamtgesellschaftliche Umgang intoleranter und ausgrenzender geworden.

Wenn die "aktive Fanszene" das Spiel am Donnerstag "boykottieren" wollen, dann fände ich das reichlich albern. Ich erwarte auch von diesen Gruppierungen eine Selbstreflektion und Konsequenzen aus diesen Exzessen.
#
Ich finde die Art und Weise, wie hier über das Thema geschrieben wird, differenziert und kritisch. Die üblen Vorkommnisse im Umlauf waren vermeidbar und beide Seiten haben ihr Ding dazu beigetragen, dass die Situationen eskalierten.

Was mich aber auch umtreibt, das hat schon jemand beschrieben, dass seit kompletter Öffnung des Stadions nach Covid, die Stimmung deutlich aggressiver geworden ist und das nicht nur in den Stehblöcken. Auch in unserem (Sitz-) Block habe ich in den letzten Monaten einige Schlägereien, oder übel aggressive Pöbeleien erlebt. Das ist mir in diesem Maße vorher nicht so vorgekommen. Woran das liegt? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht ist der gesamtgesellschaftliche Umgang intoleranter und ausgrenzender geworden.

Wenn die "aktive Fanszene" das Spiel am Donnerstag "boykottieren" wollen, dann fände ich das reichlich albern. Ich erwarte auch von diesen Gruppierungen eine Selbstreflektion und Konsequenzen aus diesen Exzessen.
#
r.adler schrieb:

Was mich aber auch umtreibt, das hat schon jemand beschrieben, dass seit kompletter Öffnung des Stadions nach Covid, die Stimmung deutlich aggressiver geworden ist und das nicht nur in den Stehblöcken. Auch in unserem (Sitz-) Block habe ich in den letzten Monaten einige Schlägereien, oder übel aggressive Pöbeleien erlebt. Das ist mir in diesem Maße vorher nicht so vorgekommen. Woran das liegt? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht ist der gesamtgesellschaftliche Umgang intoleranter und ausgrenzender geworden.

Das sieht Du, denke ich, richtig. Corona hat jede Menge Nerven verschlissen und polarisiert.
#
GauklerCrew schrieb:

Dass Leute ohne Karte vorzeigen in Blöcke gehen ist die vorherigen Spiele auch regelmäßig mindestens geduldet worden.

Und auch nicht geahndetem Fehlverhalten wird dann Gewohnheitsrecht?

Nochmal - die Eintracht achtet nicht aus Jux und Dollerei oder gar Willkür darauf, dass der 40er nicht hoffnungslos überfüllt ist.

Sollte es mal zu einer Massenpanik kommen, bei der es im dümmsten Fall nicht nur bei Verletzten bleibt, wird das bei einem total überfüllten Block ganz schnell auch strafrechtlich relevant. Dann kommt nämlich die Frage auf, wieso nichts gegen die Überfüllung getan wurde. Ich muss natürlich einräumen, dass nicht jeder in der Lage ist, diesen Zusammenhang zu verstehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Und auch nicht geahndetem Fehlverhalten wird dann Gewohnheitsrecht?

Gefühlt zumindest halt schon.
Hier hat es die Eintracht auch einfach verbaselt, früher dagegen zu steuern. Die Thematik mit der Feuerwehr ist ja seit Jahren bekannt und wird auch immer wieder angemahnt, nur in den Griff gekriegt hat man es nie auch nur ansatzweise.

Wenn das Sicherheitspersonal die Polizei zur Hilfe rufen muss, um den regulären Eintritt zu gewährleisten, ist das halt auch irgendwo ein Armutszeugnis.
Man muss hier dringend mal die Ordner-Organisation in Frage stellen. Vielleicht müssen hier auch nochmal die Strukturen reformiert, der Dienstleister gewechselt oder das leitende Personal vor Ort ausgetauscht werden.
Denn die Ordner der Eintracht tun vieles, für Ordnung sorgen aber ganz sicher nicht.
#
Wo kommt denn jetzt die Info her, dass Kameras vor dem Block aufgebaut werden, und gibt es dazu eine Quelle?
#
Basaltkopp schrieb:

Und auch nicht geahndetem Fehlverhalten wird dann Gewohnheitsrecht?

Gefühlt zumindest halt schon.
Hier hat es die Eintracht auch einfach verbaselt, früher dagegen zu steuern. Die Thematik mit der Feuerwehr ist ja seit Jahren bekannt und wird auch immer wieder angemahnt, nur in den Griff gekriegt hat man es nie auch nur ansatzweise.

Wenn das Sicherheitspersonal die Polizei zur Hilfe rufen muss, um den regulären Eintritt zu gewährleisten, ist das halt auch irgendwo ein Armutszeugnis.
Man muss hier dringend mal die Ordner-Organisation in Frage stellen. Vielleicht müssen hier auch nochmal die Strukturen reformiert, der Dienstleister gewechselt oder das leitende Personal vor Ort ausgetauscht werden.
Denn die Ordner der Eintracht tun vieles, für Ordnung sorgen aber ganz sicher nicht.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:
... ...
Wenn das Sicherheitspersonal die Polizei zur Hilfe rufen muss, um den regulären Eintritt zu gewährleisten, ist das halt auch irgendwo ein Armutszeugnis. ... ...


Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus.
Aber Du weißt auch, für wen das ein Armutszeugnis ist, gell?
#
Ich war zu vielen Spielen während der Corona-Zeit und die Stimmung war Murks. Unkoordiniert und über 90 Minuten zu wenig. Wen man immer geht und der koordinierte Support der Ultras fehlt, fehlt einfach was. Viele Leute gehen klar wegen der Mannschaft, aber auch wegen des ganzen drumherum. Frankfurt hat mit die lauteste Kurve und das soll auch verdammt nochmal so bleiben. Ohne wird auf lange Zeit der gewisse Spirit fehlen.

Ich hoffe das die Ultra- und Fanbase nicht daran zerbricht. Das wäre richtig kacke. Gerade die immer weiter enger ziehende Daumenschraube von Polizei, Verantwortlichen usw., aber auch die Gewaltexzesse unter Fussballfans, können schnell den Fussball zerstören.

Und nochmal es geht nicht um Relativierung von Gewalt. Das hat noch nie was gebracht.

#
So sind die Empfindungen halt verschieden.
Ich komme aus einer Zeit, in der die organisierten Kurven gerade entstanden. Ich habe das damals begrüßt, denn plötzlich gab es neben dem spielbezogenen Aaaahhh, Ooohhhh und dem unvermeidlichen Dreiklanghorn eine koordinierte Anfeuerung. Eine Anfeuerung, die allerdings das restliche Publikum mitnahm, denn man konnte in die Rufe aus der Kurve miteinstimmen. Also ein eindeutiger Fortschritt, genauso wie das Fahnenmeer beim Einlaufen der Mannschaften oder bei Toren.

Was ist daraus geworden? Eine Muppetsshow, zu 90 % ausschließlich für die Kurve selbst. Über die Liedchen und ihre Performance wurde ja schon genug geschrieben, ebenso darüber, dass ein hoher Prozentsatz in der Kurve, das Spiel, für das er ja angeblich hergekommen ist, gar nicht mehr sieht. Daneben aber Begleiterscheinungen, die mir absolut zuwider sind, wie Pyro, Raketen, Böller, Rauch und Aggression. Gewalt gegen Ordner, das Durchsetzen illegalen Verhaltens und der Druck auf andere in der Kurve, die nicht exakt so ticken wie der harte Kern, tun ein Übriges.

Dagegenrechnen muss man die soziale Aufgabe, die die Kurve insbesondere außerhalb des Stadions wahrnimmt, die soziale Rolle der Kurve als solche sowie den Ausschluss von Hooliganism (weitgehend) und vor allem des Rechtsradikalismus. Hinzu kommen phantasievolle Choreos (für mich dennoch eine zweischneidige Sache wie alles, was nach organisierter Masse aussieht) und immer wieder mal höchst bemerkenswerte Banner zu politischen oder gesellschaftlichen Themen.

So sieht das für mich aus, und da jeder frei entscheiden kann, was er tun oder lassen möchte, weine ich den Boykottierern keine Träne nach. Der Verlust an "Stimmung" wird sich wieder einpendeln, früher war es auch laut im Waldstadion. Der Verlust an Pathos, Liedchen und Feuerwerk wäre für mich persönlich ein Gewinn. Namentlich weil ich - im Gegensatz zu z.B. Bommer - keinen Lustgewinn an Macht, Stärke und Härte verspüre. Aber so sind eben die Empfindungen der Menschen verschieden und so soll es ja auch sein.

NB: von Daumenschrauben habe ich wenig gesehen, zuletzt aber viel Hofieren, Pampern und Privilegien für eine Gruppe im Stadion - bis hin zu einer nagelneuen Stehtribüne.
#
Ich finde die Art und Weise, wie hier über das Thema geschrieben wird, differenziert und kritisch. Die üblen Vorkommnisse im Umlauf waren vermeidbar und beide Seiten haben ihr Ding dazu beigetragen, dass die Situationen eskalierten.

Was mich aber auch umtreibt, das hat schon jemand beschrieben, dass seit kompletter Öffnung des Stadions nach Covid, die Stimmung deutlich aggressiver geworden ist und das nicht nur in den Stehblöcken. Auch in unserem (Sitz-) Block habe ich in den letzten Monaten einige Schlägereien, oder übel aggressive Pöbeleien erlebt. Das ist mir in diesem Maße vorher nicht so vorgekommen. Woran das liegt? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht ist der gesamtgesellschaftliche Umgang intoleranter und ausgrenzender geworden.

Wenn die "aktive Fanszene" das Spiel am Donnerstag "boykottieren" wollen, dann fände ich das reichlich albern. Ich erwarte auch von diesen Gruppierungen eine Selbstreflektion und Konsequenzen aus diesen Exzessen.
#
r.adler schrieb:


Was mich aber auch umtreibt, das hat schon jemand beschrieben, dass seit kompletter Öffnung des Stadions nach Covid, die Stimmung deutlich aggressiver geworden ist und das nicht nur in den Stehblöcken. Auch in unserem (Sitz-) Block habe ich in den letzten Monaten einige Schlägereien, oder übel aggressive Pöbeleien erlebt. Das ist mir in diesem Maße vorher nicht so vorgekommen. Woran das liegt? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht ist der gesamtgesellschaftliche Umgang intoleranter und ausgrenzender geworden.



Ich bin da auch schon Opfer von geworden. Das war auf der Treppe auf der Gegentribüne. Bin eine Stufe zu weit hoch, und ein Mann hat sich gedrängt gefühlt. Ein Wort gab das andere. Dann wollte mich einer (ein Eintracht Fan) nach hinten an der Treppe ziehen, was von meiner Begleitung verhindert wurde. Dann kamen zwei Typen von links, und einer gab mir einfach eine Schelle. Ich habe das nicht weiter verfolgt, und habe auch nicht zurückgeschlagen. Das hat einfach kein Wert. Normalerweise gehört sowas aber definitiv angezeigt. Die waren alle total besoffen. Aber ja, man kriegt auch hier und dort was mit. Schlimm. Seit Corona bzw. der Öffnung des Stadions seit/nach Corona, flippen die Leute viel mehr aus. Ich glaube viele haben da einfach einen Schaden erlitten. Selbst während Corona hat irgendein Typ Random bei mir auf der Gegentribüne ein Bier auf bzw. knapp neben Max Kruse geworfen. Wurde dann von nem Zivilpolizist rausgezogen. Dank Kameras und keiner Auslastung sofort sichtbar wers war. Hoffentlich Stadionverbot und fertig.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:
... ...
Wenn das Sicherheitspersonal die Polizei zur Hilfe rufen muss, um den regulären Eintritt zu gewährleisten, ist das halt auch irgendwo ein Armutszeugnis. ... ...


Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus.
Aber Du weißt auch, für wen das ein Armutszeugnis ist, gell?
#
philadlerist schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:
... ...
Wenn das Sicherheitspersonal die Polizei zur Hilfe rufen muss, um den regulären Eintritt zu gewährleisten, ist das halt auch irgendwo ein Armutszeugnis. ... ...


Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus.
Aber Du weißt auch, für wen das ein Armutszeugnis ist, gell?

Ja, natürlich in erster Linie für Leute die irgendwelche schlecht bezahlten Ordner in solche Situationen bringen.

Und dennoch muss man halt auch mal hinterfragen, wie es so weit kommen konnte, dass Leute es als selbstverständlich erachten, einfach ohne Karte durchzumarschieren.
Es ist ja nicht so, dass die sich in der Vergangenheit auch reingeprügelt hätten, oder dass wir da nur über paar Idioten reden.
Das sind ja im 40er und teilweise auch im 42er hunderte von Leuten, die da eigentlich gar nicht stehen dürften.
#
Basaltkopp schrieb:

Und auch nicht geahndetem Fehlverhalten wird dann Gewohnheitsrecht?

Gefühlt zumindest halt schon.
Hier hat es die Eintracht auch einfach verbaselt, früher dagegen zu steuern. Die Thematik mit der Feuerwehr ist ja seit Jahren bekannt und wird auch immer wieder angemahnt, nur in den Griff gekriegt hat man es nie auch nur ansatzweise.

Wenn das Sicherheitspersonal die Polizei zur Hilfe rufen muss, um den regulären Eintritt zu gewährleisten, ist das halt auch irgendwo ein Armutszeugnis.
Man muss hier dringend mal die Ordner-Organisation in Frage stellen. Vielleicht müssen hier auch nochmal die Strukturen reformiert, der Dienstleister gewechselt oder das leitende Personal vor Ort ausgetauscht werden.
Denn die Ordner der Eintracht tun vieles, für Ordnung sorgen aber ganz sicher nicht.
#
Ist immer so leicht gesagt mit dem gegensteuern.

Ist wie in der Gesellschaft auch. Mehr Angriffe auf Polizei, mehr Aggros, mehr Alk , mehr Drogen……..
#
So sind die Empfindungen halt verschieden.
Ich komme aus einer Zeit, in der die organisierten Kurven gerade entstanden. Ich habe das damals begrüßt, denn plötzlich gab es neben dem spielbezogenen Aaaahhh, Ooohhhh und dem unvermeidlichen Dreiklanghorn eine koordinierte Anfeuerung. Eine Anfeuerung, die allerdings das restliche Publikum mitnahm, denn man konnte in die Rufe aus der Kurve miteinstimmen. Also ein eindeutiger Fortschritt, genauso wie das Fahnenmeer beim Einlaufen der Mannschaften oder bei Toren.

Was ist daraus geworden? Eine Muppetsshow, zu 90 % ausschließlich für die Kurve selbst. Über die Liedchen und ihre Performance wurde ja schon genug geschrieben, ebenso darüber, dass ein hoher Prozentsatz in der Kurve, das Spiel, für das er ja angeblich hergekommen ist, gar nicht mehr sieht. Daneben aber Begleiterscheinungen, die mir absolut zuwider sind, wie Pyro, Raketen, Böller, Rauch und Aggression. Gewalt gegen Ordner, das Durchsetzen illegalen Verhaltens und der Druck auf andere in der Kurve, die nicht exakt so ticken wie der harte Kern, tun ein Übriges.

Dagegenrechnen muss man die soziale Aufgabe, die die Kurve insbesondere außerhalb des Stadions wahrnimmt, die soziale Rolle der Kurve als solche sowie den Ausschluss von Hooliganism (weitgehend) und vor allem des Rechtsradikalismus. Hinzu kommen phantasievolle Choreos (für mich dennoch eine zweischneidige Sache wie alles, was nach organisierter Masse aussieht) und immer wieder mal höchst bemerkenswerte Banner zu politischen oder gesellschaftlichen Themen.

So sieht das für mich aus, und da jeder frei entscheiden kann, was er tun oder lassen möchte, weine ich den Boykottierern keine Träne nach. Der Verlust an "Stimmung" wird sich wieder einpendeln, früher war es auch laut im Waldstadion. Der Verlust an Pathos, Liedchen und Feuerwerk wäre für mich persönlich ein Gewinn. Namentlich weil ich - im Gegensatz zu z.B. Bommer - keinen Lustgewinn an Macht, Stärke und Härte verspüre. Aber so sind eben die Empfindungen der Menschen verschieden und so soll es ja auch sein.

NB: von Daumenschrauben habe ich wenig gesehen, zuletzt aber viel Hofieren, Pampern und Privilegien für eine Gruppe im Stadion - bis hin zu einer nagelneuen Stehtribüne.
#
Danke, ich sehe alles ähnlich
#
Ein Boykott durch die Ultraszene ist der klassische Schuss ins eigene Knie. Mal wohlmeinend und etwas naiv angenommen, diese Leutchen kämen ins Stadion um Freude am Spiel zu haben, würden sie sich ja wohl unbestritten selber bestrafen.
#
adlerkadabra schrieb:

Ein Boykott durch die Ultraszene ist der klassische Schuss ins eigene Knie. Mal wohlmeinend und etwas naiv angenommen, diese Leutchen kämen ins Stadion um Freude am Spiel zu haben, würden sie sich ja wohl unbestritten selber bestrafen.


Das ist für den zum mitsingen aufgeforderten "Normlao" wohl eher ein Erpressungsversuch.
Entweder Ihr toleriert, dass es Gewalttäter in der Kurve gibt, oder wir singen nicht mehr und stellen die Choreos ein.

Schade eigentlich, aber dann muss es halt ohne koordinierten Support gehen, so sehr ich den schätze.


Teilen