>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Frankfurter-Bobs Einwand ist durchaus berechtigt. Zum Spruch "Die Tabelle lügt nicht" gehören die Punktausbeute und die Punktabstände mit dazu. Hier mal der Vergleich 2023 gegen 2024:

Platzierung:
2023 Platz 7
2024 Platz 6

Punkte:
2023: 50
2024: 47

Punkteabstand zum Meister:
2023: 21
2024: 43

Punkteabstand zum 2.:
2023: 21
2024: 26

Punktabstand zum 3.:
2023: 16
2024: 25

Punktabstand zum 4.:
2023: 12
2024: 18

Punktabstand zum 5.:
2023: 9
2024: 16

Punktabstand zum Relegationsplatz:
2023: 17
2024: 14

Fazit: Lediglich der Tabellenplatz ist 2024 besser. Alles andere schlechter. Und das nach der Katastrophenrückrunde im Frühjahr.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Fazit: Lediglich der Tabellenplatz ist 2024 besser. Alles andere schlechter. Und das nach der Katastrophenrückrunde im Frühjahr.


Dafür war es Glasners zweites Jahr, Sieg EL und Teilnahme CL hatte für Euphorie im Umfeld gesorgt, Glasner war quasi unantastbar etc.

Die Zahlen sind komplett richtig, aber sie vergleichen eben Jahr 2 eines Coaches, der eben nicht alles kennen lernen musste, mit Jahr 1 eines Coaches, der den expliziten Auftrag bekam eben bestimmte Systeme neu aufzubauen.

Nochmal, alles richtig, was Du schreibst, aber man müsste hier eher eine zweite Saison unter Dino mit der zweiten Glasner Saison vergleichen.

Natürlich überstrahlt bei Glasner im ersten Jahr der EL-Sieg alles, aber die Liga war damals oft harte Kost.
Aber bis dann Neapel gab es einfach bei allen das Gefühl, dass es immer weiter nach oben geht und diese Grundstimmung (bei Fans und Mannschaft)  hat meiner Meinung nach unheimlich viel getragen.
Nach Neapel war die weg und weder Glasner noch bisher Dino haben es geschafft dieses Feuer wieder anzuzünden.

Knallhart gesagt sind wir seit Neapel wie der Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuß, weil egal was uns gezeigt wird, es erreicht halt nicht diese Höhen bis dahin.
Auf Fanseite verweise ich ja gerne auf das grauenhafte Pokalfinale, wo einfach alles was eben die Fanszene ausgezeichnet hat weg war und auf Spielerseite fehlt seit dem diese Überzeugung, die sich dann auch auf neue Mitspieler überträgt, dass es  schon irgendwie funktionieren wird.

Deswegen wäre sportlich wahrscheinlich die EL besser, da die Wahrscheinlichkeit (egal mit welchem Trainer) schlicht höher ist, dass man wieder irgendwie ins Rollen kommt, bei gleichzeitig ausreichendem Feuer bei den Fans.
#
Jetzt sind wir schon schuld, dass andere mehr Punkte holen als im Vorjahr, dass Leverkusen unbezwingbar war

Herrlich
#
franchise schrieb:

Jetzt sind wir schon schuld, dass andere mehr Punkte holen als im Vorjahr, dass Leverkusen unbezwingbar war

Herrlich

Nicht wir. Nur Dino Toppmöller. Und womöglich auch noch Bernat, aber nur wenn es die Knödeldeppen betrifft.
#
Frankfurter-Bobs Einwand ist durchaus berechtigt. Zum Spruch "Die Tabelle lügt nicht" gehören die Punktausbeute und die Punktabstände mit dazu. Hier mal der Vergleich 2023 gegen 2024:

Platzierung:
2023 Platz 7
2024 Platz 6

Punkte:
2023: 50
2024: 47

Punkteabstand zum Meister:
2023: 21
2024: 43

Punkteabstand zum 2.:
2023: 21
2024: 26

Punktabstand zum 3.:
2023: 16
2024: 25

Punktabstand zum 4.:
2023: 12
2024: 18

Punktabstand zum 5.:
2023: 9
2024: 16

Punktabstand zum Relegationsplatz:
2023: 17
2024: 14

Fazit: Lediglich der Tabellenplatz ist 2024 besser. Alles andere schlechter. Und das nach der Katastrophenrückrunde im Frühjahr.
#
2022

1. Glasnerjahr nach 60 Punkten von Hütter

42 Punkte

Abstand zum 1.

35 Punkte

Abstand zum 2.

27 Punkte

Abstand zum 3.

22 Punkte

Abstand zum 4.

16 Punkte

Abstand zum 5.

15 Punkte

Vorsprung auf den Relegationsplatz

9 Punkte

Und nu?!



#
Tabellentechnisch sind wir allerdings nur einen Platz hinter dem fünften und zehn Plätze vor dem Relegationsplatz.
#
Basaltkopp schrieb:

Tabellentechnisch sind wir allerdings nur einen Platz hinter dem fünften und zehn Plätze vor dem Relegationsplatz.


Leistungstechnisch sind wir aber näher am Relegationsplatz als an Platz 5.
Die Diskrepanz zwischen den Plätzen sagt auch einiges aus.
#
Basaltkopp schrieb:

Tabellentechnisch sind wir allerdings nur einen Platz hinter dem fünften und zehn Plätze vor dem Relegationsplatz.


Leistungstechnisch sind wir aber näher am Relegationsplatz als an Platz 5.
Die Diskrepanz zwischen den Plätzen sagt auch einiges aus.
#
Sagt was aus?! Etwas über die Liga, oder über die Eintracht?!
#
Flummi schrieb:

Aber wenn der Spruch „die Tabelle lügt nicht“ sonst stets gültig ist, warum sollte diese Weisheit auf einmal in diesem speziellen Fall im Kontext der Eintracht an Gültigkeit verloren haben?


Hat sie nicht, aber wer die Tabelle genau anschaut, sieht, dass wir leistungstechnisch (Punktausbeute) näher am Relegationsplatz als an Platz 5 sind. Und das sollte durchaus helfen, diese Saison einzuordnen. Auf die Konkurrenz können wir uns aber eben nicht jedes Jahr verlassen und die war diese Saison unser Erfolgsgarant.

Ich glaube seit Einführung der 3-Punkteregel waren die Plätze 6-8 noch nie so schlecht, wie in dieser Saison.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich glaube seit Einführung der 3-Punkteregel waren die Plätze 6-8 noch nie so schlecht, wie in dieser Saison.

6. FCN 47 P 47:45 T
7. FCK 46 P 48:51
8. HSV 45 P 46:52
Nur der HSV hatte mehr Punkte als HDH, ansonsten Punktgleichheit.

2008/09 reichten VW 69 Punkte zum Titel, 21 weniger als Leverkusen in dieser Saison. Und genau die waren mit 49 Punkten nur neunter, während der BVB als 6. 59 Punkte hatte. Sagt aber halt nichts aus.

2006/07
FCN 48, HSV 45, Bochum 45 auf 6 bis 8, also kaum ein Unterschied
2005/06
Hertha 48, BVB 46, FCN 44, auch nur unwesentlich besser als in dieser Saison

In den meisten Fällen hatte der 6. 50 Punkt+x, es gab aber noch weitere Fälle mit 49 Punkten. Ist aber auch egal, weil in diesem Jahr halt 47 Punkte gereicht haben und den Bayern auch 89 Punkte nicht zum Titel gereicht hätten, obwohl sie letzte Saison die Schale mit 71 Punkten geholt haben.

Schmidti1982 schrieb:

Aktuell haben wir aus den letzten 9 Pflichtspielen auch nur einen Sieg geholt

Dazu muss man aber auch sagen, dass wir in den letzten 6 Spielen gegen alle Top 4 Teams spielen mussten. Bilanzen haben nicht immer nur eine Seite. Man muss da mehrere Faktoren betrachten.
#
Ich halte nix von den charismatischen mitreißenden Figuren mit ihren Adlern in der Kabine, ihren dritten Beinen und dem über das Feuer Gehüpfe. Das geht mal ein Jahr gut, dann nutzt sich das ab und kippt ins Lächerliche. Ein akribischer Arbeiter mit hoher Fachkenntnis ist mittel- und langfristig sicher die bessere Wahl. Wenn dieser dann mit der Zeit an Sicherheit gewinnt und ab und an mal etwas aus sich herausgeht, wenn es angebracht ist, umso besser.
#
Mittelm schrieb:

Ich halte nix von den charismatischen mitreißenden Figuren mit ihren Adlern in der Kabine, ihren dritten Beinen und dem über das Feuer Gehüpfe. Das geht mal ein Jahr gut, dann nutzt sich das ab und kippt ins Lächerliche. Ein akribischer Arbeiter mit hoher Fachkenntnis ist mittel- und langfristig sicher die bessere Wahl. Wenn dieser dann mit der Zeit an Sicherheit gewinnt und ab und an mal etwas aus sich herausgeht, wenn es angebracht ist, umso besser.


Danke. Am Anfang isses geil, auf Dauer trägt das selten Früchte.

Mir ist es eh ein Rätsel warum Dino immer wieder fehlende Emotionalität vorgeworfen wird. Habe selten einen aktiveren Trainer an der Seitenlinie erlebt.
Und das sich die Leute nicht "mitgenommen" fühlen bei den "langweiligen" PK's ist doch hochgradig lächerlich. Wir können ja Veh zurückholen, dann sollten alle glücklich sein.
Wenn ich so an die PKs von Hütter und Kovac zurückdenke waren die mindestens genauso belanglos und öde, da finde ich Dinos Art fast noch erfrischend. Bei Glasner war es anders, der hat in der Tat tolle PKs abgehalten, fachlich und informativ.
Wir brauchen hier einen guten Trainer, keinen Clown der die Leute bespaßt.
#
Basaltkopp schrieb:

Tabellentechnisch sind wir allerdings nur einen Platz hinter dem fünften und zehn Plätze vor dem Relegationsplatz.


Leistungstechnisch sind wir aber näher am Relegationsplatz als an Platz 5.
Die Diskrepanz zwischen den Plätzen sagt auch einiges aus.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Leistungstechnisch sind wir aber näher am Relegationsplatz als an Platz 5.
Die Diskrepanz zwischen den Plätzen sagt auch einiges aus.

Immer noch nicht. Leistungstechnisch sind wir 3 Punkte schlechter als letzte Saison.
Der 16. hat in dieser Saison genau wie letzte Saison 33 Punkte geholt.
Und der BVB als Fünfter hat 4 Punkte mehr geholt als Freiburg vor einem Jahr.

Was hat das mit unserer Leistung zu tun?

Hätte Dortmund am letzten Spieltag gegen Darmstadt verloren, wäre der Abstand zu Platz 5 13 Punkte und der Abstand auf Platz 16 immer noch 14 Punkte. Dann wären wir näher an Platz 5 als an Platz 16. Dann wäre unsere Leistung also besser gewesen?
#
Mittelm schrieb:

Ich halte nix von den charismatischen mitreißenden Figuren mit ihren Adlern in der Kabine, ihren dritten Beinen und dem über das Feuer Gehüpfe. Das geht mal ein Jahr gut, dann nutzt sich das ab und kippt ins Lächerliche. Ein akribischer Arbeiter mit hoher Fachkenntnis ist mittel- und langfristig sicher die bessere Wahl. Wenn dieser dann mit der Zeit an Sicherheit gewinnt und ab und an mal etwas aus sich herausgeht, wenn es angebracht ist, umso besser.


Danke. Am Anfang isses geil, auf Dauer trägt das selten Früchte.

Mir ist es eh ein Rätsel warum Dino immer wieder fehlende Emotionalität vorgeworfen wird. Habe selten einen aktiveren Trainer an der Seitenlinie erlebt.
Und das sich die Leute nicht "mitgenommen" fühlen bei den "langweiligen" PK's ist doch hochgradig lächerlich. Wir können ja Veh zurückholen, dann sollten alle glücklich sein.
Wenn ich so an die PKs von Hütter und Kovac zurückdenke waren die mindestens genauso belanglos und öde, da finde ich Dinos Art fast noch erfrischend. Bei Glasner war es anders, der hat in der Tat tolle PKs abgehalten, fachlich und informativ.
Wir brauchen hier einen guten Trainer, keinen Clown der die Leute bespaßt.
#
Diegito schrieb:

Mir ist es eh ein Rätsel warum Dino immer wieder fehlende Emotionalität vorgeworfen wird. Habe selten einen aktiveren Trainer an der Seitenlinie erlebt.

Danke. Ich hatte neulich die Gelegenheit mal kurz ein paar Worte mit ihm zu wechseln.
Also ich zu ihm sagte, dass man den Eindruck haben könnte, er würde am liebsten mitspielen, so aktiv wie er an der Seitenlinie agiert, antwortete er sinngemäß, dass er da richtig Lust drauf hätte.
#
Sagt was aus?! Etwas über die Liga, oder über die Eintracht?!
#
franchise schrieb:

Sagt was aus?! Etwas über die Liga, oder über die Eintracht?!


Über beides. Einerseits, dass die Liga zweigesteilt ist, wobei der VfB Stuttgart in einer Art und Weise 2. geworden ist, die nicht zu erwarten war. Sportlich absolut verdient, natürlich.

Aber auch, dass viele in der Liga, die größere Ambitionen haben schwächeln und man trotz nur 11 Siegen noch in die EL kommt. Die Platzierung täuscht halt darüber hinweg, wie schlecht wir und unsere Verfolger gespielt haben.
#
Ich denke, dass es sehr schwierig ist, die Punkteausbeute einer Saison isoliert her zu nehmen, um eine Aussage über Erfolg oder Misserfolg zu treffen. Genauso verhält es sich mit dem Tabellenplatz als alleinigem Marker.
In der Gesamtschau finde ich, unter Berücksichtigung von diesen Kriterien am wichtigsten, wie und wohin sich die Mannschaft im Verlauf einer Saison entwickelt hat. Und zwar in allen Wettbewerben.
Und da müssen wir halt, leider, frststrllen, dass diese Entwicklung negativ ist. Und dass es wenige Anzeichen für eine positive Trendwende gab.
Das entwertet nicht den sechsten Platz oder die positive Entwicklung bei Ekitike. Genausowenig ist es sinnvoll, in der Gesamtschau auszublenden, in welchen Bereichen wir uns im Verlauf der Saison verschlechtert haben und wie viele Spieler augenscheinlich ihrer Form hinterhergelaufen sind.

Letztlich werden die Verantwortlichen jetzt ein Fazit ziehen, auf dessen Grundlage dann die weitere Entwicklung geplant wird. Man wird sich überlegen, ob man die unstrittig vorhandene Hypothek eines angezählten Trainers in Kauf nimmt oder sich an dieser Position verändert, unter welchen Umständen man dazu bereit ist und was man glaubt ggfls im Umfeld der Mannschaft und des Trainerstabs verändern zu müssen.
Gleichzeitig wird der Trainer sich überlegen, ob es unter diesen Umständen, die von den Verantwortlichen geschaffen werden, für ihn Sinn macht, weiter zu arbeiten.

So oder so läuft es darauf hinaus, dass ich nächstes Jahr wieder so oft wie möglich im Stadion sitzen und Tage, Monate und Jahre meines Lebens an diesen Wahnsinn verlieren werde.
#
franchise schrieb:

Sagt was aus?! Etwas über die Liga, oder über die Eintracht?!


Über beides. Einerseits, dass die Liga zweigesteilt ist, wobei der VfB Stuttgart in einer Art und Weise 2. geworden ist, die nicht zu erwarten war. Sportlich absolut verdient, natürlich.

Aber auch, dass viele in der Liga, die größere Ambitionen haben schwächeln und man trotz nur 11 Siegen noch in die EL kommt. Die Platzierung täuscht halt darüber hinweg, wie schlecht wir und unsere Verfolger gespielt haben.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Aber auch, dass viele in der Liga, die größere Ambitionen haben schwächeln und man trotz nur 11 Siegen noch in die EL kommt. Die Platzierung täuscht halt darüber hinweg, wie schlecht wir und unsere Verfolger gespielt haben.
                                     

Wenn man nur das schlechte sehen will:
Nur 9 Niederlagen auf Platz 6 hatten
23/24 SGE
22/23 SCF
21/22  SCF
09/10 VfB
04/05 LEV
"Rekord" 2016/17 Hertha mit 15 Niederlagen (und 2014/15 FCA mit 15N sogar auf Platz 5)
2008/09 Dortmund 5 N
2006/07 Nürnberg 8 N

In den letzten 20 Jahren hatten also nur 2 Vereine auf Platz 6 weniger Niederlagen als wir und 4 weitere Spielzeiten , wo es auch nur 9 Niederlagen auf Platz 6 gab..

So rum kann man das auch sehen. Hat aber auch keinerlei Bedeutung, weil die Gegenwart zählt und nicht irgendeine andere Saison, die einem gerade am besten als Vergleich taugt.

3 Punkte weniger. Das ist der Vergleich zur letzten Saison! Wir können unsere Leistung nur mit unserer Leistung vergleichen und nicht mir der Leistung anderer Vereine.

#
Frankfurter-Bob schrieb:

Aber auch, dass viele in der Liga, die größere Ambitionen haben schwächeln und man trotz nur 11 Siegen noch in die EL kommt. Die Platzierung täuscht halt darüber hinweg, wie schlecht wir und unsere Verfolger gespielt haben.
                                     

Wenn man nur das schlechte sehen will:
Nur 9 Niederlagen auf Platz 6 hatten
23/24 SGE
22/23 SCF
21/22  SCF
09/10 VfB
04/05 LEV
"Rekord" 2016/17 Hertha mit 15 Niederlagen (und 2014/15 FCA mit 15N sogar auf Platz 5)
2008/09 Dortmund 5 N
2006/07 Nürnberg 8 N

In den letzten 20 Jahren hatten also nur 2 Vereine auf Platz 6 weniger Niederlagen als wir und 4 weitere Spielzeiten , wo es auch nur 9 Niederlagen auf Platz 6 gab..

So rum kann man das auch sehen. Hat aber auch keinerlei Bedeutung, weil die Gegenwart zählt und nicht irgendeine andere Saison, die einem gerade am besten als Vergleich taugt.

3 Punkte weniger. Das ist der Vergleich zur letzten Saison! Wir können unsere Leistung nur mit unserer Leistung vergleichen und nicht mir der Leistung anderer Vereine.

#
Dann muss man aber letzte Saison Cl-Achtelfinale und Pokalfinale berücksichtigen.

Wie gesagt, man kann sich rauspicken, was man will.
#
Dann muss man aber letzte Saison Cl-Achtelfinale und Pokalfinale berücksichtigen.

Wie gesagt, man kann sich rauspicken, was man will.
#
Das waren 3 Niederlagen?
#
Dann muss man aber letzte Saison Cl-Achtelfinale und Pokalfinale berücksichtigen.

Wie gesagt, man kann sich rauspicken, was man will.
#
Das AF entspricht der gleichen Spielrunde wie in der ECl, die erste Runde nach der Gruppenphase.

Im Pokal hatten wir in der Rückrunde 3 Spiele weniger als letzte Saison, das Finale war ja nach dem letzten Spieltag. Aber auch nur, weil das AF in dieser Saison schon während der Hinrunde war.
Die Wochenenden nach den Pokalwochen:
1:1 gegen Bochum
1:1 gegen Bremen

Selbst mit dieser zusätzlichen Belastung hätten wir max. 2 Punkte weniger geholt, wenn man von einer Niederlage am Ende einer englischen Woche ausgehen würde.

Auch das Argument mit den vielen Trainingswochen läuft dann ins Leere, weil es halt nur 3 zusätzliche Wochen ohne Spiel im Vergleich zum Vorjahr gab.
#
Fireye schrieb:

Es ist doch unerheblich dass Muani nicht die schwache RR verhindert hat.

Wieso ist das unerheblich, wenn ich den Wert eines Spielers für die Mannschaft betrachte? Und wenn er 100 Tore geschossen hätte, in der Rückrunde war er eben nicht in der Lage, den Niedergang zu verhindern.

Fireye schrieb:

Ist auch egal wenn man das anders sieht, auf jeden Fall wäre ohne seine Leistungssteigerung zumindest die Quali für die EL schwierig, wenn nicht sogar unmöglich geworden.


Meinst du Ekitiké? Ja, da hast du wohl recht. Es ging aber nicht um ihn, sondern darum, dass die Mannschaft eine spürbar positive Tendenz hatte. Und das bestreite ich - von Ekitiké abgesehen, der hatte eine spürbar positive Tendenz. Wie gesagt: drei von zwölf Halbzeiten sind eine desaströse Bilanz, aber keine positive Tendenz.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Fireye schrieb:

Es ist doch unerheblich dass Muani nicht die schwache RR verhindert hat.

Wieso ist das unerheblich, wenn ich den Wert eines Spielers für die Mannschaft betrachte? Und wenn er 100 Tore geschossen hätte, in der Rückrunde war er eben nicht in der Lage, den Niedergang zu verhindern.
Fireye schrieb:

Ist auch egal wenn man das anders sieht, auf jeden Fall wäre ohne seine Leistungssteigerung zumindest die Quali für die EL schwierig, wenn nicht sogar unmöglich geworden.

Meinst du Ekitiké? Ja, da hast du wohl recht. Es ging aber nicht um ihn, sondern darum, dass die Mannschaft eine spürbar positive Tendenz hatte. Und das bestreite ich - von Ekitiké abgesehen, der hatte eine spürbar positive Tendenz. Wie gesagt: drei von zwölf Halbzeiten sind eine desaströse Bilanz, aber keine positive Tendenz.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die "Expected goals" angesehen, die ja eigentlich mehr
über die Spielstärke einer Mannschaft aussagen als das reine Ergebnis, denn dabei spielt halt die Leistung des gegnerischen Torwarts keine Rolle, und die kann ja schon spielentscheidend sein.

Andere hier fassen willkürlich Spiele zusammen und nehmen den Punkteschnitt in diesen Spielen als Beleg dafür, dass die Leistung der Mannschaft immer schlechter wurde.

Dann nehme ich halt die "Expected goals" um zu belegen, dass die Leistung der Mannschaft seit dem Spiel gegen Augsburg eine aufsteigende Tendenz aufweist.

Betrachte ich die Spiele in der RR bis zum Spiel gegen Augsburg dann beträgt der durchschnitte Wert pro Spiel 1.59.
Nimmt man die beiden letzten Spiele der Hinrunde gegen BMG und RBL dazu, von denen wohl niemand bestreiten wird, dass die Ergebnisse eigentlich nichts mit dem Spielverlauf zu tun hatten und sehr glücklich zu Stande kamen,
beträgt der durchschnittliche Wert pro Spiel sogar nur 1.47.

Der durchschnittliche Wert seit dem Spiel gegen Augsburg beträgt 1.76 und da waren 3 Spiele gegen die Top 4 der Liga dabei.
Gegen Lev hatte man einen Wert von 1.58 und das ist der höchste Wert den eine Heimmannschaft in der RR gegen den Deutschen Meister erzielt hat, sogar höher als der Wert von RBL.

Also wenn das schon eine desaströse Bilanz ist, was war das denn dann für eine Bilanz in den Spielen davor.

Der Anstieg bei den "Expected goals" ist definitiv real vorhanden, auch wenn er "gefühlt" bei den meisten hier nicht
wahrgenommen wurde.
Nach Deiner These ist er aber nur der zunehmenden Fitness von Ekitike zu verdanken, die ihn in die Lage versetzt hat sein Leistungsvermögen abzurufen. Wie andere hier schon geschrieben haben,  ist er nach deren Ansicht in erster Linie alleine für seine Fitness verantwortlich, und das Trainerteam spielt dabei entsprechend nur eine untergeordnete Rolle.

Entsprechend ist nach Deiner Meinung Ekitike alleine dafür verantwortlich dass EF nächstes Jahr in Europa spielen darf und sowohl der Rest der Mannschaft als auch der Trainer haben dazu wenig bis nichts beigetragen.
Dieser Meinung kann ich mich aber beim besten Willen nicht anschliessen.

Ich weis auch nicht ob es gut ist wenn DT weiterhin Trainer von EF bleibt.
Ich habe schon meine Zweifel ob er in der Kabine in der Lage ist eine Mannschaft zu motivieren, wie man es in den entsprechenden Dokumentationen von Kovac vor dem Pokalfinale 2018 oder Hütter vor den
EL-Spielen zu sehen bekam.
Das kann ich mir aber bei dem hier hochgepriesenen Sebastian Hoeness auch nicht so richtig vorstellen.
Aktuell ist der aber doch was das angeht überhaupt nicht gefordert. Das was beim VfB diese Saison passiert ist mehr oder weniger ein Selbstläufer einer durch den sehr guten Start in die Saison vor Selbstvertrauenden strotzenden Mannschaft.

Bei DT sollte man aber bei der Bewertung der Leistung der Mannschaft unter seiner Führung die Schwierigkeiten mit denen er zu kämpfen hatte entsprechend fair berücksichtigen und auch wenn ich mich wiederhole kommt dabei viel zu kurz, dass Muani 3/4 der Saison nicht gleichwertig ersetzt werden konnte.

#
WürzburgerAdler schrieb:

Fireye schrieb:

Es ist doch unerheblich dass Muani nicht die schwache RR verhindert hat.

Wieso ist das unerheblich, wenn ich den Wert eines Spielers für die Mannschaft betrachte? Und wenn er 100 Tore geschossen hätte, in der Rückrunde war er eben nicht in der Lage, den Niedergang zu verhindern.
Fireye schrieb:

Ist auch egal wenn man das anders sieht, auf jeden Fall wäre ohne seine Leistungssteigerung zumindest die Quali für die EL schwierig, wenn nicht sogar unmöglich geworden.

Meinst du Ekitiké? Ja, da hast du wohl recht. Es ging aber nicht um ihn, sondern darum, dass die Mannschaft eine spürbar positive Tendenz hatte. Und das bestreite ich - von Ekitiké abgesehen, der hatte eine spürbar positive Tendenz. Wie gesagt: drei von zwölf Halbzeiten sind eine desaströse Bilanz, aber keine positive Tendenz.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die "Expected goals" angesehen, die ja eigentlich mehr
über die Spielstärke einer Mannschaft aussagen als das reine Ergebnis, denn dabei spielt halt die Leistung des gegnerischen Torwarts keine Rolle, und die kann ja schon spielentscheidend sein.

Andere hier fassen willkürlich Spiele zusammen und nehmen den Punkteschnitt in diesen Spielen als Beleg dafür, dass die Leistung der Mannschaft immer schlechter wurde.

Dann nehme ich halt die "Expected goals" um zu belegen, dass die Leistung der Mannschaft seit dem Spiel gegen Augsburg eine aufsteigende Tendenz aufweist.

Betrachte ich die Spiele in der RR bis zum Spiel gegen Augsburg dann beträgt der durchschnitte Wert pro Spiel 1.59.
Nimmt man die beiden letzten Spiele der Hinrunde gegen BMG und RBL dazu, von denen wohl niemand bestreiten wird, dass die Ergebnisse eigentlich nichts mit dem Spielverlauf zu tun hatten und sehr glücklich zu Stande kamen,
beträgt der durchschnittliche Wert pro Spiel sogar nur 1.47.

Der durchschnittliche Wert seit dem Spiel gegen Augsburg beträgt 1.76 und da waren 3 Spiele gegen die Top 4 der Liga dabei.
Gegen Lev hatte man einen Wert von 1.58 und das ist der höchste Wert den eine Heimmannschaft in der RR gegen den Deutschen Meister erzielt hat, sogar höher als der Wert von RBL.

Also wenn das schon eine desaströse Bilanz ist, was war das denn dann für eine Bilanz in den Spielen davor.

Der Anstieg bei den "Expected goals" ist definitiv real vorhanden, auch wenn er "gefühlt" bei den meisten hier nicht
wahrgenommen wurde.
Nach Deiner These ist er aber nur der zunehmenden Fitness von Ekitike zu verdanken, die ihn in die Lage versetzt hat sein Leistungsvermögen abzurufen. Wie andere hier schon geschrieben haben,  ist er nach deren Ansicht in erster Linie alleine für seine Fitness verantwortlich, und das Trainerteam spielt dabei entsprechend nur eine untergeordnete Rolle.

Entsprechend ist nach Deiner Meinung Ekitike alleine dafür verantwortlich dass EF nächstes Jahr in Europa spielen darf und sowohl der Rest der Mannschaft als auch der Trainer haben dazu wenig bis nichts beigetragen.
Dieser Meinung kann ich mich aber beim besten Willen nicht anschliessen.

Ich weis auch nicht ob es gut ist wenn DT weiterhin Trainer von EF bleibt.
Ich habe schon meine Zweifel ob er in der Kabine in der Lage ist eine Mannschaft zu motivieren, wie man es in den entsprechenden Dokumentationen von Kovac vor dem Pokalfinale 2018 oder Hütter vor den
EL-Spielen zu sehen bekam.
Das kann ich mir aber bei dem hier hochgepriesenen Sebastian Hoeness auch nicht so richtig vorstellen.
Aktuell ist der aber doch was das angeht überhaupt nicht gefordert. Das was beim VfB diese Saison passiert ist mehr oder weniger ein Selbstläufer einer durch den sehr guten Start in die Saison vor Selbstvertrauenden strotzenden Mannschaft.

Bei DT sollte man aber bei der Bewertung der Leistung der Mannschaft unter seiner Führung die Schwierigkeiten mit denen er zu kämpfen hatte entsprechend fair berücksichtigen und auch wenn ich mich wiederhole kommt dabei viel zu kurz, dass Muani 3/4 der Saison nicht gleichwertig ersetzt werden konnte.

#
Fireye schrieb:


Bei DT sollte man aber bei der Bewertung der Leistung der Mannschaft unter seiner Führung die Schwierigkeiten mit denen er zu kämpfen hatte entsprechend fair berücksichtigen und auch wenn ich mich wiederhole kommt dabei viel zu kurz, dass Muani 3/4 der Saison nicht gleichwertig ersetzt werden konnte.

Wie lief denn das andere Viertel, in dem er "ersetzt" wurde?
Ein Sieg aus neun Spielen...

#
Das AF entspricht der gleichen Spielrunde wie in der ECl, die erste Runde nach der Gruppenphase.

Im Pokal hatten wir in der Rückrunde 3 Spiele weniger als letzte Saison, das Finale war ja nach dem letzten Spieltag. Aber auch nur, weil das AF in dieser Saison schon während der Hinrunde war.
Die Wochenenden nach den Pokalwochen:
1:1 gegen Bochum
1:1 gegen Bremen

Selbst mit dieser zusätzlichen Belastung hätten wir max. 2 Punkte weniger geholt, wenn man von einer Niederlage am Ende einer englischen Woche ausgehen würde.

Auch das Argument mit den vielen Trainingswochen läuft dann ins Leere, weil es halt nur 3 zusätzliche Wochen ohne Spiel im Vergleich zum Vorjahr gab.
#
Basaltkopp schrieb:

Das AF entspricht der gleichen Spielrunde wie in der ECl, die erste Runde nach der Gruppenphase.

Im Pokal hatten wir in der Rückrunde 3 Spiele weniger als letzte Saison, das Finale war ja nach dem letzten Spieltag. Aber auch nur, weil das AF in dieser Saison schon während der Hinrunde war.
Die Wochenenden nach den Pokalwochen:
1:1 gegen Bochum
1:1 gegen Bremen

Selbst mit dieser zusätzlichen Belastung hätten wir max. 2 Punkte weniger geholt, wenn man von einer Niederlage am Ende einer englischen Woche ausgehen würde.

Auch das Argument mit den vielen Trainingswochen läuft dann ins Leere, weil es halt nur 3 zusätzliche Wochen ohne Spiel im Vergleich zum Vorjahr gab.


Das AF in der CL ist weitaus höher zu Bewerten als das AF in der ECL.

Im Pokal sind wir dieses Jahr in Saarbrücken ausgeschieden, sang- und klanglos.

Es geht nicht um die Belastung, sondern um das erreichte und da steht die letzte Saison deutlich über der aktuellen.
#
Basaltkopp schrieb:

Das AF entspricht der gleichen Spielrunde wie in der ECl, die erste Runde nach der Gruppenphase.

Im Pokal hatten wir in der Rückrunde 3 Spiele weniger als letzte Saison, das Finale war ja nach dem letzten Spieltag. Aber auch nur, weil das AF in dieser Saison schon während der Hinrunde war.
Die Wochenenden nach den Pokalwochen:
1:1 gegen Bochum
1:1 gegen Bremen

Selbst mit dieser zusätzlichen Belastung hätten wir max. 2 Punkte weniger geholt, wenn man von einer Niederlage am Ende einer englischen Woche ausgehen würde.

Auch das Argument mit den vielen Trainingswochen läuft dann ins Leere, weil es halt nur 3 zusätzliche Wochen ohne Spiel im Vergleich zum Vorjahr gab.


Das AF in der CL ist weitaus höher zu Bewerten als das AF in der ECL.

Im Pokal sind wir dieses Jahr in Saarbrücken ausgeschieden, sang- und klanglos.

Es geht nicht um die Belastung, sondern um das erreichte und da steht die letzte Saison deutlich über der aktuellen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:


Es geht nicht um die Belastung, sondern um das erreichte und da steht die letzte Saison deutlich über der aktuellen.


6. Platz mit 47 Punkten und sichere EL-Quali, vielleicht noch mehr, gegen 7. Platz mit 50 Punkten und ECL-Quali.

Ja, deutlich...

Ernsthaft. Es gibt jede Menge Grund zu berechtigter Kritik, aber dieses pauschale Schlechtmachen aus Prinzip, trägt wenig zu einer sachlichen Diskussion bei.
#
Basaltkopp schrieb:

Das AF entspricht der gleichen Spielrunde wie in der ECl, die erste Runde nach der Gruppenphase.

Im Pokal hatten wir in der Rückrunde 3 Spiele weniger als letzte Saison, das Finale war ja nach dem letzten Spieltag. Aber auch nur, weil das AF in dieser Saison schon während der Hinrunde war.
Die Wochenenden nach den Pokalwochen:
1:1 gegen Bochum
1:1 gegen Bremen

Selbst mit dieser zusätzlichen Belastung hätten wir max. 2 Punkte weniger geholt, wenn man von einer Niederlage am Ende einer englischen Woche ausgehen würde.

Auch das Argument mit den vielen Trainingswochen läuft dann ins Leere, weil es halt nur 3 zusätzliche Wochen ohne Spiel im Vergleich zum Vorjahr gab.


Das AF in der CL ist weitaus höher zu Bewerten als das AF in der ECL.

Im Pokal sind wir dieses Jahr in Saarbrücken ausgeschieden, sang- und klanglos.

Es geht nicht um die Belastung, sondern um das erreichte und da steht die letzte Saison deutlich über der aktuellen.
#
Wenn man jetzt nur das zählbare nimmt steht ECL Teilnahme gegen EL Teilnahme.

Pokalendspiel ist egal. Da zählt nur der Sieger.

Und das CL Achtelfinale kann man nicht erreichen, wenn man nur ECL spielt.


Teilen