>

Dino Toppmöller - (Ex-Trainer) - Diskussion

Thread wurde von Moderatoren am Donnerstag, 22. Januar 2026, 07:02 Uhr um 07:02 Uhr verschoben weil:
#
Mal ganz anders gefragt: wenn DT bei einem anderen Verein Cheftrainer wäre, würden wir sagen, das wäre ein Trainer, den wir gerne bei uns sehen würden??
Der Turnaround wird nicht mehr gelingen. Man wird sich jetzt noch ein paar Wochen so hinwurschteln, vielleicht mal mit einem Überraschungssieg irgendwo, aber letztlich ist der Drops gelutscht...Am Dienstag gibt es kein Debakel für uns, halt ein 3 oder 4 zu Null. dann sagt Toppi, ich habe eine gute Reaktion gesehen, wir uns gut verkauft, jeder hat alles gegeben, man sieht, die Mannschaft wollte und  ist intakt. Leider war jedoch klar, dass die individuelle Klasse von Barca zu goß war, den Ausschlag gegeben hat. Das kann man nicht alles wegverteidigen. Dann ein knappes Ergebnis gegen die "unbequemen" Augsburger und eine Niederlage beim HSV. Und dann wird es hei´ßen, mit den Nachbesserungen in der Winterpause greifen wir wieder an. Und dann ist es irgendwann Ende Januar, und klar, die Winterzugänge müssen erst integriert werden... Aber wenn erst mal die Doppelbelastung entfällt, dann... blablabla... Und Ende April oder Anfang Mai versucht man mit dem Rausschmiss noch zu retten, was zu retten ist.
#
Mal ganz anders gefragt: wenn DT bei einem anderen Verein Cheftrainer wäre, würden wir sagen, das wäre ein Trainer, den wir gerne bei uns sehen würden??
Der Turnaround wird nicht mehr gelingen. Man wird sich jetzt noch ein paar Wochen so hinwurschteln, vielleicht mal mit einem Überraschungssieg irgendwo, aber letztlich ist der Drops gelutscht...Am Dienstag gibt es kein Debakel für uns, halt ein 3 oder 4 zu Null. dann sagt Toppi, ich habe eine gute Reaktion gesehen, wir uns gut verkauft, jeder hat alles gegeben, man sieht, die Mannschaft wollte und  ist intakt. Leider war jedoch klar, dass die individuelle Klasse von Barca zu goß war, den Ausschlag gegeben hat. Das kann man nicht alles wegverteidigen. Dann ein knappes Ergebnis gegen die "unbequemen" Augsburger und eine Niederlage beim HSV. Und dann wird es hei´ßen, mit den Nachbesserungen in der Winterpause greifen wir wieder an. Und dann ist es irgendwann Ende Januar, und klar, die Winterzugänge müssen erst integriert werden... Aber wenn erst mal die Doppelbelastung entfällt, dann... blablabla... Und Ende April oder Anfang Mai versucht man mit dem Rausschmiss noch zu retten, was zu retten ist.
#
Bechtheim85 schrieb:

Der Turnaround wird nicht mehr gelingen.  (...)
Und Ende April oder Anfang Mai versucht man mit dem Rausschmiss noch zu retten, was zu retten ist.        

Das tasmanische Skibbe-Trauma sitzt bei mir auch (leider) immer noch tief. Hoffe, Dino kriegt die Kuh wieder vom Eis.
#
Ich bin völlig ratlos, wie ich das aktuelle Auftreten bewerten soll. Kapieren die Spieler die Vorgaben des Trainers nicht, spielen sie gegen ihn, glauben sie es besser zu wissen und nehmen einfach die Position ein, die sie gerne mal ausprobieren wollen? Das mannschaftliche Auftreten ist teils derart hanebüchen, dass ich mir absolut keinen Reim darauf machen kann. Aber irgendwie muss man wohl festhalten, dass Toppmöller "die Mannschaft nicht erreicht" und leider auch neben der Form der Spieler der Biss zu gehlen scheint, füreinander einzutreten und Fehler gemeinschaftlich auszubügeln.
Im besten Fall sind einfach nur alle "völlig verunsichert" und brauchen mal ein Erfolgserlebnis.
Was für eine Aneinanderreihung von Floskeln. Aber eine Analyse fällt mir tatsächlich schwer, weil es einfach überall hakt.
#
#
Bechtheim85 schrieb:

Anfang Mai versucht man mit dem Rausschmiss noch zu retten, was zu retten ist.

Es hängt eben von den Ergebnissen ab....so hohe Klatschen wie gestern kassieren wir in der Liga in der Regel ja nicht, aber das ist auch nicht die Frage.
Wir brauchen mal Siege und die möglichst mit überzeugenden Leistungen, die seit Wochen aber nicht oder nur selten zu sehen sind....so schnell wird hier keiner rausgeschmissen, da muß weit mehr passieren.....
#
Dann ist es eben eine Qualitätsfrage, wenn du es so siehst und einige Spieler haben letztes Jahr überperformt. Ich wollte mit dem ersten Satz nur zum Ausdruck bringen, dass die individuellen Fehler eben nicht die Schuld des Trainers sind und sich die Spieler mal selber hinterfragen sollten.

Natürlich ist das zusammenbrechen nach einem Gegentor nicht akzeptabel aber das sitzt doch psychisch im Kopf und wird bis zur Winterpause oder 4-5 Spielen inkl. Vorhandener Stabiliät nicht Baustellen sein.

Kritisieren kann man Toppi aber bei dem Aspekt, das Stabiliät zu Lasten der Torgefährlichkeit geht und Torgefährlichkeit eben bedeutet hinten anfällig zu sein. Und natürlich das blauäugige Verhalten nach klaren Führungen.

Zudem sind die häufigen frühen Gegentore eben auch immer ein Killer für unser Spiel, weil die Gegner dann auch anders auftreten
#
franchise schrieb:

Zudem sind die häufigen frühen Gegentore eben auch immer ein Killer für unser Spiel, weil die Gegner dann auch anders auftreten

Das stimmt. Gestern haben wir stark angefangen, selbst nach dem 0:1 hatten wir Chancen. Der Lattenschuß, die Szene mit Batshu wo er frei vorm Tor den Ball nicht unter Kontrolle kriegt.
Das 2:0 war dann der Knackpunkt, danach hatte RB ne breite Brust und wir sind immer weiter zusammengesackt.
In der 2.Hälfte war es dann nur noch Folter.
Da musst du dann spätestens nach dem 0:3 die Schotten dicht machen und versuchen über Aggressivität das Spiel  des Gegners erstmal totmachen.
Wir haben aber gar nix gemacht... wir haben es einfach so laufen lassen.
Wie in etlichen Spielen zuvor. Und das werfe ich Dino schon vor, er scheint in diesen Situationen hilflos zu sein, er kann nicht die richtigen taktischen Maßnahmen ergreifen um dem Spiel eine Wendung zu geben, was zugegebenerweise natürlich auch an unserer aktuell schwachen zweiten Reihe liegt...
#
Bist du es nicht gewesen, der die letzte Saison kaum Spiele live gesehen hat. Was ist denn also Toppmöller Fußball und wie zeichnet er sich aus.? Ich will nur einordnen wie fundiert dein Blabla ist
#
franchise schrieb:

Was ist denn also Toppmöller Fußball und wie zeichnet er sich aus.?

Ja. Das ist die große Frage! Was ist eigentlich Toppmöller Fußball?
Bzw.: was hat Toppmöller mit Fußball zu tun?
#
Dann ist es eben eine Qualitätsfrage, wenn du es so siehst und einige Spieler haben letztes Jahr überperformt. Ich wollte mit dem ersten Satz nur zum Ausdruck bringen, dass die individuellen Fehler eben nicht die Schuld des Trainers sind und sich die Spieler mal selber hinterfragen sollten.

Natürlich ist das zusammenbrechen nach einem Gegentor nicht akzeptabel aber das sitzt doch psychisch im Kopf und wird bis zur Winterpause oder 4-5 Spielen inkl. Vorhandener Stabiliät nicht Baustellen sein.

Kritisieren kann man Toppi aber bei dem Aspekt, das Stabiliät zu Lasten der Torgefährlichkeit geht und Torgefährlichkeit eben bedeutet hinten anfällig zu sein. Und natürlich das blauäugige Verhalten nach klaren Führungen.

#
franchise schrieb:

Natürlich sollten sich auch die Spieler hinterfragen. Ich sehe es aber nicht so, dass das eine Qualitätsfrage ist und die Spieler letztes Jahr allesamt überperfomt haben.  Die haben allesamt nachgewiesen, dass die auf einem anderen Niveau Fußball spielen können.
Der Trainer muss sich die Frage stellen, warum bei jedem, wirklich ausnahmslos bei jedem (!!!) Spieler seit Wochen die Formkurve nach unten zeigt. Es gab gestern keinen einzigen Spieler, der auch nur Ansätze zeigte, die Hoffnung machen.
Da muss sich der Trainer fragen, warum er da offenbar ein System spielen lässt, was die eigenen Mannschaft komplett überfordert und/oder komplett verunsichert. Ganz ehrlich: Die haben nicht alle innerhalb von ein paar Monaten das Fußballspielen verlernt. Doan ist nur noch ein Schatten seiner selbst, Theate und Koch spielen die ganze Saison schon schlecht und selbst der Vorzeige-Mentalitätsspieler Kristensen spielt inzwischen einen schönen Scheiß zusammen. Auch Nene Brown, der auch diese Saison schon in Topform war, hat keinen Impact mehr auf das Spiel und dann fängt plötzlich ein bislang in sich ruhender Zetterer auch noch an, völlig hibbelisch zu werden. Diese Mannschaft ist in einem Abwärtsstrudel und aus Stadion-Sicht war das gestern ein wehrloses Auftreten, wie von einem Absteiger. So deutlich muss man das sagen. Und Dino gelingt es nicht, diese Entwicklung zu stoppen.  Wir ergeben uns wie Schlachtvieh.

Es geht hier nicht mehr um System-Fragen oder darum, dass der Spielstil nicht den eigenen Geschmack trifft. Es geht inzwischen darum, dass diese Mannschaft die Grundlagen des Fußballs nicht auf dem Platz kriegt. Ich sehe diese Entwicklung zwar nicht für existenzbedrohend aber dennoch als brandgefährlich an.
#
Wenn eine Mannschaft nicht kämpft und so auseinanderfällt, hat das natürlich mit dem Trainer zu tun.
Ich nehm an, der Plan ist gegen Barca sich nicht total zu blamieren und dann gegen Augsburg und HSV zu gewinnen.
Ansonsten denk ich wars das, dann kann Krösche ihn nicht mehr halten.
2. Jahr unter Toppi war gut. Aber International konnte er die Mannschaft nicht gut pushen, da waren Spiele gewesen die haben richtig weh getan schon in der Confi.

#
ich schreibe so wie ich das für richtig halte
#
Das hab ich jetzt auch bemerkt, nachdem ich mir deine letzten Beiträge angeschaut hab.
#
Das hab ich jetzt auch bemerkt, nachdem ich mir deine letzten Beiträge angeschaut hab.
#
Ich lege mich mal fest: nach der nächsten Demütigung bei Barca (5+×:1) und einer Niederlage gegen Augsburg wird Handlungsbedarf entstehen.
Wie sollen wir mit unserer Absteiger-Gegentorquote und ohne bundesligatauglichen Stürmer gegen die Puppenkiste gewinnen, die zudem mit Baum einen guten Trainer wieder haben?
#
Der Druck auf Dino nimmt jetzt zu!
Die Eintracht bekommt schon in der ganzen Hinrunde zuviele Gegentore. Die Balance zwischen Defensive und Offensive bekommt er mit der Mannschaft bisher einfach nicht hin. Wir sind die Schießbude der Liga! Trotz Platz 7 fühlt sich das alles sehr bescheiden an. Natürlich kann man Dino Toppmöller auch nicht alles in die Schuhe schieben. Für die verletzten Stammspieler zuletzt (Larsson, Uzun und Burkardt) kann er nichts für. Diese Spieler sind nicht 1:1 zu ersetzen. Dazu scheint es, dass der Eintracht die CL nicht gut tut... Zuviele Klatschen die das Selbstvertrauen der Spieler beeinträchtigen...
Trotzdem: Auch die Mannschaft um Koch und Co. sollte sich vielleicht mal Gedanken machen und Tacheles reden, warum solche Spiele wie in Leipzig zustande kommen. Immer wieder die gleichen Unkonzentriertheiten und Einbrüche im Spiel...
Es kommt jetzt vor allem drauf an, wie die Eintracht die BL - Spiele gegen Augsburg und beim HSV bestreiten wird. Sollte der Worst Case eintreffen und wir beide Spiele verlieren, weiß ich nicht ob Dino Toppmöller dann noch zu halten wäre. Vielleicht müsste man dann einen Cut in der Winterpause machen.
Krösche müsste erkunden, ob die Mannschaft noch geschlossen hinter Dino stehen würde... 🤷
#
Der Druck auf Dino nimmt jetzt zu!
Die Eintracht bekommt schon in der ganzen Hinrunde zuviele Gegentore. Die Balance zwischen Defensive und Offensive bekommt er mit der Mannschaft bisher einfach nicht hin. Wir sind die Schießbude der Liga! Trotz Platz 7 fühlt sich das alles sehr bescheiden an. Natürlich kann man Dino Toppmöller auch nicht alles in die Schuhe schieben. Für die verletzten Stammspieler zuletzt (Larsson, Uzun und Burkardt) kann er nichts für. Diese Spieler sind nicht 1:1 zu ersetzen. Dazu scheint es, dass der Eintracht die CL nicht gut tut... Zuviele Klatschen die das Selbstvertrauen der Spieler beeinträchtigen...
Trotzdem: Auch die Mannschaft um Koch und Co. sollte sich vielleicht mal Gedanken machen und Tacheles reden, warum solche Spiele wie in Leipzig zustande kommen. Immer wieder die gleichen Unkonzentriertheiten und Einbrüche im Spiel...
Es kommt jetzt vor allem drauf an, wie die Eintracht die BL - Spiele gegen Augsburg und beim HSV bestreiten wird. Sollte der Worst Case eintreffen und wir beide Spiele verlieren, weiß ich nicht ob Dino Toppmöller dann noch zu halten wäre. Vielleicht müsste man dann einen Cut in der Winterpause machen.
Krösche müsste erkunden, ob die Mannschaft noch geschlossen hinter Dino stehen würde... 🤷
#
Adlersupporter schrieb:

Absolut.
Die Bundesliga ist unser Fokus.
Das hat Dino auch kürzlich nochmal in einer PK bestätigt.
Daher gilt:
Barcelona "aufsaugen" und dann mit voller Wucht Augsburg aus dem Waldstadion zurück in die Puppenkiste schießen.
Ein Sieg am kommenden Samstag wäre Gold wert und Balsam auf sämtliche Eintracht-Seelen.
#
Toppmöller 👎🏻👎🏻👎🏻
#
Adlersupporter schrieb:

Absolut.
Daher gilt:
Barcelona "aufsaugen" und dann mit voller Wucht Augsburg aus dem Waldstadion zurück in die Puppenkiste schießen.
Ein Sieg am kommenden Samstag wäre Gold wert und Balsam auf sämtliche Eintracht-Seelen.
#
Mit welchen Stürmern? So gern ich das auch sehen würde..aber mit wem?
#
Adlersupporter schrieb:

Absolut.
Daher gilt:
#
Also wenn Barcelona sagen wir nur 0-5 ausgeht, welchen Spirit soll die Mannschaft gg Augsburg und den HSV mitnehmen? Dass es keine 6 waren wie gg Leipzig?
Ne, ich finde Profi Fußball ist Termingeschäft. CL geschenkt. Wir reden über 4-6 Punkte bis zur Winterpause in der Buli, die weggeschmissen werden, wenn DT doch bleibt.
#
Also wenn Barcelona sagen wir nur 0-5 ausgeht, welchen Spirit soll die Mannschaft gg Augsburg und den HSV mitnehmen? Dass es keine 6 waren wie gg Leipzig?
Ne, ich finde Profi Fußball ist Termingeschäft. CL geschenkt. Wir reden über 4-6 Punkte bis zur Winterpause in der Buli, die weggeschmissen werden, wenn DT doch bleibt.
#
Flummi schrieb:

Wir reden über 4-6 Punkte bis zur Winterpause in der Buli, die weggeschmissen werden, wenn DT doch bleibt.

Falls wir nur eines der beiden Spiele gewinnen, erwarte ich dann aber schon, dass Du hier sofort schreibst, dass Deine persönliche Glaskugel kaputt ist.
#
Flummi schrieb:

Wir reden über 4-6 Punkte bis zur Winterpause in der Buli, die weggeschmissen werden, wenn DT doch bleibt.

Falls wir nur eines der beiden Spiele gewinnen, erwarte ich dann aber schon, dass Du hier sofort schreibst, dass Deine persönliche Glaskugel kaputt ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Flummi schrieb:

Mir fehlt nach dem Auftritt am Samstag ehrlich gesagt auch jede Vorstellungskraft, wie wir gegen Augsburg oder Hamburg punkten wollen. In dem Zustand, in dem sich die Mannschaft befindet, wären  alles andere als zwei Niederlagen bis Weihnachten in der Bundesliga eine Überraschung. Aber ich lasse mich in diesem Falle gerne überraschen.
#
Ingo Durstewitz mag in seinen Bewertungen und Einordnungen mitunter hanebüchen sein. Er ist allerdings nicht dafür bekannt, dass er Fake-News verbreitet. Er schreibt: "Die Trainerdiskussion wird auch intern geführt."
#
SGE_Werner schrieb:

Flummi schrieb:

Mir fehlt nach dem Auftritt am Samstag ehrlich gesagt auch jede Vorstellungskraft, wie wir gegen Augsburg oder Hamburg punkten wollen. In dem Zustand, in dem sich die Mannschaft befindet, wären  alles andere als zwei Niederlagen bis Weihnachten in der Bundesliga eine Überraschung. Aber ich lasse mich in diesem Falle gerne überraschen.
#
Brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Flummi schrieb:

Überraschen würden mich 4 - 6 Punkte nicht, da wir schon individuelle Qualität haben, die gegen manche Gegner ausreicht. Burkardt fehlt aber massiv. Wenn wir 0-2 Punkte holen, wäre das aber ebenso keine Überraschung. Überzeugend wird es, so kann man das wohl auch erwarten, ohnehin nicht. Aber DT hat in meinen Augen jetzt endgültig fertig. Denn, was die hessenschau so schön schreibt

Hessenschau schrieb:

Beim 0:6-Debakel in Leipzig wird deutlich, was Eintracht Frankfurt bislang oft durch Einzelaktionen oder Glück übertünchen konnte

ist halt nicht neu, sondern ein ständiger Begleiter dieses, in der Gesamtbetrachtung, unansehnlichen Fußballs, der hier gespielt wird.

Ich bin bis vor Bergamo davon ausgegangen, dass DT bis Saisonende bleibt und dann "einvernehmlich" verabschiedet wird. Mittlerweile sehe ich ihn im neuen Jahr nicht mehr an der Linie und wenn es gegen Augsburg schiefgeht eventuell schon früher.
#
SGE_Werner schrieb:

Flummi schrieb:

#
Brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Flummi schrieb:

Gegen die "kleinen" Teams holen wir ja meist irgendwie was. Die Prügel gegen die "großen" sind wir ja inzwischen leider gewohnt. Das wir gegen Augsburg und den HSV leer ausgehen, glaube ich nicht. Aber dennoch stellt sich die Frage, wie es mittel- und langfristig weitergehen soll. Weil den vielbeschworenen Lerneffekt kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Aktuell geht es ja deutlich bergab und der Trend spricht gegen uns.

Teilen