>

[Gerücht] Elye Wahi


Thread wurde von bils am Montag, 21. August 2023, 05:41 Uhr um 05:41 Uhr gesperrt weil:
#
Maddux schrieb:

Sportler sind, genau wie Maschinen, in Höhe ihrer Anschaffungskosten gegen Totalausfall versichert. Zumindest wenn man sie anständig versichert.


Das mag im Bezug auf eine Invalidität stimmen, aber viel kritischer ist ja ein Wertverlust und der ist nur schwer kalkulierbar, im Gegensatz zu dem von Maschinen. Im Endeffekt ist es auch egal, es wird eine Summe geben die wir bereit sind zu zahlen. Da ist ein gewisses Risiko dabei und das ist ja auch in Ordnung. Bietet ja auch Chancen.
#
Es ist immer eine Risikoabwägung. Bei Thuram war dem Aufsichtsrat das Risiko zu groß, weshalb wir Jakic verpflichtet hatten.
#
sgevolker schrieb:

Überhaupt keine Frage. Es ging ja um das Thema mehr zahlen um Steuern zu sparen



Es ging nicht darum, das man absichtlich !! mehr zahlen soll. das habe ich nie so behauptet.
Es ging lediglich darum, das man es gegenrechnen kann und nicht nur negativ zu betrachten muss.
Natürlich ist es immer besser weniger auszugeben, aber wenn ein Stürmer , der uns sofort hilft eben
35 Millionen kostet und die Verantwortliichen das gutheißen, dann kann man das akzeptieren.
Ich sag ja wem das zu viel ist, der muss warten bis der große Knall kommt und die zahlen wieder normaler werden, aber das wird wohl noch sehr lange dauern.
#
Hyundaii30 schrieb:

Überhaupt keine Frage. Es ging ja um das Thema mehr zahlen um Steuern zu sparen



Es ging nicht darum, das man absichtlich !! mehr zahlen soll. das habe ich nie so behauptet.
Es ging lediglich darum, das man es gegenrechnen kann und nicht nur negativ zu betrachten muss.
Natürlich ist es immer besser weniger auszugeben, aber wenn ein Stürmer , der uns sofort hilft eben
35 Millionen kostet und die Verantwortliichen das gutheißen, dann kann man das akzeptieren.
Ich sag ja wem das zu viel ist, der muss warten bis der große Knall kommt und die zahlen wieder normaler werden, aber das wird wohl noch sehr lange dauern.

Kannst du das bitte mal mit dem Kauf eines Spielers und den Auswirkungen auf die Bilanz und den Jahresüberschuss mit Zahlen füllen. Und dann zeigst du was bilanztechnisch nicht nur negativ ist, danke!
#
Tom66 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Und es hat ja auch Bilanztechnische Vorteile, wenn man mehr bezahlt.

Könntest du die bitte mal benennen, danke!


Umso mehr Du ausgibst, umso mehr ganz Du als Ausgaben absetzen. Ausser bei Fußballvereinen wäre das Modell anders, wie bei den normalen Firmen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Tom66 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Und es hat ja auch Bilanztechnische Vorteile, wenn man mehr bezahlt.

Könntest du die bitte mal benennen, danke!


Umso mehr Du ausgibst, umso mehr ganz Du als Ausgaben absetzen. Ausser bei Fußballvereinen wäre das Modell anders, wie bei den normalen Firmen.

Ich fange gleich an zu weinen, lieber Hyundaii

Bitte, bitte, lass diese Reden über Dinge, von denen Du nichts verstehst. Ich bin Steuerberater (ohne das hier als Prädikat verstanden wissen zu wollen) und bei diesen Aussagen klappt es mir die Fußnägel hoch.

Unten hat ja bereits jemand gut erklärt, warum die Theorie mehr ausgeben = Steuern sparen insgesamt nicht fliegt....

Ansonsten kauft Dir jetzt sofort ein Mietshaus für 20 Millionen, die Ausgaben (Zinsen, Erhaltung des Hauses?) und die Abschreibungen (!) werden dazu führen, dass Du weniger (vielleicht sogar nie mehr) Steuern auf dein (anderes) Einkommen zahlen musst (weil du mit der Vermietung ggf. Verluste machst!). Aber nicht vergessen, Zinsen und das Haus musst Du auch mit echtem Geld bezahlen (können)

Merkst Du jetzt selbst, dass das blöd war, oder?

Nfu natürlich, aber bleib lieber beim Fußball
#
Hyundaii30 schrieb:

Überhaupt keine Frage. Es ging ja um das Thema mehr zahlen um Steuern zu sparen



Es ging nicht darum, das man absichtlich !! mehr zahlen soll. das habe ich nie so behauptet.
Es ging lediglich darum, das man es gegenrechnen kann und nicht nur negativ zu betrachten muss.
Natürlich ist es immer besser weniger auszugeben, aber wenn ein Stürmer , der uns sofort hilft eben
35 Millionen kostet und die Verantwortliichen das gutheißen, dann kann man das akzeptieren.
Ich sag ja wem das zu viel ist, der muss warten bis der große Knall kommt und die zahlen wieder normaler werden, aber das wird wohl noch sehr lange dauern.

Kannst du das bitte mal mit dem Kauf eines Spielers und den Auswirkungen auf die Bilanz und den Jahresüberschuss mit Zahlen füllen. Und dann zeigst du was bilanztechnisch nicht nur negativ ist, danke!
#
Tom66 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Überhaupt keine Frage. Es ging ja um das Thema mehr zahlen um Steuern zu sparen



Es ging nicht darum, das man absichtlich !! mehr zahlen soll. das habe ich nie so behauptet.
Es ging lediglich darum, das man es gegenrechnen kann und nicht nur negativ zu betrachten muss.
Natürlich ist es immer besser weniger auszugeben, aber wenn ein Stürmer , der uns sofort hilft eben
35 Millionen kostet und die Verantwortliichen das gutheißen, dann kann man das akzeptieren.
Ich sag ja wem das zu viel ist, der muss warten bis der große Knall kommt und die zahlen wieder normaler werden, aber das wird wohl noch sehr lange dauern.

Kannst du das bitte mal mit dem Kauf eines Spielers und den Auswirkungen auf die Bilanz und den Jahresüberschuss mit Zahlen füllen. Und dann zeigst du was bilanztechnisch nicht nur negativ ist, danke!


Ich glaube er meint, wenn du z. B. 100 Mio für Kolo bekommst und z. B. Etikite 25 dagegen rechnest, kannst Du Etikite mit 25 abschreiben. Sagst Du PSG jetzt mit koreanischer Cleverness, dass Du lieber 200 Mio für Kolo nimmst, aber 125 für Etikite dagegen rechnest, dann hast du bei einem 5 Jahres Vertrag jedes Jahr 20 Mio mehr Aufwand in der GuV, weil Du 125 statt 25 anschreibst.

Er übersieht vermutlich, dass Du dann statt der 100 Mio Erlös aus dem RKM Verkauf auch 200 Mio (abzüglich Bilanzwert Kolo) Veräußerungsgewinn versteuern musst...

Aufwand in der Bilanz ist immer vorherige Ausgabe (ob bar oder über Schulden) und das hat er nicht eingepreist (im wahrsten Sinne)
#
Tom66 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Überhaupt keine Frage. Es ging ja um das Thema mehr zahlen um Steuern zu sparen



Es ging nicht darum, das man absichtlich !! mehr zahlen soll. das habe ich nie so behauptet.
Es ging lediglich darum, das man es gegenrechnen kann und nicht nur negativ zu betrachten muss.
Natürlich ist es immer besser weniger auszugeben, aber wenn ein Stürmer , der uns sofort hilft eben
35 Millionen kostet und die Verantwortliichen das gutheißen, dann kann man das akzeptieren.
Ich sag ja wem das zu viel ist, der muss warten bis der große Knall kommt und die zahlen wieder normaler werden, aber das wird wohl noch sehr lange dauern.

Kannst du das bitte mal mit dem Kauf eines Spielers und den Auswirkungen auf die Bilanz und den Jahresüberschuss mit Zahlen füllen. Und dann zeigst du was bilanztechnisch nicht nur negativ ist, danke!


Ich glaube er meint, wenn du z. B. 100 Mio für Kolo bekommst und z. B. Etikite 25 dagegen rechnest, kannst Du Etikite mit 25 abschreiben. Sagst Du PSG jetzt mit koreanischer Cleverness, dass Du lieber 200 Mio für Kolo nimmst, aber 125 für Etikite dagegen rechnest, dann hast du bei einem 5 Jahres Vertrag jedes Jahr 20 Mio mehr Aufwand in der GuV, weil Du 125 statt 25 anschreibst.

Er übersieht vermutlich, dass Du dann statt der 100 Mio Erlös aus dem RKM Verkauf auch 200 Mio (abzüglich Bilanzwert Kolo) Veräußerungsgewinn versteuern musst...

Aufwand in der Bilanz ist immer vorherige Ausgabe (ob bar oder über Schulden) und das hat er nicht eingepreist (im wahrsten Sinne)
#
Bommer1974 schrieb:

dass Du lieber 200 Mio für Kolo nimmst

Dafür !

Wird PSG sicher zahlen, schließlich haben sie durch die höhere AfA eine Steuerersparnis.
#
Danke für deine Ausführungen zum FFF. Also gilt hier natürlich auch, dass keiner mehr als nötig ausgibt, um etwas positives zu erreichen. Mehr auszugeben ist erwartungsgemäß immer in Summe negativ auch und gerade für das FFF, auch wenn durch längere Vertragslaufzeiten versucht wird, den negativen Effekt durch Mehrausgaben zu strecken.

Alles andere hätte mich jetzt auch mehr als überrascht.
#
Es funktioniert ähnlich wie in der NFL mit ihrem Salary Cap. Dort kann man auch mit kreativer Vertragsgestaltung einen Kader voller Topstars zusammenstellen um einen Run auf den Super Bowl zu starten. Da es dort aber keine Ablösesummen zur Bilanzfälschung etc gibt fallen diese Kader aber nach spätestens 3 jahren komplett auseinander und man muss mit Rookies neu aufbauen.

Im Gegensatz zur NFL ist der Fussball aber kein geschlossenes System und deshalb was wir in diesem Sommer sehen nur die Spitze des Eisbergs. PSG mit Neymar war damals ein Testballon der Saudis. Die UEFA hatte das nicht unterbunden und jetzt haben wir den Salat. Die arabischen Öl-Staaten werden sich die nächsten Jahre einen Wettlauf um die Champions League liefern indem sie mit solchen Tricks Unmengen an Geld in ihre europäischen Vereine umleiten.
Die UEFA halte ich nicht für fähig das zu regulieren und die Endkonsequenz wird die Super League sein. Ein komplett unregulierter Wettbewerb mit den besten Spielern und die Champions League verkommt zum Best-of-the-Rest. Nur kann die UEFA die Vereine dann nichtmehr aus den nationalen Ligen ausschließen um zumindest dort einen Wettbewerb zu garantieren.
#
Tom und Maddux haben das doch betriebswirtschaftlich gut erklärt. Danke!
#
Dieser Mythos, dass man durch Mehrausgaben Geld spart, hält sich auch hartnäckig unter Fußballfans.
#
Bommer1974 schrieb:

dass Du lieber 200 Mio für Kolo nimmst

Dafür !

Wird PSG sicher zahlen, schließlich haben sie durch die höhere AfA eine Steuerersparnis.
#
Tom66 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

dass Du lieber 200 Mio für Kolo nimmst

Dafür !

Wird PSG sicher zahlen, schließlich haben sie durch die höhere AfA eine Steuerersparnis.

Du hast es scheinbar auch nicht verstanden Dafür zahlen wir dann im Gegenzug 125 für ekitike und versteuern die 200
#
Tom66 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

dass Du lieber 200 Mio für Kolo nimmst

Dafür !

Wird PSG sicher zahlen, schließlich haben sie durch die höhere AfA eine Steuerersparnis.

Du hast es scheinbar auch nicht verstanden Dafür zahlen wir dann im Gegenzug 125 für ekitike und versteuern die 200
#
Bommer1974 schrieb:

Tom66 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

dass Du lieber 200 Mio für Kolo nimmst

Dafür !

Wird PSG sicher zahlen, schließlich haben sie durch die höhere AfA eine Steuerersparnis.

Du hast es scheinbar auch nicht verstanden Dafür zahlen wir dann im Gegenzug 125 für ekitike und versteuern die 200

Siehe Smilie
#
Bommer1974 schrieb:

Tom66 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

dass Du lieber 200 Mio für Kolo nimmst

Dafür !

Wird PSG sicher zahlen, schließlich haben sie durch die höhere AfA eine Steuerersparnis.

Du hast es scheinbar auch nicht verstanden Dafür zahlen wir dann im Gegenzug 125 für ekitike und versteuern die 200

Siehe Smilie
#
Tom66 schrieb:

Siehe Smilie

Bei mir doch auch

Alles gut...!
#
Bin zwar kein Freund von zusammengeschnittenen Filmchen von Spielern,aber habs trotzdem im Fall Wahi mal wieder gemacht.
Die Skills da sind schon krass für nen 20 jährigen.
Macht genau das Gegenteil wie aktuell unserere Offensivabteilung......Gefühlt immer das Richtige im 16er.
Geht allerdings auch recht häufig zu Boden finde ich.
Aber das macht schon Lust auf mehr.
Gerne her mit dem Bub.
#
Es funktioniert ähnlich wie in der NFL mit ihrem Salary Cap. Dort kann man auch mit kreativer Vertragsgestaltung einen Kader voller Topstars zusammenstellen um einen Run auf den Super Bowl zu starten. Da es dort aber keine Ablösesummen zur Bilanzfälschung etc gibt fallen diese Kader aber nach spätestens 3 jahren komplett auseinander und man muss mit Rookies neu aufbauen.

Im Gegensatz zur NFL ist der Fussball aber kein geschlossenes System und deshalb was wir in diesem Sommer sehen nur die Spitze des Eisbergs. PSG mit Neymar war damals ein Testballon der Saudis. Die UEFA hatte das nicht unterbunden und jetzt haben wir den Salat. Die arabischen Öl-Staaten werden sich die nächsten Jahre einen Wettlauf um die Champions League liefern indem sie mit solchen Tricks Unmengen an Geld in ihre europäischen Vereine umleiten.
Die UEFA halte ich nicht für fähig das zu regulieren und die Endkonsequenz wird die Super League sein. Ein komplett unregulierter Wettbewerb mit den besten Spielern und die Champions League verkommt zum Best-of-the-Rest. Nur kann die UEFA die Vereine dann nichtmehr aus den nationalen Ligen ausschließen um zumindest dort einen Wettbewerb zu garantieren.
#
Klar, für einen europäischen Verein, welcher den Regularien des FFP unterliegt, ist das natürlich super hohe Einnahmen zu generieren, denn dann kann man auch wieder mehr ausgeben.

Kennst du denn einen Fall, bei welchem das so war? Bei PSG müsste das ja Katar sein und nicht Saudi Arabien sein. Und gab es nicht aus Saudi Arabien Angebote an alle möglichen Vereine, um von diesen Spieler abzuwerben?

#
Klar, für einen europäischen Verein, welcher den Regularien des FFP unterliegt, ist das natürlich super hohe Einnahmen zu generieren, denn dann kann man auch wieder mehr ausgeben.

Kennst du denn einen Fall, bei welchem das so war? Bei PSG müsste das ja Katar sein und nicht Saudi Arabien sein. Und gab es nicht aus Saudi Arabien Angebote an alle möglichen Vereine, um von diesen Spieler abzuwerben?

#
Da gab es nicht nur Angebote, sondern auch eine ganze Reihe von Transfers. Chelsea hat auch mehrere Spieler dorthin verkauft, allerdings haben die nen Ami und keinen Öl-Scheich und sind nur 12. geworden 😃
#
Klar, für einen europäischen Verein, welcher den Regularien des FFP unterliegt, ist das natürlich super hohe Einnahmen zu generieren, denn dann kann man auch wieder mehr ausgeben.

Kennst du denn einen Fall, bei welchem das so war? Bei PSG müsste das ja Katar sein und nicht Saudi Arabien sein. Und gab es nicht aus Saudi Arabien Angebote an alle möglichen Vereine, um von diesen Spieler abzuwerben?

#
Ja, PSG gehört Katar. Die ganzen Ölstaaten da unten geben sich aber nichts im Wettrennen um die Champions League.
Manchester City = Abu Dhabi
Newcastle = Saudi-Arabien
Chelsea = BlueCo (US-amerikanische Investmentfirma die zu den 20 größten Investmentfirmen weltweit zählt und auch gute Kontakte in den arabischen Raum hat)

Da gibt es schon einige Vereine die nach Saudi-Arabien verkauft haben. Chelsea alleine 4 diesen Sommer und Newcastle hat erst vor ein paar Tagen Saint-Maximin dorthin verkauft, was ihre Probleme mit dem FFP aus der Welt geschafft hat.

Das mit der Trickserei wird erst nächsten Sommer richtig losgehen. Neymar war wie gesagt nur ein Testballon um zu schauen was die UEFA dagegen macht. Und die derzeitige Transferphase ist eine Testphase für die Spieler, um ihnen zu zeigen dass sie sich ein gut bezahltes Jahr Auszeit in einer saudischen Liga nehmen und danach wieder zurück nach Europa können.
Sobald die Spieler sich sicher sind, dass sie nicht jahrelang in einem goldenen Käfig in Arabien festsitzen wird es mit der Bilanzfälschung erst so richtig losgehen.
#
Ja, PSG gehört Katar. Die ganzen Ölstaaten da unten geben sich aber nichts im Wettrennen um die Champions League.
Manchester City = Abu Dhabi
Newcastle = Saudi-Arabien
Chelsea = BlueCo (US-amerikanische Investmentfirma die zu den 20 größten Investmentfirmen weltweit zählt und auch gute Kontakte in den arabischen Raum hat)

Da gibt es schon einige Vereine die nach Saudi-Arabien verkauft haben. Chelsea alleine 4 diesen Sommer und Newcastle hat erst vor ein paar Tagen Saint-Maximin dorthin verkauft, was ihre Probleme mit dem FFP aus der Welt geschafft hat.

Das mit der Trickserei wird erst nächsten Sommer richtig losgehen. Neymar war wie gesagt nur ein Testballon um zu schauen was die UEFA dagegen macht. Und die derzeitige Transferphase ist eine Testphase für die Spieler, um ihnen zu zeigen dass sie sich ein gut bezahltes Jahr Auszeit in einer saudischen Liga nehmen und danach wieder zurück nach Europa können.
Sobald die Spieler sich sicher sind, dass sie nicht jahrelang in einem goldenen Käfig in Arabien festsitzen wird es mit der Bilanzfälschung erst so richtig losgehen.
#
Wenn da zwischen Käufer und Verkäufer eine Nähe durch zB Beteiligung besteht, wird man da evtl schon etwas machen können. Wenn aber PSG bzw Katar an Saudi Arabien verkauft, wirds schwierig, da eine Nähe nachzuweisen, da müsste dann tatsächlich weitere Gelder (verdeckt) fließen. Dann würde es aber vermutlich nicht nur ein Fall für das FFP.

Bei Newcastle ist es eindeutig, aber bei Chelsea mE erstmal nicht, außer Saudi Arabien hält Anteile am der US Firma.

Mal schauen, ob du recht behältst und was da noch rauskommt.
#
Ging es hier mal, irgendwann, um nen Spieler Wahi oder ist das der offizielle FFP Thread?
Könnte man trefflich mit Interssierten in nem eigen Thread diskutieren. Hier jedoch wäre es schön beim Spieler zu bleiben.
#
Ging es hier mal, irgendwann, um nen Spieler Wahi oder ist das der offizielle FFP Thread?
Könnte man trefflich mit Interssierten in nem eigen Thread diskutieren. Hier jedoch wäre es schön beim Spieler zu bleiben.
#
Danke FA.

Ich hab hier 2-3 Tage nicht reingeschaut und was soll man sagen, ich könnte die letzten 2,5 Seiten allesamt sperren. Mach ich nicht, weils zu Teilen auf meine, sprich unsere Kappe geht, dass wir nicht vorher eingegrifen haben. Andererseits drüft ihr gerne auch mal selbst beim Thema bleiben. Dass man bei Gerüchten auch auf Ablösesummen und ins FFP abdriftet versteht hier jeder, aber auch nur zu einem gewissen Maße. Wir können gern einen Thread übers FFP eröffnen, auch mit Bezügen zur Bilanzierung etc. sicher spannend und interessant, aber hier passt es halt wirklich nicht rein. Also bitte jetzt wieder zum Spieler. Dankeschön
#
Ich hoffe man kauft bei einem Kolo Abgang auch wirklich Wahi. Der hat im Gegensatz zu Ekitike gezeigt, dass er was drauf hat. Ekitike wäre für mich eine Wundertüte.
#
Ich hoffe man kauft bei einem Kolo Abgang auch wirklich Wahi. Der hat im Gegensatz zu Ekitike gezeigt, dass er was drauf hat. Ekitike wäre für mich eine Wundertüte.
#
steffm1 schrieb:

Ich hoffe man kauft bei einem Kolo Abgang auch wirklich Wahi. Der hat im Gegensatz zu Ekitike gezeigt, dass er was drauf hat. Ekitike wäre für mich eine Wundertüte.

Ganz so hart wäre meine Bewertung jetzt nicht, aber ich hätte bei Wahi ein besseres Gefühl.

Falls es doch Ekitike wird, hoffe ich doch, man lässt sich am Ende nicht bei PSG auf einen Deal wie bei Ebimbe mit Rückkaufoption ein.
#
Bin zwar kein Freund von zusammengeschnittenen Filmchen von Spielern,aber habs trotzdem im Fall Wahi mal wieder gemacht.
Die Skills da sind schon krass für nen 20 jährigen.
Macht genau das Gegenteil wie aktuell unserere Offensivabteilung......Gefühlt immer das Richtige im 16er.
Geht allerdings auch recht häufig zu Boden finde ich.
Aber das macht schon Lust auf mehr.
Gerne her mit dem Bub.
#
grossaadla schrieb:

...
Geht allerdings auch recht häufig zu Boden finde ich....


Nun, Kolo liegt auch sehr sehr oft auf dem Boden, so isses ja nicht 😉


Teilen