>

Landtagswahlen 2024

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
WürzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Das ist Deine Aussage (#248)

"Und jetzt spekuliere ich auch mal: es geht den Menschen einfach zu gut. Im Westen sowieso, und im Osten dachten sie ja auch, dass jetzt das Schlaraffenland angesagt ist, erzählt wurde es ihnen ja zur Genüge."

Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.

Weil du - warum auch immer - diesen Satz einfach weggelassen hast:

WürzburgerAdler schrieb:

Worauf ich keine Antwort habe, ist, was mit den Menschen ist, denen es noch nie gut ging, geschweige denn zu gut. Für die hat die AfD ja die allerwenigsten Perspektiven von allen Parteien in Deutschland.

Vielleicht fällt dir jetzt etwas dazu ein.

Ja, eine letzte Bemerkung.
Dein Eingangsstatement "es geht den Menschen einfach zu gut" ist durch eine nachfolgende Relativierung ja nicht aus der Welt.
Man haut was raus, das steht dann erstmal.
#
Dazu stehe ich auch. Es ist in dem Sinne gemeint, dass viele von den heutigen Krisen - sofern es überhaupt welche sind - schon überfordert sind. Sie kennen gar keine wirklichen Krisen (Kriege, Hungersnöte, große Naturkatastrophen etc.) und wünschen sich unbeschwerte Zeiten zurück.
Die werden aber so schnell nicht wieder kommen.

Diejenigen, die solche Krisen zuletzt erlebt haben (als Soldat im Auslandseinsatz, als Entwicklungshelfer oder als Betroffene der letzten Unwetter) wissen das jetzt schon.
#
#
#
Danke fürs einstellen.
Und ja, vor Tagen schon.
#
Danke fürs einstellen.
Und ja, vor Tagen schon.
#
Ok, komme hier kaum noch zum lesen.
#
Wohl letzte Umfrage für Sachsen vor der Wahl. Danach könnte Kretschmer in der jetzigen Koalition weitermachen.

CDU 33 %   SPD 6 %  Grüne 6 %  Linke 4 %  AfD 30 % BSW 12%  Sonstige 9 %

Quelle: ZDF/Forschungsgruppe Wahlen
#
In Thüringen sieht's aber anders aus

CDU 23 %  SPD 6 %  Grüne 4 %  Linke 13 %  AfD 29 %  BSW 18 %  Sonstige 7 %
Da müsste die CDU mit SPD und BSW koalieren.
#
Schon mal zur mentalen Vorbereitung die letzten Umfragen-Durchschnitte

Sachsen:

CDU 32,0 ( -0,1 )
SPD 6,3 ( -1,4 )
Grüne 5,7 ( -2,9 )
Linke 3,7 ( -6,7 )
AfD 31,0 ( 3,5 )
BSW 13,0 ( 13,0 )

Thüringen

CDU 22,0 ( 0,3 )
SPD 6,3 ( -1,9 )
Grüne 3,7 ( -1,5 )
Linke 13,7 ( -17,3 )
AfD 29,7 ( 6,3 )
BSW 18,7 ( 18,7 )
#
Schon mal zur mentalen Vorbereitung die letzten Umfragen-Durchschnitte

Sachsen:

CDU 32,0 ( -0,1 )
SPD 6,3 ( -1,4 )
Grüne 5,7 ( -2,9 )
Linke 3,7 ( -6,7 )
AfD 31,0 ( 3,5 )
BSW 13,0 ( 13,0 )

Thüringen

CDU 22,0 ( 0,3 )
SPD 6,3 ( -1,9 )
Grüne 3,7 ( -1,5 )
Linke 13,7 ( -17,3 )
AfD 29,7 ( 6,3 )
BSW 18,7 ( 18,7 )
#
Ich fürchte, es wird noch schlimmer als die Umfragen.
#
Keine Presseverteter bei der Thüringen AfD. Sie wollten einige Journalisten ausschließen, dss war gerichtlich nicht möglich,daher schließen sie alle aus.
#
Schnitt ARD / ZDF

Sachsen

CDU 31,8 ( -0,4 )
SPD 8,0 ( 0,3 )
Grüne 5,3 ( -3,4 )
Linke 4,3 ( -6,2 )
AfD 30,8 ( 3,3 )
BSW 11,8 ( 11,8 )

Thüringen

CDU 24,5 ( 2,8 )
SPD 6,8 ( -1,5 )
Grüne 4,0 ( -1,2 )
Linke 12,0 ( -19,0 )
AfD 32,0 ( 8,6 )
BSW 15,3 ( 15,3 )
#
In Thüringen ist mir eine Regierung Bildung schleierhaft
#
So krank
#
Das erste Mal im Leben, dass ich über ein CDU-Ergebnis gejubelt hab.
#
#
Knueller schrieb:

Das in Sachsen? Da würde ich erstmal abwarten. Das ist noch nicht durch.
#
Bis jetzt gegenüber den Umfragen eher ein schwächeres BSW-Ergebnis. Die SPD etwas stärker als befürchtet.

Gibt aber noch ne gute Spannweite bisher. Wenn die Grünen es in den Landtag in Sachsen schaffen, sollte es knapp für Schwarz-Rot-Grün langen.
#
Bis jetzt gegenüber den Umfragen eher ein schwächeres BSW-Ergebnis. Die SPD etwas stärker als befürchtet.

Gibt aber noch ne gute Spannweite bisher. Wenn die Grünen es in den Landtag in Sachsen schaffen, sollte es knapp für Schwarz-Rot-Grün langen.
#
Wieso "als befürchtet"?
#
Wieso "als befürchtet"?
#
Knueller schrieb:

Wieso "als befürchtet"?

Es gab ja Befürchtungen, dass die SPD in beiden Landtagen Richtung 5 % driftet. In Sachsen scheinen sie zumindest stabil zu bleiben und in Thüringen sind sie zumindest sicher im Landtag. Das war in den Umfragen schon schlechter.
#
Knueller schrieb:

Wieso "als befürchtet"?

Es gab ja Befürchtungen, dass die SPD in beiden Landtagen Richtung 5 % driftet. In Sachsen scheinen sie zumindest stabil zu bleiben und in Thüringen sind sie zumindest sicher im Landtag. Das war in den Umfragen schon schlechter.
#
SGE_Werner schrieb:

Knueller schrieb:

Wieso "als befürchtet"?

Ok, verstanden 👍
#
Ab Morgen dann Brandmauerntest.
Bin gespannt.
#
Bin gespannt.
#
Wedge schrieb:

Bin gespannt.

Wäre die CDU vor der AfD und es gäbe keine Alternative, würde ich tippen, dass die Brandmauer fallen könnte. Aber in Thüringen wäre es politischer Selbstmord und in Sachsen hat man vermutlich noch SPD und Grüne als Partner, die so schwach wären, dass sie nix zu sagen hätten.

Teilen