>

Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni

#
Die Leute nehmen das aber nicht als Randphänomen wahr. Da können die Grünen und teile der SPD machen was sie wollen. Man muss hier dem Volk aufs maul schauen , oder man geht unter. Ist so.
#
Richtig, dh aber dann nicht zwangsläufig jedesmal wenn Volkes Wille einen Wunsch formuliert, ihn dann zu erfüllen.

Parteien haben den Auftrag an der Pol. Willensbildung mitzuwirken, dazu gehört auch, Probleme ins Bewusstsein zu rufen, wie Klimawandel oder die Tatsache, dass ein back to the 50ies nicht funktionieren wird.

Natürlich ist es bequemer einen anderen Weg zu gehen, den Weg für den sich die Politik gerade beim Thema Flucht immer wieder entschieden hat, aber noch deutlicher als jetzt kann es wohl kaum werden, dass dieser Weg nicht funktioniert.

Es gehört mir zum Auftrag der demokratischen Parteien so etwas dem Volk beizubringen
#
Richtig, dh aber dann nicht zwangsläufig jedesmal wenn Volkes Wille einen Wunsch formuliert, ihn dann zu erfüllen.

Parteien haben den Auftrag an der Pol. Willensbildung mitzuwirken, dazu gehört auch, Probleme ins Bewusstsein zu rufen, wie Klimawandel oder die Tatsache, dass ein back to the 50ies nicht funktionieren wird.

Natürlich ist es bequemer einen anderen Weg zu gehen, den Weg für den sich die Politik gerade beim Thema Flucht immer wieder entschieden hat, aber noch deutlicher als jetzt kann es wohl kaum werden, dass dieser Weg nicht funktioniert.

Es gehört mir zum Auftrag der demokratischen Parteien so etwas dem Volk beizubringen
#
Xaver08 schrieb:

Parteien haben den Auftrag an der Pol. Willensbildung mitzuwirken, dazu gehört auch, Probleme ins Bewusstsein zu rufen, wie Klimawandel oder die Tatsache, dass ein back to the 50ies nicht funktionieren wird.



Seit Mannheim gab es mehrere Tote und Schwerverletzte durch Messerangriffe.
Thematisiert wurde dies bundesweit 0.

Es wird an der politischen Willensbildung mitgewirkt.  Leider oft nicht zum Wohle der Bürger oder des Staates, sondern um Wählerstimmen mit einfachen Mitteln wie Wut  und  Angst statt harter Arbeit und Überzeugung abzugreifen.
#
Xaver08 schrieb:

Parteien haben den Auftrag an der Pol. Willensbildung mitzuwirken, dazu gehört auch, Probleme ins Bewusstsein zu rufen, wie Klimawandel oder die Tatsache, dass ein back to the 50ies nicht funktionieren wird.



Seit Mannheim gab es mehrere Tote und Schwerverletzte durch Messerangriffe.
Thematisiert wurde dies bundesweit 0.

Es wird an der politischen Willensbildung mitgewirkt.  Leider oft nicht zum Wohle der Bürger oder des Staates, sondern um Wählerstimmen mit einfachen Mitteln wie Wut  und  Angst statt harter Arbeit und Überzeugung abzugreifen.
#
SemperFi schrieb:

Seit Mannheim gab es mehrere Tote und Schwerverletzte durch Messerangriffe.
Thematisiert wurde dies bundesweit 0.


What?
In allen Zeitungen wird berichtet und die Innenministerkonferenz am 21.06. hatte das Thema Messerattacken auf Platz 1 der zu besprechenden Punkte. Auf Platz 2 dann nochmal Migration als Sammelthema

Beschlossen wurde im Zusammenhang mit islamistisch motivierter (Messer-)Gewalt folgendes:

1.  Der Umgang mit Waffen und Messern in der Öffentlichkeit soll stärker und effektiver beschränkt werden. Dazu werden Umsetzungsmöglichkeiten im Waffenrecht geprüft, wie Messer wirkungsvoller aus der Öffentlichkeit verbannt werden können, etwa durch Ausweitung von Waffenverbotszonen.

2.  Die Innenministerkonferenz fordert die Bundesregierung insbesondere weiterhin auf, unverzüglich einen Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung vorzulegen.

3.  Die Abschiebung von schweren Straftätern und Gefährdern nach Afghanistan und Syrien soll rasch ermöglicht werden.

4.  Die öffentliche Leugnung oder die Verneinung des Existenzrechts Israels soll unter Strafe gestellt werden.

5.  Wer zur Beseitigung der verfassungsmäßigen Ordnung und zum Hass gegen andere Bevölkerungsgruppen oder Teile der Bevölkerung aufstachelt, muss bestraft werden.

6.  Islamistische Vereine müssen konsequent verboten werden.

7.  Islamistische Propaganda soll wirksamer bekämpft werden, unter anderem auch durch Straftatbestände, die propagandistische Werbung für islamistische und terroristische Organisationen unter Strafe stellen.


Da die Beschlüsse noch nicht veröffentlicht sind, hier ein Link zu einem Artikel als Quelle:

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/innenministerkonferenz-in-potsdam
#
Danke Wedge, also bei der Sache habe ich die Aussage von Semper auch nicht verstanden, das wurde permanent debattiert seitdem.
#
SemperFi schrieb:

Seit Mannheim gab es mehrere Tote und Schwerverletzte durch Messerangriffe.
Thematisiert wurde dies bundesweit 0.


What?
In allen Zeitungen wird berichtet und die Innenministerkonferenz am 21.06. hatte das Thema Messerattacken auf Platz 1 der zu besprechenden Punkte. Auf Platz 2 dann nochmal Migration als Sammelthema

Beschlossen wurde im Zusammenhang mit islamistisch motivierter (Messer-)Gewalt folgendes:

1.  Der Umgang mit Waffen und Messern in der Öffentlichkeit soll stärker und effektiver beschränkt werden. Dazu werden Umsetzungsmöglichkeiten im Waffenrecht geprüft, wie Messer wirkungsvoller aus der Öffentlichkeit verbannt werden können, etwa durch Ausweitung von Waffenverbotszonen.

2.  Die Innenministerkonferenz fordert die Bundesregierung insbesondere weiterhin auf, unverzüglich einen Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung vorzulegen.

3.  Die Abschiebung von schweren Straftätern und Gefährdern nach Afghanistan und Syrien soll rasch ermöglicht werden.

4.  Die öffentliche Leugnung oder die Verneinung des Existenzrechts Israels soll unter Strafe gestellt werden.

5.  Wer zur Beseitigung der verfassungsmäßigen Ordnung und zum Hass gegen andere Bevölkerungsgruppen oder Teile der Bevölkerung aufstachelt, muss bestraft werden.

6.  Islamistische Vereine müssen konsequent verboten werden.

7.  Islamistische Propaganda soll wirksamer bekämpft werden, unter anderem auch durch Straftatbestände, die propagandistische Werbung für islamistische und terroristische Organisationen unter Strafe stellen.


Da die Beschlüsse noch nicht veröffentlicht sind, hier ein Link zu einem Artikel als Quelle:

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/innenministerkonferenz-in-potsdam
#
Wedge schrieb:

What?
In allen Zeitungen wird berichtet und die Innenministerkonferenz am 21.06. hatte das Thema Messerattacken auf Platz 1 der zu besprechenden Punkte. Auf Platz 2 dann nochmal Migration als Sammelthema



Dann muss mir die Massenempörung der Bevölkerung, sowie die 57 Schlagzeilen auf Seite 1  entgangen sein.

Ich korrigiere aber gerne: in meiner Wahrnehmung wurden diese nicht im Ansatz so ausführlich und prominent thematisiert.

Solltest Du der Meinung sein, dass Straftaten von Deutschen und Migranten in unserem Land gleichgewichtig wahrgenommen und transportiert werden, dann ist das, so, meine persönliche Wahrnehmung ist eine andere.

#
Wedge schrieb:

What?
In allen Zeitungen wird berichtet und die Innenministerkonferenz am 21.06. hatte das Thema Messerattacken auf Platz 1 der zu besprechenden Punkte. Auf Platz 2 dann nochmal Migration als Sammelthema



Dann muss mir die Massenempörung der Bevölkerung, sowie die 57 Schlagzeilen auf Seite 1  entgangen sein.

Ich korrigiere aber gerne: in meiner Wahrnehmung wurden diese nicht im Ansatz so ausführlich und prominent thematisiert.

Solltest Du der Meinung sein, dass Straftaten von Deutschen und Migranten in unserem Land gleichgewichtig wahrgenommen und transportiert werden, dann ist das, so, meine persönliche Wahrnehmung ist eine andere.

#
SemperFi schrieb:

Dann muss mir die Massenempörung der Bevölkerung, sowie die 57 Schlagzeilen auf Seite 1  entgangen sein.


Möglich.
Wenn Du "TV Sendungen zu Messerattacken" googelst findest du zig Einträge aus den letzten zwei Jahren.
Und wenn Du Dich zwei Stunden in irgendeiner Kneipe oder an einer Bushaltestelle aufhältst, dann kann zumindest ich die Empörung der Bevölkerung nicht überhören.

SemperFi schrieb:

Solltest Du der Meinung sein, dass Straftaten von Deutschen und Migranten in unserem Land gleichgewichtig wahrgenommen und transportiert werden, dann ist das, so, meine persönliche Wahrnehmung ist eine andere.


Ich bin nicht dieser Meinung.
Ich glaube, dass Straftaten von Migranten regelmäßig deutlich mehr wahrgenommen und auch problematisiert werden, als vergleichbare Taten Deutscher Täter.

Und ich glaube, dass nicht nur am ganz rechten Rand, sondern auch in den C-Parteien und bei der FDP die Gleichung Migrant = Krimineller propagiert wird, weil sich Angst halt besser verkauft als funktionierende Integration.
Die gibt's nämlich auch massenweise, nur darüber redet dann halt gar keiner.
#
SemperFi hat definitiv übertrieben, als er davon schreibt dass dies bundesweit 0 thematisiert wurde. Dies ist natürlich Bullshit und hätte er sich sparen können. Ehrlicherweise solltet ihr bei der Empörung aber auch auf die Details achten, er schrieb:
"Seit Mannheim gab es..."

Vieles von dem was ihr aufzählt, wurde primär durch Mannheim selbst ausgelöst, weil die Tat so öffentlich war und ein Polizist gestorben ist. Die ganzen anderen Taten, z.B. auch bei uns (Eine Frau saß in Frankfurt am Mainufer und wurde von einem Afghanen von hinten mit einem Cuttermesser angegriffen, in Kopf und Hals gestochen) haben weitaus weniger Aufmerksamkeit bekommen und hätten niemals so eine Reaktion seitens der Politik ausgelöst.
#
SemperFi hat definitiv übertrieben, als er davon schreibt dass dies bundesweit 0 thematisiert wurde. Dies ist natürlich Bullshit und hätte er sich sparen können. Ehrlicherweise solltet ihr bei der Empörung aber auch auf die Details achten, er schrieb:
"Seit Mannheim gab es..."

Vieles von dem was ihr aufzählt, wurde primär durch Mannheim selbst ausgelöst, weil die Tat so öffentlich war und ein Polizist gestorben ist. Die ganzen anderen Taten, z.B. auch bei uns (Eine Frau saß in Frankfurt am Mainufer und wurde von einem Afghanen von hinten mit einem Cuttermesser angegriffen, in Kopf und Hals gestochen) haben weitaus weniger Aufmerksamkeit bekommen und hätten niemals so eine Reaktion seitens der Politik ausgelöst.
#
Eintracht-Laie schrieb:

SemperFi hat definitiv übertrieben, als er davon schreibt dass dies bundesweit 0 thematisiert wurde.


Zur Klarstellung, ich meinte hier den unterschied zwischen bundesweiter Berichterstattung über einen spezifischen Vorfall und den durchaus vorhandenen lokalen Berichterstattungen.

Beispiele:
Ich höre in Berlin oft StarFM, deren  Nachrichten sind sehr kurz und überschaubar, Mannheim wurde zB  thematisiert, die  2 Messertoten in Berlin seitdem nicht.
Mannheim war auf der Titelseite jeder Tageszeitung hier. Die Messertoten seitdem nicht.

Diesen Unterschied hatte ich gemeint mit "bundesweit thematisiert", also nicht, dass bundesweit es generell nicht thematisiert wurde, sondern dass es eben keine generelle bundesweite Darstellung, Berichterstattung und Diskussion über diese einzelnen Ereignisse gab, wie eben zu Mannheim.

Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, was ich gemeint habe und mir ist im Nachgang bewusst, dass das nicht eindeutig verständlich gewesen ist.
#
Eintracht-Laie schrieb:

SemperFi hat definitiv übertrieben, als er davon schreibt dass dies bundesweit 0 thematisiert wurde.


Zur Klarstellung, ich meinte hier den unterschied zwischen bundesweiter Berichterstattung über einen spezifischen Vorfall und den durchaus vorhandenen lokalen Berichterstattungen.

Beispiele:
Ich höre in Berlin oft StarFM, deren  Nachrichten sind sehr kurz und überschaubar, Mannheim wurde zB  thematisiert, die  2 Messertoten in Berlin seitdem nicht.
Mannheim war auf der Titelseite jeder Tageszeitung hier. Die Messertoten seitdem nicht.

Diesen Unterschied hatte ich gemeint mit "bundesweit thematisiert", also nicht, dass bundesweit es generell nicht thematisiert wurde, sondern dass es eben keine generelle bundesweite Darstellung, Berichterstattung und Diskussion über diese einzelnen Ereignisse gab, wie eben zu Mannheim.

Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, was ich gemeint habe und mir ist im Nachgang bewusst, dass das nicht eindeutig verständlich gewesen ist.
#
SemperFi schrieb:

Diesen Unterschied hatte ich gemeint mit "bundesweit thematisiert", also nicht, dass bundesweit es generell nicht thematisiert wurde, sondern dass es eben keine generelle bundesweite Darstellung, Berichterstattung und Diskussion über diese einzelnen Ereignisse gab, wie eben zu Mannheim.



aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.
#
SemperFi schrieb:

Diesen Unterschied hatte ich gemeint mit "bundesweit thematisiert", also nicht, dass bundesweit es generell nicht thematisiert wurde, sondern dass es eben keine generelle bundesweite Darstellung, Berichterstattung und Diskussion über diese einzelnen Ereignisse gab, wie eben zu Mannheim.



aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.
#
Tafelberg schrieb:

aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.


Dann nenne mir ohne zu googeln wo es in Berlin die beiden Toten gab die letzten Tage und welche Nationalität die Tatverdächtigen haben.

Und Du wirst mir sicher sagen können auf wie viele Titelseiten diese Storys es im Rhein-Main Gebiet geschafft haben.

In den RIP Thread hat es keins der Opfer geschafft...
#
Tafelberg schrieb:

aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.


Dann nenne mir ohne zu googeln wo es in Berlin die beiden Toten gab die letzten Tage und welche Nationalität die Tatverdächtigen haben.

Und Du wirst mir sicher sagen können auf wie viele Titelseiten diese Storys es im Rhein-Main Gebiet geschafft haben.

In den RIP Thread hat es keins der Opfer geschafft...
#
o.k., bei den Berlin Opfern muss ich passen
#
o.k., bei den Berlin Opfern muss ich passen
#
Tafelberg schrieb:

o.k., bei den Berlin Opfern muss ich passen


Das  meine ich ja, weder beim Tagesspiegel oder der Morgenpost  (als Berliner Referenz) sind die Artikel dazu auf der Startseite.

Zwei Tote in 2 Tagen, keiner redet über die Opfer, keiner über die Nationalität der Täter, keine bundesweiten Schlagzeilen.

War halt "Milieu", da juckts keinen wenn die sich gegenseitig abstechen.
#
Tafelberg schrieb:

o.k., bei den Berlin Opfern muss ich passen


Das  meine ich ja, weder beim Tagesspiegel oder der Morgenpost  (als Berliner Referenz) sind die Artikel dazu auf der Startseite.

Zwei Tote in 2 Tagen, keiner redet über die Opfer, keiner über die Nationalität der Täter, keine bundesweiten Schlagzeilen.

War halt "Milieu", da juckts keinen wenn die sich gegenseitig abstechen.
#
Dann frag doch mal beim Tagesspiegel und  der Morgenpost nach. Bin auf die Antwort gespannt.
#
Tafelberg schrieb:

aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.


Dann nenne mir ohne zu googeln wo es in Berlin die beiden Toten gab die letzten Tage und welche Nationalität die Tatverdächtigen haben.

Und Du wirst mir sicher sagen können auf wie viele Titelseiten diese Storys es im Rhein-Main Gebiet geschafft haben.

In den RIP Thread hat es keins der Opfer geschafft...
#
SemperFi schrieb:

Tafelberg schrieb:

aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.


Dann nenne mir ohne zu googeln wo es in Berlin die beiden Toten gab die letzten Tage und welche Nationalität die Tatverdächtigen haben.

Und Du wirst mir sicher sagen können auf wie viele Titelseiten diese Storys es im Rhein-Main Gebiet geschafft haben.

In den RIP Thread hat es keins der Opfer geschafft...

Warum soll es eine Messerstecherei in Berlin hier auf die Titelseite schaffen? Da haben wir hier selber genug von und es langt vollkommen wenn die weiter hinten in den Zeitungen erwähnt werden, so wichtig sind die Streitereien zwischen irgendwelchen Banden auch nicht.
#
Tafelberg schrieb:

aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.


Dann nenne mir ohne zu googeln wo es in Berlin die beiden Toten gab die letzten Tage und welche Nationalität die Tatverdächtigen haben.

Und Du wirst mir sicher sagen können auf wie viele Titelseiten diese Storys es im Rhein-Main Gebiet geschafft haben.

In den RIP Thread hat es keins der Opfer geschafft...
#
SemperFi schrieb:

Tafelberg schrieb:

aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.


Dann nenne mir ohne zu googeln wo es in Berlin die beiden Toten gab die letzten Tage und welche Nationalität die Tatverdächtigen haben.

Und Du wirst mir sicher sagen können auf wie viele Titelseiten diese Storys es im Rhein-Main Gebiet geschafft haben.

In den RIP Thread hat es keins der Opfer geschafft...


Ja okay, aber es gibt doch auch andere erschreckende Nachrichten, die nicht bundesweit berichtet werden.

2023 z.B. über 150 Femizide.
Also fast jeden zweiten Tag eine Frau, die getötet wird, weil sie eine Frau ist.
Da gibt's nicht mal 'nen ARD Bennpunkt und auch keinen Agendapunkt bei der IMK.

Willst Du jeden schrecklichen Sachverhalt breit in den Medien oder sind migrantische Messerstecher besonders wichtig?
#
SemperFi schrieb:

Tafelberg schrieb:

aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.


Dann nenne mir ohne zu googeln wo es in Berlin die beiden Toten gab die letzten Tage und welche Nationalität die Tatverdächtigen haben.

Und Du wirst mir sicher sagen können auf wie viele Titelseiten diese Storys es im Rhein-Main Gebiet geschafft haben.

In den RIP Thread hat es keins der Opfer geschafft...


Ja okay, aber es gibt doch auch andere erschreckende Nachrichten, die nicht bundesweit berichtet werden.

2023 z.B. über 150 Femizide.
Also fast jeden zweiten Tag eine Frau, die getötet wird, weil sie eine Frau ist.
Da gibt's nicht mal 'nen ARD Bennpunkt und auch keinen Agendapunkt bei der IMK.

Willst Du jeden schrecklichen Sachverhalt breit in den Medien oder sind migrantische Messerstecher besonders wichtig?
#
Wedge schrieb:

Willst Du jeden schrecklichen Sachverhalt breit in den Medien oder sind migrantische Messerstecher besonders wichtig?

Nein, ich will bloß nicht, dass Personen behaupten, dass über andere Messeropfer so berichtet worden wäre, wie über Mannheim.

Und diese Behauptung habe ich eben bestritten und es wurde  mir widersprochen.
#
SemperFi schrieb:

Tafelberg schrieb:

aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.


Dann nenne mir ohne zu googeln wo es in Berlin die beiden Toten gab die letzten Tage und welche Nationalität die Tatverdächtigen haben.

Und Du wirst mir sicher sagen können auf wie viele Titelseiten diese Storys es im Rhein-Main Gebiet geschafft haben.

In den RIP Thread hat es keins der Opfer geschafft...


Ja okay, aber es gibt doch auch andere erschreckende Nachrichten, die nicht bundesweit berichtet werden.

2023 z.B. über 150 Femizide.
Also fast jeden zweiten Tag eine Frau, die getötet wird, weil sie eine Frau ist.
Da gibt's nicht mal 'nen ARD Bennpunkt und auch keinen Agendapunkt bei der IMK.

Willst Du jeden schrecklichen Sachverhalt breit in den Medien oder sind migrantische Messerstecher besonders wichtig?
#
Wedge schrieb:

SemperFi schrieb:

Tafelberg schrieb:

aus den Medien, die ich in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.


Dann nenne mir ohne zu googeln wo es in Berlin die beiden Toten gab die letzten Tage und welche Nationalität die Tatverdächtigen haben.

Und Du wirst mir sicher sagen können auf wie viele Titelseiten diese Storys es im Rhein-Main Gebiet geschafft haben.

In den RIP Thread hat es keins der Opfer geschafft...


Ja okay, aber es gibt doch auch andere erschreckende Nachrichten, die nicht bundesweit berichtet werden.

2023 z.B. über 150 Femizide.
Also fast jeden zweiten Tag eine Frau, die getötet wird, weil sie eine Frau ist.
Da gibt's nicht mal 'nen ARD Bennpunkt und auch keinen Agendapunkt bei der IMK.

Willst Du jeden schrecklichen Sachverhalt breit in den Medien oder sind migrantische Messerstecher besonders wichtig?


Man versteht doch genau worauf er hinaus will. Auf eine ausgeglichene Berichterstattung, in der weder das eine Extrem, noch das andere übergebührend breitgetreten wird. So jedenfalls verstehe ich seinen Einwand. Dem ich mich übrigens vollumfänglich anschließe.
#
Okay, dann hab' ich was falsch verstandem. Sorry
#
Okay, dann hab' ich was falsch verstandem. Sorry
#
Wedge schrieb:

Okay, dann hab' ich was falsch verstandem. Sorry


Alles gut
#
Das es Messerattacken vor Mannheim gab und auch nach Mannheim geben wird, ist ja wohl jedem klar. Allerdings sind diese anders als bei Mannheim, durch das Video der Tat nicht der breiten Masse zugeführt worden, jeder konnte per Video zusehen wie der Polizist getötet wurde und ich denke bei jedem anderen Fall, welcher  auch per Video aufgenommen und publik gemacht worden wäre oder wird, hat/hätte sicherlich auch mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Aber das wesentlich größere Problem ist doch, das solche Taten Einzelner sich auf alle Immigranten , auch diejenigen die sich intergriert haben, haften bleibt. Außerdem muss man ja auch zugegebenermaßen anerkennen, das die Gruppe der seit 2015 geflüchteten Menschen, gemessen an Ihren prozentualen Anteil an der Bevölkerung, eine höhere Krininalitätsrate aufweist, nichts desto trotz sind der große Teil dieser Menschen nicht die blutrünstigen Killer aus dem Ausland, wie sie z.B die AFD oder CDU darstellen möchte.
Aber wenn man dieser Gruppe Gefährder, Schwerverbrecher, Intensivtäter oder ideologisch nicht anpassungsfähigen Menschen weiterhin gewähren lässt und erst immer dann ein Aufschrei erfolgt wenn was passiert ist, wird diese kleine Gruppe, viel Schaden bei den gut integrierten Menschen hinterlassen.
Sicherlich gibt es auch schlimme Versäumnisse in den Integrationsbemühungen seitens des Staates  gegenüber solchen krisengeschüttelten Gruppen, man wird die hundertausende Gefüchtete nicht wieder komplett abschieben können, aber wenn man ihn auch kleine Perspektive aufzeigt, schneller in den Arbeitsmarkt integriert, sie schneller in die Gesellschaft integriert, dann verpasst man eine Chance.
Wir suchen im Ausland Krankenpfleger, usw usw., haben aber seit mehreren Jahren Asylanten, welche keine Arbeitserlaubnis bekommen, um so länger sie nicht am Gesellschaftlichen Leben teilnehmen dürfen um so wahrscheinlicher wird es auch sein, das sich solche Fälle wie z.B. Mannheim, wiederholen. In der Zeit i n der ein Asylalnt hier lebt, auch wenn er nur den Duldungsstatus erhält, sollte alles unternommen werden um ihn den Arbeitsmarkt zuzuführen, durch Einarbeitung, Ausbildung oder Maßnahmen, ansonsten verklieren wir immer mehr ungenutztes Potential und vielleicht können sich so auch geduldete über besondere Bemühungen oder Nutzen für die Gesellschaft einen Aufenthaltstitel sichern.

Aber man muss sich halt auch eingestehen das nicht jeder fähig ist sich zu integrieren und zum Schutze der Allgemeinheit muss man hier handeln und die Gesetze auch ausnutzen die es dafür gibt, denn der Gestzesrahmen hat schon ein gewissen Handlungsspielraum, wo es keiner Verschärfung der Gestze benötigt. Hört sich hart an, aber wer sich die Chance verbaut hat sie nicht verdient.


Teilen