>

Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni

#
Da es bisher zwar einen Thread für die Landtagswahlen gibt, aber nicht für die Europawahl, muss ich dem mal bisschen Abhilfe leisten.

Ausgangslage EU-Parlament

Nach der Wahl 2019 sowie den üblichen Verschiebungen innerhalb der Legislaturperiode und dem Austritt der Briten sieht es derzeit wie folgt im Europaparlament in Punkto Fraktionen aus:

EVP: 178 Sitze (darin enthalten CDU, CSU)
S&D: 140 Sitze (darin enthalten SPD)
RE: 102 Sitze (darin enthalten FDP, FW)
Grüne/EFA: 72 Sitze (darin logischerweise die Grünen, aber auch Bayernpartei, SSW, Piraten usw.)
EKR: 68 Sitze (Rechtskonervative wie PiS oder Melonis Partei aus Italien)
ID: 59 Sitze (AfD unter anderem...)
Linke: 37 Sitze (darin enthalten natürlich die Linke)
Fraktionslos: 49 Sitze

Ergebnis 2019 in Deutschland

Union: 28,9 %
Grüne: 20,5 %
SPD: 15,8 %
AfD: 11,0 %
Linke: 5,5 %
FDP: 5,4 %
PARTEI: 2,4 %
FW: 2,2 %

sowie mit je einem Abgeordneten und zwischen 1,4 % und 0,7 % : Tierschutzpartei, ÖDP, FAMILIE, Volt und Piratenpartei

Wahlbeteiligung damals etwas über 61 % , der damals höchste Stand seit 1994.

Prognose für Deutschland 2024

Schwierig, weil eben auch abhängig von der Wahlbeteiligung, die bekanntlich niedriger ist als bei Bundestagswahlen. Letztlich kann man erstmal die aktuellen Umfragen für die BTW heranziehen, da die Umfragenlage für die Europawahl als solche eher dünn ist bisher. Demnach dürften Union und SPD recht stabil bleiben (SPD damals schon schwach), die AfD spürbar zulegen, die Grünen wohl ein gutes Stück verlieren. FDP und Linke würden wohl auch schlechter abschneiden, die sonstigen Parteien, vor allem das BSW könnten hier eventuell auch einiges an Protestwählerschaft abgreifen (übrigens auch von zB der AfD, aber auch Kleinparteieninteressenten zB beim Tierschutz etc. , die vielleicht bei einer BTW wegen der 5%-Klausel eher die Grünen wählen dürften usw.).

Prognose für das Europaparlament 2024

Da gibt es ein paar mehr "Prognosen", die sich auch aus diversen Wahlprognosen der jeweiligen 27 Länder zusammenfügen. Unter anderem von election.de und Europe Elects. Demnach würden derzeit im Schnitt der beiden Prognosen (1. / 8. März) folgende Ergebnisse raus kommen (hier dann 720 Abgeordnete, oben waren es 705).

EVP: 176 (-2)
S&D: 141 (+1)
RE: 84 (-18)
Grüne/EFA: 50 (-22)
EKR: 85 (+17)
ID: 89 (+30)
Linke: 42 (+3)
Fraktionslos: 54 (+5)

(mit Rundungsdifferenzen)

Klar erkennbar hier die Zugewinne bei den Rechten und ganz Rechten, die ihren Anteil nach den Prognosen von 18 auf 24 % erhöhen würden. Aber halt trotzdem nichts zu sagen haben, solange die restlichen Fraktionen zusammen arbeiten. Konservative, Sozialdemokraten und Liberale würden immer noch eine klare Mehrheit im Parlament haben, selbst mit den Grünen statt den Liberalen könnte es noch knapp langen. Und dann gibt es ja auch noch Fraktionslose, Linke etc.
Verlierer wären analog zu Deutschland wohl die Grünen, aber auch die Liberalen.

Und sonst noch?

Am Europawahltag 9. Juni (manche Länder haben übrigens ihre Wahlgänge am 6. oder 8. Juni zB) wird in Deutschland auch noch in einigen Bundesländern zusätzlich gewählt und zwar die Kommunalparlamente... Darunter der komplette Südwesten (BW, RP, SL) , der fast komplette Osten (außer Berlin, Thüringen zudem 2 Wochen davor) und Hamburg wählt ebenfalls die Bezirksversammlungen.
Hier natürlich auch mit den entsprechenden Auswirkungen...


Teilen