>

Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni

#
Vorläufige Statistik der Wählerwanderung zur AfD

Von den ...
Grünen 50000, Linke 150000, FDP 450000, SPD 590000, Union 600000
Verstehe das wer will. Nur die Story, das sind alle Nazis kann ich nicht glauben.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/charts/analyse-wanderung/chart_1518990.jpg

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/analyse-wanderung.shtml
#
hawischer schrieb:

Vorläufige Statistik der Wählerwanderung zur AfD

Von den ...
Grünen 50000, Linke 150000, FDP 450000, SPD 590000, Union 600000
Verstehe das wer will. Nur die Story, das sind alle Nazis kann ich nicht glauben.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/charts/analyse-wanderung/chart_1518990.jpg

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/analyse-wanderung.shtml


Selbstverständlich sind das nicht alles Nazis... aber sie wählen eine Partei an deren Spitzenpositionen Nazis agieren und damit dulden sie es, mindestens.
Das ist jetzt sehr wohlwollend formuliert...

Nach dem Krah-Zirkus solch eine hohe Zustimmung, gerade im Osten. Das ist wirklich erschreckend. Ich schäme mich zutiefst für diesen Teil von Deutschland.






#
In FFM übrigens afd bei 7,7 % 🤢
#
In FFM übrigens afd bei 7,7 % 🤢
#
franzzufuss schrieb:

In FFM übrigens afd bei 7,7 % 🤢

Und in Seligenstadt?
#
Wie viel AFD Wähler wohl diesmal wieder aus Protest gewählt haben?

Gerade nach der Aktion in Mannheim. Schwierig, da werden einige umgeschwenkt sein.

Ansonsten schafft sich die Ampel weiter ab. Macron hat das Parlament wohl aufgelöst (es gibt wohl in Frankreich Neuwahlen).

Würde dem ein oder anderen Olaf auch im Sinne seiner Partei mal gut tun. Die Ampel ist, wenn man die Ergebnisse von heute anguckt, einfach beim Wähler krachend gescheitert.
#
Ja, dank Olaf und der FDP gescheitert... die Grünen waren noch am stabilsten und wurden dafür auch noch abgestraft. Kotzt mich sowas von an das die Nazibratzen überall gewonnen haben.
#
Ja, dank Olaf und der FDP gescheitert... die Grünen waren noch am stabilsten und wurden dafür auch noch abgestraft. Kotzt mich sowas von an das die Nazibratzen überall gewonnen haben.
#
Die Grünen haben am meisten verloren bei der Wahl.

Ich glaube auch dadurch, das es den Leuten an den Geldbeutel geht, was die Grünen eben so hier im Land umgebaut haben. Stichwort: Heizungen (Wärmepumpe eben deutlich teurer), die Wirtschaft schwächelt und der Wirtschaftsminister (Grüne) kriegt es nicht in den Griff, usw.

Ich glaube, das merken die Wähler auch. Schließlich kostet die ganze Geschichte aktuell auch Jobs. Und die Leute haben auch Hunger. Die meisten wollen kein Bürgergeld, stehen wegen Insolvenzen aber evtl. auf der Straße. Dann dazu Inflation, Krieg. Die Autoindustrie. Ob bei der Autoindustrie die Grünen hauptsächlich dran schuld sind, das lass ich mal dahingestellt. Ich glaube viele schiebens aber auf die Grünen.

Alles nicht einfach, keine Frage.
#
hawischer schrieb:

Vorläufige Statistik der Wählerwanderung zur AfD

Von den ...
Grünen 50000, Linke 150000, FDP 450000, SPD 590000, Union 600000
Verstehe das wer will. Nur die Story, das sind alle Nazis kann ich nicht glauben.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/charts/analyse-wanderung/chart_1518990.jpg

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/analyse-wanderung.shtml


Selbstverständlich sind das nicht alles Nazis... aber sie wählen eine Partei an deren Spitzenpositionen Nazis agieren und damit dulden sie es, mindestens.
Das ist jetzt sehr wohlwollend formuliert...

Nach dem Krah-Zirkus solch eine hohe Zustimmung, gerade im Osten. Das ist wirklich erschreckend. Ich schäme mich zutiefst für diesen Teil von Deutschland.






#
Diegito schrieb:

hawischer schrieb:

Vorläufige Statistik der Wählerwanderung zur AfD

Von den ...
Grünen 50000, Linke 150000, FDP 450000, SPD 590000, Union 600000
Verstehe das wer will. Nur die Story, das sind alle Nazis kann ich nicht glauben.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/charts/analyse-wanderung/chart_1518990.jpg

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/analyse-wanderung.shtml


Selbstverständlich sind das nicht alles Nazis... aber sie wählen eine Partei an deren Spitzenpositionen Nazis agieren und damit dulden sie es, mindestens.
Das ist jetzt sehr wohlwollend formuliert...

Nach dem Krah-Zirkus solch eine hohe Zustimmung, gerade im Osten. Das ist wirklich erschreckend. Ich schäme mich zutiefst für diesen Teil von Deutschland.



Dann schämst du dich über die Menschen im Osten, die gegen die AfD auf die Straße gegangen sind?
Ich denke, du hast es anders gemeint.
#
Adlerdenis schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Mit vernünftiger Politik stärkt man nur die Rechten.

Was genau willst du damit sagen`?


Dass ich nicht das Gefühl habe, dass reformorientierte Politik belohnt wird, sondern das Gegenteil bewirkt. So meine Erfahrung nach 3 Jahren Ampel und 7 Jahren Rot-Grün unter Schröder. Die jetzige Regierung muss nur irgendwo die Steuern auf Benzin um 1 Cent erhöhen und es würde mehr abgestraft werden als wenn eine Regierungspartei in 16 Jahren Däumchen dreht.
Bisschen so, als würde man beim Fußball sagen, dass ein Team mutiger spielen soll und dann nach dem ersten Mal, nachdem man ausgekontert wurde, weil man mal etwas aufgerückt ist, doch lieber wieder fordert hinten rum zu spielen, um sich zeitgleich darüber weiterhin aufzuregen, wie uninspiriert das Gekicke doch ist.

Reformen werden hierzulande m.E. nur hingenommen, wenn sie über lange Zeiträume gestreckt werden. Alles, was irgendwie recht schnell gehen soll, sorgt für Abwehrhaltung.
#
SGE_Werner schrieb:

Adlerdenis schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Mit vernünftiger Politik stärkt man nur die Rechten.

Was genau willst du damit sagen`?


Dass ich nicht das Gefühl habe, dass reformorientierte Politik belohnt wird, sondern das Gegenteil bewirkt. So meine Erfahrung nach 3 Jahren Ampel und 7 Jahren Rot-Grün unter Schröder. Die jetzige Regierung muss nur irgendwo die Steuern auf Benzin um 1 Cent erhöhen und es würde mehr abgestraft werden als wenn eine Regierungspartei in 16 Jahren Däumchen dreht.
Bisschen so, als würde man beim Fußball sagen, dass ein Team mutiger spielen soll und dann nach dem ersten Mal, nachdem man ausgekontert wurde, weil man mal etwas aufgerückt ist, doch lieber wieder fordert hinten rum zu spielen, um sich zeitgleich darüber weiterhin aufzuregen, wie uninspiriert das Gekicke doch ist.

Reformen werden hierzulande m.E. nur hingenommen, wenn sie über lange Zeiträume gestreckt werden. Alles, was irgendwie recht schnell gehen soll, sorgt für Abwehrhaltung.


Mag grundsätzlich sein, dass du recht hast, ich mag das aber nicht glauben. Denn was würde das in der Konsequenz bedeuten?

Dass Demokratie funktioniert nicht. Denn Regierungen in einer Demokratie würden und ausschließlich kurzfristig Handeln dürfen, das Angehen von langfristigen Themen (Transformation der Wirtschaft, Transformation zur Klimaneutralität, Transformation der großen Branchen wie der Automobilindustrie etc. ) wäre tabu. Dadurch würden aber die langfristigen Themen irgendwann nicht mehr händelbar aein und dann fliegt einem irgendwann alles um die Ohren. Und dreimal darf man raten, wer dann die Macht ergreift.

Ist mir definitiv zu pessimistisch gedacht. Und wenn wir als Gesellschaft in Summe davon überzeugt wären, wäre das ohnehin der Anfang vom Ende. Das mag heute alles nicht so gut aussehen, aber auch heute ist nur eine Momentaufnahme. Es gilt, die richtigen Schritte und vor allem das richtige Tempo zu wählen. Und den Hass- sowie destruktiven Emotionen positive gegenüber zu stellen.
#
Die zwei wichtigsten Themen der nahen Zukunft Europas haben heute einen entscheidenden Rückschlag erhalten, von dem sie sich vielleicht nicht wieder erholen werden: der Klimawandel und ein vereintes Europa, das sich gegen nichtdemokratische Mächte behaupten kann.

Putin wird sich die Hände reiben. Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht, seine Strategie geht auf.
#
Die Grünen haben am meisten verloren bei der Wahl.

Ich glaube auch dadurch, das es den Leuten an den Geldbeutel geht, was die Grünen eben so hier im Land umgebaut haben. Stichwort: Heizungen (Wärmepumpe eben deutlich teurer), die Wirtschaft schwächelt und der Wirtschaftsminister (Grüne) kriegt es nicht in den Griff, usw.

Ich glaube, das merken die Wähler auch. Schließlich kostet die ganze Geschichte aktuell auch Jobs. Und die Leute haben auch Hunger. Die meisten wollen kein Bürgergeld, stehen wegen Insolvenzen aber evtl. auf der Straße. Dann dazu Inflation, Krieg. Die Autoindustrie. Ob bei der Autoindustrie die Grünen hauptsächlich dran schuld sind, das lass ich mal dahingestellt. Ich glaube viele schiebens aber auf die Grünen.

Alles nicht einfach, keine Frage.
#
Jojo1994 schrieb:

Ich glaube auch dadurch, das es den Leuten an den Geldbeutel geht, was die Grünen eben so hier im Land umgebaut haben. Stichwort: Heizungen (Wärmepumpe eben deutlich teurer)

So verfängt eben die Propaganda.
Wärmepumpen sind zwar in der Anschaffung deutlich teurer, dies wird aber durch die massiven Förderungen nahezu ausgeglichen. Im Betrieb sind sie wesentlich günstiger (hier: steigender CO2-Preis, dort: sinkender Strompreis wegen Ausbau der Erneuerbaren).
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat einer Ersparnis seitens der Wärmepumpe von 10.000 Euro über die Lebenszeit der Heizung berechnet.
#
Die zwei wichtigsten Themen der nahen Zukunft Europas haben heute einen entscheidenden Rückschlag erhalten, von dem sie sich vielleicht nicht wieder erholen werden: der Klimawandel und ein vereintes Europa, das sich gegen nichtdemokratische Mächte behaupten kann.

Putin wird sich die Hände reiben. Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht, seine Strategie geht auf.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Putin wird sich die Hände reiben. Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht, seine Strategie geht auf.



       


War gestern (siehe Abstimmungsergebnis) ein immenser Punkt.

#
Diegito schrieb:

hawischer schrieb:

Vorläufige Statistik der Wählerwanderung zur AfD

Von den ...
Grünen 50000, Linke 150000, FDP 450000, SPD 590000, Union 600000
Verstehe das wer will. Nur die Story, das sind alle Nazis kann ich nicht glauben.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/charts/analyse-wanderung/chart_1518990.jpg

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/analyse-wanderung.shtml


Selbstverständlich sind das nicht alles Nazis... aber sie wählen eine Partei an deren Spitzenpositionen Nazis agieren und damit dulden sie es, mindestens.
Das ist jetzt sehr wohlwollend formuliert...

Nach dem Krah-Zirkus solch eine hohe Zustimmung, gerade im Osten. Das ist wirklich erschreckend. Ich schäme mich zutiefst für diesen Teil von Deutschland.



Dann schämst du dich über die Menschen im Osten, die gegen die AfD auf die Straße gegangen sind?
Ich denke, du hast es anders gemeint.
#
salbe1959 schrieb:

Dann schämst du dich über die Menschen im Osten, die gegen die AfD auf die Straße gegangen sind?
Ich denke, du hast es anders gemeint.


Nein, vor denen ziehe ich alle Hüte.
Vor allem vor denen die sich öffentlich gegen die AfD und Rechtsextremismus positionieren. Die riskieren sehr viel. Da gab es ja schon üble Vorkommnisse in manchen Kleinstädten/Dörfern.
#
salbe1959 schrieb:

Dann schämst du dich über die Menschen im Osten, die gegen die AfD auf die Straße gegangen sind?
Ich denke, du hast es anders gemeint.


Nein, vor denen ziehe ich alle Hüte.
Vor allem vor denen die sich öffentlich gegen die AfD und Rechtsextremismus positionieren. Die riskieren sehr viel. Da gab es ja schon üble Vorkommnisse in manchen Kleinstädten/Dörfern.
#
dass Du es genauso gemeint hast, war eigentlich klar
#
Die Grünen haben am meisten verloren bei der Wahl.

Ich glaube auch dadurch, das es den Leuten an den Geldbeutel geht, was die Grünen eben so hier im Land umgebaut haben. Stichwort: Heizungen (Wärmepumpe eben deutlich teurer), die Wirtschaft schwächelt und der Wirtschaftsminister (Grüne) kriegt es nicht in den Griff, usw.

Ich glaube, das merken die Wähler auch. Schließlich kostet die ganze Geschichte aktuell auch Jobs. Und die Leute haben auch Hunger. Die meisten wollen kein Bürgergeld, stehen wegen Insolvenzen aber evtl. auf der Straße. Dann dazu Inflation, Krieg. Die Autoindustrie. Ob bei der Autoindustrie die Grünen hauptsächlich dran schuld sind, das lass ich mal dahingestellt. Ich glaube viele schiebens aber auf die Grünen.

Alles nicht einfach, keine Frage.
#
Jojo1994 schrieb:

Und die Leute haben auch Hunger.


Kein Wunder wenn die Grünen uns das Fleisch verbieten!
#
Die Grünen haben am meisten verloren bei der Wahl.

Ich glaube auch dadurch, das es den Leuten an den Geldbeutel geht, was die Grünen eben so hier im Land umgebaut haben. Stichwort: Heizungen (Wärmepumpe eben deutlich teurer), die Wirtschaft schwächelt und der Wirtschaftsminister (Grüne) kriegt es nicht in den Griff, usw.

Ich glaube, das merken die Wähler auch. Schließlich kostet die ganze Geschichte aktuell auch Jobs. Und die Leute haben auch Hunger. Die meisten wollen kein Bürgergeld, stehen wegen Insolvenzen aber evtl. auf der Straße. Dann dazu Inflation, Krieg. Die Autoindustrie. Ob bei der Autoindustrie die Grünen hauptsächlich dran schuld sind, das lass ich mal dahingestellt. Ich glaube viele schiebens aber auf die Grünen.

Alles nicht einfach, keine Frage.
#
und deswegen wählt man die in weiten Teilen rechtsradikale AfD?
Genau die Partei, bei denen es mutmaßlich den "kleinen Leuten" noch mehr ans Leder geht?
#
Die letzten 3 Umfragen (INSA, Infratest, FG Wahlen) ergeben folgende Spanne bei den Parteien (YouGov habe ich außen vor gelassen, ist für mich einfach nie wirklich zuverlässig)

(in Klammern Durchschnitt)

Union: 29-30 (29,7)
SPD: 14-15 (14,3)
Grüne: 13-15 (14,0)
FDP: 4
Linke: 3-4 (3,3)
AfD: 14-17 (15,0)
FW: 3
BSW: 6-7 (6,3)
Sonstige: 9-12 (10,3)

Veränderungen bei dem Durchschnitt gegenüber der letzten Europawahl

Union: + 0,8
SPD: - 1,5
Grüne: - 6,5
FDP: - 1,4
Linke: - 2,2
AfD: + 4,0
FW: + 0,8
BSW: Neu
Sonstige: - 0,4

Gewinner wäre erwartungsgemäß immer noch die AfD, aber von den zeitweise 22/23 Prozent sind wir wohl ein Stück entfernt. Sollten die Nicht-AfD-Wähler zahlreich an die Urne gehen, könnte die AfD tatsächlich in Richtung 15-16 % gehen (in den BTW-Umfragen liegen sie derzeit bei 16-17 %, daher wäre für mich die hier oben genannten 15 % schon fast eine Art "Erfolg" im Kampf gegen die AfD).

Verlierer wären die Grünen. Weiterer Gewinner natürlich das BSW, das praktisch die Stimmenverluste der Grünen als Eigengewinn hat (sind natürlich nicht die selben Wähler zwangsläufig)

Die Prognose für Gesamteuropa liegt derzeit bei:

EVP: 172 (-6)
S&D: 142 (+2)
RE: 85 (-17)
Grüne/EFA: 51 (-21)
EKR: 78 (+10)
ID: 75 (+16)
Linke: 41 (+2)
Fraktionslos: 77 (+28)

Ist etwas schwer auszuwerten, weil mal kleinere Gruppen manchen Fraktionen zugeordnet werden und manchmal nicht. Die AfD ist zudem in den letzten Umfragen in den Bereich "fraktionslos" gerutscht, womit die Rechten der ID nicht mehr so stark steigen wie erwartet und die Fraktionslosen einen Zuwachs erhalten.

Derzeit sind ca. 150 EU-Parlamentarier dem rechten oder rechtskonservativen Spektrum anzurechnen (EKR / ID / Teile der Fraktionslosen) , dieser Wert dürfte sich nach den aktuellen Prognosen auf ca. 180 erhöhen. Das ist nicht schön, aber einen starken Rechtsruck werden wir wohl bei dieser Europawahl nicht sehen, wenn der Anteil von 21 % auf dann 25 % steigt, insbesondere, weil Teile der EKR-Fraktion durchaus ja eher Richtung EVP schauen als in Richtung ID.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Prognose für Gesamteuropa liegt derzeit bei:

EVP: 172 (-6)
S&D: 142 (+2)
RE: 85 (-17)
Grüne/EFA: 51 (-21)
EKR: 78 (+10)
ID: 75 (+16)
Linke: 41 (+2)
Fraktionslos: 77 (+28)


Aktuelle Prognose

EVP 184
S&D 139
RE 80
EKR 73
ID 58 (plus 15 AfD sozusagen...)
Grüne 52

Also alles erwartbar bisher, eher die Rechten sogar etwas schwächer als gedacht. Natürlich mit Anstieg, aber wir sind weit weg von einem starken Rechtsruck. Eher ein Ruck in Richung Mitte-Rechts. Ich sehe hier auch keinen Sieg für Putin oder so.
#
salbe1959 schrieb:

Dann schämst du dich über die Menschen im Osten, die gegen die AfD auf die Straße gegangen sind?
Ich denke, du hast es anders gemeint.


Nein, vor denen ziehe ich alle Hüte.
Vor allem vor denen die sich öffentlich gegen die AfD und Rechtsextremismus positionieren. Die riskieren sehr viel. Da gab es ja schon üble Vorkommnisse in manchen Kleinstädten/Dörfern.
#
Diegito schrieb:

salbe1959 schrieb:

Dann schämst du dich über die Menschen im Osten, die gegen die AfD auf die Straße gegangen sind?
Ich denke, du hast es anders gemeint.


Nein, vor denen ziehe ich alle Hüte.
Vor allem vor denen die sich öffentlich gegen die AfD und Rechtsextremismus positionieren. Die riskieren sehr viel. Da gab es ja schon üble Vorkommnisse in manchen Kleinstädten/Dörfern.



Danke für deine Antwort.
#
SGE_Werner schrieb:

Adlerdenis schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Mit vernünftiger Politik stärkt man nur die Rechten.

Was genau willst du damit sagen`?


Dass ich nicht das Gefühl habe, dass reformorientierte Politik belohnt wird, sondern das Gegenteil bewirkt. So meine Erfahrung nach 3 Jahren Ampel und 7 Jahren Rot-Grün unter Schröder. Die jetzige Regierung muss nur irgendwo die Steuern auf Benzin um 1 Cent erhöhen und es würde mehr abgestraft werden als wenn eine Regierungspartei in 16 Jahren Däumchen dreht.
Bisschen so, als würde man beim Fußball sagen, dass ein Team mutiger spielen soll und dann nach dem ersten Mal, nachdem man ausgekontert wurde, weil man mal etwas aufgerückt ist, doch lieber wieder fordert hinten rum zu spielen, um sich zeitgleich darüber weiterhin aufzuregen, wie uninspiriert das Gekicke doch ist.

Reformen werden hierzulande m.E. nur hingenommen, wenn sie über lange Zeiträume gestreckt werden. Alles, was irgendwie recht schnell gehen soll, sorgt für Abwehrhaltung.


Mag grundsätzlich sein, dass du recht hast, ich mag das aber nicht glauben. Denn was würde das in der Konsequenz bedeuten?

Dass Demokratie funktioniert nicht. Denn Regierungen in einer Demokratie würden und ausschließlich kurzfristig Handeln dürfen, das Angehen von langfristigen Themen (Transformation der Wirtschaft, Transformation zur Klimaneutralität, Transformation der großen Branchen wie der Automobilindustrie etc. ) wäre tabu. Dadurch würden aber die langfristigen Themen irgendwann nicht mehr händelbar aein und dann fliegt einem irgendwann alles um die Ohren. Und dreimal darf man raten, wer dann die Macht ergreift.

Ist mir definitiv zu pessimistisch gedacht. Und wenn wir als Gesellschaft in Summe davon überzeugt wären, wäre das ohnehin der Anfang vom Ende. Das mag heute alles nicht so gut aussehen, aber auch heute ist nur eine Momentaufnahme. Es gilt, die richtigen Schritte und vor allem das richtige Tempo zu wählen. Und den Hass- sowie destruktiven Emotionen positive gegenüber zu stellen.
#
Schönesge schrieb:

Dass Demokratie funktioniert nicht. Denn Regierungen in einer Demokratie würden und ausschließlich kurzfristig Handeln dürfen, das Angehen von langfristigen Themen (Transformation der Wirtschaft, Transformation zur Klimaneutralität, Transformation der großen Branchen wie der Automobilindustrie etc. ) wäre tabu. Dadurch würden aber die langfristigen Themen irgendwann nicht mehr händelbar aein und dann fliegt einem irgendwann alles um die Ohren. Und dreimal darf man raten, wer dann die Macht ergreift.


Aber genau das ist ja der Punkt. Sinnvolle Reformen gehen über viele Jahre hinweg, bis Erfolge sichtbar werden. Oft wird es erstmal schlechter bevor es besser wird. Sprich man muss zwei Schritte zurück um vier nach vorne zu gehen.
Und das endet dann in Wahlniederlagen der Reformfreudigen. Das ist halt das Problem, wenn alle paar Monate wieder ne LTW, Europawahl etc ist, bei der dann abgestraft werden kann und wo die Wahl auch Auswirkungen hat (man denke an Bundesrat etc).

Deswegen geht man sehr oft den Weg des geringen Widerstandes. Also wählt man Parteien, die zurück oder bremsen wollen. Gleichzeitig regt man sich über die fehlende Entwicklung im Land auf.

Ich befürchte, dass die Demokratien auf diesem Planeten auf dem Abstieg sind, weil sie eben keine Lösungen haben für die Probleme der Zukunft. Weil die mit Reformen abgestraft werden und die machtbewussten Politikkräfte bestenfalls mit Salami-Taktik agieren um wiedergewählt zu werden.

Der Punkt ist halt, dass mir die möglichen Alternativen noch weniger gefallen.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Prognose für Gesamteuropa liegt derzeit bei:

EVP: 172 (-6)
S&D: 142 (+2)
RE: 85 (-17)
Grüne/EFA: 51 (-21)
EKR: 78 (+10)
ID: 75 (+16)
Linke: 41 (+2)
Fraktionslos: 77 (+28)


Aktuelle Prognose

EVP 184
S&D 139
RE 80
EKR 73
ID 58 (plus 15 AfD sozusagen...)
Grüne 52

Also alles erwartbar bisher, eher die Rechten sogar etwas schwächer als gedacht. Natürlich mit Anstieg, aber wir sind weit weg von einem starken Rechtsruck. Eher ein Ruck in Richung Mitte-Rechts. Ich sehe hier auch keinen Sieg für Putin oder so.
#
SGE_Werner schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die Prognose für Gesamteuropa liegt derzeit bei:

EVP: 172 (-6)
S&D: 142 (+2)
RE: 85 (-17)
Grüne/EFA: 51 (-21)
EKR: 78 (+10)
ID: 75 (+16)
Linke: 41 (+2)
Fraktionslos: 77 (+28)


Aktuelle Prognose

EVP 184
S&D 139
RE 80
EKR 73
ID 58 (plus 15 AfD sozusagen...)
Grüne 52

Also alles erwartbar bisher, eher die Rechten sogar etwas schwächer als gedacht. Natürlich mit Anstieg, aber wir sind weit weg von einem starken Rechtsruck. Eher ein Ruck in Richung Mitte-Rechts. Ich sehe hier auch keinen Sieg für Putin oder so.

Die Ergebnisse in Bezug auf die Erfolge von rechtspopulistischen und europakritischen Parteien sind in den Ländern durchaus unterschiedlich. In Frankreich, Italien, Österreich gewannen sie; in Polen, Holland, Slowakei, Dänemark, Finnland haben sie Stimmen verloren.
Die Mehrheit im EU-Parlament der demokratischen Mitte bleibt erhalten.

Insgesamt haben wir in Deutschland mit dem AfD-Ergebnis noch halbwegs vernünftig abgeschnitten, auch wenn der Osten der Republik "blau" wurde.
Das lässt für die Wahlen im Herbst nichts Gutes erwarten.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/europawahl-2024-europa-eu-ergebnisse-100.html
#
https://www.tagesschau.de/europawahl/analyse-wahlabend-100.html

Mal als Lesetipp für die Zahlenfreunde. Auch schön aufgelistet die Entwicklungen bei Meinungen über Migration, Sicherheit usw, die das verdeutlichen, was ich hier schon geschrieben hatte. Die Menschen haben Angst vor Überforderung bzgl Integration und Migration und dass sich dieses Land "zu sehr" oder "zu schnell" ändert gesellschaftlich. Etwas, was ich hier jetzt seit Jahren sage, dass dieses Gefühl vor allem auf dem Land ! erheblich die Menschen umtreibt.

Und da hilft auch nicht der alleinige Verweis darauf, dass AfD, Union oder sonst wer das Gefühl verstärkt oder dass die Sorgen unbegründet sind. Selbst wenn es stimmen mag.

Und ich als altes Dorfkind muss auch jeden Tag aufs Neue lernen weltoffener zu sein.


Teilen