>

Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni

#
Kommunalwahl in Thüringen. Ein Zwischenergebnis mit deutlicher Tendenz.
Erfassungsstand: 2419 von 3047 Stimmbezirken
Stärkste Partei bleibt die CDU mit 27,6% Wahlsieger die AfD (+ 8,7%-Punkte)  und "Sonstige".
Wahlverlierer die Linke und die Ampelparteien,  besonders die  Grünen auf nur noch 3,8%.

https://wahlen.thueringen.de/datenbank/wahl1/wahl.asp?wahlart=KW&wJahr=2024&zeigeErg=Land
#
hawischer schrieb:

Kommunalwahl in Thüringen. Ein Zwischenergebnis mit deutlicher Tendenz.

Grün halbiert, FDP auch fast, SPD nur ca. 20% verloren. Ein paar Unerschrockene gibt es offenbar selbst in Thüringen noch.

Zumindest die CDU hat sich behaupten können. Nicht auszudenken, diese hätte sich ebenfalls einen derartigen Leistungsnachweis erarbeitet.
#
hawischer schrieb:

Kommunalwahl in Thüringen. Ein Zwischenergebnis mit deutlicher Tendenz.

Grün halbiert, FDP auch fast, SPD nur ca. 20% verloren. Ein paar Unerschrockene gibt es offenbar selbst in Thüringen noch.

Zumindest die CDU hat sich behaupten können. Nicht auszudenken, diese hätte sich ebenfalls einen derartigen Leistungsnachweis erarbeitet.
#
Landroval schrieb:

Zumindest die CDU hat sich behaupten können. Nicht auszudenken, diese hätte sich ebenfalls einen derartigen Leistungsnachweis erarbeitet.


Ich würde das Feuerwerk um das zu feiern noch etwas verschieben.
Nach der nächsten Wahl wird Merz zeigen müssen, dass er im Schuld sein so gut ist wie im schuldig benennen.
Ich befürchte, dass jene, die ihren Protest aktuell auf die Ampel schieben, aber noch CDU wählen, merken, dass nicht plötzlich ein imaginäres Westdeutschland der 70er entsteht, nur weil das versprochen wird und sich dann eben von der CDU abwenden.

Speziell wenn man keine Mehrheit bekommen sollte um die Schuldenbremse abzuschaffen.
#
Das wissenschaftlichtliche Projekt Climate Action Tracker hat den Green Deal der EU bewertet und ist zum Schluss gekommen, dass er die Klimaschutassnahmen der EU deutlich verbessert hat, durch die Maßnahmen liegt die EU auf einem Kurs von +2, um 1 Grad besser als ohne den Green Deal.

Um die 1.5 zu erreichen muss noch eine Schippe draufgelegt werden.

Zu den Maßnahmen die positiv beitragen gehören beispielsweise der beschleunigte Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Tatsache, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos verkauft werden dürfen.

https://climateactiontracker.org/blog/eus-green-deal-improved-its-climate-performance-a-15c-pathway-is-close/

Das sind erstaunlich gute Nachrichten, auch wenn sich gerade eine Allianz der konservativen bis Rechtspopulisten / Rechtsextremen zu bilden scheint, die am Green Deal sägen wollen.
#
K.A., ob das schon verlinkt wurde.

https://www.europartycheck.de/

Ein von Politikwissenschaftlern entwickelter Wahl-O-Mat, mit einer anderen Methodik. Probiertś mal aus. Bringt zum Teil überraschende Ergebnisse (zumindest bei mir).
#
K.A., ob das schon verlinkt wurde.

https://www.europartycheck.de/

Ein von Politikwissenschaftlern entwickelter Wahl-O-Mat, mit einer anderen Methodik. Probiertś mal aus. Bringt zum Teil überraschende Ergebnisse (zumindest bei mir).
#
Danke, nicht schlecht.
Grüne immer noch 60% vor der NoAfD 🇪🇺🌈💚
#
K.A., ob das schon verlinkt wurde.

https://www.europartycheck.de/

Ein von Politikwissenschaftlern entwickelter Wahl-O-Mat, mit einer anderen Methodik. Probiertś mal aus. Bringt zum Teil überraschende Ergebnisse (zumindest bei mir).
#
Hat mir richtig Spaß gemacht, wenngleich Überraschungen nicht ganz so spektakulär waren, wie ich gehofft hatte.
#
Passt soweit .. Insgesamt kam  die Sicherheitspolitik unter Berücksichtigung der Kriege in der Befragung zu kurz. Dann hätten die Grünen einen höheren Wert verdient.

CDU: 89%
CSU: 82%
SPD: 81%
FDP: 77%
Freie Wähler: 71%
BSW: 70%
Volt: 66%
Die Linke: 63%
Die Grünen: 63%
AfD: 55%
#

Die Grünen: 87%
Die Linke: 80%
SPD: 77%
Volt: 76%
FDP: 61%
BSW: 58%
CDU: 56%
CSU: 50%
Freie Wähler: 44%
AfD: 27%
#

Die Grünen: 87%
Die Linke: 80%
SPD: 77%
Volt: 76%
FDP: 61%
BSW: 58%
CDU: 56%
CSU: 50%
Freie Wähler: 44%
AfD: 27%
#
FrankenAdler schrieb:

Die Grünen: 87%
Die Linke: 80%


Wenn selbst bei Dir die Linke nicht mehr auf Platz 1 ist, ist die am Ende.
#
FrankenAdler schrieb:

Die Grünen: 87%
Die Linke: 80%


Wenn selbst bei Dir die Linke nicht mehr auf Platz 1 ist, ist die am Ende.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Die Grünen: 87%
Die Linke: 80%


Wenn selbst bei Dir die Linke nicht mehr auf Platz 1 ist, ist die am Ende.

Mir blutet das Herz! 🤣
#
SPD: 91%
Die Grünen: 79%
Volt: 79%

Die ersten 3 also wie beim Wahl-O-Mat, nur mit umgedrehter Reihenfolge. Manche fragen sind recht unpräzise (etwa ländliche oder städtische Interessen). An sich aber ganz gut, dass man stärker variieren kann beim Grad der Zustimmung oder Ablehnung.
#
SPD: 90%
Die Linke: 82%
Die Grünen: 80%
Volt: 77%
CDU: 74%
FDP: 74%
BSW: 68%
CSU: 68%
Freie Wähler: 59%
AfD: 41%

Ja gut. Also doch keine FW. Weiterhin ein echter Sozen
#

Die Grünen: 87%
Die Linke: 80%
SPD: 77%
Volt: 76%
FDP: 61%
BSW: 58%
CDU: 56%
CSU: 50%
Freie Wähler: 44%
AfD: 27%
#
FrankenAdler schrieb:

CSU: 50%
Freie Wähler: 44%


Also zu 94% Unterstützer von Söder/Aiwanger

🤣🤣🤣🤣
#
FrankenAdler schrieb:

CSU: 50%
Freie Wähler: 44%


Also zu 94% Unterstützer von Söder/Aiwanger

🤣🤣🤣🤣
#
SemperFi schrieb:

FrankenAdler schrieb:

CSU: 50%
Freie Wähler: 44%


Also zu 94% Unterstützer von Söder/Aiwanger

🤣🤣🤣🤣

😳
#
Für nen ersten Platz der Linken bin ich im Umgang mit Europa zu wenig kritisch.
Mich schmerzt eher, dass ich immer noch fast 30% AfD Zustimmung habe.
#
Für nen ersten Platz der Linken bin ich im Umgang mit Europa zu wenig kritisch.
Mich schmerzt eher, dass ich immer noch fast 30% AfD Zustimmung habe.
#
FrankenAdler schrieb:

Für nen ersten Platz der Linken bin ich im Umgang mit Europa zu wenig kritisch.
Mich schmerzt eher, dass ich immer noch fast 30% AfD Zustimmung habe.


Frag mal, ich hab auch 27% zu der Brut. Liegt aber daran, das sich einige Themen bei denen Wahlkampftechnisch überschneiden, einfach damit sie etwas haben, wo andere Leute außerhalb der Nazibubbel auch eingefangen werden könnten.
#
Jesus Christus

SPD: 86%
CDU: 82%
FDP: 80%
CSU: 79%
Die Linke: 76%
BSW: 74%
Freie Wähler: 70%
Volt: 68%
Die Grünen: 67%
AfD: 53%
#
Jesus Christus

SPD: 86%
CDU: 82%
FDP: 80%
CSU: 79%
Die Linke: 76%
BSW: 74%
Freie Wähler: 70%
Volt: 68%
Die Grünen: 67%
AfD: 53%
#
Brady schrieb:


SPD: 86%

😂😂😂
#
Brady schrieb:


SPD: 86%

😂😂😂
#
FrankenAdler schrieb:

Brady schrieb:


SPD: 86%

😂😂😂


Das ist ja als ob DBecki einen "welcher Verein passt zu mir"-Test macht und Pauli landet auf Platz 1...
#
FrankenAdler schrieb:

Brady schrieb:


SPD: 86%

😂😂😂


Das ist ja als ob DBecki einen "welcher Verein passt zu mir"-Test macht und Pauli landet auf Platz 1...
#
Besonders geil finde ich 80% FDP bei gleichzeitigen 76% Linke.
Wer hätte gedacht, dass unser Brady ein wandelnder Konsens ist?


Teilen