>

Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni

Der Wahlomat für die Europawahl ist online:

https://wahlomat.spiegel.de/2024EU/app/main_app.html
#
Hmm...nach meinen Antworten bin ich nicht schlauer wie vorher. Alles zwischen 42 und 60% Übereinstimmung. Da passt nichts so richtig und nichts so gar nicht. Stimmt mit meinem persönlichen Empfinden überein.
#
Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?
Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?
Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.


Ist bei mir auch so und dabei hab ich doppelt gewicht ( tet ). Eins ist anscheinend sicher. Aus Venezuela kommen die Wahlautomaten wohl nicht.
#
Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?
Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?
Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.


Man kann auch etwas anderes als neutral antworten.

Naja. Bei gewissen Leuten mit klarem politischen Weltbild wundern mich die Ergebnisse nicht. Bei mir ist es ja etwas ausgeglichener, weil ich bei einigen Antworten auch kein klares Bild habe oder die These nur teilweise unterstütze. Menschen, die eher innerhalb der politischen Viertel links und rechts zu verorten sind, werden wohl häufiger ja oder nein abstimmen. Andere wie ich halt auch mal ein neutral oder mal etwas, was die Grünen richtig und auch mal was, as sie falsch finden.

Hat hawischer schon abgestimmt? Das würde mich mal interessieren.
#
Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?
Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?

Klar.
Das machen Blasenmenschen auf Selbstbestätigungssuche so.

Bei mir war Volt sehr weit oben. Mit denen hatte ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Aber dir sind eben offenbar sehr europaaffin. Und ich hatte entsprechend gewertet.

Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.

Huch?!

Bei mir lagen selbst zwischen CDU und AfD glaube ich ca. 40 Prozent.

Da solltest Du aber vielleicht nicht andere fragen, was bei ihnen nicht stimmt. 😇
#
Alles wie immer.
Die Linke und Tierschutz (90,8) vor
Letzter Generation und Die Partei  (88,8)
Grüne 83,7
SPD 75,5
FW 65,3
BSW 55,1
FDP 52
Union 43,8
AfD mit 19,3 auf dem letzten Platz
#
FrankenAdler schrieb:

AfD mit 19,3 auf dem letzten Platz

Hier 14,4.

Fascho!
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?

Klar.
Das machen Blasenmenschen auf Selbstbestätigungssuche so.

Bei mir war Volt sehr weit oben. Mit denen hatte ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Aber dir sind eben offenbar sehr europaaffin. Und ich hatte entsprechend gewertet.

Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.

Huch?!

Bei mir lagen selbst zwischen CDU und AfD glaube ich ca. 40 Prozent.

Da solltest Du aber vielleicht nicht andere fragen, was bei ihnen nicht stimmt. 😇
#
Misanthrop schrieb:

Bei mir war Volt sehr weit oben. Mit denen hatte ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Aber dir sind eben offenbar sehr europaaffin. Und ich hatte entsprechend gewertet.


Die sind seit 2017 als deutscher Ableger von Volt Europe aktiv und haben bei der letzten Europawahl gleich mal ein Mandat erobert. Entsprechend der Herkunft als europäische Vereinigung, sind sie sehr europaaffin und verstehen sich als sozial-liberal und grenzen sich bewusst von extremen Ideen (sowohl rechts als auch links) ab.
Ich hoffe, dass die auch bei der diesjährigen Wahl entsprechend Zuspruch bekommen.
#
Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?
Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?
Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.



ob es bei mir jemals über 75% waren weiß ich nicht, diesmal waren es 77& für die freien Wähler. Generell liegt es bei mir recht knapp zusammen, was mir die Entscheidung bei der Wahl nicht wirklich leicht macht. Andererseits zeigt das auch, dass ich persönlich nicht festgelegt bin auf bestimmte Parteien, was meine Wahlhistorie bestätigt. Da ist fast alles dabei.
#
FrankenAdler schrieb:

AfD mit 19,3 auf dem letzten Platz

Hier 14,4.

Fascho!
#
Misanthrop schrieb:

FrankenAdler schrieb:

AfD mit 19,3 auf dem letzten Platz

Hier 14,4.

Fascho!

Zecke! 😁
#
FrankenAdler schrieb:

AfD mit 19,3 auf dem letzten Platz

Hier 14,4.

Fascho!
#
Misanthrop schrieb:

FrankenAdler schrieb:

AfD mit 19,3 auf dem letzten Platz

Hier 14,4.

Fascho!


Hmm... ich mache mir jetzt so langsam Gedanken. Hatte gestern mal den Test gemacht ... habe die Ergebnisse aber nicht mehr komplett im Kopf. Nix, was mich irgendwie erstaunt. Reihenfolge der großen Parteien waren bei mir Grüne (mit irgendwas über 80%), SPD und Linke. Dann FDP, Union und AfD. Aber letztere war bei mir dann schon bei über 22 oder 23%. Da fühle ich mich hier ja schon fast wie ein Brauner.
#
Misanthrop schrieb:

FrankenAdler schrieb:

AfD mit 19,3 auf dem letzten Platz

Hier 14,4.

Fascho!

Zecke! 😁
#
😂
#
Alles gut.
CDU/CSU mit 80% , dann FW, FDP, SPD (75), Volt, Piraten, Grüne (63), ÖDP, Tierschutz, Die Partei, Linke (42), AfD (35).

Die ersten Drei passen an deren Positionen und die letzten Drei auch.
#
Haste da einen Shot von?
#
Haste da einen Shot von?
#
Sorry, Franz, was soll das denn?
Vertrauen ist die Währung, finde ich 🇪🇺💚
#
Sorry, Franz, was soll das denn?
Vertrauen ist die Währung, finde ich 🇪🇺💚
#
Exakt, davon losgelöst,  geht es niemanden was an
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ihr antwortet aber auch extra so, dass eure präferieren Parteien rauskommen, oder?
Ich hatte noch nie über 75% mit egal welcher Partei, und auch die Unterschiede zwischen den Bundestagsparteien sind bei mir nie größer als 20%.


Man kann auch etwas anderes als neutral antworten.

Naja. Bei gewissen Leuten mit klarem politischen Weltbild wundern mich die Ergebnisse nicht. Bei mir ist es ja etwas ausgeglichener, weil ich bei einigen Antworten auch kein klares Bild habe oder die These nur teilweise unterstütze. Menschen, die eher innerhalb der politischen Viertel links und rechts zu verorten sind, werden wohl häufiger ja oder nein abstimmen. Andere wie ich halt auch mal ein neutral oder mal etwas, was die Grünen richtig und auch mal was, as sie falsch finden.

Hat hawischer schon abgestimmt? Das würde mich mal interessieren.
#
Das mit den 20% war auch Blödsinn, muss ich gestehen, meinte eigentlich 40%.

Bei mir:

CDU / CSU
72,4 %
SPD
65,8 %
FREIE WÄHLER
64,5 %
FAMILIE/FDP/Piraten
61,8 %

Schlusslicht AFD mit 35%, davor die Linken mit 38%. Grüne mit 58 Prozent, ähnlich wie Volt, Tierschutz und ÖDP (56%). Bin wohl grüner als ich gedacht habe.
#
Da diskutieren wir über Brandmauern und die Gefahr, dass das EU Parlament von den Rechtsaußen gekapert und instrumentalisiert wird und Frau von der Leyen bringt eine Koalition mit der Postfaschistin Meloni und deren EKR-Fraktion ins Spiel.

Kannste Dir echt nicht ausdenken und wer plant sein Kreuz bei den C-Parteien zu setzen, der sollte vielleicht nochmal drüber nachdenken.

"Ich habe mit Giorgia Meloni sehr gut im Europäischen Rat zusammengearbeitet, wie ich es mit allen Staats- und Regierungschefs tue"...Meloni sei eindeutig für Europa und gegen Putin..."Und für die Rechtsstaatlichkeit – wenn das so bleibt – dann bieten wir an, zusammenzuarbeiten."

https://www.zeit.de/politik/2024-05/europawahl-von-der-leyen-rechtsruck-klima-koalition
#
Da diskutieren wir über Brandmauern und die Gefahr, dass das EU Parlament von den Rechtsaußen gekapert und instrumentalisiert wird und Frau von der Leyen bringt eine Koalition mit der Postfaschistin Meloni und deren EKR-Fraktion ins Spiel.

Kannste Dir echt nicht ausdenken und wer plant sein Kreuz bei den C-Parteien zu setzen, der sollte vielleicht nochmal drüber nachdenken.

"Ich habe mit Giorgia Meloni sehr gut im Europäischen Rat zusammengearbeitet, wie ich es mit allen Staats- und Regierungschefs tue"...Meloni sei eindeutig für Europa und gegen Putin..."Und für die Rechtsstaatlichkeit – wenn das so bleibt – dann bieten wir an, zusammenzuarbeiten."

https://www.zeit.de/politik/2024-05/europawahl-von-der-leyen-rechtsruck-klima-koalition
#
Wedge schrieb:

"Ich habe mit Giorgia Meloni sehr gut im Europäischen Rat zusammengearbeitet, wie ich es mit allen Staats- und Regierungschefs tue"...Meloni sei eindeutig für Europa und gegen Putin..."Und für die Rechtsstaatlichkeit – wenn das so bleibt – dann bieten wir an, zusammenzuarbeiten."


Vielleicht sollte sich Frau von der Leyen mal beim italienischen ÖR, bei Investigativjournalisten und Kulturschaffenden umhören, was in Italien derzeit bzgl. dem rechtsstaatlichen Prinzips der Pressefreiheit läuft.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/italien-meloni-rai-pressefreiheit-100.html

#
Es gibt im Nachbarland Thüringen heut' die Kommunalwahl.
Der Wahlausgang wird mutmaßlich weitreichende Eindrücke hinterlassen. Unweit folgt da dann die Landtagswahl in Thüringen.

Achso, ich würde die Europawahl hier komplett ausklammern, ergo zwei Freds.
Einen Landtagswahl Fred gibt ja schon.


#
Kommunalwahl in Thüringen. Ein Zwischenergebnis mit deutlicher Tendenz.
Erfassungsstand: 2419 von 3047 Stimmbezirken
Stärkste Partei bleibt die CDU mit 27,6% Wahlsieger die AfD (+ 8,7%-Punkte)  und "Sonstige".
Wahlverlierer die Linke und die Ampelparteien,  besonders die  Grünen auf nur noch 3,8%.

https://wahlen.thueringen.de/datenbank/wahl1/wahl.asp?wahlart=KW&wJahr=2024&zeigeErg=Land
#
Ohje ist das eklig. Alle Nas lang werden Politiker*innen bepöbelt und angegriffen Gerne genommenes Opfer sind die Grünen.

In BW ist nun Wahlwerbung von drei Lokalpolitikern aufgetaucht:

spiegel.de schrieb:
Auf dem Bild stehen die drei Männer mit Kettensägen in einem Sonnenblumenfeld, flankiert von dem Spruch »Es wird Zeit für den Grünschnitt«.


Dies darf gerne als unappetitlicher Angriff auf die Grünen gewertet werden. Dass sich hier jemand zum realen Grünschnitt berufen fühlen kann, ist naheliegend.

Immerhin distanziert man sich:

Die CDU-Fraktionsvorsitzende im Heidelberger Gemeinderat, Nicole Marmé, war am Sonntag um Schadensbegrenzung bemüht. »Wenn das über meinen Schreibtisch gegangen wäre, wäre das nicht rausgegangen«, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.


Allerdings nicht ohne Opferrolle:

Das Ausmaß und die Art der Reaktionen habe sie erschreckt. Man sei komplett in die rechte Ecke gestellt worden. […] Als klar geworden sei, dass der Post nicht gut angekommen sei, hätten die Politiker den Beitrag sofort gelöscht und sich bei den Grünen in Heidelberg entschuldigt, sagte Marmé dem SWR.


Das was eine Einzelaktion, alles nicht so gemeint, sorry wenn ihr euch angriffen gefühlt habt, in die rechte Ecke gestellt…

Woher kennt man diese windigen Argumentationsmuster nochmal?


Teilen