>

Nachbetrachtungsthread zum Bundesligaauftakt gegen den BVB

#
PhillySGE schrieb:

Götze ist max hängende Acht, Tuta ist und bleibt ein IV der Stabilität an seiner Seite braucht und der beste Sechser dieser Liga ist hier nie wirklich angekommen. Weder vor und nach dem Afrika-Cup. Für mich ist Skhiri die größte Schwachstelle im Kader.

Naja. Also im Herbst 23, vor dem Afrikacup, gehörte Skhiri regelmäßig zu den besten Spielern auf dem Feld. Nach ein paar durchwachsenen ersten Spielen steigerte er sich kontinuierlich, zeigte sich als Leader und perfekter Ballverteiler und trat auch als Torschütze und Vorbereiter in Erscheinung.
Dann verletzte er sich, dann Afrikacup. Wieder zurück hatte er Rücken und Wade. So richtig erholt hat er sich davon bis heute nicht. Er wirkt einfach unfit.
#
WürzburgerAdler schrieb:

PhillySGE schrieb:

Götze ist max hängende Acht, Tuta ist und bleibt ein IV der Stabilität an seiner Seite braucht und der beste Sechser dieser Liga ist hier nie wirklich angekommen. Weder vor und nach dem Afrika-Cup. Für mich ist Skhiri die größte Schwachstelle im Kader.

Naja. Also im Herbst 23, vor dem Afrikacup, gehörte Skhiri regelmäßig zu den besten Spielern auf dem Feld. Nach ein paar durchwachsenen ersten Spielen steigerte er sich kontinuierlich, zeigte sich als Leader und perfekter Ballverteiler und trat auch als Torschütze und Vorbereiter in Erscheinung.
Dann verletzte er sich, dann Afrikacup. Wieder zurück hatte er Rücken und Wade. So richtig erholt hat er sich davon bis heute nicht. Er wirkt einfach unfit.

Er hatte hier Startschwierigkeiten und im Herbst 23 hatte die ganze Mannschaft ein Hoch. Dann kam die Verletzung, Afrika Cup und danach die Blessuren. So wirklich warm ist er hier nach über 1 Jahr nicht geworden.
Das ausgerechnet ein Neuzugang (Kristensen) ihm nach 20 Spielminuten mit gestreckten Zeigefinger deutlich die Meinung geigte, sagt einfach alles. Jemand der bedingt durch seine späten Wechsel ganz unten in der Hierarchie steht und nicht wirklich eingespielt sein kann, stellt den Leader & Spielmacher lautstark in den Senkel.

Nicht der erste  lethargische Auftritt. Er kommt einfach permanent zu spät in die Zweikämpfe. Er passt nur noch quer und lässt sich warum auch immer zwischen die zwei IV´s fallen. Ich habe den Eindruck, dass ihm alles zu schnell geht. Er läuft eigentlich nur hinterher. Für mich die Schwachstelle im ZM, da hat der junge Däne in den paar Minuten ne ganz andere Körpersprache an den Tag gelegt.

#
WürzburgerAdler schrieb:

PhillySGE schrieb:

Götze ist max hängende Acht, Tuta ist und bleibt ein IV der Stabilität an seiner Seite braucht und der beste Sechser dieser Liga ist hier nie wirklich angekommen. Weder vor und nach dem Afrika-Cup. Für mich ist Skhiri die größte Schwachstelle im Kader.

Naja. Also im Herbst 23, vor dem Afrikacup, gehörte Skhiri regelmäßig zu den besten Spielern auf dem Feld. Nach ein paar durchwachsenen ersten Spielen steigerte er sich kontinuierlich, zeigte sich als Leader und perfekter Ballverteiler und trat auch als Torschütze und Vorbereiter in Erscheinung.
Dann verletzte er sich, dann Afrikacup. Wieder zurück hatte er Rücken und Wade. So richtig erholt hat er sich davon bis heute nicht. Er wirkt einfach unfit.

Vielleicht würde es ihm auch entgegen kommen, wie in Köln einen defensiveren Spieler neben sich zu haben, anstatt selbst den defensiven Part zu geben. Weil eigentlich ist er ja ein Spieler, der auch offensiv Akzente setzen kann.

Jetzt wo Theate da ist, fände ich es spannend, Tuta gegen Hoffenheim den tiefen 6er spielen zu lassen und Skhiri dafür etwas vorzuziehen. Praktisch ein 3er-Mittelfeld mit Larsson-Tuta-Skhiri. Bräuchte dann aber wahrscheinlich eine Systemanpassung. Sah mir gestern eher nach 442 aus.

Abgesehen davon, fand ich ihn aber auch gestern keineswegs schwach. Nur beim 1:0 hätte er Kristensen besser unterstützen können. Aber Kristensen hätte Gittens auch auf die Außenbahn drängen müssen. Zusammen mit der Chaibi-Chance waren das dann ein paar Fehler zu viel in 60 Sekunden.
#
Klingt durchaus plausibel, was du da schreibst.
#
Gundsätzlich sollte man sich diese Niederlage nicht zu sehr schönreden.

Von derTribüne aus fand ich die ersten 30 Minuten spielerisch richtig gut,zumindest bis ins letzte Drittel,da konnte man auch schon sehen,daß uns da der absolute Wille und die Gier fehlt ein Tor zu schiessen.
Da verpuffen viele richtig gute Ansätze.
Defensiv finde ich diese Formation der Vierkette sehr hilfreich,speziell Tuta scheint sich damit Kristensen,Tuta und Theate sehr wohl zu fühlen.
Da werden wir diese Saison wohl gar keine Probleme haben.
Nach 30 Minuten haben wir aber die Spielkontrolle verloren gegen Dortmunder,deren Offensivbemühungen bis zum Gegentor ja auch nicht gerad weltbewegend waren.
Das Spiel wurde ansich von zwei starken Defensivreihen geprägt,beiden Offensivreihen fehlte es an Durchschlagskraft.
Übrigens fand ich Pascal Groß recht unscheinbar,viele Sicherheitsbälle,wenig Tempo.

Unser Manko ist halt,daß wir bei aller spielerischer und technischer Qualität,die in unserer Mannschaft steckt,uns halt schwertun mit dem Herausspielen klarer Torchancen,bzw oft beim letzten Pass falsche Entscheidungen treffen,den Abschluss verpassen,oder uns im Strafraum schlecht bewegen.

Ich bin mir nicht sicher,ob diese Lösung mit Marmoush/Ekitike plus Chaibi so die ideale Lösung ist.
Marmoush und Ekitike waren zumindest gestern zu verspielt und zu wenig zielgerichtet,sprich auf einen Abschluss aus,und da gab es einige Situationen,in den man lieber nochmals querlegt,nochmals einen Haken macht usw.
Mit Matanovic kommt eine andere Note ins Spiel,mehr Wucht und Strafrumpräsenz ,vor allem könnte man dann auch mal Flanken.
Die Frage ist halt,wie wir einfach zu Torchancen kommen,Qualität ist genug da.
Dieses saisonübergreifende Problem muss Toppmöller in den Griff bekommen,Personal dazu ist vorhanden.
Die Vierkette hat sich zumindest gestern bewährt,die Positionierungen davor finde ich noch nicht so optimal.

Letztlich hat man gestern gegen durchschnittliche Dortmunder Punkte liegengelassen,und das ist ärgerlich.



#
Fairerweise muss man sagen, dass Trapp am ersten Schuss noch mit den Fingern dran war  und den Ball an die Unterkante der Latte gelenkt hat. Eine Hundertstel früher den Arm hochgerissen oder eben längere Finger und der Ball springt von der Unterkante der Latte wieder raus.

Beim zweiten macht Trapp, was man als Torwart machen kann. Dass er so knapp unter seinem Bein noch durchgeht, kann passieren, denn immerhin hat Gittens da ja die freie Wahl zwischen links rechts oben und unten - oder eben durch die Mitte. Oder ihn doch noch nach rechts rüberlegen.
Da muss Koch eigentlich den Angriff schon bei der Ballannahme durch Gittens tief in der Hälfte der Borussen verhindern bzw. Gittens einfach festhalten und ihm den Ärmel abreißen. Das schien ja gestern für Zwayer ok zu sein ...
#
philadlerist schrieb:

Beim zweiten macht Trapp, was man als Torwart machen kann. Dass er so knapp unter seinem Bein noch durchgeht, kann passieren

Der Torwart von Augsburg hat gezeigt dass es noch besser geht…war im Prinzip derselbe Ball
#
adlerkadabra schrieb:

Was gestern sehr deutlich wurde: ein Taktgeber im Mittelfeld, ein "ordnender Fuß" wie Pascal Groß auf Seiten der Bienen täte uns verdammt gut.

Findest du? Ich fand Groß schwach. Keine Ideen, keine Impulse, Quergeschiebe und langsames Spiel. Auch er hatte unserem Pressing in Halbzeit 1 nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Da hätte ich erwartet, dass er sich Bälle hinten holt und so verteilt, dass unser Pressing ins Leere läuft. Stattdessen hat er mit seinen Quer- und Rückpässen seine Mitspieler ständig in neue Pressingsituationen gebracht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Was gestern sehr deutlich wurde: ein Taktgeber im Mittelfeld, ein "ordnender Fuß" wie Pascal Groß auf Seiten der Bienen täte uns verdammt gut.

Findest du? Ich fand Groß schwach. Keine Ideen, keine Impulse, Quergeschiebe und langsames Spiel. Auch er hatte unserem Pressing in Halbzeit 1 nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Da hätte ich erwartet, dass er sich Bälle hinten holt und so verteilt, dass unser Pressing ins Leere läuft. Stattdessen hat er mit seinen Quer- und Rückpässen seine Mitspieler ständig in neue Pressingsituationen gebracht.

Das mag tendenziell auf HZ1 zutreffen, wo der BVB insgesamt schwach war.

Dass er ab Min. 30 etwa besser wurde, hatte nach meiner Wahrnehmung mit dem entschlosseneren Auftritt von Groß zu tun, der sich vermutlich erstmal einfinden musste. Ab da spielte er auch etwas weiter vorn und verteilte die Bälle nicht nur effektiv, sondern gab dem Spiel der Mayas auch Struktur und Rhythmus - Dinge, die ich bei allen guten Ansätzen bei uns vermisst habe. Da läuft noch zu vieles über Improvisation. Diese junge und talentierte Mannschaft braucht einen wie Groß. Wobei ich einen wie Kroos auch nehmen würde.
#
Schwer zu sagen, ob das Handspiel war. Es war für mich keine absichtliche Handbewegung, sondern eine Bewegung aus der Situation heraus. Ich hätte es nicht gepfiffen. Die Entscheidung, ob Handspiel oder nicht, war schon immer schwer zu beurteilen. Das wird sich auch nicht völlig objektiv lösen lassen. Mir ist es lieber: "im Zweifel für den Angeklagten".
#
Schneeweiss schrieb:

Schwer zu sagen, ob das Handspiel war. Es war für mich keine absichtliche Handbewegung, sondern eine Bewegung aus der Situation heraus. Ich hätte es nicht gepfiffen. Die Entscheidung, ob Handspiel oder nicht, war schon immer schwer zu beurteilen. Das wird sich auch nicht völlig objektiv lösen lassen. Mir ist es lieber: "im Zweifel für den Angeklagten".


Angelegt ist der Arm nicht, das ist eher eine Vergrößerung der Körperfläche. Andererseits spielt Götze den Ball aus knapp 2m Entfernung, ist also eine sehr kurze Entfernung, was für Anton und die Auslegung durch Zwayer spricht.
Für uns natürlich extrem bitter, denn Götze spielt einen sehr kontrollierten Ball in den freien Raum hinter der BVB Abwehr und Chaibi war schon dorthin unterwegs, war nicht im Abseits und hätte gut Vorsprung in Richtung Tor gehabt.

Und jetzt kommt man wieder in den großen Raum der Deutung durch den Schiedsrichter. Hier entsteht durch das Handspiel ein großer Nachteil für die angreifende Mannschaft, denn ein erfolgsversprechender Angriff wird gestoppt. Kann, darf oder sollte das einen Einfluss auf die Bewertung des Handspiels haben? Ich finde das ehrlicherweise eine echt schwierige Entscheidung.

Es gibt aber auch sicher Schiedsrichter, die in derselben Situation Freistoß und Gelb gegeben hätten. Und auch da hätte es dann wieder genausoviele Experten gegeben, die das für ungerechtfertigt erachtet hätten.
Anzuschauen bei 14:28 Spielzeit
#
Auch wenn das gestern ein ordentliches Spiel von uns war, hat man gesehen, dass wir defensive Stabilität immer noch zulasten offensiver Durchschlagskraft erkaufen müssen oder andersherum. Um beides auf den Platz zu bringen, ist aus meiner Sicht eine andere Aufstellung nötig


——————————Matanovic—————————

Ekitike———————————————Marmoush

——————Larsson————Skhiri———————

———————————Tuta———————————-

Nkounkou——Theate———Koch—Kristensen

——————————--Trapp——————————-


Götze und Chaibi sind für mich keine Kandidaten für die Startelf. In ihrer aktuellen Form würde ich eher Höjlund und Uzun regelmäßig Minuten geben.
#
WürzburgerAdler schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Was gestern sehr deutlich wurde: ein Taktgeber im Mittelfeld, ein "ordnender Fuß" wie Pascal Groß auf Seiten der Bienen täte uns verdammt gut.

Findest du? Ich fand Groß schwach. Keine Ideen, keine Impulse, Quergeschiebe und langsames Spiel. Auch er hatte unserem Pressing in Halbzeit 1 nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen. Da hätte ich erwartet, dass er sich Bälle hinten holt und so verteilt, dass unser Pressing ins Leere läuft. Stattdessen hat er mit seinen Quer- und Rückpässen seine Mitspieler ständig in neue Pressingsituationen gebracht.

Das mag tendenziell auf HZ1 zutreffen, wo der BVB insgesamt schwach war.

Dass er ab Min. 30 etwa besser wurde, hatte nach meiner Wahrnehmung mit dem entschlosseneren Auftritt von Groß zu tun, der sich vermutlich erstmal einfinden musste. Ab da spielte er auch etwas weiter vorn und verteilte die Bälle nicht nur effektiv, sondern gab dem Spiel der Mayas auch Struktur und Rhythmus - Dinge, die ich bei allen guten Ansätzen bei uns vermisst habe. Da läuft noch zu vieles über Improvisation. Diese junge und talentierte Mannschaft braucht einen wie Groß. Wobei ich einen wie Kroos auch nehmen würde.
#
adlerkadabra schrieb:

Das mag tendenziell auf HZ1 zutreffen, wo der BVB insgesamt schwach war.
... ... ...

hmm, schwach war ...
Ich sehe es eher so, dass unsere Jungs einfach im gesamten defensiven Verhalten keinerlei Lücke gelassen haben.
Dass das mit extrem viel Laufarbeit verbunden war, hat man dann nach 30 Minuten in der abendlichen Hitze gesehen. Erst als unsere Buben den Pressingdruck etwas zurückfahren mussten, ist der BVB besser ins Spiel gekommen.
#
Auch wenn das gestern ein ordentliches Spiel von uns war, hat man gesehen, dass wir defensive Stabilität immer noch zulasten offensiver Durchschlagskraft erkaufen müssen oder andersherum. Um beides auf den Platz zu bringen, ist aus meiner Sicht eine andere Aufstellung nötig


——————————Matanovic—————————

Ekitike———————————————Marmoush

——————Larsson————Skhiri———————

———————————Tuta———————————-

Nkounkou——Theate———Koch—Kristensen

——————————--Trapp——————————-


Götze und Chaibi sind für mich keine Kandidaten für die Startelf. In ihrer aktuellen Form würde ich eher Höjlund und Uzun regelmäßig Minuten geben.
#
Kastanie30 schrieb:

Auch wenn das gestern ein ordentliches Spiel von uns war, hat man gesehen, dass wir defensive Stabilität immer noch zulasten offensiver Durchschlagskraft erkaufen müssen oder andersherum. Um beides auf den Platz zu bringen, ist aus meiner Sicht eine andere Aufstellung nötig


——————————Matanovic—————————

Ekitike———————————————Marmoush

——————Larsson————Skhiri———————

———————————Tuta———————————-

Nkounkou——Theate———Koch—Kristensen

——————————--Trapp——————————-


Götze und Chaibi sind für mich keine Kandidaten für die Startelf. In ihrer aktuellen Form würde ich eher Höjlund und Uzun regelmäßig Minuten geben.


Auch das ist eine Aufstellung, die wir sicher irgendwann mal sehen werden, - wenn Toppmöller der Meinung ist, dass sie zum Gegner passt. Ich denke aber, es wird noch dauern, bis er die Gelegenheit gekommen sieht, alle drei Stürmer gemeinsam von Anfang an aufs Feld zu schicken.
#
Irgendwie kam mir das Spiel von gestern bekannt vor. Deshalb bin ich noch sehr vorsichtig mit dem Optimismus.
https://www.kicker.de/dortmund-gegen-koeln-2023-bundesliga-4861967/analyse
#
Auch wenn das gestern ein ordentliches Spiel von uns war, hat man gesehen, dass wir defensive Stabilität immer noch zulasten offensiver Durchschlagskraft erkaufen müssen oder andersherum. Um beides auf den Platz zu bringen, ist aus meiner Sicht eine andere Aufstellung nötig


——————————Matanovic—————————

Ekitike———————————————Marmoush

——————Larsson————Skhiri———————

———————————Tuta———————————-

Nkounkou——Theate———Koch—Kristensen

——————————--Trapp——————————-


Götze und Chaibi sind für mich keine Kandidaten für die Startelf. In ihrer aktuellen Form würde ich eher Höjlund und Uzun regelmäßig Minuten geben.
#
Kastanie30 schrieb:

Auch wenn das gestern ein ordentliches Spiel von uns war, hat man gesehen, dass wir defensive Stabilität immer noch zulasten offensiver Durchschlagskraft erkaufen müssen oder andersherum. Um beides auf den Platz zu bringen, ist aus meiner Sicht eine andere Aufstellung nötig


——————————Matanovic—————————

Ekitike———————————————Marmoush

——————Larsson————Skhiri———————

———————————Tuta———————————-

Nkounkou——Theate———Koch—Kristensen

——————————--Trapp——————————-


Götze und Chaibi sind für mich keine Kandidaten für die Startelf. In ihrer aktuellen Form würde ich eher Höjlund und Uzun regelmäßig Minuten geben.



Das ist schon arg defensiv. Götze muss halt mal einer Position spielen,auf der er seine Stärken einbringen. Die Rumturnerei da auf rechts,oder links ist nicht sein Ding. Sehe ich übrigens auch bei Chaibi so.

Ein 4-2-3-1 mit  zwei 6ern und einer 10 hinter einem Stoßstürmern würde ich favorisieren. Als 10er halt Götze/Chaibi.

#
Schönesge schrieb:

Was ich dennoch dem gesamten Team inklusive Trainer etwas vorwerfe: nach dem 1:0 kam zu wenig. Da fehlte mir dann schon der Wille und die Überzeugung  dieses Spiel noch drehen zu können. Wir waren heute in Dortmund defintiv nicht die schlechtere Mannschaft.


Man sollte dabei in Betracht ziehen das schon 70 Minuten bei einer Affenhitze gespielt waren. Ich denke umgekehrt hätte es ähnlich ausgesehen.
#
sgevolker schrieb:

Schönesge schrieb:

Was ich dennoch dem gesamten Team inklusive Trainer etwas vorwerfe: nach dem 1:0 kam zu wenig. Da fehlte mir dann schon der Wille und die Überzeugung  dieses Spiel noch drehen zu können. Wir waren heute in Dortmund defintiv nicht die schlechtere Mannschaft.


Man sollte dabei in Betracht ziehen das schon 70 Minuten bei einer Affenhitze gespielt waren. Ich denke umgekehrt hätte es ähnlich ausgesehen.


Man muss sogar in Betracht ziehen, dass es im ganzen Spiel nur zwei richtige Chancen gab, eine 100ige für uns, eine "normale" für Dortmund. Nicht nur wir haben uns kaum was herausspielen können, Dortmund hat das ebenso nicht geschafft, es wurde von beiden Seite fast perfekt verteidigt.

Und trotzdem hätte ich mir die letzten 20 Minuten viel mehr Drive gewünscht, das war mir viel zu wenig, es wurde ja auch kräftig durchgewechselt, insofern war viel Frische auf dem Platz.
#
Ich finde es übrigens mal wieder sehr lustig, wie die Story des abgerissenen Ärmels in allen Zusammenfassungen im ZDF, auf Sport1 und auch auf EintrachtTV übergangen wird.
Als Journalist hätte ich da mehr draus gemacht.
Allein wie Can den Ärmel dann im Mittelkreis wegwirft, hätte Zeitlupen und Kommentare verdient
#
Wenn man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlässt, läuft man immer Gefahr einem Bestätigungsfehler zu unterliegen.

Das zeigt sich insbesondere an Chaibi und Skhiri, die hier sehr kritisch wahrgenommen werden, obwohl sie sehr ordentliche Statistiken haben.

Dabei berufe ich mich auf die "nackten" Zahlen vom Kicker und die gewichtete "Pass-Effizienz" von Bundesliga.de, wo neben der Passquote auch die Schwierigkeit und Wertigkeit eines Passes berücksichtigt wird.

Chaibi kommt auf 40 Ballkontakte, 16 Pässe und eine Passquote von 94%. Ist die Quote so hoch, weil er nur Quer- und Rückpässe spielt? Jedenfalls nicht im Vergleich zum restlichen Team. Mit 2,23 hat er den zweitbesten Mannschaftswert in der "Pass-Effizienz". Er spielt also (zumindest für unsere Verhältnisse) mit die meisten wichtigen progressiven Pässe. Beim BVB hätte er mit diesem Wert übrigens zumindest Platz 4 erreicht. Auch nicht so schlecht. Zudem war er auch defensiv fleißig dabei und kommt auf eine Zweikampfquote von 60%. Bei der besten Chance im Spiel fehlt im das Glück, aber immerhin geht er da die richtigen Wege, um Torgefahr zu generieren. Ich verzichte jetzt mal auf Götzes Statistiken im Vergleich, aber die sind leider unterirdisch.

Skhiri kommt auf 44 Ballkontakte, 34 Pässe und eine Passquote von 91%. Aber er ist doch jetzt der Querpasskönig, oder? Nein. Mit einer "Pass-Effizienz" von 3,29 hat er den Bestwert des Spiels (gefolgt von Emre Can mit 3,06). Zudem unser lauffreudigster Spieler mit 12,3 km. Damit ist Skhiri der Maschinenraum im Mittelfeld, der er sein soll. Sagen zumindest die Daten – ich denke, die sind recht objektiv. Allerdings ist die Zweikampfquote von 40% ausbaufähig, jedoch würde mich interessieren wieviele Pässe er abgefangen hat, dazu bieten die beiden Seiten leider keine Daten an.

Beide sehe ich fest wieder in der Elf am nächsten Samstag. Für Götze würde ich Knauff oder Uzun bringen.
#
Wenn man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlässt, läuft man immer Gefahr einem Bestätigungsfehler zu unterliegen.

Das zeigt sich insbesondere an Chaibi und Skhiri, die hier sehr kritisch wahrgenommen werden, obwohl sie sehr ordentliche Statistiken haben.

Dabei berufe ich mich auf die "nackten" Zahlen vom Kicker und die gewichtete "Pass-Effizienz" von Bundesliga.de, wo neben der Passquote auch die Schwierigkeit und Wertigkeit eines Passes berücksichtigt wird.

Chaibi kommt auf 40 Ballkontakte, 16 Pässe und eine Passquote von 94%. Ist die Quote so hoch, weil er nur Quer- und Rückpässe spielt? Jedenfalls nicht im Vergleich zum restlichen Team. Mit 2,23 hat er den zweitbesten Mannschaftswert in der "Pass-Effizienz". Er spielt also (zumindest für unsere Verhältnisse) mit die meisten wichtigen progressiven Pässe. Beim BVB hätte er mit diesem Wert übrigens zumindest Platz 4 erreicht. Auch nicht so schlecht. Zudem war er auch defensiv fleißig dabei und kommt auf eine Zweikampfquote von 60%. Bei der besten Chance im Spiel fehlt im das Glück, aber immerhin geht er da die richtigen Wege, um Torgefahr zu generieren. Ich verzichte jetzt mal auf Götzes Statistiken im Vergleich, aber die sind leider unterirdisch.

Skhiri kommt auf 44 Ballkontakte, 34 Pässe und eine Passquote von 91%. Aber er ist doch jetzt der Querpasskönig, oder? Nein. Mit einer "Pass-Effizienz" von 3,29 hat er den Bestwert des Spiels (gefolgt von Emre Can mit 3,06). Zudem unser lauffreudigster Spieler mit 12,3 km. Damit ist Skhiri der Maschinenraum im Mittelfeld, der er sein soll. Sagen zumindest die Daten – ich denke, die sind recht objektiv. Allerdings ist die Zweikampfquote von 40% ausbaufähig, jedoch würde mich interessieren wieviele Pässe er abgefangen hat, dazu bieten die beiden Seiten leider keine Daten an.

Beide sehe ich fest wieder in der Elf am nächsten Samstag. Für Götze würde ich Knauff oder Uzun bringen.
#
Yolonaut schrieb:

Wenn man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlässt, läuft man immer Gefahr einem Bestätigungsfehler zu unterliegen.

Sehr guter Punkt! Gefühlt neigen viele Zuschauer dazu, ihren eigenen Eye-Test deutlich zu stark zu gewichten. So ergeben sich dann Bewertungen, die die Statistik so eigentlich nicht hergibt.

Yolonaut schrieb:

Skhiri kommt auf 44 Ballkontakte, 34 Pässe und eine Passquote von 91%. Aber er ist doch jetzt der Querpasskönig, oder? Nein. Mit einer "Pass-Effizienz" von 3,29 hat er den Bestwert des Spiels (gefolgt von Emre Can mit 3,06). Zudem unser lauffreudigster Spieler mit 12,3 km. Damit ist Skhiri der Maschinenraum im Mittelfeld, der er sein soll. Sagen zumindest die Daten – ich denke, die sind recht objektiv. Allerdings ist die Zweikampfquote von 40% ausbaufähig, jedoch würde mich interessieren wieviele Pässe er abgefangen hat, dazu bieten die beiden Seiten leider keine Daten an.

Laut Sofascore 2 abgefangene Bälle.
#
Wenn man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlässt, läuft man immer Gefahr einem Bestätigungsfehler zu unterliegen.

Das zeigt sich insbesondere an Chaibi und Skhiri, die hier sehr kritisch wahrgenommen werden, obwohl sie sehr ordentliche Statistiken haben.

Dabei berufe ich mich auf die "nackten" Zahlen vom Kicker und die gewichtete "Pass-Effizienz" von Bundesliga.de, wo neben der Passquote auch die Schwierigkeit und Wertigkeit eines Passes berücksichtigt wird.

Chaibi kommt auf 40 Ballkontakte, 16 Pässe und eine Passquote von 94%. Ist die Quote so hoch, weil er nur Quer- und Rückpässe spielt? Jedenfalls nicht im Vergleich zum restlichen Team. Mit 2,23 hat er den zweitbesten Mannschaftswert in der "Pass-Effizienz". Er spielt also (zumindest für unsere Verhältnisse) mit die meisten wichtigen progressiven Pässe. Beim BVB hätte er mit diesem Wert übrigens zumindest Platz 4 erreicht. Auch nicht so schlecht. Zudem war er auch defensiv fleißig dabei und kommt auf eine Zweikampfquote von 60%. Bei der besten Chance im Spiel fehlt im das Glück, aber immerhin geht er da die richtigen Wege, um Torgefahr zu generieren. Ich verzichte jetzt mal auf Götzes Statistiken im Vergleich, aber die sind leider unterirdisch.

Skhiri kommt auf 44 Ballkontakte, 34 Pässe und eine Passquote von 91%. Aber er ist doch jetzt der Querpasskönig, oder? Nein. Mit einer "Pass-Effizienz" von 3,29 hat er den Bestwert des Spiels (gefolgt von Emre Can mit 3,06). Zudem unser lauffreudigster Spieler mit 12,3 km. Damit ist Skhiri der Maschinenraum im Mittelfeld, der er sein soll. Sagen zumindest die Daten – ich denke, die sind recht objektiv. Allerdings ist die Zweikampfquote von 40% ausbaufähig, jedoch würde mich interessieren wieviele Pässe er abgefangen hat, dazu bieten die beiden Seiten leider keine Daten an.

Beide sehe ich fest wieder in der Elf am nächsten Samstag. Für Götze würde ich Knauff oder Uzun bringen.
#
Danke für die Auswertungen!
In einem sind wir uns absolut einig, auch subjektiv: Götze war der schwächste der drei von dir Genannten.
#
Ja wir haben ein gutes Spiel gemacht und es gibt ein paar Hoffnungsschimmer.
Mehr aber auch nicht.
Verloren ist Verloren und bringt null Punkte.
Und wir hatten auch schon genug Phasen in denen wir gut spielten aber zu wenig Punkte holten.
Natürlich kann man in Dortmund verlieren, aber gestern war mehr drin und wir haben es nicht genutzt.
Deswegen sollte man tatsächlich weiterhin vorsichtig sein.
#
Erstmal war das ein insgesamt guter Auftritt unserer Mannschaft. Was ich nicht sehe ist, dass wir tatsächlich besser gewesen wären. Dafür wurden unsere gefällig ausschauenden Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Das war eher individuelle Klasse bei mangelnder Partizipation und Abstimmung.
Schön war zu sehen, wie die Offensivbemühungen durch unsere neuen Außen eine andere Qualität hatten. Skhiri allerdings fällt da völlig ab. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Er wirkt immer wieder von der Geschwindigkeit überfordert und spielt dann den Sicherheitsball.
Sehr seltsam.
Ob das jetzt ein Auftakt in eine andere Zukunft war, da würde ich noch nichts zu sagen wollen. Das war definitiv ein ordentliches Auftaktspiel. Ob wir allerdings unsere Probleme gegen tiefstehende Gegner abgestellt bekommen, dafür müssen wir Spiele gegen andere Teams sehen, um da was sagen zu können. Auch Hoppelheim wird uns angesichts derer Spielidee nicht unbedingt weiter bringen und die erste Hälfte gegen Braunschweig war nicht dazu geeignet die Zweifel zu zerstreuen. Wir werden sehen.
#
FrankenAdler schrieb:

Ob wir allerdings unsere Probleme gegen tiefstehende Gegner abgestellt bekommen, dafür müssen wir Spiele gegen andere Teams sehen, um da was sagen zu können. Auch Hoppelheim wird uns angesichts derer Spielidee nicht unbedingt weiter bringen und die erste Hälfte gegen Braunschweig war nicht dazu geeignet die Zweifel zu zerstreuen. Wir werden sehen.

genau das. weshalb mich diese hier oft vorkommende verknüpfung von lob für ein angeblich gutes spiel in verbindung mit dem hinweis darauf, dass dieses spiel jetzt hoffnung für die zukunft machen würde, etwas befremdet zurücklässt.

wir haben gestern nichts gesehen, was rückschlüsse auf entwicklung gegen diejenigen gegner zulassen würde, die faktisch so oder so ähnlich spielen, wie wir es gestern gegen den bvb getan haben. weil wir es genau deshalb auch nicht sehen konnten. und dass wir eine gute bis sehr gute kontermannschaft sein können, sollte jetzt keine neue erkenntnis sein. denn faktisch haben wir annähernd sämtliche erwähnenswerten guten spiele letzte saison als solche bestritten.

und wie du schon richtig ausgeführt hast, dürfte es auch gegen hoffenheim diesbezüglich keine neuen erkenntnisse geben, denn wenn man berücksichtigt, dass bei denen baier weg ist und bebou verletzt ist und mit hlozek, tabakovic und kramaric deren sturm mangels speed eher nicht für vorne draufgehen und umschalten geeignet ist, werden die auch eher über ballbesitz zu kommen versuchen.

ich wäre dann übrigens der letzte, der sich dann darüber beschweren würde, wenn wir die mit unseren schnellen leuten - bei 60% gegnerischem ballbesitz - im eigenen stadion erfolgreich auskontern und mit 4:0 nach haus schicken würden - aber selbiges würde eben immer noch nichts über eine entwicklung in sachen ballbesitzfußball bei uns aussagen können. und selbiger bzw. dessen funktionieren ist ja der knackpunkt in unserem spiel, nicht das pressen und umschalten gegen einen ballbesitzorientierten gegner...
#
Gundsätzlich sollte man sich diese Niederlage nicht zu sehr schönreden.

Von derTribüne aus fand ich die ersten 30 Minuten spielerisch richtig gut,zumindest bis ins letzte Drittel,da konnte man auch schon sehen,daß uns da der absolute Wille und die Gier fehlt ein Tor zu schiessen.
Da verpuffen viele richtig gute Ansätze.
Defensiv finde ich diese Formation der Vierkette sehr hilfreich,speziell Tuta scheint sich damit Kristensen,Tuta und Theate sehr wohl zu fühlen.
Da werden wir diese Saison wohl gar keine Probleme haben.
Nach 30 Minuten haben wir aber die Spielkontrolle verloren gegen Dortmunder,deren Offensivbemühungen bis zum Gegentor ja auch nicht gerad weltbewegend waren.
Das Spiel wurde ansich von zwei starken Defensivreihen geprägt,beiden Offensivreihen fehlte es an Durchschlagskraft.
Übrigens fand ich Pascal Groß recht unscheinbar,viele Sicherheitsbälle,wenig Tempo.

Unser Manko ist halt,daß wir bei aller spielerischer und technischer Qualität,die in unserer Mannschaft steckt,uns halt schwertun mit dem Herausspielen klarer Torchancen,bzw oft beim letzten Pass falsche Entscheidungen treffen,den Abschluss verpassen,oder uns im Strafraum schlecht bewegen.

Ich bin mir nicht sicher,ob diese Lösung mit Marmoush/Ekitike plus Chaibi so die ideale Lösung ist.
Marmoush und Ekitike waren zumindest gestern zu verspielt und zu wenig zielgerichtet,sprich auf einen Abschluss aus,und da gab es einige Situationen,in den man lieber nochmals querlegt,nochmals einen Haken macht usw.
Mit Matanovic kommt eine andere Note ins Spiel,mehr Wucht und Strafrumpräsenz ,vor allem könnte man dann auch mal Flanken.
Die Frage ist halt,wie wir einfach zu Torchancen kommen,Qualität ist genug da.
Dieses saisonübergreifende Problem muss Toppmöller in den Griff bekommen,Personal dazu ist vorhanden.
Die Vierkette hat sich zumindest gestern bewährt,die Positionierungen davor finde ich noch nicht so optimal.

Letztlich hat man gestern gegen durchschnittliche Dortmunder Punkte liegengelassen,und das ist ärgerlich.



#
DelmeSGE schrieb:

Unser Manko ist halt,daß wir bei aller spielerischer und technischer Qualität,die in unserer Mannschaft steckt,uns halt schwertun mit dem Herausspielen klarer Torchancen,bzw oft beim letzten Pass falsche Entscheidungen treffen,den Abschluss verpassen,oder uns im Strafraum schlecht bewegen.



Exakt.
Diese Beobachtungen habe ich gestern auch (mal wieder) gemacht.
Wir haben brutal gute Offensivakteure allerdings verpufft vieles an der fehlenden letzten Entschlossenheit. Dino hat das ganze mal mit fehlendem Killerinstinkt beschrieben.
Es gab gestern auch wieder unzählige gut vorgetragene Angriffe ins letzte Drittel und dann passiert das was immer passiert.
Es wird nochmal gepasst, nochmal versucht zu dribbeln, nochmal versucht mit der Hacke weiterzuleiten, das alles ist zu verspielt, zu schnörkelig, man will es zu schön machen, den Ball per Tiki Taka ins Tor tragen.
Da muß einfach mehr Zielstrebigkeit rein.

Wenn ich da an die Kombo Kostic/Silva zurückdenke, das ging zackzack, eiskalt und schnörkellos. Unzählige Tore hat Kostic gemacht aus halblinker Position mit Flachschuß. Ohne rumdribbeln und noch 5x querspielen..
#
Okay, vielen Dank! Das ging an mir vorbei! Wenn Etikite dann stehen bleibt und sich fallen lässt, wie das die meisten machen würden und nicht versucht weiterzulaufen gibt es  Gelb für Can. Naja, damit wird doch eher wieder befördert das die Spieler eine Show abziehen….
Finde ich nicht gut. Es gibt doch auch für einen Täuschungsversuch Gelb, oder ist das auch anders?  


Teilen