>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Besiktas

#
Der angebliche Klops von Kaua geht zum großen Teil auf Kristensens Konto. Dieser hätte den Ball wegköpfen können und müssen! Stattdessen zieht er den Kopf im letzten Moment weg und überrascht Kaua damit, sodass dieser dann eine verkürzte Zeit zum Reagieren hat. Außerdem fliegt der Ball nicht unmittelbar auf Kaua zu, sondern prallt zunächst auf und springt dann recht hoch auf.
Von einem großen Torwartfehler würde ich hier deshalb nicht sprechen.
#
Pithecophaga schrieb:

Der angebliche Klops von Kaua geht zum großen Teil auf Kristensens Konto. Dieser hätte den Ball wegköpfen können und müssen! Stattdessen zieht er den Kopf im letzten Moment weg und überrascht Kaua damit, sodass dieser dann eine verkürzte Zeit zum Reagieren hat. Außerdem fliegt der Ball nicht unmittelbar auf Kaua zu, sondern prallt zunächst auf und springt dann recht hoch auf.
Von einem großen Torwartfehler würde ich hier deshalb nicht sprechen.


Den muss er schon zur Seite abwehren. Natürlich war er da überrascht. Soll aber seine überragende Leistung nicht schmälern.
#
Alphakeks schrieb:

Ernst gemeinte Frage in die Runde: Wenn sich ab Sonntag oder ab nächster Woche Trapp wieder fit meldet, wer sollte aus eurer Sicht dann spielen? Kaua oder Kevin?

Spielerisch, bei Flanken-Abwehr und bei Paraden sehe ich Santos vorne. Trapp macht sehr wenige Fehler und ist stark im 1-gegen-1, aber ein solches Top-Spiel wie heute habe ich schon lange nicht mehr von ihm gesehen.

Ganz klar Kevin, Santos ist gut wenn er die Bälle kommen sieht, sobald es hektisch wird oder überraschend verliert er den Überblick und gegen Spielende die Konzentration, leider sieht man auch immer wieder warum er ins Tor und nicht mehr beim Futsal ist, maximale Streuung. Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser. Kaua hat auch in jedem Spiel leider mindestens einen Bock drinne, das geht nicht als Stammtorhüter. Er braucht noch sehr viel Zeit.
#
Cadred schrieb:

. . . sobald es hektisch wird oder überraschend verliert er den Überblick . . .
. . . Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser. . . .
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst.
#
Für mich bleibt aktuell vor allem Götze ein bisschen ein Rätsel. Mit seiner Ballsicherheit hat er uns gut getan, aber er weigert sich standhaft, in aussichtsreichen Situationen den riskanten Ball nach vorne zu spielen. Lieber nochmals umdrehen, Ball sichern, von hinten aufbauen. Ich weiß nicht, was da passiert ist - 22/23 war er ja derjenige, der den pfeilschnellen Kolo Muani immer steil geschickt hat. Warum nicht auch mit Marmoush und Ekitiké?!
#
Alphakeks schrieb:

Für mich bleibt aktuell vor allem Götze ein bisschen ein Rätsel. Mit seiner Ballsicherheit hat er uns gut getan, aber er weigert sich standhaft, in aussichtsreichen Situationen den riskanten Ball nach vorne zu spielen. Lieber nochmals umdrehen, Ball sichern, von hinten aufbauen. Ich weiß nicht, was da passiert ist - 22/23 war er ja derjenige, der den pfeilschnellen Kolo Muani immer steil geschickt hat. Warum nicht auch mit Marmoush und Ekitiké?!


Gegen Hoffenheim hat er so einen fantastischen Ball gespielt auf Marmoush zum 3:1.  Er kann es noch.
Ich sehe ihn mittlerweile aber auch nicht mehr als Stammspieler. Unser Spiel ist schneller und körperlicher geworden, da fällt er einfach ab, das ist offensichtlich. Es gibt Spielphasen da ist er immer noch wichtig aufgrund seiner Ruhe und Sicherheit am Ball. Aber es ist nicht mehr der Götze von vorletzter Saison, das sieht jeder.
Ich denke nächsten Sommer ist eh Schluß für ihn bei uns, es wird ja oft gemunkelt das er nochmal Lust auf die MLS hat...
#
Alphakeks schrieb:

Ernst gemeinte Frage in die Runde: Wenn sich ab Sonntag oder ab nächster Woche Trapp wieder fit meldet, wer sollte aus eurer Sicht dann spielen? Kaua oder Kevin?

Spielerisch, bei Flanken-Abwehr und bei Paraden sehe ich Santos vorne. Trapp macht sehr wenige Fehler und ist stark im 1-gegen-1, aber ein solches Top-Spiel wie heute habe ich schon lange nicht mehr von ihm gesehen.

Ganz klar Kevin, Santos ist gut wenn er die Bälle kommen sieht, sobald es hektisch wird oder überraschend verliert er den Überblick und gegen Spielende die Konzentration, leider sieht man auch immer wieder warum er ins Tor und nicht mehr beim Futsal ist, maximale Streuung. Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser. Kaua hat auch in jedem Spiel leider mindestens einen Bock drinne, das geht nicht als Stammtorhüter. Er braucht noch sehr viel Zeit.
#
Cadred schrieb:

Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser. Kaua hat auch in jedem Spiel leider mindestens einen Bock drinne, das geht nicht als Stammtorhüter. Er braucht noch sehr viel Zeit.

Ich habe mindestens in den letzten beiden Jahren bei uns keine so gute TW-Leistung gesehen wie heute...
#
Matzel schrieb:

FredSchaub schrieb:

franchise schrieb:

So sehe ich das auch.

Langfristig wird DT aber nicht die Kapitänsfrage als Störfeuer aufmachen. Das wäre eher kontraproduktiv


aber es bahnt sich eine Baustelle an und Konkurrenz schadet ja nie

Zwischenzeitlich würde ich Kaua aber hier und da, zum Beispiel im DFB-Pokal, mal ranlassen.

Da muss eine Lösung gefunden werden. So ein Talent kann man nicht einfach gehen lassen und das wird passieren wenn er keine Spieleit bekommt.
#
Mike 56 schrieb:

Matzel schrieb:

FredSchaub schrieb:

franchise schrieb:

So sehe ich das auch.

Langfristig wird DT aber nicht die Kapitänsfrage als Störfeuer aufmachen. Das wäre eher kontraproduktiv


aber es bahnt sich eine Baustelle an und Konkurrenz schadet ja nie

Zwischenzeitlich würde ich Kaua aber hier und da, zum Beispiel im DFB-Pokal, mal ranlassen.

Da muss eine Lösung gefunden werden. So ein Talent kann man nicht einfach gehen lassen und das wird passieren wenn er keine Spieleit bekommt.


So ist es. Ich würde, sobald Trapp wieder bei 100% ist, das Leverkusener-Modell der letzten Saison fahren: Buli -> Trapp und Pokale -> Santos. Damit wird man beiden gerecht.
#
Kaua, Theate, Kristensen und mit Abstrichen Omar heute die besten. Dahoud wird immer wertvoller. Unglaublich, wie gut die Transferpolitik dieses Jahr war.

Weniger toll fand ich Nkounkou, Götze und Chaibi, auch Igor hat mir trotz des Einsatzwillens nicht gefallen.

Ich hätte mich gefreut, wenn Uzun in Istanbul die Chance erhalten hätte, sich zu zeigen. Ist natürlich die Frage, ob er in solch einem Kampfspiel der Richtige gewesen wäre und statt wem er hätte spielen sollen. Evtl statt Chaibi?
#
ist ja schon alles gesagt
Hat richtig gut getan. Erste Hz sehr stark, 2. Hz wohl auch im Gefühl des Ergebnisses etwas nachgelassen und damit Raum für Gegenstöße gegeben. Hatte aber auch dank Torwart und unserer Defensive eigentlich nie das Gefühl, dass das Spiel noch kippen könnte. Für mich war die ganze Mannschaft bereit Gras zu fressen, d.h. jeder ist auch für den anderen gelaufen und hat in unserem Drittel die Räume für den Gegner zu gemacht. Kaua Santos Klasse (Superklasse wenn er auch noch seine kleinen Leichtsinnsfehler zu beherrschen lernt), auch unsere Zugänge Theate und Kristensen sowie Marmoush wieder sehr stark. Alle haben sich eingesetzt, sich auch wieder als echte Mannschaft präsentiert. Denke, dass das Spiel viel Kraft gekostet hat und hoffe, dass das bis zum Bayernspiel wieder aufgeholt werden kann.
#
Ernst gemeinte Frage in die Runde: Wenn sich ab Sonntag oder ab nächster Woche Trapp wieder fit meldet, wer sollte aus eurer Sicht dann spielen? Kaua oder Kevin?

Spielerisch, bei Flanken-Abwehr und bei Paraden sehe ich Santos vorne. Trapp macht sehr wenige Fehler und ist stark im 1-gegen-1, aber ein solches Top-Spiel wie heute habe ich schon lange nicht mehr von ihm gesehen.
#
Kaua, eindeutig! Ohne ihn hätten wir heute vier oder fünf Stück gefangen!
Springt weiter und höher als Kevin. Fängt sicher und begräbt Schüsse sicher unter sich, die Kevin zu oft wegprallen lässt. Lässt gepflückte Bälle auch dann nicht los, wenn er hart auf dem Boden aufprallt.  Er ist auch bedeutend mutiger als Kevin und übernimmt Verantwortung, wo Kevin die Arbeit zu oft den Verteidigern überlässt, obwohl sein Eingreifen die Situation sicher bereinigen würde. Aber Kevin wirft sich halt offenbar nicht gern auf den Ball und scheut Luftkämpfe. Wenn er sich den Ball bei Paraden in der Luft greifen könnte, tut er das häufig nicht, weil er die Neigung hat, beim Aufprall auf dem Boden eine Hand zum Abstützen frei zu haben. Die Angst vor dem Sturz war vermutlich auch der Grund, warum er in einer für mich legendären Szene, in der er den Ball schon so gut wie sicher in den Händen hielt, diesen fallen ließ, weil er von hinten von einem eigenem Verteidiger touchiert würde und scheinbar befürchtete, die Balance zu verlieren und unglücklich zu stürzen. Wie sich zeigte landete er jedoch ohne große Probleme sicher auf beiden Beinen.
Kauas Abschläge und Abwürfe sind überlicherweise qualitativ besser als die von Kevin und er ist immer wieder in der Lage damit gefährliche Angriffe einzuleiten, obwohl ich einräumen muss, dass er in dieser Kategorie heute nicht seinen besten Tag hatte. Aber mit Kaua im Tor würde sich die Zahl der hohen Bogenlampenabschläge deutlich verringern, die an der Mittellinie wieder herunter kommen und für unsere Spieler nur schwer zu verarbeiten sind.
#
Cadred schrieb:

. . . sobald es hektisch wird oder überraschend verliert er den Überblick . . .
. . . Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser. . . .
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst.
#
Das war sicher ironisch gemeint, oder?
#
Kaua, Theate, Kristensen und mit Abstrichen Omar heute die besten. Dahoud wird immer wertvoller. Unglaublich, wie gut die Transferpolitik dieses Jahr war.

Weniger toll fand ich Nkounkou, Götze und Chaibi, auch Igor hat mir trotz des Einsatzwillens nicht gefallen.

Ich hätte mich gefreut, wenn Uzun in Istanbul die Chance erhalten hätte, sich zu zeigen. Ist natürlich die Frage, ob er in solch einem Kampfspiel der Richtige gewesen wäre und statt wem er hätte spielen sollen. Evtl statt Chaibi?
#
Igor hat dir nicht gefallen? Wieso? War die Frisur nicht in Ordnung?
Er hat gekämpft und ist bis zur letzten Minute gerannt, obwohl er da schon ziemlich platt war. Er war auch heute einer der Besten beim Öffnen und Beschleunigen des Spiels und vor allem beim Anlaufen der Gegner. Viele gute Chancen haben sich ihm selbst aufgrund unseres oft zu passiven Spiels mit wenig Ballbesitz nicht geboten. Eine hat er aber klasse mit langem Bein und viel Dynamik verwertet, etwas, was unseren Stürmern seit Jahren  fast nie gelingt. Dass Knauff vorher im  Abseits war, ist nicht Igor anzulasten.
#
FredSchaub schrieb:

franchise schrieb:

So sehe ich das auch.

Langfristig wird DT aber nicht die Kapitänsfrage als Störfeuer aufmachen. Das wäre eher kontraproduktiv


aber es bahnt sich eine Baustelle an und Konkurrenz schadet ja nie

Zwischenzeitlich würde ich Kaua aber hier und da, zum Beispiel im DFB-Pokal, mal ranlassen.
#
Matzel schrieb:

FredSchaub schrieb:

franchise schrieb:

So sehe ich das auch.

Langfristig wird DT aber nicht die Kapitänsfrage als Störfeuer aufmachen. Das wäre eher kontraproduktiv


aber es bahnt sich eine Baustelle an und Konkurrenz schadet ja nie

Zwischenzeitlich würde ich Kaua aber hier und da, zum Beispiel im DFB-Pokal, mal ranlassen.

Ich würde ihn eher in der Liga gegen die kleineren einsetzen als in einem ko spiel im Pokal. An seinen Nerven und der Konzentration über +90 Minuten muss er noch arbeiten. Er hatte heute auch 2-3 Aktionen in denen er den Ball unsauber rausschlägt. Ansonsten ein riesen Talent mit einem Weltklasse Spiel heute
#
Wie man nach so einem geilen Auswärtsspiel mit einem nahezu ungefährdetem Sieg in Istanbul  an einzelnen Spielern rummäkeln kann… naja. Das war eine geile, geschlossene, konzentrierte Mannschaftsleistung. Klar hatte jeder mal nen schwächeren Moment drin. Aber ich feier jetzt erst mal alle, die an diesem großartigen Ergebnis beteiligt waren, und zwar mindestens bis Sonntag.
#
Nach dem heutigen Auftritt würde ich Kaua Samstag nochmal ran lassen. Danach ist Pause und Trapp kann sich wirklich die Zeit nehmen.
Letzte Runde hat er ja ne zeitlang nicht ganz fit gespielt und das war eher ungut.
#
am Samstag darf gerne Kevin, wenn am Sonntag dann Kaua im Tor steht
#
Alphakeks schrieb:

Ernst gemeinte Frage in die Runde: Wenn sich ab Sonntag oder ab nächster Woche Trapp wieder fit meldet, wer sollte aus eurer Sicht dann spielen? Kaua oder Kevin?

Spielerisch, bei Flanken-Abwehr und bei Paraden sehe ich Santos vorne. Trapp macht sehr wenige Fehler und ist stark im 1-gegen-1, aber ein solches Top-Spiel wie heute habe ich schon lange nicht mehr von ihm gesehen.

Ganz klar Kevin, Santos ist gut wenn er die Bälle kommen sieht, sobald es hektisch wird oder überraschend verliert er den Überblick und gegen Spielende die Konzentration, leider sieht man auch immer wieder warum er ins Tor und nicht mehr beim Futsal ist, maximale Streuung. Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser. Kaua hat auch in jedem Spiel leider mindestens einen Bock drinne, das geht nicht als Stammtorhüter. Er braucht noch sehr viel Zeit.
#
Cadred schrieb:

Alphakeks schrieb:

Ernst gemeinte Frage in die Runde: Wenn sich ab Sonntag oder ab nächster Woche Trapp wieder fit meldet, wer sollte aus eurer Sicht dann spielen? Kaua oder Kevin?

Spielerisch, bei Flanken-Abwehr und bei Paraden sehe ich Santos vorne. Trapp macht sehr wenige Fehler und ist stark im 1-gegen-1, aber ein solches Top-Spiel wie heute habe ich schon lange nicht mehr von ihm gesehen.

Ganz klar Kevin, Santos ist gut wenn er die Bälle kommen sieht, sobald es hektisch wird oder überraschend verliert er den Überblick und gegen Spielende die Konzentration, leider sieht man auch immer wieder warum er ins Tor und nicht mehr beim Futsal ist, maximale Streuung. Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser. Kaua hat auch in jedem Spiel leider mindestens einen Bock drinne, das geht nicht als Stammtorhüter. Er braucht noch sehr viel Zeit.


you made my day! "Kevin ist mit dem Fuß besser" ist der lustigste Spruch, den ich hier seit langem gelesen habe...
#
Santos hat definitiv ein sehr gutes Spiel gemacht. Etliche recht spektakuläre Paraden, den gehaltenen Elfer nicht zu vergessen und spätestens nach dem Elfer ist er vor Selbstvertrauen fast geplatzt.
Schade, dass er dann kurz vor Schluss trotzdem noch so einen Bock schießt. Diesen Ball muss er natürlich weg bekommen.
Bei Rückpässen hat er Nummer sicher gespielt. Vor allem zu Beginn hat man ihn die Nervosität schon arg angemerkt. Da war gleich ein sinnfreier Ball ins Seitenaus innerhalb der gefährlichen Zone und zwei verunglückte Bälle die als Bogenlampen zentral vor dem 16er herunterkamen aber nicht gefährlich wurden.

Alles in allem hat er Trapp recht gut vertreten. Gestern überragende Paraden und ein krasser Aussetzer. Wenn er das mit der Konzentration über 90 Minuten noch hinbekommt wird er ein ganz hervorragender Torwart. So hat er bislang in jedem Spiel seine Aussetzer, die wenn es blöd läuft (Pilzen), spielentscheidend sein können.
Das ist es, was Trapp im Vergleich auszeichnet. Jemand hat es schon geschrieben: Trapp bekommt vielleicht ein Tor aus den vorherigen Chancen, das aus der 93sten aber eher nicht.
#
Muss hier nochmal was zu Immobile sagen. Ich habe selten einen ekligeren Stürmer gesehen. Das ist ja der Wahnsinn, wie dreckig der spielt und die Innenverteidigung nervt. Hatte das Gefühl, der will Bälle nur, um Freistöße und Elfmeter zu bekommen. Aaaaaaaaber: Er ist auch einer der cleversten Stürmer, die ich kenne. Und seine Zahlen zeigen ja, dass er knipsen kann. Wäre der bei uns (und bei Gott, ich will ihn hier nicht sehen), würde ich loben, wie smart er das macht und weiß, wie man die Verteidigung matt setzt. Ständiger Unruheherd. Der hat den Ball und zündet sofort den Strafraum an.  Koch war da regelmäßig an seiner Grenze.
#
Ein gelungener Europapokalabend, der unsere junge Truppe sicher einige Schritte nach vorne bringt. In Istnabul muss man erstmal so bestehen.

Kaua selbstverständlich mit einer grandiosen Leistung. Hat mich sehr gefreut für den Jungen. Und es tut ihm in seiner Entwicklung hoffentlich enorm gut. Mit diesem Rückenwind, neige ich dazu ihn gegen die Bayern nochmal sehen zu wollen. Die Eingliederung von Trapp, der hoffentlich zu 100% beschwerdefrei ist, wäre damit während der Länderspielpause gegeben.

Etwas grundsätzliches missfällt mir hier jedoch in der Diskussion um unsere Keeper. Aus meiner Sicht wird hier aktuell sehr stark in schwarz und weiß abgedriftet. Nachdem Kaua sein Debüt feierte, wollten einige Trapp schon ersetzt wissen. Das Spiel gegen Pilsen sorgte dann für ein "Trapp kommt hoffentlich bald zurück". Nun steht die Wachablösung anscheinend wieder vor der Tür.
Ich verstehe nicht, wieso es auch hier wieder direkt in Richtung von zwei Lagern geht. Sehe es vielleicht aber auch einfach nur zu kritisch.
#
Matzel schrieb:

FredSchaub schrieb:

franchise schrieb:

So sehe ich das auch.

Langfristig wird DT aber nicht die Kapitänsfrage als Störfeuer aufmachen. Das wäre eher kontraproduktiv


aber es bahnt sich eine Baustelle an und Konkurrenz schadet ja nie

Zwischenzeitlich würde ich Kaua aber hier und da, zum Beispiel im DFB-Pokal, mal ranlassen.

Da muss eine Lösung gefunden werden. So ein Talent kann man nicht einfach gehen lassen und das wird passieren wenn er keine Spieleit bekommt.
#
Wieso muss hier eine Lösung gefunden werden und wie soll die aussehen, Kevin verkaufen, Vertrag auflösen oder auf die Bank setzen?  Fußball ist ein schnelllebiges Spiel, aber nicht auf der Torwartposition, der Tag wird kommen wo sch Kevin verabschiedet, als 34jähriger vielleicht sogar schneller als gedacht, aber sicherlich nicht in dieser Saison, außer bei Karriereende durch Verletzung.

Santos wurde genau für das verpflichtet was er leistet, als junger talentierter Ersatztorwart und das bis 2028!!!

Was er jetzt macht, unsere Nummer 1 zu ersetzen, bei Sperren oder Verletzungen ist das was er sicherlich als junges Talent angeboten bekommen hat und das macht er besser als gedacht, sogar überragend und ohne Eingewöhnungszeit. Ein dickes Lob an unsere Scouts. Aber man braucht nicht panisch werden und wenn Krösche sich dafür entscheiden sollte ihn Für 40mio ziehen zu lassen, dann ist es so. Aber hier hat definitiv die SGE die Hebel in der Hand.
#
Matzel schrieb:

Theate und Kristensen waren zwei absolute Toptransfers!


Was ein Glück, dass das mit Koulierakis nicht geklappt hat!
#
Mit dem Wissen von heute absolut richtig. Vor allem charakterlich wenn alles über den Tranfer so gelaufen ist wie man es liest
#
Alphakeks schrieb:

Ernst gemeinte Frage in die Runde: Wenn sich ab Sonntag oder ab nächster Woche Trapp wieder fit meldet, wer sollte aus eurer Sicht dann spielen? Kaua oder Kevin?

Spielerisch, bei Flanken-Abwehr und bei Paraden sehe ich Santos vorne. Trapp macht sehr wenige Fehler und ist stark im 1-gegen-1, aber ein solches Top-Spiel wie heute habe ich schon lange nicht mehr von ihm gesehen.

Ganz klar Kevin, Santos ist gut wenn er die Bälle kommen sieht, sobald es hektisch wird oder überraschend verliert er den Überblick und gegen Spielende die Konzentration, leider sieht man auch immer wieder warum er ins Tor und nicht mehr beim Futsal ist, maximale Streuung. Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser. Kaua hat auch in jedem Spiel leider mindestens einen Bock drinne, das geht nicht als Stammtorhüter. Er braucht noch sehr viel Zeit.
#
Cadred schrieb:

Kevin ist mit dem Ball am Fuß auch nicht der Beste aber besser.


Bei allem Respekt, aber das nenne ich mal eine steile These


Teilen