>

Fragen und Diskussionen zum Unterforum "Dies&Das"

#
Hier ist eben noch ein Beitrag verschwunden.

Heute wurde hier einiges gesperrt, editiert und gelöscht. Wir haben wirklich so gut es geht hier eine Diskussion laufen gelassen. Wir müssen schauen, dass wir alle hier jetzt drei Gänge runter schalten. Und mit jetzt meine ich jetzt und nicht in drei Beiträgen oder im neuen Jahr.

Bitte geht Euch nicht gegenseitig an. Das hilft doch nicht.
#
Wir hören jetzt auch mal auf, ob hier oder sonst wo, eine Anzahl von Usern anzudeuten, oder dahingehend konkreter zu werden, wer mal wann für das dies und das war, dagegen, uns angreift, oder in Schutz nimmt oder sonst was tut.

Am Ende, so schwer man das glauben mag, sitzen wir hier alle im selben Boot. Uns allen liegt dieses Forum am Herzen und uns allen liegt die Eintracht am Herzen. Lasst uns dahingehend doch wirklich mal versuchen die negativen Emotionen draußen zu lassen.
#
Frohes neues Jahr an die Demokraten Bubble.
Bleibt wie Ihr seid, auch die, mit denen ich regelmäßig Beef hatte.
#
Kurze  Frage, wenn  Windräder sportpolitisch sind (Aussage  der Eintracht) dann sollte die zukünftige  Besetzung des Innenministeriums in Deutschland oder die Innenpolitik des nächsten WM Gastgebers (mit entsprechender  Beteiligung des SGE Sponsors Deutsche Bank) ja auch darunter  fallen.

Dürfen wir, nach  diesem öffentlichen Statement, also wieder über diese sportpolitisch relevanteren Themen, als ob ein Sponsor/Partner ein Spa ohne Windräder als Aussichtsbeeinträchtigung bauen darf, wieder diskutieren?

Oder bleibt das der Pressestelle der SGE vorbehalten, so lange es im Sinne von Sponsoren geschieht anstatt kritisch?
#
Vael schrieb:

Gab mal nen Mod den ich ganz gerne hatte mit Statistiken und so. Der könnte genau sagen das hier nix mehr los ist.

Schade, dass Du mich anscheinend nur in der Vergangenheit gerne hattest.

Ausnahmsweise mal einen Beitrag meinerseits, weil ich ja sonst immer die Forumsstatistik poste und ich es für notwendig erachte Behauptungen auch mit Zahlen zu untermalen oder auch zu widerlegen:

Beitragszahlen:

März - Mai - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 27 %
August - Oktober - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 25 %
November - heute - Veränderung zum Vorjahreszeitraum: minus 16 %

Anfang des Jahres und Mitte des Jahres waren wir im Plus, was aber mit der WM in Katar und der geringen Beitragszahl im Januar 2023 und der höheren Beitragszahl durch die EM im Juni 2024 zusammenhängt.

Und wenn man übrigens nur den Zeitraum 01.12.2024 - 22.12.2024 im Unsere Eintracht nimmt, dann sind wir im Vergleich zum 01.12.2023 - 22.12.2023 ca. 7-8 % im Plus.
Das alles widerspricht dem Eindruck, dass es in den letzten Wochen einschneidende Veränderungen auf das Gesamtaufkommen der Beiträge im Forum gegeben hätte, das viel stärkere Minus zuvor hat sich sogar abgeschwächt oder sogar ins Plus verkehrt.

Dass wir aber generell sinkende Beitragszahlen haben seit 3 Jahren, ist ja aufgrund meiner veröffentlichten Statistik nix Neues. Hierbei handelt es sich aber vor allem in den letzten 12-18 Monaten insbesondere um ein Minus in nur 2-3 Unterforen. Und das sind vor allem die beiden eintracht-bezogenen Fußball-Unterforen "Unsere Eintracht" und das "Wunschkonzert". Also der elementare Teil dieses Forums.

Und auch da haben wir natürlich zum Teil Effekte, die erstmal rein sportlicher Natur sind. Es gab mehr Beständigkeit im Kader (Auswirkungen aufs WK) und keine großen Krisen (weniger Beiträge im UE) sowie auch keine großen Erfolge (weniger Beiträge im UE). Sowas hatte auch schon in früheren Jahren dämpfende Effekte und hat es auch in anderen Foren und ich kenne ca. 20-30 Vereinsforen plus das TM-Forum recht gut. Das ist jetzt keine Schutzbehauptung, das ist einfach eine Beobachtung, die ich in der Vergangenheit hier auch schon mal mit Zahlen belegt habe und die jeder nach ein paar Wochen Beobachtung in jedem anderen Forum auch so machen kann.

Am Ende bleibt aber eine Konstante seit Jahren, eine mit wenigen Ausreißern allmählich absinkende Beitragszahl vor allem in den Unterforen, in denen es um das Sportliche rund um die Eintracht geht. Und da ich die einzelnen Zahlen je User ja kenne und deren Entwicklungen kann ich keinen Grund dafür erkennen, der in größerem Zusammenhang mit Eingriffen von Dritten in den letzten 3-4 Jahren zu tun haben sollte, mal abseits von den Sanktionen (letztlich blieben aber auch hier 99 % der aktiven User ohne Sanktion in den letzten 3-4 Jahren).

Weder ist es verboten über die Spiele zu diskutieren noch über unsere Spieler, Trainer oder über mögliche Neuverpflichtungen. Aber genau da sinken die Beiträge seit Jahren und nicht im D&D (halt bis Oktober), Gebabbel oder einem der anderen Nebenforen. Was wir hier aber im Gegensatz zum Schalker Block oder Brustring-Forum oder anderen durchaus noch beitragsstärkeren Foren tatsächlich anders haben... Hier gibt es kaum Einzeilerbeiträge und hier werden Beleidigungen gegen eigene Spieler usw. seit vielen Jahren konsequent auch moderiert. Und es kommen kaum neue "schreibende" User hinzu. Wenn man aber sieht, wer zB in anderen Foren hinzu kommt, das sind eben dann genau diese User mit Einzeilern und den Auswüchsen, die man in heutigen sozialen Medien hat. Dort ist die langsam wegbrechende (oder sogar leider weg-sterbende) "Forumsgeneration der 1. Stunde" ersetzt worden. Hier eher nicht. Das ist das, was ich aus meinen Zahlen ziemlich klar rauslesen kann.

Am Ende des Tages ist ja jeder ein klein wenig mitverantwortlich wie lebendig ein Forum ist, natürlich auch wir als Moderation und auch die Eintracht mit ihren Rahmenbedingungen, die sie hier vorgibt und die natürlich jetzt im Falle des D&D auch einschneidend sind.

Aber eben jeder einzelne für sich hat auch eine Mitwirkung. Jeder Beitrag, der hier gepostet wird, sorgt für etwa 1-2 Folgebeiträge, weil darauf reagiert wird. Wenn jemand also hier nur 45-50 Beiträge im UE schreibt im Jahr oder in einem Unterforum, in dem es ums Sportliche geht (und man dort noch nie groß eingeschränkt wurde) nun 80 % weniger schreibt als vor 2, 3 Jahren, dann hat das wohl nicht ausschließlich was mit dem zu tun, was Dritte machen (insbesondere nicht bei allen Usern), sondern dann ist es auch eine eigene Entscheidung nicht über sportliche Belange im größeren Maße zu diskutieren oder nicht mehr so stark wie vor Jahren. Und diese Entwicklung hat eben nicht mit dem 31. Oktober 2024 eingesetzt, diese Entwicklung haben wir hier seit Jahren. Auch wenn sie natürlich durch Entscheidungen von außen teilweise verstärkt werden mag (das ist ja kaum zu bezweifeln, dass der Ausschluss von Diskussionsthemen Auswirkungen auf einen Teil der User und ihr Schreibverhalten hatte und hat), so reden wir hier von einer Entwicklung mit vielen "Vätern" und "Müttern".

Und ich finde, dass angesichts dessen, was wir zB auch in den letzten Jahren über die Debattenkultur in Deutschland diskutiert haben im D&D und wo wir oft einer Meinung waren, auch hier nicht in das Muster verfallen sollten uns jeweils auf 1, 2 Aspekte zu beschränken, die uns als erstes in den Kopf kommen oder am besten passen. Damit verfällt man genau in die Schiene eine einfache Antwort für komplexe Sachverhalte zu suchen.

Jeder, der einen Beitrag weniger schreibt als früher, jeder, der sich hier nicht (mehr) anmeldet oder nicht neu anmeldet, der hat seine eigenen Gründe. Das kann auch eine Entscheidung der Eintracht sein wie jetzt die Schließung des politischen D&D. Selbstverständlich. Es kann auch sein, dass man unzufrieden ist mit der Moderation und daher keinen Bock mehr aufs Forum hat. Hat es auch schon gegeben. Darunter waren aber auch viele User, die hier kaum einer von Euch vermissen dürfte aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer politischen Einstellung.
Ich kenne auch User, die sich hier in die Inaktivität verabschiedet haben, weil sie keine Lust hatten für ihre Meinung zu zB Trainer, Spieler XYZ usw. permanent angegangen zu werden.

Und ich habe auch in den letzten Wochen wenig gepostet, weil mir zwischenzeitlich die Lust vergangen war in einem Forum zu diskutieren, dass mich mehr Kraft kostet als mir Freude spendet, wenn ich permanent falschen Behauptungen und Unterstellungen ausgesetzt bin.

Und wie soll man Lust haben Zeit und Hirnschmalz zu investieren zB in Übersichten wie im EL-Thread im UE oder im AV / NT die Übersichten über Landespokale, WM-Quali und vieles mehr, wenn darauf seit Jahren kaum jemand diskussionsmäßig anspringt, es aber für 40 Beiträge um eine nicht gegebene Gelbe Karte langt? Warum soll ich noch ne xGoals-Statistik posten, wenn ja eh "alles Quatsch" ist und damit jede Diskussion beendet?

Das nicht als selbstmitleidiges Geheule für zwischendurch, sondern nur als eigenes Beispiel, dass es eben nicht immer nur an 1 oder 2 bestimmten Faktoren liegt, warum eine Entwicklung so ist wie sie ist. Egal ob hier oder anderswo. Das ist selten der Fall.

Auch wenn die aktuellen Wunden bei allen Beteiligten wohl noch vernarben müssen, so hoffe ich tatsächlich noch mittel- bis langfristig wieder auf ein Forumstreffen, weil ich glaube, dass im persönlichen Kontakt bei nem Bierchen viele Missverständnisse ausgeräumt werden können.

Ich hoffe, dass ich mit meinem langen Text etwas aufklären konnte und vllt. auch ein paar Denkanstöße für eine etwas breitere Diskussion darüber, wie das Forum besser laufen könnte, geben konnte. Wenn man auch sagen muss, dass das Thema eigentlich dann weniger in diesen Thread passt und wir jetzt auch etwas Off-Topic sind.

Wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
#
@Werner
Schau hier nie rein. Schade, dass dein Beitrag in der folgenden Diskussion unter gegangen ist, finde den nämlich auch echt gut und informativ. Danke!
#
Wenn das euer Ernst ist, dass der Beitrag #130 aus dem "Jahrestag der Auschwitz Befreiung" nicht mehr stehen bleiben darf, ohne gesperrt zu werden, dann finde ich das - gelinde gesagt - zum Kotzen. Darin geht es nicht um Politik, sondern um Selbstverständlichkeiten. Wenn der Inhalt dieses Beitrages kein Konsens im Eintracht-Forum mehr findet, dann sieht man, wie weit es inzwischen wieder ist.
Was ist mit Sonny Sonneberg? Was ist das "Passt auf. Seid hellhörig." der Eintracht Frankfurt Fußball AG  wert?
#
Wenn das euer Ernst ist, dass der Beitrag #130 aus dem "Jahrestag der Auschwitz Befreiung" nicht mehr stehen bleiben darf, ohne gesperrt zu werden, dann finde ich das - gelinde gesagt - zum Kotzen. Darin geht es nicht um Politik, sondern um Selbstverständlichkeiten. Wenn der Inhalt dieses Beitrages kein Konsens im Eintracht-Forum mehr findet, dann sieht man, wie weit es inzwischen wieder ist.
Was ist mit Sonny Sonneberg? Was ist das "Passt auf. Seid hellhörig." der Eintracht Frankfurt Fußball AG  wert?
#
Danke Brodo.

#
#
Doch, natürlich ging es um Politik in der (unvollständigen) Auflistung. Kann man es nicht einmal an so einem Tag lassen?
#
Puoh Leute. Ich mein, ich bin ja hier was das Thema angeht eher moderat unterwegs, aber das ist schon schräg. Schaltet doch mal nen Gang runter oder kommuniziert nochmal mit der Eintracht.
Großspurig Banner vor dem Spiel hochhalten und dann sowas unterbinden, das passt vorne und hinten nicht zusammen. Das kann auch nicht im Sinne der Eintracht sein, sorry.
#
Wie ihr im Thread zum Gedenken sehen könnt, haben wir den Beitrag wieder freigeschaltet nachdem wir uns nochmal untereinander abgestimmt haben. Eine politische Diskussion ist doch aber natürlich nicht möglich.
#
Immerhin. Danke 👍
#
Ich bleibe dabei das ich diesen Beitrag unpassend finde das es eine Aneinanderreihung diverser Sprüche von unterschiedlichsten Parteien im aktuellen deutschen Wahlkampf ist.

Und Sonnys "bleibt wachsam" wäre angebracht, wichtig und Selbstverständlich .

Lustigerweise lese ich jedoch ein "das wird man ja noch sagen dürfen "

#
Puoh Leute. Ich mein, ich bin ja hier was das Thema angeht eher moderat unterwegs, aber das ist schon schräg. Schaltet doch mal nen Gang runter oder kommuniziert nochmal mit der Eintracht.
Großspurig Banner vor dem Spiel hochhalten und dann sowas unterbinden, das passt vorne und hinten nicht zusammen. Das kann auch nicht im Sinne der Eintracht sein, sorry.
#
Knueller schrieb:

Danke für deinen Beitrag.

Die Aufhebung der Sperre ändert natürlich nichts.
#
Doch, natürlich ging es um Politik in der (unvollständigen) Auflistung. Kann man es nicht einmal an so einem Tag lassen?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Man soll Politik an so einem Tag lassen? Wie schäbig, gelinde gesagt!

#
Wie ihr im Thread zum Gedenken sehen könnt, haben wir den Beitrag wieder freigeschaltet nachdem wir uns nochmal untereinander abgestimmt haben. Eine politische Diskussion ist doch aber natürlich nicht möglich.
#
skyeagle schrieb:

Thread zum Gedenken

Unter anderem wäre darüber mit einigen hier zu sprechen

Ca 7 Minuten Berichterstattung zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz und darin dieses Interview mit Margot Friedländer in der 20 Uhr Ausgabe der Tagesschau!

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1427354.html
#
#
Danke
#
Eintracht-Laie schrieb:

Man soll Politik an so einem Tag lassen? Wie schäbig, gelinde gesagt!

#
Nix verstanden - aber lass es uns per PN klären.
#
Ich bleibe dabei das ich diesen Beitrag unpassend finde das es eine Aneinanderreihung diverser Sprüche von unterschiedlichsten Parteien im aktuellen deutschen Wahlkampf ist.

#
Eintracht-Laie schrieb:

Cyrillar schrieb:

Ich fasse das mal zusammen. Ich war gestern den ganzen Tag sowie die letzten Wochen mit dem Thema beschäftigt. Beruflich und privat.
Ich muss mich da (neben der Auseinandersetzung mit rechten Parolen)  mittlerweile mit realen Ängsten auseinandersetzen. Junge Erwachsene, die Angst „vor der Wiederholung deutscher Geschichte“ haben; die Auswanderungsgedanken hegen. Die mich fragen, ob ihre Eltern und Großeltern „hier noch bleiben können“; die, wie 20% der Menschen, auch psychische Erkrankungen haben.

Meine Auflistung beschreibt eine gesellschaftliche Situation des Rechtsrucks von Teilen der politischen Klasse. Diese ist Realität und nicht vom Gedenken zu trennen. Zeitzeugen sagen doch bereits: „So hat es damals auch angefangen“. Dieses Klima ist natürlich erzeugt von Politiker*innen. Wenn wir das als „Wahlkampf“ abtun und eine Trennung vornehmen, wird Gedenken zur Folkore und politische Entgrenzung legitimiert.

Mein Beitrag sollte kein Wahlkampf sein und auch keine politische Diskussion auslösen. Es sollte viel mehr eine Einordnung ins Zeitgeschehen darstellen. Das mag den ein oder anderen in seinem politischen Selbstbild schmerzen, aber das ist nicht mein Problem. Manchmal muss man halt auch sich selbst gegenüber „wachsam“ bleiben - das gelingt leider nicht jedem.
#

#
Cyrillar schrieb:

Ja, lustig. Jeder zeigt halt selbst, was er für einer ist.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Cyrillar schrieb:

Ich fasse das mal zusammen. Ich war gestern den ganzen Tag sowie die letzten Wochen mit dem Thema beschäftigt. Beruflich und privat.
Ich muss mich da (neben der Auseinandersetzung mit rechten Parolen)  mittlerweile mit realen Ängsten auseinandersetzen. Junge Erwachsene, die Angst „vor der Wiederholung deutscher Geschichte“ haben; die Auswanderungsgedanken hegen. Die mich fragen, ob ihre Eltern und Großeltern „hier noch bleiben können“; die, wie 20% der Menschen, auch psychische Erkrankungen haben.

Meine Auflistung beschreibt eine gesellschaftliche Situation des Rechtsrucks von Teilen der politischen Klasse. Diese ist Realität und nicht vom Gedenken zu trennen. Zeitzeugen sagen doch bereits: „So hat es damals auch angefangen“. Dieses Klima ist natürlich erzeugt von Politiker*innen. Wenn wir das als „Wahlkampf“ abtun und eine Trennung vornehmen, wird Gedenken zur Folkore und politische Entgrenzung legitimiert.

Mein Beitrag sollte kein Wahlkampf sein und auch keine politische Diskussion auslösen. Es sollte viel mehr eine Einordnung ins Zeitgeschehen darstellen. Das mag den ein oder anderen in seinem politischen Selbstbild schmerzen, aber das ist nicht mein Problem. Manchmal muss man halt auch sich selbst gegenüber „wachsam“ bleiben - das gelingt leider nicht jedem.
#
HessiP schrieb:

Manchmal muss man halt auch sich selbst gegenüber „wachsam“ bleiben - das gelingt leider nicht jedem.

Da muss ich Dir mal recht geben.

Teilen