>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Hoffenheim

#
DerGeyer schrieb:

Für wen oder was gab es 7 Minuten?
Wer berechnet sowas eigentlich?

57:32 Freistoß / Gelbe Karte - Etwas zu lange Dauer (53 Sekunden , normal 40 Sekunden) > 11 Sekunden NSZ
58:40 Abseitstor / Verletzung Trapp / Wechsel (2:49 Min, angerechnet 30 Sekunden für Freistoß) > 2:19 Min NSZ
62:27 Wechsel Hoffenheim, ohnehin Abstoß (23 Sekunden) > 0 Sekunden NSZ
64:18 Tor Hoffenheim (56 Sekunden) > 56 Sekunden NSZ
70:32 Tor Frankfurt (60 Sekunden) > 60 Sekunden NSZ
74:27 Ecke etwas zu lange gedauert (33 Sekunden, angerechnet 25) > 8 Sekunden NSZ
75:29 Wechsel Hoffenheim, ohnehin Abstoß (45 Sekunden, angerechnet 25) > 20 Sekunden NSZ
76:32 Freistoß Frankfurt, Theate bleibt liegen (40 Sekunden, angerechnet 30) > 10 Sekunden NSZ
81:30 Wechsel Frankfurt, ohnehin Abstoß (44 Sekunden, angerechnet 25) > 19 Sekunden NSZ
82:46 Wechsel Hoffenheim, ohnehin Freistoß (67 Sekunden, angerechnet 30) > 37 Sekunden NSZ
85:21 Freistoß SGE mit Mauer-Stellen  (52 Sekunden, angerechnet 45 Sekunden) > 7 Sekunden NSZ
87:52 Verletzung Trapp, ohnehin Einwurf (67 Sekunden, angerechnet 25 Sekunden) > 42 Sekunden NSZ

Ich komme auf 6 Minuten und 51 Sekunden. Nimmt man die kleineren Dinger noch weg, bei denen wir etwas zu langsam waren, dann sind wir bei ca. sechseinhalb Minuten.

So kommt man auf die Nachspielzeit. Übrigens weicht keine von mir so errechnete Nachspielzeit bisher mehr als eine Minute von der angezeigten Nachspielzeit ab seit der WM in Katar, seitdem man sich in Deutschland entschieden hat die Zeit ziemlich genau "zu nehmen".
#
Einfach nur krank
#
Unsere Personaldecke war durch die vielen Grippekranken und weil Wahi noch nicht regestriert war, heute einfach zu dünn. Die Spieler, die heute eingewechselt wurden, haben einfach nicht das Niveau, das wir brauchen. Wollen wir die Top 4 angreifen, brauchen wir außer Wahi unbedingt noch einen weiteren bundesligataugliechen Stürmer!

Positiv: Heki heute mit den Toren 10 und 11. Dazu hat er noch drei Vorlagen. 14 Scorer in 18 Spielen mit 1338 Einsatzminuten, das ist top!
#
Wir haben vom 1:1 nichts gelernt und nach dem 1:2 gedacht, dass das schon gutgehen wird. Die Chancen der SAPeristen gingen ja immer knapp vorbei.

Und wir haben einen Ruf zu verlieren. Wo kämen wir denn hin, wenn wir plötzlich anfingen, Vorlagen anderer Vereine zu nutzen.

Schade, 7 Punkte auf die Dosen wären schön gewesen. Sind aber immer noch 5. Und Ügo macht da vorn einen guten Job.

Chaibi und Matanovic bitte verkaufen. Das wird nix mehr. Nur Augenschmerzen. Matanovic ist gelenkig wie Calli, wenn ihm ein Schokotörtchen runterfällt.
#
N-tony Sabini schrieb:

Wo kämen wir denn hin, wenn wir plötzlich anfingen, Vorlagen anderer Vereine zu nutzen.

Sowas kommt überhaupt nicht in Frage....wir bestimmen immer noch selbst, wann wir Vorsprünge verkacken...
#
DerGeyer schrieb:

57:32 Freistoß / Gelbe Karte - Etwas zu lange Dauer (53 Sekunden , normal 40 Sekunden) > 11 Sekunden NSZ
58:40 Abseitstor / Verletzung Trapp / Wechsel (2:49 Min, angerechnet 30 Sekunden für Freistoß) > 2:19 Min NSZ
74:27 Ecke etwas zu lange gedauert (33 Sekunden, angerechnet 25) > 8 Sekunden NSZ
75:29 Wechsel Hoffenheim, ohnehin Abstoß (45 Sekunden, angerechnet 25) > 20 Sekunden NSZ
76:32 Freistoß Frankfurt, Theate bleibt liegen (40 Sekunden, angerechnet 30) > 10 Sekunden NSZ
81:30 Wechsel Frankfurt, ohnehin Abstoß (44 Sekunden, angerechnet 25) > 19 Sekunden NSZ
82:46 Wechsel Hoffenheim, ohnehin Freistoß (67 Sekunden, angerechnet 30) > 37 Sekunden NSZ
85:21 Freistoß SGE mit Mauer-Stellen  (52 Sekunden, angerechnet 45 Sekunden) > 7 Sekunden NSZ
87:52 Verletzung Trapp, ohnehin Einwurf (67 Sekunden, angerechnet 25 Sekunden) > 42 Sekunden NSZ

Ich komme auf 6 Minuten und 51 Sekunden. Nimmt man die kleineren Dinger noch weg, bei denen wir etwas zu langsam waren, dann sind wir bei ca. sechseinhalb Minuten.

So kommt man auf die Nachspielzeit. Übrigens weicht keine von mir so errechnete Nachspielzeit bisher mehr als eine Minute von der angezeigten Nachspielzeit ab seit der WM in Katar, seitdem man sich in Deutschland entschieden hat die Zeit ziemlich genau "zu nehmen".
#
Da hast du dir aber ganz schln viel Mühe gemacht, um die Nachspielzeit zu erklären.

Und lässt Stegemann immer "so" nachspielen? Dann würde ich damit kein Problem haben, habe aber genau daran meine Zweifel. Aus historischen Gründen

In Sumne war nicht viel Außergewöhnliches im Vergleich mit anderen Spielen , Trapps Verletzungspause und der Abseitscheck waren da heute die Ausnahme. 5 Minuten hätten vom Gefühl her und im Vergleich mit anderen Spielen mE ausgereicht.
#
Wir spielen 80 Minuten Rotz und am Pranger stehen die Einwechselspieler.

Joa... ich hoffe intern zieht man andere Schlüsse.
#
[quote=lego57]
Mehr vercoacht geht nicht.

Vier Minuten vor Schluss bringe ich keine zwei Wechsel die die Ordnung völlig durcheinanderbringen. ...

Da ist was dran, zumal ja nicht zum ersten mal.
#
Ja genau. Es wird Zeit für die ersten Trainer raus Rufe…Mann was seid ihr für Vögel…
#

#
SemperFi schrieb:

das seh ich genauso.

Die meisten Beiträgschreibende hierzu haben nicht wirklich mitbekom, dass wir 3 Kranke haben. 1 Abgang eines Leistungsträgers und heute durch die Bank weg alle schlecht waren
#
Unsere Personaldecke war durch die vielen Grippekranken und weil Wahi noch nicht regestriert war, heute einfach zu dünn. Die Spieler, die heute eingewechselt wurden, haben einfach nicht das Niveau, das wir brauchen. Wollen wir die Top 4 angreifen, brauchen wir außer Wahi unbedingt noch einen weiteren bundesligataugliechen Stürmer!

Positiv: Heki heute mit den Toren 10 und 11. Dazu hat er noch drei Vorlagen. 14 Scorer in 18 Spielen mit 1338 Einsatzminuten, das ist top!
#
neutron schrieb:

Unsere Personaldecke war durch die vielen Grippekranken und weil Wahi noch nicht regestriert war, heute einfach zu dünn. Die Spieler, die heute eingewechselt wurden, haben einfach nicht das Niveau, das wir brauchen.

Ich sehe das ein wenig anders. Es wurden bloß die falschen Spieler zum falschen Zeitpunkt eingewechselt.

In einer Phase wo es klar ersichtlich war dass der Gegner all in geht und Du lediglich den ein oder anderen Konter bekommst: Was um alles in der Welt willst Du da mit Matanovic? Genau dafür hast Du doch Bahoya. Warum musst Du Timmy für Knauff bringen? Der Ansgar hätte sich die paar Minuten schon noch durchgebissen.
#
Puh, eigentlich war das Mitte der ersten Hälfte absehbar. Kaum in die Zweikämpfe gekommen, viel hinter und nebenher gelaufen und der TSG dabei zugesehen, wie das Selbstvertrauen minütlich gewachsen ist. Verteidigungslinie knapp vorm eigenen 5er ist auch etwas, das ich nicht verstehe.
Und da auf die Einwechselspieler zu schimpfen, geht meiner Meinung nach etwas am Problem vorbei. Auch wenn die keine Bäume ausgerissen haben. Für das Spiel heute ist die Erstbesetzung hauptverantwortlich, die haben die Hoppler stark gemacht.
Schade, aber ist halt unsere Diva.
#
Da hast du dir aber ganz schln viel Mühe gemacht, um die Nachspielzeit zu erklären.

Und lässt Stegemann immer "so" nachspielen? Dann würde ich damit kein Problem haben, habe aber genau daran meine Zweifel. Aus historischen Gründen

In Sumne war nicht viel Außergewöhnliches im Vergleich mit anderen Spielen , Trapps Verletzungspause und der Abseitscheck waren da heute die Ausnahme. 5 Minuten hätten vom Gefühl her und im Vergleich mit anderen Spielen mE ausgereicht.
#
Schönesge schrieb:

Ich habe ca. 15-20 solcher Prüfungen bisher gemacht und kam immer etwa auf das, was es auch gegeben hat, aber auch erst seit 2 Jahren, als man anscheinend mal die Stoppuhr im Keller rausgeholt hat. Die Verletzungspausen von Trapp (inkl. Abseitsüberprüfung) waren alleine 3 Minuten., dazu 2 Minuten durch die Torerzielungen plus ca. 1 Minute durch die Auswechslungen. Das sind Zeiten, die zwingend nachzuspielen sind. Da sind wir dann bei 6 Minuten, alles andere ist durchaus variabler, weil da Schiris etwas subjektiver agieren bzgl. Kleinstverzögerungen (also bei ner Ecke mal länger brauchen usw.), die Tendenz eher auf 7 zu gehen als auf 6 kann ich nachvollziehen. Fünf Minuten wären ehrlicherweise eine eklatante Fehlentscheidung gewesen, weil die klaren Verzögerungen schon knapp 6 Minuten waren.

Problematisch ist beim Thema Nachspielzeit eher das, was der Schiedsrichter noch draufgibt, wenn was in der NSZ passiert. Da sehe ich zB immer noch keine klare Linie.

Aber wie gesagt. Die 7 Minuten waren weder grob überzogen noch falsch und ich kann es ja mit Zahlen durchaus nachweisen, dass wir uns da im Rahmen befinden. Mit etwas Glück hätte ein Schiri halt 6 Minuten gegeben.
#
Das war einfach ein überheblicher Auftritt. Viel zu lässig. Sowohl defensiv als auch offensiv.
#
DerGeyer schrieb:

#
Ich bin mir immer noch sicher, früher gab es sowas nicht. Finde es einfach komplett überzogen, für sowas so lange nachzuspielen.
#
Ein von der ersten Minute an mäßiger Auftritt mit zu wenig Spritzigkeit, mit zu wenig Ballkontrolle im Mittelfeld, mit zu viel Schneid abkaufen lassen von Hoffenheim, die halt wirklich auch wollten und dann eben auch personell nicht mehr in der Lage adäquat nachzulegen.

Das Remis geht völlig in Ordnung, ist auch kein Beinbruch, der Zeitpunkt des Gegentreffers ist natürlich mies.
#
SGE_Werner schrieb:

Ein von der ersten Minute an mäßiger Auftritt mit zu wenig Spritzigkeit, mit zu wenig Ballkontrolle im Mittelfeld, mit zu viel Schneid abkaufen lassen von Hoffenheim, die halt wirklich auch wollten und dann eben auch personell nicht mehr in der Lage adäquat nachzulegen.

Das Remis geht völlig in Ordnung, ist auch kein Beinbruch, der Zeitpunkt des Gegentreffers ist natürlich mies.

ja, wobei ich aber noch hinzufügen möchte, dass ich tw für unsere Wechseleien nur noch begrenzt Verständnis habe. Die Eingewechselten tun mir dabei eher leid, weil sie in dem Moment / der jeweiligen Situation die Erwartungen kaum erfüllen können, was sich dann ja auch bestätigt.
#
Schönesge schrieb:

Ich habe ca. 15-20 solcher Prüfungen bisher gemacht und kam immer etwa auf das, was es auch gegeben hat, aber auch erst seit 2 Jahren, als man anscheinend mal die Stoppuhr im Keller rausgeholt hat. Die Verletzungspausen von Trapp (inkl. Abseitsüberprüfung) waren alleine 3 Minuten., dazu 2 Minuten durch die Torerzielungen plus ca. 1 Minute durch die Auswechslungen. Das sind Zeiten, die zwingend nachzuspielen sind. Da sind wir dann bei 6 Minuten, alles andere ist durchaus variabler, weil da Schiris etwas subjektiver agieren bzgl. Kleinstverzögerungen (also bei ner Ecke mal länger brauchen usw.), die Tendenz eher auf 7 zu gehen als auf 6 kann ich nachvollziehen. Fünf Minuten wären ehrlicherweise eine eklatante Fehlentscheidung gewesen, weil die klaren Verzögerungen schon knapp 6 Minuten waren.

Problematisch ist beim Thema Nachspielzeit eher das, was der Schiedsrichter noch draufgibt, wenn was in der NSZ passiert. Da sehe ich zB immer noch keine klare Linie.

Aber wie gesagt. Die 7 Minuten waren weder grob überzogen noch falsch und ich kann es ja mit Zahlen durchaus nachweisen, dass wir uns da im Rahmen befinden. Mit etwas Glück hätte ein Schiri halt 6 Minuten gegeben.
#
Wie gesagt, passt für mich, wenn Stegemann das konsequent so macht. Ohnehin bietet er heute aus meiner Sicht keine Diskussionsgrundlage, was sehr positiv ist.
#
Ich vermute, das wir nach dem 2:1 dachten, das mit lockeren Füßchen wuppen zu können nach dem Motto, einen mache mer noch, dann ist Ruhe.....leider hat das die Defensivabteilung nicht erreicht....solch eine Einstellung darf erst gar nicht aufkommen...da fehlt mir die letzte Konzentration und das können auch junge Spieler......ansonsten verliert man so ein Spiel auch mal 3:2 und hinterher gucke mer dumm aus de Wäsch.
#
Fahrig. Schläfrig. Unkonzentriert. Fehlerbehaftetes und riskantes Aufbauspiel.
Zweikampfverhalten so mittel. 44,8 % sind kein guter Wert.
Hoffenheim mit doppelt so vielen Abschlüssen wie wir. Und Kramaric fast schon wie Frank Mill.
Uzun sinnbildlich für fast das gesamte Team: ein paar Geistesblitze, ein paar gute Aktionen, ansonsten kaum sichtbar.

Am schlimmsten war es auf den Außen. Wir konnten nie Überzahl schaffen, ließen eine Flanke nach der anderen zu. Die Hopps konnten in aller Seelenruhe flanken. Und wenn es für sie doch mal eng wurde, reichte eine Finte (Hlozek auf Orban).

Wann haben wir so viele Flanken und Torschüsse des Gegners zugelassen? Leipzig? Ok, aber das war Leipzig. Heute war Hoffenheim. Die außer 128 km Laufleistung auch nicht allzu viel auf die Kette brachten. Höchstens, wenn wir sie eingeladen haben.

Ganz schwaches Auftreten über 80 Minuten und zweimal regelrecht gebettelt um den Ausgleich.
#
Keiner hat Einwechselspieler für das Ergebnis verantwortlich gemacht. Ich z.B. habe auch die Grippewelle angesprochen. Das heißt ja auch nicht, dass ich die Spieler, die krank waren, verantwortlich dafür waren, dass wir nicht gewinnen konnten. Es geht darum, dass wir heute keine personellen Alternativen hatten, um Spielern, die seit dem Ende der Winterpause jedes Spiel gemacht hatten, heute einmal eine Pause zu gönnen und so mehr Frische auf den Platz zu bekommen. Für diesen Mangel an personellen Alternativen sind aber auch unsere Einwechselspieler sinnbildlich. Chaibi und Matanovic haben eben offensichtlich nicht das Niveau, um hereinrotieren zu können.  
#
Nicht falsch verstehen, mit der Punktausbeute im aktuellen Jahr, inklusive dem Spiel heute, bin ich hoch zufrieden. Gerade durch die Krankheitswelle und Omar’s Abgang war ein Sieg in Hoffenheim nicht selbstverständlich. Ich glaube die Bienchen hätten gerade sehr gerne unsere Sorgen.

Mir geht es nur darum da es nie wieder so einfach werden wird wie in den letzten paar Minuten 2 Punkte mehr zu sichern. Ich hätte halt anders gewechselt. Tuta muss für Collins rein, der die zweite Hälfte neben den Schuhen stand und folgerichtig auch das 1:1 verschuldet hat. Bahoya muss statt Matanovic kommen. Und Knauff, vielleicht auch Larsson, müssen drin bleiben. Da ging es wohl schon um Belastungssteuerung wegen des Roma-Spiels.
#
DerGeyer schrieb:

#
Das hast Du alles ausgewertet?Wahnsinn :
#
Man muss schon sagen das Hoffenheim läuferisch überlegen war. DT sollte so schnell wie möglich wieder mehr rotieren um Kräfte zu schonen. Ich denke sonst wird man das z.B. gegen Gegner wie Wolfsburg noch deutlicher aufgezeigt bekommen.

Teilen