>

Nachbetrachtungsthread zur Niederlage gegen Union

#
Sehr ärgerlich. Wir haben Union genau das Spiel gegeben, das sie haben wollten. Übrigens auch das einzige, das sie können.

Wir schenken ihnen durch slapstick hinten ein Tor aus dem Nichts.
Dann stellen sie sich hinten rein und kontern. Beim Kontern nutzen sie unsere Lücken auf der 6.
wir spielen derweil immer den gleichen, leicht zu verteidigenden Stiefel. Raus auf den Flügel, abdrehen, über die Mitte auf den andren Flügel, abdrehen, usw.
Die Flügelspieler schwach (Bayoha für mich schwächster Mann). ein einziger guter Doppelpass im ganzen Spiel. so knackst du Union nicht.

Normalform hatten für mich nur die youngster Uzun und Brown.
#
Wenn man als Verein tagelang sich für ein CL Sieg abfeiert und sich nicht auf Union konzentriert kommt das bei rum. Absolut erwartbar. Konstanz ist mit dieser Mannschaft nicht zu erwarten und das soll kein Vorwurf an die Jungs auf dem Platz sein.
#
Wenn man als Verein tagelang sich für ein CL Sieg abfeiert und sich nicht auf Union konzentriert kommt das bei rum. Absolut erwartbar. Konstanz ist mit dieser Mannschaft nicht zu erwarten und das soll kein Vorwurf an die Jungs auf dem Platz sein.
#
Niemand hat sich tagelang abgefeiert. Man kann eben nicht immer eine Gala abliefern.
#
Diegito schrieb:

yeboah1981 schrieb:

Kann man irgendwo das Durchschnittsalter einsehen? Das war heute doch bei uns wahrscheinlich rekordverdächtig.

Das war ziemlich sicher Rekord heute.
Kann mir kaum vorstellen das wir jemals eine jüngere Startelf hatten.

Habe es jetzt gefunden. Werder hatte gerade erst einen neuen Rekord aufgestellt. Wir haben den heute pulverisiert.
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/durchschnittsalter/wettbewerb/L1
#
yeboah1981 schrieb:

Diegito schrieb:

yeboah1981 schrieb:

Kann man irgendwo das Durchschnittsalter einsehen? Das war heute doch bei uns wahrscheinlich rekordverdächtig.

Habe es jetzt gefunden. Werder hatte gerade erst einen neuen Rekord aufgestellt. Wir haben den heute pulverisiert.

Danke. Es hilft halt schon ein bisschen bei der Einordnung. Ich will ja nix schönreden, war ein Kackspiel. Aber wenn du so ne junge Truppe hast musste sowas halt eher mal einkalkulieren.
Die meisten haben noch nie CL gespielt...du fegst Gala 5:1 weg, bist auf Wolke 7, mußt dann 3 Tage später wieder voll fokussiert sein.
Die Fallhöhe ist da einfach extrem...

Die Mannschaft muß daraus lernen, der Trainer muß daraus lernen, Krösche muß daraus lernen...vielleicht haben sie es schon längst getan. Ich halte nichts davon jetzt auf einzelne Spieler einzudreschen nachdem wir sie am Donnerstag Abend noch zu Helden gemacht haben.
#
#
mc1998 schrieb:

Wenn man als Verein tagelang sich für ein CL Sieg abfeiert und sich nicht auf Union konzentriert kommt das bei rum.

Sowas kann ja, zu deinem Glück, in Darmstadt nicht passieren.
mc1998 schrieb:

Konstanz ist mit dieser Mannschaft nicht zu erwarten und das soll kein Vorwurf an die Jungs auf dem Platz sein.

An wen denn sonst? Ach lass mich raten, das war wieder einer deiner erbärmlichen Seitenhiebe gehen Dino. Ist aber auch verständlich, da in Darmstadt die Konstanz längst Einzug gehalten hat, erst recht mit eurem Welttrainer.
#
Sehr ärgerlich. Wir haben Union genau das Spiel gegeben, das sie haben wollten. Übrigens auch das einzige, das sie können.

Wir schenken ihnen durch slapstick hinten ein Tor aus dem Nichts.
Dann stellen sie sich hinten rein und kontern. Beim Kontern nutzen sie unsere Lücken auf der 6.
wir spielen derweil immer den gleichen, leicht zu verteidigenden Stiefel. Raus auf den Flügel, abdrehen, über die Mitte auf den andren Flügel, abdrehen, usw.
Die Flügelspieler schwach (Bayoha für mich schwächster Mann). ein einziger guter Doppelpass im ganzen Spiel. so knackst du Union nicht.

Normalform hatten für mich nur die youngster Uzun und Brown.
#
J_Boettcher schrieb:

Keine Ahnung ob das so vorgegeben war, aber das war sehr ausrechenbar und Union hat das sehr gut verteidigt.
#
Inzwischen sollte jeder begriffen haben, wie wichtig Skhiri für uns ist. Chaibi hat ein desolates Rückwärtsverhalten und lässt Larsson damit im Stich. Larsson wiederum ist kein defensiver Sechser, sondern eher der offensivere Sechser bzw. Achter. Skhiri macht die Drecksarbeit, läuft viele Löcher zu und ist alleine deshalb so wertvoll für uns. Die freien Räume im Zentrum hat‘s unter Skhiri/Larsson nicht gegeben. Nicht umsonst haben wir mit diesem Duo die Champions League erreicht.
#
FCCTim schrieb:

Inzwischen sollte jeder begriffen haben, wie wichtig Skhiri für uns ist. Chaibi hat ein desolates Rückwärtsverhalten und lässt Larsson damit im Stich. Larsson wiederum ist kein defensiver Sechser, sondern eher der offensivere Sechser bzw. Achter. Skhiri macht die Drecksarbeit, läuft viele Löcher zu und ist alleine deshalb so wertvoll für uns. Die freien Räume im Zentrum hat‘s unter Skhiri/Larsson nicht gegeben. Nicht umsonst haben wir mit diesem Duo die Champions League erreicht.

bei Chaibi geb ich Dir recht.  Der rennt irgendwo auf dem Platz rum und ist  ein defensives
Verhalten völlig fremd. Skhiri sehe ich aber nicht unkritisch. Der läuft einiges zu führt
aber kaum Zweikämpfe. Außerdem ist er Hinterherläufer mit einer unglaubliche Grundschnelligkeit. Dem kannst Du im Laufen die Schuhe besohlen
#
Überlege mal was 47 bedeutet
#
Tafelberg schrieb:

Überlege mal was 47 bedeutet

Wie dumm, Du hast natürlich Recht, danke für den Klaps auf den Hinterkopf...
#
Das Spiel ist insgesamt blöd gelaufen, kann man als Lehrgeld abspeichern.

Was mich aber am meisten nervt bzw. verunsichert, ist die Tatsache, dass man insbesondere gegen "hinten ganz tief drin stehen und kontern" Gegner immer wieder wie eine Amateur-Truppe ins offene Messer läuft. Zwei Mal zu Ende der Rückrunde gegen St. Pauli, zwei Mal heute gegen Union.

Aus meiner Sicht fehlt da komplett die Balance. Die Mannschaft steht unfassbar hoch, teilweise mit allen Feldspielern 5 Meter vor der Mittellinie. Außer Bayern München macht das niemand in der Bundesliga. Und Bayern kann es sich auch nur leisten, weil man mit Upamecano und Davies (sofern fit) zwei der schnellsten Verteidiger der Bundesliga hat.

Dass das Harakiri ist, hat man heute gesehen. Burke ist bullig und brutal schnell, das wusste man doch vorher. Der einzige, der den im 1 gegen 1 überhaupt herausfordern könnte, ist Collins - und der wurde als Außenverteidiger auf der Burke-abgewandten Seite aufgeboten. Brown, Koch und Theate haben heute von Burke nur die Rücklichter gesehen. Ich mache den Jungs nicht mal einen Vorwurf, das ist einfach naiv vom Trainer auf- und eingestellt.

Wenn man vor dem Spiel Baumgart gefragt hätte "Steffen, wie sollte Toppmöller aufstellen, damit es dir perfekt in den Plan passt?", dann wäre genau dieses Spiel dabei herausgekommen.
#
Ich glaube wohl das Zetterer die Jungs in der Abwehr nach 2 so Gegentoren  mehr zusammen gefalten hätte und mehr dirigiert hätte.
Vielleicht wären die dann mal was wacher gewesen.
#
Ich glaube wohl das Zetterer die Jungs in der Abwehr nach 2 so Gegentoren  mehr zusammen gefalten hätte und mehr dirigiert hätte.
#
grossaadla schrieb:

Sehr gut, dass Zetti bei uns ist. Von ihm wird Kauã noch einiges lernen.
So wird er noch besser.
Im Grunde eine perfekte Konstellation.
#
Diegito schrieb:

yeboah1981 schrieb:

#
yeboah1981 schrieb:

Diegito schrieb:

yeboah1981 schrieb:

Tatsächlich hatte die Eintracht zuletzt 1984 eine jüngere Elf auf dem Platz - hatten sie währen dem Union-Spiel auf EintrachtFM erwähnt.
#
#
grossaadla schrieb:

Nix für ungut... aber wofür hat man dann einen erfahrenen Nationalspieler Robin Koch in der Abwehrreihe? Außerhalb von "Vor dem 0:1 einen verunglückten langen Pass schlagen, dann beim späteren Klärungsversuch noch einmal einen Fehlpass schlagen und nach dem Union-Tor seine Mitspieler anbrüllen, obwohl er mit dran Schuld war"?
https://www.youtube.com/watch?v=tWcnE_rzxGc&t=83s
Zugegeben war hier bereits der Abschlag von Santos nicht so toll, aber Koch kam ja noch dran. Und beim Geflippere kam dann auch noch Larrson in die Quere, der dabei nicht hilfreich war. Aber Koch ist nun einmal in der unerfahrenen Abwehrreihe mit Youngsters wie Brown und Collins ein alter Hase.
#
Es war auf jeden Fall mehr als fragwürdig, Santos zu bringen. Ja, er hat Talent und soll irgendwann viel Geld einbringen, aber das Leistungsprinzip sollte trotzdem gewahrt bleiben. Es gab sportlich  keinen Grund, Zetterer rauszunehmen. Ich bin mir sicher, mit ihm im Tor hätte die Abwehr besser gestanden.
#
Das Spiel ist insgesamt blöd gelaufen, kann man als Lehrgeld abspeichern.

Was mich aber am meisten nervt bzw. verunsichert, ist die Tatsache, dass man insbesondere gegen "hinten ganz tief drin stehen und kontern" Gegner immer wieder wie eine Amateur-Truppe ins offene Messer läuft. Zwei Mal zu Ende der Rückrunde gegen St. Pauli, zwei Mal heute gegen Union.

Aus meiner Sicht fehlt da komplett die Balance. Die Mannschaft steht unfassbar hoch, teilweise mit allen Feldspielern 5 Meter vor der Mittellinie. Außer Bayern München macht das niemand in der Bundesliga. Und Bayern kann es sich auch nur leisten, weil man mit Upamecano und Davies (sofern fit) zwei der schnellsten Verteidiger der Bundesliga hat.

Dass das Harakiri ist, hat man heute gesehen. Burke ist bullig und brutal schnell, das wusste man doch vorher. Der einzige, der den im 1 gegen 1 überhaupt herausfordern könnte, ist Collins - und der wurde als Außenverteidiger auf der Burke-abgewandten Seite aufgeboten. Brown, Koch und Theate haben heute von Burke nur die Rücklichter gesehen. Ich mache den Jungs nicht mal einen Vorwurf, das ist einfach naiv vom Trainer auf- und eingestellt.

Wenn man vor dem Spiel Baumgart gefragt hätte "Steffen, wie sollte Toppmöller aufstellen, damit es dir perfekt in den Plan passt?", dann wäre genau dieses Spiel dabei herausgekommen.
#
Alphakeks schrieb:

Aus meiner Sicht fehlt da komplett die Balance. Die Mannschaft steht unfassbar hoch, teilweise mit allen Feldspielern 5 Meter vor der Mittellinie.

Ich stimme Dir da zu. Die Dreierkette steht kurz vor der Mittellinie und Koch, Theate und Collins schieben sich da zigmal den Ball hin und her. Das macht das Spiel unfassbar langsam und irgendwann kommt dann ein mehr oder weniger sinnvoller Ball zu den Spielern, die eigentlich das Mittelfeld sein sollen. Die stehen aber schon 10 Meter vor dem gegnersichen Strafraum und haben sehr wenig Platz etwas kreatives zu generieren. Keine Ahnung, ob so der moderne Fußball sein muss aber irgendwie sah das gestern oft ideenlos aus.

Trotzdem hätten wir gestern die drei Punkte einfahren können, wenn wir mit Abwehr gespielt hätten. Ich hoffe sehr auf eine baldige Rückkehr von Kristensen.
#
Was ein besch.... Spiel von uns. Und es kam leider genau wie erwartet, trotz Vorwarnung der Verantwortlichen.
Wahi ist im Pflichtspielmodus noch lange nicht richtig angekommen.
Konnte die ansteigende Form aus der Vorbereitung nicht zeigen.
Aber an Ihm lag es nicht alleine.  Diesmal war das ganze Team schuld.
Es wird wohl eine Saison wie die des VFB von letzter Saison.
Wir werden wohl in einigen Spielen das Problem bekommen auf den Ligabetrieb umzustellen.
Damit kann man natürlich leben, aber mit der Mannschaft wäre in der Liga mehr möglich.

Wir müssen uns deutlich steigern, sollten wir unter die ersten 4 wollen wenn wir nicht um diePlatz 5-8 spielen wollen..

#
irgendwie hatte Burke gestern Rebic-Erinnerungen in mir ausgelöst. Langer Ball und dann brutal draufgehen
#
Was ein besch.... Spiel von uns. Und es kam leider genau wie erwartet, trotz Vorwarnung der Verantwortlichen.
Wahi ist im Pflichtspielmodus noch lange nicht richtig angekommen.
Konnte die ansteigende Form aus der Vorbereitung nicht zeigen.
Aber an Ihm lag es nicht alleine.  Diesmal war das ganze Team schuld.
Es wird wohl eine Saison wie die des VFB von letzter Saison.
Wir werden wohl in einigen Spielen das Problem bekommen auf den Ligabetrieb umzustellen.
Damit kann man natürlich leben, aber mit der Mannschaft wäre in der Liga mehr möglich.

Wir müssen uns deutlich steigern, sollten wir unter die ersten 4 wollen wenn wir nicht um diePlatz 5-8 spielen wollen..

#
Hyundaii30 schrieb:

Spätestens nach Spieltag 6 wissen wir, wo die Reise hingeht.
Ich gehe von 12 Punkten auf unserer Habenseite zu diesem Zeitpunkt aus.
#
Eine müde Truppe, fast alle einen Tick zu langsam. Die Wechsel kamen zu spät. Das Mittelfeld defensiv nicht Top.
Wäre Höjlund gleich nach der Halbzeit für Larson eingewechselt worden, sowie Knauff und Amenda, wir hätten nicht verloren. Gerade Larson, aber auch Theate, merkte man an, dass sie viele Körner gegen Gala gelassen hatten. Anfänglich hatte auch Brown Schwierigkeiten, auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Niederlage geht für mich deshalb hauptsächlich auf Dinos Kappe.
Die CL-Spiele sind sehr intensiv und kosten sehr viel mehr Kraft, als gewohnt. Daraus müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden. Lob an Baumgard. Gegen uns taktisch simpel aber effektiv.
#
Hyundaii30 schrieb:

#
derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Das würde mich sehr überraschen, aber auch extrem freuen.
As nächstes kommt auswärts Gladbach mit neuem Trainer und dann zuhause gegen München (wo ich endlich mal wieder im Stadion bin !). Gegen München hoffe ich wenigstens auf einen Punkt, da dort die Mannschaft voll konzentriert sein wird, aber die Münchner sind aktuell auch Bärenstark.

Teilen