>

Abstiegskampf PUR, und keiner merkt es!

#
[font=Arial]Wie sehr ich Pessimisten doch liebe   [/font]
#
Afrigaaner schrieb:
beckip schrieb:
Also so schlimm finde ich diesen Fred auch wieder nicht, wie er vielfach hingestellt bzw. gemacht wird. Manche Reaktion erscheint mir daher etwas überzogen und man kann sich hierzu bestimmt anders äußern, wenn man die Saison-Situation und Zukunft der Eintracht nicht gar so "panikartig" bewertet.

In @Schlichter sehe ich lediglich einen Pessimisten, der seine (Angst-)Gefühle und damit seine persönliche Meinung zum weiteren Saisonverlauf zum Ausdruck bringt (nein, das ist nicht ironisch gemeint !!).

beckip

Mich hat's heute Morgen auch gewundert - keine Randale, keine Beschimpfungen, keine Raus-Rufe. Ich denke ja das der Schobbe gestern den Computer extra lahm gelegt hat! ,-)  ,-)

Klar die Niederlage war nicht eingeplant. Ich selbst hatte auf 4 Punkte fuer das Mi & So Spiel getippt, jetzt werdens halt 3. Wie ich schon vor 100 Jahren sprich 3 Monaten gesagt habe, wird das eine genau so verrueckte Saison wie letztes Jahr. Mit Ausnahme, dass Bayern klar 1 wird. Und sich 2 - 3Mannschaften um die CL Plaetze streiten. Frankfurt selbst wird sich auf einen sicheren Mittelfled-Platz iweder finden, so zischen 5 und 9.

Dran hat das Spiel gestern nichts geaendert.

Gruss Afrigaaner  

@Fred-Diskussion:
Ja, da habt Ihr beiden Recht. Zum einem gab´s hier schon wesentlich schlimmeres, zum anderen mag ich es eher, Pöbel & Panik an einem Ort zu finden, und sich das nicht Stück für Stück in verschiedenen Threads unvorbereitet über mich ergehen lassen zu müssen. In diesem Sinne:
Pro "Fukel raus", "Wo sind die Millionen?" und "Takahara nicht bundesligatauglich"-Threads (aber einer pro Spieltag reicht!!)

@topic
Sowas wird immer mal wieder passieren, wäre wahrscheinlich ganz anders gelaufen, wenn Meier am Anfang das Tor macht, und sollte nicht überbewertet werden. Ich denke auch, daß wir in den kommenden "schweren" Spielen den ein oder anderen Punkt holen, den man jetzt noch nicht auf der Rechnung hat.
#
ebayzocker schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
pallazio schrieb:
pipapo schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:

Wir sind zwar hinten gefestigter, aber nach Vorne ist es sehr sehr befriedigend!

Was willst du mehr?  

Wahrscheinlich ist befriedigend nicht mehr ausreichend....    

SORRY, meine unbefriedigend.....  

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11129891,11725233/goto/

Wenn wir gegen Cottbus gewinnen gibts sicherlich von dir wieder eine 180 Grad Drehung, wa?  ,-)  

Gegen den KSC muss man morgen gewinnen! Es gibt nichts anderes! Sind nur aufsteiger, also.....
Das man bei der Erwartungshaltung nach ner Niederlage dumm  aus der Wäsche guckt und den Abstieg vor Augen hat, dürfte klar sein.
Tjaja Hochmut kommt vor dem Fall  
#
@Schlichter

Schade, dass den sachlichen Gegenargumenten immer wieder persönlich abwertende Äußerungen zu diesem/Deinen Thread folgen.

Zum Teil kann ich Deine Bedenken, ein für möglich haltbares Abrutschen in der Tabelle, verstehen, wenn auch mit anderer Begründung oder Befürchtung (und etwas beigemischter  Phantasie ), jedoch ohne Verspüren jedweder Panik-Attake  :

Sollte die Partie in Cottbus tatsächlich verloren gehen, ist ein Stimmungsumschwung in der Mannschaft, im Umfeld usw. mehr als nur wahrscheinlich; zumindest wird die Stimmung danach nicht besser sein, insbesondere hier im Eintracht-Forum.

Mit jedem eventuell zusätzlichen Misserfolg schwindet das Selbstvertrauen im Team immer weiter, womit parallel dazu auch die Spielstärke und der Spielwitz des Einzelnen abnehmen würde. Allerdings dürften dazu gleichzeitig im gesteigerten Maße (alte oder noch vorhandene)  Begehrlichkeiten bei Spielern wie Streit oder Soto aufkommen, in der Winterpause die Eintracht in Richtung international spielender Mannschaften zu verlassen. Völlig absurd erklären kann diesen Gedanken wohl keiner.

Nicht ausschließen möchte ich - sofern sich Herr Bruchhagen stur stellen sollte, was zu vermuten wäre - , dass sich dann gewisse "Spieler- und Managerstrategien",  wie inzwischen branchenüblich geworden, wiederholen. Der Haussegen der Eintracht würde gehörig in Schieflage geraten; die zu erwartende  Leistungsstärke der Mannschaft wäre mit den dann folgenden internen Störungen plötzlich total offen, Tendenz eher negativ.

Das kann, muss aber nicht eintreten.

Genauso gut könnten Streit und Soto ihre Verträge vorzeitig verlängern und mit diesem Vertrauensbeweis für einen positiven Leistungsschub sorgen, der uns neben einem sicheren einstelligen Tabellenplatz in der BL auch den Gewinn des DFB-Pokals beschert (BVB schlagen und danach großes Losglück). Das die Mannschaft reifer und stärker geworden ist, lassen die bisher erbrachten Indizien durchaus zu.

Ebenso wäre aber auch bei einem Verkauf der beiden Spieler in der Winterpause denkbar, dass die Eintracht bereits bessere Spieler auf ihrer "Einkaufs-Liste" hat, die man im Gegenzug sofort verpflichten würde, um sich im Ergebnis zu verstärken (zB. ein "Albert Streit-Typ", der bei gleicher Technik über ausgewiesene Torgefährlichkeit verfügt). Diesen Gedanken habe ich im Hinterkopf, weil Streit und Soto vermutlich wegen auslaufendem Vertrag bzw. festgeschriebener Ablöse die Eintracht mit der Saison 2008/2009 ohnehin verlassen werden, weil wir den Angeboten der Konkurenz nicht folgen können.

Daher darf man auf die nahe Zukunft durchaus gespannt sein, ob und wie sich das (Mannschafts-)Gesicht in der Rückrunde verändern wird, ob Abstiegskampf droht oder ob ein gesicherter Platz im Mittelfeld der Tabelle erreicht werden kann. In einer freien Spekulation und einer sich hieraus ergebenden Diskussion sollte das Wort eines Pessimisten die gleiche Schwere haben wie das Wort eines Optimisten. Eine geschliffene oder eine eher grobe Ausdrucksweise sollte nun wirklich keine Rolle spielen. Vor allen Dingen sollten sich Einzelne nicht zur Gewohnheit machen, ohne eigenen inhaltlichen Beitrag jedes Wort eines Beitragstellers auf die Goldwaage zu legen, wenn der eigentliche Sinn für Alle klar erkennbar ist.

beckip

#
@Schlichter

Schade, dass den sachlichen Gegenargumenten immer wieder persönlich abwertende Äußerungen zu diesem/Deinen Thread folgen.

Zum Teil kann ich Deine Bedenken, ein für möglich haltbares Abrutschen in der Tabelle, verstehen, wenn auch mit anderer Begründung oder Befürchtung (und etwas beigemischter Phantasie ), jedoch ohne Verspüren jedweder Panik-Attake :

Sollte die Partie in Cottbus tatsächlich verloren gehen, ist ein Stimmungsumschwung in der Mannschaft, im Umfeld usw. mehr als nur wahrscheinlich; zumindest wird die Stimmung danach nicht besser sein, insbesondere hier im Eintracht-Forum.

Mit jedem eventuell zusätzlichen Misserfolg schwindet das Selbstvertrauen im Team immer weiter, womit parallel dazu auch die Spielstärke und der Spielwitz des Einzelnen abnehmen würde. Allerdings dürften dazu gleichzeitig im gesteigerten Maße (alte oder noch vorhandene) Begehrlichkeiten bei Spielern wie Streit oder Soto aufkommen, in der Winterpause die Eintracht in Richtung international spielender Mannschaften zu verlassen. Völlig absurd erklären kann diesen Gedanken wohl keiner.

Nicht ausschließen möchte ich - sofern sich Herr Bruchhagen stur stellen sollte, was zu vermuten wäre - , dass sich dann gewisse "Spieler- und Managerstrategien", wie inzwischen branchenüblich geworden, wiederholen. Der Haussegen der Eintracht würde gehörig in Schieflage geraten; die zu erwartende Leistungsstärke der Mannschaft wäre mit den dann folgenden internen Störungen plötzlich total offen, Tendenz eher negativ.

Das kann, muss aber nicht eintreten.

Genauso gut könnten Streit und Soto ihre Verträge vorzeitig verlängern und mit diesem Vertrauensbeweis für einen positiven Leistungsschub sorgen, der uns neben einem sicheren einstelligen Tabellenplatz in der BL auch den Gewinn des DFB-Pokals beschert (BVB schlagen und danach großes Losglück). Das die Mannschaft reifer und stärker geworden ist, lassen die bisher erbrachten Indizien durchaus zu.

Ebenso wäre aber auch bei einem Verkauf der beiden Spieler in der Winterpause denkbar, dass die Eintracht bereits bessere Spieler auf ihrer "Einkaufs-Liste" hat, die man im Gegenzug sofort verpflichten würde, um sich im Ergebnis zu verstärken (zB. ein "Albert Streit-Typ", der bei gleicher Technik über ausgewiesene Torgefährlichkeit verfügt). Diesen Gedanken habe ich im Hinterkopf, weil Streit und Soto vermutlich wegen auslaufendem Vertrag bzw. festgeschriebener Ablöse die Eintracht mit der Saison 2008/2009 ohnehin verlassen werden, weil wir den Angeboten der Konkurenz nicht folgen können.

Daher darf man auf die nahe Zukunft durchaus gespannt sein, ob und wie sich das (Mannschafts-)Gesicht in der Rückrunde verändern wird, ob Abstiegskampf droht oder ob ein gesicherter Platz im Mittelfeld der Tabelle erreicht werden kann. In einer freien Spekulation und einer sich hieraus ergebenden Diskussion sollte das Wort eines Pessimisten die gleiche Schwere haben wie das Wort eines Optimisten. Eine geschliffene oder eine eher grobe Ausdrucksweise sollte nun wirklich keine Rolle spielen. Vor allen Dingen sollten sich Einzelne nicht zur Gewohnheit machen, ohne eigenen inhaltlichen Beitrag jedes Wort eines Beitragstellers auf die Goldwaage zu legen, wenn der eigentliche Sinn für Alle klar erkennbar ist.

beckip
#
Hab das mal durchgelesen hier. So ein Mist, kann es sein, dass wir schon wieder abgestiegen sind? Ich wusste gar nicht, dass es so schlimm ist. Ich hatte wirklich gedacht, wir haben halt ein Heimspiel verloren und müssen daraus die richtigen Schlüsse ziehen und dann geht´s wieder. Jetzt kann ich ja eigentlich meine Dauerkarte verbrennen (wie einst ein sehr bekannter User    ) oder sie für wohltätige Zwecke spenden.

tobagoo
#
seh ich auch so, wir könn froh sein, wenn wir am ende nich ufm abstiegsplatz sind...
#
tobago schrieb:
oder sie für wohltätige Zwecke spenden.

Eintrachtkarten fasst nach dem Auftritt keiner mehr mit der Kneifzange an... auch nicht geschenkt.
#
Vor einer Woche haben hier fast alle geschrieben, die DM WIRD NUR DIE SGE! und jetzt das
#
Also wie Beckip bereits geschrieben hat der Threaderoeffner ohne grosse Polemik seine Sicht der Dinge dargestellt.

Mit dem Zusatz, der offizielle Panik Thread zeigt er doch auch auf, da ist ein wenig Zweckpessimismus und ein wenig Ironie auch beinhaltet.

Ich denke mal, er hofft, wie wir alle, dass er nicht recht hat. Ich meinerseits bin von der Falschheit seiner Worte ueberzeugt, ich bin aber auch ein Optimist!

Gruss Afrigaaner
#
Maabootsche schrieb:

@topic
Sowas wird immer mal wieder passieren, wäre wahrscheinlich ganz anders gelaufen, wenn Meier am Anfang das Tor macht, und sollte nicht überbewertet werden. Ich denke auch, daß wir in den kommenden "schweren" Spielen den ein oder anderen Punkt holen, den man jetzt noch nicht auf der Rechnung hat.

Wieso so geringe Ansprüche? Ich dachte wir gewinnen alles?? Wir haben doch schon 10 Punkte verloren!  Fukel raus!!  

#
ich glaube ich werde meine dosis eintracht-forum ganz mächtig reduzieren. das ist je echt kaum zu ertragen und macht mich depressiv..

wir stehen auf platz 7, wir haben hertha geschlagen und den hsv. wir haben noch kein spiel mit zwei toren unterschied verloren und überhaupt maximal zwei tore gefangen. wir haben uns auch in bremen ganz gut verkauft. und jetzt haben wir mal einen schlechten tag (ja, es war ein schice-spiel und ja, ich habe es gesehen), da werden alle positiven dinge der letzten wochen vom tisch gewischt.

ich habe das gefühl, dass es in einigen köpfen so etwas wie "normalität" gar nicht mehr wahrgenommen wird. leute, es ist normal mal ein spiel zu verlieren, auch ein heimspiel und auch gegen einen gegner von dem viele geglaubt haben er müsse geschlagen werden. das gab es schon immer. und gar nicht selten.

hier im forum tragen einige eine "weltuntergangsstimmung" mit sich herum, die auf mich wirkt als würde sie den leuten den blick auf die realitäten verstellen. wir stehen vor schweren spielen? ist dortmund stärker als berlin? ist hannover schwerer als hamburg? haben wir jetzt plötzlich angst vor cottbus? sind nürnberg und wolfsburg unüberwindbare hürden?

7 spiele, davon drei siege, zwei unentschieden und zwei niederlagen bisher. drei heimsiege in folge. nur eine auswärtsniederlage in drei spielen und am sonntag vielleicht sogar nach vier auswärtsspielen.

ist das alles echt ein grund zur panik? ich finde: absolut nicht. und schon gar nicht nach einem einzigen wirklich verkorksten spiel.

peter
#
peter schrieb:
ich glaube ich werde meine dosis eintracht-forum ganz mächtig reduzieren. das ist je echt kaum zu ertragen und macht mich depressiv..

wir stehen auf platz 7, wir haben hertha geschlagen und den hsv. wir haben noch kein spiel mit zwei toren unterschied verloren und überhaupt maximal zwei tore gefangen. wir haben uns auch in bremen ganz gut verkauft. und jetzt haben wir mal einen schlechten tag (ja, es war ein schice-spiel und ja, ich habe es gesehen), da werden alle positiven dinge der letzten wochen vom tisch gewischt.

ich habe das gefühl, dass es in einigen köpfen so etwas wie "normalität" gar nicht mehr wahrgenommen wird. leute, es ist normal mal ein spiel zu verlieren, auch ein heimspiel und auch gegen einen gegner von dem viele geglaubt haben er müsse geschlagen werden. das gab es schon immer. und gar nicht selten.

hier im forum tragen einige eine "weltuntergangsstimmung" mit sich herum, die auf mich wirkt als würde sie den leuten den blick auf die realitäten verstellen. wir stehen vor schweren spielen? ist dortmund stärker als berlin? ist hannover schwerer als hamburg? haben wir jetzt plötzlich angst vor cottbus? sind nürnberg und wolfsburg unüberwindbare hürden?

7 spiele, davon drei siege, zwei unentschieden und zwei niederlagen bisher. drei heimsiege in folge. nur eine auswärtsniederlage in drei spielen und am sonntag vielleicht sogar nach vier auswärtsspielen.

ist das alles echt ein grund zur panik? ich finde: absolut nicht. und schon gar nicht nach einem einzigen wirklich verkorksten spiel.

peter

Wie recht Du hast, Peter! Ich erinnere an Zeiten, die hier so mancher vielleicht noch nicht miterlebt hat, da grenzte es an Normalität, die Bayern zu schlagen und wenige Tage vor- oder nachher gegen den Tabellenletzten (meist 1:3) zu verlieren.

Mund abbuzze, weiter geht's!

@ Afrigaaner: der Zusatz mit dem offiziellen Panik-Fred stammt aber vom "Schobbe"...
#
Afrigaaner schrieb:
Also wie Beckip bereits geschrieben hat der Threaderoeffner ohne grosse Polemik seine Sicht der Dinge dargestellt.

Mit dem Zusatz, der offizielle Panik Thread zeigt er doch auch auf, da ist ein wenig Zweckpessimismus und ein wenig Ironie auch beinhaltet.

Ich denke mal, er hofft, wie wir alle, dass er nicht recht hat. Ich meinerseits bin von der Falschheit seiner Worte ueberzeugt, ich bin aber auch ein Optimist!

Gruss Afrigaaner  

Hallo @Afrigaaner,

diesmal muss ich Deine treffliche Ausdrucksweise loben. Genau so sehe ich das mit dem Zweckpessimismus gemischt mit etwas Ironie auch.

Viele Reaktionen kann ich daher kaum verstehen.

beckip
#
@peter:
Ei, bleib' doch geschmeidig, lieber Namensvetter!
Auch wenn sich unser 'Schlichter' (wieso eigentlich Schlichter?) eher als Schwarzmaler darstellt. Mit deinem Beitrag zeigst du doch, daß du die Situation um unsere SGE ganz nüchtern und relistisch siehst. Mit ein wenig Distanz erkennt man in solchen Beiträgen, wie den vom Threaderöffner,  einen gewissen Unterhaltungswert, siehe die vielen Reaktionen. Findest du das nicht auch etwas spannender, als wenn alle hier im gleichen Takt nicken?
Ich denke, unser Schlichter hatte nach dem Spiel gestern nur eine sehr harte Landung - vielleicht von einer hoch fliegenden Wolke?  
I.d.S.
paw
#
Wenn man bedenkt, daß am 30.(!) Spieltag der letzten Saison der Tabellensiebte ebenfalls 5 Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsplatz hatte, dann sind wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht soo schlecht aufgestellt.
In welchen Regionen der Tabelle wir uns festsetzen, kann man im Augenblick nur schwer beurteilen, weswegen mir die hiesigen Stimmungsschwankungen von CL- bis Abstiegskandidat allesamt ein klein wenig übertrieben vorkommen. Mit Sicherheit kann aber nach den nächsten Spielen gegen die Alteingesessenen wohl eher beurteilen, wohin die Reise geht.
#
Vael schrieb:
Herrje, das les ich ja jetzt erst.. er will keine Unruhr verbreiten..was ist eine Unruhr? Ist das eine neue Art der Ruhr? Ansteckend? SChlimmer noch als Ebola? Herrje nu bin ich aber in Panik!

mmh, ich habe mich gefragt von welcher Uhr die REDE sei, weil er immer von "Unruh" spricht. So eine schönes Skeleton-Uhr oder Chronograph würde ich mir gerne anlegen, aber bitte mit sichtbarer UNRUH...  
#
Südattila schrieb:
(denn einen Aufsteiger muss man daheim einfach schlagen   )
Dieser Automatismus erschließt sich mir nicht ? Könntest Du das mal näher erläutern ?! Wenn ich Deiner Logik folge, dann hätten wir als Aufsteiger vor 2 Jahren eigentlich jedes Spiel verlieren müssen - Ausnahmen nur dann, wenn man gegen Mitaufstiegskonkurrenten spielen würde ?
#
Also mal ehrlich. Ich bin momentan noch überhaupt nicht beunruhigt. Das mal Rückschläge kommen, das war zu erwarten - und hey, wir sind Fans der launischsten Diva im bezahlten deutschen Profifussball. War doch eigentlich klar, dass das gestern schief gegangen ist. Das wäre nicht unsere Eintracht wenn Sie gestern mit einem Sieg auf den Dritten Platz gestürmt wäre.

Also, mich läßt das alles noch kalt.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:
Also mal ehrlich. Ich bin momentan noch überhaupt nicht beunruhigt. Das mal Rückschläge kommen, das war zu erwarten - und hey, wir sind Fans der launischsten Diva im bezahlten deutschen Profifussball. War doch eigentlich klar, dass das gestern schief gegangen ist. Das wäre nicht unsere Eintracht wenn Sie gestern mit einem Sieg auf den Dritten Platz gestürmt wäre.

Also, mich läßt das alles noch kalt.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel

Wow! - Max ich bin stolz auf dich  

LG Afrigaaner

Teilen