Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Oh Mann.
Da fällt mir nix mehr ein!
PS: Bin nur interessierter Mitleser.
Zum Thema kann ich mich nicht äussern, da ich per Auto angereist bin und von den Vorfällen nichts mitbekommen habe.
Noch mal kurz, bevor ich wieder offline gehe, da ich gerade anderweitig am schreiben bin.
Obwohl ich mich eigentlich aus dem thread ganz raushalten wollte.
Lest euch doch bitte noch mal durch, was ich zum Pferd geschrieben habe. Mehr als, dass ich aus den Erfahrungen, die ich gemacht habe, Rudi für den besseren FB halte habe ich eigentlich nicht gesagt. Und nein ich werde das immer noch nicht an Beispielen fest machen, da der Sinn und Zweck meines Eingreifens hier nicht ist/war das Pferd madig zu machen. Warum auch? Was sollte ich davon haben? Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz sehe, wo ich Pferd auf persönlicher Ebene angegangen bin.
Ich kann allerdings durchaus verstehen, dass sich einige über das "goldig" aufregen. Das war in der Tat etwas albern ausgedrückt. Sorry.
Ich weiß auch nicht, inwieweit hier wer Hintergrundinfos zu der Arbeit der FB hat. Ich kann auch mein Wissen im Vergleich mit "eurem" nicht einschätzen. Auch wenn man nicht immer alles sagen will, was man sagen könnte, ganz die Schnauze halten, das klappt halt nicht und da ist es mir dann auch relativ egal, wer hier wen 30 Jahre kennt. Nicht böse gemeint, Rigo. Ich will damit nur sagen, dass ich lediglich meine Meinung vertrete. Nicht mehr und nicht weniger.
Und NEIN, ich möchte niemandem nehmen, FB xy für den besseren zu halten.
Schönen Abend noch..
Gruß
Ich habe Dein Auto gesehen und ohne auf Dein ursprüngliches Anliegen einzugehen (das haben ja schon viele andere User) kann ich Dir zumindest kurz erklären wo Du gestanden hast und was Du im Front und und auch im Heckbereich gesehen hast.
Dein Auto stand vorwärts gerichtet auf die Zeppelinhaupttribüne. Die ist 360 Meter lang und über 20 Meter hoch. Mittig und erhöht ist eine Kanzel von der aus Hitler zu den Aufmärschen der Reichsparteitage seine Hetztiraden abgelassen hat. Direkt hinter dieser erhöhten Kanzel befindet sich eine 300m² große Halle mit güldener Decke. Eben Personenkult pur.
Dahinter das Zeppelinfeld mit seinen 34 Türmen in denen sich unter anderem die Toiletten für das Besuchervolk befunden hat. Es ist auch ein baulicher Größenwahn von Albert Speer, zwischen den Türmen waren ja riesige Tribünen für ca. 70 000 Menschen gebaut worden. Das gesamte Zeppelinfeld hat ca. 320 000 Menschen Platz geboten und dass wollten die Größenwahnsinnigen auch so sehen. Das ganze Gelände ist voller überdimensionaler Bauten, aber da stand ja nicht Dein Auto.
Genau wo Du geparkt hast, fahren heutzutage einmal im Jahr wunderbare DTM Rennwagen um die Tribünen und durch Nürnberg.
Naja, dass ganze nur am Rande ansonsten war das gestern eine Frechheit der Ordnungsmacht, derartig zu versagen und Grüße und gute Besserung an Laura und all die anderen Opfer!
Als wir endlich aus dem Stadion raus durften, entdeckte ich Zolo!
Er stand direkt am Ausgang.
Ich redete mit ihm und ging dann weiter zum Bus.
Wie lange er dort war, weiß ich natürlich nicht. Aber er war da!
Ich dachte, Zolo wäre zusätzlich in der FB! Warum um Himmels Willen wurde denn Pferd ausgebootet? Will oder darf er nicht mehr?
Er war immer präsent und dort, wo er gebraucht wurde.
Das hat jetzt nichts mit Zolo zu tun, er ist ja neu. Ich mag ihn und vertraue ihm auch. Aber so eine große Fan-Szene wie Eintracht Frankfurt braucht auch erfahrene Fanbetreuer. Zolo sollte mit Pferd unterwegs sein und von ihm lernen.
Es ging mir gestern beim Schreiben auch nicht darum was dieses Teil dazustellen vermochte, weil ich diese Zeit sowieso nicht gut heißen mag, leider ist es aber ein teil unserer Geschichte!
Zu dem Thema nochmal zurück zu kommen, ich schätze Rudi und Marc sehr und ich denke das wissen beide auch. Ich war einfach aufgebracht und bin es immer noch, aber wahrscheinlich mehr über die Auswirkungen des ganzen als über die beiden.
Ich würde es mir halt wünschen, das wenigstens einer versucht immer zb an solchen Punkten zu sein wie halt der Ausgang in Nürnberg nach dem Spiel, wo denke ich klar zu erkennen war im Vorfeld das sowas passieren könnte. Nicht das die Polizei so gewaltätig vorgeht, sondern das es dadurch zu solchen Zwischenfällen kommen würde, das hätte man denke ich vielleicht verhindern können.
Wenn ich dieses Geschreibe von einigen Jornalisten lese, wird mir echt übel. Ich habe weder an der Spitze dieses erbärmlichen Debakels was da ablief noch mittendrin randalierende Fans gesehen die auf Nürnberger losgehen wollten, man kann sich auch alles so hinschreiben wie man es möchte.
Im Endeffekt habe ich profozierende Polizeibeamte gesehen die nichts besseres zu tun hatten als unschuldige Leute mit ihren Knüppeln zu bedrohen, selbst Väter mit ihren kleinen Kindern auf den Schultern wurden geschubst und in die Reihe zurück gedrängt!
Wie ich gehört habe und ich sage bewußt gehört, wurde einem von unseren Fans die Schulter von einem Polizisten gebrochen, weil dieser nichts besseres zu tun hatte, als diesem 2 mal mit seinem Knüppel auf die Schulter zu dreschen.
Anderen wurde grundlos Pfefferspray in die Augen gesprüht, also ich habe echt keinen Grund für solche Einsätze gesehen und ich habe ehrlich gesagt schon viel in meinem Leben gesehen! Ich finde es echt traurig das sowas bei einem Fußballspiel passieren kann, leider muß man anscheinend echt sowas erst selbst erleben, bevor man es wirklich glauben kann.
Sowas wie gestern ist echt unterste Schublade auf der Schublade wie man Menschen als Vieh behandeln kann, selbst in Oxxenbach war es friedlich und sogar echt eine geile Stimmung als wir zum Stadion hin und zurück geleitet wurden. Kleinere Ausschreitungen gab es schon, aber sowas wie gestern gab es nicht!
Also nochmal ein kleines Sorry an Rudi und Marc, vielleicht haben sie alles mögliche probiert und ihr bestes getan, warten wir mal ab was sie dazu sagen!!!
Sorry willst du das ganze damit etwa gut heißen? Es gab das schon immer, also sorry tut mir echt leid!
Aber das ist es doch gerade worüber sich die meisten aufregen. Der Sonderzug war eben diesmal nicht nur mit der "üblichen" Besatzung besetzt, sondern es befanden sich viele im Zug die eben besonders jung waren, oder eben etwas älter (was wahrscheinlich auch mit den guten Abfahrts- und Ankunftszeiten zu tun hatte). Nachdem es auf dem Hinweg schon zu Problemen und den ersten Handgemengen kam, war es jedem klar, dass der Rückweg nicht besser wird, sondern schlimmer.
Und gerade deshalb verstehen wohl die wenigsten wieso keiner den "Mob" begleitet hat.
Ich persönlich bin sogar der Meinung, hätte Martin Stein in der 2. Halbzeit nicht durch das "Scheißegal, wie es steht, dann machen wir eben Party" nicht ne Menge Emotionen rausgenommen, wäre es wirklich eskaliert.
Viele haben sich halt einfach gefragt, wieso keiner da war, denn so kennt man es nicht. Bei früheren Zügen wurden die Insassen immer begleitet.
Gerade diesmal, wo eben viele nicht so erfahrene Zugfahrer dabei waren (die zum Teil eben noch ganz vorne gelaufen sind) hätte man sich eben gewünscht, dass jemand dabei ist, der die Situation beruhigt.
Naja jetzt ist der Käs gegessen. Es ist wirklich scheiße gelaufen. Man kann nur hoffen, dass soetwas in Zukunf nicht mehr passiert.
Natürlich konnte man nicht erwarten, dass es mit nem neuen Team gleich alles so reibungslos abläuft (insb. wo auch die Zivilbegleitung nicht die gleiche war wie sonst). Vielleicht wurde sie Situation einfachunterschätzt (weil es eben "nur" Nürnberg war und die Zugfahren in den lezten Jahren problemlos waren), aber im Nachhinein hat sich einfach rausgestellt, dass ein 3., erfahrener Fanbetreuer, vielleicht ganz nützlich gewesen wäre.
Das soll keine Kritik an Zolo sein, denn es ist ganz normal, dass er bei seinem ersten Einsatz bei einem Auswärtsspiel nicht mit der Routine an die Sache gehen kann, wie jemand der schon Jahre dabei ist.
Gerade deshalb muss man dann aber wohl sagen, dass unsere beiden alteingesessenen Fanbetreuer die Situation wohl unterschätzt haben und man, im Nachhinein, sagen muss: Ein dritter Fanbetreuer, der die Zugfajrer begleitet (auch auf der Zugfahrt, denn auch in Frankfurt war das Polizeiaufkommen groß und bei dem was zuvor passiert ist hätte auch hier die Situation esalieren können. Insb. wenn unser Zug pünktlich und die NPD-Demo nicht früher Beendet worden wäre, denn dann wären wir angekommen, als die NPDler gerade am HBF anfahren wollten) wäre vielleicht nützlich gewesen.
und warum , wenn ich fragen darf?
Rudi und Pferd gg FSG und zurück - auf einmal ist jetzt alles gut und vergessen
Rudi gg Ultras (diffamierende Stellungnahmen und eisiges Schweigen die Folge)
Rudi gg Donna (Donna geht)
Rudi gg Eintrachtshop (keine Auswärtskarten mehr)
Rudi gg Pferd
warum ist nur komischer weise immer er in sowas verwickelt? An Zufall glaub ich nichtmehr seitdem ich ihn von seiner wahren Seite kennen gelernt habe.
RUDI DU FALSCHER FUFFZIGER!
Hm.......woran das wohl liegt??
Und wenn es in der Fanbetreuung wirklich so krasse Unstimmigkeiten und Reibereien gibt....sollte man das evtl mal ALLE austauschen?????
Aber naja ich sag jetzt nix mehr....sonst reg ich mich nur wiederauf und mach den Mods nur unnötige Arbeit...
Danke Rigo, sehe das sehr ähnlich. Tube stänkert hier subtil gegen Donna und Pferd und verteidigt, was ich allerdings sehr gut finde, ungerechtfertigte (weil nichts zur Sache beitragende) Angriffe gegen ZoLo. Das passt nicht !
Seit 20 Jahren EFC-Vorsitz Kenne ich Andi (Pferd). Und seit er Fanbetreuer ist, fühlte ich mich bestens von ihm vertreten. Trotzdem war Donna für mich sogar noch ein Stück präsenter (was aber rein auf die Abende/Nächte nach den Spielen bezogen ist) als Andi und ich hatte stets den Eindruck, dass Donna am ehesten mit Ordnungshütern und sonstigen Wichtigtuern verhandeln konnte; wahrscheinlich kam Ihr da in der Tat ihr Geschlecht zu Gute. Präsenter sogar als Pferd, und das ist wohl echt schwer. Beide zusammen waren aus meiner Sicht ein perfektes Team ! Aber ich kann nur sagen, dass ich eine solche Präsenz, die z.B. bei Heimspielen auch abends weiter geht (meine Meinung), von Donna und Pferd exzellent empfunden habe. Rudi hat letzte Saison einige Auswärtsspiele gefehlt, was für mein Empfinden für einen Fanbetreuer nicht geht. Aber da darf man sicher auch geteilter Meinung sein. Wenn Rudi da war, habe ich allerdings auch überwiegend gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
Und ja, ich kenne auch ZoLo und mag ihn. Allerdings bin ich ob seiner Berufung zum Fanbetreuer ziemlich überrascht und bin mir nicht sicher, ob er sich damit einen Gefallen tut. Ich drücke ihm aber ernsthaft die Daumen, dass er meine Zweifel beseitigt !
Also wenn ich ehrlich bin, stört mich das jetzt mittlerweile auch.
Ich meine, dass hier die FB gar nichts unternommen habe, finde ich eine zu krasse Anschuldigung.
Aber zumindest in dem Mob vor der S-Bahn Station hätte ich mir gerne ein paar Informationen von der FB gewünscht.
Denn wir mussten eigentlich zum HBF wo unser RE in Richtung Würzburg abgefahren ist.
Kine hat es in dem anderen Nürnberg Fred schon geschrieben. Wenn wir nicht einen freundlichen Polizisten (Man höre und staune) gefunden hätten, der uns aus dem Mob herausgeführt hat, wären wir wahrscheinlich gar nicht heim gekommen.
Ob die FB die Ausschreitungen und willkürlichen Gewaltaktionen der Grünen hätte verhindern können sei mal dahingestellt. Aber zumindest eine Anwesenheit zur Schlichtung der Situation, bzw. zu Informationszwecken hätte ich mir gewünscht.
Aber wie gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die FB hier einfach ohne zu handeln aus dem Staub gemacht haben. Sie waren halt wo anders und haben dort ihr bestes gegeben.
Ich hoffe, dass sich meine Meinung so bestätigt und wir endlich eine Stellungnahme, die einiges aufklären wird, erhalten.
ist ja nicht das erste mal, dass sie ins auto gestiegen sind und sich vorher vom acker gemacht haben. man will ja schließlich schnell zu hause sein.
so einen deplazierten und mies ausgeführten job habe ich selten gesehen. wenn ich so arbeiten würde, hätte mich mein arbeitgeber schon längst entlassen. ich frage mich welche arbeiten, ausser den fan-news (was ist erlaubt, was nicht)(-arbeit? wohl eher ein-zwei telefonate) überhaupt gemacht werden?
ich sag nur... rumstänkern wenn fantechnische utensilien benutzt werden bspw. begalos aber dann selbst mit dem handy fotos davon machen??? ist schon etwas merkwürdig.
desweiteren habe ich nicht nur einmal erlebt, wie beide herrschaften einfach zu gesehen haben, als man sich von den einsatzkräften oder ordnern hat schikanieren lassen und auf den satz: "hilfe bitte" - nur ein "was soll ich denn machen?" von ihnen zurück kam.
Wieso muss ein Fußballfan damit rechnen, dass auf Auswärtsfahrten so etwas passieren kann. Da stimmt es doch schon im System nicht. Ich kann nicht einen Sonderzug mit Familienabteil anbieten und dann zu lassen, dass Kinder in dieser Art gefährdet werden.
Ich weiß nur, dass sich die Fanbetreuung das Familienabteil im Sonderzug wahrscheinlich in Zukunft sparen kann. Ich hatte eigentlich vor in naher Zukunft mal mit meinem Sohn im Sonderzug mitzufahren. Aber dies werde ich meinem Kind nicht antun.
Das Familienabteil hat ja nicht nur den Sinn, um Familien billig die Gelegenheit zu geben zu Auswärtsspielen zu fahren, sondern soll auch beruhigend auf die Heißsporne einwirken. Dieses Taktik scheint ja auch aufgegangen zu sein, da sich wohl viele wegen der Anwesenheit der "Alten" und der "Kinder" zurückgehalten haben.
Aber mein Kind werde ich nicht als Kanonenfutter zur Beruhigung der Massen zur Verfügung stellen.
Das steht mal fest !!!
klar, bestimmt....
Naivität = Synonym für leichtgläubig, leicht verführbar, unwissend...
Warst Du in Deinem letzten Dixiklo zu lange eingesperrt, oder was ?!
Halt mal den Ball flach !!!