>

So werden unschuldige Fussballfans behandelt(Erfahrungsbericht aus Dortmund)

#
So,
Ich habe heute Post vom Bundespolizeiamt Köln bekommen, bzgl. des Pokalspiels in Dortmund.
Es geht sich um die polizeiliche Ermittlungen; Anhörverfahren

1. Delikt: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte - Normalfall -

Mir wird zur Last gelegt, ich hätte Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet!---->
Beim Pokalspiel hätte ich ausserdem Dortmund-Fans provoziert und daraufhin einen Platzverweis der Polizei bekommen. Die Polizei hat mich dann freundlicherweise aus dem BHF begleitet, was ich damals dann aber nicht wollte. Ich entriss mich dem Haltegriff...Die Polizei warf mich daraufhin zu Boden und " fesselte " mich...Anschließend stellten sie Personalien etc.pp. fest und ließen mich frei. Ich kam nun dem Platzverweis nach!

Ich erhalte nun Gelegenheit, zu diesem Vorwurf Stellung zu nehmen!oder auch nicht!
Meine Frage ist nun! Was soll ich machen?! Den Tathergang aus meiner Sicht schildern?! Meine Aussage verweigern?! Mit was muss ich rechnen?!
Ich hab damit in dem Sinne keinerlei Erfahrungen...Vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen!!

Danke schonmal
Gruß
#
welczok schrieb:
So,
Ich habe heute Post vom Bundespolizeiamt Köln bekommen, bzgl. des Pokalspiels in Dortmund.
Es geht sich um die polizeiliche Ermittlungen; Anhörverfahren

1. Delikt: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte - Normalfall -

Mir wird zur Last gelegt, ich hätte Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet!---->
Beim Pokalspiel hätte ich ausserdem Dortmund-Fans provoziert und daraufhin einen Platzverweis der Polizei bekommen. Die Polizei hat mich dann freundlicherweise aus dem BHF begleitet, was ich damals dann aber nicht wollte. Ich entriss mich dem Haltegriff...Die Polizei warf mich daraufhin zu Boden und " fesselte " mich...Anschließend stellten sie Personalien etc.pp. fest und ließen mich frei. Ich kam nun dem Platzverweis nach!

Ich erhalte nun Gelegenheit, zu diesem Vorwurf Stellung zu nehmen!oder auch nicht!
Meine Frage ist nun! Was soll ich machen?! Den Tathergang aus meiner Sicht schildern?! Meine Aussage verweigern?! Mit was muss ich rechnen?!
Ich hab damit in dem Sinne keinerlei Erfahrungen...Vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen!!

Danke schonmal
Gruß


hallo grüsse dich!

hatte bis ins jahr 2003 auch keine ahnung was ich machen sollte.aus meiner erfahrung gehe da nicht nicht hin.nehme dir ein anwalt.der bekommt dann akteneinsicht.
ich habe den fehler gemacht zur anhörung zu gehen(unwissenheit),was mein anwalt(erstmals hatte ich im leben einen anwalt in anspruch) mir dann im nachhinein gesteckt hatte.aber in meinem fall wurde ich trotzdessen freigesprochen.
also ich rate dir gehe da nicht hin.gehe erst zum anwalt.

gruss
#
Ich muss gar nicht zur Anhörung...Muss nur schriftlich Stellung nehmen, oder halt gar nichts tun!!
#
Jetzt rede ich hier aber Stuss...
Im " Betreff " steht : Polizeiliche Ermittlung; Anhörverfahren

Und ziemlich am Ende steht nun:
Die Möglichkeit der schriftlichen Stellungnahme soll Ihnen Zeit und eine Vorladung zur Polizei ersparen...!!
Mh??!
Was machen?! Defentiv Anwalt einschalten!?
#
achso ok....sorry mein fehler.ja in der richtung weiss ich auch nicht so recht.vielleicht gibts hier kompetente anregungen.viel erfolg.....
#
würde dir eher einen anwalt empfehlen....einfach aus erfahrung
#
hier im forum gibts ja einige die sich in den bereichen sehr gut auskennen
#
dann können se mir doch helfen!!
#
Was ich eigentlich gern ma wissen würde:
Wieviel kosten "verursacht" den so ein Anwalt?
Ich mein der wird ja nicht ganz billig sein und wenn der Brief dann nächste oder übernächste Woche zu mir kommt, würd ich schon gerne wissen was ich für Möglichkeiten habe. Weil ein Anwalt kann sich ein Schüler nicht leisten.
#
anno-nym schrieb:
Was ich eigentlich gern ma wissen würde:
Wieviel kosten "verursacht" den so ein Anwalt?
Ich mein der wird ja nicht ganz billig sein und wenn der Brief dann nächste oder übernächste Woche zu mir kommt, würd ich schon gerne wissen was ich für Möglichkeiten habe. Weil ein Anwalt kann sich ein Schüler nicht leisten.


hab ein anwalt empfohlen bekommen(spezialisert auf solche dinge).hab dann eine rechtsberatung erhalten wie was aussehen kann-könnte.die kosten musste später die staatskasse übernehmen.das ist zumindest meine erfahrung.........
#
Vorladung – wann muss man Erscheinen?
Bei Vorladungen durch die Polizei musst du nicht Erscheinen, bei Vorladungen durch die Staatsanwaltschaft schon. Du musst allerdings nur Aussagen zu deiner Person machen (siehe oben) und sonst keine weiteren Angaben!

Quelle: www.pro1530.de

Genaueres: http://www.pro1530.de/index.php?page=gefaehrderansprache

Ob es hilft ?! - Ich würd mich einfach mal an Rudi wenden.
#
Auf dieses Anschreiben nicht reagieren, zu Polizeivorladungen absolut nie hingehen! Du kannst dich damit nur (unbewusst?) tiefer reinreiten, als es dir lieb sein kann. Alles wichtige kannst du auch später noch (im Beisein eines Anwaltes!) sagen!
#
Kann der Mehrheit hier nur beipflichten und eindringlich darauf hinweisen in keinem Fall eine Aussage ohne rechtlichen Beistand zu machen. Weder eine zwingende, als auch eine "freiwillige". Selbst wenn man im Recht ist, läuft man Gefahr, vorgeführt zu werden und in Widersprüche verwickelt zu werden.
#
welczok schrieb:

1. Delikt: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte - Normalfall -

Mir wird zur Last gelegt, ich hätte Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet!---->
Beim Pokalspiel hätte ich ausserdem Dortmund-Fans provoziert und daraufhin einen Platzverweis der Polizei bekommen. Die Polizei hat mich dann freundlicherweise aus dem BHF begleitet, was ich damals dann aber nicht wollte. Ich entriss mich dem Haltegriff...Die Polizei warf mich daraufhin zu Boden und " fesselte " mich...Anschließend stellten sie Personalien etc.pp. fest und ließen mich frei. Ich kam nun dem Platzverweis nach!



hm, ohne dir hier nahe treten zu wollen, du weißt schon das du dich nicht unbedingt "klug" verhalten hast...? Was denkst du stellen die Männer in Uniform dar? Also manch einer denkt wohl wirklich nur weil man zum Fussball geht muss man keinen Anstand und Respekt mehr vor Anweisungen der Cops haben. Zumal die Offensichtlich noch so nett waren, die erstmal nur einen Platzverweis zu erteilen! Mensch Jung, dann gehste eben ausm Bahnhof und die Sache ist erledigt! Warum suchen hier manche bewusst Ärger, verstehe ich einfach nicht? Alsao ich kann verstehen wenn man sich Ärger sucht, aber ich bin dann nicht so blöd und such den Ärger mit den Cops! Warste besoffen oder so? Ist jetzt echt nicht böse gemeint oder so, möchte nur verstehen warum du dich so angestellt hast.

Ganz egal was vorher war, ob du Schuld hattest oder nicht. Wenn die Cops einem Platzverweis erteilen, noch dazu an einem recht übersichtlichen Bahnhof, verlasse ich diesen Ort ganz einfach. Also dein Problem scheint mir nun wirklich "hausgemacht", einmal nachdenken und du hättest jetzt deutlich weniger Sorgen. Platzverweis ist Platzverweis! Das hat ja dann auch absolut nichts mehr mit Willkür oder sonstwas zu tun
#
Bonner23 schrieb:
welczok schrieb:

1. Delikt: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte - Normalfall -

Mir wird zur Last gelegt, ich hätte Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet!---->
Beim Pokalspiel hätte ich ausserdem Dortmund-Fans provoziert und daraufhin einen Platzverweis der Polizei bekommen. Die Polizei hat mich dann freundlicherweise aus dem BHF begleitet, was ich damals dann aber nicht wollte. Ich entriss mich dem Haltegriff...Die Polizei warf mich daraufhin zu Boden und " fesselte " mich...Anschließend stellten sie Personalien etc.pp. fest und ließen mich frei. Ich kam nun dem Platzverweis nach!



hm, ohne dir hier nahe treten zu wollen, du weißt schon das du dich nicht unbedingt "klug" verhalten hast...? Was denkst du stellen die Männer in Uniform dar? Also manch einer denkt wohl wirklich nur weil man zum Fussball geht muss man keinen Anstand und Respekt mehr vor Anweisungen der Cops haben. Zumal die Offensichtlich noch so nett waren, die erstmal nur einen Platzverweis zu erteilen! Mensch Jung, dann gehste eben ausm Bahnhof und die Sache ist erledigt! Warum suchen hier manche bewusst Ärger, verstehe ich einfach nicht? Alsao ich kann verstehen wenn man sich Ärger sucht, aber ich bin dann nicht so blöd und such den Ärger mit den Cops! Warste besoffen oder so? Ist jetzt echt nicht böse gemeint oder so, möchte nur verstehen warum du dich so angestellt hast.

Ganz egal was vorher war, ob du Schuld hattest oder nicht. Wenn die Cops einem Platzverweis erteilen, noch dazu an einem recht übersichtlichen Bahnhof, verlasse ich diesen Ort ganz einfach. Also dein Problem scheint mir nun wirklich "hausgemacht", einmal nachdenken und du hättest jetzt deutlich weniger Sorgen. Platzverweis ist Platzverweis! Das hat ja dann auch absolut nichts mehr mit Willkür oder sonstwas zu tun



100% agree

sorry, wie schon mein vorredner schrieb " ist nicht böse gemeint aber mit diesem verhalten hast du dir einen bärendienst erwiesen...

auch beim fussball gilt: platzverweis ist platzverweis...stellt dir mal vor der schiri zeigt einem spieler die rote karte und dieser verläßt den platz nicht bzw. es müßen ordner kommen und diesen spieler vom platz holen...das wären dann nach der verhandlung beim dfb mind. sechs spiele sperre und eine geldstrafe

hoffe aber, dass du da heil rauskommst

jack
#
Nein, ich habe keinen Platzverweis bekommen...So schreibt es die Polizei in ihrem Schreiben!! Ich habe nur einen bekommen, als ich dann auf dem boden liegend meine Personalien abgezogen bekommen hab von der polizei und dann wieder aufstehen durfte!!
Meine Freunde, mit denen ich da war und die unmittelbar neben mir standen haben mir an dem abend und heute nochmal gesagt, dass ich nur diesen einen Platzverweis bekommen habe!! Alles andere hätten sie auch nicht gehört bzw. mitbekommen, wie ich( Die haben den Platzverweis übrigns dann auch bekommen ) ...
#
welczok schrieb:

Beim Pokalspiel hätte ich ausserdem Dortmund-Fans provoziert und daraufhin einen Platzverweis der Polizei bekommen. Die Polizei hat mich dann freundlicherweise aus dem BHF begleitet, was ich damals dann aber nicht wollte. Ich entriss mich dem Haltegriff...Die Polizei warf mich daraufhin zu Boden und " fesselte " mich...Anschließend stellten sie Personalien etc.pp. fest und ließen mich frei. Ich kam nun dem Platzverweis nach!


Ja was denn nun?
#
Ja, die Polizei schrieb:

Sie erteilten mir einen Platzverweis, den ich aber nicht nachging.Daraufhin habe man mich in einen " Haltegriff " genommen, dem ich entriss und zu Boden fiel. Die Polizei hielt mich am Boden fest und überprüfte meine Personalien. Nach wenigen Min. durfte ich wieder aufstehen und die Polizei gab mir nochmals zu verstehen, dass ich nen Platzverweis habe. Daraufhin hab mich dann auch vom BHF entfernt!

So ist die Version von der Polizei.
Sie haben mir angeblich vor dem Haltegriff etc. einen Platzverweis ausgesprochen, was m.M. nach aber nicht stimmt! Ich habe nur diesen einen nach dem " Haltegriff " etc. bekommen!
#
karatekidd schrieb:
Alles wichtige kannst du auch später noch (im Beisein eines Anwaltes!) sagen!

und dann nur vor gericht. die grünen sind erfüllungsgehilfen der staatsanwaltschaft. ALLES was ihr vor der verhandlung sagt liest eh nur der Staatsanwalt. Sollte jedenfalls so sein, im doitschen rechststaat.

der Richter sollte sich im besten fall vor gericht ein bild von der sachlage machen. liest er vorher die ermittlungsakten der staatsanwaltschaft könnte er als befangen abgelehnt werden.
das ist zwar genau so ein witz wie die tatsache das die staatsanwaltschaft nicht nur dich belastende erkenntnisse ermitteln soll, sondern auch die, die dich entlasten
#
welczok schrieb:
Ja, die Polizei schrieb:

Sie erteilten mir einen Platzverweis, den ich aber nicht nachging.Daraufhin habe man mich in einen " Haltegriff " genommen, dem ich entriss und zu Boden fiel. Die Polizei hielt mich am Boden fest und überprüfte meine Personalien. Nach wenigen Min. durfte ich wieder aufstehen und die Polizei gab mir nochmals zu verstehen, dass ich nen Platzverweis habe. Daraufhin hab mich dann auch vom BHF entfernt!

So ist die Version von der Polizei.
Sie haben mir angeblich vor dem Haltegriff etc. einen Platzverweis ausgesprochen, was m.M. nach aber nicht stimmt! Ich habe nur diesen einen nach dem " Haltegriff " etc. bekommen!  

Ja, die müssen dir doch vorher irgendwas gesagt haben, "geh ma weg." oder was weiß ich, ganz aus dem Nichts wird der Haltegriff ja nicht gekommen sein, gelle?

@anno-nym:
Also wenn das so stimmt, was du schreibst ist das ja ne bodenlose Frechheit, was die Ordner und die Polizei sich da geleistet haben. Weiß nicht, ob ich da so ruhig hätte bleiben können...


Teilen