>

Think!

#
Wieso bin ich nur so langsam?  
#
christus schrieb:
Nehmen wir mal an eine Kelle sei ein Zehntel eines Eimers und ein Eimer enthält zu Beginn 10l.

  • Äpplereimer: 9l und 1l Äppler in der Kelle
  • Milcheimer: 10l Milch und 1l Äppler
  • Dem wird 1l Gemisch entnommen mit dem Verhältnis 10:1
  • Das wird wiederrum dem Wassereimer hinzugefügt, in dem sich jetzt 10l Wasser, 10/11l Milch und 1/11l Äppler befnden
  • Das Gemisch hat ein Verhältnis 100:10:1 und davon wird wiederum ein Liter in den Äpplereimer gekippt, in dem sich dann wieder 10l befinden
  • Dort befinden sich jetzt 9 1/111 l Äppler, 10/111l Milch und 100/111l Wasser

Im Äpplereimer sind 9 1/111l Äppler,
im Milcheimer 9 1/11l Milch
und im Wassereimer sind 9 11/11l Wasser.

Also icht im Äpplereimer am wenigsten (wenn ich keinen Fehler gemacht habe, wovon ich allerdings nicht ausgehe)!



Der Rechenweg ist korrekt, es ging jedoch um den Anteil der Flüßigkeiten - nicht um die Menge!
#
Wenn mengenmäig am wenigsten dirin ist, dann ist es anteilsmäßig ebenfalls am wenigsten!
#
christus schrieb:
Wenn mengenmäig am wenigsten dirin ist, dann ist es anteilsmäßig ebenfalls am wenigsten!


Stimmt ja, ich stand grad nur auf'm Schlauch
#
also wenn jemand noch ein rätsel hat kann er es gerne stellen! ich suche noch
#
Im Äpplereimer, da dem eine ganze Kelle reiner Äppler entnommen wird. Allen anderen wird nur eine „verdünnte“ Mischung entnommen. Und der Anteil an Äppler der wieder zugeführt wird ist verschwindend gering.
#
stefank schrieb:
dominik18 schrieb:
in dem äppler eimer ist am wenigsten! weil man da am anfang eine volle kelle rausnimmt!


Die Begründung wackelt etwas, aber die Lösung ist richtig.

Was soll da wackeln, das sieht man doch auf den ersten Blick.

stefank schrieb:
dominik18 schrieb:
in dem äppler eimer ist am wenigsten! weil man da am anfang eine volle kelle rausnimmt!


Es braucht sich keiner zu ärgern, die Aufgabe ist als "schwer" im Mensa-Test gekennzeichnet.

Kaum zu glauben.


DA
#
oh weih wie schnell – das kommt davon wenn wann während der antwort zum mittagessen geht  
#
@ dominik18: Hast 'ne PN!
#
Wenn keiner will:

Vier gefangene Missionare A, B, C, D wurden bis zum Hals in der Erde eingegraben, sie sollen gekocht werden. Sie können sich nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive Wand. C schaut auf den Rücken von B, D schaut auf den Rücken von C

Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Tropenhelm aufhaben, 2 davon schwarz, 2 rot. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe hat. Um zu vermeiden, dass sie verspeist werden, muss einer es schaffen, seine Farbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle getötet, es gibt keine zweite Möglichkeit.

Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen.

Nach einiger Zeit sagt einer die korrekte Farbe, - alle sind gerettet.

Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?
#
Ach so, B schaut natürlich auf die Wand, sonst ist's ja witzlos.

Wer googelt, ist ein Luuuuuuhuhuhuhuser.

DA
#
also bei google findet man schonmal nix
#
C ist es, Erklärung kommt auch sofort!
#
wie kann man eigentlich jemandem auf den rücken sehen, wenn dieser bis zum hals eingegraben ist??
#
Die Herren sitzen folgendermaßen mit Blickrichtung nach rechts ( | ist die Wand):

D C B | A

Wenn D jetzt vor sich zweimal die gleiche Farbe sähe wüsste er sofort welche Farbe er sieht und wüsste die Antwort.
Nachdem die Antwort aber erst nach einiger Zeit erfolgt ist davon auszugehen, dass C und B underschiedliche Helme tragen.
C schlussfolgert dies und nennt die Farbe, die er nicht vor sich sieht.
#
zwerg_nase schrieb:
wie kann man eigentlich jemandem auf den rücken sehen, wenn dieser bis zum hals eingegraben ist??  


Was hälst Du davon wenn ich Dir mal Deinen dürren Hals rumdrehe, damit Du Deinen eigenen Rücken siehst?

DA
#
Hier, Herr DA, war des denn richtig was ich da gebabbelt hab?
#
Klar doch. Traust Du Deiner eigenen überlegenen Logik nicht?

DA
#
@DA: Nö


Neues Rätsel:
Ein Geschäftsmann ist durch den Verkauf von Aktenkoffern Millionär geworden. Er kauft die Koffer für 40,00€ und verkaut sie für 34,95€.
Wie wurde der Mann (durch den Verkauf von Aktenkoffern!) Millionär?
#
christus schrieb:
@DA: Nö


Neues Rätsel:
Ein Geschäftsmann ist durch den Verkauf von Aktenkoffern Millionär geworden. Er kauft die Koffer für 40,00€ und verkaut sie für 34,95€.
Wie wurde der Mann (durch den Verkauf von Aktenkoffern!) Millionär?


In den Koffer waren mehrere Hunderttausend Euro.... die steckte er ein und verkaufte den Koffer wieder!


Teilen