>

Ist Funkel noch der richtige Trainer für unsere Eintracht?

#
kronbergadler schrieb:
Funkel verdirbt den Brei
Friedhelm Funkel, Defensive und Disziplin haben Vorrang."Das wird kein Spiel für Feinschmecker", hatte Eintracht Frankfurts Trainer Friedhelm Funkel bereits vor dem tristen 1:1 gegen den VfL Bochum gewarnt. Und der Coach sollte Recht behalten. Jedoch hatte er selbst das Menü angerichtet.
Zumindest die Meldungen vom Schützenfest des VfB Stuttgart gegen Werder Bremen (6:3) auf dem Videowürfel der Frankfurter WM-Arena hielt den Glauben der knapp 47.000 Zuschauer an attraktiven Offensivfußball aufrecht. Denn das, was sie selbst auf dem Spielfeld geboten bekamen, schob jeglicher Euphorie einen Riegel vor. Immerhin: Ein Schuldiger war in Schiedsrichter Felix Brych für alle Beteiligten schnell ausgemacht. "Wir sind um den Lohn unserer Arbeit gebracht worden", wetterte Funkel lauthals, nachdem der Referee einen schnell ausgeführten Freistoß des Bochumers Mimoum Azaouagh zum 1:1 nicht beanstandet hatte (67.). Eine alles in allem biedere Vorstellung gegen einen mausgrauen und offensiv harmlosen Gegner rückte so vollends in den Hintergrund.

Drei defensive Mittelfeldspieler hatte Funkel vor einer massiven Viererabwehrkette ins Rennen geschickt. Mit Martin Fenin, Ioannis Amanatidis und Torschütze Faton Toski (49.) standen gerade einmal drei gelernte Offensivkräfte auf dem Platz. Der Ruf der Fans nach dem erneut 90 Minuten auf der Bank schmorenden Brasilianer Caio blieb ungehört. Und selbst als Abwehrchef Sotirios Kyrgiakos fünf Minuten vor dem Abpfiff verletzt ausschied, scheute der Trainer das – überschaubare - Risiko. Statt mit Caio, Benjamin Köhler, Evangelos Mantzios oder Marcel Heller für kreative Belebung zu sorgen, kam der defensive Mounir Chaftar.
Die Sehnsucht nach dem Spektakel
Es ist müßig im Nachhinein darüber zu diskutieren, ob dies die richtigen Vorsichtsmaßnahmen in einem Heimspiel gegen den Tabellenzwölften waren. Gebetsmühlenartig hatte Funkel natürlich auch diesmal vor einem „unangenehmen Gegner“ gewarnt, der schon in der Vorsaison mit 3:0 in Frankfurt triumphiert habe. Andererseits hatten die Westdeutschen in dieser Spielzeit bislang acht ihrer elf Auswärtsauftritte verloren – eine alles andere als Angst einflößende Statistik.

Was unter dem Strich herauskam, war ein Remis, das die Eintracht geradewegs ins Niemandsland der Tabelle führt. Hatte zuletzt sogar der für seinen Unaufgeregtheit berühmte Vorstandsboss Heribert Bruchhagen öffentlich mit Platz sechs geliebäugelt, kam nun prompt der Dämpfer. Doch weniger die Punkteteilung an sich schmerzt den zur Genügsamkeit erzogenen Frankfurter Fan. Es ist das Gefühl, dass fehlender Offensivmut ein besseres Spiel verhindert hat. Es ist die Sehnsucht, spektakulären Fußball nicht bloß auf dem Videowürfel miterleben zu müssen. Doch Vorsicht: Nächster Heimspielgegner ist das auswärts sieglose Schlusslicht Energie Cottbus. Das wird sicherlich auch nichts für Feinschmecker.


damit spricht du mir und vielen andren aus dem herzen ... HAARGENAUSO IST ES!
#
haaallo..hat man schon mal grad gegen gegner,die hinten stehen wie eine wand, ansehnliche spiele gesehen??? eigentlich selten,oder??? aber nein,die leute erwarten immer gleich schützenfeste...

bei zwei offensivstarken mannschaften,wie bei stuttgart gegen bremen, sieht das doch anders aus...

ich kann hier bald wirklich nur noch mit den augen rollen,was für vergleiche hier gezogen werden...meine güte....dann wechselt doch den verein,wenn es euch net passt...echt ätzend..
#
JA -UND ZWAR DESHALB

Was kann der Trainer dafür, daß der Schiri einen Freistoß pfeift der keiner ist ? ....... Nichts !!!!!!!!

Was kann der Trainer dafür, daß sich Mannschaft bei der Ausführung des Freistoßes so  übertölpeln lässt ? ....... Nichts !!!!!!!

Was kann der Trainer dafür wenn der Stürmer klare Torchancen versiebt ? ....... Nichts !!!!!!!!

Wäre das alles wo der Trainer nichts dafür kann nicht passiert, hätten wir mindestens 1:0 gewonnen und es gebe diesen Fred gar nicht !!!!!!    
#
funkel arbeitet nach der devise ich erfülle das minimum und kann hier lange arbeiten und gutes geld verdienen .
wir fans wollen aber nicht das minimum wir wollen maximum und das ist hier das problem mit funkel weil ff immer nur auf seine 45 punkte schaut und dabei möglichkeiten wie in rostock oder gegen bochum zu gewinnen mit etwas mehr risiko scheut.
stellt euch einfach die frage was wollt ihr ?
gegen schlechte manschaften devensiv spielen und mit glück 1:0 gewinnen oder mehr risiko eingehen mal verlieren dafür aber auch mal 4:0 gewinnen ?
#
Minimum, Maximum... Klar, will jeder schönen riskanten Hurrafussball sehen. Hätte ich auch so gern, aber, da muss der Gegner ein wenig mitspielen und nicht nur betonieren. Und wenn schon Beton beim Gegner, vielleicht ist die Mannschaft einfach noch nicht gut genug, um offensiven Tempofussball gegen solche Teams erfolgreich zu zeigen. Das mit dem schlummernden, vom Trainer nicht geweckten Potential der Mannschaft kann ich nicht erkennen.

Chris ist einer der wenigen, der von hinten den schnellen direkten Pass zelebrieren kann und damit schnelle Angriffe erst einleitet. Der ist verletzt. Von Inamoto habe ich dies bislang leider nur in Ansätzen gesehen, Spycher hat zwar stets viele Ballkontakte, spielt aber meist quer oder kurz. Genau das gleiche gilt leider für Fink, von dem ich mir nach dem, was man in der Vorbereitung gesehen und gelesen hatte, mehr erhofft habe.

Und ohne diese schnellen überraschenden Pässe von hinten wird es ganz eng gegen eine Doppelviererkette, wie sie Bochum oder Bielefeld oder ... gegen uns hatte/haben wird. Da hilft oft nur das querspielen bis man doch einmal durchkommt, ein beherzter Flügellauf mit Flanke in die Mitte oder, ganz banal, ein Fehler des Gegners. So wie beim 1:0 gegen Bochum, als Russ klasse drei Mann auf sich gezogen hat, um erst dann Toski in den Lauf zu spielen. Das war toll, aber dann war Bochum Spielverderber und hat seine Festung nicht aufgelöst, um den Ausgleich zu erzielen.

Und die Räume im Mittelfeld brauchen m.M.n. Leute wie z.B. Russ, Weissenberger, Toski und Köhler, um andere einzusetzen. Die Klasse, sich gegen eng deckende Profis durchzusetzen und dann einen genialen Pass aus dem Fussgelenk zu zaubern, haben die meiner Meinung nach alle (noch?) nicht (aber da gibt’s auch nur ne Handvoll in der Liga).  

Das sieht dann nicht so schön aus, aber fragt mal bei den Sternen des Südens oder den Fischen im Norden nach. Denen geht das doch bei fast jedem Heimspiel so, da ist Geduld oder ein genialer Moment (Russ auf Toski) gefragt. Und den haben wir oft nicht.

Ich hätte es mir trotzdem sehr gewünscht, das FF nach dem Bochumer Ausgleich wechselt. Aber mal ehrlich, wäre das Spielsystem nicht dasselbe geblieben? Ein Caio für Russ/Toski (oder wen auch immer) hätte doch nicht das Spielvermögen der anderen geändert oder die Bochumer zum Auflösen der Abwehr veranlasst? Hurrafussball hätten wir also m.M.n. trotzdem nicht gesehen gegen die Betonabwehr der Bochumer, nur weil ein Caio oder Mantzios reinkommt. Vielleicht eher einen Sieg als ohne Wechsel, ja, oder halt das 1:2.
#
ja schon richtig allerdings hätte ein solcher Wechsel auch nochmal nen Ruck geben können ein Zeichen setzten können fürs Team und Publikum..

Und auch wegen Standards wäre ein wechsel vielleicht sinnvoll gewesen grad in solchen unsäglichen Brechstangen-Spielen sollen gute Standerds ja schon geholfen haben, oder hat Caio diese auf seinem Flug nach Europa qauch verlernt ??
#
municadler schrieb:
ja schon richtig allerdings hätte ein solcher Wechsel auch nochmal nen Ruck geben können ein Zeichen setzten können fürs Team und Publikum..

Und auch wegen Standards wäre ein wechsel vielleicht sinnvoll gewesen grad in solchen unsäglichen Brechstangen-Spielen sollen gute Standerds ja schon geholfen haben, oder hat Caio diese auf seinem Flug nach Europa qauch verlernt ??



Eine Frage: warst du gegen Bremen eigentlich im Stadion?
#
@duppfig

SORRY Ich möchte Dich bitten meinen Ausfall bezüglich Deines Nicks zu entschuldigen. Da war ich etwas zu heftig.

Den Rest von meinem Post lasse ich stehen. Sollte ich "Herrn" Byrch beleidigt haben - Max Nix©  
#
municadler schrieb:
ja schon richtig allerdings hätte ein solcher Wechsel auch nochmal nen Ruck geben können ein Zeichen setzten können fürs Team und Publikum..

Und auch wegen Standards wäre ein wechsel vielleicht sinnvoll gewesen grad in solchen unsäglichen Brechstangen-Spielen sollen gute Standerds ja schon geholfen haben, oder hat Caio diese auf seinem Flug nach Europa qauch verlernt ??  


Sicher würden 99,9% der user ( mich eingeschlossen), die nicht täglich mit den Spielern zusammen sind, diese Antwort geben.

Aber da ich weiß, dass FF nicht freiwillig die Mannschaft schwächen will, sondern der Überzeugung ist, dass der Einsatz noch zu früh wäre, muss ich doch dem Trainer vertrauen.

Durch das ständige Wiederholen, wird doch die Forderung nicht richtiger.
Irgendwann muss es doch mal gut sein oder?
#
Wenn ich solch Freds lesen muß, bekomme ich echte Agressionsprobleme. Es ist ja schön und gut mit der Leistung einzelner Unzufrieden zu sein. Aber immer dieses: "FF raus", "Bushido raus", "Weisse raus" und wen ihr noch alles Heimschicken wollt, regt mich dann doch auf.

Wir haben einen Trainer: Friedhelm Funkel

Der richtet unsere Mannschaft zwar Taktisch nicht gerade offensiv für Hurra-Fußball aus, hat aber damit auch durchaus den einen oder anderen Erfolg verbucht. Ich habe hier was vom UEFA Pokal (Spiel in Istanbul) gelesen. Wir wären im DFB Pokal des Vorjahres mit offensivem Hurra-Fußball in der 2 Runde ausgeschieden und erst gar nicht in den UEFA Pokal gekommen. Also laßt doch erstmal die Kirche im Dorf. Viele schreiben er wäre ein Trainer für den Aufstieg und Klassenerhalt. Hatte er jemals die Möglichkeit eine wirklich gute Mannschaft zu trainieren, die das Potential für mehr hat. Nur weil wir Caio, Mantzios und Fenin verpflichtet haben, sind wir doch nicht gleich Meisterschaftsfavoriten! Das sind gute Spieler aber Caio hat seit er hier ist noch NICHTS gezeigt! Genauso wie Mantzios! Also laßt Ihm einfach noch Zeit. Es wird bestimmt noch 2 Jahre dauern, bis sich das Team insgesamt geformt, und die neuen Integriert hat. Vorher sind UEFA-Cup Plätze eben nur reine WÜNSCHE!!

@wolfgang-Eiserloh
Wenn du kritisierst, bitte mit Fakten und sachlich! Dieses sinnlose Leute - Dissen geht mir tierisch auf den Zeiger. Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, aber es nervt, dass die Zahl der Freds nach diesem Motto immer mehr steigt, anstatt dass man wirklich über unsere Eintracht diskutieren kann.      
#
Hallo Wolfgang!
Du spricht mir genau aus der Seele.Ich hätte es nicht besser ausfrücken können.Zudem möchte ich noch hinzufügen das wir noch Mantzios auf der Bank hatten.Zusätzlich zum Bochum Spiel möchte ich Funkel aus Rostock ankreiden wo er das Spiel genauso aus der Hand Geschenkt hat und mit einer schlecht mauernden Manschaft nach der Halbzeit weiterzuspielen,anstatt in einem Spiel wo wir nix zu verleieren hatten und nur gewinnen konnten mit 2 neuen Leuten in die Offensive zu gehen.So kommen wir nicht weiter.Also im dem Sinne Funkel raus!
#
Dani22 schrieb:
Hallo Wolfgang!
Du spricht mir genau aus der Seele.Ich hätte es nicht besser ausfrücken können.Zudem möchte ich noch hinzufügen das wir noch Mantzios auf der Bank hatten.Zusätzlich zum Bochum Spiel möchte ich Funkel aus Rostock ankreiden wo er das Spiel genauso aus der Hand Geschenkt hat und mit einer schlecht mauernden Manschaft nach der Halbzeit weiterzuspielen,anstatt in einem Spiel wo wir nix zu verleieren hatten und nur gewinnen konnten mit 2 neuen Leuten in die Offensive zu gehen.So kommen wir nicht weiter.Also im dem Sinne Funkel raus!


haaaallo..hat einer eigentlich mantzios gegen hamburg mal spielen sehen???

jaaa...genau...rostock war natürlich auch nur funkels schuld...haben wir in rostock gemauert???????? da habe ich vor ort wohl ein anderes spiel gesehen...

Wie kann man den kopf des trainers fordern???? Es ist mir ein Rätsel????

#
zu Tani: Fenin war auch schlecht in Rostock,jedenfalls was ich auf Premiere gesehen habe,dafür war er in Berlin super.Das er inHH net toll war stimmt,aber daraus kann man ja nicht folgern das er kein Tor machen kann,Zumindest ist er ein Stürmer und ein Versuch etwas zu machen nicht die Sache hinzunehmen wie es ist.Nämlich nur 1:1 gegen Bochum daheim.
#
Tut mir leid, aber ich habe unseren neuen Griechen in jedem Spiel für die SGE bis heute gesehen. Ist mir da irgendeine Glanzleistung entgangen? Ebenso bin ich ab und zu beim Training und da konnte außer Fenin bis jetzt keiner der neuen Überzeugen. Ebensowenig wie im Spiel. Also bitte hört auf mit dem gelaber, er hätte Caio, Mantios oder sonstwen einwechseln müßen.

Außerdem: Wen wollt Ihr denn als Trainer??? Macht doch mal Vorschläge!

Frontzek? Von Heesen? Berti Vogts?

Oder vielleicht de Loddar?

Also bitte erst Kopf einschalten und dann losschreiben!!
#
Dani22 schrieb:
zu Tani: Fenin war auch schlecht in Rostock,jedenfalls was ich auf Premiere gesehen habe,dafür war er in Berlin super.Das er inHH net toll war stimmt,aber daraus kann man ja nicht folgern das er kein Tor machen kann,Zumindest ist er ein Stürmer und ein Versuch etwas zu machen nicht die Sache hinzunehmen wie es ist.Nämlich nur 1:1 gegen Bochum daheim.


aha...und wo liegt jetzt dann der fehler von funkel???
#
AlzenauAdler schrieb:


Außerdem: Wen wollt Ihr denn als Trainer??? Macht doch mal Vorschläge!

Frontzek? Von Heesen? Berti Vogts?

Oder vielleicht de Loddar?

Also bitte erst Kopf einschalten und dann losschreiben!!  


Bruno Labbadia...dieser Teufelskerl  
#
Mini-Me schrieb:
AlzenauAdler schrieb:


Außerdem: Wen wollt Ihr denn als Trainer??? Macht doch mal Vorschläge!

Frontzek? Von Heesen? Berti Vogts?

Oder vielleicht de Loddar?

Also bitte erst Kopf einschalten und dann losschreiben!!  


Bruno Labbadia...dieser Teufelskerl    


Nachdem hier monatelang Doll, Meyer und von Heesen vehement als Supertrainer gefordert wurden, bleibt nun also noch Labbadia.
Der Bruno war natürlich sehr erfolgreich in den vergangenen Jahren (?) und wäre sicher die Idealbesetzung in Frankfurt!?

Wenn das so umgesetzt werden würde, wie hier im Forum gefordert, hätten wir mindestens 17 Trainerwechsel pro Saison.

Wie erfolgreich ein Trainerwechsel ist, sieht man ja in Dortmund, Bielefeld und Nürnberg.

Also: Fukel raus!  
#
Mini-Me schrieb:
AlzenauAdler schrieb:


Außerdem: Wen wollt Ihr denn als Trainer??? Macht doch mal Vorschläge!

Frontzek? Von Heesen? Berti Vogts?

Oder vielleicht de Loddar?

Also bitte erst Kopf einschalten und dann losschreiben!!  


Bruno Labbadia...dieser Teufelskerl    



dann sag ich mal Volker Finke

also eins ist mir aufgefallen :

wenn man versucht SACHLICH hier kritik zu üben an dre Taktik gegebn Bochum word man als Funkel Feind hier geteert und gefedert..

Sorra aber all die, die ( zurecht) sich zurecht drüber mokieren dass allzuschnell Kritik am Trainer und Team kommt sollten sachliche Kritik erst recht gelten lassen und mal sachlich beantworten um nicht in den Verdacht zu geraten alle Kritik an sich wäre in Ihren Augen verboten..

Man bleibt dann einfach glaubwürdiger...
#
municadler schrieb:

...wenn man versucht SACHLICH hier kritik zu üben an dre Taktik gegebn Bochum word man als Funkel Feind hier geteert und gefedert..

Sorra aber all die, die ( zurecht) sich zurecht drüber mokieren dass allzuschnell Kritik am Trainer und Team kommt sollten sachliche Kritik erst recht gelten lassen und mal sachlich beantworten um nicht in den Verdacht zu geraten alle Kritik an sich wäre in Ihren Augen verboten..

Man bleibt dann einfach glaubwürdiger...
 


Wo gibts denn hier sachliche Kritik? Muss ich überlesen haben.

Ist die Kritik: FF wechselt mM nach falsch aus, verbunden mit dem Zusatz "Fukel raus" sachliche Kritik???

Vielleicht gibts da unterschiedliche Meinungen über "sachlich"

Leider ist hier niemand bei den Besprechungen über die Taktik anwesend, vielleicht kann die Mannschaft die Taktik - warum auch immer - nicht umsetzen.

Dass viele user eine andere Aufstellung - gerade gegen Bochum - gewählt hätten, steht außer Frage. Ob die aber besser gewesen wäre - wer kann es beweisen?
#
wie sollte man bitte mit den spielern die auf dem groß in die offensive gehen nach dem ausgleich?ama und fenin im sturm ok und im mittelfeld?


Teilen