>

Funkel unzufrieden mit Caio ?

#
lt.commander schrieb:
Ich zitiere mich einfach mal auszugsweise aus einem anderen Fred, weil es auch hier hinein gehört:

lt.commander schrieb:

.................
Hätte Funkel Caio früher und öfter spielen lassen, wäre es möglicherweise nicht zu der gestern gesehenen Explosion gekommen, so wie es aber gemacht wurde, ist es aber eben de facto zu dieser Explosion gekommen.

Was ist mit der angeblich von Funkel herbei geführten Demotivation, Frustration und dem gedanklichen Abgang zurück nach Brasilien? Hat gestern irgendwer Frustration, Demotivation oder mangelnde Spielfreude bei Caio erkannt, oder bei seinem Freistoss, dem anschliessenden Sahnetor und weiteren Top Aktionen mangelndes Selbstbewusstsein?

Ganz gross ist das, was bei uns läuft und das liegt eben zu einem Gutteil auch an Funkel. Wer Ihn nicht ab kann, der sollte zumindest aber so objektiv und einsichtig sein, das all diese gedroschenen Phrasen keine Erkenntnis von Fakten waren/sind, sondern schlichtweg das Produkt von persönlicher Antipathie und Frustration ob der Enttäuschung unseren "Zauberer" noch nicht gesehen zu haben.

Salopp gesagt ist mir gestern fast einer abgegangen vor Freude. Ich hab mich wie Elch für Caio, Funkel, die Eintracht und alle Fans gefreut. Dieses Extremgefühl der Freude habe ich glücklicherweise über die Nacht hinaus retten können. Jetzt ist die Vorfreude auf Leverkusen gross. Vielleicht sehen wir Caio da auch noch ein paar Minuten.

Schöne Ostern


Ich hab es mir nochmal gegönnt diesen Fred und viele seiner Highlights zu überfliegen. Kaputt gelacht habe ich mich. Es gibt hier eine Masse an Beiträgen die dermassen weit von dem entfernt liegen was heute Fakt ist, das es schon weit mehr wie peinlich ist.

Ich bin mal gespannt, wie viele der "Beschimpfer, Lautsprecher und Verurteiler" hier noch auftauchen und was sie schreiben.


Das hatte ich ja glatt überlesen! 100% Zustimmung....bis auf das "möglicherweise"! Ich bin sogar sicher, dass es nicht so gekommen wäre, weil Caio mittlerweile schon völlig demotiviert und von Selbstzweifeln geplagt auf der Bank versauert wäre, wenn ihm in den letzten Wochen nicht Funkel, sondern der Rest der Liga aufgezeigt hätte, dass er einfach noch nicht mithalten kann.

Aber das werden die "hätte Caio früher gespielt, wären wir jetzt Tabellenführer" -Schreier wohl ohnehin nicht begreifen.....
#
AdlerleinausMarburg schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Jörg Berger hat es im Interview nach dem Spiel gestern klar auf den Punkt gebracht! Funkel gebühre großer Respekt dafür, den Rufen nach Caio nicht zu erliegen und ihn nicht frühzeitig zu verheizen, sondern ihn behutsam aufzubauen. Es sei bedeutend schwieriger, den Spieler wieder aufzubauen, wenn er nach ein paar Einsätzen sieht, dass er in der Bundesliga noch nicht ganz mithalten kann.

Schön, dass das also offenbar doch nicht nur für mich und ein paar wenige andere hier völlig offensichtlich ist

Ich bin überzeugt, dass wir mit Caio noch viel Freude haben werden. In erster Linie ab nächster Saison  



Naja, was heißt "verheizen"?
Viele Brasilianer wie Ailton,Diego und wie sie alle heißen, haben ungefähr ein halbes Jahr gebraucht, bis sie sich an die BL gewöhnt haben. Jedoch haben o.g. beispielsweise immer von Anfang an gespielt-auch zu Beginn.
Wir haben unser Ziel "Nicht-Abstieg" fast erreicht und können jetzt schon mal die Mannschaft für die neue Saison einspielen lassen. Gerade für Fenin und Caio wichtig, Spielpraxis zu sammeln, so dass wir dann nächste Saison mit evt. 1-2 Neuen uns im oberen Mittelfeld weiter etablieren können.



Du erkennst aber schon den Unterschied, ob einer vorher bei Porto oder bei nem brasilianischen Klickerverein gespielt hat, oder?? Viele Brasilianer sind übrigens nach kurzer Zeit wieder in ihre Heimat, weil sie in Europa nach ein paar Wochen gemerkt haben, dass sie maßlos überfordert sind......

Im Übrigen war das Ziel in dieser Saison nie "Nicht-Abstieg".....
#
Die Einwechslung war ein Versehen (hatte mich auch schon gewundert) und Funkel wird auch für den Rest der Saison wahrscheinlich nicht einsehen, dass das Eintracht Mittelfeld in den meisten Spielen wenigstens eine Halbzeit lang Caios Offensivakzente braucht.

Was ich gestern ihm Spiel gesehen habe war eine sehr ordentliche Leistung, wenn Caio an den Ball kam hat er ihn entweder gut und mit Übersicht verteilt oder es wurde gefährlich. Bei den Standards waren zwei, drei schlechte dabei, die restlichen waren sehr gut. In der Defensive habe ich ihn bemüht gesehen, aber wirkt da etwas phlegmatisch. Das ist aber bei Toski nicht anders. Köhler und Weiße auf die Flügel, Caio in die Mitte, dahinter Chris, das wäre meine Wunschaufstellung. Wenn Meier wieder fit ist würde ich ihn aber auch ins Team basteln, er ist sehr torgefährlich.
#
upandaway schrieb:


Und es hat meine bisherige Vermutung bestätigt: Caio ist ein ausschließlicher Offensivspieler. FF wird es nicht gelingen, ihm sein Verständnis von zusätzlicher Defensivarbeit einzutrichtern. FF wird mit diesem erheblichen Zwiespalt leben müssen. (...) Eine alternative Überlegung auf Dauer könnte nur sein - wenn denn Caio einen Stammplatz haben soll - das taktische Konzept auf Caio zuzuschneiden.  Will heißen, wenn Caio spielt, muß er abgesichert werden.

uaa


Das ist meine Ansicht schon, seitdem ich Caio erstmals gegen den SV Wehen habe spielen sehen. Wenn Du Eintracht sportlich "nach oben" führen willst, musst Du die Stärken von Caio in den Vordergrund stellen, d. h. sein Offensivpotenzial voll ausreizen. Du darfst nicht auf seinen Schwächen im Defensivverhalten rumreiten. Du musst die Mannschaft "um (den zentralen Mann) Caio herum" strukturieren. Du musst in Kauf nehmen, dass Fenin und Ama, oder wie dann mal die Stürmer auch heißen mögen, für ihn die weiten Wege mitgehen, so wie gestern in HZ 2 wunderbar praktiziert. Das hat da für den Anfang schon ganz gut gepasst.
Für eine "Übergangszeit", in der wir uns gerade befinden, wird es sinnvollerweise einen "Teilzeit-Caio" geben, von Fall zu Fall, z. B. in Heimspielen gegen defensiv ausgerichtete Gegner öfter, in Auswärtsspielen, bei denen der Gegner hohen Druck aufbauen kann, möglicherweise seltener.
Das Beispiel gestern und das Heimspiel gegen Werder haben m. E. gezeigt: Caio ist dann gut, wenn Eintracht das Spiel machen MUSS. Wenn der Gegner das Spiel macht, klappt es noch nicht ganz so mit Caio, aber das wird schon noch ...
#
Schobberobber72 schrieb:

Du erkennst aber schon den Unterschied, ob einer vorher bei Porto oder bei nem brasilianischen Klickerverein gespielt hat, oder??  


Caio hat zum Glück bei keinem Klickerverein gespielt:
http://de.wikipedia.org/wiki/SE_Palmeiras
#
Also langsam kann ich den Funkel nicht verstehen! Die Mannschaft ist doch defensiv sehr gut aufgestellt (Galindo, Russ/Soto, Spycher, Ochs), dazu noch Fink  oder Inamoto.
Und gegen Cottbus so defensiv zu spielen, wie gestern war wirklich keine taktische Glanzleistung. Man muss doch in eigenem Stadion offensiv gegen eine Mannschaft aus Cottbus spielen, die mind. 10 Plätze weiter hinten steht.

Was ich sagen möchte ist: DIE EINTRACHT IST DEFENSIV SEHR GUT AUFGESTELLT, dann kann man doch OFFENSIV ein bisschen mehr RISIKO eingehen, ja man muss es sogar!
#
Entschuldigung, aber kann mich mal kurz jemand darüber aufklären welchen Sinn diese Diskussion gerade hat?

Caio hat gespielt, 1 Tor gemacht.
Der Trainer hat offensichtlich nach den letzten Trainingseindrücken (siehe SAW der letzten Tage) den Eindruck gehabt nun sei er so weit. Alles schön.

Oder?
#
Ja, eben nicht, er wurde ja nur eingewechselt, weil ina verletzt war.
#
upandaway schrieb:

Und es hat meine bisherige Vermutung bestätigt: Caio ist ein ausschließlicher Offensivspieler. FF wird es nicht gelingen, ihm sein Verständnis von zusätzlicher Defensivarbeit einzutrichtern. FF wird mit diesem erheblichen Zwiespalt leben müssen. Er wird praktisch von Spiel zu Spiel entscheiden müssen, ob er das Defensiv-Risiko Caio eingehen kann oder will, oder ober er das Offensiv-Potential Caio braucht oder will. Eine alternative Überlegung auf Dauer könnte nur sein - wenn denn Caio einen Stammplatz haben soll - das taktische Konzept auf Caio zuzuschneiden.  Will heißen, wenn Caio spielt, muß er abgesichert werden (Prinzip Beckenbauer/Schwarzenbeck, Netzer/Bonhoff)....Hoppla, an diesen Uralt-Beispielen sieht man, daß ich offenbar die Fußball-Moderne verpaßt habe.


Sehr guter Beitrag. Und du musst das nicht an den Uralt-Beispielen festmachen. Für Frings/Diego gilt doch dasselbe.
#
Schobberobber72 schrieb:
lt.commander schrieb:
Ich zitiere mich einfach mal auszugsweise aus einem anderen Fred, weil es auch hier hinein gehört:

lt.commander schrieb:

.................
Hätte Funkel Caio früher und öfter spielen lassen, wäre es möglicherweise nicht zu der gestern gesehenen Explosion gekommen, so wie es aber gemacht wurde, ist es aber eben de facto zu dieser Explosion gekommen.

Was ist mit der angeblich von Funkel herbei geführten Demotivation, Frustration und dem gedanklichen Abgang zurück nach Brasilien? Hat gestern irgendwer Frustration, Demotivation oder mangelnde Spielfreude bei Caio erkannt, oder bei seinem Freistoss, dem anschliessenden Sahnetor und weiteren Top Aktionen mangelndes Selbstbewusstsein?

Ganz gross ist das, was bei uns läuft und das liegt eben zu einem Gutteil auch an Funkel. Wer Ihn nicht ab kann, der sollte zumindest aber so objektiv und einsichtig sein, das all diese gedroschenen Phrasen keine Erkenntnis von Fakten waren/sind, sondern schlichtweg das Produkt von persönlicher Antipathie und Frustration ob der Enttäuschung unseren "Zauberer" noch nicht gesehen zu haben.

Salopp gesagt ist mir gestern fast einer abgegangen vor Freude. Ich hab mich wie Elch für Caio, Funkel, die Eintracht und alle Fans gefreut. Dieses Extremgefühl der Freude habe ich glücklicherweise über die Nacht hinaus retten können. Jetzt ist die Vorfreude auf Leverkusen gross. Vielleicht sehen wir Caio da auch noch ein paar Minuten.

Schöne Ostern


Ich hab es mir nochmal gegönnt diesen Fred und viele seiner Highlights zu überfliegen. Kaputt gelacht habe ich mich. Es gibt hier eine Masse an Beiträgen die dermassen weit von dem entfernt liegen was heute Fakt ist, das es schon weit mehr wie peinlich ist.

Ich bin mal gespannt, wie viele der "Beschimpfer, Lautsprecher und Verurteiler" hier noch auftauchen und was sie schreiben.


Das hatte ich ja glatt überlesen! 100% Zustimmung....bis auf das "möglicherweise"! Ich bin sogar sicher, dass es nicht so gekommen wäre, weil Caio mittlerweile schon völlig demotiviert und von Selbstzweifeln geplagt auf der Bank versauert wäre, wenn ihm in den letzten Wochen nicht Funkel, sondern der Rest der Liga aufgezeigt hätte, dass er einfach noch nicht mithalten kann.

Aber das werden die "hätte Caio früher gespielt, wären wir jetzt Tabellenführer" -Schreier wohl ohnehin nicht begreifen.....


Sorry Schobber, aber ich muss mich wohl korrigieren, Berger lag auch falsch, Pipapo und alle anderen sowieso. Diethelm Dunkel wollte Ihn gar nicht bringen.

Wir sind aber auch blöde herrje. Keinem(ausser einem natürlich) ist es aufgefallen, das dies gestern nur so lief, weil sich Inamoto verletzt hatte.

Was bin ich doch für so manche Einsicht dankbar, die unsere Schlichtheit entlarvt:

Wuschelblubb schrieb:
Du hast aber schon mitbeommen, dass Funkel zur Pause nicht wechseln wollte, sondern dies "leider" tun musste, da sich Inamoto verletzt hatte (wenn man böse ist, könnte man sagen, dass dies Inamotos größter Beitrag gestern zum Spiel war).


Wie Recht Du doch hast. Auf unserer Bank sass dummerweise nur Caio und Funkel wird es wirklich arg bedauert haben, ja es wird Ihm sehr leid getan haben, Ihn bringen zu müssen.

Manchmal wunder ich mich über mich selbst, das mir zu solchen Zeilen wie den Deinen überhaupt noch etwas einfällt.
 

@DitomaSGE
Thx für Dein Feedback. Gerne immer wieder mal
#
Es ist auch vollkommen irrsinnig einen offensiven Spieler zu einem defensiven Spieler umfunktionieren!! er soll ja schließlich tore vorbereiten und schiessen und nicht abwehren!
#
"Es ist für Caio weiter ein Weg der kleinen Schritte. Er hatte nach vorne zwar gute Szenen, aber Fußball funktioniert nicht nur offensiv", meinte Funkel.
#
Eintr8f4n4tic schrieb:
Ja, eben nicht, er wurde ja nur eingewechselt, weil ina verletzt war.

Also wurde er quasi gar nicht vom Trainer eingewechselt sondern von Ina?
Und Funkel wollte eigentlich Toski, hat sich aber vertan?

Oder konstruieren wir hier gerade einfach mal irgendwas weil Feiertag und sonst nichts zu tun ist?

Nun ja, wir bekommen leider Gäste. Euch viel Spaß weiterhin bei der Trainerdiskussion. Nie war sie so notwendig wie heute.  
#
Schobberobber72 schrieb:
Du erkennst aber schon den Unterschied, ob einer vorher bei Porto oder bei nem brasilianischen Klickerverein gespielt hat, oder??  


Da zeigt mal wieder jemand sein sbolutes Fachwissen.  

lt.commander schrieb:
Sorry Schobber, aber ich muss mich wohl korrigieren, Berger lag auch falsch, Pipapo und alle anderen sowieso. Diethelm Dunkel wollte Ihn gar nicht bringen.

Wir sind aber auch blöde herrje. Keinem(ausser einem natürlich) ist es aufgefallen, das dies gestern nur so lief, weil sich Inamoto verletzt hatte.

Was bin ich doch für so manche Einsicht dankbar, die unsere Schlichtheit entlarvt:

Wuschelblubb schrieb:
Du hast aber schon mitbeommen, dass Funkel zur Pause nicht wechseln wollte, sondern dies "leider" tun musste, da sich Inamoto verletzt hatte (wenn man böse ist, könnte man sagen, dass dies Inamotos größter Beitrag gestern zum Spiel war).


Wie Recht Du doch hast. Auf unserer Bank sass dummerweise nur Caio und Funkel wird es wirklich arg bedauert haben, ja es wird Ihm sehr leid getan haben, Ihn bringen zu müssen.

Manchmal wunder ich mich über mich selbst, das mir zu solchen Zeilen wie den Deinen überhaupt noch etwas einfällt.

Wenn man nach dem Spiel nur noch weghört...
Funkel hat nach dem Spiel extra noch einmal betont, dass Caio in seinen Augen noch immer nicht soweit ist!
Und zum Wechsel sagte er auch "leider waren wir in der Halbzeit durch die Verletzung von Inamoto dazu gezwungen zu wechseln".

Dazu mal auch noch etwas:

Funkel bleibt kritisch
Einzig Friedhelm Funkel wollte nicht in den Jubelchor einstimmen.
"Es ist für Caio weiter ein Weg der kleinen Schritte. Er hatte nach vorne zwar gute Szenen, aber Fußball funktioniert nicht nur offensiv", meinte Funkel.



Wenn er doch nur alle Speler öffentlich so behandeln würde...  
#
nach funkel geht fussball so:
alle spieler spielen sich den ball in der eigenen hälfte zu und versuchen den gegner zu ermüden, wenn alle gegnerischen spieler eingeschlafen sind, dann gewinnt die mannschaft, die noch mindestens einen wachen feldspieler hat.
#
sotirios05 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Du erkennst aber schon den Unterschied, ob einer vorher bei Porto oder bei nem brasilianischen Klickerverein gespielt hat, oder??  


Caio hat zum Glück bei keinem Klickerverein gespielt:
http://de.wikipedia.org/wiki/SE_Palmeiras


Du willst ernsthaft Palmeiras mit Porto gleichsetzen???
#
zumindestens ist es aufjedenfall mal kein klickerverein!!!!!
#
Ein paar Gedanken möchte ich jetzt auch mal loswerden.
Mir wird hier ein bißchen zuviel mit klischees gearbeitet.

Zum einen das Brasilianer grundsätzlich verhätschelt werden müssen, weil es alles ganz sensible Menschen sind, die bei Kritik sich sofort nicht verstanden fühlen.....
Im brasilianischen Fussball herscht der wohl härteste Verdrängungswettbewerb der Welt. Wer es dort geschafft hat, ist durch ein ganz ganz hartes Programm gegangen, was sich Spieler hier nicht mal vorstellen können. Das verhätschelt werden kommt dann leider oft in den ersten Jahren durch windige Berater und "Freunde" die ihnen permanent erzählen wie toll sie sind. Dies scheint sich besonders auszuprägen, wenn man länger in Brasilien bleibt, so waren Ailton und Marcelinho die wohl in diese Kategorie passen, schon in den Mitte-Zwanzigern als sie langfristig nach Deutschland kamen.

Ich denke ein Trainer wie Funkel, der immernoch was an seinen Spielern vebessern will und denen die taktische Schulung seiner Spieler wichtig ist, könnte für die Karriere von Caio sehr wichtig sein, selbst wenn er im Moment nicht Funkels größter Fan sein sollt.

Des Weiteren glaube ich, dass das was Funkel von Caio defensiv erwartet nicht annäherend solchen hohe Ansprüche entspricht, wie hier einige erwarten. Ich glaube nicht, dass Funkel von Caio erwartet jeden Defensiv-Zweikampf zu gewinnen und reihenweise Bälle abzugrätschen. Ich glaube er meint einfach, dass Caio auch einfach etwas nach hinten arbeiten soll in de Form, dass er versucht die Pässe der Gegenspieler im Aufbau mal zu stören, guckt dass er schnell hinter den Ball kommt und das er bei einem Ballverlust nachsetzt. Der Gegner soll keine Überzahl im Mittelfeld so schnell bei Angriffen erreichen, wie man es zum Beispiel gegen Bremen gesehen hat. Und dafür muss die ganze Manschaft mitarbeiten und wenn es nur dadurch ist, dass man den Gegenspieler zu nem Pass zwingt oder ihm im Weg steht, damit er nicht ungestört den Angriff einleiten kann.
Ich glaube er erwartet von Caio dass Defensiv, was er von enem Spycher offensiv erwartet. Der ist Offensiv nicht der große Starspieler, als dass er reihenweise tolle Kombinationen, Pässe, Flanken und Schüssen zeigen würde. Aber er arbeitet mit nach vorne. Er kommt bei Angriffen mit nach vorne, bietet sich an, versucht dass wir Offfensiv in die Überzahl kommen.

Dass in umgekehrter Weise wird von Caio erwartet und das hat er gestern schon um einiges besser umgesetzt, als noch gegen Wehen (wo er sich ohne Ball kaum bewegt hat) und gegen Bremen (siehe Ochs Zitat).


Ein weiteres Klischee ist hier wieder das vom Trainings-Weltmeister, was ja Caio hier angeblich schon deshalb nicht sein kann, weil er Brasilianer ist.
Komischerweise gab es aber gerade in dieser Woche Berichte von einer herausragenden Caio Leistung im Trainingsspiel. Hier hat auch Funkel ihm eine gute Leistung bescheinigt. Und diese Leistung hat er gestern prompt bestätigt. Vielleicht hat Leistung beim Training ja durchaus was mit der Leistung im Spiel zu tun und vielleicht kann Caio auch tatsächlich gute Trainingsleistungen bringe. Außerdem hat Funkel doch gezeigt dass er Spielern durchaus einen Stammplatz geben kann, die sogar selbst von sich sagen nicht durch Leistung im Training aufzufallen (siehe letztes Streit-Interview)

Ich glaube an einer der ersten Sätze von Funkel bzgl. Caio "An ihm werden wir noch viel Freude haben" (auch wenn er dafür behutsam aufgebaut wird).


Viele Brasilianer kamen nach Deutschland, wurden sofort eingesetzt, spielten schlecht und wurden als Fehleinkauf eingestuft (Ailton, Emerson, Franca), bis sie nach einiger Zeit sich aklimatisieren und einschlugen. Funkel verzichtet halt bei Caio auf die schlechten Spiele und bringt ihn erst wenn er einschlägt. Ist doch prima  ,-)  ,-)  ,-)
#
So ist er halt der Funkel - er spielt halt erst mal lieber auf ein mögliches 1:0 als sich einen einzufangen, weil er weiss, dass die Mannschaft Probleme hat gegen Betonanmischer zu scoren. Naja, vielleicht dank Caio bald nicht mehr so, was ihm auch andere taktische Möglichkeiten gibt - er kann dann tatsächlich gegen defensive Gegner von Anfang an offensiv aufstellen, da er weiss, dass ein (durch Defensivschwäche verursachter) Rückstand auch aufgeholt werden kann.

Im Endeffekt gibt der Erfolg Funkel recht und da gibt es eben auch nix zu meckern, auch wenn es nicht immer schön anzusehen ist.
#
Schobberobber72 schrieb:
sotirios05 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Du erkennst aber schon den Unterschied, ob einer vorher bei Porto oder bei nem brasilianischen Klickerverein gespielt hat, oder??  


Caio hat zum Glück bei keinem Klickerverein gespielt:
http://de.wikipedia.org/wiki/SE_Palmeiras


Du willst ernsthaft Palmeiras mit Porto gleichsetzen???  


Zwischen Porto und einem "Klickerverein" liegen doch noch diverse weitere Abstufungen, oder ?

upandaway schrieb:
...wenn denn Caio einen Stammplatz haben soll - das taktische Konzept auf Caio zuzuschneiden. Will heißen, wenn Caio spielt, muß er abgesichert werden (Prinzip Beckenbauer/Schwarzenbeck, Netzer/Bonhoff).


Das ist keine "alternative Überlegung" sondern eine Notwendigkeit, wenn man in das Eintrachtspiel seit langer Zeit wieder einen Spielmacher - und das ist Caio - einbauen will. Aber das braucht Zeit. Und die hat Funkel nicht ausreichend während der Saison. Also wird es in dieser Saison bei den höchst sporadischen, weil von Funkel zu recht so eingeschätzten, defensiv riskanten Einwechselungen bleiben, bis man die neue Variante mit Spielmacher drauf hat, so, daß es defensiv auch paßt. Wenn Caio es nicht lernen will oder kann, nach hinten auch effektiv zu sein, wird es eine Variante mit und eine ohne Caio geben. Das Umschalten von der einen zur anderen Spielweise (mit oder ohne Spielmacher, je nach Lage des Spiels und des Charakters des Gegners) ist schwierig und muß gelernt werden. Das geht nicht während der laufenden Saison. Das Variieren muß gegenüber einer durchgängigen Spielweise (immer mit Caio) kein Nachteil sein, wenn man das Umschalten erst einmal drauf hat. Die Eintracht wird unberechenbarer und hat dann immer ein As im Ärmel.


Teilen