>

Eure Erlebnisse beim FC Bayern

#
Eschbonne schrieb:
hoschi schrieb:
22 Messer bei Kontrolle sichergestellt!




Das ist auch ein "Messer". Wenn von 22 Messern gesprochen wird, dann werden davon wahrscheinlich 21 von dieser Gattung gewesen sein. Die sind alle so bescheuert.  


Wobei hier die berechtigte Frage gestellt werden muss, für was man das Zeug im Stadion braucht? Um die Wurscht zu schneiden oder wie?
Fast jeder ist mit dem Bus gekommen, da kann man das in einer Tasche während des Spiels ablegen.

Ich bin absolut gegen diese Kontrollen und unterschreibe alle Aktionen gegen irgendwelche Maßnahmenpapiere...aber das mit den Messern ist absoluter Dummfug von denjenigen, die sowas mit hineinnehmen. Klar, dass die Presse sowas gern ausschlachtet und sich die Verantwortlichen hinter sowas verstecken. Man muss denen nicht die Rechtfertigung liefern.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Eschbonne schrieb:
hoschi schrieb:
22 Messer bei Kontrolle sichergestellt!




Das ist auch ein "Messer". Wenn von 22 Messern gesprochen wird, dann werden davon wahrscheinlich 21 von dieser Gattung gewesen sein. Die sind alle so bescheuert.  


Wobei hier die berechtigte Frage gestellt werden muss, für was man das Zeug im Stadion braucht? Um die Wurscht zu schneiden oder wie?
Fast jeder ist mit dem Bus gekommen, da kann man das in einer Tasche während des Spiels ablegen.

Ich bin absolut gegen diese Kontrollen und unterschreibe alle Aktionen gegen irgendwelche Maßnahmenpapiere...aber das mit den Messern ist absoluter Dummfug von denjenigen, die sowas mit hineinnehmen. Klar, dass die Presse sowas gern ausschlachtet und sich die Verantwortlichen hinter sowas verstecken. Man muss denen nicht die Rechtfertigung liefern.


Ich würde mal ganz frech behaupten, dass 22 Messer bei 30-40 Durchsuchungen (u.a. die berühmte "Hausfrau" auf dem Pressebild und Bayern Familien) eine glatte Lüge ist. Vielleicht wurde da die Bewaffnung der Zeltbesatzungen mitgezählt oder der Besteckkasten der Oma...
#
SGE-URNA schrieb:
Rheinadler65 schrieb:
Chevallaz schrieb:
Rheinadler65 schrieb:
Hinzu kommt, dass ich die Maßnahme per se nicht gutheiße, sie aber schon fast zwangsläufig finde, wenn man sich die aus meiner Sicht sehr unerfreuliche Entwicklung der letzten Jahre anschaut (wobei letzte Jahre ein sehr beschönigender Begriff ist; wenn man ehrlich ist, ist das ganze seit Jahren ein Dauerthema).



Das diese Massnahme aber 0 Wirkung hat dürfte ja wohl hoffentlich auch klar sein.
Es ist eben die gleiche Geschichte wie mit dem Fanauschluss.
Da wird mal wieder eine Kollektivstrafe bzw Schikane rangeführt, denn was anderes ist es nicht.
Auch wenn man sich nichts zu schulden hat kommen lassen oder selbst betroffen ist, muss doch sowas stark zu denken geben, dass sowas eine völlig verkehrte Massnahme ist.


Ich weiß es nicht, welche Wirkung diese Maßnahme hat oder haben wird. Mir würde es erst einmal reichen, wenn die Diskussion sich auch nachhaltig mit den Ursachen solcher Maßnahmen befasst. Eins ist doch offensichtlich: solche Maßnahmen sind Zeugnis von blanker Ratlosigkeit.

Am besten wäre es doch einfach, wir alle benehmen uns wie normale Menschen: schmeißen nicht mit Fäkalien, lassen fremdes Eigentum unversehrt (wobei ich in erster Linie an Busse und Bahnen denke) und respektieren Leib und Gesundheit unserer Mitbürger (alles so schon mehrfach erlebt, von Frankfurt- und anderen Fans).

Ich verstehe einfach nicht, warum in und um ein Fußballstadion herum Grundregeln des Zusammenlebens nicht mehr gelten sollen, eine hilflose und wahrscheinlich nutzlose Maßnahme aber diskutiert wird, als ob der Untergang des Abendlandes bevorsteht.

Wo sind denn die Solidaritätsbekundungen, wenn wieder gezündelt oder geprügelt wird, was dann von einer ganzen Reihe von Nichtbetroffenen ausgebadet werden muss?

Mich frustriert diese ganze Diskussion nur noch.

Rheinadler65


Den Frust über die Diskussion teile ich, aber als "hilflos" würd ich solchen Quatsch nicht beschreiben. Das war eine ganz klar kalkulierte Massnahme, die mitnichten zum Ziel hatte, ernsthaft irgendwelche Pyros oder Gewalt zu verhindern. Dafür gabs übrigens auch nicht den Hauch eines Anhaltspunkts. Im übrigen auch nicht bei der praktischen Durchführung, wenn man den Medien und Augenzeugen hier mal Glauben schenkt.

Vielmehr war das eine gewollte Machtdemonstration (nicht zufällig angewendet auf einen der grossen Vereine, der eine Gegenposition zum DFL Papier eingenommen hat) von Seiten der DFB/Polizei Hardliner. Der Zeitpunkt der Anwendung und die Auswahl der Partie lässt keinen anderen Schluss zu.  


ja das kann durchaus sein aber haben die " Hardliner" oder auch die FCB Veratwortlichen  nicht am ende erreicht was sie wollten .. Im Stadion war alles brav
Operetten Athmosphäre und man hat dem gebotenen gehuldigt.. Fehlte eigentlich nur noch dass Hoeness mit nem Loorbeerkranz dasteht.

Schade dass wir diesmal nicht zeigen konnten was Support heisst bei dem nicht der Erfolg der Mannschaft allein zählt sondern das Fan -sein an sich.. Hatt im Grunde früher immer Spass gemacht die sprachlosen Gesichter der Schönwetterfans aus München zu sehen wemm wir losgelegt haben.

Die Diskrepanz zwischen einem Superspiel und einer solchen Totenstimmung hab ich nie erlebt - wenn dann umgekehrt  

 
#
sotirios005 schrieb:
Es sollen künftig eh' nur noch Kunden in die Stadien gehen. Fussballfans mit ihren recht verschiedenartigen Ritualen, ihren An- und Abreiseprozeduren und "Kontrollerfordernissen" stören doch nur einen stromlinienförmigen und klinisch sauberen Ablauf der "Veranstaltung".  

Geld hinlegen für Karte, Fanshop, Catering, Spiel sehen und ansonsten : Klappe halten und schnell wieder wegfahren von der "Veranstaltung"!  Und möglichst schnell und lange wieder die "bürgerliche Rolle" im Leben annehmen.  


Damit hast Du leider so verdammt Recht...
#
Fingerfertig schrieb:
sotirios005 schrieb:
Es sollen künftig eh' nur noch Kunden in die Stadien gehen. Fussballfans mit ihren recht verschiedenartigen Ritualen, ihren An- und Abreiseprozeduren und "Kontrollerfordernissen" stören doch nur einen stromlinienförmigen und klinisch sauberen Ablauf der "Veranstaltung".  

Geld hinlegen für Karte, Fanshop, Catering, Spiel sehen und ansonsten : Klappe halten und schnell wieder wegfahren von der "Veranstaltung"!  Und möglichst schnell und lange wieder die "bürgerliche Rolle" im Leben annehmen.  


Damit hast Du leider so verdammt Recht...


ja ein Hoffenheimpublikum das klatscht wenn es den Anzeigetafeln steht und die SAP Fähnchen wedelt..  das schön brav und ist und bezahlt..
Echt Fans stören da den Ablauf - aber es ist zu kurz gedacht  wenn erst mal die Stimmung tot ist im Stadion schmeckt auch der Champagner in der Loge nimmer..

Kann mir vorstellen dass, wenn die Entwicklung so weitergeht in ein paar Jahren die Stadien wieder nur mit 20.000 oder 30.000 gefüllt sind.. also Wolfsburg Hoppenheim und Leverkusen Verhältnisse überall.. dann aber ohne mich..
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
.....Die berechtigte Frage gestellt werden muss, für was man das Zeug(Messer  wib) im Stadion braucht? Um die Wurscht zu schneiden oder wie?

1. Einmal gehört ein Taschenmesser zum  "normalen" Handtascheninhalt so mancher Frau, auch ich hatte immer eins bei mir, bevor dieser Kontrollwahn anfing. In den 70ern/80ern und wohl sogar 90ern hatte niemand was gegen ein Taschenmesser
2. Behaupte ich einfach mal, dass diese "Tatsache" schlichtweg gelogen ist. Siehe auch mein Beitrag im SAW-Gebbebel. Im Polizeibericht steht nix von "Messern".
#
Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben, aber irgendwie kann ich das so nicht stehen lassen.

Nur eine einzige Frage hätte ich gerne noch beantwortet:

kann es eine kreative und unterstützende, lautstarke Fankultur nicht auch ohne Pyro, Messer in der Hosentasche, entglaste öffentliche Verkehrsmittel usw geben?

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Verein oder Polizist Law&Order-Geschrei angestimmt hat, weil die Fans gesungen, supported, Fahnen geschwenkt etc. haben.

Ich hätte sie gerne, diese kreative und unterstützende Fanszene, der ich mich eigentlich immer gerne zugerechnet habe (zumindest was den Support angeht). Aber wenn das zwangsläufig bedeutet, dass ich Bengalos u.ä. akzeptieren muss, verzichte ich darauf - auch weil es meinem Verein und meinem Sport schadet.

Rheinadler65
#
municadler schrieb:

.. dann aber ohne mich..  


Krieg ich dann Deine Karte? Ich bin nämlich am Samstag leer ausgegangen und hätte meine Eintracht sehr gerne unterstützt.

Oder geht's hier gar nicht mehr um Fußball?
#
Rheinadler65 schrieb:


kann es eine kreative und unterstützende, lautstarke Fankultur nicht auch ohne Pyro, Messer in der Hosentasche, entglaste öffentliche Verkehrsmittel usw geben?


Bild bildet.
#
Rheinadler65 schrieb:
municadler schrieb:

.. dann aber ohne mich..  


Krieg ich dann Deine Karte? Ich bin nämlich am Samstag leer ausgegangen und hätte meine Eintracht sehr gerne unterstützt.

Oder geht's hier gar nicht mehr um Fußball?


Hier gehts um Spaß am Fußball.
Warte noch 2-3 Minuten, dann geht es um Nichts mehr.
#
Irgendwie krass, dass selbst mein 62-jähriger Vater, was Fußball, Fans und das Drumherum angeht, entspannter und differenzierter ist als manch einer hier.
#
So, dann auch nochmal hier:

Stefan, Blog G schrieb:
So, Quelle Münchner Polizei, Telefonat soeben:

Es stimmt. Es wurden 22 Messer sichergestellt. Und zwar an ALLEN Eingängen bei der Durchsuchung ALLER 70.000+ Zuschauer.

http://www.blog-g.de/jung-nicht-rode.html#comment-620233

Danke, FR.
#
Kennt sich hier irgendeiner mit Photoshop aus? Ich hätte gerne eine Fotomontage von den Irak-Misshandlungen der Us Armee nur sollte der Vorstand des Fc Bayern drin sein. Was anderes ist das nicht........
#
Ich möchte gerne mal auf zwei Bilder verweisen.. (sge4ever.de) Ich war nämlich vor 2 Jahren in Leverkusen vor Ort. Dort war die Beteiligung einfach klasse! Dieses Spiel müsste Mittwoch Abends gewesen sein - dementsprechend mehr oder weniger "andere" Auswärtsfahrer. Die Zelte wurden damals auf Druck unsererseits entfernt bzw. abgebaut! Als dann alle drin waren und der Gästeblock angeheizt förmlich gebrannt hat, war einfach Emotion pur! Ich bin ebenfalls der Meinung das wenn es nicht gerade München gewesen wäre - eine andere Beteiligung hätte erzielt werden können.

Ich habe meine beiden München Karten zum Glück weiter geben können, hätte ich nicht Arbeiten müssen - wäre ich "ver[bad]*****[/bad]" nochmal hingefahren und hätte mir dieses Plastikstadion von außen angeschaut. Ich zieh den Hut vor denen die es durchgezogen haben OBWOHL sie gesehen haben das zig Tausende anteilnahmslos vorbei schlendern.


http://www.sge4ever.de/galerie/inc/popup.php?cid=612&order=picture_name&ad=ASC&pos=7


http://www.sge4ever.de/galerie/inc/popup.php?cid=612&order=picture_name&ad=ASC&pos=22
#
Bigbamboo schrieb:
So, dann auch nochmal hier:

Stefan, Blog G schrieb:
So, Quelle Münchner Polizei, Telefonat soeben:

Es stimmt. Es wurden 22 Messer sichergestellt. Und zwar an ALLEN Eingängen bei der Durchsuchung ALLER 70.000+ Zuschauer.

http://www.blog-g.de/jung-nicht-rode.html#comment-620233

Danke, FR.  


Danke für die Richtigstellung. Heisst auch das niemand weiß ob bei unseren Anhängern überhaupt ein Messer gefunden wurde.
Kann genausogut sein das Papa mit Kind kontrolliert wurden und das Kind das liebe neue Taschenmesser abgeben musste.

Zudem versteh ich diese ganze Eierei wegen den Messern nicht. Wann gab es denn bitte mal einen Vorfall mit Messern oder ähnlichen? GIng es nicht eigentlich um Pyrotechnick?

Wenn man hier den ein doer anderen Post liest kann einem echt übel werden. Das schlimme ist das viele nciht Fussballfans das vorgehen auch noch gut finden  weil es ja sonst so gefährlich ist.
#
wir kommen aus dem allgäu(ALLGÄUFRONT) eintracht 1899 anreise super ,kontrolle normal ,mein mac gayver messer nicht bemerkt..kein zelt  
#
venemerbu schrieb:

3. dich hat keiner gezwungen dahin zu fahren, du hast doch vorher gewust was da passiert, wenns dir net passt dann bleib doch daheim. nen anderer hätte sich bestimmt über die karte gefreut und wäre rein.

Der wohl dümmste Absatz des ganzen Threads. Die Karten wurden lange vorher verkauft, da wusste niemand was. Auch die Fahrt wurde lange vorher gebucht, auch da wusste niemand was. Die typische Duckmäusereinstellung liest man da in jedem Beitrag raus.
#
...dann halt noch mal hier:

Spielende.
Ich gehe etwas zaudernd ob der vergebenen Chancen und des unsäglichen Elfmeterpfiffs gegen uns, mit meinen sieben Kumpels raus aus dem erstaunlicherweise mit Bayern-Kunden gespickten „Gästeblock“. An der Treppe entscheiden wir dann (vier der Jungs sind Rote), dass wir noch zum „Paulaner Fan Treff“ gehen wollen. Das ist eine Art VIP-Raum ohne VIPs oberhalb der Südtribüne mit Bierzeltatmo.

Der Laden ist voll, am Eingang stehen Securities und sortieren die völlig betrunkenen aus. Wir dürfen anstandslos passieren. Von uns acht Mann (vier Rote, ein Freiburg-Fan, ein Handballer, zwei SGE´ler), haben nur wir Frankfurter Fan-Utensilien sichtbar an. Mein Kumpel ein Trikot, ich meinen Eintracht-Strandhut – wie immer. Drinnen suchen wir uns einen halbwegs freien Stehtisch, bestellen die erste Runde und sind mittendrin. Mit dabei ne handvoll Ü50-Bayern-Fans aus Hamburg, mit denen wir uns angeregt und sehr amüsant über das Spiel unterhalten. Es wird gelacht und über die Szenen auf der Leinwand diskutiert. Alles ist gut.
Auf einmal kommt ein augenscheinlich junger Security angerauscht und fährt uns an, wir sollen sofort Trikot und Mütze absetzen. Das sei hier ein Bayern-Fantreff. Mein Kumpel entledigt sich seines Trikots. Ich weigere mich höflich, da ich hierbei keinen Sinn sehe. Also kündigt der junge Mann an, seinen Vorgesetzten zu holen, was ich zugleich erbitte. Was dann kommt, ist eine bodenlose Frechheit. Und wenn sowas als Vorgesetzter durchgeht, dann hat der FCB ein Personalproblem. Ein etwa, na sagen wir einfach, recht kleiner, rotköpfiger Pitbull Terrier im Security-Outfit kommt wutschnaubend heran und brüllt: „Mütze aus!!!“ (Der Rest seiner Aussage ist aufgrund des stark sächsischen Akzents, nur schwer zu verstehen, klingt aber weiterhin sehr wütend. An der Stelle sei erwähnt dass meine Verwandtschaft mütterlicherseits aus Sachsen kommt und ich des sächsischen Dialekts durchaus mächtig bin.)
Ich entgegne ihm: „Können Sie mit mir in einem normalen Ton reden? Dann können wir uns unterhalten.“
Er schnaubt weiter: „Sofort die Mütze ausziehen“ und weiteres das ich nicht verstehe.
Ich mache ihm klar dass ich den Grund nicht verstehe und hier nur mein Bierchen mit ein paar Freunden trinken will. Er droht mit der Polizei. Ich nicke freundlich. Er dampft ab.
Zwei Minuten später. Auftritt: Die Staatsgewalt!
Zwei Polizisten, einer klein der andere meine Grösse, stapfen heran. Der Kleine brüllt (ebenfalls): „Glas abstellen, mitkommen.“
Ich sage: „Der junge Mann hat es schon nicht geschafft in normalem Ton mit mir zu reden. Würden Sie dann wenigstens in ganzen Sätzen mit mir kommunizieren?“
Er wiederholt seine Aussage als Frage und in vollständigem Satz. Ich gehe anstandslos mit den Beamten vor die Tür im 2. (oder 3. Stock). Hier führen wir die Diskussion um den Sinn dieser Maßnahme fort. Die Beamten berufen sich auf das Hausrecht der Securities und dass sie dieses durchsetzen müssten. Ohne dass ich ein Jura-Studium abgeschlossen hätte, leuchtet mir das als „möglich“ ein. Trotzdem bleibt die Frage nach der Art und Weise dieser Vorgehensweise und dass ein Rausschmiss aus diesem Raum, dem „Paulaner Fan Treff“, doch sicher nicht im Sinne des Erfinders sei. Eine vorherige Erläuterung der Situation wurde von Seiten der Sicherheit auch nicht erbracht. Der Ordnungshüter erklärt mir nun, dass dies zu meinem Schutz geschieht, da ein Bayern-Fan dem meine Mütze nicht gefallen könnte, mir ein Glas über den Schädel ziehen könnte. Auf meine Frage nach dem Kenntnisstand des Spielergebnisses ernte ich von beiden nur ahnungslose Gesichter. Auch als ich dann frage, welchen Grund jemand haben könnte sowas zu tun, wenn man das Spiel doch eh gewonnen hätte, lässt keinen Geistesblitz erkennen. Erst als ich im Zuge dessen den Security-Dienst in Frage stelle, sollte sowas doch mal vorkommen, packt mich einer der Beamten (der Kleine) und schiebt mich vehement Richtung Treppe. Ich sage ihm, er solle die Finger wegnehmen, da ich doch gut alleine laufen könne. Es wird kurz lauter und immer mehr umherstehende Menschen fragen sich offensichtlich, was das hier soll. Ein Bayern-Fan ruft den Beamten sogar zu, sie sollen es nicht übertreiben und aufhören sich wie Nazis aufzuführen. Scheinbar hat er die Unterhaltung genau verfolgt.
Die Beamten eröffnen mir nun, dass sie einen Platzverweis gegen mich aussprechen und mich deshalb vom Stadiongelände begleiten. Als Begründung heisst es: „Widerstand gegen die Stadionordnung und Zuwiderhandlung der Anweisung des Sicherheitspersonals“.
Wir gehen also die Treppe runter und stehen vorm Stadion. Ich bedanke mich und wünsche einen guten Abend, da entgegnet ein Beamter, ich müsse ganz raus – also Richtung S-Bahn. Ich sage voller Ernst: „Sie müssen es nicht übertreiben. Ich habe mich weder physisch auffällig verhalten noch verbal irgendjemand angegriffen. Ich habe mich dem Sicherheitspersonal und auch Ihnen gegenüber normal ausgedrückt und meine Situation erklärt. Und Ihnen fällt nichts besseres ein als mich aus dem Stadion zu werfen, nur weil ich eine Eintracht-Mütze trage und die nicht so ohne weiteres absetzen will? Das ist ja eine Diskriminierung wie im 3. Reich. Da könnten die da oben auch sagen, sie wollen hier nur weisse drin haben – das wäre genauso diskriminierend.“

Daraufhin flippt der kleine Beamte sofort aus. Er schimpft und rudert mit den Armen, das sei doch alles überzogen und ich solle nicht auf die Tour kommen – und rennt weg! Ja, er nimmt die kurzen Beine in die Hand und eilt schnellen Schrittes davon. Einfach so.
Ein dritter Beamter kommt stattdessen hinzu. Mit den beiden ist einigermassen vernünftig zu reden, aber man merkt Polizisten in diesem Umfeld einfach immer wieder ihre behördlich auferlegte Arroganz an. Es ist fast zum Kotzen, wie hochnäsig sich diese (teilweise) Bubis verhalten.
Sie beordern mich schliesslich noch 50m weg und ziehen dann ab.

Glückwunsch FCB zu diesem Bild das der Verein an diesem Tag abgegeben hat! Als ich vor dem Spiel von Eintrachtfans gefragt werde „Gehst Du da wirklich rein?“, war für mich klar, dass ich mich nicht ausziehen werde. Ich setze schon nicht meine Mütze ab, nur weil sie einem steinzeitlichen Security nicht passt. Dass am Ende die vielleicht entscheidenden 200 Leute vorm Stadion bleiben und es dadurch an Stimmung fehlt, ist sehr traurig. Dass es aber wohl wieder mal nur „wir“ merken und sonst keine Sau, ist das Erschütternde an der Sache. Solch ein Fanprotest macht wohl erst Sinn, wenn der Block leer bleibt.

Es war für mich jedenfalls der letzte Besuch eines Heimspiels dieses Vereins! Und ich denke weiterhin, dass die Umsetzung der Maßnahme gegen mich, NICHT im Sinne des Erinders, sprich der Marketing-Abteilung des FCB ist.

Forza SGE
Fingerfertig

PS: Protest fängt natürlich bei jedem einzelnen an. Aber erst wenn die Masse davon Wind bekommt, rührt sich was. Bis dahin ist es ein langer Weg...
#
Rheinadler65 schrieb:
municadler schrieb:

.. dann aber ohne mich..  


Krieg ich dann Deine Karte? Ich bin nämlich am Samstag leer ausgegangen und hätte meine Eintracht sehr gerne unterstützt.

Oder geht's hier gar nicht mehr um Fußball?


Das ist spannend. Die Frage. imwieweit der klass. Fan zum Teil bereit ist,sich totzdem nur auf den Fußball.weil es ja um "seinen" Verein geht, zu konzentrieren.

Wieweit dürfte man bei Dir - o.K.oder andere mitlesenden Fans , die diese Maßnahme als sinnvoll beurteilen oder aber als notgedrungenes und abgelehntes Übel halt erdulden-in diesem Zelt gehen ?

Ernsthaft. Die Antwort ist akzeptiert,weil es immer zwei Meinungen gibt.

Bis auf die Unterhose. Oder bis auf die nackte Haut,weil es geht ja um Fußball ,den eigenen Verein?
#
Fingerfertig schrieb:

PS: Protest fängt natürlich bei jedem einzelnen an. Aber erst wenn die Masse davon Wind bekommt, rührt sich was. Bis dahin ist es ein langer Weg...

Die breite Masse wird sich nie rühren, da sie immer nach dem Motto lebt "Solange es mich nicht betrifft".....


Teilen