>

Verhalten der FCN-"Fans"

#
ich weiss gar nicht, wieso ihr euch so künstlich aufregt, ist eigentlich nichts dabei, wenn mal n paar böllerchen und n bengalo abgefeuert werden.

wird ja niemand absichtlich verletzt, ausserdem wird wenigstens stimmung im stadion gemacht.


ich möchte nicht voreilige schlüsse ziehen, aber ich vermute das die meisten, die sich über die nürnberger aufregen, selber so gut wie nie stimmung machen und der einzige support darin besteht, sich einfach nur vollaufen zu lassen.

wenn die leute nicht wären wär es totenstille in den stadien.

weiter so, nürnberg
#
satan_panonski schrieb:


wird ja niemand absichtlich verletzt, ausserdem wird wenigstens stimmung im stadion gemacht.


Das wird den verletzten Ordner aber mordsmäßig interessieren, ob er mit Absicht oder quasi versehentlich verletzt wurde.

Vielleicht verstehst Du, dass dieser Unterschied keiner ist, wenn das nächste Mal ein Kanonenschlag direkt neben Deinem blutjungen Öhrchen explodiert.
#
satan_panonski schrieb:
ich weiss gar nicht, wieso ihr euch so künstlich aufregt, ist eigentlich nichts dabei, wenn mal n paar böllerchen und n bengalo abgefeuert werden.

wird ja niemand absichtlich verletzt, ausserdem wird wenigstens stimmung im stadion gemacht.


ich möchte nicht voreilige schlüsse ziehen, aber ich vermute das die meisten, die sich über die nürnberger aufregen, selber so gut wie nie stimmung machen und der einzige support darin besteht, sich einfach nur vollaufen zu lassen.

wenn die leute nicht wären wär es totenstille in den stadien.

weiter so, nürnberg


aber in Kauf genommen ?
Dafür sollte man dich eigentlich aus dem Fanclub werfen, wegen Vereinsschädigem verhalten
#
pallazio schrieb:
satan_panonski schrieb:


wird ja niemand absichtlich verletzt, ausserdem wird wenigstens stimmung im stadion gemacht.


Das wird den verletzten Ordner aber mordsmäßig interessieren, ob er mit Absicht oder quasi versehentlich verletzt wurde.

Vielleicht verstehst Du, dass dieser Unterschied keiner ist, wenn das nächste Mal ein Kanonenschlag direkt neben Deinem blutjungen Öhrchen explodiert.


tja, ohne die nürnberger hasenhirne hatten wir tatsächlich noch nie stimmung im stadion. noch nie, nie, nie...  

peter
#
peter schrieb:
pallazio schrieb:
satan_panonski schrieb:


wird ja niemand absichtlich verletzt, ausserdem wird wenigstens stimmung im stadion gemacht.


Das wird den verletzten Ordner aber mordsmäßig interessieren, ob er mit Absicht oder quasi versehentlich verletzt wurde.

Vielleicht verstehst Du, dass dieser Unterschied keiner ist, wenn das nächste Mal ein Kanonenschlag direkt neben Deinem blutjungen Öhrchen explodiert.


tja, ohne die nürnberger hasenhirne hatten wir tatsächlich noch nie stimmung im stadion. noch nie, nie, nie...  

peter


Ich erinnere mich auch ungern an den alten 36er mit den Stehern links nebenan, ne Aschebahn zwischendrin und feinem Kiesel unter den verwöhnten Stehfüssen........., da war echt nie Stimmung....  

Du konntest damals aber schon Fahradfahren oder ???  
Ich auch.......  
Ich ärgere mich immer mehr über den Mist, der hier geschrieben wird und bewundere Deine Geduld Peter..................
#
Fahrrad + r
#
satan_panonski schrieb:
ich weiss gar nicht, wieso ihr euch so künstlich aufregt, ist eigentlich nichts dabei, wenn mal n paar böllerchen und n bengalo abgefeuert werden.

wird ja niemand absichtlich verletzt, ausserdem wird wenigstens stimmung im stadion gemacht.


ich möchte nicht voreilige schlüsse ziehen, aber ich vermute das die meisten, die sich über die nürnberger aufregen, selber so gut wie nie stimmung machen und der einzige support darin besteht, sich einfach nur vollaufen zu lassen.

wenn die leute nicht wären wär es totenstille in den stadien.

weiter so, nürnberg



Nur Dein Alter entschuldigt etwas...  
Was ein Schwachsinn...
Du bist auch so einer: schwarze Kapuze auf, Gürteltasche um, und möglichst aggressiv jeden anmachen der Dir in Deinem rechtsfreien Stadion in die Quere kommt.  

Man, man, man...
#
das sollte wohl eine art choreografie sein.  
einfach lächerlich die nürnberger.
und im aktuellen sportstudio haben sie das ganze dann noch als schlägerei untereinander verkauft. sensational  recherchiert.  
#
wimi schrieb:
Weiß jemand was da in der 2. HZ los war, als die sich gegenseitig angeschrien haben und die Mitte des Blocks leer war?
Auf diesem Bild hier gut zu sehen:http://gallerie.eintracht-online.net/displayimage.php?album=117&pos=47


In der ZDF-Sportreportage haben sie gesagt, dass sich die Ultra-Fangruppen untereinander nicht grün sind. Deswegen hätten sie sich gegenseitig angemacht und die Böller wären auch der Grund gewesen.
Das ganze halte ich aber für ein Zdäffchen-Gerücht.
#
Das war ein bisschen gepoke, in anlehnung an die wall of death vom rockkonzert...

nehme ich mal an.
#
geraeuschloser schrieb:
Ich hatte einen Brief an die Nürnberger Fans verfasst den ich usprünglich in deren Forum setzen wollte , da hier allem Anschein nach auch der ein oder andere Fan aus Franken mitliest werde ich ihn einfach hier einstellen und mir dort die Registrierung sparen :

Hallo ,


Ich bin Eintracht-Fan , mein Platz liegt in Block 24 B , das ist direkt neben dem Gästeblock . Für alle diejenigen , die die heutigen Vorfälle hier versuchen zu bagatellisieren muss ich sagen : In 19 Jahren und weit mehr als 100 Stadionbesuchen war das heute mit weitem Abstand das niederste was ich in einem Stadion erleben/ertragen musste .
Der erste Böller ( wir sprechen hier nicht von einem 0815-Sylvester-Böller ) ging knapp neben einem Fotografen nieder . So etwas gab es in der Vergangenheit leider schon . In der Vergangenheit war es dann aber meist auch der Fall dass sich geeignete Einsatzkräfte  (damit meine ich nicht die armen Ordner die dort immer ihren Mann zu stehen haben)  vor dem Block postierten .
Leider legte man heute von Seiten der Polizei eine vornehme Zurückhaltung an den Tag . Es ist sicher fein wenn man den Gästeblock immer artig filmt , in diesem Moment wird da aber kein Fussballtroll davon Notiz nehmen , schon gar nicht wenn er stark alkoholisiert ist .
Es kam also wie es kommen musste , es wurde ein 2. Böller gezündet , dieser landete gerade noch im Graben/Ausgang zwischen Block 24B und dem Gästeblock .
Mittlerweile gab es mehrere Familien mit kleinen Kindern die den Weg nach hause vorzogen ! Nach guten 20 Minuten ! Eine Gruppe geistig Behinderter ebenso , die Betreuer mussten einen von ihnen hinaus tragen , derart verstört wie er war .
Der nächste Böller kam unserem Block dann noch näher , prallte an der Mauer zum Spielfeld aber glücklicherweise ab .
Dann sah man sich von Seiten der Polizei endlich genötigt einzugreifen und Präsenz zu zeigen .
Die letzte in einer Reihe von ärmlicher  Aktionen war der Wurf von einem Bengalischen Feuers auf das Spielfeld . Der Schiedsrichter schickte die Teams in die Kabinen , der Tormann von Nürnberg ging noch zu den Fans und versuchte sie zu beruhigen und das feuer zu löschen, er wand sich aber auch schnell ab und zeigte resignierend einen Vogel . Andere Spieler konnte ich nicht ausmachen ...

Weiter möchte ich noch sagen wie beschämend ich es finde dass die Nürnberger Mannschaft nach dem Spiel noch zu solchen Fans an den Block geht .  
Auch ist es mir ( und anderen in meinem Block ) sehr wichtig anzumerken dass fast alle im Gästeblock jeden einzelnen Böller lautstark und total fanatisch feierten . Auf mich wirkte dieser Jubel und das ganze Theater wie ein Ausflug in die Tierwelt .

Sicher wird in den nächsten Tagen der ein oder andere behaupten dass er auch in dem (Gäste-)Block war aber gar nix mit dem ganzen Theater zu tun hatte . Darauf würde ich antworten dass jeder sich deutlich von solchen Subjekten distanzieren kann , auch räumlich. Auch kann man einen Täter ( ja , wer solche Sachen macht dem muss man eine gewalttätige Absicht unterstellen und so jemand ist ein Täter ) herausdeuten und ihn so aus dem Block entfernen lassen .

Ich möchte auch noch einmal eindringlich vor Verharmlosungen warnen , wie z.B. „ es war ja nicht so schlimm“ oder „es konnte ja nix passieren“ usw. Die Situation war sehr kritisch , die Polizei musste bei der Unterbrechung die Tore zum Gästebereich komplett schließen um zu verhindern dass aufgebrachte Frankfurter Zuschauer in den Gästebereich gelangen konnten .
Situationen wie damals in Brüssel sind schneller greifbar als man sich vorstellen kann , ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn der Schiedsrichter das Spiel hätte abbrechen müssen .


An dieser Stelle mache dann besser Schluss , ich hoffe ich konnte euch meine Enttäuschung einigermaßen plausibel rüberbringen . Von den Subjekten die sich in dem Block befanden erwarte ich kein Verständnis . Ich hoffe nur dass diese nie mehr zu Gast sein werden in Frankfurt , denn sie wissen nicht wie man sich als Gast verhält .


Ein Gruß an alle echten Fussballfans von Marc





Ich möchte noch mal den Beitrag vom Geräuschlosen zitieren, da er sehr deutlich beschreibt, wie die Bölleraktionen in umittelbarer Nähe erlebt wurden. Das war keine harmlose Stimmungsmache, das war richtig bedrohlich. Ein ungefähr 11-jähriger Junge hinter mir (Dauerkartenbesitzer) hat sich für den Rest des Spiels nur noch die Finger in die Ohren gesteckt, das hab ich so bei ihm noch nie erlebt.
Mich interessiert dabei wenig, woher diese sogenannten Fans kamen, so etwas habe ich jedenfalls noch nie erlebt und möchte auch nie mehr erleben. Mit Stimmungsmache hatte das wirklich nichts zu tun. Stimmung kann man auch anders machen.
#
Jetzt habe ich mir alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen . Ich bin erstaunt wie schnell sich manche ein Urteil bilden nach einem 3 minütigen Bericht im TV , hervorzuheben sind die Kommentare im Stile :" Es war doch net sooo schlimm !" .
Alle die das so lapidar abtun sind auch genau die die ( so wie man vielen Beiträgen hier entnehmen kann ) bei irgendeinem kommenden Auswärtsspiel der Adler die selbsternannten Frankfurter Pyrotechniker lautstark anfeuern werden nachdem diese ihr Feuerwerk gestartet haben . Und genau die können hier auch aufhören zu lesen .
All die anderen , die verstehen was ich meine , die sollen bitte auf diese erbärmlichen Holzköpfe ( die anderen und dem Verein zu schaden versuchen ) achten und diese gegebenenfalls dem Ordnungspersonal melden , herausdeuten , festhalten oder sonstwas . Das ist es was der Herr Koch , Vizepräsident des DFB mit "Selbstreinigung" umschrieb .

Abschließend äußere ich noch eine Hoffnung meinerseits :
Möge man von Seiten des DFB in aller Härte gegenüber den Gästen ( 1.FC Nürnberg )  und dem Veranstalter ( Eintracht Frankfurt ) von gestern begegnen . Wie die Strafe im einzelnen aussehen soll und kann darüber kann ich nichts sagen , dazu fehlt mir der juristische Sachverstand . Aber nur harte Strafen werden auch die letzten Holzköpfe aus ihrem Schlaf aufwecken .


Gruss Marc
#
geraeuschloser schrieb:
Jetzt habe ich mir alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen . Ich bin erstaunt wie schnell sich manche ein Urteil bilden nach einem 3 minütigen Bericht im TV , hervorzuheben sind die Kommentare im Stile :" Es war doch net sooo schlimm !" .
Alle die das so lapidar abtun sind auch genau die die ( so wie man vielen Beiträgen hier entnehmen kann ) bei irgendeinem kommenden Auswärtsspiel der Adler die selbsternannten Frankfurter Pyrotechniker lautstark anfeuern werden nachdem diese ihr Feuerwerk gestartet haben . Und genau die können hier auch aufhören zu lesen .
All die anderen , die verstehen was ich meine , die sollen bitte auf diese erbärmlichen Holzköpfe ( die anderen und dem Verein zu schaden versuchen ) achten und diese gegebenenfalls dem Ordnungspersonal melden , herausdeuten , festhalten oder sonstwas . Das ist es was der Herr Koch , Vizepräsident des DFB mit "Selbstreinigung" umschrieb .

Abschließend äußere ich noch eine Hoffnung meinerseits :
Möge man von Seiten des DFB in aller Härte gegenüber den Gästen ( 1.FC Nürnberg )  und dem Veranstalter ( Eintracht Frankfurt ) von gestern begegnen . Wie die Strafe im einzelnen aussehen soll und kann darüber kann ich nichts sagen , dazu fehlt mir der juristische Sachverstand . Aber nur harte Strafen werden auch die letzten Holzköpfe aus ihrem Schlaf aufwecken .


Gruss Marc


Irgendwo habe ich mal einen vernünftigen Vorschlag zu dem Thema gelesen, weiß nimmer ob es in einem unserer oder fcn-threads gewesen ist. Da hat man vorgeschlagen, die Regeln so festzusetzen, dass wenn solche Böller, Raketen etc. benutzt werden, sofort das Spiel abgebrochen wird. Ich würde sogar soweit gehen, dass in so einem Fall beide Kontrahenten keine Punkte bekommen und nicht nur das Team dessen "Fans" das gemacht haben. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, ins gegnerische Fanblock zu schleichen

Das ist zwar zugegeben ein wenig radikal die Methode, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in so einem Fall eine solche Selbstreinigung nach spätestens zwei-drei Spielabbrüchen von allein käme.

Leider wird das wohl kaum passieren, denke ich.
#
Hallo Nuriel , diese von Dir vorgeschlagene starre Lösung kann sicher nicht immer zur Anwendung kommen , denn so würde man Manipulationen von Fanseite die Türe öffnen .


Gruss Marc
#
geraeuschloser schrieb:
Hallo Nuriel , diese von Dir vorgeschlagene starre Lösung kann sicher nicht immer zur Anwendung kommen , denn so würde man Manipulationen von Fanseite die Türe öffnen .


Gruss Marc


Wenn du damit die dritte Interessenten-Gruppe meinst - stimmt! Das ist wirklich ein Haken bei der Sache Ich kann mir vorstellen, dass es bei so einer Regelung bei jedem Spiel der Eintracht Offenbacher mit Böller im Stadion gäbe, bei den Schalkern Dortmunder und umgekehrt usw. usf...so ein Mist aber
#
Sprich: es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man weiter auf die Vernunft und gesunden Menschenverstand setzen wird.

Ergo: wir werden alle sterben  
#
Ich finde es einfach schade, dass hier pauschalisiert wird und die Beiträge von machen sich lesen, als wären alle Nürnberger Schwerverbrecher. Ich unterstelle den Pyrotechnikern keine Absicht, jemanden verletzen zu wollen, allerdings legt es die Situation auch nicht besser aus. Persönlich bin ich auch ein Fan von etwas Rauch oder Bengalischen Feuern, solange sie so in Szene gesetzt werden, dass keine Gefahr besteht. Böller und gerade die Sorte Böller, die zum Einsatz kamen, sind gefährlich. Man muss davon ausgehen, wenn ich solche Dinger aus einer Menschenmasse heraus zünde, dass es zu ernsthaften Verletzungen führen kann und ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass einige Leute, egal wie alkoholisiert sie sind, sowas in Kauf nehmen.

Ich wünsche dem Club auch nicht den Abstieg, denn Idioten hat jeder Verein auf den Rängen und der Club ist und bleibt für mich ein Traditionsverein, der in die erste Liga gehört.
Ich hege auch keinen Hass gegen die Glubberer, da ich mich vor dem Spiel mit einigen von ihnen gut unterhalten und verstanden habe.

Das Verhalten der Clubfans gestern, die die Böllerei "fanatisch feierten", wie eben schon geschrieben, fand ich auch nicht OK. Aber man muss ehrlich sein und sich mal fragen, ob es bei uns in selber Situation anders gelaufen wäre. Ich hoffe wir werden es nie herausfinden und bleiben von solchen Aktionen verschont.
#
Der-Hesse schrieb:
Ich finde es einfach schade, dass hier pauschalisiert wird und die Beiträge von machen sich lesen, als wären alle Nürnberger Schwerverbrecher. Ich unterstelle den Pyrotechnikern keine Absicht, jemanden verletzen zu wollen, allerdings legt es die Situation auch nicht besser aus. Persönlich bin ich auch ein Fan von etwas Rauch oder Bengalischen Feuern, solange sie so in Szene gesetzt werden, dass keine Gefahr besteht. Böller und gerade die Sorte Böller, die zum Einsatz kamen, sind gefährlich. Man muss davon ausgehen, wenn ich solche Dinger aus einer Menschenmasse heraus zünde, dass es zu ernsthaften Verletzungen führen kann und ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass einige Leute, egal wie alkoholisiert sie sind, sowas in Kauf nehmen.

Ich wünsche dem Club auch nicht den Abstieg, denn Idioten hat jeder Verein auf den Rängen und der Club ist und bleibt für mich ein Traditionsverein, der in die erste Liga gehört.
Ich hege auch keinen Hass gegen die Glubberer, da ich mich vor dem Spiel mit einigen von ihnen gut unterhalten und verstanden habe.

Das Verhalten der Clubfans gestern, die die Böllerei "fanatisch feierten", wie eben schon geschrieben, fand ich auch nicht OK. Aber man muss ehrlich sein und sich mal fragen, ob es bei uns in selber Situation anders gelaufen wäre. Ich hoffe wir werden es nie herausfinden und bleiben von solchen Aktionen verschont.


Ich schätze, die Hoffnung ist vergebens...leider...
#
Nuriel schrieb:
Da hat man vorgeschlagen, die Regeln so festzusetzen, dass wenn solche Böller, Raketen etc. benutzt werden, sofort das Spiel abgebrochen wird. Ich würde sogar soweit gehen, dass in so einem Fall beide Kontrahenten keine Punkte bekommen und nicht nur das Team dessen "Fans" das gemacht haben. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, ins gegnerische Fanblock zu schleichen


Spitzen-Idee. Kann man ja, wenn man 0:3 hinten liegt wenigstens verhindern, dass der Gegner Punkte kriegt. Besonders gut am letzten Spieltag, 1. gegen 2. , 2 Punkte Abstand. Kann man sich die 90 Minuten zittern sparen und die Meisterschaft direkt nach dem Anpfiff klarmachen.

geraeuschloser schrieb:
Möge man von Seiten des DFB in aller Härte gegenüber den Gästen ( 1.FC Nürnberg ) und dem Veranstalter ( Eintracht Frankfurt ) von gestern begegnen .


Jetzt fordern schon eigene Fans Strafen für die Eintracht. Manche sind sich hier echt für keinen Schwachsinn zu Schade.
#
Da hat Dich mein Posting dann deutlich überfordert . Ich hatte doch geschrieben dass die die nix kapieren an einer bestimmten Stelle aufhören sollen mit dem Lesen .

Für Dich noch einmal , wenn Du es jetzt nicht kapierst dann wird das auch nix mehr :
Die Eintracht sollte auf alle Fälle eine Strafe erhalten da sie ihrer Aufsichtspflicht nur unzureichend nachgekommen ist . Das kann jeder Besucher am Eingang persönlich erleben . Bei jedem 2. Besuch werde ich dort nur freundlich durchgewunken , unangenehme Gästefans auch , wenn sie nur laut genug rumschreien und ordentlich einen gesoffen haben ( so auch am Samstag am Eingang neben dem Parkplatz für Gästebusse ) .
Sicher kommt jetzt wieder das Totschlagargument mit dem Zaun an der Otto-Fleck-Schneise ... welcher zum durchreichen einlädt .

In diesem Sinne


Teilen