>

Die Eigendynamik des Misserfolges

#
Oh. Ein Wunder! Hätte nicht gedacht, hier einen Fred zu finden, in dem relativ angemessen diskutiert wird.

pallazio schrieb:
...Und vor allem stelle ich seit Freitagabend  bei immer mehr Leutchen aus der besonnenen Fanecke solche Fragezeichen fest.

Ja, pallazio, Freitag ist wirklich für alle ein Schock gewesen. Das manchmal unbewußte, manchmal sehr betont herausposaunte Gefühl des "wir-sind-zu-gut-um-abzusteigen" oder auch "es-gibt-bestimmt-mindestens-drei-Teams-die-schlechter-sind" ist verflogen. Und damit ist auch die Hoffnung/Erwartung weg, dass man notfalls auch so weitermachen könne und nicht absteigen werde. Jetzt kann getrost das glatte Gegenteil als Gewißheit gelten: Wenn sich nichts ändert, werden wir absteigen.

Auch ich bin davon (seit Freitag) überzeugt: Wenn sich nichts ändert, werden wir absteigen.

Fragt sich nur, was sich ändern muss. Der Trainer? Hm, vielleicht. Aber so richtig überzeugt bin ich davon wirklich nicht. Ich sehe nicht Funkel als Hauptproblem, sondern manche Spieler.

Man kann doch recht deutlich sehen, dass da keine Mannschaft mehr auf dem Feld steht. Man kann auch sehr deutlich sehen, dass jegliche Ordnung verlorengegangen ist. Und es fehlt ersichtlich an dem unbedingten Willen, als Mannschaft Erfolg zu haben.

Manch einer sagt, die Mannschaft würde doch kämpfen. Das sehe ich nicht so. Klar, hin und wieder wird gegrätscht oder heftig in einen Zweikampf gegangen. Aber das sind in der Regel eher sinnfreie und wenig mannschaftsdienliche Aktionen. Es sind Situationen, in denen der Einzelne "glänzen" will, wenn der Ball und die Fernsehlamera in der Nähe ist.

Konkret meine ich unsere Träumer von höheren Aufgaben. Die träumen wohl schon von "besseren" Vereinen und, vor allem, besseren Gehältern.

Um auch mal Namen zu nennen: Ich würde Streit und Kyrgiakos aus der Mannschaft schmeißen. Das mag erstaunen, weil beide bei unseren schlechten Auftritten regelmäßig noch zu den auffälligsten Akteuren gehören. Aber: Ich halte Kyrgiakos für einen wesentlichen Faktor unserer Abwehrschwäche. Er versucht stets, in jeden Ball reinzufegen, sich jedem Gegenspieler entgegenzustemmen, der in Richtung Eintrachttor kommt. Dadurch geht jede Ordnung des Abwehrverhaltens verloren, die Raumaufteilung stimmt nicht, irgendwer steht plötzlich irgendwo frei. Dann stürmt er plötzlich nach vorne, ohne darauf zu achten, ob hinten jemand seine Aufgaben übernimmt. Das ist für mich der Prototyp einer egoistischen Spielweise, bei der man selber auffallen und gute Noten bekommen will - auf Kosten des Mannschaftserfolgs.

Streit macht genau dasselbe, nur halt weiter vorne. Fordert jeden Ball, und macht dann häufig ein paar Dribblings zuviel oder sucht selbst den Abschluss. Und nach hinten macht er nichts.

Ich habe die Schnauze voll von diesen Egoisten, die auf dem Leib noch das Eintrachttrikot, im Kopf aber schon Schalke, Stuttgart oder mittelmäßige englische Vereine (und, vor allem, deren Gehaltszahlungen) haben. Das Problem wäre mit Jones vermutlich dasselbe, das hat sich aber ja vorerst erledigt. Mit solchen Leuten -  selbst wenn sie technisch und fußballerisch nicht unerheblich besser veranlagt sind als andere aus dem Kader - werden wir die Klasse nicht halten.

Ich denke, für eine Trainerdiskussion ist es noch zu früh. Ich jedenfalls würde und werde Funkel daran messen, ob er - ohne Scheu vor "großen" (?) Namen - die faulen Eier aussortiert (oder ihnen zumindest den Kopf wäscht) und bald eine Mannschaft ohne Selbstdarsteller aufs Feld brigt.  Wenn das gelingt, werden die nötigen Ergebnisse und Punkte noch kommen. Wenn nicht... (mag gar nicht dran denken, geschweige denn es ausschreiben)


aquila
#
Hi Aquila -
direkt und ohne Umschweife gefragt:

Traust du ernsthaft FF so viel Beweglichkeit und Einsicht zu, um etwas ähliches wie du es vorschlägst auch nur ansatzweise umzusetzen?
#
aquila schrieb:
Oh. Ein Wunder! Hätte nicht gedacht, hier einen Fred zu finden, in dem relativ angemessen diskutiert wird.

pallazio schrieb:
...Und vor allem stelle ich seit Freitagabend  bei immer mehr Leutchen aus der besonnenen Fanecke solche Fragezeichen fest.

Ja, pallazio, Freitag ist wirklich für alle ein Schock gewesen. Das manchmal unbewußte, manchmal sehr betont herausposaunte Gefühl des "wir-sind-zu-gut-um-abzusteigen" oder auch "es-gibt-bestimmt-mindestens-drei-Teams-die-schlechter-sind" ist verflogen. Und damit ist auch die Hoffnung/Erwartung weg, dass man notfalls auch so weitermachen könne und nicht absteigen werde. Jetzt kann getrost das glatte Gegenteil als Gewißheit gelten: Wenn sich nichts ändert, werden wir absteigen.

Auch ich bin davon (seit Freitag) überzeugt: Wenn sich nichts ändert, werden wir absteigen.

Fragt sich nur, was sich ändern muss. Der Trainer? Hm, vielleicht. Aber so richtig überzeugt bin ich davon wirklich nicht. Ich sehe nicht Funkel als Hauptproblem, sondern manche Spieler.

Man kann doch recht deutlich sehen, dass da keine Mannschaft mehr auf dem Feld steht. Man kann auch sehr deutlich sehen, dass jegliche Ordnung verlorengegangen ist. Und es fehlt ersichtlich an dem unbedingten Willen, als Mannschaft Erfolg zu haben.

Manch einer sagt, die Mannschaft würde doch kämpfen. Das sehe ich nicht so. Klar, hin und wieder wird gegrätscht oder heftig in einen Zweikampf gegangen. Aber das sind in der Regel eher sinnfreie und wenig mannschaftsdienliche Aktionen. Es sind Situationen, in denen der Einzelne "glänzen" will, wenn der Ball und die Fernsehlamera in der Nähe ist.

Konkret meine ich unsere Träumer von höheren Aufgaben. Die träumen wohl schon von "besseren" Vereinen und, vor allem, besseren Gehältern.

Um auch mal Namen zu nennen: Ich würde Streit und Kyrgiakos aus der Mannschaft schmeißen. Das mag erstaunen, weil beide bei unseren schlechten Auftritten regelmäßig noch zu den auffälligsten Akteuren gehören. Aber: Ich halte Kyrgiakos für einen wesentlichen Faktor unserer Abwehrschwäche. Er versucht stets, in jeden Ball reinzufegen, sich jedem Gegenspieler entgegenzustemmen, der in Richtung Eintrachttor kommt. Dadurch geht jede Ordnung des Abwehrverhaltens verloren, die Raumaufteilung stimmt nicht, irgendwer steht plötzlich irgendwo frei. Dann stürmt er plötzlich nach vorne, ohne darauf zu achten, ob hinten jemand seine Aufgaben übernimmt. Das ist für mich der Prototyp einer egoistischen Spielweise, bei der man selber auffallen und gute Noten bekommen will - auf Kosten des Mannschaftserfolgs.

Streit macht genau dasselbe, nur halt weiter vorne. Fordert jeden Ball, und macht dann häufig ein paar Dribblings zuviel oder sucht selbst den Abschluss. Und nach hinten macht er nichts.

Ich habe die Schnauze voll von diesen Egoisten, die auf dem Leib noch das Eintrachttrikot, im Kopf aber schon Schalke, Stuttgart oder mittelmäßige englische Vereine (und, vor allem, deren Gehaltszahlungen) haben. Das Problem wäre mit Jones vermutlich dasselbe, das hat sich aber ja vorerst erledigt. Mit solchen Leuten -  selbst wenn sie technisch und fußballerisch nicht unerheblich besser veranlagt sind als andere aus dem Kader - werden wir die Klasse nicht halten.

Ich denke, für eine Trainerdiskussion ist es noch zu früh. Ich jedenfalls würde und werde Funkel daran messen, ob er - ohne Scheu vor "großen" (?) Namen - die faulen Eier aussortiert (oder ihnen zumindest den Kopf wäscht) und bald eine Mannschaft ohne Selbstdarsteller aufs Feld brigt.  Wenn das gelingt, werden die nötigen Ergebnisse und Punkte noch kommen. Wenn nicht... (mag gar nicht dran denken, geschweige denn es ausschreiben)


aquila


Das trifft den Nagel auf den Kopf
100%ige Zustimmung

gruss Maikoff
#
@ aquila
Ich finde dein Ansinnen gemein, zumindest was Streit und Kyrgiakos betrifft.
Deine bösen Unterstellungen treffen nicht zu.
Streit hat sich stets den ***** aufgerissen und durch seine Einzelleistungen offen Kritik an der Aufstellungspraxis Funkels geübt. Wenn er dabei eigensinnig vorging war das eine Geste, sich nicht ständig durch das Anspiel z.B. eines Thurk
(alias Funkels Skandalwunschspieler) die Früchte seiner Mühe zunichte machen lassen zu wollen. Sein Soloauftritt gestern, der nur mit einem Foul unmittelbar an der Strafraumgrenze beendet werden konnte, war aller Ehren wert.
Über Kyrgiakos' Fähigkeiten läßt sich streiten. Aber ihm Eigennutz zu unterstellen halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für neben der Sache und Unsinn.
Die aufgestelten Spieler, auch Thurk, können nichts für die Misere. Es ist Funkel, der sie aufstellt und sonst keiner !
#
@aquila
100% Zustimmung zu jede Deiner Aussagen.

Ich war zu geplättet vom Spiel, als daß ich hinterher hätte sagen können, wen welche Schuld traf.  Aber die Abwehr war eindeutig keine Einheit - jeder Fehler wurde mit großer Gestik nachgespielt, damit die Tribüne sehen konnte: "Der war's - nicht ich." Und Sotos immer mitten drin. Ball zurück auf Oka gespielt und sich danach nicht angeboten - und der alleingelassene Oka kriegt dann auch noch Wixxx-Rufe zu hören. Woher die Verunsicherung und Zaghaftigkeit bei Ochs kommt, frage ich mich schon seit Monaten; so langsam keimt ein Verdacht in mir auf.

Unser Spielermaterial ist besser geworden. Die Mannschaft aber hat endlich so schlecht gespielt, wie sie seit Wochen geredet und geschrieben wird (nachdem sie EIGENTLICH gerade gegen Leverkusen ein Klassespiel gemacht hatte - aber das wollte ja keiner würdigen). Ochs hat nur noch die Hosen voll, Chaftar weiß nicht, wie ihm geschieht, Meier hat Zeitung gelesen und fordert Bälle, mit denen er nichts anfangen kann, Thurk, ja Thurk, der tut mir richtig leid.

Ich möchte wieder eine EINTRACHT haben, die zusammen gewinnen will.
Streit will in die Nationalmannschaft - ist mir doch egal.
Sotos will international spielen - soll er die Mannschaft da hinbringen
Amanatidis will spielen - dann soll er es sich verdienen, verdammt noch mal
Nebenbei: Jones will - ja was will Jones eigentlich?
Die Westtribüne will die Beste der Liga sein - dann seid es endlich wieder und hört mit dem Kindergarten auf

Und wenn es vorher einfach deswegen besser war, weil alle sich verstanden haben, dann tut es mir leid: Wer kein deutsch spricht oder nicht harmoniert, sollte rausfliegen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Hi Aquila -
direkt und ohne Umschweife gefragt:

Traust du ernsthaft FF so viel Beweglichkeit und Einsicht zu, um etwas ähliches wie du es vorschlägst auch nur ansatzweise umzusetzen?


Hallo SDB,

gute Frage. Direkt und ohne Umschweife könnte ich nur antworten: Ich weß es nicht. Vielleicht.

Ich will mal so sagen: Ich halte Funkel für lernfähiger und weniger stur als seinen Vorgänger (sorry, SDB, mußte jetzt sein). Und ich denke mal, dass sich HB nicht nur mit dem sid-Reporter darüber unterhält, dass die fehlende Kompaktheit unser Problem ist und hierfür alle, auch der Trainer, in der Verantwortung stehen.

HB wird FF sicherlich niemals vorschreiben, wen er aufzustellen hat. Aber ich denke mal, man wird (unter Hinzuziehung von Hölzenbein, z.B., und vielleicht anderen) sich ernsthaft darüber unterhalten, worin man die Probleme sieht. Und was man tun könnte.

Die letzte Entscheidung wird dann imer noch bei FF liegen. Vielleicht reicht ja auch bei dem ein oder anderen (Sotos, Streit) eine gehörige "Kopfwäsche". So etwas sollte und muss ein Trainer beurteilen können.

Ich denke jedenfalls, FF hat sehr wohl noch eine Chance verdient. Wir haben schon einmal, als uns eine deftige Heimklatsche anfangs der Rückrunde aus UEFA-Cup-Träumereien riss und die böse Wirklichkeit namens Abstiegskampf offenbarte, hektisch den Trainer entlassen, ohne einen Nachfolger zu haben. Das war nach dem 1:5 gegen Köln der Magath-Rauswurf. Am Ende stand der (zweite) Abstieg...

Warten wir mal ab. Die nächsten Wochen werden - leider - wieder sehr spannend.

Gruß

aquila
#
ich glaube nicht an eine eigendynamik dieses mißerfolges.
ich glaube daß die ursache im auseinanderreissen einer guten und entwicklungsfähigen mannschaft und dem schüren übertriebener erwartungen durch zukäufe angeblicher messiase zu suchen ist.
die mannschaft sollte zu beginn der saison entscheidend verstärkt werden, aber wie haben z.b. fink und thurk hier eingeschlagen? wenn wir nicht so ein riesenglück mit streit und (mit abstrichen) sotos+taka gehabt hätten, hätten wir jetzt wahrscheinlich keine 15 punkte. warum lässt man dodo, der unser einziger kopfballstarker stürmer war, einfach so ziehen, warum holt man einen heller, der hier viele z.b. gegen m1 begeistert hat, und lässt ihn dann nicht spielen?
von weissenberger will ich gar nicht erst anfangen...
huber + cimen? weg. köhler, reinhard, russ? abgemeldet!
bin mal gespannt wie wir uns in hamburg präsentieren, nur eins ist sicher: irgendwelche pöbeleien im stadion gehören sich nicht.
#
es ist lange her, dass die sge über einen gewissen zeitraum gut gespielt hat. für mich war das die aufstiegssaison und die hinrunde 05/06. zwar gibt es seitdem immer wieder ein paar lichtblicke, aber im grossen und ganzen läuft es seit einem jahr nicht richtig:

wo ist eine annehmbare spielkultur mit schnellem kurzspassspiel? wolfsburg und gestern sind die reinste folter gewesen.
wo ist die kombinationssicherheit? die fehlpassquote ist erschreckend hoch und führt zu fahrlässigsten geschenken an die gegner, im gegenzug werden die klarsten chancen vergeben.
wo ist der volle einsatz jedes einzelnen spielers? würde das team woche für woche mit dem maximum spielen, wären die vielen niederlagen/unentschieden noch halbwegs ok. die meisten spieler bringen jedoch nur die halbe leistung, sehen unkonzentriert und unmotiviert aus. es sind aussergewöhnlich viele spieler im formtief.

funkel hat eine hervorragende arbeit in der aufstiegssaison und in der hinserie danach geleistet. bruchhagens und pröckls kurs ist zudem das beste was die eintracht wohl seit einer halben ewigkeit erlebt hat. dazu gehört die wiedergefundene seriösität, die unaufgeregtheit und konstanz auch bei den personalien. bloss gelingt es funkel nun seit einem jahr nicht wirklich ein funktionierendes team zu bilden. uefa-cup und eine handvoll spiele (so gerade mainz und vizekusen) bilden eine ausnahme, aber es kann nicht sein, dass wir bislang in 22 spieltagen nur 4 siege erspielt haben. die art des spiels gegen stuttgart kann ich mir nur mit arbeitsverweigerung erklären.

interview mit funkel vorm spiel:

6 Spiele ohne Sieg. Was macht sie optimistisch für die Zukunft?
Das gesamte Auftreten der Mannschaft. Es ist nur eine Frage der Zeit wann wieder gewonnen wird.


http://www.eintracht.de/aktuelles/details/20693/

körpersprache (training am 13.):
http://www.eintracht-online.net/images/photoalbum/album_32/s8002552.jpg


was sache ist und ob funkel gehen muss wird die motivation der spieler gegen hsv, oxxenbach und eventuell noch hannover zeigen.
#
59 schrieb:
ich glaube nicht an eine eigendynamik dieses mißerfolges.
ich glaube daß die ursache im auseinanderreissen einer guten und entwicklungsfähigen mannschaft und dem schüren übertriebener erwartungen durch zukäufe angeblicher messiase zu suchen ist.
die mannschaft sollte zu beginn der saison entscheidend verstärkt werden, aber wie haben z.b. fink und thurk hier eingeschlagen? wenn wir nicht so ein riesenglück mit streit und (mit abstrichen) sotos+taka gehabt hätten, hätten wir jetzt wahrscheinlich keine 15 punkte. warum lässt man dodo, der unser einziger kopfballstarker stürmer war, einfach so ziehen, warum holt man einen heller, der hier viele z.b. gegen m1 begeistert hat, und lässt ihn dann nicht spielen?
von weissenberger will ich gar nicht erst anfangen...
huber + cimen? weg. köhler, reinhard, russ? abgemeldet!
bin mal gespannt wie wir uns in hamburg präsentieren, nur eins ist sicher: irgendwelche pöbeleien im stadion gehören sich nicht.


Volle Zustimmung  
#
59 schrieb:

nur eins ist sicher: irgendwelche pöbeleien im stadion gehören sich nicht.

That´s it!

Oh Jungs, soooo schlimm ist es doch (noch) nicht, oder?
Es hieß unser einziges Ziel ist es nicht abzusteigen.
Es hieß wir stehen im Abstiegskampf.
Und genau so ist es.
Und viele (alle) drehen am Rad.

Wir standen diese Saison noch nie auf einem Abstigsplatz.
*PfeifenimWalde*
#
Stoppdenbus schrieb:
pallazio schrieb:

Ja, auf den ersten Blick nicht. Aber wenn man bedenkt, dass die meisten (einschließlich meiner) noch letzte Woche genau diese Fragezeichen nicht hatten, wundert es doch, dass ein einziges richtig von a bis z desaströses Spiel so Grundsätze ins wanken bringen kann.....


Ich fand es schon länger erstaunlich, wie unkritisch gerade viele der langjährigen Fans in letzter Zeit waren.
Ich habe die Vermutung, dass es an den ungewohnt ruhigen Zeiten hier liegt. Das, was HB (&Co) hier aufgebaut hat, ist für Frankfurter Verhältnisse so erstaunlich, dass man vieles andere gar nicht mehr hinterfragte.
Dazu die Legende der "Jungen Wilden", die es in der Realität ja schon lange nicht mehr gibt. Das alles hat ein wenig den Realitätssinn schwinden lassen.

Da wurden 2:6-Heimniederlagen selbst von vernünftigen Leuten schön geredet. Nüchterner Fakt: Nur Gurkenmannschaften kommen so unter die Räder. Wer in Liga 1 mehrfach solche Klatschen fängt, ist einer der ersten Abstiegskandidaten. Nur bei uns wurde das anders gesehen.
Bremen von einem Stern? Lächerlich!
Unser Mittelfeld ist seit Monaten desolat. Kommentar eines typischen Eintrachtfans: Meier lernt noch! Dumme Frage: Wie lange noch? 2,3, oder 4 Jahre?
Thurk und Fink sind totale Fehleinkäufe. Das gäbe überall Ärger. Nur bei uns nicht.
Selbst Leistungen wie die von Rehmer und Huggel, auch Spycger, werden von den Optimisten hier schön geredet.
Die angeblich so junge Mannschaft lernt ja noch!
Leider ist aber kein Lernprozess zu erkennen, es geht nur abwärts.
Hoffentlich war das böse Erwachen jetzt noch rechtzeitig - ich fürchte fast nicht.


Sag mal, was ist mit Dir passiert? Haben Dich die Außerirdischen entführt und einen Realitätschip ins Hirn verpflanzt? Wieso schreibst Du in letzter Zeit Beiträge die ich einfach nur Endgeil finde? Du bist doch der Busbremser, mit dem ich mich damals wegen Reimann noch tödlich verbal "gekloppt" hatte?  

Ich muss jetzt mal was loswerden - den Beitrag vom Busbremser sollte sich jeder SGE Fan ausdrucken und an die Wand pinnen. Ich habe selten eine treffendere Analyse der Geschehnisse rund um den Verein lesen dürfen - wie im Übrigen auch der Beitrag vom YZ.

Vielen Dank. Ich denke mittlerweile dürfte jeder begriffen haben, dass die Lage seit diesem Spieltag eskaliert ist. Ich würde Sie wirklich schon als dramatisch einstufen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Sehr gut Recherchiert !
Ich kann mich Deiner Meinung voll und ganz anschließen.
Wenn jetzt schon mehr als deutlich sichtbar ist, dass man seine selbst gesteckten Ziele nicht mehr erreichen wird, so sollte man sehr schnell handeln bevor noch schlimmeres (d.h. Abstieg) geschieht. Wer an der Erfüllung seiner eigenen Anforderungen scheitert und dann nicht schnell handelt - der macht seinen Job verkehrt und hat vor allem die falsche Einstellung zu seinem Job.

Für mich sind es gar nicht mal die hohen Heimniederlagen gegen die großen der Liga. Vielmehr ist es die Art und Weise wie man gegen diese Mannschaften verliert. Die stehen hilflos und regungslos auf dem Platz. Gutes Beispiel vom Freitag: Drei Stuttgarter und nur ein Frankfurter (Huggel welch Wunder) laufen nach dem Elfmeter in den 16er. Diese teilweise auch unkoordinierte und mit einigen Fehlpässen geschmückte Spielweise konnte man des öfteren auch bei den vielen Unentschieden und sogar beim Heimsieg gegen Gladbach beobachten.
Eine richtig überzeugende Heimleistung der SGE habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, da ich während dem Leverkusenheimspiel leider im Ausland weilte. Aber auch das wurde angekündigt "Wir müssen und werden mehr Heimspiele gewinnen" (im Quellensuchen bin ich leider nicht so gut). Das Gegenteil ist leider der Fall und die großen Fußballfeste wie in der letzten Saison gegen Schalke, Köln und Duisburg bleiben aus.

Es wird Zeit das sich was dreht.
 
RÜB
#
Pedrogranata schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist, warum zum selben Thema so viele parallele Threads aufgemacht und nicht wieder geschlossen werden. Sollte sich auch die Moderation im Abstieg befinden ?


Nein, bloß nicht. Dieser Threat unterscheidet sich deutlich von den anderen. Erstmal ist es die Form der Diskussion - ich lese hier keine Beleidigungen sondern wirklich sachliche Kritik, und das von Forumsteilnehmern, die schon seit mehreren Jahren der Eintracht die Stange halten und dies auch noch in 200 Jahren tun werden. Und wenn nicht diese Leute hier, wer sollte denn dann noch ein Gespür für die Dinge bei der Eintracht haben.

Wenn die Mods hier das Ding zumachen, dann erkläre ich Ihnen den Krieg  

Bitte macht weiter, diese Beiträge hier geben mir momentan das Gefühl, dass der ganze Mist der da momentan passiert doch nicht von einer Hoffnungslosigkeit geprägt ist wie ich noch zu Anfang dachte.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Ich bin kein Trainer und kann daher keine konkreten Lösungsvorschläge geben.

Von der Beobachtung der Mannschaft als Ganzer kann ich nur allgemein sagen: hier, am Gesamtzusammenhang, sollte man ansetzen, über mögliche Verbesserungen nachzudenken. Dabei wird man dann natürlich auch zu den einzelnen Spielern kommen, aber die Reihenfolge ist meines Erachtens entscheidend: vom Gesamtbild ausgehen.

Im übrigen: so ziemlich alle der genannten Spieler, die kritisiert werden, haben schon gezeigt, dass sie es besser können. Das betrifft Thurk wie Streit, Vasoski wie Ochs, Amanatidis wie Meier, etc. In der Vorbereitung, nach allem, was man damals hörte, übrigens auch Fink. Dass die alle gleichzeitig ihre individuellen Formkrisen nehmen, wäre schon ein verdammt großer Zufall.

Wenn alle – Mannschaft, Trainer, Vereinsführung und, ja, auch die Fans im Stadion (bei den Medien hab ich resigniert) – es schaffen, konstruktiv und mit Zuversicht zusammenarbeiten, besteht gute Aussicht, dass die Dinge sich zum Besseren wenden und Abstieg nicht ernsthaft in Frage kommt. Das müsste sich allerdings so in den nächsten 3 Spielen auch zeigen – nicht allein vom zählbaren Erfolg, sondern vor allem vom Auftreten her.

Sollte aber, aus welchen Gründen auch immer, diese Wende nicht stattfinden, müssen einschneidendere Maßnahmen ergriffen werden.
#
Rostocküberlebender schrieb:
Gutes Beispiel vom Freitag: Drei Stuttgarter und nur ein Frankfurter (Huggel welch Wunder) laufen nach dem Elfmeter in den 16er.  
RÜB


Das stimmt. Ist mir ebenso aufgefallen wie die Tatsache, dass FF anschließend bei Arena nicht zum Interview erschienen ist.
#
fakt ist doch auch was kann man ändern,wir haben gute bis überdurchschnittliche einzelspieler und stehen mit den spielern wo wir haben eigentlich viel zu schlecht da ,klar haben wir momentan auch nicht das glück(unvermögen unserer offensivabteilung?),oder ist es das falsche system von funkel bzw das gerede das wir von anfang an gegen den abstieg spielen(motivation der spieler?),oder sind es spieler die nicht auf ihren positionen spielen wie z.b. thurk der eigentlich zentral spielen sollte und nicht auf aussen,was ist mit russ, köhler, fink  und weissenberger sind die auf einmal so schlecht ,in der vorsaison (ausser fink) und hinrunde (mit europapokal ,saison und dfb pokal)standen sie alle für ihren einsatzwillen bzw wurden als junge wilde deklariert,teilweise sieht das alles planlos aus was wir spielen,über aussen kommt fast gar nichts wenn wir schnell nach vorne spielen könnten rückt keiner nach also geht es wieder hinten rum und der gegner steht wieder hinten drin,es wird kaum ein eins gegen eins  gespielt,da fehlt mir mal das risko(ausser streit ab und an)aus der abwehr raus ist unser spiel ein totalausfall ,da wird der ball planlos nach vorne geschossen und in 90 prozent der fälle hat der gegner den ball und wir müssen wieder verteidigen,also kein system und ich gehe mal davon aus das es innerhalb der manschaft nicht stimmt ,das es momentan nur nicht nach drausen kommt weil der eine oder andere vielleicht doch noch auf sein einsatz hofft ,wo gegen ich mich eigentlich immer ausgesprochen habe ist ein trainer wechsel,aber ich denke jetzt sollte es soweit sein und man sollte den schritt vollziehen weil umso länger noch gewartet wird um so schlimmer wird es dann werden,wir haben noch 12 spiele da geht es noch um 36 punkte .warum nicht wieder ein berger holen oder ein toppi die haben erfahrung (berger) und das denke ich würde uns nochmal einen schub geben.sollte es so kommen das funkel vorzeitig gehen muss ,muss man aber trotdem danke für tolle 2 jahre sagen.
#
Max_Merkel schrieb:

Du bist doch der Busbremser, mit dem ich mich damals wegen Reimann noch tödlich verbal "gekloppt" hatte?  


Tja, seidt Willi einen anderen Caddy hat, sehe ich viele anders.
In den Emiraten war es ja ganz schön, aber wer bitteschön will nach Braunschweig??

Dieser beschrieben Realitätsverlust scheint mir wirklich das Hauptproblem zu sein, auf allen Ebenen, vom Vorstand über den Trainerstab, den Stadionfans bis zum Couchpotatoe.
Gerade auch den "Oberen" ist offensichtlich der Uefa-Cup zu Kopf gestiegen, zeigte er doch das Potential der Mannschaft. Kollektive Aussage: Man braucht ja nur Geduld.
Das Problem: Nur für Potential kann man sich nichts kaufen. Potential hatte auch Patrick Falk, sogar Matze Becker.
Die Umsetzung ist immer wieder das Problem, und da sind wir beim Trainer.

Welcher Spieler hat sich positiv entwickelt?
Ganz eindeutig Russ - aber fast schon gegen den Willen des Trainers.
Wer noch? Meier? Eher nicht. Köhler? Stagniert. Ochs? Na ja. Reinhard? Oh je! Chaftar - vielleicht ja, trotz der letzten beiden Spiele. Unterm Strich dünn.

Dodo, Cimen und Huber wegen angeblicher Unfähigkeit aussortiert - Dodo galt als Riesentalent, Cimen war aus der U-20 (U-19??) nicht wegzudenken.
Plötzlich kein Talent mehr? Seltsam...

Streit, Amanatidis, Takahara, Vasoski, Spycher würde ich mal als "gestandene Spieler" bezeichnen. Entwicklung: abwärts. Bestenfalls Takahara könnte man rausnehmen, aber nur, weil er vorher als Chancentod galt.

Preuß, Chris und Jones brauchen noch, wobei Jones in Frankfurt ohnehin maßlos überschätzt wird. Wenn ich sage brauchen noch ist auch gleich das Fragezeichen dabei, wo sie bei 100% Fitness einzustufen wären. Das weiß leider niemand.

Von Rehmer und Huggel rede ich nicht - es erübrigt sich jeder Kommentar, außer dass der Trainer sie stets als seine absoluten Wunschspieler bezeichnete - das spricht Bände über sein Fußballverständnis.

Die Neuzugänge: Fink war in Bielefeld ein guter Mann, von etlichen umworben. Warum fällt er bei uns in ein solches Loch?? Gründe ??

Wer holt für ca. 2 Mio eine 30 jährigen, der gerade mal eine halbwegs vernünftige Bundesligasaison gespielt hat? Was sollte die Nummer mit Thurk?? Unterm Strich hat nur Mainz dabei gewonnen.

Heller können wir noch nicht beurteilen, in der schwierigen Lage z.Z. hat er es nicht leicht.

Wen habe ich vergessen??

Die wenigsten Probleme haben wir im Tor.

Welch ein Trost
#
aquila schrieb:

Um auch mal Namen zu nennen: Ich würde Streit und Kyrgiakos aus der Mannschaft schmeißen. Das mag erstaunen, weil beide bei unseren schlechten Auftritten regelmäßig noch zu den auffälligsten Akteuren gehören.

Hi Aquilla,
ich seh's leider genauso, treffliche Analye. Kyrgiakos ist nicht in der Lage eine Abwehr zu organisieren. Er steht weder gut im Raum, noch gibt er vernünftige Kommandos. Einzig Einsatzwillen und Zweikampfstärke reichen eben nicht. Von daher hätte ich Russ und Chris gerne weiter gesehen, auf Dauer hätte das viel mehr gebracht. Steits spiel ist leider zu leicht auszurechnen und damit auch unser Spiel. Fast jeder Abgriff läuft über links und Streit versucht dann 2-3 Mann aussteigen zu lassen. Das ist wenig variabel.
Nun ist natürlich die Frage, ob man die zwei wirklich als Sündenböcke nehmen muss. Aber zumindest intern sollte man das mal direkt ansprechen.

Unterm Strich muss sich etwas ändern, es muss wieder Feuer in die Mannschaft.
FF wird daran gemessen werden, hoffentlich ist es nicht zu spät bis jemand handelt.

Im Augenblick befürchte ich das schlimmste  
#
Tja was soll man sagen.
Am Freitag ist die Stimmung gekippt. Wahrscheinlich zu recht. Auch die Geduld des Langmütigsten geht einmal zu Ende.

Trotz allem meine ich das sich Kontinuität auszahlt. Nach den hier angeführten Kriterien müßte eine Mannschaft wie Bremen. sofort Schaaf entlassen ( ok, der Vergleich hinkt,vielleicht auch auf beiden Füßen) Erinnert euch mal an die Phase als wir auf Tabellenplatz 14 der 2. Liga standen. Auch damals haben die Verantwortlichen die Nerven behalten.

Dagegen spricht die Analyse von Concordia. Es ist deutlich zu spüren ,dass es im Team irgendwelche Probleme  gibt.  Dies scheint mir der Hauptgrund dafür zu sein, dass diejenigen die vor Weihnachten noch  gefeierte Helden waren, ihr Leistungspotential auch nicht annähernd abrufen können.

Mal sehen, ich bin auch hin und her gerissen. Warten wir mal die nächsten beiden Spiele ab.

Was mir zudem auffällt, dass wir immer dann auf gute Mannschaften treffen ,wenn diese gerade ihre spielerische Hochphase haben. Unsere Konkurrenz hat da ein bischen mehr Fortune.

" Haste Scheiße am Schuh , haste Scheiße am Schuh."

Das läßt nichts gutes für Hamburg erwarten.

PS: Ein gutes Pferd springt knapp, aber nicht zu knapp.
#
Die Bewertung der Spieler ist natürlich nach solchen Niederlagen mit Vorsicht zu genießen, aber grundsätzlich habe ich mich schon in der Vorrunde gefragt wie es gehen soll, dass Jones und Chris zurückkommen und dann die Mannschaft eine Klasse besser wird. Bei allem Respekt aber wie Konstant spielte denn ein Chris seit er hier ist?Denkt mal nicht nur an die guten Zeiten der Spieler..Die Mannschaft ist fähig auf Platz 10 zu kommen, aber genauso kann sie absteigen,das zeigt auch die Tabelle. Die UEFA Cup Teilnahme hat sich in den Köpfen von allen nicht positiv ausgewirkt..Ich muss gleich immer an Bochum denken, die in ihrer UEFA Cup Saison auch abgestiegen sind. Was mich auch ärgert sind die Aussagen von einem Spieler wie Kyrgiakos. Wenn solche Leute international spielen wollen dann muss der UEFA Cup erweitert werden auf 364 Mannschaften. Ich fürchte, dass die persönlichen Ziele der einzelnen nicht mit den Zielen die diese Mannschaft haben sollte übereinstimmen. Ich hoffe es gibt kein böses Erwachen..


Teilen