>

Die Eigendynamik des Misserfolges

#
@ HG

Spannende Wochen allemal. Wär ja auch noch schöner, einfach so zwischen Gut und Böse so dahindümpeln  

@ Pallazio, Mittelbucher

Euer Begehren in allen Ehren, ich kanns gut nachempfinden; aber: „wahre“ Hintergründe oder Strukturen kriegen wir – vorausgesetzt, es gibt so etwas überhaupt – eh net mit. Dazu mangelt es uns grundsätzlich an Einblick.

Mehr als Austausch von Meinungen ist hier nicht zu haben. Ist aber immerhin auch net nix.
#
Es war das erste Mal nach bestimmt 5 Jahren, daß ich das Waldstadion fünf Minuten vor Abpfiff verließ, dabei hab ich schon andere und höhere Niederlagen erlebt, gegen Gegner, die statt um die Meisterschaft um den Abstieg gekämpft haben.

Aber was am Freitag so deprimierte und frustrierte war diese körperlose, emotionslose Haltung der Spieler, als wollten sie nicht, als könnten die nicht. Da war nix mehr von dem "Teamspirit", der uns seit zwei Jahren suggeriert wird, die eigentliche Stärke unserer Mannschaft. Und da ist, meiner Meinung nach, der Trainer gefragt, seine Aufgabe ist es zu motivieren und die Stärken zu stärken. Aber merkwürdigerweise hab ich seit einigen Spieltagen das Gefühl, daß das Verhältnis des Trainers zur Mannschaft mehr als nur abgekühlt ist, das es massive Spannungen gibt.

Das muss gelöst werden, wenns so ist, wie auch immer. Jetzt gilts, es wird gegen den Abstieg gekämpft, ich hoffe, daß das auch die Spieler wissen im positiven Sinne, also dagegen zu halten und sich nicht auszurechnen, wie die Aussiegsklausel in ihrem Vertrag lautet, um sich dann einem "internationalen Topteam" anzuschließen.

Am Freitag und Samstag hab ich das Abstiegsgespenst überm Stadtwald heulen hören, heute gehts schon wieder ein bisschen, drei Punkte in Hamburg und die Welt sieht wieder ein bisschen rosiger aus!

Also Jungs: Let´s go!!! Die Hoffnung stirbt zu letzt!

as
#
welch genuss unter den allgemeinen threads, auch mal einen wie "hier" zu finden.

dank an YZ


zu meiner meinung :
ich wehre mich dagegen trainer an den pranger zu stellen.
ich wehre mich auch aber auch dagegen, all das, was wir die aktuellen situation mit "dat wird scho" und "ihr ewigen nörgler" schön zu reden.

ich will mich auch nicht formulieren, weil ich meine meinungen gut in euren postings wiedererkennen kann

und ich bin froh, dass einige nicht einfach zur "TRAINERRAUS"-keule greifen und wenigstens versuchen zu argumentieren

darf ich euch mal ganz dreist was fragen, nur um euch was mir probleme bereitet ?


einige haben von erfolgen gesprochen bezüglich FF`s aufstieg, im hinblick auf den damaligen dünnen kader ?

ich meine mich daran zu erinnern, dass es da WR deutlich schwerer hatte.
der eintracht unter WE wurde rekorde wie unter tasmania berlin vorrausgesagt.

UND EHRLICH... viele unserer jungs haben auch gebibbert.
wir waren wirklich underdog.

was ist nach 6-7 spielen passiert ?
dem WR wurden defensive taktiken zum verhängniss bei den fans ...
... ich erinnere daran ... 4-kette mit 2 def. midfields !
ich red nur vom fussballtaktischen (saustall und schirischubser , aussen vor)

warum erzähle ich das ?
weil wir in frankfurt auch früher ÄHNLICHES erlebt haben wie unter FF

ehrmantraut, berger, magath, WR

ich glaube nicht, dass FF VIEL mehr kredit hat. als ebenfalls gute trainer zuvor.
persönlich wünschen würde ich es ihm

für den verein ... ABSOLUT ka
#
HeinzGründel schrieb:
Mal sehen wie sich die Medienlandschaft in Frankfurt verhält.  


Das Verhalten der Medienlandschaft in Frankfurt finde ich das Einzige, was momentan zumindest im Groben vorhersehbar ist. Amanatidis braucht nur mal wieder sagen, dass er gerne von Anfang an spielen würde, und HB auf Fragen nach FF's Position mal wieder schlecht gelaunt "Kein Kommentar" hinrotzen, dann reicht das schon für "Feuer unterm Eintracht-Dach entwickelt sich zum Flächenbrand".

Und das ist es, was mich zusätzlich ängstigt, Stoppdenbus hat es ja auch schön beschrieben: Es gibt nicht nur eine Eigendynamik des Misserfolgs, sondern auch eine von Öffentlichkeit, unruhigen Aufsichtsräten und Medien in Gang gesetzte Eigendynamik, an deren Ende Entscheidungen stehen, die nicht unbedingt aus tiefster Überzeugung getroffen werden. Ich halte HB zwar derzeit noch für souverän genug, sich davon nicht leiten zu lassen, aber ich halte eine Entwicklung für möglich, bei der selbst er das Hackebeilchen nicht mehr wegwerfen kann, das ihm von allen Seiten in die Hand gedrückt wird.

Es geht mir dabei wie Dir, Heinz: Sollte sich HB aus tiefster Überzeugung und interner Einsicht in die Notwendigkeit sowie mit einer guten Alternative von FF trennen, hat er meinen ganzen Segen. Aber eine Nolens-Volens-Feuerwehrmannlösung könnte einen dann ja immer noch möglichen Abstieg zu einer noch größeren Katastrophe werden lassen, als er dies ohnehin schon wäre.....

gruß,
pallazio
#
Auch auf die Gefahr hin, hier schon der Xte zu sein, der den Threaderöffner mal ein dickes Kompliment macht, tue ichs trotzdem. Hut ab. Es zeigt sich ja dann auch an den folgenden Beiträgen, dass es möglich ist, sich auf hohem Niveau, sachlich und fachlich auszutauschen. Leider ein Umstand, der hier selten azutreffen ist.

Für FF ist die Situation sicherlich nicht neu. Im Misserfolg macht man halt vieles falsch. Umgekehrt ist es genauso. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat sich Funkel in den letzten jahren - besonders in denen bei der Eintracht - zum Unbelehrbaren gemausert. Manchmal habe ich den Eindruck, er würde - nur um seine Unantastbarkeit darzustellen - bewusst entegegen der eigenen Überzeugung das Team aufstellen. Ich wills auch begründen.

Was bitteschön sucht ein Chaftar - bei allem Respekt vor seinen Fähigkeiten - plötzlich in der Anfangsformation, trotzdem auch FF wissen müsste, dass der Mounir eher der Techniker als der beinharte Verteidiger ist, der den schnellen Stuttgartern Paroli hätte bieten können.

Was sucht abermals Benjamin Huggel, der für mich kein Erstliganeveau besitzt, in der Startelf. Warum lässt er Fink auf der Bank schmoren, der in der Hinrunde einige gute Spiele absolviert hat.

Warum zum Teufel bekommt Köhler keine Chance, warum Weissenberger nur selten?

Und dabei hat Funkel noch Glück, dass Rehmer, der ja auch einer seiner Lieblingsschüler ist, zurzeit verletzt ausfällt. Rehmer war, bis auf wenige Ausnahmen, bisher immer für einen Aussetzer gut. Zum Teil waren diese Aussetzer auch spielentscheidend.

Wer weiß, wo wir mit einem gesunden Rehmer stünden.  

Nun, das sind schon einige Fragen, die ich mir seit langem stelle. Bisher hat der "relative" Erfolg (gemessen an Funkels Nichtabtiegsvorgabe) ihm Recht gegeben. Jetzt ist es jedoch an der Zeit, dass FF sein Tun in Frage stellt und ich bin sicher, dass Bruchhagen nichts unversucht lassen wird, Funkel dies wissen zu lassen. Er wird sich die Abwärtsentwicklung der Mannschaft nicht länger anschauen, FF unter Druck setzen und ihn notfalls entlassen und das ist gut zu wissen.

Ein Verwirrter Eintracht-Fan
#
Nochmals: bitte, Leute, nicht vergessen, wir sehen nur die Außenseite und versuchen, uns darauf einen Reim zu machen. Nicht mehr, nicht weniger. Vieles von dem hier Geäußerten bewegt sich in luftigen Gefilden der Spekulation.

Warum spielen Fink, Köhler, Weissenberger nicht? Keine Ahnung. Vielleicht trainieren sie schlecht, dann wäre FF’s Entscheidung vollkommen berechtigt. Vielleicht trainieren sie gut, dann, nur dann könnte man dem Trainer evtl. Vorzugswirtschaft vorwerfen.
#
Ich hoffe Funkel hat überhaupt ein Konzept, weiß wie sich der Verein langfristig entwickeln soll.

Ich denke das man sich im Winter im Vorstand darüber einig war das man mit dem Abstieg nix zu tun habe, und nach oben allerdings auch nichts mehr geht.

Hinweise darauf sind die Abgänge von Copado, Stroh, Cimen und Huber.
Hier sind die wahren Fehler gemacht wurden.

Und während man in Mainz und Hamburg 30 Tage mit Hochdruck am Nichtabstieg gearbeitet hat ging in Frankfurt erstmal nix mehr ...

Wenn Funkel kein Konzept hat wie er langfristig die jungen Spieler wie Heller, Ochs, Streit, Meier, Russ, Fink, Reinhardt entwickeln will dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...
Denn darum geht es eigentlich wirklich und nicht um das eine Spiel gegen Stuttgart. Kohle bekommen wir in Zukunft eh keine außer wir verschulden uns wie Schlacke, HIV und Hertha.
#
Nur am Rande, und um das Wochenende abzurunden:

Wir stehen momentan, 17.15 Uhr, hinter Bochum (2:0-Führung in Bielefeld) und Cottbus (momentan noch 0:0 in Nürnberg) auf einem Abstiegsplatz.....
#
pallazio schrieb:
Nur am Rande, und um das Wochenende abzurunden:

Wir stehen momentan, 17.15 Uhr, hinter Bochum (2:0-Führung in Bielefeld) und Cottbus (momentan noch 0:0 in Nürnberg) auf einem Abstiegsplatz.....


ja, aber wir spielen nächste saison im UEFA-Cup

das mir das ja keiner vergisst....


nach hamburg erwarten wir übrigens hannover, die ja auch nicht zu unterschätzen sind.....hamburg und hannover sind 2 wegweisende spiele.

sollten wir da nicht das maximum holen sehe ich uns in der 2.Liga...
denn nach diesen spielen reisen wir nach nürnberg und erwarten die  bayern im gegenzug.
#
[quote=adlerkadabra]Nochmals: bitte, Leute, nicht vergessen, wir sehen nur die Außenseite und versuchen, uns darauf einen Reim zu machen. Nicht mehr, nicht weniger. Vieles von dem hier Geäußerten bewegt sich in luftigen Gefilden der Spekulation.

Richtig adlerkadabra,
Du hast ja schon oben darauf hingewiesen. Du hast ebenfalls gesagt, mehr könnten wir von außen auch nicht machen. Ich glaube im Wesentlichen ist uns schon bewußt, daß uns jedewede Kenntnis des Innenlebens fehlt, aber was sollen wir denn sonst machen, außer zu vermuten, zu spekulieren und zu interpretieren?
Ich finde es sehr interessant, wie andere Fans das Geschehen werten und habe schon einige bedenkenswerten Sichtweisen aufgenommen.
Gruß
concordia-eagle
P.S. mir ist schon klar, worauf Du hinweist
#
pallazio schrieb:

So richtig findet eigentlich niemand eine wirklich nachvollziehbare Erklärung.  

Das sehe ich mitnichten so. Die Erklräung für unsere Negativserie ist denkbar
einfach und lässt sich an 2 Punkten festmachen:

1. Viel zu viele Gegentore  
2. Heimschwäche

Bei diesen beiden Punkten sind die Hebel anzusetzen. Dann klappt's auch wieder, den die einzelne Klasse eines jeden Spielers ist ja unumstritten. Es fehlt am kollektiv, an der Kompaktheit wie HB es nannte. Jetzt können wir natrülcih trefflich über die erforderlichen Maßnahmen streiten  ,-)
Ich denke, in den Heimspielen sollten wir weg von der Doppelsechs gehen und einfach wieder mehr Druck entwickeln. Meier hat da einfach keine Defensivaufgaben zu erledigen und die Mannschaft muss lernen einen tief stehenden Gegner auszuhebeln (wo sind bei und die Fernschüsse?).
In der Abwehr seh ich es wie Aquilla, entweder Sotos oder Vasi und dazu ein Spielstarker Mann, der auch mal das Spiel "lesen" kann. Oder eben gleich mit Chris und Russ, was gegen Mainz nicht perfekt war aber immerhin ne null.
Russ sollte nun die Chance bekommen sich da reinzuspielen.
Wir werden sehen, ob FF was ändert, ich werde Ihn aber genau darqan messen die nächsten zwei Spiele.
Aber natürlich können wir alle nur mutmaßen, aber wenn so viele das gleiche Gefühl haben, wird schon was dran sein.

Viele Grüße
Volker
#
fg-sge schrieb:
Ich finde mich in dem Beitrag auch wieder.
HB wird nicht den gleichen Fehler zweimal machen und am Trainer zu lange festhalten, wie er es später bei WR eingestanden hat.
Die Frage ist, wie lange er noch zu FF stehen kann, ich fordere nichte die Entlassung von FF, ich verlange aber genauso das HB net zuguckt wie unsere Eintracht absteigt.
Mir fehlt da auch das Mitleid bei jedem einzelnen, egal ob Spieler, Trainer oder Vorstand, egal was passiert:
Hauptsache wir steigen net ab !!!

Auf gehts Eintracht...

Ich bin mir sicher, dass HB so einen Fehler nicht noch einmal machen wird.
In meinen Augen ist FF nun ohne wenn und aber gefordert, die Mannschaft auf den AbstiegsKAMPF einzustellen!
Denn seit Freitag brennt endgültig der Baum bei uns!
In Hamburg MUSS von der Einstellung her eine andere Eintracht zu sehen sein!
Das ist Funkels Aufgabe!
Ist das in den nächsten drei Spielen (HSV, OFC, H96) nicht der Fall, MUSS HB handeln!
#
"adlerkadabra" schrieb:
Nochmals: bitte, Leute, nicht vergessen, wir sehen nur die Außenseite und versuchen, uns darauf einen Reim zu machen. Nicht mehr, nicht weniger. Vieles von dem hier Geäußerten bewegt sich in luftigen Gefilden der Spekulation.


Ja, da hast Du Recht. Aber das was wir, genauso wie Funkel, sehen, ist die Leistung der Spieler auf dem Feld. Und deshalb müsste auch Funkel bespielsweise erkannt haben, dass z.B. Huggel nicht erstligatauglich ist. Deshalb müsste er auch gesehen haben, dass im Abwehrverbund was nicht stimmt und was geändert werden muss. Was macht Funkel: er bringt, weil Spycher gesperrt ist, Chaftar. Mag ja sein, dass der gut oder besser trainiert hat, als was weiß ich wer. Preuß, der von den Medien für diesen Part favorisiert wurde und was auch am naheliegensten war, saß jedoch zunächst auf der Bank und ich möchte wetten, dass er das nicht getan hätte, wenn über Preuß im Vorfeld nicht spekuliert worden wäre. Vielleicht ist Dir jetzt klar, worauf ich hinaus will. Funkel scheint mir zu sehr selbstverliebt zu sein, immer das Gegenteil von dem zu tun, was erwartet wird, um seine Macht zu demonstrieren und ich habe das Gefühl, dass er das vor den Erfolg der Mannschaft stellt. Ich hoffe, er belehrt mich bald eines Besseren.
#
Ich hab meine Karte fürs Hamburgspiel abgegeben. Nicht wegen der Wut von dem Freitagspiel sondern ich bring der Eintracht kein Glück. Wenn dann die Entracht am Sa. in HH gewinnt verkauf ich meine DK.
#
HB wird Funkel rausschmeißen, wenn er denkt, dass es zwischen trainer und Team nicht mehr stimmt. Das hat mit der sportlichen Situation erstmal nix zu tun. Das heißt, natürlich indirekt schon, weil es meist auch scheiße läuft, wenn es Probleme mit dem trainer gibt.
Aber wenn das problem nicht da liegt, wird FF auch bis zum Ende Trainer bleiben, egal wie schelcht wir spielen.
#
"die balance stimmt nicht in der mannschaft" sagt taka heute in der fas. einige zeilen später konstatiert josef schmitt, dass sowohl die spielerische, als auch die menschliche harmonie verlorengegangen sind.

welche ursachen für den chronischen verlust des miteinander könnte es geben? natürlich ist das alles rein spekulativ, aber ich sehe vor allem zwei als möglich an:

- funkels eigenwillige interpretation des leistungsprinzips: manche spieler stehen in jeder form in der startelf, andere bekommen selten eine chance (zb: meier/weissenberger, russ/vasi, preuss/ochs. heller ist erst seit kurzem da, wird aber auch gegen einen totalausfall wie thurk nicht eingewechselt). solches als unfair empfundenes handeln (wie hat funkel eigentlich copado abgewürgt?) könnte seine abnutzung und seinen kontrollverlust beschleunigt haben.

- die gehaltsstruktur: gehaltserhöhungen bei ama und meier im herbst (trotz überwiegend durchwachsener leistungen), der gehaltspoker von pröll, sozialneid wegen höherer bezahlung von spielern auf gleicher position, zb vasi/sotos (sollte vasoskis leistungsabfall nach seiner grossartigen letzten saison mit einer ungleichen bezahlung im vergleich zu sotos zusammenhängen?), sprich gibt es eine faire gehaltsstruktur? dazu zählt auch die hinhalterei von jones und äusserungen wie "ich bin der eintracht nichts schuldig".
#
wer ist aktuell eigentlich im mannschaftsrat?

peter
#
Ich bin weiter gegen eine Trainierdiskussion.

Taka wird seine Leistung in Hamburg zeigen wollen daher würde an FF stelle aufjedenfall Taka und Ama aufstellen. Thurk spielt derzeit wieder brutal an der liga vorbei tut mir leid.

"So eine Situation hatten wir in Frankfurt schon lange nicht mehr"

Reden wir vom selben Verein ? seit Jahren machen wir doch immer das selbe mit , ein leben mit der Eintracht ist eine Berg und Talfahrt , jede Saison aufs neue und so steh ich mit dem Adler auf der Brust da ( wahrscheinlich gegen den Strom) und behaupte das wir nach der Talfahrt auch wieder den Aufschwung erleben , wie solls auch anders sein?!

Forza !
#
Schließe mich an
#
sgevolker schrieb:
Die Erklräung für unsere Negativserie ist denkbar
einfach und lässt sich an 2 Punkten festmachen:

1. Viel zu viele Gegentore  
2. Heimschwäche

Bei diesen beiden Punkten sind die Hebel anzusetzen. Dann klappt's auch wieder, den die einzelne Klasse eines jeden Spielers ist ja unumstritten.


Ist sie das? Wir sollten die Möglichkeit nicht aus den Augen verlieren, daß einige Spieler in der guten Phase der letzten Saison an ihrer persönlichen Leistungsgrenze gespielt haben und dies jetzt schlicht auf Normalniveau tun. Dabei denke ich nicht an die vielgescholtenen Rehmer oder Huggel (der zwar oft unteren, aber absolut soliden Bundesligadurchschnitt abliefert), auch nicht an Meier oder Spycher (der hat m. E. wirklich eine Formkrise). Eher an Vasoski, Ochs, Chris, Amanatidis, in jedem Fall an Köhler. Thurk hat letztes Jahr in M1 zweifellos seinen besten Fußball gespielt, anscheinend einmalig.
Überzeugt bin ich von dieser Erklärung auch nicht unbedingt, kategorisch ausschließen sollte man sie jedoch keinesfalls.


Teilen