>

Das Ende des Frankfurter Defensivfußballs

#
Offensiv ... defensiv ...

In Wahrheit stellt sich am Samstag angesichts des im Mittelfeld zum Solo ansetzenden Ishiaku doch die Frage:

- umhauen und nach Punkten Saisonziel erreichen?
- oder durchlassen und Fair nach Europa?

#
Umhauen Ak, aber sowas von.

Das macht der nicht nochmal.
#
Basaltkopp schrieb:
Geyer schrieb:
Matzel schrieb:

Zum Beispiel Ina und Chris als Doppel-Sechs, davor Meier und Caio (Toski als Backup) und davor Ama und Fenin.

Wenn ich den Status qou als Vergleich heranziehe, werden mit deiner Variante Löcher im Mittelfeld entstehen, die wir (zur Zeit) nicht stopfen können...

Wenn natürlich die Vorbereitung auf ein solches System ausgelegt wird, sehe ich dem freudig entgegen...

Die Löcher sehe ich nicht wirklich. Wenn Ina und Chris als Doppel-6 agieren, dürften Caio und Meier -der ja auch nach hinten arbeitet- gut abgeschirmt sein. Und im Spielaufbau kann Chris zudem Impulse setzen.

Yep, genauso sehe und meinte ich das nämlich auch.  
#
HeinzGründel schrieb:
Umhauen Ak, aber sowas von.

Das macht der nicht nochmal.

Selbstverständlich, HG. Saisonziel verfehlt plus auf die Weicheimasche zum UEFA-Cup - das überlebt Fukel nicht.
#
Also quasi eine "flache" 4??? Kann ich gut mit leben!

In der IV sind Galindo und Russ ganz klar gesetzt für meine Begriffe!

Die Außen sollten Ochs und Spycher/Steinhöfer (mal sehen, wie sich der Junge so schlägt) bilden!

Dann hätten wir idealerweise folgendes:

------------------------------------------Pröll-----------------------------------------------
--Ochs-----------------Galindo--------------------------Russ----------------Spycher----
------------------------------Chris-----------------Inamoto---
-----------------------------------------Caio--------------------------------------------------------Meier---------------
----------------------------------Ama-----------------Fenin--------------------------------

Liest sich doch prinzipiell ganz gut! Und Ersatz: Preuss, Heller, Vasoski, Steinhöfer, dieser neue aus dem Norden, Fink und und und...
#
Inamoto ist längst schon in Japan...  
#
Stoppdenbus schrieb:
Wenn ihr schon so schön das Mittelfeld plant, solltet ihr doch wohl vorher bei der Abwehr anfangen. Holt Sicherheitsfanatiker Funkel einen weiteren Grobmotoriker als Kyrgiaskosersatz? Muss unser Mitteldfeld sich die Bälle wieder beim eigenen TW abholen? oder darf Russ von hinten raus spielen?

Traut sich Spycher - wie immer mit den meisten Ballkontakten, aber nur wenn man hinten quer wirklich als Ballkontakt zählt - mal über die Mittellinie?

Wenn wir schon wissen, dass er nicht der schnellste ist, kann man vielleicht Positionswechsel einüben? Wenn Spycher marschiert, bleibt Köhler hinten und umgekehrt? Geht das vielleicht auch auf Rechts?

Die Sache mit den Positionswechseln hat früher mal gut geklappt, als wir noch Leute wie Falkenmayer hatten, spart Laufwege und hat immer ein Überraschungsmoment.

Man kann durchaus ein bisschen mehr überlegen als nur die Anzahl der 6-er und der kopfballstarken Spieler.

Schade, dass darauf nichts mehr kam. Für mich ist die Aufgabe eines Trainers eben mehr, als 11 Namen untereinander zu schreiben, oder zwischen 4-5-1 und 90-60-90 zu wählen.

Da wundert mich nicht mehr, dass ihr Friedolin so toll findet.
#
Also zunaechst muss ich mich mal wieder foermlich beschweren, dass hier im Forum echt nix diskutiert werden kann, ohne das jemand ausfaellig und/oder persoenlich wird. Ansonsten finde ich den Thread wirklich sehr interessant und wichtig und der Thread wartet mit einigen treffenden Analysen auf.

Viel Sinnvolles kann ich da nicht mehr beisteuern, aber ich denke die naechste Saison wird es in sich haben. Gegen vermeintlich staerkere Gegner ist und bleibt es eine gute Taktik defensiv zu stehen. Aber um oben mit angreifen zu koennen muessen wir auch die Spiele gegen vermeintlich schwaechere Teams machen und auch bei Rueckstand muessen wir reagieren (Wechsel), um dann das Spiel zu machen und zu drehen. Damit werden dann hoffentlich die paar Punkte mehr eingefahren, die fuer die Teilnahme am internationalen Geschaeft noch fehlen. Bisher mangelte es wohl auch ein bischen am Spielermaterial (auch verletzungsbedingt), um einen Gegner zu dominieren und auch mir kam es oft so vor, dass die Tore fuer uns mehr Zufallsprodukte waren.

Nun hat HB ja schon begonnen, den Kader so zu verstaerken, dass wir endlich auch offensiv konkurrenzfaehig werden koennten. Und hier ist auch der Knackpunkt, denn FF wird beweisen muessen, dass er nicht nur ein Meister der Defensive ist, sondern auch Dinge wie an den Gegner angepasste taktische Ausrichtung, situationsbezogenes Umschalten der Taktik incl. Einwechslungen, Einueben von Spielzuegen - aber eben auch Motivation und Fingerspitzengefuehl - beherrscht. Nun ist FF ja schon unglaublich erfahren und eigentlich sollte ihm das nicht schwerfallen - es sei denn er ist tatsaechlich so ein sturer Bock, wie der ein oder andere hier schreibt. Da ich FF nicht persoenlich kenne, kann ich das nicht beurteilen, aber ich denke eben, dass man heutzutage auch als Trainer staendig an sich arbeiten muss, wenn man ganz oben dabei sein moechte. Lassen wir FF doch einfach die Moeglichkeit zu beweisen, dass er flexibler und lernfaehiger ist, als seine Kritiker behaupten - wenn das nicht der Fall ist wird er ohnehin nicht mehr allzulange Trainer der Eintracht sein. Allein schon der Respekt vor den Verdiensten von Funkel fuer den Verein sollte da Argument genug sein - aber auch, dass uns blinder Aktionismus in der Vergangenheit bis in die zweite Liga gebracht hat.

Alles in Allem: Wenn gegen Duisburg ein gutes Spiel gezeigt wird und ein deutlicher Sieg eingefahren wird, bin ich zufrieden und optimistisch fuer die naechste Saison... und tierisch gespannt  ,-)
#
Das Ende naht...
#
Stoppdenbus schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Wenn ihr schon so schön das Mittelfeld plant, solltet ihr doch wohl vorher bei der Abwehr anfangen. Holt Sicherheitsfanatiker Funkel einen weiteren Grobmotoriker als Kyrgiaskosersatz? Muss unser Mitteldfeld sich die Bälle wieder beim eigenen TW abholen? oder darf Russ von hinten raus spielen?

Traut sich Spycher - wie immer mit den meisten Ballkontakten, aber nur wenn man hinten quer wirklich als Ballkontakt zählt - mal über die Mittellinie?

Wenn wir schon wissen, dass er nicht der schnellste ist, kann man vielleicht Positionswechsel einüben? Wenn Spycher marschiert, bleibt Köhler hinten und umgekehrt? Geht das vielleicht auch auf Rechts?

Die Sache mit den Positionswechseln hat früher mal gut geklappt, als wir noch Leute wie Falkenmayer hatten, spart Laufwege und hat immer ein Überraschungsmoment.

Man kann durchaus ein bisschen mehr überlegen als nur die Anzahl der 6-er und der kopfballstarken Spieler.

Schade, dass darauf nichts mehr kam. Für mich ist die Aufgabe eines Trainers eben mehr, als 11 Namen untereinander zu schreiben, oder zwischen 4-5-1 und 90-60-90 zu wählen.

Da wundert mich nicht mehr, dass ihr Friedolin so toll findet

Was hättest du denn erwartet? Eine komplette Abhandlung zum Thema Taktikvariationen, Einstellung der Spieler etc.??? Dazu fehlt mir, im Gegensatz zu manch anderem heir, die fachliche Kompetenz...  ,-)

Das FF die fachliche Kompetenz hat, sollte klar sein, das einzige, was er noch nicht hat, ist Spielermaterial, um die Ziele nach obern verändern zu können...
#
kihesse schrieb:
Das Ende naht...  

Letzte Ölung gefällig ?  
#
kihesse schrieb:
Das Ende naht...  

#
Biotic schrieb:
Also zunaechst muss ich mich mal wieder foermlich beschweren, dass hier im Forum echt nix diskutiert werden kann, ohne das jemand ausfaellig und/oder persoenlich wird. Ansonsten finde ich den Thread wirklich sehr interessant und wichtig und der Thread wartet mit einigen treffenden Analysen auf.

Viel Sinnvolles kann ich da nicht mehr beisteuern, aber ich denke die naechste Saison wird es in sich haben. Gegen vermeintlich staerkere Gegner ist und bleibt es eine gute Taktik defensiv zu stehen. Aber um oben mit angreifen zu koennen muessen wir auch die Spiele gegen vermeintlich schwaechere Teams machen und auch bei Rueckstand muessen wir reagieren (Wechsel), um dann das Spiel zu machen und zu drehen. Damit werden dann hoffentlich die paar Punkte mehr eingefahren, die fuer die Teilnahme am internationalen Geschaeft noch fehlen. Bisher mangelte es wohl auch ein bischen am Spielermaterial (auch verletzungsbedingt), um einen Gegner zu dominieren und auch mir kam es oft so vor, dass die Tore fuer uns mehr Zufallsprodukte waren.

Nun hat HB ja schon begonnen, den Kader so zu verstaerken, dass wir endlich auch offensiv konkurrenzfaehig werden koennten. Und hier ist auch der Knackpunkt, denn FF wird beweisen muessen, dass er nicht nur ein Meister der Defensive ist, sondern auch Dinge wie an den Gegner angepasste taktische Ausrichtung, situationsbezogenes Umschalten der Taktik incl. Einwechslungen, Einueben von Spielzuegen - aber eben auch Motivation und Fingerspitzengefuehl - beherrscht. Nun ist FF ja schon unglaublich erfahren und eigentlich sollte ihm das nicht schwerfallen - es sei denn er ist tatsaechlich so ein sturer Bock, wie der ein oder andere hier schreibt. Da ich FF nicht persoenlich kenne, kann ich das nicht beurteilen, aber ich denke eben, dass man heutzutage auch als Trainer staendig an sich arbeiten muss, wenn man ganz oben dabei sein moechte. Lassen wir FF doch einfach die Moeglichkeit zu beweisen, dass er flexibler und lernfaehiger ist, als seine Kritiker behaupten - wenn das nicht der Fall ist wird er ohnehin nicht mehr allzulange Trainer der Eintracht sein. Allein schon der Respekt vor den Verdiensten von Funkel fuer den Verein sollte da Argument genug sein - aber auch, dass uns blinder Aktionismus in der Vergangenheit bis in die zweite Liga gebracht hat.

Alles in Allem: Wenn gegen Duisburg ein gutes Spiel gezeigt wird und ein deutlicher Sieg eingefahren wird, bin ich zufrieden und optimistisch fuer die naechste Saison... und tierisch gespannt  ,-)  

Ich muss sag genau wie der Eingangspost von Pedro sehr angenehm zu lesen und aus meiner Sicht richtig.

Wenn ich Pedro richtig verstand, war das mehr oder weniger Gedankengänge wie man das Spiel mit Funkel verändern könnte, ob es richtig ist und wie es dann sein könnte.

Das daraus hier einige (immer die selben) wiedermal auf einander einschlagen und wie beinahe schon üblich die Trainer angreifen, ohne uns Lesern mitzuteilen, wer Nachfolger sein sollte, ist beinahe schon normal. Alles andere hätte mich überrascht.

Die Eintracht unter welchem Trainer auch immer hat erst die nötigen Punkte einzufahren, bis man sich Gedanken machen kann, wie man das Spiel attraktiv gestalten kann. Hat man 42 Punkte, oder mehr erreicht, dann kann man auch für die Galerie, den Aufsichtsrat und von mir aus die gut bezahlenden Kunden spielen.

Das wird auch in der nächsten Saison der Fall sein. Vielleicht ist das ein oder andere Tor mehr drin, weil hoffentlich Chaio sich entwickelt, Fenin noch besser wird und ein Meier, Chris oder Preuss wieder ins Team kommt.

Und sind wir mal ehrlich erinnert sich noch jemand an schön spielende Portugiesen, oder ist da nicht der Europameister Griechenland in Erinnerung und dessen Spieler und ihr Trainer werden als Helden gefeiert?

Gruß Afrigaaner
#
Biotic schrieb:
Also zunaechst muss ich mich mal wieder foermlich beschweren, dass hier im Forum echt nix diskutiert werden kann, ohne das jemand ausfaellig und/oder persoenlich wird.

yeap das stimmt !!! Danke das dus auch noch mal ansprichst

Nun hat HB ja schon begonnen, den Kader so zu verstaerken, dass wir endlich auch offensiv konkurrenzfaehig werden koennten.

sorry hat er nicht. ERGÄNZEN passt besser !!!! denn das sind junge talentierte Spieler erst mal.......auf echte Verstärkungen wartet hier noch jeder

wenn das wörtchen wenn nicht wär....wenn dann wäre es der erste deutliche Sieg diese Saison zu Hause.......
gespannt auf die nächste saison, allerdings nicht ganz so optimistisch.....
#
Stoppdenbus schrieb:

Auf Rechts mit Spycher und Köhler?  ,-)  

Stoppdenbus schrieb:

Nun, das lag aber auch daran, dass wir neben Falke auch noch andere Spieler hatten, die ein solches System zuverlässig umsetzen konnten.

Stoppdenbus schrieb:

Ja, aber vor allem kann man mit ein bisschen mehr Überlegen auch mal aufhören, die Zahl der vermeintlich eingesetzten 6er und kopfballstarken Abwehrspieler permanent als Indiz für Funkels Unfähigkeit zu missbrauchen...
#
Schlappekicker696 schrieb:

sorry hat er nicht. ERGÄNZEN passt besser !!!! denn das sind junge talentierte Spieler erst mal.......auf echte Verstärkungen wartet hier noch jeder

Und wenn du einfach nur mal für dich sprechen würdest?
#
pipapo schrieb:

Es ist Tatsache. Und die Meinung der Allgemeinheit, siehe aktueller threads.
Hoffnungsvolle und talentierte Ergänzungsspieler, die in Zukunft den Sprung in die Stammmannschaft packen sollen udn keine Verstärkungen die uns sofort weiterbringen müssen/sollen.

Und wenn du meine Beiträge einfach mal unkommentiert lassen würdest?
#
Matzel schrieb:
Ja, aber vor allem kann man mit ein bisschen mehr Überlegen auch mal aufhören, die Zahl der vermeintlich eingesetzten 6er und kopfballstarken Abwehrspieler permanent als Indiz für Funkels Unfähigkeit zu missbrauchen...

Lieber Matzel.

ich würde ja gerne etwas anderes über Funkel schreiben.

Aber leider habe ich von ihm keine profunderen Aussagen gehört. Wenn er sich wirklich mehr denkt, dann verschweigt er es sehr geschickt.

"Wir wollten kompakt stehen". sind Aussagen ala Funkel.

Andere Trainer reden davon, dass es nicht so geklappt hat, über die Außen zu kommen, dass die zweikampfstärke am Strafraum fehlte, dass die Absicherung von xyz fehlte. Oder irgend so was.

Was kommt von Funkel? "Wir wollten kompakt stehen. Das hat nicht so geklappt".

Aber ich meinte auch das Forum hier. Da müsste doch viel detailierter über unser Spiel diskutiert werden als nur "Köhler raus-Caio rein" oder "Warum 4-5-1"? Es ist derart oberflächlich was da kommt. Dazu die ewigen nervigen Aufstellungsfreds.

Ich warte auch immer noch auf versprochene Argumente gewisser nicht genannter Herren im Forum hier, die mir Argumente PRO-Funkel liefern wollten. Dauert wohl länger die zu finden.

Was ist die Stärke an Friedhelms Spiel? Vielleicht "kompakt stehen" ???
#
pipapo schrieb:

Es ist Tatsache.  

Nein, "jeder" ist keine Tatsache und spricht "jeden" an, weshalb es keinen Grund für @pipapo gibt, Deinen Beitrag unkommentiert zu lassen.
#
pipapo schrieb:

Es ist Tatsache. Und die Meinung der Allgemeinheit, siehe aktueller threads.
Hoffnungsvolle und talentierte Ergänzungsspieler, die in Zukunft den Sprung in die Stammmannschaft packen sollen udn keine Verstärkungen die uns sofort weiterbringen müssen/sollen.

Und wenn du meine Beiträge einfach mal unkommentiert lassen würdest?

Möchte ich nicht kommentieren!!!  

Teilen