>

Erweiterung kapazität durch Bau des dritten Ranges

#
Eintracht23 schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen das durch ein größeres Stadion mehr Leute zu Spielen gegen Augsburg,Hoffenheim etc. kommen würden. Du hast pro Saison ca. 8-9 Spiele die annähernd ausverkauft, aber wenn ich sehe das bis auf Bayern und Darmstadt für alle Spiele noch Tickets da sind, dann kann der Run nicht so groß sein. Selbst gegen Köln und Gladbach kann man über 5 Wochen nach VVK immernoch Karten bekomme.


Dadurch würde es noch mehr Rosinenpicker geben.

Glaub ich nicht. Für Gladbach gibt's wohl nur noch teure Karten. Hab letztes WE erst Ticket für Verwandte gegen Gladbach gekauft. 3 Karten Oberrang Ost für 153 €. 51 € pro Erwachsenen für ein Fußballspiel find ich ganz schön happig und solche Preise kann sich nicht jeder leisten. Ich bin jetzt mal so tollkühn und behaupte, nur deswegen gibt's für diese Spiele noch Karten.

Mit mehr Plätzen könnte man durchaus die Preisschraube nach unten drehen und mehr günstige Karten anbieten
#
Emmkay schrieb:

3 Karten Oberrang Ost für 153 €. 51 € pro Erwachsenen für ein Fußballspiel find ich ganz schön happig

Du meinst wohl für alle drei zusammen.
#
Emmkay schrieb:

3 Karten Oberrang Ost für 153 €. 51 € pro Erwachsenen für ein Fußballspiel find ich ganz schön happig

Du meinst wohl für alle drei zusammen.
#
51€ pro Person ist schon wirklich eine Hausnummer.
Das ist aber Kategorie "d", gegen Bayern, Dortmund und Konsorten.
Ich meine (ohne jetzt nachzuschauen) , die wären für Gegner wie Ingolstadt oder Wolfburg mindestens 10€ günstiger (aber für häufige Besuche des Stadions immer noch zu teuer)
#
Meint ihr wir bekommen eine Stehplatzkurve von 20.000 Leute locker gefüllt?

Es wäre mMn ganz fantastisch die Arena auf 65.000-70.000 auszubauen.

Wenn man bedenkt, dass man 20.000 Steher hat, würden locker 30.000-40.000 Sitzplätze noch gefüllt werden können bei einem normalen Spieltag, d.h. wir würden wahrscheinlich an normalen Spieltagen gegen einen Mittelklasse-Verein ca. 55.000-60.000 Zuschauer haben.

Zu Top-Spielen gegen Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach, etc. wäre das Teil mit Sicherheit ausverkauft.

Habe schon lange diesen Traum eines größeren Stadion. Es wäre nicht nur ein Prestige-Objekt gegenüber anderen Vereinen im In- und Ausland, sondern wäre mit Sicherheit auch eine Chance für den Verein, den das Potential haben wir.
#
Meint ihr wir bekommen eine Stehplatzkurve von 20.000 Leute locker gefüllt?

Es wäre mMn ganz fantastisch die Arena auf 65.000-70.000 auszubauen.

Wenn man bedenkt, dass man 20.000 Steher hat, würden locker 30.000-40.000 Sitzplätze noch gefüllt werden können bei einem normalen Spieltag, d.h. wir würden wahrscheinlich an normalen Spieltagen gegen einen Mittelklasse-Verein ca. 55.000-60.000 Zuschauer haben.

Zu Top-Spielen gegen Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach, etc. wäre das Teil mit Sicherheit ausverkauft.

Habe schon lange diesen Traum eines größeren Stadion. Es wäre nicht nur ein Prestige-Objekt gegenüber anderen Vereinen im In- und Ausland, sondern wäre mit Sicherheit auch eine Chance für den Verein, den das Potential haben wir.
#
LaAguila1985 schrieb:

Meint ihr wir bekommen eine Stehplatzkurve von 20.000 Leute locker gefüllt?

Es gibt genug Leute denen die jetzigen Sitzplatzpreise zu teuer sind und sich deshalb nur ab und zu einen Stadionbesuch leisten können. Da wären mehr Stehplätze eine gute Lösung. Ob wir die locker gefüllt bekommen weiß ich nicht, aber eigentlich ist das Verlangen nach mehr Stehplätzen recht hoch, sieht man ja an der Westkurve Oberrang wo doch viele das ganze Spiel stehen.
#
LaAguila1985 schrieb:

Meint ihr wir bekommen eine Stehplatzkurve von 20.000 Leute locker gefüllt?

Es gibt genug Leute denen die jetzigen Sitzplatzpreise zu teuer sind und sich deshalb nur ab und zu einen Stadionbesuch leisten können. Da wären mehr Stehplätze eine gute Lösung. Ob wir die locker gefüllt bekommen weiß ich nicht, aber eigentlich ist das Verlangen nach mehr Stehplätzen recht hoch, sieht man ja an der Westkurve Oberrang wo doch viele das ganze Spiel stehen.
#
ja genau so sehe ich das auch. Das ist schon im Oberrang recht offensichtlich.

Würde mal gerne wissen, wieviele Dauerkarten insgesamt weggehen würden, wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Dann bräuchte man den ja nicht mehr bei 26.000 zu stoppen.

Ehrlich gesagt kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass sie das Stadion ausbauen. Denke das ist leider nur heiße Luft und wird scheitern. Für Frankfurt wäre es jedoch für die Zukunft enorm wichtig, um sich irgendwann im oberen Segment zu etablieren. Denn wenn der Erfolg da ist werden die Leute automatisch ins Stadion strömen. Dabei wären die Mehreinnahmen durch die höhere Zuschauerzahl ein nicht zu unterschätzendes Faktum. Vorausstzung wäre natürlich eine Einigung mit der Stadt bzgl. einer niedrigeren Stadionmiete oder eines Kaufs der Eintracht. Jedoch sehe ich da schwarz leider.
#
was ich die Experten noch fragen möchte:

Warum ist es bei uns im Stadion eigentlich so, dass alle vier Ecken des Stadions diese riesigen, hässlichen "Einfahrtlöcher" haben?

In München haben sie auch glaube ich nur 2 kleine. Bei uns jedoch 4 riesige, die wiederum auch Zuschauerplätze wegnehmen und damit die Kapazität des Stadions verringern.
#
LaAguila1985 schrieb:

Meint ihr wir bekommen eine Stehplatzkurve von 20.000 Leute locker gefüllt?

Es gibt genug Leute denen die jetzigen Sitzplatzpreise zu teuer sind und sich deshalb nur ab und zu einen Stadionbesuch leisten können. Da wären mehr Stehplätze eine gute Lösung. Ob wir die locker gefüllt bekommen weiß ich nicht, aber eigentlich ist das Verlangen nach mehr Stehplätzen recht hoch, sieht man ja an der Westkurve Oberrang wo doch viele das ganze Spiel stehen.
#
propain schrieb:

Es gibt genug Leute denen die jetzigen Sitzplatzpreise zu teuer sind und sich deshalb nur ab und zu einen Stadionbesuch leisten können. Da wären mehr Stehplätze eine gute Lösung. Ob wir die locker gefüllt bekommen weiß ich nicht, aber eigentlich ist das Verlangen nach mehr Stehplätzen recht hoch, sieht man ja an der Westkurve Oberrang wo doch viele das ganze Spiel stehen.

Mehr Stehplätze wären mit Sicherheit sinnvoll... aber ich denke eher so im Bereich 3.000-5.000 zusätzlich. Über 10.000 halte ich für zu viel, zumal es dann den Effekt hätte das viele Sitzplätze im Stadion leerbleiben würden (sieht nicht toll aus wenn in einem 65.000 Zuschauer-Stadion gegen Ingolstadt 38.000 da sind)... und wer sagt eigentlich das der Zuschauer-Hype ewig so weitergeht? Was passiert wenn wir mal wieder absteigen würden?
Außerdem wäre es wesentlich schwieriger über eine so große Kurve die Stimmung zu koordinieren... Dortmund hatte damit lange Jahre große Probleme...

Eine Gesamterweiterung von 5.000- 8.000 Plätzen fände ich durchaus reizvoll, alles darüber hinaus ist übertrieben und unserem Potential nicht angemessen!
#
propain schrieb:

Es gibt genug Leute denen die jetzigen Sitzplatzpreise zu teuer sind und sich deshalb nur ab und zu einen Stadionbesuch leisten können. Da wären mehr Stehplätze eine gute Lösung. Ob wir die locker gefüllt bekommen weiß ich nicht, aber eigentlich ist das Verlangen nach mehr Stehplätzen recht hoch, sieht man ja an der Westkurve Oberrang wo doch viele das ganze Spiel stehen.

Mehr Stehplätze wären mit Sicherheit sinnvoll... aber ich denke eher so im Bereich 3.000-5.000 zusätzlich. Über 10.000 halte ich für zu viel, zumal es dann den Effekt hätte das viele Sitzplätze im Stadion leerbleiben würden (sieht nicht toll aus wenn in einem 65.000 Zuschauer-Stadion gegen Ingolstadt 38.000 da sind)... und wer sagt eigentlich das der Zuschauer-Hype ewig so weitergeht? Was passiert wenn wir mal wieder absteigen würden?
Außerdem wäre es wesentlich schwieriger über eine so große Kurve die Stimmung zu koordinieren... Dortmund hatte damit lange Jahre große Probleme...

Eine Gesamterweiterung von 5.000- 8.000 Plätzen fände ich durchaus reizvoll, alles darüber hinaus ist übertrieben und unserem Potential nicht angemessen!
#
Diegito schrieb:

und wer sagt eigentlich das der Zuschauer-Hype ewig so weitergeht? Was passiert wenn wir mal wieder absteigen würden?

Dieses Gerede hat uns einige Plätze beim Umbau gekostet, das Stadion könnte ohne diese Schwarzseherei heute schon größer sein.
#
was ich die Experten noch fragen möchte:

Warum ist es bei uns im Stadion eigentlich so, dass alle vier Ecken des Stadions diese riesigen, hässlichen "Einfahrtlöcher" haben?

In München haben sie auch glaube ich nur 2 kleine. Bei uns jedoch 4 riesige, die wiederum auch Zuschauerplätze wegnehmen und damit die Kapazität des Stadions verringern.
#
LaAguila1985 schrieb:

um ist es bei uns im Stadion eigentlich so, dass alle vier Ecken des Stadions diese riesigen, hässlichen "Einfahrtlöcher" haben?

Ich gehe davon aus,  daß das zum Einen dem Fluchtwegekonzept und zum Anderen der Ästhetik und dem Wunsch nach Symmetrie geschuldet ist.
#
LaAguila1985 schrieb:

um ist es bei uns im Stadion eigentlich so, dass alle vier Ecken des Stadions diese riesigen, hässlichen "Einfahrtlöcher" haben?

Ich gehe davon aus,  daß das zum Einen dem Fluchtwegekonzept und zum Anderen der Ästhetik und dem Wunsch nach Symmetrie geschuldet ist.
#
das sieht sowas von sch... aus. Fluchtweg ist doch quatsch. Die Zuschauer würden bei einem Notfall genau da rausgehen, wo sie auch reingekommen sind. Wie sieht der Fluchtplan dann in München aus? Ich finde es einfach schade, da man so mit sicherheit mindestens 2.000 Plätze verschenkt hat.
#
das sieht sowas von sch... aus. Fluchtweg ist doch quatsch. Die Zuschauer würden bei einem Notfall genau da rausgehen, wo sie auch reingekommen sind. Wie sieht der Fluchtplan dann in München aus? Ich finde es einfach schade, da man so mit sicherheit mindestens 2.000 Plätze verschenkt hat.
#
Fluchtweg ist kein Quatsch. Sorry.
Selbstverständlich gibt es (auch in München) Szenarien und Vorschriften, die den Abfluß des Publikums über das Spielfeld regeln. Wenn Du mal genau hinschaust: es gibt auch überall Fluchttore, die zum Spielfeld führen.
Ob es dafür 4 braucht, weil die jeweils ein wenig kleiner sind, als in München entzieht sich meiner Fachkenntnis.
Ich tippe, die "4" sind dem ästhetischen Anspruch des Architekten geschuldet.
#
Fluchtweg ist kein Quatsch. Sorry.
Selbstverständlich gibt es (auch in München) Szenarien und Vorschriften, die den Abfluß des Publikums über das Spielfeld regeln. Wenn Du mal genau hinschaust: es gibt auch überall Fluchttore, die zum Spielfeld führen.
Ob es dafür 4 braucht, weil die jeweils ein wenig kleiner sind, als in München entzieht sich meiner Fachkenntnis.
Ich tippe, die "4" sind dem ästhetischen Anspruch des Architekten geschuldet.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

Ich tippe, die "4" sind dem ästhetischen Anspruch des Architekten geschuldet.

Als des Ding gebaut wurde hieß es mal es wäre wegen der Belüftung des Rasens, keine Ahnung mehr ob das wirklich so ist.
#
Ausserdem darf man auch nicht vergessen das die Stadt Frankfurt um jährlich 15.000 Einwohner wächst.
Und ein Teil davon geht mit Sicherheit auch mal ins Stadion von daher halte ich den Ausbau auf jeden Fall für angemessen.
Gibt in Zukunft im Rhein Main Gebiet genug Leute die gerne Bundesligafussball zu einem bezahlbaren Preis schauen möchten
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

Ich tippe, die "4" sind dem ästhetischen Anspruch des Architekten geschuldet.

Als des Ding gebaut wurde hieß es mal es wäre wegen der Belüftung des Rasens, keine Ahnung mehr ob das wirklich so ist.
#
propain schrieb:

Belüftung des Rasens

doch das ist ein Teil vom Ganzen.

Ansonsten, es gibt ja nichts was nicht "geht".
Aber ein großer WaldstadionAusbau ist m.e. ausgeschloßen!
Ich kann natürlich das/die Dachkonstuktion zurückbauen und z.B. an der Nordwest einen dritten Rang hinten dran bauen.
#
Ausserdem darf man auch nicht vergessen das die Stadt Frankfurt um jährlich 15.000 Einwohner wächst.
Und ein Teil davon geht mit Sicherheit auch mal ins Stadion von daher halte ich den Ausbau auf jeden Fall für angemessen.
Gibt in Zukunft im Rhein Main Gebiet genug Leute die gerne Bundesligafussball zu einem bezahlbaren Preis schauen möchten
#
eintrachtgeiler schrieb:

Ausserdem darf man auch nicht vergessen das die Stadt Frankfurt um jährlich 15.000 Einwohner wächst.

das halte ich für ein gerücht.
#
eintrachtgeiler schrieb:

Ausserdem darf man auch nicht vergessen das die Stadt Frankfurt um jährlich 15.000 Einwohner wächst.

das halte ich für ein gerücht.
#
mickmuck schrieb:  


eintrachtgeiler schrieb:
Ausserdem darf man auch nicht vergessen das die Stadt Frankfurt um jährlich 15.000 Einwohner wächst.


das halte ich für ein gerücht.

Aktuell scheint das aber zu passen - wie lange es anhalten wird, ist eine andere Sache. Aber im Moment wird wohl weiteres Wachstum voraus gesagt
#
das sieht sowas von sch... aus. Fluchtweg ist doch quatsch. Die Zuschauer würden bei einem Notfall genau da rausgehen, wo sie auch reingekommen sind. Wie sieht der Fluchtplan dann in München aus? Ich finde es einfach schade, da man so mit sicherheit mindestens 2.000 Plätze verschenkt hat.
#
LaAguila1985 schrieb:

das sieht sowas von sch... aus. Fluchtweg ist doch quatsch. Die Zuschauer würden bei einem Notfall genau da rausgehen, wo sie auch reingekommen sind. Wie sieht der Fluchtplan dann in München aus? Ich finde es einfach schade, da man so mit sicherheit mindestens 2.000 Plätze verschenkt hat.

Denk mal an Konzerte oder andere Veranstaltungen mit Zuschauern im Innenraum. Außerdem: es gibt überall Fluchtmöglichkeiten in Richtung Innenraum.
#
eintrachtgeiler schrieb:

Ausserdem darf man auch nicht vergessen das die Stadt Frankfurt um jährlich 15.000 Einwohner wächst.

das halte ich für ein gerücht.
#
Wieso Gerücht?
Die Zahlen lassen sich doch belegen.
Man geht sogar davon aus das Frankfurt bis 2030 die 800.000 knackt und das wären ca. 100.000 Einwohner mehr.
Ich denke sogar es werden mehr bis 2030.
Also Potenzial ist genug da und im Einzugsgebiet um Frankfurt sieht es genauso aus

[EDIT (prothurk/17.09.15) missverständlichen Schreibfehler korrigiert.]
#
Wieso Gerücht?
Die Zahlen lassen sich doch belegen.
Man geht sogar davon aus das Frankfurt bis 2030 die 800.000 knackt und das wären ca. 100.000 Einwohner mehr.
Ich denke sogar es werden mehr bis 2030.
Also Potenzial ist genug da und im Einzugsgebiet um Frankfurt sieht es genauso aus

[EDIT (prothurk/17.09.15) missverständlichen Schreibfehler korrigiert.]
#
eintrachtgeiler schrieb:

Wieso Gerücht?
Die Zahlen lassen sich doch belegen.
Man geht sogar davon aus das Frankfurt bis 2030 die 800.000 knackt und das wären ca. 100.000 Einwohner mehr.
Ich denke sogar es werden mehr bis 2030.
Also Potenzial ist genug da und im Einzugsgebiet um Frankfurt sieht es genauso aus

es wären 122.000 einwohner in 25 jahren, was einem jährlichen zuwachs von knapp 5.000 entspricht. allerdings ist das auch alles nur graue therorie

und hier ist die quelle dazu: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Frankfurt-waechst-staerker-als-Berlin;art675,1549616
#
eintrachtgeiler schrieb:

Wieso Gerücht?
Die Zahlen lassen sich doch belegen.
Man geht sogar davon aus das Frankfurt bis 2030 die 800.000 knackt und das wären ca. 100.000 Einwohner mehr.
Ich denke sogar es werden mehr bis 2030.
Also Potenzial ist genug da und im Einzugsgebiet um Frankfurt sieht es genauso aus

es wären 122.000 einwohner in 25 jahren, was einem jährlichen zuwachs von knapp 5.000 entspricht. allerdings ist das auch alles nur graue therorie

und hier ist die quelle dazu: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Frankfurt-waechst-staerker-als-Berlin;art675,1549616
#
mickmuck schrieb:  


eintrachtgeiler schrieb:
Wieso Gerücht?
Die Zahlen lassen sich doch belegen.
Man geht sogar davon aus das Frankfurt bis 2030 die 800.000 knackt und das wären ca. 100.000 Einwohner mehr.
Ich denke sogar es werden mehr bis 2030.
Also Potenzial ist genug da und im Einzugsgebiet um Frankfurt sieht es genauso aus


es wären 122.000 einwohner in 25 jahren, was einem jährlichen zuwachs von knapp 5.000 entspricht. allerdings ist das auch alles nur graue therorie


und hier ist die quelle dazu: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Frankfurt-waechst-staerker-als-Berlin;art675,1549616

oh man, ich hätte besser schaukeln gehen sollen...

jedenfalls stimmt meine aussage, wenn wir 2005 hätten.


Teilen