>

Eintracht Frankfurt geht neue Wege.... / Mentaltrainer wie wichtig ist er ?

#
tobago schrieb:
Na ob der Mentaltrainer einer der Hauptgründe ist, dass es gerade läuft, das bezweifel ich mal. Bis vor dem Hamburgspiel wurde von den meisten ja noch nicht einmal die Meinung vertreten, dass es gut läuft und mit einem guten Spiel ist auf einmal alles rosarot. Da spielen doch viele Dinge mit rein. Das Glück, dass wir gg. Rostock nicht doch ein Tor gefangen haben, das Glück, dass wir gg. Bielefeld zum Schluss noch sehr motivierende Tore geschossen haben und die Sicherheit durch Alex Meiers frühes Tor gg. Hamburg und dem dadurch für uns hervorragend gelaufenem Spiel. Der Lauf den wir haben, der hat viele Väter z.B. auch die wesentlich höhere fussballerische Qualiätät vor Allem durch die neue Nr. 6 Inamoto. Diese Position ist eine ganz entscheidende für unser Spiel, gerade in Bezug auf Alex Meier, der jetzt seine Stärken wieder ausspielen kann. Ob und wieviel Anteil der Mentalmann hat, das steht in den Sternen. Ist er es wirklich der uns die letzten Minuten den Mut gegeben hat, oder ist es vielleicht auch das Quentchen Glück, dass wir gg. Bielefeld und den HSV in den letzten Minuten einfach hatten? Ich glaube, dass Mentaltraining gut ist, aber man sollte es nicht überbewerten.

tobago


Mir geht's jetzt nicht so um's spielerische. Z.B. war deckungsgleich mitZoLo Meier immer ein ausgezeichneter Spieler. Und richtig ist auch, dass durch die, im Forum teilweise stark kritisierte, Verstärkung, Meier den Rücken frei gehalten wird, um mehr seine Fähigkeiten auszuspielen. Was dabei wichtig ist, dass Meier dass will und an sich glaubt und da hilft ein Mentaltrainer und wir Fans sehr wohl.

Ich moechte aber gerne zurück auf die Mannschaft im gesamten kommen. Es schrieb im Forum ein User. Vor einigen Monaten hätten wir die Spiele Bielefeld, Berlin und Hamburg verloren. Das zeigt fuer mich, dass die Mannschaft an sich glaubt und das hat schon etwas mit dem Mentaltrainer zu tun. Dass man natürlich durch den guten Tabellenplatz beflügelt wird ist auch klar, und dass wir hier durch eine positive Grundeinstellung auch unseren Teil beitragen können und wollen, bin ich mir sicher.

Gruss Afrigaaner
#
Stoppdenbus schrieb:


Ach was, man hat es doch genau gesehen.

Der Ball kam angeflogen, und Alex Meier dachte "Interessant!".

Uns schon war er drin.




Korrektur:

Vor dem 1:0 blieb Thurk stehen und dachte: "Interessant!"

Deshalb konnte Meier ihn reinschießen.

Von daher haben wir den Höhenflug nur dem Mentaltrainer zu verdanken.
#
Afrigaaner schrieb:


Mir geht's jetzt nicht so um's spielerische.

Ich moechte aber gerne zurück auf die Mannschaft im gesamten kommen. Es schrieb im Forum ein User. Vor einigen Monaten hätten wir die Spiele Bielefeld, Berlin und Hamburg verloren. Das zeigt fuer mich, dass die Mannschaft an sich glaubt und das hat schon etwas mit dem Mentaltrainer zu tun. Dass man natürlich durch den guten Tabellenplatz beflügelt wird ist auch klar, und dass wir hier durch eine positive Grundeinstellung auch unseren Teil beitragen können und wollen, bin ich mir sicher.

Gruss Afrigaaner


Das habe ich verstanden, dass es Dir um die mentale Einstellung geht, daher auch der Name Mentaltrainer  

Aber ich sehe das etwas komplexer. Das spielerische ist genauso ausschlaggebend wie das mentale. Es ist manchmal wirklich das Quentchen Glück, was letze Saison gefehlt hatte und jetzt da ist, so es läuft. Bestimmt hat der Mentalmann auch seinen Einfluss auf die Motivation der Spieler, aber ich glaube (aus eigener Erfahrung im Fussball), dass das eigentliche Spiel und die Situationen wie z.B.  die Rettungstat von Pröll gg. Rostock den Verlauf der weiteren Spiele entscheidend beeinflusst. Wir haben gg. Rostock die drei Punkte geholt statt nur einen und dadurch ohne Druck in Bremen gespielt. Da hat selbst die Niederlage nichts ausgemacht, denn wir konnten auch gegen den HSV mit breiter Brust auftreten. Dort haben wir dann sehr schnell das 1:0 gemacht, obwohl der HSV in der Phase noch besser war. Danach lief es rund. Die Frage ist, liegt es am Mentaltrainer, liegt es rein an den Spielsituationen und auch am Quentchen Glück. Liegt es am Gesamtzustand und wer war früher da, das Huhn oder das Ei?

tobago
#
Natürlich ist das ein Gesamt-Werk

a) gute Spieler
b) gute Verstärkung
c) gute Trainer
d) guter Vorstand
e) gute Presse (z.zt.)
f) gute Fans (z.zt.)
g) gutes - nicht so schweres Anfangsprogramm
h) gute - mentale Einstellung

Ich sag nicht und dass war glaube ich auch nicht GoodButchers Nachricht, der Mentaltrainer wirds schon richten, aber er kann dabei helfen.

Gruss Afrigaaner
#
Wir können ja mal sehen wie sich Rostock in den nächsten Wochen entwickelt,
die haben sich jetzt auf Zeit einen Mentaltrainer eingestellt.

Ich persönlich glaube nicht, dass sportlicher Erfolg einer Manschaft, durch einen Mentaltrainer erzielt wird.(Bei Einzelsportlern ist das eine andere Sache.)



Rostock z.B. wird sang und klanglos absteigen, davon bin ich überzeugt.


Gruß
Finsterling
#
Finsterling schrieb:
Wir können ja mal sehen wie sich Rostock in den nächsten Wochen entwickelt,
die haben sich jetzt auf Zeit einen Mentaltrainer eingestellt.

Ich persönlich glaube nicht, dass sportlicher Erfolg einer Manschaft, durch einen Mentaltrainer erzielt wird.(Bei Einzelsportlern ist das eine andere Sache.)



Rostock z.B. wird sang und klanglos absteigen, davon bin ich überzeugt.


Gruß
Finsterling


Ich bedauere es schon sehr, dass du meine Worte falsch interpretierst! ,-)

Also ein Blinder wird durch einen Mental-Trainer nicht sehen koennen und ein Stummer wird durch einen Mental-Trainer nicht reden koennen!

Wir sprechen im Falle unserer Eintracht von Spielern, die, wie ich schon immer behaupte, gute Fussballer sind. Der Mental-Trainer hilft dem ein oder anderen mehr Selbstwertgefuehl zu haben. Und das widerum hilft der Mannschaft. ,-)

Hoffe du konntest mir folgen

Gruss Afrigaaner
#
ich sach mal nix dazu    
#
GoodButcher schrieb:
ich sach mal nix dazu      


Das enttauescht mich aber dann schon
#
Stoppdenbus schrieb:


Vor dem 1:0 blieb Thurk stehen und dachte: "Interessant!"

Deshalb konnte Meier ihn reinschießen.

Von daher haben wir den Höhenflug nur dem Mentaltrainer zu verdanken.


     
#
Afrigaaner schrieb:
GoodButcher schrieb:
ich sach mal nix dazu      


Das enttauescht mich aber dann schon


Nun lieber Ralf,
mich würde es freuen wenn gerade jetzt wo wir gut Spielen bzw. Gut dastehen weiterhin diesen einsetzen und dieser auch im Training öfters gesichtet wird.
Aber bei diesen ganzen "Spezialisten" hier,die dieses immer ins lächerliche ziehen, weil sie ja soviel Ahnung davon haben, bin ich der Meinung das eine Diskussion nicht angebracht ist. Wir werden sehen was noch in dieser Saison geht und schauen später dann einmal zurück.
Oder willst du dich auf deren Niveau niederlassen?
#
@GoodButcher

Ich habe ja diesen Thread wieder in Erinnerung gebracht und auch den "Eigentlich-Thread" eroeffnet um den Usern hier klar zu machen, wie wichtig unsere mentale Einstellung ist.

Das die Trainer der Eintracht auch so denken zeigen sie ja mit der Einsetzung eines Mentaltrainers. Viele haben nur das Problem, dass sie jemanden in Gedanken haben, der gurumaessig etwas vorturnt.

Ich behaupte ein Unentschieden und ein Sieg gegen den HSV haette es letzte Saison nicht gegeben. Das liegt an der Einstellung einzelner Spieler nie aufzugeben.

LG Ralf (Afrigaaner)
#
Nun, du weißt ja was ich davon halte und ob ich Deine Einschätzung dazu teile

Nur der Eigentlichthread war ja voll für´n
#
Afrigaaner schrieb:

...... um den Usern hier klar zu machen, wie wichtig unsere mentale Einstellung ist.



Lieber Ralf,

Du schiesst mir mit Deinem Mentaltrainergehabe mal wieder ein bissl zu weit über das Ziel hinaus. Man muss den Usern hier nicht klar machen, wie wichtig unsere mentale Einstellung, eine mentale Einstellung überhaupt ist. Das wissen alle.

Was man(Dir) scheinbar klar machen muss, ist das dieser "Mental" Bereich aus sehr vielen Komponenten besteht. Dieser Mentaltrainer, welcher in  zwei Sitzungen, wo jeweils nur rund die Hälfte des Kaders anwesend waren, seine Künste vermittelte hat einen geringen Anteil an unserer mentalen Verfassung. Einen unbestreitbaren, aber einen geringen.

Unsere Mannschaft ist spielstärker, abgeklärter, ausgeglichener, vor allem aber ist sie enger zusammengerückt, bildet wieder eine Einheit. Dies ist wesentlich entscheidender wie ein Mentaltrainer. Hamburg hat nicht die Stärke der vergangenen Rückrunde, wir sind ein Stückl besser geworden, so wird aus einem 1:1 eben schon mal ein 2:1. Das niemals aufgeben wird zu einem überwiegenden Anteil aus dem Umfeld, zum grössten Teil aber vom Trainerteam eingepflanzt. Wenn Du also in der mentalen Stärke den entscheidenden Grund für unseren Sieg gg. die Hamburger siehst, dann danke FF & AR dafür. Wenn die beiden einen AM nicht seit Monaten, Jahren stärken würden, dann hätte auch der Herr Mentaltrainer nicht ein einzelnes Törchen aus Ihm heraus gekitzelt.

Dieser Mentaltrainer hat seinen kleinen Anteil, er ist ein Puzzelstückchen. Wenn wir das Spiel in Bremen betrachten, dann könnte man ja auch konstatieren, das seine Wirkung verpufft war. Das wir gg. den HSV so zurück kamen, war dann allen geschuldet, nur nicht diesem Mann.

Man tue uns den Gefallen und lasse dieses kleine bissl Mentaltraining, von diesem Manne, mal auf sich beruhen. Andere, wie Fans, Medien, Trainer, Vereinsmitglieder, Familie, Mitspieler, wirken motivierender und sie wirken tagtäglich. Andauernd in den Vordergrund gehört es nicht, die Ihm(Mentaltrainer) gewidmete Aufmeksamkeit in der BILD und in diesem Fred steht in keinem Verhältsnis zu vielen anderen Faktoren, die wesentlich inhaltsvoller und entscheidender sind, aber nicht im Ansatz die schön zu verkaufende Aufmerksamkeit erfahren.

Ach und eines noch ganz am Rande: Bei jedem Sieg wird der Mann rausgeholt, in den Himmel gehoben und als Zünglein an der Waage bejubelt, bei jeder Niederlage(Vorbereitung, Bremen) rutscht dieser Fred auf Seite 2-3 ab - das alleine sollte ausreichend Aussagekraft haben  

Beste Grüsse
Arndt
#
lt.commander schrieb:
Afrigaaner schrieb:

...... um den Usern hier klar zu machen, wie wichtig unsere mentale Einstellung ist.



Lieber Ralf,

Du schiesst mir mit Deinem Mentaltrainergehabe mal wieder ein bissl zu weit über das Ziel hinaus. Man muss den Usern hier nicht klar machen, wie wichtig unsere mentale Einstellung, eine mentale Einstellung überhaupt ist. Das wissen alle.

Was man(Dir) scheinbar klar machen muss, ist das dieser "Mental" Bereich aus sehr vielen Komponenten besteht. Dieser Mentaltrainer, welcher in  zwei Sitzungen, wo jeweils nur rund die Hälfte des Kaders anwesend waren, seine Künste vermittelte hat einen geringen Anteil an unserer mentalen Verfassung. Einen unbestreitbaren, aber einen geringen.

Unsere Mannschaft ist spielstärker, abgeklärter, ausgeglichener, vor allem aber ist sie enger zusammengerückt, bildet wieder eine Einheit. Dies ist wesentlich entscheidender wie ein Mentaltrainer. Hamburg hat nicht die Stärke der vergangenen Rückrunde, wir sind ein Stückl besser geworden, so wird aus einem 1:1 eben schon mal ein 2:1. Das niemals aufgeben wird zu einem überwiegenden Anteil aus dem Umfeld, zum grössten Teil aber vom Trainerteam eingepflanzt. Wenn Du also in der mentalen Stärke den entscheidenden Grund für unseren Sieg gg. die Hamburger siehst, dann danke FF & AR dafür. Wenn die beiden einen AM nicht seit Monaten, Jahren stärken würden, dann hätte auch der Herr Mentaltrainer nicht ein einzelnes Törchen aus Ihm heraus gekitzelt.

Dieser Mentaltrainer hat seinen kleinen Anteil, er ist ein Puzzelstückchen. Wenn wir das Spiel in Bremen betrachten, dann könnte man ja auch konstatieren, das seine Wirkung verpufft war. Das wir gg. den HSV so zurück kamen, war dann allen geschuldet, nur nicht diesem Mann.

Man tue uns den Gefallen und lasse dieses kleine bissl Mentaltraining, von diesem Manne, mal auf sich beruhen. Andere, wie Fans, Medien, Trainer, Vereinsmitglieder, Familie, Mitspieler, wirken motivierender und sie wirken tagtäglich. Andauernd in den Vordergrund gehört es nicht, die Ihm(Mentaltrainer) gewidmete Aufmeksamkeit in der BILD und in diesem Fred steht in keinem Verhältsnis zu vielen anderen Faktoren, die wesentlich inhaltsvoller und entscheidender sind, aber nicht im Ansatz die schön zu verkaufende Aufmerksamkeit erfahren.

Ach und eines noch ganz am Rande: Bei jedem Sieg wird der Mann rausgeholt, in den Himmel gehoben und als Zünglein an der Waage bejubelt, bei jeder Niederlage(Vorbereitung, Bremen) rutscht dieser Fred auf Seite 2-3 ab - das alleine sollte ausreichend Aussagekraft haben  

Beste Grüsse
Arndt


Lieber Arndt,

ich hab's doch oben schon geschrieben, dass es verschiedene Faktren gibt und einer ist fuer mich ein Mentaltrainer. Wie hoch sein Anteil am Erfolg ist, kann man nicht messen. Nur ich wiederhole mich gerne, Funkel und Reutershahn haetten ihn nicht geholt, wenn sie sich davon nichts verspraechen.

Oder anders ausgedrueckt, wenn ich denke, dass ein Spieler die Faehigkeiten hat, aber sie nicht zu 100% abrufen kann, dann brauch ich jemand, der ihm dabei hilft. Durch einen Mentaltrainer kann ich allerdings nicht bewirken, dass einem beinlosen, Beine wachsen oder er Nationalspieler wird, aber z.B. dass er lernt damit umzugehen.

LG Ralf
#
GoodButcher schrieb:
Nun, du weißt ja was ich davon halte und ob ich Deine Einschätzung dazu teile

Nur der Eigentlichthread war ja voll für´n


Zugegeben, fuer den haette ich ne Gebrauchanleitung schreiben muessen.  

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Oder anders ausgedrueckt, wenn ich denke, dass ein Spieler die Faehigkeiten hat, aber sie nicht zu 100% abrufen kann, dann brauch ich jemand, der ihm dabei hilft.  


Ach Ralf,

zum xten und sounsovielten Male,

keiner bestreitet das dieser Mann etwas bewirkt haben mag. Les Dir aber einfach mal Deine und die Beiträge anderer fast schon Sektengleicher Anbeter des Mentaltrainings durch. Den Stellenwert den dieser Mann hier bei einigen hat, der ist rein logisch schon vollkommen irreal.

Vielleicht sollte man sich selbst mal eingestehen, das

a: Ein Mentaltrainer eben nicht bei jedem etwas wirkt (sagen sie selbst)
b: Ein Mentaltrainer bei jenen nichts bewirken kann, die garnicht am Training teilnahmen (müsste logisch sein)
c: Der Mentaltrainer unfairerweise für jeden Sieg massgeblich mitverantwortlich gemacht wird, bei Niederlagen keine Rolle spielt, aus der Verantwortung genommen wird (Komisch, komisch)
d: Mentales Training zum grössten Teil eben nicht von diesem Herren praktiziert wird, sondern von unseren Trainern und anderen Personen.

Solange man sich diese Kernpunkte wegredet, ist es leider nicht möglich eine sachliche Diskussion zu führen. Schön reden kann man alles, aber man sollte die Kirche echt mal im Dorfe lassen und nicht diesen Herren auf einen Sockel heben, der anderen gebührt. Der Lustlose, unmotivierte Grottenkick in Bremen wurde FF um die Ohren geballert, der Sieg gg. Hamburg wird massgeblich auf mentale Stärke zurück geführt - diese wiederum auf den Herren, der nur 50 % der aufgebotenen Spieler vor Monaten 2 x in seinen Händen hatte - Hallo, aufwachen.
#
von daher möchte ich a) abwarten und nach der Saison mein Urteil erlauben und b) schauen ob er öfters eingesetzt wird, denn 2 Spatzen machen noch keinen Sommer.
#
jetzt vor dem cotbus-spiel wäre ein einsatz des mentaltrainers ratsam:
verunsicherung muss aus den köpfen + die sorge wegen der neu verletzten ebenfalls. die gruppe muss sich in dieser situation "neu finden", zumal die inamoto-schlüsselposition neu zu besetzen ist.
#
In dem in SPON verlinkten 11 Freunde- Interview mit dem von mir hochgeschätzten Hans Meyer ist eine zu diesem thread passende wunderbare Passage:

Meyer:  Ich hatte mal ein paar Jungs, die sind zum Psychologen, um konstanter und besser zu kicken.

Frage: Und hat's was gebracht?

Meyer: Die kamen zurück und haben genau wie vorher gespielt, konnten damit aber besser umgehen.


Der Mann ist einfach Kult


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506254,00.html
#
lt.commander schrieb:
................
Ach und eines noch ganz am Rande: Bei jedem Sieg wird der Mann rausgeholt, in den Himmel gehoben und als Zünglein an der Waage bejubelt, bei jeder Niederlage(Vorbereitung, Bremen) rutscht dieser Fred auf Seite 2-3 ab - das alleine sollte ausreichend Aussagekraft haben  



..........


Teilen