>

Sachlich-anständiger-Thread zu den Vorfällen nach dem Türkeispiel

#
Beni ist OK. No problem, der ist auch hart im nehmen.
#
Jetzt mal langsam für alle verständlich erklärt:

- der Co-Trainer der türkischen Mannschaft stellt einem vorbeirennendem Schweizer den Fuss oder tritt diesen Spieler

- Huggel rennt hinter diesem Spieler, sieht die Aktion des Co's und revanchiert sich mit einem Tritt im Vorbeirennen

- Huggel rennt in Richtung Kabineneingang und bekommt von hinten einen (Karate-)Kick ab (im Video klar sichtbar eine schwarze Trainingshose und weiße Schuhe....wie die von dem Co-Trainer....viele andere waren da noch nicht in der Nähe)

- Huggel fällt daraufhin in Richtung Alpay, ohne diesen überhaupt angreifen zu wollen....es ist einfach die Wucht des Kicks, die ihn so über Alpay stürzen läßt

- Huggel fällt danach zu Boden und es sieht in dem Getümmel so aus, als ob einige Funktionäre und türkische Spieler auf ihn eintreten und in schlagen wollen (ich betone.....ES SIEHT SO AUS!!!)

Fazit:
Für mich geht der eigentliche Vorfall von dem türkischen CO-Trainer aus und auch der Cantona-Kick sieht nach ihm aus. Klar auch, dass sich Huggel zu diesem Revanche-Foul hat hinreißen lassen, aber da ist der CO-Trainer doch selbst schuld (hat ja provoziert). Dass dieser dann nochmal hinterherrennt und den Huggel mit diesem Kick niederstreckt MUSS das Aus für die Karriere des CO's sein....sämtliche sportliche Lizenzen usw. gehören diesem entzogen und er hat im Fußball nichts mehr zu suchen.
Für Huggel würde ich 2 - 3 internationale Spiele Sperre für in Ordnung halten, so schlimm war der Tritt auch nicht.
#
Ich habe gerade gesehen, daß Huggel u.a. Iron Maiden unter seinen Lieblingsbands aufführt. Da sollte man doch gleich mal ein "Only The Good Die Young" aus aktuellem Anlass anstimmen
#
In den vergangenen Jahren hat es bei Fußball- Spielen immer wieder Zwischenfälle mit Beteiligung von türkischen Anhängern gegeben.

17. September 1967: 44 Tote und 600 Verletzte gibt es in Kayseri/Türkei, als sich nach einem umstrittenen Tor Zuschauer mit Pistolen, Messern und abgebrochenen Flaschen bekämpfen.

5. April 2000: Zwei Briten werden nach Zusammenstößen zwischen englischen und türkischen Fans vor dem UEFA-Cup-Spiel Galatasaray Istanbul - Leeds United erstochen. Mindestens fünf weitere Personen werden verletzt, etwa 25 Beteiligte von der Polizei festgenommen und 16 britische Fans ausgewiesen. 15 angetrunkene englische Fans hatten vor einer Gaststätte Türken angepöbelt. Daraufhin gingen Galatasaray- Anhänger mit Messern und Holzlatten auf die Briten los.

15. April 2000: Bei der Fernsehübertragung des Lokalderbys Besiktas gegen Galatasaray Istanbul kommt es zu einer tödlichen Auseinandersetzung zwischen Fußball-Anhängern. Nach einem Streit erliegt ein Mann seinen Stichverletzungen.

17. Mai 2000: Der UEFA-Pokalsieg von Galatarasay Istanbul mit 4:1 im Elfmeterschießen gegen Arsenal London in Kopenhagen findet seine traurigen Begleiterscheinungen mit vier Todesfällen bei den Jubelfeiern in der Türkei und zahlreiche Verletzte bei Krawallen in der dänischen Hauptstadt.

13. März 2002: Der Konflikt zwischen Italien und der Türkei nach den Ausschreitungen beim Champions-League-Spiel AS Rom - Galatasaray Istanbul muss auf diplomatischem Wege entschärft werden. Nach dem 1:1 waren Spieler beider Mannschaften aneinander geraten. Italienische Polizisten gingen mit Schlagstöcken dazwischen.

31. Oktober 2002: Beim UEFA-Pokalspiel zwischen Fenerbahce Istanbul und Panathinaikos Athen bewerfen griechische Fans die Außenminister Griechenlands und der Türkei mit abgebrochenen Plastiksitzen und anderen Gegenständen. Die türkische Fans enthüllen kurz vor Beginn des Spieles ein riesiges Transparent, auf dem an die Eroberung Istanbuls durch die Osmanen im Jahre 1453 erinnert wurde. Rund 15 griechische Fans werden durch Steinwürfe leicht verletzt.

11. Juni 2003:Beim EM-Qualifikationsspiel Türkei - Mazedonien in Istanbul bewerfen türkische Fans die Gäste nach der mazedonischen 2:1-Führung mit Flaschen und Münzen. Die Kontroll- und Disziplinarkommission der Europäischen Fußball- Union (UEFA) verhängt daraufhin Geldstrafen.

15. August 2003: Der erste Saisonsieg von Trainer Christoph Daum mit Fenerbahce Istanbul wird von Ausschreitungen der Fans überschattet, bei denen es mehrere Verletzte gibt. Die Krawalle erreichen ihren Höhepunkt in der Halbzeitpause, als sich die Fans beider Vereine mit ausgerissenen Tribünensitzen und Steinen bewerfen.

18. November 2003: Dem Jubel auf dem Platz über das Erreichen der EM-Endrunde folgen für die deutschen Fußball-Junioren wilde Jagdszenen. Im Tunnel zu den Kabinen werden die U21-Spieler nach dem 1:1 gegen die Türkei im Stadion von Fenerbahce Istanbul von Polizisten und Ordnungskräften geschlagen, getreten und beschimpft. Die türkischen Medien verteidigen tags darauf nahezu einhellig die Entgleisungen. Die deutschen Spieler hätten mit «übertriebener Freude» und «beleidigenden Gesten» die türkischen Fans provoziert.

21. August 2004: Bei Ausschreitungen am Rande von zwei Spielen der türkischen Süper Lig werden drei Fußballfans durch Messerstiche verletzt. Einem Fernsehreporter, der die Ausschreitungen filmen wollte, wird ein Finger gebrochen. Vor dem Spiel des von Christoph Daum trainierten türkischen Meisters Fenerbahce Istanbul gegen den Stadtrivalen Istanbulspor (3:0) fallen auch Schüsse. Die Polizei findet später 15 leere Patronen.

19. Oktober 2005: Schalkes Manager Rudi Assauer wird beim Champions-League-Spiel zwischen Fenerbahce Istanbul und dem FC Schalke 04 auf der Tribüne des Stadion Sükrü Saracoglu geohrfeigt. «Ich bin von einem Zuschauer mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen worden. Wir waren dort nicht abgeschottet», sagte Assauer. Bei dem Zuschauer soll es sich um einen Fenerbahce-Sponsor gehandelt haben.

16. November 2005: Nach dem WM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und der Schweiz (4:2) kommt es im Stadion von Istanbul unmittelbar nach Spielschluss zu Ausschreitungen. Schweizer Nationalspieler seien von Türken tätlich angegriffen worden, sagte der Medienchef der Eidgenossen, Pierre Benoit. Ersatzspieler Stéphane Grichting wird nach einem Tritt in den Unterleib ins Krankenhaus gebracht.

Quelle

...kann ja mentalitätsbedingt mal vorkommen unter dem Druck der ständigen Provokationen,...
#
... und Schuld waren immer die andern.

oder doch lieber
#
find es krass das die türken nun sagen huggel wäre schuld
#
@preserve

Und nun? Wie ist denn Dein Beitrag zur vermeintlichen Versachlichung der hitzigen Debatte zu lesen? Wollen wir mal im Gegenzug die Verfehlungen deutscher Hools auflisten, auf nationaler wie internationaler Ebene?
#
Hier eine kleine Auswahl von Kommentaren aus türkischen Zeitungen

Newsticker:

«Hässliche Schweizer»

Die türkische Presse reagierte heftig auf die Nichtqualifikation der Türkei. Im Bezug auf die Tumulte nach Spielende ist man sich keiner Schuld bewusst: «Mit ihren Provokationen haben uns die Schweizer in eine Falle gelockt.»
Wie die türkischen Zeitungen berichteten:

Hürriyet: «Wir haben unser Visum für Deutschland an die Schweizer verschenkt. Es ist schade, dass wir vor den Toren Deutschlands umkehren müssen. 70 Millionen Türken weinen.»

Fanatik: «Es war die schwärzeste Nacht. Unser Traum ist zu Ende. Wir haben mit Herz gespielt und unser Bestes gegeben, aber wir mussten unsere Hoffnungen im grünen Rasen begraben. Mit ihren Provokationen haben uns die Schweizer in eine Falle gelockt. Über das Ende muss die FIFA entscheiden.»

Sabah: «Der Himmel ist auf uns herabgestürzt. Wir haben sehr gut gespielt, doch die Provokationen der Schweizer haben uns zu Fehlern verleitet. Wir haben Tränen in den Augen und Schmerzen im Herzen.»

Star: «Es sollte nicht sein. Wir konnten die letzte Hürde auf dem Weg zur WM nicht nehmen. Dafür haben es die hässlichen Schweizer geschafft, nach Deutschland zu fahren. Sie haben wieder provoziert und für Rangeleien gesorgt.»

Die Zeitung Milliyet gibt ein in der Türkei weit verbreitetes Gefühl wieder, nämlich dass die Schweiz von der in Zürich domizilierten FIFA bevorzugt wird. Allgemein wird in der Presse die Leistung des Schiedsrichters kritisiert, der den Türken einen Penalty vorenthalten haben soll.
#

Zeus schrieb:
@preserve

Und nun? Wie ist denn Dein Beitrag zur vermeintlichen Versachlichung der hitzigen Debatte zu lesen? Wollen wir mal im Gegenzug die Verfehlungen deutscher Hools auflisten, auf nationaler wie internationaler Ebene?


Zeus.
Sabbel net.
Glaube, wenn das türkische Hools gewesen wären, hätten wir eine solche Diskussion nicht in diesem Ausmaß.

Das waren Funktionäre, Spieler und (etz pass uff) Sicherheitsbeamte !!!!!!!!
#

kasi1981 schrieb:
find es krass das die türken nun sagen huggel wäre schuld



Ja genau... Huggel hat auch die netten Begrüßungsschilder geschrieben und mit den ganzen Gegenständen geworfen... ja,ja.. die ganze Schikane am Flughafen (3.Stunden beim Zoll) hat Huggel sicher auch organisiert! Mensch dieser Huggel... ja,ja... was der so alles gemacht hat...

Ich lach mich tot!
#

FC_BASEL_FAN schrieb:
Die Zeitung Milliyet gibt ein in der Türkei weit verbreitetes Gefühl wieder, nämlich dass die Schweiz von der in Zürich domizilierten FIFA bevorzugt wird. Allgemein wird in der Presse die Leistung des Schiedsrichters kritisiert, der den Türken einen Penalty vorenthalten haben soll.

Wieso kommt mir das Gerede als Frankfurter so bekannt vor, das wird doch nix mit dem Gesabbel so einiger Doofenbacher und dem DFB-Sitz in Frankfurt zu tun haben.
#
Leute, ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl, was Huggel angeht.
Ich bin überzeugt, dass es von Seiten der FIFA drastische Strafen geben wird. Auf jeden Fall einmal gegen den Türkischen Verband (Ausschluss auf Zeit). Doch es wird auch gegen einzelne Personen ermittelt werden. Und bei dem, was da im Raum steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit ein paar internationalen Spielen Sperre bleibt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass den einen oder anderen Betreuer, aber auch Spieler langfristige Sperren für ALLE Spiele erwarten. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die FIFA, um die Türken ein klein wenig zu beruhigen, auch ein schweizer Bauernopfer bringen werden. Und da scheint mir Huggel momentan am gefährdetsten zu sein, da sein (wie auch immer motivierter) Tritt durch die Fernsehbilder eindeutig nachgewiesen ist.
Ich wage mal eine Prognose: Wenn es drastische Strafen gegen Türkische Spieler geben wird - was ich unbedingt für notwendig halte - dann wird die WM ohne Beni Huggel stattfinden. Wenn es ganz dumm läuft, könnte Huggel auch uns auf Monate hinaus wegen Sperre nicht zur Verfügung stehen. Der FIFA wäre das allemal zuzutrauen.
#
Mich stimmen auch nur die jüngeren Ereignisse nachdenklich! Insbesondere die Spiele gegen Deutschland U21, Mazedonien, Lettland und die Schweiz in Kombination mit den türkischen Medienberichten. Das ist die reinste Propaganda! Wo bleibt die erste offizielle Einsicht bzw. Entschuldigung? Ein merkwürdiges Verständnis von Ehre hat man da.
#
Habe etwas überlegt, ob ich hier was rein schreiben soll, oder nicht.

Aber mir liegt es einfach auf der Seele, meine Gedanken und Gefühle hier zum Ausdruck zu bringen.

Nachdem die ersten emotionalen Gefühle abgeklungen sind, denke ich relativ neutral zu sein.

Bezüglich Benni ist eigentlich schon Alles geschrieben worden.

Ich habe zwar keine Aufnahmen gesehen, aber ich denke, wenn direkt vor seiner Nase tatsächtlich ein Kamerad angefriffen wurde, ist es absolut nachvollziehbar, was Er getan hat.

Sicherlich wird auch Er nicht um eine Sperre herum kommen, aber zumindest hat Er sich zumindest in meinen Augen ( und sicherlich in den Augen vieler Anderer) gewissen Respekt erworben.

Denn 90 % aller Normalos, wären um Ihren eigenen ***** zu retten, schnellstmöglich weiter gerannt.

Benni: " Dich könnte man sofort zum Freund nehmen "
Da hätte ich auch keine Angst, wenn Du mir den Rücken frei halten müsstest.

Zu den allgemeinen Vorfällen rund ums Spiel muss nichts mehr gesagt werden.

Ich hege hier allerdings die Hoffnung, daß der türkische Verband zumindest für die Qualifikation zur nächsten WM gesperrt wird.

Somit wären die Themen Huggel/Vorfälle in Istanbul abgehandelt.

Was noch fehlt ist meine persönliche Meinung über den " Menschen " Türke.

Wir alle hier in Deutschland haben schon mehr oder weniger Kontakt mit türkischen Mitmenschen gehabt.

Auch ich, Der in einem Gastarbeiterstadtteil von Wiesbaden groß geworden ist.

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich zugebe, daß ich sehr viel ausländische Freunde hatte und auch heute noch habe.
Dabei handelt es sich allerdings hauptsächtlich um Griechen,Portugießen,Italiener und Spanier.

Jetzt werdet Ihr fragen, gab es dort keine Türken.???
Natürlich leben in Biebrich auch ne Menge Türken.

Und ohne das ich mich von meinen Griechichen Freunden habe manipulieren lassen, habe ich irgendwie niemals nen Draht zu diesen Menschen gefunden.

Nein, nicht das ich Sie nicht leiden konnte.
Nein, wir lagen einfach auf einer anderen Wellenlänge.

Mann kannte sich, und hat sich gegrüßt.
Manchmal wurden auch einige Sätze gewechselt.

Man respektierte sich, ohne etwas miteinander zu tun zu haben.

Aus diesem Grund kann ich auch nichts negatives über diese Mitmenschen sagen.

Sie werden genauso oft straffällig wie andere Nationalitäten

Hier einen Bezug auf die gestrigen Vorfälle herzustellen, halte ich für absurd.

Was mich im Fortgeschrittenen Alter nun doch häufig beschäftigt, ist die nach wie vor kaum existente Imigration dieser Menschen.

Sie leben nach Ihrer eigenen Religion,haben eigene Klubs und Ihre Frauen sitzen zu Hause am Herd und können meißtens nach 20 Jahren Aufenthalt in Deutschland nur einen kompletten deutschen Satz aussprechen.
" Ich nix verstehen "

Dies stößt mir immer mehr auf, wenn ich versuche telefonisch, als Beauftragter der Wohnungsbaugesellschaften dort einen Termin zu vereinbaren.

In meinen Jahrgängen war es aber immer nochg möglich mit diesen Menschen zu komunizieren.

Heute, wo bereits die dritte Generation junger Menschen hier in Deutschalnd lebt, stelle ich immer mehr fest, daß es, auch bedingt durch die hohe Jugendarbeitslosigkeit, gerade bei türkischen Mitbürgern, dazu führt, daß diese Menschen immer abgeschlossener von der Außenwelt in Ihrer eigenen Welt leben.

Ist der " Türke " deshalb ein schlechter Mensch ???
Nein, absolut nicht.

Er lebt halt nur Anders.

ABER !!!
Von uns wird immer verlangt, daß wir auf diese Menschen zu gehen um Ihnen bei der Imigration zu helfen.

Aber wollen Sie Das ???

Leider muss ich sagen "NEIN ".
Sie wollen das nicht.
Sie leben in Ihrer eigenen Welt und sind zufrieden damit.

Noch sind Sie zufrieden damit.

In anderen Ländern hat es jetzt nach Jahren dieses Unverstandenen Zusammenlabens die ersten Konflikte gegeben.

In den Niederlanden waren brennende Moscheen der Anfang.

In Frankreich, sind es wohl im Moment hauptsächtlich farbige und nordafrikanische Mitbürger der wievielten Generation, Die täglich merere Hundert Autos in Brand stecken um sich Luft zu schaffen.

Luft zu schaffen, bezüglich der nicht gelungenen Imigration, welche seit der Selbstständigkeit der damals französichen Kolonien niemals gelungen ist.

Frankreich als demokratisches Land verucht nun diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Aber werden Sie es schaffen ???

Was ich damit sagen will:

Wir haben zwar keine Afrikaner in unserem Land, aber sehr wohl eine große Gemeinde türkische Mitbürger.

Und ich sehe mittlerweile die Gefahr, daß es, wenn auch nicht heute oder morgen, doch irgendwann hier zu den selben Problemem kommen kann.

Ich wünsche mir, daß Dies niemals der Fall sein wird.

Und ich hoffe, daß sich irgendwann dafür auch ne Lösung findet.

Aber ist " Igendwann " dann nicht vieleicht schon zu spät ???

Gruss
PfA
#
weder in meinem kollegenkreis noch gestern abend in der kneipe vor dem fernseher hat sich auch nur ein einziger der anwesenden darüber gewundert, was da in der türkei passiert ist.
die türken können eben nicht wie sportsmänner verlieren. ausserdem fehlt ihnen die fähigkeit zur selbstkritischen betrachtung, wie ja gerade wieder bestens bewiesen.
natürlich mag mancher "die türken" mal wieder für zu pauschal erachten. aber ich glaube, wenn ich mir jeden einzeln anhöre, trifft es auf min. 75% auch zu.
nebenbei: ich habe viel kontakt zu türken - das geht ja nicht umhin -, aber ich habe bis jetzt nocht keinen gesprochen, dem die szenen gestern auch nur ein bisschen peinlich waren. warum auch? die schweizer waren ja schuld.
#
Das die Zeitungen nun die Schuld woanders suchen - genauso wie der Trainer beim Schiri - passt leider gut ins Bild...

"Ich hab, net angefangen! Wenn der so guckt muss ich dem halt in die Fr***e schlagen."

Die Reaktion(!) von Huggel ist vielleicht menschlich zu verstehen, aber sie hat die Situation sicher eingeheizt und wird Konsequenzen haben...
#

Zeus schrieb:
@preserve

Und nun? Wie ist denn Dein Beitrag zur vermeintlichen Versachlichung der hitzigen Debatte zu lesen? Wollen wir mal im Gegenzug die Verfehlungen deutscher Hools auflisten, auf nationaler wie internationaler Ebene?


Es geht in diesem Thread um die Ausschreitungen türkischer Offizieller beim Spiel gegen die Schweiz, und nicht um die (sicherlich ebenfalls zahlreichen) Verfehlungen deutscher Fans.

Der Beitrag ist insofern sachlich, als er aufweist, dass der türkische Fußballverband große Schwierigkeiten nicht nur mit seinen Hooligans hat, sondern auch und vor allem mit seinem eigenen Sicherheitspersonal, mit seinen Spielern und Trainern sowie anderen Offiziellen.

Ciao,
Tschock
#

Graefle schrieb:
Zeus.
Sabbel net.
Glaube, wenn das türkische Hools gewesen wären, hätten wir eine solche Diskussion nicht in diesem Ausmaß.

Das waren Funktionäre, Spieler und (etz pass uff) Sicherheitsbeamte !!!!!!!!

Mal unter uns im Vertrauen: vielleicht solltest Du weniger mit Deinen massiven Vorurteilen hausieren gehen, vgl. Zustimmung zu Slipknots Beitrag um 10:24, der deswegen gesperrt worden ist aufgrund dieser getätigten rassistischen Äußerungen.

Es ist entlarvend, daß Du auf meinen Kommentar hin was von Sicherheitsapparat erzählst. In dem Posting von Preserve liest man aber überwiegend von Fan-Ausschreitungen und damit gerade nichts von dem, was gestern sich in Istanbul teilweise ereignete. Im übrigen muß man die Untersuchungen der FIFA abwarten zwecks Bildung eines abschließendesn Urteils in der Sache.

Und nur mal so am Rande: jüngst erst wurde im Zusammenhang mit einem Saabrücken-Spiel davon gesprochen, daß es Übergriffe auf Fans durch Ordner gegeben hätte (Zitat: „Das waren Funktionäre, Spieler und (etz pass uff) Sicherheitsbeamte !!!!!!!!“). Wahrscheinlich waren das alles türkische Ordner, die hier ihre Generalprobe ablieferten auf Tauglichkeit hin für das Istanbul-Spiel, hm?

Zwischen der Verurteilung der gestrigen Geschehnisse und der Herabwürdigung eines Volkes sollte man unterscheiden können.

Und mal allgemein in die Runde blickend gewundert: was hat die Integration hier lebender Ausländer mit Istanbul zu tun? Meine Eltern leben in Spanien und „integrieren“ (was ist das überhaupt?) sich auch nicht wirklich, weil es einen deutschen Metzger, deutsche Ärzte usf. gibt. Im Grunde genommen sind sie formell auch nicht besser als das Gros hier lebender Ausländer. Die wollen dort leben und ihren Lebensabend genießen, ohne daß ständig ein Spanier vor der Türe steht und sich darüber wundert, daß man keinen Draht zu ihnen findet. Soll ich mich deshalb in Spanien dankend als „Aso-Deutscher“ bezeichnen lassen, am besten noch von arbeitslosen Spaniern, wenn man mal hier geäußertes Gedankengut in dieser Analogie überträgt? Dort, wo sie leben, werden es ständig mehr und mittlerweile bläst den Deutschen in der Region in Spanien, wo meine Eltern leben, auch der Rassimus-Wind ins Gesicht. Weshalb ist es so schwer zu akzeptieren, daß man im Rahmen gewisser Grenzen machen kann, was man will? Ich finde Ghettos auch nicht prall, aber was hat das mit Freiheitsrechten zu tun?

Rassismus ist und bleibt dumm. Überall.
#

eagle schrieb:
Das die Zeitungen nun die Schuld woanders suchen  .... wie bei uns die Blöd. ist eigentlich überall so, egal in welchem land.

"Ich hab, net angefangen! aber so wird das ja von türkischer seite propagiert. ich hab jedenfalls keinen schweizer gehört, der das gesagt haben soll.

Die Reaktion(!) von Huggel ist vielleicht menschlich zu verstehen, aber sie hat die Situation sicher eingeheizt und wird Konsequenzen haben...

huggel hat die situation noch angeheizt? hättest du deinen kopf eingezogen? wer feige ist, bekommt doch noch mehr eins auf die mütze. die reaktion von ihm ist nachvollziehbar. aber eine situation die schon über de strenge geschlagen hat, noch weiter anzuheizen funktioniert nicht. ausraster von menschen die im rampenlicht stehen und "vorbildfunktion" sind, müssen sich anders in der gewalt haben. was wäre für ein geschrei los, wenn jogi löw einem gegnerischen spieler in die beine tritt?


Teilen