>

Sachlich-anständiger-Thread zu den Vorfällen nach dem Türkeispiel

#
@ DA:
Das Posting mit dem du dich an mich wendest finde ich in Ordnung.
Soweit.
Einen kleinen Einwand habe ich und muss ein wenig schmunzeln, dass du mir mein Argument vorweg nimmst.
Denn du gibst selber zu, dass zu harte Strafen womöglich das Gegenteil des Erstrebten bewirken könnten.
So lege nämlich die Version des Spiels mit einem "starken Schiri" aus.
Hätte ein Schiri das Regelwerk rigoros eingehalten wäre es unter Umständen viel eher ausgeartet.
Alles in Allem finde ich aber, dass man mit dem Verweis auf den Unparteiischen einfach von den Schuldigen ablenkt.
#
also mein arbeitskollege spielt in der kreisliga stuttgart, und da läuft das ganz genauso ab wenn sie gegen türk. mannschaften gewinnen.

ist dann halt im miniformat.

im übrigen hielt ich gestern den schiri für den besten mann. so locker geblieben. respekt.

goliath
#

Zeus schrieb:
@preserve

Und nun? Wie ist denn Dein Beitrag zur vermeintlichen Versachlichung der hitzigen Debatte zu lesen? Wollen wir mal im Gegenzug die Verfehlungen deutscher Hools auflisten, auf nationaler wie internationaler Ebene?


Mach ma!
#

Goliath schrieb:
also mein arbeitskollege spielt in der kreisliga stuttgart, und da läuft das ganz genauso ab wenn sie gegen türk. mannschaften gewinnen.

im übrigen hielt ich gestern den schiri für den besten mann. so locker geblieben. respekt.

goliath


Meine Rede! Sowohl Punkt A als auch Punkt B!
#
Und hier noch die Hauptausgabe der CH Tagesschau von eben, mit Bildern was vor Huggels Ausrutscher passierte. Köbi Kuhn  hat Huggel in Schutz genommen. BRAVO!!!
http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/tagesschau/index.php
#
"...Im Tunnel zu den Kabinen wurden die Spieler nach dem Spiel gegen die Türkei im Stadion von Fenerbahce Istanbul von Polizisten, Ordnungskräften und Sicherheitsbeamten geschlagen, getreten und übel beschimpft...."

"..Hier wurde das Fair-Play mit Füßen getreten...”


Wer jetzt denkt "Ja gestern die armen Schweizer" liegt falsch, der Bericht ist vom
19. November 2003 !!!

http://www.faz.net/s/Rub6488DC6E9D674BCE800B8D63145294B4/Doc~ECCBEC4FAAC8840A3A059BE093BC32FDA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Danach die Strafe von 2 Heimspielen vor leeren Rängen und 32.000€ Geldstrafe....nicht wirklich abschreckend wie man sieht.
#

robertz schrieb:

sogar von solchen hoch geschätzten forumlern wie jermi, dessen beiträge zu diesem thema sich imho sehr dicht in der nähe geistiger brandstiftung bewegen. agitatorisch äusserst geschickt. ich bin weit davon entfernt, jermi als rattenfänger zu bezeichnen, aber die braun gefärbten ratten unter uns, die es zweifelsfrei gibt, diese ratten folgen in der regel rattenfängern, die über so ausgeprägte sekundärtugenden verfügen wie unsere ex-mod.

nur zur klarstellung, bevor alle aufheulen: ich bezeichne jermi NICHT als rattenfänger! aber als meisterlichen agitator!

robertz


Mir fehlen fast die Worte, wenn ich diese Scheiße lese. Es ist mir ja schon oft aufgefallen, dass hier mache in geradezu krankhafter Manier anderen den Stempel aufdrücken wollen. Vielleicht ist dein Hirn so angefressen von der Jagd auf angeblich braune Zeitgenossen, dass du gewisse Dinge nicht mehr realistisch wahrnehmen kannst?

Da scheint ne Störung im Sender-/Empfängermodell vorzuliegen. Selbst wenn ich schreiben würde, dass ich die Türken nicht leiden kann, lasse ich mir weder von dir noch von anderen ach so korrekten "Wir ****** Hannover in den *****"-Moralisten (wie? ganz Hannover? der ganzen Stadt? oder nur einigen? oder allen? auch den Kindern?) eine braune Gesinnung vorwerfen.

Ich habe meine Sichtweise zum Thema pauschalisieren bereits erklärt. Wenn mein Kumpel morgen aus dem Urlaub kommt aus Frankreich und sagt zu mir: "Mein Gott, sind die Franzosen scheiße, was ein unhöfliches Volk", dann weiß ich es einzuordnen: Mein Kumpel hat da wohl grad nicht so tolle Erfahrungen gemacht in Frankreich. Das schließt nicht aus, dass er morgen mit ner französischen Freundin ankommt. Nein, er ist trotz seiner Worte kein Rassist. Nein, es muss sich um ihn auch keiner Sorgen machen. Er wählt nicht die NPD und gehört auch nicht der Befreiungsfront Elsaß an, weder wird er sich vorm Eifelturm selbst in die Luft sprengen noch läßt er sich nicht mehr oral befriedigen. Nichts von alledem.

Also laßt mal die Kirche im Dorf und legt hier nicht jede emotional fragwürdige Formulierung auf die Goldwaage. Von all den Menschen, die in Deutschland heute auf der Straße, an der Arbeit oder im Freundeskreis was von "Scheiß-Türken" gesagt haben, ist der absolut geringste Teil rechts denkend.  

Aber wenn der Kampf gegen Rechts die Bekämpfung von Menschen wie mir ist, dann habe ich in der Tat Angst vor braunen Zeiten.
#
@ Muelheimer
Dein Beitrag ist hervorragend. So sehe ich es auch. Ich hoffe du bekommst keine Schwierigkeiten, wenn du vom "Agitator", der "gesitige Brandstifung" betreibt, Zustimmung erhälst.
#
Sachlich-anständiger-Thread zu den Vorfällen nach dem Türkeispiel!!!

Na ALSO, GEHT DOCH

#
@Stand_Proud:
Ich hatte vorgeschlagen, den Thread nicht mit unserer Privatfehde zuzumüllen, aber das stieß auf taube Ohren.
Ich sage, wie in der Mail, die du hier unterschlägst, daß die Bemerkungen in meiner ersten Antwort auf deinen Thread nicht gegen dich gerichtet waren, sondern gegen die Äußerungen im geschlossenen Spycher-Thread. An dich war lediglich der Vorwurf gerichtet, daß du den rassistischen und beleidigenden Inhalt dieses Threads (also des Spycher-Threads) ignorierst.
Daß du das trotz meiner wiederholten Klarstellung hier wieder zum Anlaß nimmst, mit eins-auf-die-Fresse zu drohen, das spricht leider dafür, daß es dir um Krachschlagen, und nicht um Auseinandersetzung geht.
#
Mal was anderes.
Wart Ihr mal auf Benis Seite? Da sind sie im Gästebuch schon bei diversen Morddrohungen und so Sprüchen wie: "Beni, Du kommst auch noch an den HBF, da sind viele Menschen, alles sehr unübersichtlich..."

Ich hoffe, dass man diese asozialen Individuen ausfindig machen kann.

Und sich hier auf diesem Niveau über angebliche geistige Brandstifter aufregen, das zerstört hier die Forumskultur und macht mich traurig.

Gadzo
#
Na mit dem 16.11. Schweiz-Shirt war ein findiger Geschäftemacher wohl gleich ganz groß dabei
Allerdings kann man sich ein solches T-Shirt doch an jeder Ecke in Frankfurt anfertigen lassen, und es ist sicher billiger...

Ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde, aber hsv.de hat heute ein Interview mit Raphael Wicky gemacht, dass ich hier mal reinkopiere:

hsv.de: Erst mal herzlichen Glückwunsch zur WM-Qualifikation, Herr Wicky.


Wicky: Vielen Dank. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Wahnsinn, dass ich mit der Schweiz in Deutschland an diesem Turnier teilnehmen darf. Vielleicht spielen wir ja sogar in Hamburg. Das wäre natürlich das Größte.

Warum haben sie sich im Rückspiel so schwer getan. Mit der frühen Führung lief doch alles nach Plan...

Wicky: Wir haben nach der Führung einfach viel zu passiv gespielt, uns viel zu weit hinten rein drängen lassen. Aber am Ende hat es ja zum Glück gereicht.

Nach dem Abpfiff sind Sie und Ihre Kollegen sofort in die Katakomben geflüchtet. Was ist im Kabinengang passiert?

Wicky: Es war unfassbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken bekommen. Damit war ich aber noch gut bedient. Die Altintop-Brüder haben mich in die Mitte genommen und mich gegen ihre eigenen Mannschaftskollegen verteidigt und mich schließlich in die Kabine gebracht. Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann Gute Nacht... Benjamin Huggel ist gestürzt und alle sind über ihn getrampelt, Stephane Grichting hat einen Tritt in den Genitalbereich bekommen, er musste in Krankenhaus gebracht werden. Das sind untragbare Zustände, da muss etwas passieren. Ich kann nicht glauben, dass die Spieler ihre Gegner verfolgen und auf sie einschlagen.




Wann konnten Sie das Stadion verlassen?

Wicky: Wir haben uns zwei Stunden in der Kabine eingeschlossen. Von da aus habe ich einige Telefonate geführt. Ich wollte meinen Eltern und meinen Freunden sagen, was sich gerade abspielt und dass ich in Sicherheit bin. Später wurden wir dann mit Polizeischutz ins Hotel gebracht. Die Nacht war dann einigermaßen ruhig. Jetzt gerade werden wir wie irgendein Staatspräsident zum Flughafen in Istanbul eskortiert. Aus Sicherheitsgründen müssen wir geschlossen nach Zürich zurückfliegen. Erst von da kann ich zurück nach Hamburg kommen.

Schon bei der Einreise wurden Sie und Ihre Kollegen schikaniert...

Wicky: Das war ja noch harmlos gegen das, was sich nach dem Spiel zugetragen hat. Bei der Einreise mussten wir drei Stunden aufs Gepäck warten und wurden mit Steinen, Eiern und Milchtüten beworfen. Ich denke, dass die FIFA sich dieser Fälle annehmen wird.
#

sCarecrow schrieb:
Alles in Allem finde ich aber, dass man mit dem Verweis auf den Unparteiischen einfach von den Schuldigen ablenkt.

Stimme Dir zu, die Schuldigen sind woanders zu suchen. Und wenn ein Mob erst mal angeheizt ist, kann der Schiri auch nix mehr machen. Insofern, vielleicht war es nicht Schwäche sondern das so oft vermisste Fingerspitzengefühl, das der Belgier hier gezeigt hat. Und dass er kein Feigling ist, hat er schon Minute 1 gezeigt.


DA
#
Hier nochmal ein Link, wo man auch das Beinstellen vor Huggel's Tritt sieht:

http://www.streamload.com/shaolinax/Kicking-Beni.wmv
#

Adlerflügel schrieb:
@Stand_Proud:
Ich hatte vorgeschlagen, den Thread nicht mit unserer Privatfehde zuzumüllen, aber das stieß auf taube Ohren.
Ich sage, wie in der Mail, die du hier unterschlägst, daß die Bemerkungen in meiner ersten Antwort auf deinen Thread nicht gegen dich gerichtet waren, sondern gegen die Äußerungen im geschlossenen Spycher-Thread. An dich war lediglich der Vorwurf gerichtet, daß du den rassistischen und beleidigenden Inhalt dieses Threads (also des Spycher-Threads) ignorierst.
Daß du das trotz meiner wiederholten Klarstellung hier wieder zum Anlaß nimmst, mit eins-auf-die-Fresse zu drohen, das spricht leider dafür, daß es dir um Krachschlagen, und nicht um Auseinandersetzung geht.




Junge, Du willst es immer noch nicht verstehen. Ich bin ja froh, dass sich meine anfängliche Wut gegenüber so viel Müll nun in "belächelnde Gleichgültigkeit" umgeschlagen hat. Wer diesen Thread und Deine Posts verfolgt hat, kann Dich nun wirkl. nicht mehr ganz für voll nehmen. Ich glaub' schon bald, dass DU von irgendjemandem gekauft worden bist. *hmmm, von wem*

@muehlheimer

sehr schön und treffend formuliert!

@ niemiec und @ Dscha

Ich hab' es schonmal gepostet: es gibt diejenigen, die sich nie boxen und auch nie boxen werden, weil sie sich immer und überall unter Kontrolle haben, bzw, Angst haben vor den Konsequenzen, die ein eventuelles zuschlagen für sie bedeuten könnte etc... Ich würde diese zwar nicht als "Weicheier" bezeichnen, da ich sonst selbst einige meiner Kumpels unfairer Weise auf "er haut zu und ist Dein Freund" oder "er haut nicht zu - er ist nicht Dein Freund" fälschlicher Weise reduzieren müsste, aber mir ist es lieber, wenn ich weiß, dass mir jemand hilft, wenn ich auf dem Boden liegen und in die Fresse getreten bekomme.
Dscha würde es dann eben auf die Kommunikationsschiene versuchen und daraufhin ebenfalls, ohne sich zu wehren natürlich, weil körperliche Auseinandersetzungen ja nicht für ihn als besonnenen 18 (17?) jährigen jungen Mann in Frage kommen, eine aufs Maul bekommen. Niemiec und ich haben eben ein anderes Naturell: und wenn der Alpay ihn vor meinen Augen getreten hätte, hätte ich den auch in den „Schwitzkasten“ genommen etc.

Was ich damit sagen will: man sollte einfach mal als ach so rational und besonnen denkender Mensch, Leuten, die ihren Freunden, Brüdern, Verwandten, Kumpels, SPIELERKOLLEGEN etc. in einer Notsituation helfen würden nicht jegliche Intelligenz etc. absprechen. Das ist sowas von lachhaft und vorurteilbeladen. Ist es denn zuviel verlangt, mal einfach zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Verhaltensweisen und Charaktere gibt, die vollkommen verschieden in "Notsituationen" reagieren.

Und vor diesem Hintergrund finde ich Benni Huggels im Affekt stattfindende Tretreaktion menschlich nachvollziehbar, ohne sie jedoch gutheißen zu wollen. Auf den rein sportlichen Bereich bezogen, ist es natürlich in keinerlei Hinsicht, gut, dass er das getan hat.

Dieser Einsatz für seine Fußballkameraden macht ihn jedenfalls für mich noch symphatischer.


#
[quote]
Stand_Proud_1980 schrieb:
Ich glaub' schon bald, dass DU von irgendjemandem gekauft worden bist. *hmmm, von wem*

psst: Von der Türken-Mafia.
Aber verrat´s bitte keinem!
#
Mühlheimer,

ich danke dir ausdrücklich für diesen ausführlichen und sehr differenzierten Beitrag, der auch einige sehr unbequeme Fakten offen ausspricht.
Ich möchte hier gerne einen Punkt herausstellen und noch einmal in Zusammenhang mit den Ereignissen in der Türkei stellen.
Mir geht es hier um das Verständnis von Stolz und Ehre, von dem die Menschen dort nach ihrem eigenen Verständnis so sehr durchdrungen sind.
Vor diesem Hintergrund komme ich zurück auf die Vorgänge am Flughafen, wo die schweizer Delegation unter anderem "empfangen" wurde mit selbstgemachten Schildern, die keineswegs von Halbwüchsigen, sondern von erwachsenen Männern hochgehalten wurden und auf denen zu lesen stand:

"Ich ***** Ihre Mutter"!

Selbst für uns in unserer heutzutage so offenen Gesellschaft stellt so etwas eine böse Beleidigung dar. Wie schlimm mag eine solche Beleidigung erst in einer stolzdurchtränkten türkischen Gesellschaft gelten??? Gibt es überhaupt noch eine schlimmere Erniedrigung? Ich denke nicht!

Nach einigem Nachdenken muß ich sagen: Dies alles, zusammen mit Eiern und Steinen gegen den Bus einer ausländischen Nationalmannschaft, in aller Öffentlichkeit und unter den Augen der Ordnungshüter, die durch ihre stillschweigende Duldung volle Mitverantwortung an den Vorgängen tragen, ist ganz sicher das Unverschämteste und Widerwärtigste, mas mir jemals unter die Augen gekommen ist.

Diesen Vorgang und der charakterliche Abgrund, der sich dahinter auftut, sollte sich einmal jeder durch den Kopf gehen lassen!

In der Debatte um die Aufnahme der Türkei war ich, trotz Vorbehalten, bisher unter dem Strich immer noch dafür. Doch damit ist es vorbei. Die türkische Gesellschaft hat noch einen langen Weg der Aufklärung zurückzulegen, bis sie reif genug dazu ist, in einer demokratischen und liberalen Staatengemeinschaft einen Platz einzunehmen.

@ Zeus

Ein Post von Preserve ist noch nicht automatisch Grund, draufloszuschlagen, zumal wenn es so undifferenziert geschieht wie du es getan hast.

In der Aufzählung von Zwischenfällen bei Fußballspielen ist durchaus mehrmals zu lesen, daß türkische Ordnungskräfte aktiv beteiligt waren.

Was mir aber eigentlich noch mehr auffällt, ist diese offensichtliche Vehemenz, mit der die Ausschreitungen dort immer wieder verbunden sind.

Da sehe ich absolut Unterschiede zu hiesigen Vorkomnissen, auch wenn wir trotzdem auf der Hut sein sollten.

Auch die Inbrunst, mit der die schweizer Nationalhymne niedergebrüllt und niedergepfiffen wurde, sodaß definitiv nichts davon hörbar war, ist mir hier fremd und erschrickt mich.

Abschliessend frage ich in die Runde, ob etwas darüber bekannt ist, wie es eigentlich den schweizer Zuschauern ergangen ist, die vor Ort waren? Jedem einzelnen dieser Leute kann man wahrscheinlich die Tapferkeitsmedaille verleihen, das soll keinesfalls sarkastisch gemeint sein.

Ich sage es frei heraus - ich bin wütend auf die Türken und hoffe auf eine in jeder Weise strenge Bestrafung!
#

FC_BASEL_FAN schrieb:
Die Zeitung Milliyet gibt ein in der Türkei weit verbreitetes Gefühl wieder, nämlich dass die Schweiz von der in Zürich domizilierten FIFA bevorzugt wird.


Ja, ja, ich liebe diese Art von Anschuldigungen! Das wird nämlich über die Eintracht auch immer behauptet, wenn sie ein Spiel gewinnt, die Lizenz bekommt oder gerade so den Aufstieg schafft, nur weil der DFB in Frankfurt sitzt. Führt aber leider nur dazu, dass wir regelmäßig verpfiffen werden, damit der Verdacht nicht noch unnötig erhärtet wird...
#

go4europe schrieb nur scheissdreck...



Kannst du eigentlich nicht lesen, oder weisst du nicht, was eine Sachlich-anständige Diskussion ist? Musst du denn morgen nicht in die Schule?? Einfach unglaublich...


Teilen