>

Jermainators Sicht der Dinge: "Bruchhagenpolitik" auch in Krise möglich, neue Wege in der Trainerfrage

#
InDubioPro_Caio schrieb:
@Pedro: hmm, Rehmer, Weissenberger, Takahara, Copado, Kyrgiakos, Nikolov, Pröll, Chris, Spycher, Vasoffski, Inamoto, Mahdavikia, Liberopopups, Thurk, Lexa, Huggel, Streit, Köhler, Cha, van Lent, Schur:

alles junge Talente oder Ergänzungs-, Jugend- und Amateurspieler...


Von den von mir oben angeführten 9 Spielern, die ihr Können weitgehend Funkel verdanken, standen vorgestern gerade mal 3 auf dem Feld. Davon war einer gerade einer längeren Verletzung genesen, Köhler, hob sich aber dennoch aus den restlichen Gurken hervor. Wenn du den Torwart dazuzählen möchtest, kannst du Oka und Pröll dazuzählen, für die zeichnet allerdings Menger verantwortlich.

Ich sprach von Spielern, die Funkel ihre Entwicklung zu verdanken haben, nicht von deinem Kadermix, den du wieder einmal wirr durcheinander hier reinwirfst und der in diesem von dir angebotenen Durcheinander nichts,aber auch gar nichts mit meinem Vortrag, oder sonst einem hier zu tun hat.
#
entschuldige bitte,  dass ich deinen Ansprüchen an Weisheit in meinem Posting nicht genügte, aber du hast dich auf das von Seiner Heiligkeit in den vergangenen 4 Jahren geleistete bezogen, da beisst die Maus keine Krone aus dem Fass!
und dazu haben nun mal maßgeblich die von mir Genannten beigetragen.

Zu Köhler sag ich nur so viel: schau dir nochmal das Pokalfinale und das Fenerspiel an...
#
Verbesserung auf eine realistischere Version mit weniger sinnfreien Superlativen:

Pedrogranata schrieb:
Funkel hat in der langen Zeit, die er bei uns ist, einige Spieler vorangebracht.

Er hat aus dem Bonameser Straßenbalg Jones einen National-6er gemacht,
der den Vergleich mit der Deutschlandspitze nicht zu scheuen braucht.

Er hat aus Ochs einen guten Offensivverteidiger gemacht.

Er hat aus Köhler einen Spieler gemacht, der vielseitig einsetzbar ist.

Er hat aus Russ einen passablen Defensivspieler gemacht, der Staerken nicht nicht nur in der Innenverteidigung sondern auch im defensiven Mittelfeld hat.

Er hat aus Chris einen der besten Defensivallrounder der Liga gemacht.

Er hat aus Amanatidis unseren (derzeit leider einzigen) bundesligatauglichen Stürmer gemacht.

Er hat aus Vasoski einen guten Innenverteidiger gemacht, der sich an seinen besten Tagen mit den besten Stuermern der Liga messen konnte.
#
InDubioPro_Caio schrieb:
entschuldige bitte,  dass ich deinen Ansprüchen an Weisheit in meinem Posting nicht genügte, aber du hast dich auf das von Seiner Heiligkeit in den vergangenen 4 Jahren geleistete bezogen, da beisst die Maus keine Krone aus dem Fass!
und dazu haben nun mal maßgeblich die von mir Genannten beigetragen.

Zu Köhler sag ich nur so viel: schau dir nochmal das Pokalfinale und das Fenerspiel an...


Zum einen nennst du Spieler, die auch ich auf der Liste hatte, denen Funkel den Weg ebnete, wirfst diese aber wirr mit Spielern wie Rehmer, Huggel, Copado, Kyrgiakos, Inamoto, Mahdavikia, Liberopopups, Thurk in einen Topf.
Sorry, aber die von mir im vorigen Satz genannten Spieler gehören neben
Caio, Fenin, Steinhöfer, Galindo, Fink, Belaid, Toski leider für mich zu den Graupen, mit denen Funkel zu kämpfen hatte oder hat. Hab aber keinen Bock mehr, mich mit dir hier weiter zu zerfransen. Bis später.
#
Hallo Dubio und Pedro, mir ist euer Streit egal. Aber einigt euch doch wenigstens darauf, Spieler aus unserem Team richtig zu schreiben. Was Arie damals verdient hat, hat Liberopoulos auch verdient.
#
@ AachenAdler / Pedro
Ich will mich nicht wiederholen und gehe daher jetzt nicht auf jeden Punkt ein. Nur ein paar Anmerkungen.

1. Bezüglich der Frage, ob das Ziel attraktiver Offensivfussball sein soll:

Wenn einem der Vorstandsvorsitzende mit schon grenzwertiger Ehrlichkeit permanent klar macht, dass man sich seine Träume und Visionen abschminken kann und gefangen ist im Mittelmaß, dann halte ich es für ein Geschenk des Himmels, wenn man als Fan so darauf reagiert wie ich: "Ok, Harry. Kein Thema. Bin ja froh, dass wir im gesicherten Mittelfeld kicken. Aber dann bitte das Ganze zumindest in schön. Ein bißchen Spektakel. Ein bißchen Wiedererkennungswert."

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig genervt, dass ich das offensichtlich nicht verständlich rüberbringen kann.

2. Pedros Verletztenausrede

Meine Güte, der Ausfall von Leistungsträgern gehört im Fußball nun einmal dazu. Da kann man nicht immer alles drauf schieben.

3. Hoffenheim-Betrachtung in Teilausschnitten

Mich nervt es auch, wenn man die Ablösesummen von vor einem Jahr aus dem Kontext heraus einzeln betrachtet. In Hoffenheim kommt einiges zusammen, die Ablösesummen im Vorjahr sind nur ein Teil davon. Schade, dass Rangnick so ein Unsymphat ist, da fällt es schwer seine Arbeit sachlich zu bewerten. Aber es sollte einem doch auffallen und man sollte es doch wirklich sachlich auch sehen können, dass gerade vermeintliche Mittelmaßspieler extreme Leistungssprünge gemacht haben. Als Leistungsträger sind mir Beck, Compper, Ibisevic und Kollegen jedenfalls zuvor nicht aufgefallen.

PS: Amanatidis wurde von FF zu einem bundesligatauglichen Stürmer entwickelt? Was war er denn vorher?

Und noch ne Anmerkung zum Thema Transparenz in meinem Beitrag:

Ist mir schon klar, dass es da in der Realität Probleme geben könnte. Trotzdem würde ich mir so einen Weg auch gegen Widerstände wünschen. Aber wenn man die Medien als unschlagbaren Gegner sieht, ok. Ich bin ein Freund von neuen Wegen, gerade heute in Zeiten von festgefahrenen Mechanismen. Vielleicht ist ein bißchen Wind auch mal gut statt langsam ins Koma überzugleiten. Aber das ist letztlich auch nicht der entscheidende Punkt.
#
Man kann es nicht oft genug wiederholen: die Chance für einen durchgreifenden Neuanfang hat man verpasst - im Sommer.

Die Mannschaft spielt bereits seit langer Zeit unter ihren Möglichkeiten. In den beiden vergangenen Spielzeiten hatte sie allerdings zweierlei: erstens Erfolg (erst Nichtabstieg, dann 9. Platz) und zweitens immer mal zur rechten Zeit ein annehmbares Spiel, das das Umfeld versöhnte und beruhigte, in der letzten Saison sogar eine kleine Serie davon.

Jetzt hat sich - wie nicht anders zu erwarten - die Waagschale nach der anderen Seite gesenkt, und Verletzungen oder anderweitige Absenzen von Leistungsträgern wirken sich aus. Dazu ist das Glück halt eine etwas unbeständige Sache, und Glück hatten wir in der letzten Saison zur Genüge.

Ich selbst hatte zur Sommerpause auf zwei Dinge gehofft: entweder auf die Ablösung Funkels oder - gestützt auf die stabile Ausgangssituation - auf eine grundlegende Änderung seiner ganzen Führungsleistung, mit Taktik und allem, was dazugehört. Weder das eine noch das andere sind eingetreten. Nun hoffe ich darauf, dass man Funkel bis zum Saisonende behält. Denn einen krisenerfahreneren Trainer als ihn finden wir nirgendwo.

Die Hoffnung auf bessere Fußballzeiten verschiebe ich dann eben auf die nächste Saison. Denn Potenzial hat die Mannschaft - mindestens so viel wie Hoffenheim.
#
Ach, das hatte ich noch vergessen: natürlich gab es schon viele "transparente" Trainerwechsel, wie von Feninist beschrieben. Der Wechsel von Hans Mayer zu Ewald Lienen sei als Beispiel genannt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Die Hoffnung auf bessere Fußballzeiten verschiebe ich dann eben auf die nächste Saison.


Schon krass, aber beim Spielplan hoffe ich immer darauf, dass Hoffenheim und Leverkusen nicht zeitgleich mit uns spielen, denn die beiden schaue ich mir gern an. Das ist herrliches Fußballvergnügen. Das Ergebnis kann einem egal sein, man kann ohne Herzversagen einfach nur Fußballzauber sehen.

Und dann halt mit der Eintracht "fiebern". Ein zähes, hartes, aufregendes Erlebnis, was einen an die Grenzen bringt. Eine ganz andere Art von "Genuss". Ach Mensch, was wär das toll, wenn man diese zwei Erlebnisse mal vereinen könnte. Selbst im Mittelmaß.
#
Feninist schrieb:
Und dann halt mit der Eintracht "fiebern". Ein zähes, hartes, aufregendes Erlebnis, was einen an die Grenzen bringt. Eine ganz andere Art von "Genuss".


Blöd ist auch, dass man gar nicht mehr aufs Klo gehen kann.
Sonst hat man am Ende die eine Torchance verpasst.
#
Stoppdenbus schrieb:
Feninist schrieb:
Und dann halt mit der Eintracht "fiebern". Ein zähes, hartes, aufregendes Erlebnis, was einen an die Grenzen bringt. Eine ganz andere Art von "Genuss".


Blöd ist auch, dass man gar nicht mehr aufs Klo gehen kann.
Sonst hat man am Ende die eine Torchance verpasst.



Vielleicht liegt es auch an dir Würdest du öfter aufs Klo gehen und die eine Torchance verpassen, hätten unsere Jungs nicht so viel Lampenfieber und würden die auch reinmachen
#
Pedrogranata schrieb:
InDubioPro_Caio schrieb:
entschuldige bitte,  dass ich deinen Ansprüchen an Weisheit in meinem Posting nicht genügte, aber du hast dich auf das von Seiner Heiligkeit in den vergangenen 4 Jahren geleistete bezogen, da beisst die Maus keine Krone aus dem Fass!
und dazu haben nun mal maßgeblich die von mir Genannten beigetragen.

Zu Köhler sag ich nur so viel: schau dir nochmal das Pokalfinale und das Fenerspiel an...


Zum einen nennst du Spieler, die auch ich auf der Liste hatte, denen Funkel den Weg ebnete, wirfst diese aber wirr mit Spielern wie Rehmer, Huggel, Copado, Kyrgiakos, Inamoto, Mahdavikia, Liberopopups, Thurk in einen Topf.
Sorry, aber die von mir im vorigen Satz genannten Spieler gehören neben
Caio, Fenin, Steinhöfer, Galindo, Fink, Belaid, Toski leider für mich zu den Graupen, mit denen Funkel zu kämpfen hatte oder hat. Hab aber keinen Bock mehr, mich mit dir hier weiter zu zerfransen. Bis später.


Mehr ist dazu eg. nicht zu sagen! Ich tue es trotzdem: Funkel for president 'cause he is godlike!
#
Leider Gottes ist die Karre von FF mittlerweile so festgefahren wie einst in Köln und Duisburg.
Da er nicht gewillt ist sich weiterzuentwickeln, würden wir auch noch in 20 Jahren unattraktiven Fussball zelebrieren, der nie in Schönheit aber in purer Ergebnisorientierung enden würde.Irgendwann bekommt man so eine Schlammkarre auch wieder aus dem Morast gezogen, mittlerweile könnte aber der TÜV abgelaufen sein.
Ich will damit sagen, vielleicht schaffen wir auch mal wieder eine Siegesserie, wo wir dreimal hintereinander 1:0 gewinnen, möglicherweise werden auch diese Spiele keine fussballerischen Leckerbissen darstellen, der Abstand zum rettenden Ufer in weite Ferne, und zum Mittelmaß Lichtjahre entfernt.
Böse Zungen behaupten, auch ein blindes Huhn findet irgendwann einmal ein Korn.
Das normal sterbliche Frankfurter Fussballpublikum kann sehr wohl noch einige Jahre "Graue Maus Dasein" ertragen, jedoch sollte unser Spiel wieder zu einem Erlebnis werden, die Freude an einem Samstagnachmittag wieder ein Spiel unserer SGE zu sehen muss absolut im Vordergrund stehen
Momentan ist es eine Qual, und wenn wir ehrlich sind haben wir das doch nur ab und an mit dem Spruch "Hauptsache gewonnen" ertragen.

FF wird scheitern, nicht an Caios, oder einst Copados und Streits, er scheitert
an seiner nicht vorhandenen Flexibilität, er scheitert wieder einmal daran Mannschaften, die den Status des um ihre Existenz kämpfenden Aufsteigers verlassen haben, den logisch fälligen nächsten Schritt zu ebnen.

Das System krankt und HB und die Verantwortlichen sollten sich langsam im klaren darüber sein, daß die Tribünen nicht ewig zahlreich besetzt sein werden.
#
sCarecrow schrieb:
Pedrogranata schrieb:
InDubioPro_Caio schrieb:
entschuldige bitte,  dass ich deinen Ansprüchen an Weisheit in meinem Posting nicht genügte, aber du hast dich auf das von Seiner Heiligkeit in den vergangenen 4 Jahren geleistete bezogen, da beisst die Maus keine Krone aus dem Fass!
und dazu haben nun mal maßgeblich die von mir Genannten beigetragen.

Zu Köhler sag ich nur so viel: schau dir nochmal das Pokalfinale und das Fenerspiel an...


Zum einen nennst du Spieler, die auch ich auf der Liste hatte, denen Funkel den Weg ebnete, wirfst diese aber wirr mit Spielern wie Rehmer, Huggel, Copado, Kyrgiakos, Inamoto, Mahdavikia, Liberopopups, Thurk in einen Topf.
Sorry, aber die von mir im vorigen Satz genannten Spieler gehören neben
Caio, Fenin, Steinhöfer, Galindo, Fink, Belaid, Toski leider für mich zu den Graupen, mit denen Funkel zu kämpfen hatte oder hat. Hab aber keinen Bock mehr, mich mit dir hier weiter zu zerfransen. Bis später.


Mehr ist dazu eg. nicht zu sagen! Ich tue es trotzdem: Funkel for president 'cause he is godlike!


Der Typ ist wirklich eine Witzfigur hoch zehn. Da fehlen einem regelrecht die Worte...
#
Feninist schrieb:
Ach Mensch, was wär das toll, wenn man diese zwei Erlebnisse mal vereinen könnte. Selbst im Mittelmaß.
Am 18.10.  ,-)

Guter Thread mit interessanten und lesenswerten Beiträgen. Kämpfen und Siegen!
#
medman schrieb:
@Feninist
Interessanter Beitrag, dem ich im großen und ganzen zustimmen kann.
Über das Potential der Mannschaft denke ich genauso. Der gute Trainer ragt dadurch heraus, dass er aus dem vorhandenen Kader eine Mannschaft schmiedet, die besser spielt als aus dem Einzelwert jedes Spielers zu vermuten ist. Durch harmonisches Einstimmen der Akteure und effektive Teamarbeit kommt aus 11x1 mehr als 11 raus. Klassische Beispiele außer dem aktuellen des letzten Gegners sind KSC vom Vorjahr, und international Villareal aktuell oder Auxerres um die 90er-Wende.
Bei der Eintracht scheint zur Zeit genau das Gegenteil zu geschehen. Aus 11x1 kommt deutlich weniger als erwartet raus. Dieser Kader hat ein weit größeres Potenzial als was auf dem Rasen auftritt. Und das geht aufs Konto des Trainers.

Letzte Woche hat FF erstmals den Nikos hinter die 2 Stürmer gesetzt, ein Posten der ihm steht, wie ich schon vor Saisonstart betonte (am besten an der Spitze einer Mittelfeldraute). Der ganze Spielablauf lief durch ihm, das Spiel gestaltete sich zügig nach vorne und immer wieder leistete er seinen Mitspielern guten Ballverlauf und schöne Vorlagen (die sie teils wegen schlechter Abstimmung oder Unerfahrenheit nicht erwarteten und auch nicht verwerten konnten). Er dominierte im Team und das Team auf dem Rasen, auch wenn zuletzt der Sieg ausblieb (nicht aus mangelnder Leistung). Gerade in dieser Aufstellung fand sich auch Fenin wieder in guter Verfassung, zum einen mit guten Pässen bedient und dann auch nicht als rechter Flügel auf der Aussenlinie verschmoren zu müssen, sondern im Strafraum aktiv zu sein.

Im nächsten Spiel sitzt er - Nikos - 85 Minuten auf der Bank, weil doch nach Trainers Wunsch gegen ...Real Hoffenheim gemauert und dann gekontert werden soll. Und kontern steht ihm sicher nicht, ist nicht sein Stil und er spielte doch bisher nur bei Teams die im Spielverlauf dominierten. Da nimmt sich also der Trainer von allein seine momentan beste Waffe von der Hand.

Ich habe mich bisher nicht gegen FF geäußert, aber wie gut er auch sein mag scheint er an der Grenze seines Schöpfungsvermögens angestossen zu sein. Man sieht einen Missbrauch von Spielern an falschen Stellen, oder wiederum eine Taktik, die der eigenen Mannschaft den Mut nimmt. Man kommt nicht allzuweit, wenn man zuerst zumauern muss, um dann aus der Abwehr zu kontern. Wenn diese unattraktive Spielart erst klappen sollte, bräuchte man zuerst eine solide Abwehr (zur Zeit ist bei uns dieses Angebot ausgelaufen).

Dass es aber nach dem Spiel heißen soll, die Mannschaft habe sich tapfer geschlagen und auf dem Weg zur Besserung sei, geht mir gegen den Strich.
Gerade mal eine gute Torchance pro Halbzeit, da könnte man bei 100% Verwertung gerade noch beim Aufsteiger 1 Punkt retten. Wie sieht denn "schlechter" aus, wenn das "besser" war? Außerdem will ich kein Team das sich tapfer schlägt, sondern eines das gewinnt. Wenn ich einmal höre, dass der Kampfgeist hervorgehoben wird, heißt es da ist nichts anderes mehr drin, denn sich tapfer zu schlagen ist schon ein Ausdruck des Unterworfenen. Ein glorreicher Untergang, wem passt so was? Es soll die Wende kommen.



Guter Thread, gute Diskussion, guter Beitrag.

Auch wenn ich Feninist jetzt nicht in allen Punkten einfach mal so zustimmen möchte, und auch einiges von ihm hart am Rande des Populismus ist, so muss jeder einfach mal auf den Boden knien und "Danke, danke, danke" sagen für diesen Thread ! ! !

Medman, die ganze Zeit habe ich überlegt, was mich an Funkel stört, obwohl mir seine recht bodenständige Art durchaus gefällt, und auch das (öffentliche) Festhalten Bruchhagens an seiner Person mir nicht wirklich Kummer bereitet.

Nun, zum Einen bin ich misstrauisch, weil viele Fußballer mit einigen Vorschusslorbeeren hier einfach keine Fuß auf den Boden bekommen. Siehe auch Fenin.
Auf der anderen Seite: Wer außer JJ oder vor längerer Zeit Schnix haben denn von der Eintracht woanders exzellente Leistung gebracht?

Zum Anderen ist es eben das, was Du formuliert hast. Diese Inkonsequenz bei Aufstellungen oder Systemen, wenn mal was gut geklappt hat.
Als könnte ein Star aus der Mannschaft erwachsen - und am Ende nicht mehr die Mannschaft der Star sein (oder gar Funkel - wobei, das möchte ich ihm jetzt nicht unterstellen . . .)

Ciao,
Tschock
#
Da ich momentan weder Zeit noch Nerven habe, mich ausgiebig und aktiv an dieser Diskussion zu beteiligen, nur zwei Anmerkungen:

Jermainator schrieb:
Pedros Verletzenausrede


ist keine "Ausrede", sondern benennt eine unbestreitbare (und unbestreitbar für unsere Erfolgsaussichten wichtige) Tatsache und ist daher weitaus plausibler als die allermeisten anderen Versuche, die hier im Forum zum besten gegeben werden, die aktuelle Misere zu erklären. Dies gilt insbesondere für jegliche Begründung der Form "wir müssen nur offensiver spielen", "Caio muss aufs Feld" oder "Funkel hat keine Ahnung / erreicht die Mannschaft nicht / steht auf Depri-Fußball" etc. (in so mancher anderer Hinsicht liegt Pedro natürlich ziemlich weit daneben).


Jermainator schrieb:
Hoffenheim-Betrachtung in Teilausschnitten


wird hier vor allen Dingen von denen präsentiert, die die Rahmenbedingungen des Sinsheimer Erfolges ignorieren und nur von deren tollen "Konzept" faseln (oder gar die kritiklose Lobhudelei in den meisten Medien übernehmen). Niemand bestreitet, dass dort sportlich gute Arbeit geleistet wird und einzelne Elemente dieses "Konzepts" durchaus Vorbildcharakter haben. Darum geht es nur leider gar nicht (auch nicht über die Motive eines Herrn Hopp, die ich, soweit mir ein Urteil möglich ist, in ihren Anfängen durchaus nachvollziehen kann, meine TSG wäre freilich gut 50 Jahre älter). Es geht um die Auswirkungen des Modells Hoffenheim, dessen Fundament gerade die beliebig erweiterbaren Zuwendungen Herrn Hopps sind, auf das Gesamtkonstrukt Profifußball in Deutschland. Was bedeutet es für die Chancen und das Wirtschaften anderer Vereine und ihrer (zukünftigen) Grundlagen? Hopp ist in Methode und Motiven ein ganz anderer Fall als z.B. die Scheichs von Man City - die Auswirkungen beider Aktivitäten werden sich allenfalls graduell unterscheiden. Spielen bald auch bei uns alle "Wer-angelt-sich-den-freigiebigsten-Milliardär"? Danke. Ohne mich.
Man könnte in seinen Überlegungen weiter gehen. Fußball ist ein Bereich des öffentlichen Lebens. Wir erleben gerade, wie sich ein Einzelner (könnte auch ein Konzern sein) darein einkauft und allein ob seiner Finanzkraft - der DFB hofft auf weitere Zuwendungen (Almosen?)  - dieser Bereich des öffentlichen Lebens an seine Bedürfnisse angepasst wird, zum Teil in vorauseilender Ergebenheit. Gut, es handelt sich "nur" um Fußball. Wer weiß, auf welchem Gebiet der nächste Hyperreiche nach Einfluss strebt und welche Vorstellungen er im Gepäck hat?

Zurück zum Sport:  Vergesst bei aller selektiven Hoffenheim-Rezeption bitte auch nicht, dass deren Mannschaft mit Ausnahme Becks sich ein Jahr lang einspielen und die Vorstellungen Rangnicks verinnerlichen konnte, ohne Druck - der Aufstieg war erst für 2009 eingeplant - und in einer Liga in welcher die individuelle Klasse von Ba, Eduardo und Co. eigentlich genügte, der Konkurrenz zu enteilen.
Apropos Eduardo: Bin ich eigentlich der einzige, der sich daran erinnerte, dass HB vor rund einem Jahr im DSF (glaube in der Viererkette) sagte, dass auch die Eintracht an den beiden Brasilianern dran gewesen sei, aber von Hoffenheim deutlich überboten wurde. Womit wir wieder beim Geld wären.
#
aquilifer schrieb:

ist keine "Ausrede", sondern benennt eine unbestreitbare (und unbestreitbar für unsere Erfolgsaussichten wichtige) Tatsache und ist daher weitaus plausibler als die allermeisten anderen Versuche, die hier im Forum zum besten gegeben werden, die aktuelle Misere zu erklären. Dies gilt insbesondere für jegliche Begründung der Form "wir müssen nur offensiver spielen", "Caio muss aufs Feld" oder "Funkel hat keine Ahnung / erreicht die Mannschaft nicht / steht auf Depri-Fußball" etc. (in so mancher anderer Hinsicht liegt Pedro natürlich ziemlich weit daneben).


Die meisten, die von einer Verletzungsmisere sprechen beziehen sich da in der Regel auf Meier und Chris und wegen mir noch Vasi. Vor allen Dingen aber auf Meier und Chris.
Doch bereits letztes Jahr standen beide niemals gleichzeitig auf dem Spielfeld, in mehr als einem Drittel (13 Spiele) wurde keiner der beiden Spieler eingesetzt.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Gegenfrage: Nenne mal einen Mittelklasseverein, der defensiver, unattraktiver spielt oder irgendeinen Unterklasseverein von mir aus auch. Vielleicht Cottbus und eventuell noch Bielefeld, das war's dann aber auch schon.


Schalke 04, vielleicht kein Mittelklasseverein, aber dort ist die Stimmung ähnlich.
Einfach in deren Forum schauen.



Programmierer
#
sCarecrow schrieb:
aquilifer schrieb:

ist keine "Ausrede", sondern benennt eine unbestreitbare (und unbestreitbar für unsere Erfolgsaussichten wichtige) Tatsache und ist daher weitaus plausibler als die allermeisten anderen Versuche, die hier im Forum zum besten gegeben werden, die aktuelle Misere zu erklären. Dies gilt insbesondere für jegliche Begründung der Form "wir müssen nur offensiver spielen", "Caio muss aufs Feld" oder "Funkel hat keine Ahnung / erreicht die Mannschaft nicht / steht auf Depri-Fußball" etc. (in so mancher anderer Hinsicht liegt Pedro natürlich ziemlich weit daneben).


Die meisten, die von einer Verletzungsmisere sprechen beziehen sich da in der Regel auf Meier und Chris und wegen mir noch Vasi. Vor allen Dingen aber auf Meier und Chris.
Doch bereits letztes Jahr standen beide niemals gleichzeitig auf dem Spielfeld, in mehr als einem Drittel (13 Spiele) wurde keiner der beiden Spieler eingesetzt.



Ist mir bekannt. Und? Wir haben diese Misere letztes Jahr halt eine Weile kompensieren können - bis zum unweigerlichen Einbruch. Eine Aussage über die aktuelle Situation lässt sich daraus nicht ableiten.


Teilen