>

Die deutsche "Stimmung" ist peinlich

#
niemiec schrieb:
Der-Hesse schrieb:

So kann es schon rüber kommen, ne?

Aber ich versteh was er mit seinem Post sagen will und muss ihm auch zustimmen.
Aber das wir im deutschen Fußball Probleme haben ist nicht zu übersehen.

Wie war das noch gleich? In guten wie in schlechten Zeiten?

???
#
@Hesse

Haben wir jetzt aneinander vorbei gesprochen?
#
Denke schon, weis nicht wirklich was du mit "In guten wie in schlechten Zeiten" aussagen wolltest, wenn du es mir erläuterst würde ich zustimmen oder mich kritisch dazu äußern
#
niemiec schrieb:
miep0202 schrieb:

Der nächste Punkt ist bei mir persönlich der: ich tue mich einfach schwer dabei, jetzt Leute zu umjubeln, die ich zuvor und danach am liebsten aus dem Stadion hinauspfeiffen würde. Scheinheiligkeit kann mir also niemand unterstellen.

Bei Eintracht Spielern du zuvor oder danach woanders spielen ist es nartürlich anders.

Doppelmoral?

Ich bin Frankfurter, habe dort 32 Jahre gelebt, und habe eine starke Identifikation mit der Stadt, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr dort lebe. Eine ganz besondere Rolle spielt dabei die Eintracht als führender Vertreter des "Fußballstandortes Frankfurt", dessen Erhalt und Stärkung mir ein ganz besonderes Anliegen ist. Eine vergleichbare Bindung habe ich zu Deutschland nicht. Dafür muß und werde ich mich auch nicht rechtfertigen.

Jeder Spieler, der bei der Eintracht spielt und sich nach besten Kräften für den Verein einsetzt, erfährt meine Solidarität und Unterstützung. Spieler, die mit anderen Vereinen gegen die Eintracht spielen, können demzufolge nicht mit meiner Unterstützung rechnen.

Wenn ein ehemaliger Spieler der Eintracht als Gegner ins Stadion kommt, achte ich ihn zwar möglicherweise, wenn er zuvor in Frankfurt ordentliche Leistungen gebracht hat. Zujubeln werde ich ihm aber trotzdem nicht.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich geh jetzt bald 40 Jahre zur Eintracht, mache mir schon lange Gedanken zu diesen Dingen und muß mir auch vorher nicht im Bahnhofsviertel Stimmung ansaufen. Verschone mich also mit einem so blöden Kommentar wie Doppelmoral, auch wenn er als Frage verkleidet ist. Ich muß mir so einen Scheiß von dir nicht anhören.

Deine aktuellen Texte erinnern mich regelmässig an Stammtischparolen. Ich freu mich schon auf dich am Gleisdreieck im Deutschlandtrikot. Ein Eintracht-Trikot haste ja sowieso net...
#
@miep

Viel böses Blut , wenig zum Vorwurf '' Spieler auspfeiffen''

Ansonten bla bla größter Eintracht Fan aller Zeiten.....

Hut ab

Ps: Wer permanet austeilt sollte nicht so empfindlich sein
#
niemiec schrieb:
@miep

Viel böses Blut , wenig zum Vorwurf '' Spieler auspfeiffen''

Ansonten bla bla größter Eintracht Fan aller Zeiten.....

Hut ab

Ps: Wer permanet austeilt sollte nicht so empfindlich sein

Siehst du, das ist genau das was ich meine: wo hab ich was geschrieben von "größter Eintracht-Fan aller Zeiten?"

Wenig zum Thema Spieler auspfeiffen? Du bist echt auf Droge.

Dein Hauptproblem ist, das du nicht richtig lesen kannst, und dann unterstellst du mir noch so ne Scheiße.

Wo bin ich eigentlich permanent am austeilen? Zähl mal deine aktuellen Beiträge durch, und dann meine.

Ach komm, ich will dich nicht überfordern. Schnapp dir lieber was zu trinken - das nächste Spiel geht gleich los.
#
Ich möchte Audreys Beitrag # 85 uneingeschränkt zustimmen. Genau so sehe ich es auch und auch Apollos Meinung kann ich nachvollziehen. Das Sprüche wie „Stolz ein Deutscher zu sein“ wieder hoffähig sind, ist für mich die wahrscheinlich beschissenste Sache an der WM.
Und bevor man an meinen Enthusiasmus für die WM zweifelt, ja ich bin momentan auch euphorisch, das Spiel gegen Polen war geil, ich hab auch Deutschland gerufen und bin beim Tor ausgeflippt. Ist ja Fußball und mir macht die Elf Spaß. Allerdings ist es unerträglich, dass und vor allem WIE hier Fußballfans angegangen werden, die sich dem ganze Hype und nicht mehr ist der ganze Patriotismus momentan (wobei wirklich noch zu klären wäre, ob es sich um Patriotismus handelt oder um die Farben der Deutschen für die WM sprich des Events – bei der Love-Parade hatten sie mal alle Kaffeemaschinen auf dem Rücken und Gasmasken im Gesicht) nicht anschließen wollen. Ich bin von großen Teilen des Forums, in dem ich seid Jahren lese und die ich wertschätzen gelernt habe ohne sie zu kennen, wirklich enttäuscht.
Und meiner Meinung nach können Sprüche wie „Deutschland ist das geilste Land der Welt“ nur von Leuten kommen die noch nie aus Deutschland weg waren, zumindest nicht für längere Zeit und für die eine Reise von der Villmarer Marmorbrücke nach Frankfurt schon so was wie eine Zeit- und Weltreise ist. Traurig!
Wie kurzgedächtig muss man denn sein, um all die Probleme dieses Landes zu vergessen (und genau die hat Apollo teilweise aufgeführt)? Da reicht wohl eine 2-3wöchige Pro-Deutschland-Kampagne der BILD und schon sind alle STOLZ. Widerlich!
Wie gesagt, geile WM, geile Stimmung, hoffentlich werden wir Weltmeister, alles Sachen bei denen ich dabei bin. Aber diese Aggressivität die hier an den Tag gelegt wird, wenn jemand nicht mitmacht und eine längeres Gedächnis zeigt als die Zeitrechung seit dem Costa Rica Spiel, das kann einem schon fast Angst machen.
Feiert Leute aber lasst bidde, bidde einen Patriotismus außen vor, der sich nationalistischen Vokabulars bedient.
#
miep0202 schrieb:

Dein Hauptproblem ist, das du nicht richtig lesen kannst, und dann unterstellst du mir noch so ne Scheiße.

Ok, dann gehen wir halt ins Detail.

Du hast geschrieben das du ein Problem damit hast zur Deutschen Mannschaft zu halten weil da jede menge Kicker rumlaufen die du das ganze Jahr über am liebsten auspfeiffen würdest. Soweit richtig?

Einverstanden.

Wie verhält es sich nun mit Söldner A.Streit? Haben wir den zum Teufel gewünscht im Hinspiel oder nicht? Ist er sympatischer als ein Klose oder Borowski?

Das war nur EIN Beispiel, von Yeboah/Möller/Ama usw. garnicht zu sprechen.
Und wie kommst du erst in predulie wenn unsere geliebten Kicker weiter klettern in der Tabelle und der ein oder andere zu den Bayern wechselt?

So richtig einleuchtend fand ich deine erklärung bis jetzt nicht. Das einzig bleibende sind deine Angriffe unter der Gürtellinie. Und der permanente  Hinweiss darauf wie lange du schon zur Eintracht gehst, wenn dir nix mehr einfällt.

Und ob ich mir jetzt ein  Bier auf mache oder net geht dich ein Scheissdreck an.
#
Max_Merkel schrieb:
Sorry, Leute. Aber diese Diskussion hier ist typisch Deutsch. Einige Vollspacken geistern gerade wieder durch die Presse und heben den Finger ob des möglichen Nationalismus in Deutschland - und das nur, weil man zu seinem Land steht, weil man stolz darauf ist, was das Nationalteam momentan darbietet. Ich schwenke gerne meine Fahne, ich freue mich für Deutschland, für das Land in dem ich geboren wurde. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was in diesem Land passiert, aber trotzallem liebe ich MEIN Heimatland.

Was ich auch nicht verstehe kann, sind die ganzen Leute die sich mit Brasilien-Trikots einkleiden und sich freuen, wenn die Mannschaft seines Heimatlandes ein Tor rein bekommt. So was ist typisch Deutsch. Aber was will man auch anderes erwarten von Menschen, denen ein kollektives Schuldbewußtsein am 2. Weltkrieg und seinen Folgen auch noch in 2000 Jahren suggeriert werden wird.

Ich werde das Gefühl nicht los, als das es in Deutschland eine Lobby gibt, die uns permanent ein schlechtes Gewissen einreden möchte. Und das immer aus der gleichen Ecke.

Für all die jenigen, denen ich jetzt nationalistisch rüber gekommen bin möchte ich sagen, dass sie mich in Bezug auf den Fussball richtig eingeschätzt haben. Das ist wie bei der Eintracht - alles außer Frankfurt ist Scheisse. Wenn wir aus dem Turnier draußen sind, dann nehme ich mir die Freiheit und hege für die ein oder andere Mannschaft Sympathien. Aber jetzt ist das für mich ausgeschlossen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel

Das ihttp://www.asukas-designworld.de/sml/smiley/smileys-wm-smilies.htmst das beste was ich hier seit längerer Zeit im Forum gelesen habe!
#
Max_Merkel schrieb:
Sorry, Leute. Aber diese Diskussion hier ist typisch Deutsch. Einige Vollspacken geistern gerade wieder durch die Presse und heben den Finger ob des möglichen Nationalismus in Deutschland - und das nur, weil man zu seinem Land steht, weil man stolz darauf ist, was das Nationalteam momentan darbietet. Ich schwenke gerne meine Fahne, ich freue mich für Deutschland, für das Land in dem ich geboren wurde. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was in diesem Land passiert, aber trotzallem liebe ich MEIN Heimatland.

Was ich auch nicht verstehe kann, sind die ganzen Leute die sich mit Brasilien-Trikots einkleiden und sich freuen, wenn die Mannschaft seines Heimatlandes ein Tor rein bekommt. So was ist typisch Deutsch. Aber was will man auch anderes erwarten von Menschen, denen ein kollektives Schuldbewußtsein am 2. Weltkrieg und seinen Folgen auch noch in 2000 Jahren suggeriert werden wird.

Ich werde das Gefühl nicht los, als das es in Deutschland eine Lobby gibt, die uns permanent ein schlechtes Gewissen einreden möchte. Und das immer aus der gleichen Ecke.

Für all die jenigen, denen ich jetzt nationalistisch rüber gekommen bin möchte ich sagen, dass sie mich in Bezug auf den Fussball richtig eingeschätzt haben. Das ist wie bei der Eintracht - alles außer Frankfurt ist Scheisse. Wenn wir aus dem Turnier draußen sind, dann nehme ich mir die Freiheit und hege für die ein oder andere Mannschaft Sympathien. Aber jetzt ist das für mich ausgeschlossen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel

das beste was ich hier seit längerer Zeit im Forum gelesen habe!
#
@ niemiec

Zunächst noch ein paar Worte zur "Nationalmannschaftsproblematik".

Du schreibst: "Ein Deutscher im Brasil Trikot ist genauso schlimm wie ein Hesse im Bayern Trikot. Wäre Angola Rekord Weltmeister wäre es ein Angola Hemdchen?"

Irgendwie kommt mir die formale Logik dieses Spruchs merkwürdig bekannt vor. Ich sage den Bayern-Kunden immer gerne: "Wenn der Rekordmeister Buxtehude hiesse, wäret ihr doch alle Buxtehude-Fans."

Bei näherem Betrachten hinkt der Vergleich jedoch auf mehrerlei Weise.

1. Nationalmannschaften bestehen aus Spielern des jeweiligen Landes - sie sind nicht von irgendwoher dazugekauft und insofern moralisch integerer als Clubmannschaften.
2. Die Konkurrenz-Situation Hessen/Bayern, ist, nicht zuletzt durch die geografische Nähe, eine ganz Andere. Hinzu kommt allgemein die Zugehörigkeit zur gleichen Liga, und die deutliche Übermacht-Position der Bayern, die sich auch auf die beachtliche Abschöpfung von Kaufkraft vor unserer Haustür gründet
3.  Gerade im Fall Brasiliens im Vergleich zu unserer deutschen Elf sind die Lebensläufe vielfach gravierend anders. Dort herrschen, gerade für Kinder, ungleich schwerere Lebensbedingungen als hier bei uns. Dennoch bringen sie Jahr für Jahr eine große Menge unglaublich guter Fußballer hervor. Grund dafür ist der Straßenfußball, den es notgedrungen dort noch gibt, der hier fast ausgestorben ist, den ich zum Glück noch kannte und der uns eigentlich auch fehlt.
4. Die Frage Brasilien oder Angola oder sonst irgendwer beantwortet sich nicht nach der Zahl der Titel, sondern nach der Qualität und dem Selbstverständnis des Fußballs.
5. "Sorry, aber Wasser predigen und Wein trinken...."? Da sag' ich nur: "Sorry, kluge Sprüche raushauen aber nicht besonders viel überlegen!

Du schreibst: "Wie war das noch gleich? In guten wie in schlechten Zeiten?"

Jetzt wird's ja direkt komisch. Sind wir mit dem DFB verheiratet?

Du schreibst: "Wie verhält es sich nun mit Söldner A.Streit? Haben wir den zum Teufel gewünscht im Hinspiel oder nicht? Ist er sympatischer als ein Klose oder Borowski?"

Ob du ihn zum Teufel gewünscht hast, vermag ich nicht zu sagen. Aber das ist letztendlich keine Frage der Formulierung. Nein, auch ich mochte und mag ihn bisher nicht. Und zwar deshalb, weil er uns nach dem letzten Abstieg verlies. Ein Lehrjahr zum Durchbeissen in Liga 2 war ihm nicht gut genug, obwohl die Eintracht ihn ausbildete. Enttäuschend. Allerdings war auch zu hören, daß sein Vater diese Entscheidung ganz maßgeblich beeinflusste-Streit war damals erst 23 Jahre alt und hatte nach meiner Kenntnis keinen Berater. Nun hat er sich also entschlossen, zur Eintracht zurück zu kommen. Er war gut genug, um auch anderswo einen Vertrag zu erhalten. Offensichtlich gab es auch nach dem Verlassen der Eintracht keine verbrannte Erde. Insofern ist die Entscheidung des Vereins, ihm ein neues Engagement anzubieten, für mich zunächst mal in Ordnung. Die Vorausetzung ist für mich, daß er sich hier voll reinhängt. Tut er das, wird die Mannschaft ihn akzeptieren. Akzeptiert ihn die Mannschaft, sollten wir das auch tun. Denn wenn wir mit der Mannschaft nicht klar kommen, haben wir ein größeres Problem...Ob Klose oder Borowski sympatischer sind, ist in diesem Zusammenhang für mich völlig unerheblich, obwohl ich sonst auch nicht viel gegen die Beiden habe. Sie spielten bisher nicht für die Eintracht, und werden es sicher auch zukünftig nicht tun. Deshalb müssen sie damit leben, daß ich sie im Stadion auspfeiffe, wenn ich meiner Mannschaft damit helfen kann.

Anmerkung am Rande: wenn ich von auspfeiffen spreche, dann meine ich das eher bildhaft, da ich garnicht pfeiffen kann. Ich buhe dann eher, aber das auch nur in extremen Situationen, sonst kommt es eher blöd rüber...

Du schreibst: "Das war nur EIN Beispiel, von Yeboah/Möller/Ama usw. garnicht zu sprechen.
Und wie kommst du erst in predulie wenn unsere geliebten Kicker weiter klettern in der Tabelle und der ein oder andere zu den Bayern wechselt?"

Anhand meiner Erklärung habe ich nicht das geringste Problem mit irgendwelchen weiteren Personalien, mögen sie in der Vergangenheit liegen oder in der Zukunft. Sie sind durch ihr Grundprinzip beliebig anwendbar. Trotzdem betrachte ich immer noch jede Personalie separat für sich, um mir eine möglichst differenzierte Betrachtung zu bewahren. Beispielsweise stehe ich dem Spieler Möller nicht derart negativ gegenüber wie viele hier. Aber das ist eine andere Geschichte.

Grundsätzlich ist mir klar, daß bei einer gewissen sportlichen Entwicklung zum einen gute Spieler den Verein verlassen bzw. andere dazu gekauft werden. Dieser Entwicklung stehe ich sehr zurückhaltend gegenüber, tat dies auch früher schon, und würde hieraus womöglich auch Konsequenzen ziehen, denn eine gewisse Vereinstreue und Kontinuität liegt mir am Herzen. Insofern fühle ich mich jedoch gegenwärtig bei der Eintracht recht gut aufgehoben.

Jetzt hast du noch einmal einige Zeilen zum Sachthema. Wenn du's immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, nachdem du ja bereits meinem letzten Beitrag mit immerhin den ersten 12 von 18 Zeilen keinen Sachgehalt unterstellt hast.

Und was die Angriffe unter die Gürtellinie angeht, so sag' ich dir nur: "Wie man in den Wald hineinruft..." und spreche damit auf deine dämlichen Texte im Zusammenhang mit der kürzlichen "Rasen-Thematik" an.

Mit solch trögen Sprüchen kommst du bei mir eben nicht besonders gut an.

Und inwieweit ausgerechnet du dich jetzt über meine angeblich permanenten Hinweise auf meine Eintracht-Zeit mokieren mußt, vermag ich auch nicht nachzuvollziehen. Dir gegenüber habe ich das bis heute abend noch nicht geäussert. Und wenn ich das mal mache, dann versuche ich eigentlich nur, zu vermitteln, daß man in dieser Zeit nicht nur ins Stadion geht, gafft, brüllt und säuft. Man erlebt eine Menge mit, und man denkt, sofern man normal veranlagt ist, im Laufe der langen Zeit auch über vieles nach.

Da du mir trotzdem mit so einem Text wie "Doppelmoral" kommst, zeigt mir allerdings, das sich dir das nicht unbedingt erschliesst. Und mit dieser Erkenntnis ist die Sache jetzt auch für mich erledigt.

Gute Nacht.
#
Gute Nacht

#
miep0202 schrieb:
Du schreibst: "Wie verhält es sich nun mit Söldner A.Streit? Haben wir den zum Teufel gewünscht im Hinspiel oder nicht? Ist er sympatischer als ein Klose oder Borowski?"

Ob du ihn zum Teufel gewünscht hast, vermag ich nicht zu sagen. Aber das ist letztendlich keine Frage der Formulierung. Nein, auch ich mochte und mag ihn bisher nicht. Und zwar deshalb, weil er uns nach dem letzten Abstieg verlies. Ein Lehrjahr zum Durchbeissen in Liga 2 war ihm nicht gut genug, obwohl die Eintracht ihn ausbildete. Enttäuschend.

Lieber Miep,

woher kommt eigentlich diese Legende? Streit ist nach dem 6:3-Aufstieg nach Golfsburg gegangen. Von einer Flucht nach einem Abstieg kann also überhaupt nicht die Rede sein!

Und weshalb ist er gegangen? Weil er kein Vertragsangebot von der Eintracht bekam. Es soll ja immer noch vereinzelte Syltman-Jünger in diesem Forum geben. Vielleicht können die ja erklären, weshalb Herr Reimann in seiner Eigenschaft als Trainer und Manager in Personalunion auf einen Albert Streit bei der Eintracht keinen Wert gelegt hat. Bin ja mal auf die Antworten gespannt...

Mein lustiges WM-Tagebuch. Heute: Lehrergewerkschaft fordert neue Nationalhymne für Deutschland. Ich übrigens auch. Die Hymne ist fürchterlich. Her mit der Becher-Hymne!  
http://www.handelsblatt.com/Panorama/Vermischtes/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!204455,204493,1094535/SH/0/depot/0/streit-ueber-deutsche-nationalhymne-entbrannt.html
#
Oh Rigo,

ich hab nur mal kurz nachgeschaut bis wann er eigentlich da war. Meine Gedanken waren aber eigentlich ganz woanders. Ich bin nur noch müüd', die Bälle fliegen mir um die Ohren und nebenher hier rumzoffen muß ich mich auch noch. Ich geh' jetzt besser ins Bett. Ich hasse Fußball...
#
Bevor Du ins Bett gehst, hör Dir doch bitte kurz mein Vorschlag für unsere neue Hymne an. Sowohl Text wie auch Melodie gefallen mir deutlich besser als bei "unserer". Ich denke auch der Lehrerverband und die Gewerkschaften könnte damit ganz gut leben:

http://musi.ca/refer/aufersta.MP3

Der Text war übrigens in der DDR nach dem Mauerbau verboten.  
#
@ rigobert
Hab mal geggogelt, finde den Brecht-Text eigentlich wirklich gut:
Bertolt Brecht

Kinderhymne (1949)

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Ich persönlich hätte mir nach der Einheit schon eine neue Hymne gewünscht. Quasi als symbolischer Neuanfang, der den Ossis dann vielleicht nicht ganz so das Gefühl gegeben hätte "übernommen" worden zu sein. Ist aber nur meine Meinung, ich weiß aus Diskussionen, dass die meisten das nicht so sehen. Ich kann auch mit dem Deutschlandlied leben, der Text der 3.Strophe ist schon gut. Und der Zeitpunkt für eine solchen Diskussion ist auch nicht der richtige. Der wäre nach der Einheit gewesen.
Das Argument der Vorbelastung ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, immerhin gibt es ja auch die erste und die gehört halt schon zu dem Lied dazu. Man liest ja von einem Gedicht und das war es ja, auch nicht nur die x-te Stophe und vergisst den Rest. Naja., ist aber schon ein bisserl off-topic  
#
Rigobert_G schrieb:
Bevor Du ins Bett gehst, hör Dir doch bitte kurz mein Vorschlag für unsere neue Hymne an. Sowohl Text wie auch Melodie gefallen mir deutlich besser als bei "unserer". Ich denke auch der Lehrerverband und die Gewerkschaften könnte damit ganz gut leben:

Mein Gott die Lehrergewerkschaft....
Tja kaum schaut mal die ganze Welt auf Deutschland und sieht, dass wir uns nicht mehr allzu große Vorwürfe des Krieges wegens machen, verständlich 98% der Deutschen haben sich nichtmal am krieg beteiligt und die restlichen 2% mussten, ob sie wollten oder nicht, da sind wir auch schon alle nationalisten. Und unsere Hymne find ich Textlich und auch Melodisch sehr schön. Am schönsten is sie wie in der Werbung wenn hinten raus die französische gespielt wird, klingt einfach gut
#
Der-Hesse schrieb:
Rigobert_G schrieb:

Mein Gott die Lehrergewerkschaft....
Tja kaum schaut mal die ganze Welt auf Deutschland und sieht, dass wir uns nicht mehr allzu große Vorwürfe des Krieges wegens machen, verständlich 98% der Deutschen haben sich nichtmal am krieg beteiligt und die restlichen 2% mussten, ob sie wollten oder nicht, da sind wir auch schon alle nationalisten. Und unsere Hymne find ich Textlich und auch Melodisch sehr schön. Am schönsten is sie wie in der Werbung wenn hinten raus die französische gespielt wird, klingt einfach gut

Junge, Junge, dass nenn ich mal gesunden Geschichtsrevisionismus, wo hast Du den diese Zahlen ausgegraben. :neutral-face  Wenn sich nur 2% am Krieg beteiligt hätten, wäre die Wehrmacht ja –rein militärisch gesehen- noch ne bessere Armee gewesen als sie eh schon war. Und was ist eigentlich Kriegsbeteiligung, das kann man ganz schön weit auslegen und dann ist es nicht nur Fronteinsatz: Bombenbauen in Fabriken, Klamotten nähen für die Front und sogar Kinder kriegen für den Führer (Mutterkreuz und so) usw. das alles kann man als Kriegsbeteiligung interpretieren. Da kommst Du mit 2% nicht mehr hin.
Ich finde solche Darstellungen schwer irritierend.
#
ähmm leute hier gehts um fussball
#
Ich glaube eher, die Zahlen beziehen sich auf unsere heutige Zusammensetzung der Bevölkerung. Wenn es damals wirklich nur 2% gewesen wären, wäre uns viel erspart geblieben.

Zurück zur Hymne, die eigentlich nur ein lustiger Einwurf von mir sein sollte.  
Ich hätte 1990 ganz gut mit der Entscheidung leben können, wenn die DDR-Hymnen-Melodie mit unserer aktuellen 3. Strophe verbunden worden wäre. Hätte gepasst. Kann man spaßeshalber beim Singen schnell feststellen.

Problem: Trotz der ganzen tollen Ostalgie-Shows, mit denen wir mal eine Zeit lang berieselt wurden, steht die DDR für ein Unrechtssystem. Damit auch die Melodie. Wenn man so will, und die Lehrergewerkschaft will es ja so, kann man es mit unserer jetzigen Hymne ähnlich sehen...

Teilen