>

Die deutsche "Stimmung" ist peinlich

#
1. Wer eine neue Hymne fordert, wegen der nationalsozialistischen Vergangenheit  kann nicht mehr richtig klar im Kopp sein. Das Deutschlandlied stammt von Hoffman von Fallersleben aus dem 19. Jahrhundert. Übersetzt doch mal die französische oder die britische Hymne. Die sind viel heftiger. Und ich kann bis auf die Zeile "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" nichts unpassendes entdecken - geschweige denn etwas nationalsozialistisches.

2. Daß jemand nicht stolz auf sein Land ist, fällt unter Meinungsfreiheit. Was ich aber absolut nicht anhaben kann, ist, wenn sich jemand der Sozialneidsargumente des Gewerkschaftsgeschwätzes und der Propaganda einer antidemokratischen Linkspartei bedient. Die NPD wirbt mit den selbem Quatsch. Es ist der allergrößte Schwachsinn, daß Personen hierzuland unfreiwillig in Armut leben müssen. Schaut mal in die 3.-Welt-Länder: DAS ist Armut. Immer schön sachlich bleiben. Dies ist aber ein politisches Thema und nicht wirklich im Sinne des Threads.
#
kasi1981 schrieb:
ähmm leute hier gehts um fussball  

Hier geht es um die peinliche deutsche Stimmung. Und dazu gehören auch so aktuell aufgegriffene Knaller wie die Forderung der Lehrergewerkschaft bzgl. der Hymne. Jammer also nicht gleich rum, wenn man mal mit einem Augenzwinkern über den Tellerrand schaut.
#
[quote=RickDeckard
Ich persönlich hätte mir nach der Einheit schon eine neue Hymne gewünscht. Quasi als symbolischer Neuanfang, der den Ossis dann vielleicht nicht ganz so das Gefühl gegeben hätte "übernommen" worden zu sein. Ist aber nur meine Meinung, ich weiß aus Diskussionen, dass die meisten das nicht so sehen. Ich kann auch mit dem Deutschlandlied leben, der Text der 3.Strophe ist schon gut. Und der Zeitpunkt für eine solchen Diskussion ist auch nicht der richtige. Der wäre nach der Einheit gewesen.
Das Argument der Vorbelastung ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, immerhin gibt es ja auch die erste und die gehört halt schon zu dem Lied dazu. Man liest ja von einem Gedicht und das war es ja, auch nicht nur die x-te Stophe und vergisst den Rest. Naja., ist aber schon ein bisserl off-topic    [/quote]
Was soll denn das schon wieder? Das ganze Lied wurde unter ganz anderen Voraussetzung und aus ganz anderen Gründen geschrieben.
Das lied solle, wie unser Geschie-Lehrer immer sagete, den Flickenteppich Deutschland, einen und aus den vielen kleinen Ländern ein Land schaffen.
Das dieser Text missbraucht wurde ist klar, aber man sollte dem Lied hier keine böse Absicht oder gar nationalsozialistische Tendenzen unterstellen.
Zur der Zeit, als es geschrieben wurde machte die erste Strophe sehr wohl Sinn.
#
@nicole
ich verstehe Deinen Einwurf nicht. Das weiß ich doch auch alles und ist auch unbestritten. Und nationalsozialistische Tendenzen im Text unterstelle ich doch gar nicht. Aber um auf die erste Strophe zurückzukommen, sie wird nicht mehr gesungen, weil es ein Deutschland das sich in dem dort beschrieben Ausmass darstellt nicht mehr gibt und wir es auch gar nicht mehr wollen. Soweit so gut. Die 3 Strophe - auch das habe ich geschrieben- finde ich gut.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir aus dem genannten Grund eines symbolischen Neuanfangs eine neue Hymne gewünscht. Was ist daran verwerflich? Und das sie mißbraucht wurde, da sind wir uns ja offensichtlich einig. Warum sollte man also für alle Zeiten daran festhalten?

@schoppetzer
auf wen und was beziehst Du Dich? Punkt 1 verstehe ich, Punkt 2 nicht. "freiwillige Armut"?,  "Sozialneidargumente"?  
Davon mal ganz ab, gibt es tatsächlich Menschen in Deutschland die in Armut leben und freiwilig tun die das nicht. Erklärs mir halt nochmal.
#
@alle: wisst Ihr, was wirklich peinlich ist? Die Art und Weise, wie hier in den letzten Tagen in diesem und anderen Threads gepostet wird. Jedes Thema verkommt zu persönlichen Auseinandersetzungen mit Beschimpfungen und wüsten Unterstellungen.

Das ist peinlich...

Ich fand es schon nervig, als nach wenigen WM-Tagen in den Medien die Patriotismusdebatte eröffnet wurde. Prompt wird das Thema sofort übernommen.

Ist es nicht eher so, das ein ganzes Land einfach mal vier Wochen lang eine grosse Party feiert und sich dafür an der nächsten Tankstelle oder im Baumarkt für EUR 19,99 das tolle Deutschland-Fan-Set mit Mützchen, Fähnchen und T-Shirt besorgt hat? Wenn nicht die Nationalhymne vor den Spielen laufen würde, wäre halt eine andere Gesangsnummer dran.

Nach der WM wird der ganze schwarz-rot-goldene Zauber wieder verschwinden. Dann ist nämlich Tour de Fance und unser Land versinkt unter einem magentafarbenen Tuch - und im Anschluss folgt schon die Weihnachtsdeko  

Also: cool bleiben!
#
RickDeckard schrieb:
Ich möchte Audreys Beitrag # 85 uneingeschränkt zustimmen. Genau so sehe ich es auch und auch Apollos Meinung kann ich nachvollziehen. Das Sprüche wie „Stolz ein Deutscher zu sein“ wieder hoffähig sind, ist für mich die wahrscheinlich beschissenste Sache an der WM.
Und bevor man an meinen Enthusiasmus für die WM zweifelt, ja ich bin momentan auch euphorisch, das Spiel gegen Polen war geil, ich hab auch Deutschland gerufen und bin beim Tor ausgeflippt. Ist ja Fußball und mir macht die Elf Spaß. Allerdings ist es unerträglich, dass und vor allem WIE hier Fußballfans angegangen werden, die sich dem ganze Hype und nicht mehr ist der ganze Patriotismus momentan (wobei wirklich noch zu klären wäre, ob es sich um Patriotismus handelt oder um die Farben der Deutschen für die WM sprich des Events – bei der Love-Parade hatten sie mal alle Kaffeemaschinen auf dem Rücken und Gasmasken im Gesicht) nicht anschließen wollen. Ich bin von großen Teilen des Forums, in dem ich seid Jahren lese und die ich wertschätzen gelernt habe ohne sie zu kennen, wirklich enttäuscht.
Und meiner Meinung nach können Sprüche wie „Deutschland ist das geilste Land der Welt“ nur von Leuten kommen die noch nie aus Deutschland weg waren, zumindest nicht für längere Zeit und für die eine Reise von der Villmarer Marmorbrücke nach Frankfurt schon so was wie eine Zeit- und Weltreise ist. Traurig!
Wie kurzgedächtig muss man denn sein, um all die Probleme dieses Landes zu vergessen (und genau die hat Apollo teilweise aufgeführt)? Da reicht wohl eine 2-3wöchige Pro-Deutschland-Kampagne der BILD und schon sind alle STOLZ. Widerlich!
Wie gesagt, geile WM, geile Stimmung, hoffentlich werden wir Weltmeister, alles Sachen bei denen ich dabei bin. Aber diese Aggressivität die hier an den Tag gelegt wird, wenn jemand nicht mitmacht und eine längeres Gedächnis zeigt als die Zeitrechung seit dem Costa Rica Spiel, das kann einem schon fast Angst machen.
Feiert Leute aber lasst bidde, bidde einen Patriotismus außen vor, der sich nationalistischen Vokabulars bedient.

Eigentlich wollte ich dir Verbal in den ***** treten für diesen kleingeisten und verbohrten Mist den du mir unterstellst. Für mich ist und bleibt Deutschland das geilste Land der Welt. Fertig, und du kennst mich in keinster weise, wie kannst du mir unterstellen wo und wann ich mal außerhalb dieses LAndes war? Als Zeitsoldat hatte man den einen oder anderen Auslandseinsatz und konnte sehen wie es in ärmeren Ländern abgeht, und wie sehr Deutschland bemüht ist in Humanitärer Hilfe. Kein anderes Land bemüht sich so sehr darin wie wir. Denn die Deutschen wollen im Gegensatz zu vielen anderen Nationen keine  Anerkennung sondern machen das einfach!

Und Was für Probleme soll Deutschland haben das man sich dafür schämen müsste hm? Das wir ein paar sehr wenige Antisemiten und rechte Schwachköpfe haben? Das wir eine Arbeitslosigkeit haben welche an die Wirtschaftsrezession der 30er erinnert? Das Deutschland wieder aller erwarten eines der Menschenfreundlichsten Nationen derzeit ist und auch wirklich JEDEN willkommen heißt?

Ich bin Deutscher, ich bin verdammt noch mal Stolz auf dieses schöne freie gerechte Land zu sein! Schau ich kann das sagen ohne das ich meine Rechte Hand hebe und ********* brülle!

Denn genau das unterstellst du mir in dem ich sage das ich STolz drauf bin du kanallie! Wenn du es wiederlich findest das ich mein Land liebe, bitte, dann behalt das für dich und vermies den anderen nicht den Spaß du Flachmat. Ich lass normal jedem seine Meinung. Wenn jemand Deutschland und die Hype nicht gefällt, bitte, mir egal. Aber sie sollen mir nicht unterstellen ich währe ein Hyperventilierender Bildleser welcher nur Deutschland brüllt weil gerade WM ist. Oder mir unterstellen das ich ne Rechte Gesinnung verbreite weil ich sage das ich verdammt noch mal Stolz bin auf mein Land!

Und wenn du dich nun angepisst fühlst dann geh doch. Wenn du Deutschland wiederlich findest oder Menschen die Deutschland schön finden wiederlich findest geh doch! Es reicht mir langsam mit diesen ganzen Miesmachern.

Ich werd echt Sauer langsam!
#
Vael: Langsam müsstest Du nach Deinen Ankündigungen ja schon gewaltig übersäuert sein – frage mich nur warum. Weil es Menschen gibt, die den Deutschland-Hype nicht mit machen und auch noch dazu stehen? Solche Reaktionen nenn ich intolerant und verbohrt! Ob es kleingeistiger ist, sich um diesen Staat Gedanken zu machen und das große Ganze zu sehen oder vier Wochen lang die Augen zuschließen und „Deutschland“ zu brüllen, lass ich mal dahin gestellt.

Was mir zu denken gibt, ist die Frage, warum hier einige "Patrioten" so empfindlich und mit Beleidigungen auf andere Meinungen reagieren. Man könnte fast glauben, sie haben ein schlechtes Gewissen bei ihrem schwarz-rot-goldenen Treiben, verbunden mit dem inneren Drang, sich permanent dafür zu rechtfertigen. Warum nur? Allerdings: Wer allgemein geäußerte Argumente auf sich selbst bezieht, wird schon seine Gründe dafür haben.

Dabei bleibt es doch jedem selbst überlassen, wie er mit diesem WM-Zauber umgeht. Nur eines, lieber Vael, unterlasse gefälligst die persönlichen Beleidigungen – ich verkneife mir der Nettikette zuliebe schließlich auch was ich von Leuten wie Dir halte. Das beziehe ich jetzt ausdrücklich nicht auf den praktizierten Deutschland-Hype, sondern ausschließlich auf die Äußerungen hier im Forum.
#
Danke Rigo für deinen Verständnisvollen Umgang gestern am späten Abend mit einem alten Mann...

Deinen Vorschlag zur Hymne hab ich mal zur Kenntnis genommen. ,-)

Aus rein musikalischer Sicht sag' ich's mal so: Unser Deutschlandlied gefällt mir eigentlich recht gut. Sogar die DDR-Hymne hat ihre Momente. Beide sind vielen anderen Hymnen überlegen (nein, ich sag jetzt nicht welchen). Zu den Texten sag' ich nichts. Die Grundidee einer völlig neuen Hymne anlässlich der Zusammenführung beider Staaten wäre auch nicht von der Hand zu weisen gewesen, wenn die musikalische Qualität gestimmt hätte, was allerdings zweifelhaft gewesen wäre und in der Realität ganz sicher am Widerstand des ganz überwiegenden Teils der Bevölkerung gescheitert wäre - was man wiederum auch irgendwo hätte verstehen können.

Damit ist jedoch für mich jede weiterführende Diskussion erledigt. Ich habe eigentlich auch zuvor schon viel zu viel geschrieben. Die Debatten hier gehen in Form und Inhalt eigentlich schon viel zu weit, sind kontraproduktiv und regen mich persönlich zu sehr auf. Hinzu kommen 3 Spiele guggen jeden Tag. Wenn ich wenigstens dafür bezahlt würde...

Ich sag' nur: leben und leben lassen. Deshalb werde ich das Forum frühestens nach Ende der WM wieder aufsuchen - wer weiß, vielleicht lerne ich ja in der Zwischenzeit auch wieder, ganz ohne auszukommen. Meine Frau würde sich freuen.

In diesem Sinne euch allen noch eine schöne WM.
#
@Miep

Ich schliesse mich mal an. Bzw. halte ich mich aus der Diskussion raus.
Fussball ist zu geil um in den Keller zu gehen........

#
@Vael
…und da sind wir doch schon wieder am dem Punkt den ich beklage, nämlich wie Leute (von einigen von) den „Patrioten“ angegangen werde, wenn sie schreiben, dass die den ganzen Hype nicht mitmachen. Du hältst Dich ja schon fast goldisch zurück, aber so ganz ohne Beleidigungen gehts dann halt doch nicht. Ich habe die ganze Zeit meine persönliche Meinung geäußert und das eigentlich auch klar gemacht, der einzige Punkt wo es – und das bedauere ich im nachhinein- persönlich wurde war bei der Marmorbrücke (Sorry, ich kenn Villmar halt   ) und der Reise nach Frankfurt.
Nur ich habe Deine "Argumentationen" oder soll ich besser sagen Pauschalisierungen á la #72: „Stolz bin ich auf mein Land, weil keines, und da kann man mir einfach nicht wiedersprechen wirklich KEINES der anderen Länder so weltoffen sind wie Deutschland.“, in meinen Augen lange genug unwidersprochen gelesen.

Und selbst meinem Marmorbrücken-Angriff hast Du mir doch nachträglich wunderbar belegt, in dem Du schreibst, dass Deine längerfristigen Erfahrungen mit anderen Ländern aus Deiner Zeit als Zeitsoldat her rühren. Na wunderbar, da hast Du Dir doch eine wahrhaft belastbare Grundlage geschaffen, auf der solche Sätze wie "Deutschland ist das geilste Land der Welt" schon fast wissenschaftlichen Wahrheitsgehalt entwickeln. Doch halt, da fällt mir ein, da draußen gibt es ja gar nicht nur Deutschland und Krisengebiete. Hhmmh *nachdenk*
Das ist in etwa so, als ob einer sein ganzes Leben nur Kuchen gegessen hat und dann für ne gewisses Zeit auch Brot und dann sagt Kuchen ist das beste Essen auf der Welt. Klar ist Kuchen lecker, aber es gibt da draußen so viel mehr. Und wenn man sagt das geilste, ist da schon wieder ein „der Rest ist Shice“ oder zumindest mal „lange nicht so geil“ drin. Das finde ich Mist.
Und ob Du bei solchen Sätzen („gerechtes Land“ *prust*, daran erinnere ich Dich bei der nächsten SV- oder Hartz IV-Diskussion ) die ich in meine Texte nicht mal als Zitat bringen würde den rechten Arm hebst oder nicht. Keine Ahnung, den im Gegensatz dem was Du unterstellst, SEHE ich Dich nicht. Allerdings habe ich und würde ich es dir auch nicht unterstellen. Das führte dann doch zu weit. Was ich unterstelle ist eine mangelnde Kenntnis der Länder der Welt um eine Aussage die zum Ranking wird, machen zu können. Und das hast Du mir bestätigt! Aber mir egal, sein ruhig Stolz auf etwas wofür Du nichts getan hast! (Ohne Deine Soldatentätigkeit abzuqualifizieren, aber sie ist sicher nicht ursächlich für den Status quo Deutschlands) Ich kann das jedenfalls nicht sein. Ich bin glücklich in einem Land wie Deutschland geboren zu sein und Stolz auf das was ich erreicht habe.

Bei dem ganzen anderen Zeug was Du schreibst:
- selbstloses Deutschland
- den paar wenigen rechten Schwachköpfen
- Deutschland eines der Menschenfreundlichsten Nationen derzeit ist und auch wirklich JEDEN willkommen heißt?
Usw.usf.
Schreibe ich nichts, da zeigst Du Deine Ahnungslosigkeit so überdeutlich, dass ich es sie dir besser auch nicht aufzeigen könnte.

Zum Ende tut es mir fast Leid, das ich Dich so scharf angehe, aber wer mich wegschicken will, bekommt halt die passende Antwort.
#
Als erstes mal.

Dieser Thread macht ganz schöne Wendungen.

Zur Nationalhymne.
Das dritte Reich ist Teil der deutschen Geschichte. Warum sollen wir diesen Teil der deutschen Geschichte verleugnen. Ich stehe aber zu diesem Teil der deutschen Geschichte. Mittlerweile ist es in der Öffentlichkeit überall Brauch geworden nur noch von Nazi-Deutschland in diesem Zusammenhang zu sprechen, so als ob dies ein Staat auf dem Mars wäre. Nein, es war aber unser Deutschland.
Es war keine gute Zeit und genau deshalb sollte dieser Teil der Geschichte nicht verleugnet werden, sondern im Bewußtsein der Menschen bleiben. Und unsere Hymne verdeutlicht dies in meinen Augen.
#
Ja, das Wegschicken....

Vael schrieb:

Und wenn du dich nun angepisst fühlst dann geh doch.  

Da diese Aufforderung hier schon mehrfach zu lesen war, mal ne kurze Erinnerung: Es gab schon Zeiten in diesem Land, da blieb Andersdenkenden keine andere Wahl, als zu gehen (oder ihr leben zu riskieren).  Diese Zeiten sind eigentlich längst vorbei, die entsprechenden Sprüche aber offensichtlich immer noch beliebt!  
#
Schön hier.
Fast so wie in D...http://www.schandmaennchen.de/
#
@Aufsteiger2005
Das ist ein wirklich schönes, vielleicht das beste Argument für die Hymne, das ich bisher gehört habe. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.  Auch wenn eine neue Hymne natürlich nicht automatisch das Verleugnen der Vergangenheit bedeuten würde. Wie geschrieben, der Zeitpunkt für eine Neue ist eh verpasst. Von daher könnte ich mir Deine Sicht glatt zu eigen machen.
#
Aufsteiger2005 schrieb:
Als erstes mal.

Dieser Thread macht ganz schöne Wendungen.

Zur Nationalhymne.
Das dritte Reich ist Teil der deutschen Geschichte. Warum sollen wir diesen Teil der deutschen Geschichte verleugnen. Ich stehe aber zu diesem Teil der deutschen Geschichte. Mittlerweile ist es in der Öffentlichkeit überall Brauch geworden nur noch von Nazi-Deutschland in diesem Zusammenhang zu sprechen, so als ob dies ein Staat auf dem Mars wäre. Nein, es war aber unser Deutschland.
Es war keine gute Zeit und genau deshalb sollte dieser Teil der Geschichte nicht verleugnet werden, sondern im Bewußtsein der Menschen bleiben. Und unsere Hymne verdeutlicht dies in meinen Augen.

Ach ja eins noch dazu. Es könnte sonst ein falscher Eindruck entstehen.

Ich fühle mich trotzdem in keinster Weise schuldig an den Verbrechen des dritten Reichs. Es ist einfach nur Teil unserer Geschichte. Und es gibt keinen Grund diesen Teil unserer identität zu leugnen.
#
Nochmal - ich möchte mich bei miep für die verbale Entgleisung, die ich ihm gegenüber gebracht habe entschuldigen. Auch wenn seine Meinung bei mir nur unverstandliches Kopfschütteln hervorruft, rechtfertigt das nicht so einen verbalen Amoklauf.

Tschuldigung, miep. Und mal ein offenes Wort an alle - ich denke, wir können über dieses Thema diskutieren sollten aber das ganze aber nicht aus einem rechtsradikalen Winkel betrachten. Was ist so falsch daran wenn man sagt "Ich bin stolz auf unsere Nationalmannschaft und was sie für dieses Land leistet" ??

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:
Was ist so falsch daran wenn man sagt "Ich bin stolz auf unsere Nationalmannschaft und was sie für dieses Land leistet" ??

Nichts, Max, das klingt aber auch anders als "Ich bin stolz auf Deutschland". Die erste Aussage bezieht sich allein auf Fußball, die andere schließt halt etwas mehr mit ein. Bei dem WM sollte es eigentlich nur um Fußball gehen...
#
Audrey schrieb:
Ja, das Wegschicken....

Vael schrieb:

Und wenn du dich nun angepisst fühlst dann geh doch.  

Da diese Aufforderung hier schon mehrfach zu lesen war, mal ne kurze Erinnerung: Es gab schon Zeiten in diesem Land, da blieb Andersdenkenden keine andere Wahl, als zu gehen (oder ihr leben zu riskieren).  Diese Zeiten sind eigentlich längst vorbei, die entsprechenden Sprüche aber offensichtlich immer noch beliebt!  

diese sprüche hatten in den 70ern ihren vorläufigen höhepunkt, als kritikern grundsätzlich angeraten wurde doch "rüber zu gehen", wenn es ihnen hier nicht gefällt.

für die nachgeborenen: mit "drüben" war die ddr (in diesen kreisen gerne ostzone genannt) gemeint.

einer der magischen momente meines lebens war ein wahlkampfauftritt von helmut kohl auf dem römerberg. damals war die cdu noch in der opposition. nachdem er minutenlang über die unhaltbaren zustände in "diesem unseren lande" unter der regierung spd/fdp gechimpft hatte machte er eine kurze pause. und, laut vernehmlich, zur allgemeinen erheiterung des publikums brüllte ihm jemand lautstark zu: "geh doch rüber, wenn es dir hier nicht poasst".  

peter
#
Lieber Max, wenn Du und alle anderen das so sagen ist da gar nichts falsches dran. Das könnte ich tatsächlich auch sagen. Aber das ist eine andere Aussage als "Ich bin stolz Deutscher zu sein" oder "Deutschland ist das geilste Land der Welt". Man kann ohne weiteres Stolz auf jemanden und dessen Leistung sein sein, aber kann man solz darauf sein selbst etwas zu sein, wofür man eigentlich nichts getan hat? Oder anders, kann man stolz darauf sein zufällig zu einer Gruppe zu gehören?
Ich hoffe das ist nicht zu spitzfindig, aber ich sehe da einen Unterscheid.
#
peter schrieb:
[quote=Audrey]Ja, das Wegschicken....

Kann es sein das damit einfach nur gemeint ist '' Lass mir doch meine Freude am Fussball und dem DFB Team''???

Und kann es sein das damit NICHT  gemeint ist '' Verlasst sofort das Land'' ???

Leude Leude, ob ich mir das alles reinlese was da heute noch kommt?

Teilen