>

Wer wäre als Nachfolger für Fukel geeignet, sofern er gehen muss?

#
genau!! aber wie gesagt funkel würd ich auf jedenfall noch ne chance geben. aber lieber einen unverbrauchten trainer wie schui als z.b einen slomka,meyer,götz, oder wie sie alle heissen !!
denke auch, dass alle anhänger dann wieder an einem strang ziehen....
#
Internet-Team schrieb:
Hans Meyer!

Beeindruckende Arbeit in Gladbach (2. BL: 31-23-11, 1. BL 15-17-25, von Platz 36 auf Platz 16) Berlin (1. BL: 7-5-5, von Platz 18 auf Platz 12) und Nürnberg (1. BL: 26-24-25, von Platz 18 auf Platz 16).

Insgesamt mit Teams, die allesamt nicht zu den Top-Teams gehören, eine fast ausgeglichene Bundesligabilanz (48-46-55), dazu zweimal erfolgreicher Feuerwehrmann, Aufstieg mit Gladbach, Pokalsieger mit Nürnberg, Zwischenrunde UEFA-Cup mit Nürnberg überstanden, ansehnlicher Fußball, Weiterentwicklung einzelner Spieler (A. Wolf als eines unter vielen Beispielen). Vor allem keinen Club schlechter hinterlassen, als er ihn vorgefunden hat. Wo er gehen musste, war stets mehr Potenzial vorhanden als zuvor.

Ich bin mir bewusst, dass ein Fan eines anderen Clubs eine ähnlich positive Bilanz für unseren aktuellen Trainer erstellen könnte und ihn sich für seinen Verein wünschen könnte, zB uns von Platz 21 auf Platz 17 verbessert aktuell. Er ist ja auch ein anerkannt guter Trainer.

Aber ich glaube mittlerweile einfach nicht mehr, dass wir in dieser Konstellation sicher dem Abstieg entgehen können. Erst war nur die Spielweise unattraktiv, aber die Ergebnisse haben uns besänftigt. Jetzt stimmen nicht einmal mehr die. Die Bilanz der letzten 14 Bundesligaspiele und die dort gezeigten Leistungen sprechen für sich. Dazu kommt eine vorsichtig ausgedrückt sehr subjektive Wahrnehmung. So interpretiere ich das jdf., wenn der Trainer auf der PK sagt, die unglaublich große Leidenschaft der Mannschaft habe sich auf die Fans übertragen. MaW: die Fans hätten nur gesungen, weil die Mannschaft so toll gefightet hat. Als hätten die großartigen unermüdlichen Fans nicht eine ganze Halbzeit lang eine klinisch tote Mauertruppe unterstützt. Alles toll, alles gibt viel Mut!? Mir nicht.

Kann es wirklich so weitergehen? Meine Wunschlösung im Falle eines Falles steht oben. Entweder es wird jetzt gehandelt oder bis zum Hinrundenende nicht mehr, denn nach der Länderspielpause kommen 5 Spiele in 2 Wochen und dann ist die Hinrunde fast schon gelaufen. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie wir in der aktuellen Besetzung mehr als 5 Punkte aus diesen Spielen holen sollen - und das auch nur mit viel Glück. Selbst das würde aber keinesfalls ausreichen, wir bräuchten 7,8 Punkte mindestens.

Am Ende werden wir alle mit der Entscheidung von HB leben können und ich will auch gerne akzeptieren, was von den Experten im Vorstand entschieden wird. Die Sorge treibt mich aber gewaltig um derzeit. Ich habe schlicht Angst um unsere Erstligazukunft. Angst mag kein guter Ratgeber sein. Aber Zuversicht auch nicht immer.

Alex


mit hans meyer holst du dir dann halt einen noch groesseren sturkopf als funkel ins boot.
#
meyer wird, so er sich entscheidet nochmal bundesliga zu machen, sicherlich nach gladbach orientieren. erstens ist er da ein held. und zweitens wird da der trainerposten früher vakant als in franfurt.
#
So, nachdem ich mir fast in die Hose gesch*ssen hätte, als ich gelesen habe, dass es wirklich Leute gibt, die ernsthaft den mit Abstand miesesten Trainer unserer Vereinsgeschichte -Dragoslach Spepanowitz- nochmal zurückholen wollen mal ein paar Gedanken von mir zu einigen Kandidaten.

Doll:
Würde uns sicher kurzfristig unten rausholen, aber scheint sich sehr schnell abzunutzen, daher IMHO keine Alternative.

TvH:
Keine Ahnung, hatte der auch irgendwo schonmal Erfolg?

Hotte Ghandi:
Lustig, hier meint jeder -ich eingeschlossen- dass zu defensiv gespielt wird. Hotte war ja für seinen bedingungslosen Hurrafussball berrüchtigt, oder?

Finke:
Wäre akzeptabel! Aber ob der wollen würde?

Slomka:
Würde ich glatt nehmen.

Hubtchev/Leicht:
Die interne Lösung wäre gut, wenn Petr zurückkäme.

Aber ich vermute, dass Funkel trotzdem fest im Sattel sitzt. Nach gestern für mich völlig unverständlich und der Zeitpunkt wäre ganz gut, der neue Trainer hätte 2 Wochen Zeit mit dem Kader zu arbeiten, auch wenn diverse Nationalspieler fehlen.
#
Programmierer schrieb:
Saphy schrieb:


Wen seht ihr als Nachfolger?


Ich wäre dann mal für Ernst Middendorp. Mit dem war ich 1987 zusammen in einem Programmierkurs. Der war damals schon gut drauf.  

Da ich die SGE aber gerne auch in der folgenden Saison in der 1. BuLi sehen möchte, vertraue ich hier ganz eindeutig HB.



Programmierer


Bitte nicht... gibt kaum schlimmere... doch die gibts... Heynkes und Fanz!
#
KingCaio schrieb:
Auf jeden Fall ein Trainer, der weiß dass man ohne Stürmer keine Tore schießt!

Spaß beiseite, einer der offensiver spielen lässt und vom Typ her kein Abstiegs- bzw. Diktatortrainer ist:

+Dragoslav will noch einmal Bundesliga (hat er kürzlich in einem Interview gesagt)
+Toppmöller
+Volker Finke kennt sich zwar nur mit -wilis aus, lässt aber hübsch spielen

0Lienen
0Auge

-Slomka
-Lorant
-Neururer  

Lorant wäre auch akzeptabel... Auge gar schlimmer als Middendorp... Leverkusen und Wolfsburg hat er fast kaputtgemacht.
#
also realistisch gesehen wuerde HB denke ich nur jemanden wie Hans M. oder Volker F. hier anstellen. Doll, Slomka, TvH sind alles keine Leute nach HB's Geschmack. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist mir natuerlich klar, dass HB auch wenn er sicherlich innerlich schon gruebelt noch lange nicht zum Schluss gekommen ist, dass FF gehen muss. Im Gegenteil, die ganzen Funkel raus Rufe werden ihm auf die Eier gehen und dazu fuehren, dass er einen auf sturen Ost-Westphalen macht...sollten wir gegen Lev oder KSC sogar 2 mal Unentschieden spielen bin ich der Meinung, dass FF es mindestens bis zu Winterpause wenn nicht sogar laenger macht...es kommt auch drauf an wie gross der Druck vom Aufsichtsrat wird. Es ist zwar HB's Entscheidung aber er wird sich nicht komplett gegen den AR stellen, sollte dieser zum Schluss kommen, dass FF gehen muss. Trotzdem ich befuerchte FF wird noch einige Zeit hier Trainer sein..und die Saison ist im Eimer.
#
Maikoff schrieb:
sgevolker schrieb:
Maikoff schrieb:

Wo war gestern der Aufstellungsfehler Deiner Meinung nach ?


Unsägliche Defensivasrichtung mit einem Stürmer und ohne Mittelfeld.
4-4-2 mit Raute könnte man ja mal probieren, auch damit kann man hinten
sicher stehen!
2 Stürmer viel zu spät gebracht und Stinhöfer gerade dann herausgenommen
als er das Tor gemacht hatte.

Reicht das für's erste?


Wie schon erwähnt,
Steinhöfer war platt und in Hoppenheim kann man mit unserer momentanen Verfassung nicht mit 2 echten Stürmern spielen.
Wie will man mit 4 Mann hinten sicher stehen wenn es mit 5 Mann nicht klappt


Das ist doch lächerlich. Steinhöfer hatte kurz zuvor das 1:1 gemacht und ist danach auch nicht zusammen gebrochen. Im Gegenteil er hat für meinen Geschmack gerade aufwind bekommen und war am nächsten Angriff gleich wieder beteiligt. Er hat mir bei seiner Auwechselung auch eher einen überraschten Eindruck gemacht. Wo habt Ihr alle her, dass Steini platt war?

Wenn wir uns in Hoffenheim schon nicht mehr trauen mit 2 Stürmern zu spielen, dann können wir auch gleich absteigen. Langsam wird's echt skuril hier.
#
Basaltkopp schrieb:

Hotte Ghandi:
Lustig, hier meint jeder -ich eingeschlossen- dass zu defensiv gespielt wird. Hotte war ja für seinen bedingungslosen Hurrafussball berrüchtigt, oder?



Also ich will mich nicht fuer Ehrmanntraut aussprechen, dafuer kenne ich ihn momentan zu wenig.
Aber wenn man sagt er haette so defensiv spielen lassen, dann muss man auch mal auf unseren Kader von damals blicken. Der war nicht vergleichbar mit unserem derzeitigen. Genauso wie der von Reimann wesentlich schlechter war als der heutige Kader.
Ausserdem hat Ehre, soweit ich mich erinner, teils ein sehr aggressives Pressing spielen lassen.
#
Warum hier so viele den Slomka wollen, verstehe ich nicht. Mir ist der zwar als Person auch sehr sympathisch, allerdings ist das, was ihm von den Schalke-Leuten vorgeworfen wurde, genau das, was so viele gerade FF ankreiden: Spiel mit einem Stürmer, unansehnlich, usw.
Ich sehe immer noch keine wirklich besseren Kandidaten als Funkel. Rijkaard wird's ja wohl nicht machen und Hiddink hat auch nicht so viel Lust. Menotti vielleicht...  
#
Saphy schrieb:
Programmierer schrieb:
Saphy schrieb:


Wen seht ihr als Nachfolger?


Ich wäre dann mal für Ernst Middendorp. Mit dem war ich 1987 zusammen in einem Programmierkurs. Der war damals schon gut drauf.  

Da ich die SGE aber gerne auch in der folgenden Saison in der 1. BuLi sehen möchte, vertraue ich hier ganz eindeutig HB.



Programmierer


Bitte nicht... gibt kaum schlimmere... doch die gibts... Heynkes und Fanz!


Dohmen war auch nicht gerade besser
#
Saphy schrieb:

Lorant wäre auch akzeptabel...


You made my day - wie geil ist das denn? Lorant? Du meinst sicher Gyula Lorant? Der wäre in der Tat akzeptel, der trainiert aber die Engelische Nationalelf und hat keine Ausstiegsklausel.

Für den anderen Lorant fällt mir als pro-Argument allenfalls ein, dass er mal hier gespielt hat und seine Schwiegermutter SGE-Fan ist! Beides hilft uns aber in keinster Weise weiter!
#
Das ist eine absolute Horrorliste !
#
Florentius schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Hotte Ghandi:
Lustig, hier meint jeder -ich eingeschlossen- dass zu defensiv gespielt wird. Hotte war ja für seinen bedingungslosen Hurrafussball berrüchtigt, oder?



Also ich will mich nicht fuer Ehrmanntraut aussprechen, dafuer kenne ich ihn momentan zu wenig.
Aber wenn man sagt er haette so defensiv spielen lassen, dann muss man auch mal auf unseren Kader von damals blicken. Der war nicht vergleichbar mit unserem derzeitigen. Genauso wie der von Reimann wesentlich schlechter war als der heutige Kader.
Ausserdem hat Ehre, soweit ich mich erinner, teils ein sehr aggressives Pressing spielen lassen.


Durchaus stichhaltige Argumente. Ich habe Hotte gemocht und fand die Art und Weise, wie der Rohrkrepierer (der wars doch, oder?) ihn damals abgesägt hätte, absolut niveaulos.

Hotte war IMHO ein richtig Guter, aber ist er das heute auch noch? Und wäre er der moderne Trainer, der hier vielfach -nicht zu unrecht- gefordert wird?
#
Ich werfe mal wieder Kevin Keegan in den Raum  
#
Basaltkopp schrieb:
Florentius schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Hotte Ghandi:
Lustig, hier meint jeder -ich eingeschlossen- dass zu defensiv gespielt wird. Hotte war ja für seinen bedingungslosen Hurrafussball berrüchtigt, oder?



Also ich will mich nicht fuer Ehrmanntraut aussprechen, dafuer kenne ich ihn momentan zu wenig.
Aber wenn man sagt er haette so defensiv spielen lassen, dann muss man auch mal auf unseren Kader von damals blicken. Der war nicht vergleichbar mit unserem derzeitigen. Genauso wie der von Reimann wesentlich schlechter war als der heutige Kader.
Ausserdem hat Ehre, soweit ich mich erinner, teils ein sehr aggressives Pressing spielen lassen.


Durchaus stichhaltige Argumente. Ich habe Hotte gemocht und fand die Art und Weise, wie der Rohrkrepierer (der wars doch, oder?) ihn damals abgesägt hätte, absolut niveaulos.

Hotte war IMHO ein richtig Guter, aber ist er das heute auch noch? Und wäre er der moderne Trainer, der hier vielfach -nicht zu unrecht- gefordert wird?


Wie gesagt, ich kenne den "aktuellen Hotte" auch zu wenig. Aber der Gedanke an ein Gespann Bruchhagen und Ehrmanntraut? Irgendwas in mir muss da gewaltig   und denkt sich, "ne, der HB steht net auf diesem Typ Trainer". Was fuer mich OK ist, Hotte ist sicherlich auch kein einfacher Mensch.
#
DeWalli schrieb:
Ich werfe mal wieder Kevin Keegan in den Raum    


Na toll, der wäre ein Kandidat gewesen. Aber Du hast ihn so dämlich in den Raum geworfen, dass der sich bei der Landung schwer verletzt hat und nicht zur Verfügung stehen kann!
#
Moin,

ich glaube ja nicht, dass sich vor der Winterpause etwas auf der Trainerbank ändern wird. Außerdem will ich es im Moment auch noch nicht hoffen. Dennoch habe auch ich mir in der letzten Zeit immer mal wieder Gedanken gemacht, wer uns Friedhelm denn ersetzen könnte.

Volker Finke finde ich dabei tatsächlich einen interessanten Vorschlag. Seine Arbeit in Freiburg war zweifelsohne bemerkenswert. Er ist sicher ein Mann, der - wenn man ihn kontinuierlich areiten lässt - in der Lage ist, etwas "aufzubauen". Jedoch sollte man bei V.F. auch bedenken, dass er für diese Art wie er seinen Beruf interpretiert sehr viel ("uneingeschränkte") Autorität verlangt. In FReiburg hat er sich ja auch auf allen Positionen mit Vertrauensleuten umgeben. Ob diese Art der "Alleinherrschaft" mit HB vereinbar ist, und ob man diese wirklich in Frankfurt will?
Ohne z.B. die Gewissheit, die Mannschaft für die kommenden Jahre völlig eigenständig zusammenstellen zu können, würde Finke bestimmt nicht einsteigen.

Wenn man HBs Präferenzen betrachtet halte ich "Jungtrainer" á la Doll, Kohler etc. für ziemlcih unwahrscheinlich. Da würde schon eher ein Arbeiter wie Jürgen Röber passen?

Schönen Sonntag noch...
#
Ruben schrieb:
Im Gegenteil, die ganzen Funkel raus Rufe werden ihm auf die Eier gehen und dazu fuehren, dass er einen auf sturen Ost-Westphalen macht


In einem Interview vor gut einer Woche hat er sinngemäß gesagt, dass es ihm bewusst ist, dass er nicht aus Sturheit eine eigentliche nötige Entscheidung herauszögern darf. Hoffen wir mal, dass er sich daran hält. Auch wenn mich aus der obigen Liste nur Slomka oder Finke nicht erschaudern lassen, so wie im Moment geht's nicht weiter, sonst sind wir irgendwann an einem Punkt, an dem unsere Mannschaft auch bei guter Leistung und entsprechenden Ergebnissen einen Abstieg nicht mehr verhindern kann. 30+ Punkte in der Rückrunde sind für uns nunmal fast ein Ding der Unmöglichkeit.
#
Basaltkopp schrieb:
So, nachdem ich mir fast in die Hose gesch*ssen hätte, als ich gelesen habe, dass es wirklich Leute gibt, die ernsthaft den mit Abstand miesesten Trainer unserer Vereinsgeschichte -Dragoslach Spepanowitz- nochmal zurückholen wollen mal ein paar Gedanken von mir zu einigen Kandidaten.

Doll:
Würde uns sicher kurzfristig unten rausholen, aber scheint sich sehr schnell abzunutzen, daher IMHO keine Alternative.

TvH:
Keine Ahnung, hatte der auch irgendwo schonmal Erfolg?

Hotte Ghandi:
Lustig, hier meint jeder -ich eingeschlossen- dass zu defensiv gespielt wird. Hotte war ja für seinen bedingungslosen Hurrafussball berrüchtigt, oder?

Finke:
Wäre akzeptabel! Aber ob der wollen würde?

Slomka:
Würde ich glatt nehmen.

Hubtchev/Leicht:
Die interne Lösung wäre gut, wenn Petr zurückkäme.

Aber ich vermute, dass Funkel trotzdem fest im Sattel sitzt. Nach gestern für mich völlig unverständlich und der Zeitpunkt wäre ganz gut, der neue Trainer hätte 2 Wochen Zeit mit dem Kader zu arbeiten, auch wenn diverse Nationalspieler fehlen.


Zum Thema Steppi folgende Anmerkung:
Vom miesesten Trainer der Vereinsgeschichte zu sprechen zeugt normalerweise von Unkenntnis, die ich mir bei Dir gar nicht vorstellen kann. Mit Steppi, den ich allerdings auch nicht holen würde, wäre 1992, wenn wir nicht von Schiedsrichter Berg in Rostock betrogen worden wären, zum zweiten mal nach 1959 Deutscher Meister geworden! Sorry ich weiss: "Wenn und hätte" - trotzdem hat Steppi zumindest anfangs gute Arbeit geleistet und hat uns 1991, als Jörg Berger kurzfristig gefeuert wurde uns wenigstens vor dem Abstieg bewahrt.
Ansonsten find ich positiv, dass Du offensichtlich endlich kapiert hast, dass es mit FF nicht weitergeht. Dein Argument zum Entlassungs-Zeitpunkt trifft 100% zu, da der neue Trainer wenigstens 2 Wochen Zeit zu einer verkürzten "Vorbereitung" hätte.
Nur - wer soll es werden? Von den genannten ist für mich keiner dabei, auch Slomka nicht, der in Frage käme. Aber wenn ich daran denke, wieviel Trainer "aus der Not geboren" wurden und dann Erfolg hatten, soll man es doch mit einem "Nobody" versuchen. Bei den vielen Experten der Eintrachtverantwortlichen ist doch sicher jemand dabei, der ob seiner Kontakte vernünftige Kandidaten kennt, obwohl die zugegeben derzeit nicht gerade in Überzahl vorhanden sind.
Nur schlimmer kann die Situation eigentlich nicht mehr werden.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag.


Teilen