>

Jermainators Sicht der Dinge: Seltsamer Wurstsalat

#
Es war eigentlich Nouvelle Cuisine angesagt, nachdem der Chefkoch die Gäste so lange auf seine neuen Kreationen warten ließ. Eigentlich sollte ja viel früher angerichtet werden. Aber der Chefkoch wollte die Umstellung auf die neuen Rezepte bis in die letzten Reihen der Jung- und Hilfsköche einziehen lassen. Das dauert eben etwas länger.
Aber es zahlt sich jetzt in Zeiten extrem dezimierten Küchenpersonals dennoch geschmacklich aus.
Das was einen guten Chefkoch nämlich auszeichnet, ist es, auch in Zeiten der Umstellung des Restaurants ausfallende Chefs de Partie durch die mit Bedacht ebenso gut ausgebildeten Hilfsköche jederzeit ersetzen zu können. Der Chefkoch ist daher dabei, sich derzeit einen weiteren Stern an die Kochmütze zu heften.
#
lt.commander schrieb:


Euphorie sagt: „Ich könnte weinen. Alles ist großartig. Kader, Konto, Stadion, Umfeld, Tabellenstand, Image, Steigerungspotenzial, Infrastruktur – alles vom Feinsten. Die U23 steht gut da wie nie erwartet, lediglich U19 und U17 schwächeln. Vor allem aber die 1. hat die Seuche gebucht. Erst hechelt sie mehrere Wochen den 3 Punkten gg. den KSC her, die man wochenlang nicht holen durfte, dann sitzt der Teufel im Detail und nach der schleppenden Vorbereitung holt dieser Teufel einen Spieler nach dem anderen und unser bester kommt nicht in Tritt. Würde jeder Spielerausfall auch nur 1 Punkt auf dem Konto ausmachen, würden wir mit über 23 Punkten auf Platz 4 ein prächtiges Bild abgeben – halt, dann hätten Platz 1 – 3 ja weniger und wir wären am Platz der Sonne. Ist das vermessen? Euphorie meint nein. Wer mit diesem Restkader eine immer noch solch anständige Rolle spielt, der sollte mit der Top Besetzung in der Lage sein, 3 Siege mehr geholt zu haben. Wenn wir die Hinrunde mit 19 Punkten beenden und in der Rückrunde unseren nochmals verstärkten Kader fit und eingespielt bekommen, dazu gestählt durch diese Seuchensaison, dann sind wir in der kommenden Saison ein brandheißer UEFA-CUP Kandidat.



Wenn man der Euphorie eine Prise Essig und den Salzstreuer wegnimmt und sie stattdessen mit ein wenig Pfeffer und frischem Schnittlauch abschmeckt, kuckt sie einem auf einmal ganz realistisch an - und schon wird aus dem Wurstsalat eine leckerlecker Zwischenmahlzeit  
#
Pedrogranata schrieb:
Es war eigentlich Nouvelle Cuisine angesagt, nachdem der Chefkoch die Gäste so lange auf seine neuen Kreationen warten ließ. Eigentlich sollte ja viel früher angerichtet werden. Aber der Chefkoch wollte die Umstellung auf die neuen Rezepte bis in die letzten Reihen der Jung- und Hilfsköche einziehen lassen. Das dauert eben etwas länger.
Aber es zahlt sich jetzt in Zeiten extrem dezimierten Küchenpersonals dennoch geschmacklich aus.
Das was einen guten Chefkoch nämlich auszeichnet, ist es, auch in Zeiten der Umstellung des Restaurants ausfallende Chefs de Partie durch die mit Bedacht ebenso gut ausgebildeten Hilfsköche jederzeit ersetzen zu können. Der Chefkoch ist daher dabei, sich derzeit einen weiteren Stern an die Kochmütze zu heften.  


Ja, da hast du Recht. Nach den Ausfällen von Toni, Ribery und temporär anderen Leistungsträgern hat Klinsmann scheinbar doch nochmal die Kurve gekriegt. Mit dem Stern sollte man aber noch warten, ob die Buddhas wirklich dauerhaft lächeln.

Trotzdem: Als Nachfolger von Funkel möchte ich ihn hier nicht haben.
#
Ich finde den Vergleich mit der einfachen Küche sehr passend. Ist mir auch des öfteren in den Sinn gekommen. In unserer momentanen Situation, wo Schmalhans Küchenmeister ist, haben wir mit Sicherheit den richtigen Mann am Herd.

Ich habe sogar das Gefühl, Maître Friedhelm blüht auf, wenn der Kühlschrank leer ist. In solchen Situationen zeigt er Stärken, die ich kaum einem anderen seines Faches zutraue. Vielleicht fühlt er sich dann auch weniger unter Druck gesetzt?

Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, egal, welche Delikatessen sich in der Vorratskammer befinden, im Hause Funkel wird daraus meistens Eintopf gekocht - oder eben Worschtsalat.

Es ist selten ein Genuss, aber vorm Verhungern bewahrt er seine Gäste schon...
#
Jermainator schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Es war eigentlich Nouvelle Cuisine angesagt, nachdem der Chefkoch die Gäste so lange auf seine neuen Kreationen warten ließ. Eigentlich sollte ja viel früher angerichtet werden. Aber der Chefkoch wollte die Umstellung auf die neuen Rezepte bis in die letzten Reihen der Jung- und Hilfsköche einziehen lassen. Das dauert eben etwas länger.
Aber es zahlt sich jetzt in Zeiten extrem dezimierten Küchenpersonals dennoch geschmacklich aus.
Das was einen guten Chefkoch nämlich auszeichnet, ist es, auch in Zeiten der Umstellung des Restaurants ausfallende Chefs de Partie durch die mit Bedacht ebenso gut ausgebildeten Hilfsköche jederzeit ersetzen zu können. Der Chefkoch ist daher dabei, sich derzeit einen weiteren Stern an die Kochmütze zu heften.  


Ja, da hast du Recht. Nach den Ausfällen von Toni, Ribery und temporär anderen Leistungsträgern hat Klinsmann scheinbar doch nochmal die Kurve gekriegt. Mit dem Stern sollte man aber noch warten, ob die Buddhas wirklich dauerhaft lächeln.

Trotzdem: Als Nachfolger von Funkel möchte ich ihn hier nicht haben.


Ich sprach nicht von den etablierten internationalen Gourmettempeln aus der Chaine des Rotisseurs, auf denen offenbar dein neidvoller Blick fixiert ist, dem daher die Entwicklungsphase der einheimischen Küche vollkommen entgangen ist und dessem oberflächlichen Auge sich daher in dieser Phase lediglich ein angebliches Chaos in der hiesigen Küche bot. Indes wurde fleißig und fachmännisch an der Neuorientierung der Speisekarte gearbeitet.
Aber dies zu sehen ist lediglich wohlwollenden und geduldigeren Küchenkritikern vorbehalten.
#
Osram_im_Korb schrieb:
Ich finde den Vergleich mit der einfachen Küche sehr passend. Ist mir auch des öfteren in den Sinn gekommen. In unserer momentanen Situation, wo Schmalhans Küchenmeister ist, haben wir mit Sicherheit den richtigen Mann am Herd.

Ich habe sogar das Gefühl, Maître Friedhelm blüht auf, wenn der Kühlschrank leer ist. In solchen Situationen zeigt er Stärken, die ich kaum einem anderen seines Faches zutraue. Vielleicht fühlt er sich dann auch weniger unter Druck gesetzt?

Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, egal, welche Delikatessen sich in der Vorratskammer befinden, im Hause Funkel wird daraus meistens Eintopf gekocht - oder eben Worschtsalat.

Es ist selten ein Genuss, aber vorm Verhungern bewahrt er seine Gäste schon...


Ich würde sagen, das bringts auf den Tisch. Äh, auf den Punkt.
#
Was nützen die teuersten Delikatessen, wenn man sie isst bevor sie gar sind?
#
Schobberobber schrieb:
Was nützen die teuersten Delikatessen, wenn man sie isst bevor sie gar sind?


Was jetzt auf der Speisekarte steht, sind, in Anbetracht der wegen Ausfalls großer Teile des Küchenpersonals eingeschränkten Möglichkeiten, lediglich einfache Gerichte, die aber dennoch die vollzogene generelle Umstellung der Küchenlinie durchaus erkennen lassen.

Die neuen größeren Delikatessen können natürlich erst dann auf der Karte erwartet werden, wenn die Küche wieder voller besetzt ist und das jetzt fehlende Küchenpersonal ebenfalls Anschluß an die veränderte Arbeitsweise gefunden hat.
#
Ich sehe es ähnlich wie Osram im Korb. Rustikale Küche für alle Fälle ist unsere Spezialität, aber für einen Stern wird es nicht reichen, noch nicht einmal für einen Platz unter den ersten zehn beim Sonderheft "Frankfurt geht aus" des Frankfurt Journals.

tobago
#
Das ist beruhigend, bedenkt man wie viel Schrott teilweise im FGA steht.
Und wer geht schon gerne regelmäßig in Sternerestaurants?  
#
pipapo schrieb:
Das ist beruhigend, bedenkt man wie viel Schrott teilweise im FGA steht.
Und wer geht schon gerne regelmäßig in Sternerestaurants?    


ooch....

tobago
#
Man weiß das Gute nicht mehr zu schätzen wenn es zur Regel wird.
Was es natürlich lange nicht schlecht macht.
#
Pedrogranata schrieb:


Ich sprach nicht von den etablierten internationalen Gourmettempeln aus der Chaine des Rotisseurs, auf denen offenbar dein neidvoller Blick fixiert ist, dem daher die Entwicklungsphase der einheimischen Küche vollkommen entgangen ist und dessem oberflächlichen Auge sich daher in dieser Phase lediglich ein angebliches Chaos in der hiesigen Küche bot. Indes wurde fleißig und fachmännisch an der Neuorientierung der Speisekarte gearbeitet.
Aber dies zu sehen ist lediglich wohlwollenden und geduldigeren Küchenkritikern vorbehalten.


Mach dich mal locker Pedro. Deine arrogante Art, die jeden versucht lächerlich zu machen, der nicht in deinem Sinne die Fußballwelt begreift, ist unangebracht und konterkariert deine stilistischen Fähigkeiten.
#
pipapo schrieb:
Man weiß das Gute nicht mehr zu schätzen wenn es zur Regel wird.
Was es natürlich lange nicht schlecht macht.


Man sollte es auf einen Versuch ankommen lassen, ob dem wirklich so ist, dass man sich daran gewöhnt. Auch hier ist es so, Versuch macht kluch (scheint sich zu meinem Lieblingsspruch zu entwickeln)

tobago
#
Jermainator schrieb:
Maggo schrieb:
@Flo: Ich habe meine Meinung gegenüber Funkel nicht geändert. Aber wenn die Mannschaft jetzt tatsächlich anders auftritt, offensiver, dann ist das schon ein Fortschritt.


Tja, ich mag die ganze Verletztenmisere schon deshalb nicht, weil man durch sie nur noch unzureichend bewerten kann.

Spielen wir denn trotz oder wegen der Verletzten so gut?

Der Trainer hatte auch schon Zeiten (Rückrunde), wo es personell besser aussah und wir haben uns dennoch zurückentwickelt. In der Not auf einmal rückt man offenbar zusammen und ...

- spielt munter drauf los?
- hat keine Chance und nutzt diese?
- macht Spiel für Spiel aus einer jeweils veränderten Situation das Beste?
- löst man die Fesseln?

Ich liebe es, Mannschaften anhand ihrer Spielweise zu erkennen. Ich liebe den roten Faden in der Handschrift des Trainerstabs. Ich liebe Mannschaften, die mehr agieren als reagieren.

Funkels vermeintliche Schwächen fallen momentan nicht ins Gewicht. Im Gegenteil, er kann seine Stärken ausspielen. Insofern kann man ketzerisch fragen, ob das alles nicht das Beste ist, was ihm passieren konnte.

Ok, ich bin wohl noch angeschlagen durch Teile der Rückrunde, die mich in vielerlei Hinsicht enttäuscht hat. Aber mir fällt es auch schwer zu glauben, dass die Jungs, die ich vor sechs Wochen habe spielen gesehen habe, die gleichen sein sollen, die heute mit Bravour die Kohlen aus dem Feuer holen. Das überfordert mich wohl.

Ich habe vielleicht auch ein wenig Angst: Das wie so häufig alles mal ein Aufflackern, ein Zufall, ein Lauf ist. Zufälliger Erfolg ist ganz übel. Es verdeckt die Schwachstellen und führt einen in trügerische Gefilde.

Verwirrte Grüße. Viele Fragen bleiben offen, z.B., warum der Commander mich zu seinem Essen nicht eingeladen hat, dann hätte er sich nämlich auch nicht so überfressen  

@ Pedrogranate
Entschuldige bitte. Es handelt sich um einen stilistischen Fehler, der mir niemals hätte passieren dürfen. Ich distanziere mich von jeglichem Anspruch auf objektive Betrachtungsweise und möchte dir versichern, dass ich immer nur meine subjektive, oftmals sogar falsche, Meinung hier einfließen lasse, egal ob ich "ich, wir, man oder was auch immer schreibe". Für dich werde ich die Beiträge jetzt mit kleingedruckten Lesehinweisen versehen. Danke für dein Verständnis.


Es gab so viele Menschen hier, die darauf hingewiesen haben, dass ein kleines Erfolgserlebnis fehlt und wir dann erst auf Touren kommen. Immer wieder wurde darauf hingewiesen, aber zugehört hat irgendwie kaum einer, zu sehr war man beschäftigt die Fehler Funkels zu verdeutlichen. Das Erfolgserlebnis war das KSC-Spiel, nichtmal das ganze Spiel, sondern das 0:1 bis 2:1 und seitdem sind wir wieder da. Warum das nicht so akzeptieren, sondern noch irgendwo anders unseren jetztigen Aufwind erklären? Warum irgendwo irgendwas als Erklärung suchen, wenn es auf der Hand liegt?
#
Osram_im_Korb schrieb:
Sollte Funkel wirklich von "wursteln" gesprochen haben, spricht das m. E. für eine sehr gute Selbsteinschätzung seiner Person.
Diese Aussage ist arrogant, respektlos und falsch. Muss ich eine ausführliche Begründung anführen, oder kann man auch von selbst darauf kommen?
#
tobago schrieb:
pipapo schrieb:
Man weiß das Gute nicht mehr zu schätzen wenn es zur Regel wird.
Was es natürlich lange nicht schlecht macht.


Man sollte es auf einen Versuch ankommen lassen, ob dem wirklich so ist, dass man sich daran gewöhnt. Auch hier ist es so, Versuch macht kluch (scheint sich zu meinem Lieblingsspruch zu entwickeln)

tobago



Na das Gericht stand ja hie und da schon auf dem Tisch, und trotzdem das Rezept Potenzial hat, war die Umsetzung nur bedingt schmackhaft. Satt geworden sind wir in der Folgezeit von anderen Speisen.
#
schlusskonferenz schrieb:
Osram_im_Korb schrieb:
Sollte Funkel wirklich von "wursteln" gesprochen haben, spricht das m. E. für eine sehr gute Selbsteinschätzung seiner Person.
Diese Aussage ist arrogant, respektlos und falsch. Muss ich eine ausführliche Begründung anführen, oder kann man auch von selbst darauf kommen?



Musste nicht. Interessieren würd's mich schon.
#
Maggo schrieb:
Ich finde es spannend wie sich die Mannschaft bis Weihnachten "durchschlägt". Und auf den ganzen Verletzten würde ich auch nicht so sehr rumreiten. Ich würde in Dortmund so spielen lassen:

Nikolov
Steinhöfer Galindo Russ Köhler
Fink
Inamoto - - - Toski
Liberopoulus
Caio - Fenin



... und halte das für ne ziemlich ordentliche Mannschaft!!!

Wenn die Marschrichtung und das Spielniveau auch nur an das Stuttgart-Spiel erinnern, dann würde ich die Richtigkeit meiner Funkelkritik in der Vergangenheit verorten!


Da würde ich mich anschließen - Gute Aufstellung. Deswegen wird sie Funkel allerdings nicht gefallen.
#
Woschtsupp mag isch net... Seltsam schöne Gemütsbeschreibung mit der richtigen Frankfurter Prise Ungeduld (die ich auch habe) und zum Glück nur einem kleinen Hauch Problembrasilianer, Jerminator.

Doch es folgte, was wohl kommen musste (ohne dein Zutun): Trotz der Verletztenliste haben wir noch immer eine ordentliche Mannschaft, die nur eines Caios und eines "offensiv" als Hauptzutaten bedarf. Dies sieht der Chefkoch nicht, also wurstet er maximal.

Dabei hätte Chefkoch es so einfach. Caio rein, hurra, und die Kritik nimmt ab, viele sind glücklich. Hier im Forum, im berühmten Umfeld und auf den dicken Ledersesseln eh. Warum er das nicht machte und macht im Millionengeschäft BL, selbst als sein Stuhl an 2-3 Beinen angesägt war?  

Vielleicht weil er Caio doch besser einschätzen kann als wir Träumer hier. Und vielleicht weil nur der Punktestand und doch nicht die Spielkultur am Ende zählt.

Auch egal, ich futter was aufn Tisch kommt. Und nächstes Jahr im Sommer wird bestimmt alles besser. Mit neuem Küchenchef. Aber wehe, dann gibts auch nur Hausmannskost oder gar Magenschmerzen...


Teilen