>

Eure Meinung zu HB

#
"Als Manager kann er noch so gut sein, für den Zustand der Profiabteilung hat er die Verantwortung und dieser ist – gelinde gesagt – unbefriedigend."


Dazu fällt mir offen gesagt kaum noch was ein.

Um das mal ganz deutlich zu sagen: die Eintracht hatte in ihrer Vereinsgeschichte nie einen Besseren als HB. Wäre dem so, wäre der Verein über wirtschaftlich schwarze 10 Jahre nie in einen derart maroden Zustand gerutscht, der fast in der Lizenzverweigerung gipfelte und jahrelange Sanierungsanstrengungen erforderlich machte, die genau genommen noch bis zum heutigen Tag andauern (Riederwald!). Das hierfür nötige Geld wäre in die Verstärkung des Kaders geflossen, hätten die Vorgänger nicht über Jahrzehnte Schindluder getrieben mit den Finanzen der Eintracht, denn genau genommen war der Verein bereits in den 70ern und 80ern von Feierabend-Management geprägt.

Anders herum gesagt: wäre die Eintracht zuletzt statt von Bruchhagen von einem weiteren Hasardeur in der Qualität der Vorgänger geführt worden, könnten wir uns heute ganz sicher die Spiele der Mannschaft in der Regionalliga ansehen!

Allein deshalb erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Nein, HB ist weder Gott noch Hellseher. Er ist Mensch geblieben und macht Fehler. Nicht nur das - er gesteht sie sogar ein. Fehler werden übrigens auch anderorts gemacht. Nur dringt das nicht unbedingt bis zu jedem hier vor. Und andere haben ein dickeres Polster und können Ausfälle besser kompensieren. Schon garnicht plappert er irgend etwas Belangloses daher. HB ist ganz im Gegenteil für seine sehr fachkundigen Aussagen bekannt.

Das Geschäft Fußball-Bundesliga hat, jedenfalls in Sachen Spielerverpflichtungen, eine hochspekulative Komponente. HB nun für die eine oder andere personelle Schieflage fehlende Kompetenz anzulasten, ist gelinde gesagt abenteuerlich.
#
schusch schrieb:


Eintracht Frankfurt unter HB wird bundesweit als eine der Erfolgs-stories im Fußball gesehen. Vor allem da aus eigener Kraft unter miesesten Vorausssetzungen erreicht.  

So siehts aus.
Es ist schon ein kleines Wunder was in Frankfurt innerhalb 5 Jahren unter Vorraussetzung der Altlasten  geschafft wurde.
Es muss ja bedacht werden das dieser Verein vor 5 Jahren nicht von 0 startete,sondern am Boden lag und unter dem Gesichtspunkt des Standortes doch eher ne Lachnummer des Deutschen Fussballs war damals.
Sozusagen ne Fussballmetropole in Deutschland,die es einfach nicht mehr auf die Reihe kriegt,weil wohl offensichtlich die falschen Leute das Ruder in der Hand haben.(Köln vor Overrath sicher vergleichbar als ähnliche Lachnummer,die man erst jetzt wieder ernst nehmen kann)

Doch inzwischen schuldenfrei,top Stadion,wieder Etat der Mittelfeld der Liga,Bonität wie ein Spitzenverein.Man kann sich wieder ein Kader leisten, der  für den Abstieg unter normalen Umständen inzwischen zu stark ist.
Der Riederwald fehlt noch als konkurrenzfähiger und moderner Standort für die Jugend,aber der gehört auch nicht zur Fussball AG.
Ist schon enorm was innerhalb 5 jahren in Frankfurt geleistet wurde.

Man hat zwar noch einiges Rückstand auf die langjährigen etablierten Erstligisten aber hat sich ein riesen Vorsprung rausgearbeitet gegenüber Lautern,1860 München,KSC oder Nürnberg,die eigentlich auch ein ständiger Bestandteil der 1.Liga sein müssten.

Ob man jemals mit der 50+1 Regel an die Big-Sponsoren Standorte Leverkusen,Wolfsburg,Hoffenheim dauerhaft rankommen kann bleibt abzuwarten.
Kann gut sein das dies nie gelingen wird,aber dann sind halt irgendwo Grenzen gesetzt,die man ohne frische Geldgeber oder auch einem Big-Sponsor,nicht überwinden kann.
Hoffenheim stehen in der Winterpause die nächsten 10 Mio zur Verfügung für neue Spieler,die man vorwiegend in die Abwehr stecken will und derzeit das Augenmerk auf Südamerika legt.Das sind halt Dimensionen wo man in Frankfurt so schnell nicht mithalten kann,wenn überhaupt jemals.

Deswegen find ichs auch hier realistisch das ein HB ausgesagt hat das er Frankfurt als Standort etablieren will ,der sich dem "Wettbewerb der Städte/Metropolen" stellen kann.
Das kann in ein paar Jahren vielleicht auch mal Platz 5-7 sein,aber genausogut gut "nur" Platz 10.

Das wird auch davon abhängen wie gut die Konkurrenz den Verein führt und so Vereine wie Hannover,Stuttgart,Hamburg,Bremen sind halt ähnlich seriös geworden die letzten Jahre oder wie Bremen "schon immer" sehr seriös gut wirtschaftend gewesen .
Overrath in Köln sagt auch die ganze Vergangenheit soll ein Ende haben und tendiert nun auch inzwischen mehr Richtung "Modell Frankfurt".
Dazu kommt das die stets zu Grössenwahn neigenden Ruhrpottvereine Dortmund und Schalke Glück gehabt haben Sanierer zu finden und Dortmund nun trotz Schulden wieder in der Lage ist mehr zu investieren wie Frankfurt und Schalke ohne Gazprom sich hätte deutlich einschränken müssen.
Kommt man irgendwann in Frankfurt nicht selber zu soviel Geld wirds schwer.
Umso mehr Vereine in der 1.Liga den seriösen Weg verfolgen oder grosse Sponsoren haben umso schärfer wird der Wettbewerb und umso schwerer wirds für Frankfurt.Aber man kann es mit der derzeitigen Politik vielleicht schaffen irgendwann mittendrin zu sein als dahinter.
Aber momentan und auf absehbare Zeit sicher noch nicht,weil es auch viel leichter ist mit den falschen Leuten am Ruder um vielleicht mal 1-2 Jahre mehr Erfolg zu haben  alles wieder mittelfristig  einzureissen,als den Weg in kleinen geduldigen Schritten weiter nach vorne zu machen,was sich aber langfristig mehr auszahlen wird,als auf dei Ungeduld im Umfeld zu setzen um dann wieder irgendwann wieder vom selben Scherbenhaufen in Liga 2 zu starten.
#
Ich finde die thread-eröffnung von domin absolut gerechtfertigt.
Leute jetzt hört mal bitte mit der traumtänzerei allá "ein großes wunder,was in den letzten jahren hier vollbracht wurde" auf! wir waren weder in der buli,noch in einem internationalen geschäft sonderlich erfolgreich!!! der letzte 9. platz war zu einem großteil von glück geprägt,das jeder verein mal auf seiner seite hat! wo wir wirklich stehen,können sich alle im moment ansehen,und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit verletzten etc.,denn die jungs die auf dem platz stehen können mehr als sie zeigen,siehe hoffenheim!!!die mehrzahl unserer jungs steht den einzelspielern hoffenheims in NICHTS nach,sie versuchen nur das umzusetzen was FF ihnen vorgibt!  Am anfang der saison (bis heute) habe ich mich mit vielen leuten unterhalten (FF diskusion,taktik,festhalten am trainer etc.) und fast alle waren einer meinung: HB ist drauf und drann,seine komplette glaubwürdigkeit zu verspielen.ich kann ebenfalls vieles,was er in der presse sagt,kaum nachvollziehen!es kommt mir fast so vor,als ob sich HB von der sturköpfigkeit und lethargie FF's anstecken lässt und sich somit an seiner seite (und umgekehrt) sehr wohl fühlt!warum dann also herr FF entlassen?
ich denke soviel fußballverstand dürfte HB haben,um zu erkennen,das FF für eine weiterentwicklung nicht der richtige ist!!!
was ich ihm absolut nicht mehr verzeihen würde,wäre eine vertragsverlängerung FF's nach dieser saison,denn dann zweifel ich (und nicht nur ich) seinen fußballverstand an,sorry!!!
#
Uber HB brauchen wir nicht zu diskutieren.
Er ist einer der Top-Manager der Liga.
Viele Bayernfans wünschen Ihn sich als nachfolger für Hoeneß.
Das sagt wohl alles.
Klar hat er nicht alles richtig gemacht.
Aber er ist schon so lange im Amt, da ist es normal das man auch mal fehler macht.
Ich muß es mal über die vielen Jahre verteilen.
Viele Manager machen in viel kürzerer zeit viel mehr Fehler.
Nobody is perfect!!!!
#
Okocha222 schrieb:
Uber HB brauchen wir nicht zu diskutieren.
Er ist einer der Top-Manager der Liga.
Viele Bayernfans wünschen Ihn sich als nachfolger für Hoeneß.
Das sagt wohl alles.
Klar hat er nicht alles richtig gemacht.
Aber er ist schon so lange im Amt, da ist es normal das man auch mal fehler macht.
Ich muß es mal über die vielen Jahre verteilen.
Viele Manager machen in viel kürzerer zeit viel mehr Fehler.
Nobody is perfect!!!!  


da muss ich dir wiederum recht geben! ich verstehe nur nicht sein festhalten an dem FF!
#
adlertb schrieb:
Ich finde die thread-eröffnung von domin absolut gerechtfertigt.
Leute jetzt hört mal bitte mit der traumtänzerei allá "ein großes wunder,was in den letzten jahren hier vollbracht wurde" auf! wir waren weder in der buli,noch in einem internationalen geschäft sonderlich erfolgreich!!! der letzte 9. platz war zu einem großteil von glück geprägt,das jeder verein mal auf seiner seite hat! wo wir wirklich stehen,können sich alle im moment ansehen,und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit verletzten etc.,denn die jungs die auf dem platz stehen können mehr als sie zeigen,siehe hoffenheim!!!die mehrzahl unserer jungs steht den einzelspielern hoffenheims in NICHTS nach,sie versuchen nur das umzusetzen was FF ihnen vorgibt!  Am anfang der saison (bis heute) habe ich mich mit vielen leuten unterhalten (FF diskusion,taktik,festhalten am trainer etc.) und fast alle waren einer meinung: HB ist drauf und drann,seine komplette glaubwürdigkeit zu verspielen.ich kann ebenfalls vieles,was er in der presse sagt,kaum nachvollziehen!es kommt mir fast so vor,als ob sich HB von der sturköpfigkeit und lethargie FF's anstecken lässt und sich somit an seiner seite (und umgekehrt) sehr wohl fühlt!warum dann also herr FF entlassen?
ich denke soviel fußballverstand dürfte HB haben,um zu erkennen,das FF für eine weiterentwicklung nicht der richtige ist!!!
was ich ihm absolut nicht mehr verzeihen würde,wäre eine vertragsverlängerung FF's nach dieser saison,denn dann zweifel ich (und nicht nur ich) seinen fußballverstand an,sorry!!!


SGE_Werner schrieb:
wahrs. rutscht sie noch in eine Funkel-Diskussion ab...
#
adlertb schrieb:
Ich finde die thread-eröffnung von domin absolut gerechtfertigt.
Leute jetzt hört mal bitte mit der traumtänzerei allá "ein großes wunder,was in den letzten jahren hier vollbracht wurde" auf! wir waren weder in der buli,noch in einem internationalen geschäft sonderlich erfolgreich!!! der letzte 9. platz war zu einem großteil von glück geprägt,das jeder verein mal auf seiner seite hat! wo wir wirklich stehen,können sich alle im moment ansehen,und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit verletzten etc.,denn die jungs die auf dem platz stehen können mehr als sie zeigen,siehe hoffenheim!!!die mehrzahl unserer jungs steht den einzelspielern hoffenheims in NICHTS nach,sie versuchen nur das umzusetzen was FF ihnen vorgibt!  Am anfang der saison (bis heute) habe ich mich mit vielen leuten unterhalten (FF diskusion,taktik,festhalten am trainer etc.) und fast alle waren einer meinung: HB ist drauf und drann,seine komplette glaubwürdigkeit zu verspielen.ich kann ebenfalls vieles,was er in der presse sagt,kaum nachvollziehen!es kommt mir fast so vor,als ob sich HB von der sturköpfigkeit und lethargie FF's anstecken lässt und sich somit an seiner seite (und umgekehrt) sehr wohl fühlt!warum dann also herr FF entlassen?
ich denke soviel fußballverstand dürfte HB haben,um zu erkennen,das FF für eine weiterentwicklung nicht der richtige ist!!!
was ich ihm absolut nicht mehr verzeihen würde,wäre eine vertragsverlängerung FF's nach dieser saison,denn dann zweifel ich (und nicht nur ich) seinen fußballverstand an,sorry!!!


Bei allem Respekt:du willst doch nicht wirklich die Spieler Hoffenheims mit usneren vergleichen?!Wenn wir vom Mittelfeld in den Stum gehen, dann wirst du sehen, dass allein von den Einzelspielern die Rangnick Truppe erhebliche Vorteile besitzt.Ein Obasi,Ba, die mich beide doch sehr an einen uns bekannten Torjäger Anfang der 90er erinnert, sind in der Lage, spiele zu entscheiden, gescheige denn, mehrere Spieler zu binden.Wer kann das von unseren Spielern von sich behaupten?Ein Carlos Eduardo oder auch ein Salihovic sind in der Lage, DEN Pass zu spielen.Das kann von uns wohl nur ein
Meier und der taucht dafür 85 Minuten im Spiel ab.Von den Freistoßfähigkeiten im >Vwergleich fangen wir lieber nicht an...

Ich gebe dir aber recht, dass HB sich sehr wohl überlegen sollte, wo er mit der EIntracht und mittels welchem Konzeptes er hin will.Wann der "Absprung" gewagt werden sollte sprich:wann man den sicheren Weg mit FF verlassen sollte und ambitionierter und mit einer Spielphilosophie rangehen sollte, ist nun wohl zu überlegen!
#
Also, ich habe jetzt die letzten Beiträge gelesen und möchte kurz auf einige reagieren:
@Schlusskonferenz um 1.03
völlig d'accord; sehe ich ganz ähnlich und der beitrag gefällt mir. Aber es wurde doch auch von mir bestätigt, dass HB ein Glücksfall war und er uns auf eine supersolide Basis gestellt hat. Überhaupt kein Thema.

@mannix-spider 7.48
All das wurde gesagt, kein Problem, aber es ist eben für viele Diskussionsteilnehmer der ein großer Fehler so lange an FF festzuhalten. Dazu passt dein Schlusswort gar nicht, denn so wie wir zur Zeit auftreten ist Platz 7 oder 8 illusorisch. Also: Buchhagen hat die Eintracht super aufgestellt, dafür größtes Lob und wenn Ihr wollt auch eine Note (ich kenne seine Vorgänger).
Hier geht es aber um die aktuelle Lage und in erster Linie um Fussball, und da hat sich m.E. keine Entwicklung gezeigt. Wir spielen keinen guten Fussball.

@ Dortelweil-Adler
ich habe dieses Wort nie geschrieben, bitte richtig zitieren! Danke

Es wurde auch geschrieben, dass es nicht so sehr um HB geht sondern eher um FF. Das ist teilweise ganz richtig, aber es hängt eben ein Stück weit von HB ab, wie es in nächster Zeit weitergeht. Und das war meine Kritik, dass ich mit dieser Strategie keine Entwicklung erkenne, dass wir unser Potenzial nicht ausschöpfen.
#
Mal im Einzelnen:

Zunehmend sehe ich, dass sich HB in seinen Statements wiederholt. Er stärkt FF den Rücken (manche nennen es Nibelungentreue) und natürlich möchte er keine Unruhe aufkommen lassen.

Nicht zu kritisieren. Zitat HB: die Meinungsfindung ist dialektisch, aber nach außen wird einheitlich gesprochen. Das ist professionell.

Als Manager kann er noch so gut sein, für den Zustand der Profiabteilung hat er die Verantwortung und dieser ist – gelinde gesagt – unbefriedigend. Von einer positiven Entwicklung sind wir weit entfernt.

Sehe ich anders, wie die meisten hier. Positiv heißt nicht, dass es jeden Tag aufwärts geht. Sondern dass es langfristig in die richtige Richtung geht. Das tut es.

Hinzu kommen die schwer nachvollziehbaren Spielerverpflichtungen (der Teuerste davon hat bei FF keine Berechtigung).

Es gab in seiner Zeit nur einen Fehleinkauf, bzw einen Einkauf zu schlechten Konditionen (Mahdavikia wäre als Mittelverdiener in Ordnung, als Spitzenverdiener nicht). Alle anderen waren nachvollziehbar. Zu Caio siehe ganz unten.
Zu Abgängen: HB ist bis an die Grenze gegangen, um Streit und Soto zu halten. Sie wollten halt weg. Ich vermisse die beiden, aber es war richtig, ihnen nicht noch mehr Geld zu bieten.

Als Entschuldigung wird auf die Krankensituation verwiesen, da ist eine medizinische Abteilung, die m.E. zu Recht des Öfteren in der Kritik stand. Auch hier kann ich mich nicht erinnern, dass HB diese Misere thematisiert hätte.
s.u.

Ich meine in der letzten Zeit werden keine Entscheidungen mehr getroffen. HB sitzt die Dinge aus und verwaltet Eintracht Frankfurt. Ein Manager darf aber nicht verwalten, er sollte gestalten...denn das ist der Auftrag.

Lieber konsequentes ruhiges Handeln als Aktionismus. Aktionismus hat uns in die 2. Liga gebracht und vor ein paar Jahren fast ruiniert.

Wenn er der Meinung ist, dass kein Handlungsbedarf besteht, dann könnte man zumindest erwarten, dass er hier eindeutiger Stellung bezieht.

Er sagt soviel, wie nötig ist. Wo kommen wir hin, wenn er in jedem Kasperlefred was sagen soll?

Das fatale ist, dass ich zur Zeit seine Handlungen wenn denn welche vollzogen werden, nicht wirklich nachvollziehen kann.

heißt nicht, dass sie falsch sind… für mich ist alles, was er tut, nachvollziehbar, auch wenn ich mal anderer Meinung bin.

Fazit, in 28 Jahren Eintracht gab es keinen Besseren. Ich sehe eigentlich nur drei Fehler: schlechte Betreuung von Caio; Festhalten an den Med.s; und dass er letztes Jahr nach Leverkusen, als die unverdiente Chance da war, nicht das Ziel UEFA Cup ausgerufen hat. Drei Fehler in fünf Jahren, das ist quasi nichts.
#
Domin schrieb:
@ Dortelweil-Adler
ich habe dieses Wort nie geschrieben, bitte richtig zitieren! Danke

Haha, was simmer lustisch. Schenkelklopper. Komisch, lacht gar niemand.

DA
#
sogenannter_Fan schrieb:
1Ich sehe eigentlich nur drei Fehler: schlechte Betreuung von Caio; 2Festhalten an den Med.s; 3und dass er letztes Jahr nach Leverkusen, als die unverdiente Chance da war, nicht das Ziel UEFA Cup ausgerufen hat.



zu 1. das ist wohl unter dem Strich richtig, ich denke das wird man zukünftig auch anders machen

zu 2. den Eindruck haben die meißten, und das wahrscheinlich zurecht. Allerdings sollte man so offen sein einzuräumen, daß absolut niemand von uns so nah am Geschehen ist, um wirklich kompetent zu urteilen

zu 3. Einspruch! Ich war nach dem Sieg in Leverkusen TV-Zeuge des sonntäglichen DSF-Doppelpass. HB war unter den Gästen und antwortete auf die sinngemässe Frage von Wontorra nach der weiteren Zielsetzung fast wörtlich: "Ich müßte lügen, wenn ich nicht zugeben würde, daß wir nun nach den UEFA-Cup-Plätzen schielen!"

Übrigens bin ich der Meinung, daß die Eintracht zum damaligen Zeitpunkt nicht unverdient dort plaziert war, wo sie stand.
#
Handkäs_mit_musik schrieb:
Bei allem Respekt:du willst doch nicht wirklich die Spieler Hoffenheims mit usneren vergleichen?!Wenn wir vom Mittelfeld in den Stum gehen, dann wirst du sehen, dass allein von den Einzelspielern die Rangnick Truppe erhebliche Vorteile besitzt.Ein Obasi,Ba, die mich beide doch sehr an einen uns bekannten Torjäger Anfang der 90er erinnert, sind in der Lage, spiele zu entscheiden, gescheige denn, mehrere Spieler zu binden.Wer kann das von unseren Spielern von sich behaupten?Ein Carlos Eduardo oder auch ein Salihovic sind in der Lage, DEN Pass zu spielen.Das kann von uns wohl nur ein
Meier und der taucht dafür 85 Minuten im Spiel ab.Von den Freistoßfähigkeiten im >Vwergleich fangen wir lieber nicht an...


jawohl,aber sie sind auch besser,weil sie anders (besser) trainiert werden,d.h. offensivfußball vermittelt bekommen! ein obasi,ba,salihovic,ibisevic oder eduardo würden bei FF sicherlich leider vollkommen verhungern oder erst garnicht spielen,sie sind ja viiiel zu offensiv!unter dem trainer FF möchte ich kein stürmer sein!! schaut euch mal rangnicks trainingsmethoden an, er lässt z.b. das spielfeld verängen,damit steilpässe in die offensive erzwungen werden.unser lieber defensiv-trainer ist da das komplette gegenteil,er würde eher das spielfeld verbreitern,damit pässe in die abwehr geübt werden!! eins ist mehr als 101% sicher,hoffenheim wäre unter FF nicht mal halb so erfolgreich,er würde wie gewohnt versuchen,sie vor dem abstieg retten zu wollen!!
zudem zähle ich den starksigen meier nicht zu den top-leuten der eintracht,geschweige den der liga! für mich ist caio einer,der in sachen pässe die qualität vorweist...!ich möchte den thread hier wirklich nicht in eine FF diskussion umwandeln,aber genau da liegt mein problem hinsichtlich HB's politik,dass er das nicht schon früher erkannt hat und langsam handeln muss,wenn er die eintracht weiter nach oben führen möchte!
#
adlertb schrieb:
Handkäs_mit_musik schrieb:
Bei allem Respekt:du willst doch nicht wirklich die Spieler Hoffenheims mit usneren vergleichen?!Wenn wir vom Mittelfeld in den Stum gehen, dann wirst du sehen, dass allein von den Einzelspielern die Rangnick Truppe erhebliche Vorteile besitzt.Ein Obasi,Ba, die mich beide doch sehr an einen uns bekannten Torjäger Anfang der 90er erinnert, sind in der Lage, spiele zu entscheiden, gescheige denn, mehrere Spieler zu binden.Wer kann das von unseren Spielern von sich behaupten?Ein Carlos Eduardo oder auch ein Salihovic sind in der Lage, DEN Pass zu spielen.Das kann von uns wohl nur ein
Meier und der taucht dafür 85 Minuten im Spiel ab.Von den Freistoßfähigkeiten im >Vwergleich fangen wir lieber nicht an...


jawohl,aber sie sind auch besser,weil sie anders (besser) trainiert werden,d.h. offensivfußball vermittelt bekommen! ein obasi,ba,salihovic,ibisevic oder eduardo würden bei FF sicherlich leider vollkommen verhungern oder erst garnicht spielen,sie sind ja viiiel zu offensiv!unter dem trainer FF möchte ich kein stürmer sein!! schaut euch mal rangnicks trainingsmethoden an, er lässt z.b. das spielfeld verängen,damit steilpässe in die offensive erzwungen werden.unser lieber defensiv-trainer ist da das komplette gegenteil,er würde eher das spielfeld verbreitern,damit pässe in die abwehr geübt werden!! eins ist mehr als 101% sicher,hoffenheim wäre unter FF nicht mal halb so erfolgreich,er würde wie gewohnt versuchen,sie vor dem abstieg retten zu wollen!!
zudem zähle ich den starksigen meier nicht zu den top-leuten der eintracht,geschweige den der liga! für mich ist caio einer,der in sachen pässe die qualität vorweist...!ich möchte den thread hier wirklich nicht in eine FF diskussion umwandeln,aber genau da liegt mein problem hinsichtlich HB's politik,dass er das nicht schon früher erkannt hat und langsam handeln muss,wenn er die eintracht weiter nach oben führen möchte!





Ja der gute Herr Rangnick hat auch 2004 gesagt, dass die Eintracht nie aufsteigen würde und er sie deswegen nicht übernimmt.

Zu Meier, das weißt du selbstverständlich, dass er fast nix kann und Caio um ein vielfaches besser ist.

05/06 bis 07/08

Schweinsteiger - 34 Scorerpunkte in 98 Spielen
Meier - 32 Scorerpunkte in 73 Spielen.

Was ne Flasche der Meier!
#
Domin schrieb:
Hinzu kommen die schwer nachvollziehbaren Spielerverpflichtungen (der Teuerste davon hat bei FF keine Berechtigung).

Welche Spielerverpflichtung war denn bitte schwer nachvollziehbar???

Steinhöfer als Streit-Ersatz, Bajramovic als backup für Fink und Inamoto, Bellaid als Ersatz für Kyrgiakos. Krük als Alternative für Spycher.
Dazu Korkmaz, um den uns nach der EM jeder beneidete. Wehe, es hätte sich im Nachhinein herausgestellt, dass die Eintracht an ihm dran war, aber es „leider nicht realisiert“ werden konnte. DAS wäre dann ein Fehler gewesen.
Dazu musste noch ein guter Stürmer gefunden werden, der sich auch klaglos in die zweite Reihe einfügt. Da ist denke ich mit Liberopoulos auch eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen worden. Wer hat bitte vor dieser Saison ernsthaften behaupten können, dass die Eintracht schlecht aufgestellt sei???


Domin schrieb:
Er stärkt FF den Rücken (manche nennen es Nibelungentreue) und natürlich möchte er keine Unruhe aufkommen lassen.
...
Es wurde auch geschrieben, dass es nicht so sehr um HB geht sondern eher um FF. Das ist teilweise ganz richtig, aber es hängt eben ein Stück weit von HB ab, wie es in nächster Zeit weitergeht. Und das war meine Kritik, dass ich mit dieser Strategie keine Entwicklung erkenne, dass wir unser Potenzial nicht ausschöpfen.


„Diese Strategie“. Hmmm…. Wenn du damit meinst, in junge entwicklungsfähige Spieler zu investieren, mit einem gewissen Risiko (siehe Caio), kann ich an der Strategie nichts Falsches erkennen. Wo diese Strategie noch hinführen wird, wenn sich Spieler wie Bellaid, Steinhöfer, Fenin, Korkmaz, Caio, Toksi, Tsoumou so weiterentwickeln wie ein Ochs und mit Abstrichen bereits ein Russ und ein Meier, lässt sich allenfalls erahnen.
Ich sehe eine Entwicklung! Ich sehe vor allem das Potenzial! HB hat immer wieder darauf hingewiesen, dass man auch Geduld braucht und sich erst einmal mit dem „Mittelmaß“ zufrieden geben muss. Du hast recht, wir haben unser Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft, aber gerade dies ist meiner Meinung nach die „Strategie“.


Jetzt kam es aber dazu, dass wir nicht nur schlecht gestartet sind in diese Saison, sondern teilweise auch richtig schlecht gespielt haben. Noch nicht mal Mittelmaß. Das war nicht zu erwarten und kann sicherlich am wenigsten HB zum Vorwurf gemacht werden. Also dann FF…

Ich bin mir sicher, dass sich HB nach dem Leverkusenspiel zum ersten Mal wirklich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat, sich von FF zu trennen. Was er nicht will. Weil er auf Kontinuität setzt. Weil FF diese Mannschaft kennt. Weil die Spieler 100% hinter dem Trainer stehen. Weil HB an FF glaubt. An seine Fähigkeiten. Weil FF bisher gute Arbeit geleistet hat. Die gesteckten Ziele bisher immer erreicht hat.
Weil er FF viel zu verdanken hat.


Er glaubte aber selbst nach dem Leverkusenspiel noch daran, dass FF es schaffen kann. Dass die Strategie, die du nicht erkennen magst oder willst, die er zusammen mit FF entwickelt hat, nicht aufgrund eines sportlichen Tiefs aufgeben muss. Um mit einem neuen Trainer evtl. wieder von vorne anfangen zu müssen.

Und er behielt Recht.
#
Der größte Glücksfall in den letzten 20 Jahren!
#
SGE_Werner schrieb:


Ja der gute Herr Rangnick hat auch 2004 gesagt, dass die Eintracht nie aufsteigen würde und er sie deswegen nicht übernimmt.

Zu Meier, das weißt du selbstverständlich, dass er fast nix kann und Caio um ein vielfaches besser ist.

05/06 bis 07/08

Schweinsteiger - 34 Scorerpunkte in 98 Spielen
Meier - 32 Scorerpunkte in 73 Spielen.

Was ne Flasche der Meier!


man-oh-man, 1. was hat die aussage rangnicks mit dem thema hier zu tun??? 2.ändert das nichts an der tatsache,das rangnick zu den besten trainern in deutschland zählt,und 3. kannst du dir schon anhand deiner eigenen aussage zusammendichten,was also trainer,die das zeug haben einen verein wirklich weiterzubringen,über die sge denken/gedacht haben!!! damit würde ich mich an deiner stelle lieber nicht brüsten ,-) außerdem ist meier nicht der schlechteste,aber keiner auf den ich brief und siegel gebe!!!
und jetzt bitte back to the roots!!!
#
adlertb schrieb:
und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit verletzten etc.,denn die jungs die auf dem platz stehen können mehr als sie zeigen,siehe hoffenheim!!!die mehrzahl unserer jungs steht den einzelspielern hoffenheims in NICHTS nach,sie versuchen nur das umzusetzen was FF ihnen vorgibt!


Ich würde hier mal von einer sehr gewagten These sprechen.

adlertb schrieb:

Am anfang der saison (bis heute) habe ich mich mit vielen leuten unterhalten (FF diskusion,taktik,festhalten am trainer etc.) und fast alle waren einer meinung: HB ist drauf und drann,seine komplette glaubwürdigkeit zu verspielen.


Manchmal kommt es halt darauf an, mit welchen Leuten man sich unterhält. Hier im Forum gibt es zum Glück sehr unterschiedliche Meinungen.

adlertb schrieb:

ich denke soviel fußballverstand dürfte HB haben,um zu erkennen,das FF für eine weiterentwicklung nicht der richtige ist!!!


Ich bin davon überzeugt, sein Fußballsachverstand ist um einiges höher, als der Deine.

adlertb schrieb:

was ich ihm absolut nicht mehr verzeihen würde,wäre eine vertragsverlängerung FF's nach dieser saison,denn dann zweifel ich (und nicht nur ich) seinen fußballverstand an,sorry!!!


Zweifel nur. das ist Dein Recht. Aber HB kann bestimmt gut damit leben.



Programmierer
#
Durchaus guter Mann, hat geholfen das wir uns stabilisieren.

Wird von vielen in den Himmel gelobt und dabei wird jede kritische Anmerkung geächtet.

Letztlich genauso mit Fehlern wie jeder andere Mensch auch.
#
Ich fasse mich kurz zum Thema HB:

Dieser Mann ist das beste was uns je passiert ist. Bedeutet das, dass er keien Fehler macht? Mit Sicherheit nicht. JEDER Manager der Bundesliga hat schon Spieler verpflichtet, die nicht die Leistung gebracht haben, die man sich von ihnen erhofft hat. Ganz egal ob ein Würstchen Uli, ein Allofs oder einer Calmund.
Spätestens nach der jüngsten Krise hat HB unglaubliche Führungsqualitäten bewiesen, wie ein Fels in der Brandung hat er an seine Kompetenz die Dinge einschätzen zu können geglaubt und recht behalten. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann, auch wenn er Thurk, Mehdi und Caio geholt hat (wobei ich jetzt keine Diskussion darüber führen möchte, ob letztere in einem Atemzug mit den anderen genannt werden sollte...).

Cheerio,
E.
#
couchcoach schrieb:

Ich sehe eine Entwicklung! Ich sehe vor allem das Potenzial! HB hat immer wieder darauf hingewiesen, dass man auch Geduld braucht und sich erst einmal mit dem „Mittelmaß“ zufrieden geben muss. Du hast recht, wir haben unser Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft, aber gerade dies ist meiner Meinung nach die „Strategie“.

Genau das ist der springende Punkt.
Ich seh das ganz genauso,auch so ein Punkt wo ich sage HB ist klasse mit ner guten Strategie und vor allem auch Realist.
Man hat seit der letzten Winterpause 5 Spieler verpflichtet mit ältestens 23 wo man auf die Perspektive setzt,das ist ne ganze Menge.
Das sind Spieler,die noch nie Bundesliga gespielt haben und weder fertig sein können ,noch im besten Fussballalter sind und zudem keine Welttalente sind,die hätte man sich nicht leisten können.
Das einige davon Stammspieler sind zeigt doch schon das Frankfurt noch garkeine Spitenmannschaft sein kann.
Sehr  realistisch dabei find ich eben das man von vornherein sagt wir sind eben Mittelmaas ,das stimmt eben.
Man hat diese Spieler verpflichtet um perspektivisch stärker zu werden vielleicht ab nächster Saison oder aber um ne Wertsteigerung zu erzielen um beim Verkauf wenigstens gut Kasse zu machen um wieder in Qualität zu investieren,dann vielleicht mal in fertige Spieler.
Könnte man jetzt wieder sagen Hoffenheim kauft nur Perspektive und sind Platz 1,aber Hoffenheim bleibt für mich ein Sonderfall wo man mit keiner Mannschaft im Deutschen Profifussball vergleichen kann.

Wenn ne Diskussion über HB ins FF abrutscht ist das doch sehr oberflächlich betrachtet,gestern schrieb mal jemand den Begriff "Gesamtkunstwerk" und so muss man es letztendlich auch sehen.
Ein Bayern München ist als Weltmarke nicht einfach mal so entstanden,sondern war ein kontinuierlicher Prozess über Jahrzehnte mit solider Politik.
Ein Bayern München war nicht immer reich ,sondern zwischendrin immer etwas knapper,aber man ist seiner Politk treu geblieben und steht heute da wo wahrscheinlich kein anderer Deutscher Club hinkommen wird.
Bayern München wurde in den 80ern von Hamburg und in den 90ern zeitweise von Dortmund überflügelt ,aber man hat sich trotzdem nicht leiten lassen.
Hamburg und Dortmund sind dann danach ins Desaster gerutscht,Bayern nicht-das ist der Unterschied.
Das Bayern nicht ins Desaster bis heute gerutscht ist hat 1 starken Namen im Geflecht von Bayern München:Uli Hoeness.
Er kann das nicht alles alleine geschafft haben,aber er hatte wohl den entscheidenten Einfluss im "Team des Vereins".
Die verballern auch mal 10 Mio,denn micht jeder Transfer schlägt ein,aber trotzdem ist dieser Verein immer gesund mit dem berühmten "Festgeldkonto"

In Frankfurt spielt sich doch im Prinzip das selbe ab,nur auf kleinerem Level.
So kann man durchaus HB zutrauen als starke Hand im Verein das er den Verein Eintracht Frankfurt im nächsten Jahrzehnt wieder zu einer starken Marke im Deutschen Fussball machen kann.
Das kann er nicht alleine schaffen,Präsident und so müssen auch gut sein,aber HB ist vielleicht so etwas wie die treibende Hand oder der Mann mit massgeblichen Einfluss bei der Eintracht.
Dieser Weg wird nicht linear und immer steigend sein ,aber der Weg ist das Ziel.
Frankfurt wäre doch ganz locker n der Lage mal eben 30 Mio oder so auf Pump auszugeben um sich ein internationalen Toptrainer oder Topspieler zu holen.
Aber dieses Risiko wird man ganz bewusst nicht eingehen,zumindest nicht so lange HB da ist.
Man setzt hier auf ein langfristig erfolgreichen Weg,der natürlich aufgrund der Risiken im Geschäft Fussball nie zu 100% planbar ist.


Teilen