>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
segler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Jetzt doch noch mal kurz off topic.

Die leichtesten Gegner liegen hinter uns? Hoffenheim , Schalke, Wolfsburg , Leverkusen?
Ok, auch ne Sicht der Dinge


Köln, Bielefeld, Karlsruhe, Cottbus!  


Es ist ja auch nichts neues, dass Du immer nur das Negative sehen willst.

Wir haben leichte und schwere Gegner - vor und hinter uns!
#
Florentius schrieb:
duppfig schrieb:
Ist das zu glauben ?
Funkel wendet sich vom Funkelfussball ab !

Und die Eintracht macht seit langem mal wieder "fast" alle Fans glücklich !



Das hat er schon oft gemacht, wenn er mit dem Rücken zur Wand stand. Zum Beispiel zwei echte Stürmer spielen lassen...
Die Empirie lehrt leider, dass er davon schnell wieder abkehrt, sobald es sich wieder eingependelt hat. Und ich befürchte, das wird er wieder tun. Mir tuts ja selbst leid, dass so "zurechtzuweisen", aber so bitter ist es nun mal - bzw. war es in der Vergangenheit.

Ich habs in nem anderen Thread schon geschrieben: abheben sollten wir nun nicht und schon gar nicht mit irgendwelchen Superlativen um uns werfen - dazu besteht kein Grund, es sei denn man benöigt das aus persönlichen Gründen.
9 Punkte aus 9 Spielen ist nicht berauschend, zumal die leichtesten Gegner nun hinter uns liegen. Es wird noch hart. Schön, dass wir jetzt wenigstens aus den ärgsten Abstiegsnöten befreit sind und die zwei Pflichtsiege geholt haben, der letzte Platz war unbequem.



Niemand wird abheben. Ich bleibe auch nach der gestrigen sehr guten 2. Halbzeit dabei - Funkel gehört spätestens am Ende der Saison ausgetauscht, d.h. ich will im Winter bzw. Frühjahr nicht wieder hören, dass man seinen Vertrag verlängern möchte.

Frankfurt und Funkel - das Kapitel sollte am Ende der Saison geschlossen werden - spätestens. Das was in den letzten Monaten und Wochen vorgefallen ist läßt sich meiner Meinung nach nicht mehr kitten.
#
Noch mal - die Kritik in diesem Threat steht. Und sie ist nicht minder aktuell, sondern scheint eben nur durch die zwei Siege aufgehoben zu sein. Das ist die Kritik aber in keinem Falle. Die Kritik bleibt bestehen, und dieser Threat hat erst Recht seine Daseinsberechtigung.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Funkel vielleicht auch gestern nur zu seinem Glück gezwungen wurde ? Ich meine das primär auf die Situation um Caio bezogen sowie der unbedingt offensiven Spielweise. Aber wer weiß das schon. Gestern hat Funkel genau das machen lassen, was ich erwarte. Auf Sieg spielen lassen. Der Mannschaft ein Zeichen zu setzen, dass sie gewinnen soll und nicht ein 2:0 womöglich noch über die restliche Spielzeit hinaus zu retten.
#
Max_Merkel schrieb:
Noch mal - die Kritik in diesem Threat steht. Und sie ist nicht minder aktuell, sondern scheint eben nur durch die zwei Siege aufgehoben zu sein. Das ist die Kritik aber in keinem Falle. Die Kritik bleibt bestehen, und dieser Threat hat erst Recht seine Daseinsberechtigung.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Funkel vielleicht auch gestern nur zu seinem Glück gezwungen wurde ? Ich meine das primär auf die Situation um Caio bezogen sowie der unbedingt offensiven Spielweise. Aber wer weiß das schon. Gestern hat Funkel genau das machen lassen, was ich erwarte. Auf Sieg spielen lassen. Der Mannschaft ein Zeichen zu setzen, dass sie gewinnen soll und nicht ein 2:0 womöglich noch über die restliche Spielzeit hinaus zu retten.


genau das ist auch schon in der Vergangenheit vorgefallen,erst wenn es eng wird,besinnt er sich auf Offensive und diesmal hat es zweimal mit Suff geklappt,bin mir 99,9% sicher das wenn wir erst genug Pkt haben,er wieder sein System versucht durchzusetzten,solange bis er wieder in Kritik gerät usw usf..............
#
Max_Merkel schrieb:

Frankfurt und Funkel - das Kapitel sollte am Ende der Saison geschlossen werden - spätestens. Das was in den letzten Monaten und Wochen vorgefallen ist läßt sich meiner Meinung nach nicht mehr kitten.


Schön und gut. Ich habe dazu ja einige Argumente gebracht.
Pedro hat mir da widersprochen. Also steht es an, sich damit zu befassen.
Oder vielleicht fallen jemandem ja noch weitere Einwände gegen das ein, was ich geschrieben habe.
Oder jemand will weitere Punkte zur Funkelkritik ergänzen.

Es taugt doch jetzt nichts, wenn hier 100 Mal geschrieben wird, dass Funkel toll oder doof ist. Mein Anspruch war schon hier eine inhaltliche Kritik abzuliefern und es würde mich sehr freuen, wenn ihr diesen Anspruch teilt und euch dementsprechend mit meinem Thread auseinandersetzt. Pedro als großer Unterstützer Funkels hat das jedenfalls getan und somit, um mal in seiner Diktion zu bleiben, stehen hier zwei widerprüchliche Standpunkte im Thread. Also ist zu prüfen, was von Pedros Kritik meiner Funkelkritik zu halten ist. Ich selber werde es vor Dienstag oder Mittwoch nicht schaffen, dazu einen Beitrag zu schreiben. Vielleicht hat ja jemand, der meine Kritik teilt, schon vorher Zeit.
#
touch7 schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Noch mal - die Kritik in diesem Threat steht. Und sie ist nicht minder aktuell, sondern scheint eben nur durch die zwei Siege aufgehoben zu sein. Das ist die Kritik aber in keinem Falle. Die Kritik bleibt bestehen, und dieser Threat hat erst Recht seine Daseinsberechtigung.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Funkel vielleicht auch gestern nur zu seinem Glück gezwungen wurde ? Ich meine das primär auf die Situation um Caio bezogen sowie der unbedingt offensiven Spielweise. Aber wer weiß das schon. Gestern hat Funkel genau das machen lassen, was ich erwarte. Auf Sieg spielen lassen. Der Mannschaft ein Zeichen zu setzen, dass sie gewinnen soll und nicht ein 2:0 womöglich noch über die restliche Spielzeit hinaus zu retten.


genau das ist auch schon in der Vergangenheit vorgefallen,erst wenn es eng wird,besinnt er sich auf Offensive und diesmal hat es zweimal mit Suff geklappt,bin mir 99,9% sicher das wenn wir erst genug Pkt haben,er wieder sein System versucht durchzusetzten,solange bis er wieder in Kritik gerät usw usf..............



Eben, touch. Deswegen bin ich auch weiterhin der Meinung, dass Funkel spätestens nach dieser Saison hier in Frankfurt Schluss haben sollte. Ich traue Funkel ganz einfach eine stetige Weiterentwicklung der Mannschaft nicht zu. Sollte er aber wirklich noch 46+X schaffen, dann nehme ich das alles wieder zurück...
#
@Maggo: Ist doch schon alles bis zum Erbrechen diskutiert... Für Pedro ist es Krieg. Für andere ist es das, was sie auf dem Platz sehen. Die Argumente sind schon hundertmal ausgetauscht. Bis auf Lederhut, Funkel raus usw. kommt da nicht mehr viel.
#
Max_Merkel schrieb:
touch7 schrieb:

genau das ist auch schon in der Vergangenheit vorgefallen,erst wenn es eng wird,besinnt er sich auf Offensive und diesmal hat es zweimal mit Suff geklappt,bin mir 99,9% sicher das wenn wir erst genug Pkt haben,er wieder sein System versucht durchzusetzten,solange bis er wieder in Kritik gerät usw usf..............

Eben, touch. Deswegen bin ich auch weiterhin der Meinung, dass Funkel spätestens nach dieser Saison hier in Frankfurt Schluss haben sollte. Ich traue Funkel ganz einfach eine stetige Weiterentwicklung der Mannschaft nicht zu. Sollte er aber wirklich noch 46+X schaffen, dann nehme ich das alles wieder zurück...


gut, das hast du nun oft genug betont! Bitte wieder inhaltliche Beiträge verfassen. Wie schon von mir gesagt: Pedros Beitrag wurde noch nicht widersprochen. Da Pedros Beitrag offensichtlich keiner inhaltlich widersprechen kann, scheint er ja recht zu haben und meine Kritik gehört zurück genommen!?!
#
Maggo schrieb:
7.  Hoffnung auf Besserung ist unbegründet
Nun könnte man ja sagen: Alles halb so wild, Funkel wird schon seine Lehren daraus ziehen. Das Problem ist nur: das tut er nicht. Funkel ist und bleibt Funkel. Diese Saison will er offensiv spielen lassen und ermauert sich auf Schalke ein 0:1. Das passt einfach nicht zusammen. Er lässt Kurzpassspiel trainieren, aber er trainiert wohl nicht, wer wann wie nach vorne stoßen muss. Laufwege in der Offensive scheinen gar nicht trainiert zu werden, jedenfalls sitzen sie nicht. Man hat nicht den Eindruck, dass auch nur ein Spieler mal zwei Pässe im Voraus denkt und sich anbietet.  Nun könnte man das mit den vielen Verletzten begründen. Da könne man das doch gar nicht einstudieren. Tatsache ist jedoch, dass es seit Funkel da ist, immer schlimmer geworden ist. Wenn die Mannschaft den Vorwärtsgang einlegt, wird völlig ideenlos angerannt. Es wird ja nun für keinen Profifußballer, also auch nicht für unsere Ersatzspieler, eine Überforderung darstellen, sich ein paar Laufwege merken zu können – wenn es denn ordentlich trainiert worden wäre. Aber warum sollte der Funkel, der Taktik für überschätzt hält, der es für eine tolle Idee hält, gegen den KSC mit einem langen Ball nach dem Anstoß das Spiel zu eröffnen, nun auf einmal seine ganze Einstellung zum Spiel über den Haufen werfen und das Hauptgewicht im Training auf das Offensivspiel lenken? Die Hoffnung darauf, dass Funkel sich ändert, ist nichts als ein frommer Wunsch ohne jeglichen realistischen Anhaltspunkt.
Zumal es doch, aus seiner Sicht, immer und immer wieder Gründe gibt, die dagegen sprechen. Mal sind es die Verletzungen, dann ist es die prekäre sportliche Lage, dann will man erstmal das Saisonziel erreichen, dann muss man nach einer Niederlage erst einmal wieder für Sicherheit sorgen – immer und immer wieder gibt es für Funkel wichtigeres zu tun als die Mängel im Offensivspiel zu beseitigen. Er kann noch so oft in Interviews betonen, wie gerne er ein schnelles Kombinationsspiel hat und wie sehr er das anstrebt. Im alltäglichen Bundesligabetrieb ist ihm alles andere wichtiger und er kehrt immer und immer wieder zu seinen alten Gewohnheiten zurück. In den prekären Situationen fühlt er sich heimisch – und so wie er die Mannschaft trainiert, hat er das „Glück“ immer und immer wieder nach Hause, zu den ihm vertrauten Situationen zu kommen.


Das ist richtig gut analysiert. Das Spiel gegen Cottbus macht aber Hoffnung, dass er verstanden hat und das abstellen kann. Schliesslich will wohl keiner den Erfolg mehr als Funkel selbst.
#
Maggo schrieb:
Max_Merkel schrieb:
touch7 schrieb:

genau das ist auch schon in der Vergangenheit vorgefallen,erst wenn es eng wird,besinnt er sich auf Offensive und diesmal hat es zweimal mit Suff geklappt,bin mir 99,9% sicher das wenn wir erst genug Pkt haben,er wieder sein System versucht durchzusetzten,solange bis er wieder in Kritik gerät usw usf..............

Eben, touch. Deswegen bin ich auch weiterhin der Meinung, dass Funkel spätestens nach dieser Saison hier in Frankfurt Schluss haben sollte. Ich traue Funkel ganz einfach eine stetige Weiterentwicklung der Mannschaft nicht zu. Sollte er aber wirklich noch 46+X schaffen, dann nehme ich das alles wieder zurück...


gut, das hast du nun oft genug betont! Bitte wieder inhaltliche Beiträge verfassen. Wie schon von mir gesagt: Pedros Beitrag wurde noch nicht widersprochen. Da Pedros Beitrag offensichtlich keiner inhaltlich widersprechen kann, scheint er ja recht zu haben und meine Kritik gehört zurück genommen!?!


ich habe aufgehört ihn ernst zu nehmen,also ist sein Beitrag für mich irrelevant.
Wenn Max noch lust hat darauf einzugehen dann bitte soll er das tun.......übrigens darf der Granati mich ebenfalls überlesen und diskreditiern,habe absolut kein Problem damit!
#
@maggo: die gefahr besteht einfach, diese letzten 2 spiele höher zu bewerten als angemessen!
erinnere dich an die zeit als du funkel alles verziehen hattest, diese situation könnte bald wieder eintreten!
die forderung des AR von 20 Punkten zur halbzeit steht immer noch im raum, und wirklich zwingend war unser spiel gestern auch nicht, cottbus hat ja nach dem fast-3:0 gar nichts mehr gemacht.
ich persönlich glaube dass funkel die pistole auf die brust gesetzt wurde mit der startaufstellung (caio), und dass er Tsoumou bringt kann ich mir eigentlich auch nur so erklären.
warum schaut er sich nicht mal Daniel Vier an? so einen kämpfer könnten wir jetzt gebrauchen, Mössmer ist da ebenfalls besser geeignet!
wiegesagt, bin der überzeugung er handelt im moment nicht so wie er es bei anderem tabellenstand getan hätte.
#
Ich denke, bei aller Freude über die letzten beiden Siege dürfen wie eines nicht vergessen:
In Anbetracht, dass das Wasser "Unterkante Oberlippe" gestanden hat, hat sich die Mannschaft in beiden Spielen zu jeweils einem extremen kämpferischen und läuferischen Gewaltakt aufgerafft. Diese Leistungsexplosion war einer besonderen emotionalen Situation entsprungen, die nicht jedes Wochenende beliebig abrufbar ist. Wir werden in den nächsten Spielen - nach Bayern - sehen, zu was die extrem ersatzgeschwächte Truppe mittelfristig zu Leisten im Stande ist, wenn erst mal wieder Alltag einkehrt.
#
Max_Merkel schrieb:
Noch mal - die Kritik in diesem Threat steht. Und sie ist nicht minder aktuell, sondern scheint eben nur durch die zwei Siege aufgehoben zu sein. Das ist die Kritik aber in keinem Falle. Die Kritik bleibt bestehen, und dieser Threat hat erst Recht seine Daseinsberechtigung.

Die Verantwortlichen für die Mannschaft können es sich nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werden sie versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Kritiken subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde sie an ihren objektiven Sichten festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde sie überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Kritiken mit in ihre objektiven Sichten einfließen lassen.
#
Maggo schrieb:
6. Funkels Förderkonzept für junge Spieler
Böse Zungen behaupten, er habe kein Konzept. Diese bösen Zungen irren sich.[...]

Fazit: Aber getrennt davon, wie man die einzelnen Fälle einschätzt, muss man zu der Einschätzung kommen, dass Funkels Jugendförderung im wesentlichen darin besteht, dass sie 1. bei den Profis mittrainieren dürfen und 2. aufgrund von Zufällen in die Mannschaft gespült werden. Das halte ich so ungefähr für das Gegenteil einer planmäßigen Förderung.

Sie irren in der Tat. Jugendarbeit erfolgt logischerweise über die Jugendmannschaften. Verpflichtungen für diese Mannschaften, also das legen des Grundsteins mit später erwünschten Spielern bzw. Spielertypen sollte also idealerweise vom Trainer der Profis (und da ist es auch herzlich egal ob der Funkel oder sonstwie heißt) mitbestimmt werden.
Das bedeutet Einflussnahme in das Hoheitsgebiet anderer und folgt man dem, landet man unweigerlich bei einem anderen Thread der hier vor einigen Wochen heiß diskutiert wurde. Denn diesen Einfluss müsste man ihm zugestehen.

Jugendförderung besteht idealerweise nämlich nicht darin Spieler 1,2 und 3 präsentiert zu bekommen und dann sehen zu müssen was man mit ihnen anstellen kann (oder eben nicht).
#
touch7 schrieb:

ich habe aufgehört ihn ernst zu nehmen,also ist sein Beitrag für mich irrelevant.
Wenn Max noch lust hat darauf einzugehen dann bitte soll er das tun.......übrigens darf der Granati mich ebenfalls überlesen und diskreditiern,habe absolut kein Problem damit!


Das sehen im Forum viele anders also müsstest du zumindest an seinem Text belegen, warum dieser Text nicht ernst zu nehmen ist.
Auch wenn wir wohl in puncto Funkel auf einer Wellenlänge sind. In puncto Diskussion sind wir es nicht. Einfach einem anderen zu sagen, dass er nicht ernstzunehmen sei, ist keine ernst zu nehmende Kritik von dessen Position. Ich sage mal so: Ich habe zumindest schon eine Stelle, an der ich meinen Text korrigieren muss - aufgrund von Pedros Kritik. Nichts wichtiges, eine Feinheit, aber immerhin. Und auch sonst waren hier einige Beiträge, die durchaus das ursprünglich von mir geschriebene erweitert und an manchen Stellen modifiziert haben. Meine jeweiligen Hauptaussagen sehe ich jedoch bislang nicht widerlegt. Allerdings müsste es mir daher ja möglich sein, da an Pedros Text zu zeigen. Werde ich auch tun, sobald ich Zeit habe. Oder eben andere Leute befassen sich mal ernsthaft mit dem, was sich Pedro überlegt hat.

beste Grüße
Maggo
#
touch7 schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Noch mal - die Kritik in diesem Threat steht. Und sie ist nicht minder aktuell, sondern scheint eben nur durch die zwei Siege aufgehoben zu sein. Das ist die Kritik aber in keinem Falle. Die Kritik bleibt bestehen, und dieser Threat hat erst Recht seine Daseinsberechtigung.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Funkel vielleicht auch gestern nur zu seinem Glück gezwungen wurde ? Ich meine das primär auf die Situation um Caio bezogen sowie der unbedingt offensiven Spielweise. Aber wer weiß das schon. Gestern hat Funkel genau das machen lassen, was ich erwarte. Auf Sieg spielen lassen. Der Mannschaft ein Zeichen zu setzen, dass sie gewinnen soll und nicht ein 2:0 womöglich noch über die restliche Spielzeit hinaus zu retten.


genau das ist auch schon in der Vergangenheit vorgefallen,erst wenn es eng wird,besinnt er sich auf Offensive und diesmal hat es zweimal mit Suff geklappt,bin mir 99,9% sicher das wenn wir erst genug Pkt haben,er wieder sein System versucht durchzusetzten,solange bis er wieder in Kritik gerät usw usf..............



Trotz der Freude über das gestrige Spiel und den Sieg sehe ich das genauso. Die bisherigen Verhaltensweisen von FF sprechen einfach dafür. Wenn überhaupt, waren das m.E. oft der Not geschuldete Umstellungen, nicht der Überzeugung. Dazu kommt die spielerische und taktische Stagnation der Mannschaft, die m.E. nicht alleine auf die Verletzungsproblematik zurück geführt werden kann. Bin einfach der Meinung, daß der Mannschaft etwas mehr Mut zur Offensive gut tun würde, ihr auch mehr liegt. Nichts würde mich hier aber mehr freuen, als dass das nun eine Wende war und ich mit meiner Meinung zu FF falsch liegen würde. Wir werden sehen. Die Chance wird er nun vermutlich haben, uns vom Gegenteil zu überzeugen. Wäre schön, wenn sie genutzt würde.
#
pipapo schrieb:
Maggo schrieb:
6. Funkels Förderkonzept für junge Spieler
Böse Zungen behaupten, er habe kein Konzept. Diese bösen Zungen irren sich.[...]

Fazit: Aber getrennt davon, wie man die einzelnen Fälle einschätzt, muss man zu der Einschätzung kommen, dass Funkels Jugendförderung im wesentlichen darin besteht, dass sie 1. bei den Profis mittrainieren dürfen und 2. aufgrund von Zufällen in die Mannschaft gespült werden. Das halte ich so ungefähr für das Gegenteil einer planmäßigen Förderung.

Sie irren in der Tat. Jugendarbeit erfolgt logischerweise über die Jugendmannschaften. Verpflichtungen für diese Mannschaften, also das legen des Grundsteins mit später erwünschten Spielern bzw. Spielertypen sollte also idealerweise vom Trainer der Profis (und da ist es auch herzlich egal ob der Funkel oder sonstwie heißt) mitbestimmt werden.
Das bedeutet Einflussnahme in das Hoheitsgebiet anderer und folgt man dem, landet man unweigerlich bei einem anderen Thread der hier vor einigen Wochen heiß diskutiert wurde. Denn diesen Einfluss müsste man ihm zugestehen.

Jugendförderung besteht idealerweise nämlich nicht darin Spieler 1,2 und 3 präsentiert zu bekommen und dann sehen zu müssen was man mit ihnen anstellen kann (oder eben nicht).


Das stimmt. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Jugendspieler und jungem Spieler. Ein Spieler, der in der Jugend perfekt ausgebildet wurde, ist dadurch noch nicht - in allen Belangen - einem gestandenen Bundesligaprofi ebenbürdig. Oder ganz platt gesagt: Man lernt nie aus und jeder braucht unterschiedlich lange, gewisse Dinge zu lernen.
#
Wenn wir jedes Spiel jetzt so spielen wie gestern die 2. Hälfte, dann würden viele (richtigen) Kritikpunkte von Maggo wegfallen.  
#
SGE_Werner schrieb:
Wenn wir jedes Spiel jetzt so spielen wie gestern die 2. Hälfte, dann würden viele (richtigen) Kritikpunkte von Maggo wegfallen.    


Mal provokativ gefragt. Wenn wir am Mittwoch so spielen, wie gestern in der 2. Halbzeit, hauen uns die Bayern dann nicht die Bude voll?
#
@ maggo:
ich denke, dass es in dieser situation nur ein argument für oder gegen den trainer gibt: verlieren oder gewinnen.

im hinblick auf die verpflichtungen, die entwicklung einzelner spieler und die wirtschaftliche situation kann ich deine dunkelargumentation aber nicht ganz nachvollziehen. ein großes problem ist die verletzung und fehlende leistung von erfahrenen schlüsselspielern. erst dadurch wiegen die fehler der noch in ihrer entwicklung stehenden jungen spieler so schwer.

peace out

ach und noch ein kleiner artikel zu funkel:
funkel-artikel


Teilen